PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LineageOS: Eure Erfahrungen


Drumlord
2017-09-22, 14:53:29
offizielle Website: https://lineageos.org/


LineageOS (von englisch lineage [ˈlɪniɪdʒ] für Abstammung, Abstammungslinie) ist ein freies Betriebssystem für Smartphones und Tabletcomputer. Es ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android und der Nachfolger des Custom-ROMs CyanogenMod. Am 23. Dezember 2016 gaben die Entwickler dessen Umbenennung in Lineage bekannt. Als ein Grund für die Abspaltung und Umbenennung wurden mögliche lizenzrechtliche Probleme mit dem Unternehmen Cyanogen Inc. genannt. Cyanogen Inc. stellte Ende 2016 seine Dienste ein.[1] Offiziell gestartet wurde LineageOS, dessen Quellcode auf GitHub verfügbar ist, am 24. Dezember 2016. ...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/LineageOS


LineageOS, also known as LineageOS Android Distribution and Lineage (/ˈlɪn.i.ɪdʒ/), is a free and open-source operating system for smartphones and tablet computers, based on the Android mobile platform. It is the successor to the highly popular custom ROM CyanogenMod, from which it was forked in December 2016 when Cyanogen Inc. announced it was discontinuing development and shut down the infrastructure behind the project.[3][4] Since Cyanogen Inc. retained the rights to the Cyanogen name, the project rebranded its fork as LineageOS.[5]

LineageOS was officially launched on December 24, 2016, with the source code available on GitHub.[6] Since that time LineageOS development builds now cover more than 178 phone models[7] with over 1.6 million installs,[8] having doubled its user base in the month February–March 2017.[9] ...

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/LineageOS



Hat es von euch schon jemand drauf? Falls ja: wie sind eure Erfahrungen?

Dino-Fossil
2017-09-22, 15:02:18
Ich hab's seit einem halben Jahr auf meinem S4 mini LineageOS 14.1, erst "inoffiziell", jetzt offizieller build.

Bin zufrieden, seitdem es offiziell ist läuft es rund und ohne Probleme wie Abstürze usw.
Man hat ein aktuelles Android, zusätzlich kann man mit OpenGapps noch steuern wie viel Google man auf dem Handy möchte.
Was Geschwindigkeit und Akku angeht läuft es vergleichbar zur von Samsung mitgelieferten 4.4er Version.
Hat mein altes S4 Mini nochmal wiederbelebt.

Ati75
2017-09-22, 16:38:15
Ich habs sowohl auf einem S4 als auch auf einem LG G2 drauf, und es läuft ziemlich stabil. Auf dem S4 ist es ein inoffizieller Build, da ich die Value Edition habe (Ebay Verkäufer hat leider nicht darauf hingewiesen). Auf dem G2 ist es ein ofizieller Build. Find ich gut, dass man relativ alte Phones, welche vom Hersteller nicht mehr gepflegt werden, somit einigermaßen aktuell halten kann. Die Hardware reicht ja oft noch für 0815 Aufgaben dicke aus.

lumines
2017-09-22, 17:07:46
Das Galaxy S4 Mini hat übrigens nur 8% aller Sicherheitspatches erhalten: https://cve.lineageos.org/android_kernel_samsung_msm8930-common

Im Grunde hat es seit 2014 keine wirklichen Patches mehr bekommen. Man bekommt zwar ein aktuelles Android, aber sicherheitstechnisch hängt man trotzdem auf dem Stand von 2014 fest.

Der Sandmann
2017-09-22, 17:22:08
Habe das auf mein altes Nexus 4 installiert und dann verschenkt. Derjenige der es bekommen hat ist mehr als zufrieden damit.

Evtl. bekommt es ja sogar noch Android 8.

Dino-Fossil
2017-09-22, 17:42:11
Das Galaxy S4 Mini hat übrigens nur 8% aller Sicherheitspatches erhalten: https://cve.lineageos.org/android_kernel_samsung_msm8930-common

Im Grunde hat es seit 2014 keine wirklichen Patches mehr bekommen. Man bekommt zwar ein aktuelles Android, aber sicherheitstechnisch hängt man trotzdem auf dem Stand von 2014 fest.

Ein Großteil dieser Einträge ist, soweit ich das sehe, für andere Geräte oder Kernelversionen.

lumines
2017-09-22, 17:47:17
Ein Großteil dieser Einträge ist, soweit ich das sehe, für andere Geräte oder Kernelversionen.

Alle Einträge sind speziell für das Galaxy S4 Mini. Keine Variante des S4 Mini hat bei LineageOS mehr als 8% der relevanten Patches.

Man bekommt sicher Patches für Android, aber eben nicht für die Treiber-Blobs.

HisN
2017-09-22, 17:56:56
Bei mir läufts auf einem OnePlus One nachdem der Support von OnePlus ja schon lange kein Support mehr ist^^

Funktioniert deutlich besser als das OxygenOS, das OnePlus anbietet.

kruemelmonster
2017-09-22, 18:09:38
Habe auf meinem alten Samsung Galaxy Tab 2 das offizielle Lineage 13 Build laufen, und einem Kumpel auf sein HTC One S eine inoffizielle Lineage 14 Build installiert.

Keine Probleme auf beiden Geräten, nur muß ich beim Kumpel für ein neues Update manuell die Datei runterladen und mit TWRP flashen während mein offizielles Build sich direkt über die Android Optionen aktualisieren lässt.

Drumlord
2017-09-22, 18:39:26
Das Galaxy S4 Mini hat übrigens nur 8% aller Sicherheitspatches erhalten: https://cve.lineageos.org/android_kernel_samsung_msm8930-common

Im Grunde hat es seit 2014 keine wirklichen Patches mehr bekommen. Man bekommt zwar ein aktuelles Android, aber sicherheitstechnisch hängt man trotzdem auf dem Stand von 2014 fest.

Wie sind diese Übersichten eigentlich zu verstehen? (sorry, bin kein Informatiker, daher etwas verwirrt). Was sind das für Bezeichnungen?

https://cve.lineageos.org/kernels
https://cve.lineageos.org/deprecated
https://cve.lineageos.org/devices

Drumlord
2017-09-22, 18:51:55
Xiaomi macht sich anscheinend ganz gut, wenn man das richtige Gerät hat...

http://666kb.com/i/dmwif3qe6irkou81k.png

http://666kb.com/i/dmwiey8tokwf7c2t4.png

Quelle: https://cve.lineageos.org/devices

iuno
2017-09-22, 19:09:21
Das Galaxy S4 Mini hat übrigens nur 8% aller Sicherheitspatches erhalten
Im Grunde hat es seit 2014 keine wirklichen Patches mehr bekommen. Man bekommt zwar ein aktuelles Android, aber sicherheitstechnisch hängt man trotzdem auf dem Stand von 2014 fest.

Sicherheitsprobleme, die den Kernel betreffen. Sollte man schon dazu sagen, Android selbst hat ja auch Probleme ;)
Es ist also schon noch besser als auf Stock mit Stand 2014 zu bleiben.

Wie sind diese Übersichten eigentlich zu verstehen? (sorry, bin kein Informatiker, daher etwas verwirrt). Was sind das für Bezeichnungen?

https://cve.lineageos.org/kernels
https://cve.lineageos.org/deprecated
https://cve.lineageos.org/devices

Man muss hier zig Kernel pflegen, fuer jede Plattform einen eigenen, wobei eine Plattform hier idR. ein Geraet ist, teilweise aber auch mehrere wenn der Hersteller mitgedacht hat. MSMxxxx sind z.B. Qualcomm SoCs, da die Geraetehersteller aber eigene Anpassungen vornehmen braucht man fuer ein LG einen anderen Kernel als fuer ein Motorola mit demselben SoC.

Weil Treiber nur als blobs ausgeliefert und gegen eine bestimmte Kernelversion gebaut werden kann man leider nicht einfach die Kernel updaten und alles ist gut, weil die Hardware sonst nicht mehr funktioniert.

Sicherheitsprobleme werden gesammelt und bekommen durch die CVE Norm eine eindeutige Kennung. Wenn du wo drauf klickst, wird ja weiterverlinkt.

Deprecated sind Kernel Branches, die nicht mehr aktuell gepflegt werden.

lumines
2017-09-22, 19:18:41
Sicherheitsprobleme, die den Kernel betreffen. Sollte man schon dazu sagen, Android selbst hat ja auch Probleme ;)
Es ist also schon noch besser als auf Stock mit Stand 2014 zu bleiben.

Das S4 Mini hat momentan auf der Stock-ROM den Patchstand vom Juli 2017: http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9195

Nur weil die Stock-ROM auf 4.4.x basiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht einen aktuellen Patchstand hat.

Ich will damit nicht sagen, dass LineageOS unsicher ist, aber der Patchstand ist bei den Stock-ROMs (wenn sie denn Updates erhalten) meistens besser abgedeckt als bei Lineage.

iuno
2017-09-22, 19:28:44
Ich habe den Stand fuer dieses Geraet nicht geprueft, was man natuerlich individuell fuer sich machen sollte. Deshalb schrieb ich auch ausdruecklich "Stock mit Stand 2014". Gibt ja genug Geraete die seit Jahren nichts mehr bekommen haben.

Dino-Fossil
2017-09-22, 21:20:37
Nun, mein S4 mini hatte weder automatisch noch manuell angestoßen in 2016 irgendwelche Updates (abseits der üblichen App-Updates natürlich) erhalten. Ende 2016 bin ich dann auf LineageOS, falls danach doch noch was kam, hab ich das natürlich nicht mehr mitbekommen.

Aber das hängt eventuell mit meiner Region zusammen? Dafür ist das letzte Update dann Januar 2017, davor Ende 2015.

Drumlord
2017-09-22, 21:25:21
Das S4 Mini hat momentan auf der Stock-ROM den Patchstand vom Juli 2017: http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9195

Nur weil die Stock-ROM auf 4.4.x basiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht einen aktuellen Patchstand hat.

Ich will damit nicht sagen, dass LineageOS unsicher ist, aber der Patchstand ist bei den Stock-ROMs (wenn sie denn Updates erhalten) meistens besser abgedeckt als bei Lineage.
d.h. das S4 mini hat einen aktuellen Patch-Stand, obwohl es bei Android 4.4. stehen geblieben ist? D.h. es hat bis Juli 2017 Sicherheitsupdates bekommen?

Dino-Fossil
2017-09-22, 21:29:11
Verlassen würde ich mich nicht darauf...

aufkrawall
2017-09-22, 21:31:55
Für Android 4.4.4 gab es noch keine systemweit aktualisierte Web-Engine und viele Apps nutzen dann ein uraltes Chromium.

HisN
2017-09-22, 21:45:40
Habe auf meinem alten Samsung Galaxy Tab 2 das offizielle Lineage 13 Build laufen, und einem Kumpel auf sein HTC One S eine inoffizielle Lineage 14 Build installiert.

Ah cool, mein Galaxy Tab Pro nervt mich mit dem alten 5.1 auch wie sau. Und den ganzen Bloatwarescheiss.

Drumlord
2017-09-23, 10:02:14
Ah cool, mein Galaxy Tab Pro nervt mich mit dem alten 5.1 auch wie sau. Und den ganzen Bloatwarescheiss.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Zergra
2017-09-23, 12:53:44
Ich nutze LineageOS, bzw die Vorgänger auch schon seit Jahren. Gefällt mir echt gut, mehr braucht man nicht :)

lumines
2017-09-23, 12:59:25
Verlassen würde ich mich nicht darauf...

Wieso?

Das mit der WebView stimmt, aber AOSP 4.4 bekommt nach wie vor Patches. Nicht nachgeguckt, aber das müsste auch Chromium als WebView umfassen.

Dino-Fossil
2017-09-23, 13:11:50
Wieso?


Weil es nicht meiner Erfahrung mit dem Gerät entspricht.
Ich weiß nicht genau, ob Updates letztlich nach Region unterschiedlich ausgerollt werden (ist jedenfalls meine Vermutung), aber einer der Gründe für mich auf LineageOS zu wechseln war, dass ich ca 1 Jahr keine Updates mehr auf meinem S4 mini bekommen hatte.

Ob sich danach (Dezember 2016) wieder etwas getan hat, weiß ich natürlich nicht.
Mag also sein, dass es noch Updates gibt, aber eher erratisch.

Davon abgesehen, war das natürlich nicht der alleinige Grund für den Wechsel - ein wenig Basteltrieb und Neugierde waren auch noch dabei. ;)

lumines
2017-09-23, 13:40:50
Weil es nicht meiner Erfahrung mit dem Gerät entspricht.
Ich weiß nicht genau, ob Updates letztlich nach Region unterschiedlich ausgerollt werden (ist jedenfalls meine Vermutung)

Das machen fast alle Hersteller. Leider teilweise auch mit monatelanger Verspätung.

mercutio
2017-11-27, 10:25:23
Habe auf meinem Xiaomi Mi5 LineageOS 14.1 drauf und bin sehr zufrieden.
Ich habe vor dem Kauf des Phones auch drauf geachtet, ob es LineageOS bekommen wird - andernfalls hätte ich es nicht gekauft.
Das LOS15 Nightly (mit Android 8) ist aber noch "inofficial" bzw. eine Alpha-Version. Da wird aber fleißig dran gearbeitet und die Developer sind auch top. Besonders bcgngm aus dem Xda-Forum Xiaomi channel.
Der WLAN-bug wurde auch schon kurz nach auftreten gefixed für LOS 14.1.
Mein nächstes Smartphone werde ich auch wieder nach LOS-Verfügbarkeit auswählen.
Derzeit denke ich aber nicht an einen Wechsel.

333fps
2017-11-27, 11:41:27
Samsung S3 Neo:

Eindeutig sehr schlechte Unterstützung von LoS. Man sieht quasi nur ein "Feierabend-Developer" für LoS 13.0 und auch Los 14.1!

Auch die veraltete cm12.1 läuft inzwischen nicht mehr (Memory-Leak-Bug), aber da funktionierte wenigstens noch die Kamera!

Selbst das "normale" Samsung S3 (mit weniger RAM) wird viel besser von LoS unterstützt!

Keines funktioniert richtig!
- Kameraprobleme in allen Versionen (auch cm12.1)
- Keine NFS Funktion
- Keine Notruffunktion
- Autom. screen drehen
- Akkuverbrauch (da der Gouvernour auf Performance ist)?
- Bei Dual-Sims scheints auch noch Probleme zu geben.

Und: Extreme schwerfällig langsame und chaotische Entwicklung!

Bin deshalb wieder zurück auf Android 4.4.2, da funktioniert alles.

aufkrawall
2017-11-27, 11:48:04
CM11 dafür schon probiert? Das läuft hier ganz gut auf dem Gerät, basiert auf 4.4.4.
Läuft flüssig mit Interaktiv-Governor, die Kerne schalten richtig ab und takten auch richtig runter.

333fps
2017-11-27, 11:56:35
Ja, die könnte ich auch wieder testen. Die war iirc vom @Rox Entwickler, glaube die lief damals ganz gut, aber ich befürchte, dass hier ebenfalls der memory-leak-bug existiert!

Zu erkennen z.Bsp. an Updates von Greenify, Nova Launcher, Facebook u.a. Diese erzeugen einen sofortigen Reboot mit evtl. Bootloop :(

aufkrawall
2017-11-27, 12:54:31
Hatte ich mit CM12 leider auch gemerkt. :D
Das war bisher mein persönlicher GAU mit Android, ein echtes Linux mit WA wär schon nice...
Deswegen bin ich ja überhaupt erst wieder auf CM11 zurück, das läuft zum Glück noch.

Cyphermaster
2017-11-27, 13:21:40
Nexus Tablet mit LOS nochmal "wiederbelebt". Kann nur sagen: Funktioniert weit besser als Stock-ROM, ist aktueller, und wird deshalb auch eine Überlegung für andere Geräte.

Das Einzige, worauf man halt -wie sonst auch immer- achten muß, ist die jeweilige Unterstützung des Geräts.

Dorn
2017-11-27, 15:02:36
Galaxy S4 Mini
Galaxy Tab 10.5 S laufen beide perfekt mit Lineage, kaufe auch nur Geräte welche eine starke Community bei xda developers haben.

HisN
2017-12-20, 10:17:23
Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Es hat 3 Monate gedauert.
Aber heute habe ich mich rangesetzt.
(Bin Krank und es ist langweilig^^).

Installation auf dem Galaxy Tab Pro 12.2 ....
Kein Problem.
Aktuelles Nightly und OpenGapps (Stock) Arm Version per USB aufs Tablett.

Mit Odin den Lollipop-Bootloader drauf.
Reset
Mit Odin den TWRP Recovery drauf
Reset
In den Recovery Booten, Wipe Cache, Install Zip (Lineage und Apps).
Restart
5 Minuten warten. Kurz die Wiederherstellung aus der Cloud..
Und jetzt mach ich mich mal ans Testen was so geht und was nicht.
Weg ist die ganze Bloatware ... mein Gott ist das schön :-)

Rooter
2017-12-23, 18:46:30
Was installierst du nach um PDF- und Word-Dateien zu öffnen?

MfG
Rooter

Shink
2017-12-23, 21:10:01
Moto X 2013: Offizielles CM 13.0 wurde im Oktober eingestellt; neuere Versionen gibt es nicht. Leider gab es von Anfang an Bluetooth-Bugs (z.B. kann man bei Bluetooth-Telefonaten nicht auflegen). Richtig stabil ist das OS auch nicht, aufgrund der Features bleibe ich aber dabei. Akkulaufzeit ist schlechter als bei die Stock-Version.

HisN
2017-12-23, 21:12:10
Für PDFs benutze ich
https://play.google.com/store/apps/details?id=radaee.pdf&hl=de

Word-Dateien? In die Verlegenheit bin ich noch nie gekommen^^

Ich hab die letzten Tage kein Problem am Galaxy Tab 12.2 gefunden.

Iamnobot
2018-02-25, 08:58:57
Die ersten offiziellen LOS 15.1 Geräte wurden angekündigt. Experimentelle Builds folgen übers Wochenende.

Google Nexus 6P
Google Nexus 5X
LeEco Le Pro3 / Le Pro3 Elite
OnePlus 3 / 3T
OnePlus 5
OnePlus 5T
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wi-Fi (2016)
Samsung Galaxy Tab S2 8.0 Wi-Fi (2016)
Xiaomi Mi 5
Xiaomi Mi 5S
Xiaomi Mi 5S Plus

https://lineageos.org/Changelog-16/

-Scud-
2018-02-25, 09:22:21
Nutze LineageOS 14.1 auf einem LG Nexus 4 und einem LG G2 mini. Die automatische Updatefunktion fürs OS läuft beim Nexus reibungsfrei, beim G2 mini hingegen kommt nach jedem Update der Endlosboot. Sehr schade.

mercutio
2018-02-27, 11:44:32
Achtung, unbedingt Backups anlegen!

Hatte ich natürlich heute mal vergessen.
Habe einen Dirtyflash von LOS 15.1 unofficial von Anfang Februar auf LOS 15.1 official gemacht, dachte dass das ohne Probleme möglich sein müsste.

Danach bootloop und TWRP konnte mein Data storage nicht mehr mounten.
Ich musste also formatieren und komplett neu flashen.
Dank Google backups nicht ganz so schlimm, aber Daten von ein paar Tagen sind verloren gegangen.

Sonst: LOS 15.1 läuft auf meinem Mi5 sehr smooth, hoffe dass die Akku-Drain Probleme jetzt im Griff sind, hat im Flugzeugmodus über Nacht so ca. 15% Akku verbraucht.

-Scud-
2018-03-05, 15:27:56
Nutzt ihr das Backup über die Cloud?

Mir glüht da nach wie vor der Aluhut alle Daten in die Wolke zu laden. Hatte vor dem Aufziehen des LineageOS über ADB ein Backup gemacht. Das hat aber auch arg gezickt und ist manchmal einfach "stehen geblieben".

mercutio
2018-03-09, 09:42:12
Wieso über ADB?
Backups mit TWRP machen und wieder einspielen hat bei mir jedesmal sehr gut funktioniert.

Btw. habe für meine Liebste noch ein neues Xiaomi Mi4c bekommen und mit LOS 14.1 versehen. => fantastische Performance, läuft sehr stabil. Ist zwar nur die 2GB/16GB-Version - aber für sie reicht das.

Insgesamt bin ich mit LOS sehr zufrieden. Ich kaufe Smartphones nur noch dann, wenn es LOS Support gibt.

lumines
2018-03-09, 10:00:27
Das hat aber auch arg gezickt und ist manchmal einfach "stehen geblieben".

Eventuell Kabel mit Wackelkontakt?

Wieso über ADB?
Backups mit TWRP machen und wieder einspiele

Man kann die Backups direkt auf den Rechner packen und muss die nicht erst auf dem Smartphone lagern. Das kann je nach Datenmenge sogar notwendig sein.

IVI
2018-03-09, 11:40:13
Ich kaufe Smartphones nur noch dann, wenn es LOS Support gibt.

+1!

Mein Xiaomi Redmi Note 4 GE läuft mit LOS 14.1 auch perfekt, deutlich besser als mit der StockROM. Ohne LOS hätte ich das Teil (auch wenn es hardwareseitig ja echt gut ist) direkt wieder verkauft.

Iamnobot
2018-05-27, 09:26:52
Mittlerweile kann man im "App-Menü" für jede App festlegen, ob WLAN- bzw. Mobilfunkdatenzugriff erlaubt sein soll. Das letzte Mobil-OS das ich hatte und das out of the box konnte war Blackberry OS. Und das war noch vor der Zeit der massenhaften Datensammlungen...
https://lineageos.org/Changelog-18/

Tesseract
2018-05-27, 14:24:22
habe mein nexus 4 jetzt auch auf 15.1 umgestellt. läuft super. das ding ist auch nach über 5 jahren einfach nicht tot zu kriegen. :D

Faint86
2018-05-27, 14:31:11
Weiß jemand wie es um das OnePlus One und LOS 15.1 aussieht? Bisher hab ich nur Community Builds gesehen aber nichts offizielles.

Wake
2018-05-27, 18:17:07
Das 14.1->15.1 Upgrade hakt wenn die Verschlüsselung an ist, darum wird es auch kein offizielles Build geben bis dieses Problem (welches wohl auch andere msm8974-Geräte betrifft) behoben ist.

Ansonsten sollen inoffiziellen Builds auf Geräten ohne Verschlüsselung bereits ordentlich laufen.

Dino-Fossil
2018-05-31, 13:58:40
Wie macht ihr das hier eigentlich, installiert ihr nur offizielle Builds, oder auch die inoffiziellen, z.B. weil es für euer Phone (noch?) keine offizielle Version gibt?

-Scud-
2018-06-13, 08:37:11
habe mein nexus 4 jetzt auch auf 15.1 umgestellt. läuft super. das ding ist auch nach über 5 jahren einfach nicht tot zu kriegen. :D

Same here.
Allerdings schwächelt der Akku zusehends. Hast du den mal gewechselt? Irgendwie traue ich mich nicht an diese verklebte Rückseite, welche auch noch aus Glas oder so ist... :(

Tesseract
2018-06-17, 22:00:25
nein, ist noch der originale. hält idle etwa 2-3 tage, bei gebrauch natürlich entsprechend weniger.

die rückseite ist soweit ich weiß nicht verklebt, nur verschraubt + eingerastete plastiknoppen. der akku selbst ist geklebt aber lässt sich wohl recht leicht lösen. ich hab vor einem akkutausch bisher zurückgeschreckt weil da so viel fake-zeug um umlauf ist. ich will kein ding einbauen das neu schlechter als der originale in alt ist - aber vielleicht mach ich mich demnächst mal dran.

Dorn
2018-06-18, 07:06:00
Wie macht ihr das hier eigentlich, installiert ihr nur offizielle Builds, oder auch die inoffiziellen, z.B. weil es für euer Phone (noch?) keine offizielle Version gibt?

Ich installiere aktuell nur offizielle solange diese von updates unterstützt werden.
Bei den inoffiziellen gibt es immer min. ein großen Bug bzw. etwas funktioniert nicht.

Zum Beispiel bei meinem Galaxy S4 Mini bei Lineage 15.1 müsste Code für die Videoaufnahme geschrieben werden, damit diese funktioniert.
Das wird aber 99% nie geschehen.

Man muss halt immer genau lesen und selber überlegen ob man das Feature braucht oder nicht...

ellevit
2018-07-19, 17:03:03
Habe es auf einem Vernee Apollo Lite. Das Gerät hatte einen Touchscreenbug bzw. akzeptierte kurz nach Einschalten keine Touchscreeneingabe. Der Händler hatte damals wochenlang nicht auf Anfragen reagiert, deswegen gab es Geld per Paypal zurück und das Gerät verstaubte 1.5 Jahre ohne dass der chinesische Händler es zurückwollte.

Kürzlich LineageOS aufgespielt um zu schauen ob es ein Bug im originalen OS war. Funktioniert jetzt einwandfrei und ohne den ganzen Bloatmist auch sehr flink.

Opprobrium
2018-07-28, 13:41:34
Habe nun beim Amazon Prime Day zugeschlagen und mir ein Sony XZ1 Compact rausgelassen (250€). Das kam Anfang der Woche und ich habe sofort LineageOS 15.1 installiert. Mein altgedientes Lumia 950 wird wohl in den Ruhestand geschickt.

Diesmal verzichte ich komplett auf Google (und offensichtlich Microsoft) und nutze ausschließlich das in meinem (inoffiziellen) Build bereits integrierte F-Droid. Da ich von Windows Mobile komme bin ich ohnehin nicht verwöht was Apps angeht, F-Droid ist da ein klarer Schritt nach vorne ;D

Cal/Carddav Sync, KeePass, Fennec (Firefox), KDE Connect, alles vorhanden, Integration meines mailbox.org Accounts hat einwandfrei funktionert. Fahrrad Navigation mit OsmAnd werde ich die Tage testen. Nach einer Wetter App schaue ich mich bei Gelegenheit mal um, wenn jemand Tipps hat gerne her damit.

Bisher bin ich schwer angetan, ich hatte aber damals auch schon Erfahrungen mit diversen CyanogenMod basierten Custom Roms auf einem Galaxy Note 1. Vor allem was die Akkulaufzeit angeht habe ich ein Upgrade erfahren: Mein Lumia musste gegen Ende mehrmals täglich an die Steckdose wenn es genutzt wurde, beim Browsen mit Edge hat es sich auch immer gut aufgewärmt. Das Sony hingegen wird wohl eher alle paar Tage nur mit Strom gefüttert werden wie es aussieht. Das XZ1 profitiert hier nicht nur von Android, modernerer CPU und besseren Apps, sondern wohl auch von dem etwas kleineren Screen mit halber Auflösung (HD statt WQHD). Qualitativ sehe ich keine großen Unterschiede, das WQHD war für das Lumia ohnehin etwas übertrieben. Auch der Umstieg von AMOLED auf LCD ist weniger schmerzhaft als befürchtet.

Edit: Oh, einziger Wermutstropfen ist Signal. Das funktioniert wohl seit einer Weile auch ohne GooglePlay Services, aber da muss ich mich bei Gelegenheit noch reinlesen. Solange ist Telegram aber eine würdige Alternative :smile:

Iamnobot
2018-07-28, 14:27:28
Edit: Oh, einziger Wermutstropfen ist Signal. Das funktioniert wohl seit einer Weile auch ohne GooglePlay Services, aber da muss ich mich bei Gelegenheit noch reinlesen. Solange ist Telegram aber eine würdige Alternative :smile:
Tut es, allerdings ist der Hauptverantwortliche, Moxie Marlinspike irgendwie seltsam drauf. Forks in F-Droid, die schon lange vor der offiziellen App WebRTC Support boten hat er rauskicken lassen, er will auch nicht, dass die "offizielle" App darüber vertrieben wird und ohne Play Services nervt eine (über Umwege bis zum nächsten reboot ausblendbare) Dauerbernachrichtigung darüber, dass Signal im Hintergrund läuft: https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/6561
..ob der mit Google unter eine Decke steckt? :freak:

concr3t3
2018-08-04, 21:29:05
Redmi Note 4 läuft eigentlich rund mit 14.1, zur Originalsoftware gibt es folgende Unterschiede.

- Bluetoothgeräte werden nach einem Upgrade vergessen
- Die Kamera reagiert langsamer

Ansonsten Top!

14.1 ist im Vergleich zu MIU leichter zu bedienen.

mercutio
2020-01-20, 08:37:34
Ich bin jetzt auch wieder bei LineageOS gelandet (LOS 16 mit Android 9).

Wollte am WE auf meinem Xiaomi Mi 8 das MIUI-Rom von Xiaomi.EU installieren, weil etwas schlanker als die MIUI-Global Version von Xiaomi.
Und ich erhoffte mir weniger Werbung: Ich habe ein PiHole als Werbeblocker im Netzwerk laufen und meine Top-3 Geräte mit den meisten geblockten Anfragen sind. 1. Samsung Glotze, 2. Mi8, 3. Pocophone.

ABER: MIUI ließ sich mit TWRP zwar flashen (nach den ganzen Hürden mit Freischalten des Bootloaders :freak:), bootete danach aber nicht. Habe es mehrmals versucht, es hing aber immer im Bootloop. Habe einmal sogar 30 Min. gewartet, weil ich gelesen habe, der first boot von MIUI würde lange dauern.
Da ich schon befürchtet habe, mein Mi 8 gebrickt zu haben, habe ich "spaßeshalber" mal das aktuelle LineageOS 16 nightly ausprobiert (mit OpenGApps pico) und TADA! Es hat gebootet.
Das lasse ich nun erstmal so.

LineageOS 16 ist im Vergleich zu MIUI 10 aber wirklich gefühlt flotter, weniger clickibunti und vor allem: Die Benachrichtigungs-Funktionen sind wesentlich besser, die Symbole die rechts und links neben der Notch angezeigt werden, sind einfach von Haus aus da und man braucht nicht erst ne extra App dafür. Auch was auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, ist deutlich informativer bzw. man kann besser steuern, WAS dort dargestellt wird.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Akku unter MIUI 10 etwas länger hielt. Dazu habe ich aber keine Zahlen, es ist nur so ein Gefühl ...
Und kleiner Bug(?) im Nightly: Wenn ich auf die Uhr tippe, öffnet sich nicht die Uhr-App, sondern ich kann nur die Uhr verschieben ... :rolleyes:

Cool: die N26-App hat kein Problem mit LineageOS.

Semmel
2020-01-20, 10:02:47
Ich nutze LineageOS 16 auf meinem Lenovo YogaTab 3 Plus 10" LTE.

Das Hersteller-Android war bei 7.1 am Ende und hatte seit 2 Jahren keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommen. Zudem hatte es komische Probleme, dass die nicht alle Rechenkerne voll genutzt wurden. Auch nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen nicht.

Hab dann LinageOS draufgeknallt und seitdem läuft das Ding wieder 1A.

Und auch ich kann bestätigen, dass Banking-Apps einwandfrei funktionieren, auch ohne Installation über den Play Store. (DKB, Commerzbank, Trade Republic)

Wenn bei meinem Oneplus 3 keine Sicherheitsupdates mehr kommen, dann wird es auch auf LineageOS umgestellt.

Zergra
2020-01-20, 16:09:55
Nutze LOS seid 8 Jahren auf meinen Handys und das ohne Ausnahme, die Original System sind immer gleich runter geflogen.
Aktuell Mi 9T mit LOS.

Opprobrium
2020-01-21, 08:35:48
Nutze LOS seid 8 Jahren auf meinen Handys und das ohne Ausnahme, die Original System sind immer gleich runter geflogen.
Aktuell Mi 9T mit LOS.

Jupp. Habe zwar auch Erfahrungen mit iOS, WebOS und Windows Mobile gesammelt, aber bis auf iOS wurden die leider alle eingestellt...

Ansonsten auf den Android Geräten immer möglichst schnell LineageOS (bzw. Cyanogen Mod damals) installiert. Nur das Android auf dem Galaxy Note 1 damals hat eine Weile gehalten, einfach weil es mit den Custom ROMs damals noch nicht so etabliert war und auch die Bloatware der Hersteller sich noch in Grenzen hielt.

Inzwischen habe ich mich aber doch durchgerungen/hinreißen lassen neben F-Droid auch den Yalp Store zu nutzen, auch weil ich so ein paar bezahlte Apps aus meiner Androiden Frühphase weiternutzen kann: Nova Launcher Prime und BoxToGo Pro.

Auf dem OnrPlus 6 das ich derzeit nutze läuft dadurch auch Signal tadellos, und allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern bis Android 10 ebenfalls drauf laufen wird (die Testversion erspare ich mir, aus dem pre-Alpha Tester Alter bin ich zumindest auf den täglich genutzten Gerätrn raus :smile:)

dreas
2020-01-21, 08:41:14
nutze seit meinem ersten smartphone, dem defy, custom roms und achte beim kauf darauf, ob lineage läuft. mit titanium backup und twrp ist man bei fehlern auch schnell wieder funktionabel unterwegs. in den letzten jahren nerven alerdings einige hersteller mit verbarrikadierten bootloadern und dergleichen. aber das rennen können sie zum glück nicht gewinnen.

für mich gewinnt ein smartphone erst mit lineage die gewünschte usability.

mercutio
2020-01-21, 09:43:46
nutze seit meinem ersten smartphone, dem defy, custom roms und achte beim kauf darauf, ob lineage läuft. (...) für mich gewinnt ein smartphone erst mit lineage die gewünschte usability.

Ja, das stimmt. Ich wollte MIUI aber erst verabschieden, wenn LOS 17 für das MI 8 erscheint. Dann hat es mich doch gejuckt und ich wollte weniger Chinesen-Spy-Werbung mit dem Xiaomi.EU-Rom.

Jetzt bin ich wieder bei LOS gelandet und ja es ist schlanker und schneller und mir lieber.
Ich bin schon seit Cyanogen Mod 12 oder 13 und dem Oneplus One dabei und achte beim Kauf auch, ob LOS offiziell unterstützt wird.

Ich hatte beim Mi 8 einige Hürden mit dem Bootloader, musste zum Glück aber nicht warten.

Nachtrag: Die Akkuleistung ist unter LOS wirklich schlechter als unter MIUI. 1,5 - 2 Tage waren trotz PokemonGo-Runden drin, mit LOS ist es nur noch 1 Tag.
Könnte ein anderer Kernel da evtl. helfen?

Iamnobot
2020-01-21, 20:17:17
Nutze LOS seid 8 Jahren auf meinen Handys und das ohne Ausnahme, die Original System sind immer gleich runter geflogen.
So handhabe ich das auch, wenn auch nicht seit 8 Jahren.

Mein Eindruck ist aber, dass das Interesse der Community an bzw. der daraus folgende der "Support" von aktuellen Geräten in den letzten Jahren spürbar nachgelassen hat.
Ggf liegt es daran, dass das Bloatware-Problem nicht mehr so virulent ist wie früher oder der Update-Support der Hersteller sich einfach verbessert hat. Jedenfalls landet derzeit LOS offensichtlich auf vielen Geräten erst gegen Ende der Nutzungsdauer, nachdem der Hersteller keine Updates mehr bringt. Dazu passt auch, dass das meistgenutzte Handy immer noch das One M8 von 2014 ist. https://stats.lineageos.org/
Ich hätte derzeit jedenfalls echt Schwierigkeiten, ein neues Handy mit einigermaßen aktueller Hardware (SD845, 855) für LOS zu finde. Das Zenfone 6 sieht interessant aus, aber gerade mal ca. 20 Seiten Threadlänge bei XDA lassen nicht gerade auf reges Interesse schließen...

BlacKi
2020-01-22, 10:11:50
ich hab LOS auch erst jetzt auf einem moto z installiert. ich hab seit 2003 kein neues handy gekauft. alles nur gebrauchte.

vielleicht liegt das späte installieren einfach daran, das die entwickler der aktuellen software auf den smartphones nichtmehr hinterherkommen. bei der kamerasoftware hat sich soviel getan. da jene geschlossen und keine open source software ist, kann man die auch nicht übernehmen. d.h. man hätte ein sauteures smartphone mit mießer kamera. für ein solches SP rentiert sich einfach kein LOS zu entwickeln.

mercutio
2020-01-22, 11:17:24
da jene geschlossen und keine open source software ist, kann man die auch nicht übernehmen. d.h. man hätte ein sauteures smartphone mit mießer kamera. für ein solches SP rentiert sich einfach kein LOS zu entwickeln.
Oft gibt es dazu in den XDA-Foren eine passende Lösung.
Mein Mi 8 hat zB eine angepasste Google-Camera, die der MIUI-Lösung in nichts nachsteht. Der Nachtmodus ist sogar besser. Die APK hat ein freundlicher user zur Verfügung gestellt.
Alternativ könnte man eine App im Playstore kaufen, die Chips der Kameras sind ja in vielen Handys die gleichen, zB von Sony => so herstellerspezifisch ist die Kamera also gar nicht.

Btw. kaufe seit ein paar Jahren auch nur gebrauchte Handys. Vor allem Xiaomi-Handys (auch neuere) kann man bei Ebay günstig haben, da scheint die Nachfrage nicht besonders groß und der schwierige Import ist auch schon abgeschlossen.

BlacKi
2020-02-16, 00:55:22
ich hab jetzt delta chat auf meinem lineage os moto z. konnte direkt meine schwester überzeugen es ebenfalls zu nutzen. fehlt nur noch das sie weg muss von gmail XD, beim vater und mutti krieg ich das auch noch hin.

Iamnobot
2020-04-04, 08:31:41
LineageOS 17.1 ist nun offiziell veröffentlicht worden.
Erwartungsgemäß liegt der Fokus immer stärker auf Altgeräten.

https://lineageos.org/Changelog-24/

Opprobrium
2020-04-04, 09:04:29
LineageOS 17.1 ist nun offiziell veröffentlicht worden.
Erwartungsgemäß liegt der Fokus immer stärker auf Altgeräten.

Sehr schön, dann darf ich dies Wochenende wieder mal mit ADB rumbasteln.

Was meinst Du mit "immer stärker"? Cyanogen Mod und Lineago OS waren schon immer etwas zeitverzögert, einfach weil sich nur für Geräte mit einer entsprechend hohen Nutzerbasis genügend Entwickler finden. Aber es gibt ja auch genügend inoffizielle Builds in den XDA Foren.

Ansonsten haben sie aber auch das Problem, daß die Hersteller durch gesperrte Bootloader etc. eine Entwicklung von Custom Roms für ihre Geräte immer schwieriger machen...

BlacKi
2020-04-04, 09:05:53
Sehr schön, dann darf ich dies Wochenende wieder mal mit ADB rumbasteln.
mit der recovery iso müsste das auch ohne gehen.

Iamnobot
2020-04-04, 09:11:57
Cyanogen Mod und Lineago OS waren schon immer etwas zeitverzögert, einfach weil sich nur für Geräte mit einer entsprechend hohen Nutzerbasis genügend Entwickler finden.
Darum geht es mir nicht.
Mein subjektiver Eindruck ist der, dass vor ein paar Jahren wesentlich mehr (seinerzeit) 1-2 Jahre alte Geräte unterstützt wurden als das heute der Fall ist. Ein Großteil der jetzt von LOS 17.1 unterstützten Geräte würde ich in die Kategorie "Zweitgerät zum Basteln, das vom Hersteller nicht mehr offiziell supportet wird" einordnen.
Mögliche Gründe: Bloatwareproblem von Neugeräten nicht mehr so schlimm, längerer/besserer Softwaresupport der Hersteller, ggf. Einschränkungen für Streamingdienste, Bankingapps und Kamerasoftware von Geräten mit LOS.

Opprobrium
2020-04-04, 09:13:47
mit der recovery iso müsste das auch ohne gehen.

Mal schauen. Hab ein OnePlus, da ist das wegen A/B Bootloader ein bißchen aufwändiger. Außerdem kann ein Clen Install nicht schaden :smile:

Opprobrium
2020-04-07, 12:11:50
So, war recht schnell und schmerzlos die Installation :smile:

Mit der Gestensteuerung komme ich ganz gut klar, aber die wurde ja auch fast 1:1 von WebOS geklaut. Auch wenn es knapp 10 Jahre gedauert hat :D

DrFreaK666
2020-04-07, 14:00:02
Ich habe vor einer Ewigkeit den Cyanogen-Mod auf dem Nexus 4 getestet. Es gab einen Installer und lief problemlos.
Ist es bei Lineage OS auch so einfach, wenn man ein offiziell unterstütztes Smartphone hat?

Opprobrium
2020-04-07, 14:14:35
Nein, zumindest nicht auf dem OnePlus 6. Da muss man schon mit ADB, Konsole und Recovery Image arbeiten...

Heimatsuchender
2020-04-07, 18:42:47
Hm. Ich habe hier noch ein One Plus 3T in der Schublade. Ich glaube, wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mich da auch mal ransetzen.

mercutio
2020-04-15, 10:48:04
Ich habe vor einer Ewigkeit den Cyanogen-Mod auf dem Nexus 4 getestet. Es gab einen Installer und lief problemlos.
Ist es bei Lineage OS auch so einfach, wenn man ein offiziell unterstütztes Smartphone hat?

Ja, wenn Du TWRP als Recovery benutzt. Um das zu flashen, gibt es Anleitungen, u.a. muss der Bootloader entsperrt werden. Je nach Phone ist das mal schwieriger oder einfacher.
Wenn TWRP aber mal läuft, ist alles recht einfach.
Vor dem Flashen Backups machen! Bilder, Whatsapp, etc.
Dann:
1. Reboot to recovery
2. Format /system, /data and /cache
3. Install MIUI Q based firmware
4. Install LineageOS zip package
5. Install [optional] a Google Apps package of your choice (Open GApps is advisable, but stock and super variants are not recommended!!!)

@topic:
Bin mit meinem Mi 8 jetzt auf LOS 17 (Android 10) umgestiegen, das ist seit ein paar Tagen "official". Läuft wie geschmiert bis jetzt. Bin sehr zufrieden. :smile:

Iamnobot
2020-04-16, 18:38:45
LOS 17.1 läuft jetzt auch offiziell auf Galaxy S9, S9+ und Note 9 (Exynos Varianten)

https://www.xda-developers.com/lineageos-adds-support-for-the-samsung-galaxy-s9-galaxy-note-9-realme-2-pro-and-drops-the-redmi-note-4/

Opprobrium
2020-05-08, 10:03:35
Und ich hatte mich schon gewundert, daß in den letzten Tagen keine Nightlys mehr erschienen sind:

Am 2. Mai 2020 hatte ein Hacker Zugriff auf die Infrastruktur der Lineage OS-Server, nachdem er eine nicht gepatchte Schwachstelle ausnutzen konnte. Hier einige Informationen.

Qurlle (https://www.borncity.com/blog/2020/05/04/lineageos-server-am-2-mai-2020-gehackt/)

Frage mal an Android 10/LineageOS 17.1 Nutzer:

Wenn ich Gestensteuerung aktiviert habe kann ich für die Tastatur keine Cursor-Buttons mehr aktivieren. Ist das ein generelles Android 10 "Feature", oder ist das ein Problem bei dem LineageOS Build für mein Gerät (OnePlus 6)?

Simon Moon
2020-05-13, 07:33:49
Aktuell hab ich ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro bestellt und wollte da eine Custom Rom aufspielen, das am besten möglichst Nahe an am VanillaDesign ist und dabei möglichst wenig Google nutzt. Da kann ich theoretisch auch einfach LineageOS + F-Droid nutzen und muss keine GApps (https://github.com/opengapps/opengapps/wiki/Package-Comparison) installieren oder brauchts die Google-Dienste für die sichere Funktion von Android?

Opprobrium
2020-05-13, 09:54:12
Die Google Play Services brauchst Du nicht wirklich. Ich bin allerdings ein klein wenig eingeknickt und habe zusätzlich zu F-Droid Store auch noch den Aurora Store installiert, da ich dadurch meine vor Jahren für ein Samsung Note 1 gekaufte Nova Launcher Pro und BoxToGo Pro Lizenzen weiter nutzen kann. Außerdem kann ich Vivaldi jetzt automatisch updaten und muss nicht immer den Umweg über die APK nehmen, auch wenn Vivaldi freundlich genug ist diese direkt zum Download anzubieten :up:

Wenn Du allerdings z.B. PushTAN Apps Deiner Bank nutzen willst, dann werden die vermutlich meckern daß Dein Gerät unsicher sei, da Du ja für LOS dem Bootloader entsperren musst. Weil nämlich ein entsperrtes Gerät mit aktuellem LineageOS und neuesten Sicherheitspatches für die Banken als unsicherer gilt, als ein vom Hersteller gesperrtes Gerät mit Android 5, seit Jahrem eingestelltem Support und Sicherheitsupdates auf dem Stand von 2013 :rolleyes: Theoretisch kann man das wohl mit Magisk umgehen, aber ich will ohnehin keine Tracking App mit PushTAN Support auf meinem Gerät :smile:

Außerdem kann es sein, daß Chromium basierte Apps (bei mir Brave/Vivaldi) auf bestimmten Seiten eine Notification bringen, daß Google Play Services benötigt werden. Kann man aber getrost ignorieren, da es wohl nur um irgendwelche Tracking "Features" geht. Sind meistens besonders überladene Seiten. Interessanterweise übrigens gerne auch welche vom Axel Springer Verlag, die ja eigentlich nicht songut auf Google zu sprechen sind...

Auch werden ein paar Apps (Signal, Telegram) darauf hinweisen, daß die Google Play Services für bessere Push Notifications hilfreich wären, aber auch diese (einmaligen) Benachrichtigungen kann man getrost ignorieren.

Hast Du Dich denn vorher informiert, ob LOS auf dem Note 8 Pro auch unterstützt wird? Geht nämlich, wegen des Bootloaders und teils nicht zugänglichen Treibern etc, nicht auf jedem Gerät.

Auf meinem alten Sony musste ich bspw den Bootloader über die Sony Homepage "offiziell" und permanent entsperren, inklusive Garantieverlust. Bei meinem aktuellen OnePlus geht das einfacher, und es gibt auch ein Tool mit dem man das wieder Rückgängig machen kann.

Wenn Du also ein Gerät gezielt für LineageOS kaufst, dann solltest Du Dich da vorher in den XDA Foren schlau machen, oder einfach die offiziell unterstützten Geräte auf der LineageOS Homepage anschauen.

BlacKi
2020-05-13, 10:45:40
google maps navigation fehlt eben. das fehlt mir etwas.

Cyphermaster
2020-05-13, 11:31:44
IMO gut substituierbar durch auf die verschiedenen Apps, die auf OpenStreetMap basieren (OsmAnd, MapFactor Navigator,...).

Fliwatut
2020-05-13, 11:47:43
Macht es Sinn, von Android 8.1.0 auf LineageOS zu wechseln? Das letzte Sicherheitsupdate ist von Oktober 2019.

Opprobrium
2020-05-13, 12:12:11
IMO gut substituierbar durch auf die verschiedenen Apps, die auf OpenStreetMap basieren (OsmAnd, MapFactor Navigator,...).

+1

Macht es Sinn, von Android 8.1.0 auf LineageOS zu wechseln? Das letzte Sicherheitsupdate ist von Oktober 2019.

Kommt drauf an welches Gerät Du nutzt, wie es mit Lineage OS Support aussieht etc. Sooooo groß´sind ja die Unterschiede zwischen den meisten Android Versionen nicht, da sich ja letztlich fast nur "unter der Haube" groß was ändert, und auch viel mit Nutzer installierbaren Apps geregelt werden kann

Android 10 ist hier aber wie ich finde eine Ausnahme, dank der Gestensteuerung (~10 Jahre nach WebOS ;)), und wenn der Hersteller mit den Sicherheitsupdates ein halbes Jahr hinterherhinkt (oder den Support ganz eingestellt hat), dann ist LOS ein guter Lebensverlängerer. Die aktuellere Android Version ist da eigentlich nur ein Bonus, mit der besagten Ausnahme von Android 10.

Wenn Dein Gerät also LOS 17.1 unterstützt, dann macht ein Upgrade mMn allein schon wegen der Gestensteuerung Sinn (sofern auf Deinem Gerät möglich). Ich nutze das erst seit wenigen Wochen, aber schon fühlt es sich irgendwie komisch an wenn ich dann mal ein Gerät ohne Gestensteuerung in der Hand habe und ich mich wieder mit diesen nervigen Buttons auseinandersetzen muss ;)

Dino-Fossil
2020-05-13, 12:30:23
Frage mal an Android 10/LineageOS 17.1 Nutzer:

Wenn ich Gestensteuerung aktiviert habe kann ich für die Tastatur keine Cursor-Buttons mehr aktivieren. Ist das ein generelles Android 10 "Feature", oder ist das ein Problem bei dem LineageOS Build für mein Gerät (OnePlus 6)?

Mein Nokia hat inzwischen Android 10, da gehen die Cursor Buttons in GBoard, sind aber etwas versteckt.

Fliwatut
2020-05-13, 12:34:57
Kommt drauf an welches Gerät Du nutzt, wie es mit Lineage OS Support aussieht etc.
Danke dir. Es geht um dieses Gerät: https://wiki.lineageos.org/devices/bardockpro
Hier steht 17.1.: https://download.lineageos.org/bardockpro

Opprobrium
2020-05-13, 12:42:40
Danke dir. Es geht um dieses Gerät: https://wiki.lineageos.org/devices/bardockpro
Hier steht 17.1.: https://download.lineageos.org/bardockpro
Sieht doch gut aus :up:

Fliwatut
2020-05-13, 13:26:35
Sieht doch gut aus :up:
Prima.
Vorerst letzte Frage: wie bekomme ich Apps auf das Gerät? Den Play Store gibt es ja nicht, oder?

Opprobrium
2020-05-13, 13:40:43
Prima.
Vorerst letzte Frage: wie bekomme ich Apps auf das Gerät? Den Play Store gibt es ja nicht, oder?
Du kannst Dir den PlayStore (und andere Google Services) installieren. Das läuft über die GApps, da gibt es diverse Ausfertigungen: Mini, Mikro, Maxi etc. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, ich nutze das nicht. Dürfte aber in den Anleitungen dabei stehen, da wohl nicht wenige das Gefühl haben, nicht auf die Google Services verzichten zu können.

Ansonsten gibt es als Alternative den F-Droid Store, dort ist die App Zahl aber stark begrenzt. Für mich reicht es eigentlich aus (mit den beiden Ausnahmen die ich oben erwähnt habe), außerdem hat der F-Droid Store den Vorteil, daß die allermeisten Apps OSS sind und obendrein manche Apps dort kostenlos sind die im PlayStore etwas kosten. Beispiel wäre hier die Simple Calendar/Contacts/etc. App Sammlung. Bei den Minimalbeträgen für Apps ist das allerdings letztlich irrelevant, und bei Apps die einem gefallen kann man dem Programmierer ruhig ein paar € spenden. Zumal bei einer Spende nicht noch ein Teil des Geldes von Google abgegriffen wird :smile:

Im F-Droid Store gibt es außerdem noch die Aurora Store App, mit der man Zugriff auf den Google PlayStore hat. Default als anonymisierter Nutzer, also erstmal nur für gratis-Apps. Man kann sich auch mit seinem eigenen Konto anmelden, das verstößt aber theoretisch gegen die Nutzungsbedingungen und Google hätte das Recht, Dein Konto zu löschen. Das Risiko bin ich aber eingegangen, da mein Google Konto ohnehin nur noch dem Zweck dient die erwähnten Apps zu nutzen. Wenn also Google mein Konto löscht, dann habe ich ~5€ und etwas Bequemlichkeit verloren, was letztlich ebenfalls die Konsequenz wäre, wenn ich freiwillig auf die bereits bezahlten Apps verzichten würde ;D

Als letztes wäre da noch die Möglichkeit direkt die APKs zu installieren, das ist aber eigentlich keine gute Option. Die wenigsten Apps gibt es als offizielle APKs zum Download (Vivaldi ist da eine löbliche Ausnahme), und man muss jedes Mal manuell updaten.

Fliwatut
2020-05-13, 14:07:52
Danke für die ausführliche Info!

Simon Moon
2020-05-13, 20:56:15
Die Google Play Services brauchst Du nicht wirklich. Ich bin allerdings ein klein wenig eingeknickt und habe zusätzlich zu F-Droid Store auch noch den Aurora Store installiert, da ich dadurch meine vor Jahren für ein Samsung Note 1 gekaufte Nova Launcher Pro und BoxToGo Pro Lizenzen weiter nutzen kann. Außerdem kann ich Vivaldi jetzt automatisch updaten und muss nicht immer den Umweg über die APK nehmen, auch wenn Vivaldi freundlich genug ist diese direkt zum Download anzubieten :up:


Eigentlich will ich mit dem Teil wie mit fast jeder Hardware einfach etwas spielen und mal schauen wie das so funktioniert. Dabei gibt es ausser WhatsApp eigentlich wirklich nichts, was ich irgendwie vermissen würde. Am Besten kann ich zum Beispiel darauf verzichten mich von irgendwelchen FrickelApps mit penetranter Werbung nötigen zu lassen, irgendwelche Grundfunktionen freizukaufen. Sie z.b. all die WiFi-Analyzer, da gibts auch Leute die meinen man wird reich davon wenn man einen Sensorwert ausgibt. Dabei gibts daneben mit dem echten WifiAnalyzer, (https://f-droid.org/de/packages/com.vrem.wifianalyzer/) alles werbefrei, sauber designt und stabil programmiert. Daneben nutz ich dann noch K-9 Mail, AIMP und noch termux, was will ich noch mehr? Die Telefon/SMS/FileBrowser/Foto-Apps kann ich auch gerne durch freie Alternativen ersetzen.





Auch werden ein paar Apps (Signal, Telegram) darauf hinweisen, daß die Google Play Services für bessere Push Notifications hilfreich wären, aber auch diese (einmaligen) Benachrichtigungen kann man getrost ignorieren.

Hast du die microG (https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/wiki) Bibliotheken in Verwendung? Das sollte doch dem vorbeugen oder funktioniert die Implementation nicht so rund?



Und eigentlich geht es mir gar um Google, mich stört Xiaomis-Schnüffellei da viel mehr und daher soll ein anderes OS rauf. Da ich nun eben schlicht keine Google-Dienste brauche, muss ich die auch nicht installieren.





Hast Du Dich denn vorher informiert, ob LOS auf dem Note 8 Pro auch unterstützt wird? Geht nämlich, wegen des Bootloaders und teils nicht zugänglichen Treibern etc, nicht auf jedem Gerät.

Auf meinem alten Sony musste ich bspw den Bootloader über die Sony Homepage "offiziell" und permanent entsperren, inklusive Garantieverlust. Bei meinem aktuellen OnePlus geht das einfacher, und es gibt auch ein Tool mit dem man das wieder Rückgängig machen kann.

Wenn Du also ein Gerät gezielt für LineageOS kaufst, dann solltest Du Dich da vorher in den XDA Foren schlau machen, oder einfach die offiziell unterstützten Geräte auf der LineageOS Homepage anschauen.


Da mach ich mir eben momentan auch etwas Gedanken. Auf der Kompatibilitätsliste von Lineageos ist es noch nicht, dafür ist hier https://www.cyanogenmods.org/redmi-note-8-pro-lineageos-17-1/ eine angepasste ROM & Anleitung gepostet.

Schimi1983
2020-05-13, 21:19:04
Hi,

wenn ich z.B. auf meinem MiMix2S Lineage OS (ich glaube 17.1 ist aktuell) nach dieser Anleitung installiere:

https://wiki.lineageos.org/devices/polaris/install

funktioniert GooglePay bzw. die ganzen Banking-Apps ganz normal weiter?

Habe irgendwo "aufgeschnappt" das wegen dem Root da manches meckert oder gar nicht mehr funktioniert...

Opprobrium
2020-05-13, 22:03:51
Hast du die microG (https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/wiki) Bibliotheken in Verwendung? Das sollte doch dem vorbeugen oder funktioniert die Implementation nicht so rund?

Nope, will Google nicht mal in Mikro auf meinem Handy (ja, ich weiß, Android ist von Google ;))

Hi,

wenn ich z.B. auf meinem MiMix2S Lineage OS (ich glaube 17.1 ist aktuell) nach dieser Anleitung installiere:

https://wiki.lineageos.org/devices/polaris/install

funktioniert GooglePay bzw. die ganzen Banking-Apps ganz normal weiter?

Habe irgendwo "aufgeschnappt" das wegen dem Root da manches meckert oder gar nicht mehr funktioniert...

Kommt auf Deine Bank und manch anderes an. Ich weiß noch, daß vor mehreren Jahren meine Photo Tan App mich nur darauf hingewiesen hat, daß das Gerät gerootet ist. Seit dem da aber Push Tan Pflicht da ist haben wohl viele Banken das so verschärft, daß es nicht bei einem Hinweis bleibt, sondern die App auf gerooteten Geräten gar nicht mehr funktioniert.

Soweit ich weiß kann man das ganze mit Magisk umgehen, aber da ich die ganze Push Tan App Geschichte nicht mitmache kann ich Dir da nichts genaueres sagen. Vermutlich kommt es aber nicht nur auf die Bank, sondern auch auf das jeweilige Gerät an wie und ob das funktioniert. Jedenfalls interessant, daß die Banken FOSS wie Lineage OS weniger vertrauen, als Closed Source Software aus China :D

Schimi1983
2020-05-14, 15:40:55
hmm das ist "blöd"....

also mache ich es nicht "drauf" wäre blöd auf einmal ohne Funktion da zu stehen :-)

Simon Moon
2020-05-14, 16:20:18
Nope, will Google nicht mal in Mikro auf meinem Handy (ja, ich weiß, Android ist von Google ;))



Das microG ist nicht von Google.

Opprobrium
2020-05-14, 17:23:11
Das microG ist nicht von Google.

Aber es wird genutzt um sich mit diversen Googlediensten zu verbinden. Brauch ich nicht. Da nehme ich dann eben in Kauf, daß ab und an der Browser Nachricht gibt, daß er gerne die Googlr Play Services hätte. Guter Indikator für die jeweils aufgerufene Seite ;)

Schimi1983
2020-05-16, 10:19:50
Gibt es irgendwo auch eine variante fürs Nokia 1?

Habe hier noch eins rumliegen.... Da könnte ich vorher testen ob es mit meinen apps probleme gibt....

Opprobrium
2020-05-16, 11:04:18
Für solche Fragen ist das Forum hier glaub nicht spezialisiert genug, da würde ich mal bei xda-developers vorbeischauen.

Hab grad mal kurz geschaut, Nokia 1 ist da nicht wirklich lebendig. Liegt glaub auch dran, daß HMD Global (also quasi das neue Nokia) generell nicht besonders freizügig ist mit den Bottloadern etc.

Da dürftest Du aber auch Antwort erhalten, ob es für Dein Gerät möglich ist Banking Apps etc zu nutzen.

Ich jedenfalls kann Dir da nicht helfen (bzw. darfst Du da schön selbst recherchieren :tongue:), da ich wie gesagt aus Prinzip keine Apps nutze, die mir verbieten wollen meine Hardware zu einem gewissen Level selbst zu verwalten.

Aber soweit ich weiß kann man mit Magisk und den von Simon Moon genannten MicroG Apps weitestgehend volle Funktionalität auch auf gerooteten/entsperrten Geräten herstellen sofern man dies möchte.

Schimi1983
2020-05-16, 15:51:25
Danke....

Vielleicht habe ich ja bald "langeweile" und probiere es einfach aus 😁

Schimi1983
2020-05-19, 13:28:54
Wollt nur mal kurz nen update geben....

wollte schonmal alles für den unlock des Bootloaders vorbereiten (wegen den 30Tagen Wartezeit). Dein mein Account aber schon "etwa älter" ist ging es sofort... als habe ich es durchgezogen (Mi Mix2s)

Läuft super und bisher (3 Tage) keine Probleme. Google Pay, Paypal ohne irgend eine meldung....

StarMoney meldet dass, das Gerät einen offenen Bootloader hat, funktioniert aber sonst ohne Probleme.
Die ING-App genauso...

Die einzige App die nicht ganz funktionierte, war Payback... also die App an sich problemlos... nur PaybackPay wollte nicht (Root)..... also flix Magisk installiert und "root versteckt", nun funktioniert alles :-)

Opprobrium
2020-05-19, 14:14:31
Freut mich :up:

Iamnobot
2020-08-01, 13:00:09
Die Xperia XZ2 Reihe von 2018 wird jetzt auch offiziell unterstützt:
https://stadt-bremerhaven.de/lineageos-17-1-nun-auch-fuer-die-oneplus-one-sony-xperia-xz2-und-xz2-compact/

Zergra
2020-08-01, 16:08:53
Nutze auf meinem 9T noch ein LOS 16 von Sept. 2019... habe irgendwie wenig Lust das für 17.1 nochmal komplett neu einzurichten.

Benutzername
2020-08-01, 16:45:31
Nutze auf meinem 9T noch ein LOS 16 von Sept. 2019... habe irgendwie wenig Lust das für 17.1 nochmal komplett neu einzurichten.

Geht mir genauso mit meinem 1+ One. Läuft alles und wieder neu aufsetzen habe ich auch keine Lust.

BlacKi
2020-08-01, 18:05:04
das erste 17.1 hatte abstürze, aber immer nur beim surfen wenn man auf manchen seiten den zurückbutten gedrückt hat.

könnte auch HW problem gewesen sein, das micro ist ein paar wochen später kaputtgegangen, aber da das problem reproduzierbar war, tippe ich trotzdem auf SW.

egal, ich hab ein gebrauchtes s9 gekauft und 17.1 läuft nun prima. das s9 deshalb, weil ich mir dazu ein battery case kaufe. bis auf apple gibts fast keine akku hüllen würd smartphones.

Iamnobot
2020-08-12, 14:33:53
Das Asus ROG Phone II (Jahrgang 2019, SD 855+) wird jetzt auch offiziell unterstützt:

https://download.lineageos.org/I001D

Iamnobot
2021-01-15, 10:36:03
Mit dem OnePlus Nord wird erstmals ein 2020er Gerät (allerdings nur mit 700er Snapdragon) offiziell von LOS unterstützt.

https://download.lineageos.org/avicii

Opprobrium
2021-01-15, 10:51:54
Mit dem OnePlus Nord wird erstmals ein 2020er Gerät (allerdings nur mit 700er Snapdragon) offiziell von LOS unterstützt.

https://download.lineageos.org/avicii
Sehr gut. Hoffentlich bald auch das N100, dann bekommen meine Eltern beide so ein Ding mit LOS und wir sind das letzte Windows Phone im Kreise der Großfamilie los :D Dann steht einem Wechsel zu Signal nichts mehr im Weg...

Iamnobot
2021-02-20, 09:00:43
Das nächste 2020er Gerät mit Snapdragon 765G wird jetzt unterstützt: das Motorola Edge
https://download.lineageos.org/racer

mercutio
2021-04-01, 10:06:40
Bei meinem Xiaomi Mi8 wird LOS 18.1 im Updater angezeigt. Da heute der 1.April ist, vermute ich aber einen Scherz. Hat evtl jemand die Muße und überpruft das mal? Ich glaube es nicht X-)

Iamnobot
2021-04-01, 17:28:19
Sieht nicht nach einem Scherz aus: https://lineageos.org/Changelog-25/

Leider wie in den letzten Jahren kaum einigermaßen aktuelle Geräte mit hochklassigen SoCs. Mir fallen spontan nur Pixel 5 und OnePlus 8 auf.

Opprobrium
2021-04-01, 20:14:39
Leider wie in den letzten Jahren kaum einigermaßen aktuelle Geräte mit hochklassigen SoCs. Mir fallen spontan nur Pixel 5 und OnePlus 8 auf.

Liegt vermutlich hauptsächlich daran, daß die meisten Hersteller immer strenger mit ihren Bootloadern werden.

OnePlus macht es einem da schon sehr einfach. Direkte Erfahrung hab ich zwar ansonsten nur mit Samsung und Sony, aber bei anderen ist es so wie ich das mitbekommen habe noch schwieriger.

Gut, beim Samsung war das noch in der Anfangszeit (Galaxy Note 1), klar daß da alles noch etwas komplizierter war. Aber bei Sony ist Booloader Unlock = Garantieverlust (wobei sie meines wegen Hardwarefehler aus Kulanz trotzdem erstattet haben).

Dagegen ist OnePlus sehr gnädig und erlaubt auch einen komplette Werksreset inklusive wieder gesperrtem Bootloader.

Bin mal gespannt ob es für mein OnePlus 6 auch noch ein offizielles LOS 18.1 geben wird. Chancen stehen eigentlich ganz gut, da das der gleiche Entwickler wie für die OnePlus 8er ist :smile:

Iamnobot
2021-04-21, 07:20:57
Liegt vermutlich hauptsächlich daran, daß die meisten Hersteller immer strenger mit ihren Bootloadern werden.
Ich vermute eher, es liegt daran, dass die Zielgruppe, die sich für alternative Android-Firmwares auf Neugeräten interessiert auf nahe Null geschrumpft ist.

In der Zwischenzeit werden nun 3 weitere Geräte von LOS 18.1 supportet:

- Galaxy Note 3 LTE (2013)
- Galaxy S5 (2014)
- LG G3 (2014)

Das sagt alles :biggrin:

Cyphermaster
2021-04-21, 10:16:43
Ich vermute eher, es liegt daran, dass die Zielgruppe, die sich für alternative Android-Firmwares auf Neugeräten interessiert auf nahe Null geschrumpft ist.Durch die Leistungs-Inflation bei Neugeräten und billigen, riesigen Speicherkarten ist das Interesse, Bloatware loszuwerden usw. einfach nicht mehr sooo groß wie bei älteren Modellen (man ignoriert's halt einfach, statt zu deinstallieren), so daß dafür die Garantie zu schmeißen, nicht unbedingt größer geworden ist. Zusätzlich greift dann noch der von Oppobrium beschriebene Effekt, daß der Aufwand für die Maintainer ordentlich angewachsen ist.
Nimm als Beispiel die Samsung S-Reihe. S10- und S20-Modelle werden noch von Samsung mit dem neuesten Android versorgt und haben Garantie; Lineage wird daher als Alternative abseits von wirklichen Lineage-Fans wohl (noch) nicht wirklich für solche Modelle in Betracht gezogen, genau wie es dafür (noch) wenige Maintainer geben wird, sondern "frühestens" für die Generation S9, wahrscheinlicher S8. Und bei anderen Herstellern dürfte es dann auch so aussehen. Und bis es dann eine offizielle, nicht nur eine inoffizielle ROM-Version gibt...

BlacKi
2021-04-21, 19:29:58
das s9 hatte mal support, scheint aber wohl nichts neues mehr zu kommen, support ist ausgelaufen. dabei hab ich das erst letztes jahr gebraucht gekauft...

mercutio
2021-04-30, 19:09:21
Also ich habe jetzt LOS 18 - bin bis jetzt sehr zufrieden.
Kann den Umstieg nur empfehlen, bei wem es möglich ist.

dreas
2021-04-30, 19:39:18
das s9 hatte mal support, scheint aber wohl nichts neues mehr zu kommen, support ist ausgelaufen. dabei hab ich das erst letztes jahr gebraucht gekauft...

Nimm einfach ein inoffizielles:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-s9-s9-unofficial-lineageos-18-1-21-03-2021.4203777/

BlacKi
2021-04-30, 20:44:52
danke

Dorn
2021-05-04, 19:11:21
Auf meinem A2 Lite werkelt jetzt auch Lineage 18.1. Obwohl eigentlich noch Security Patches erscheinen müssten ist beim Stock Rom seit Februar Schicht im Schacht. Also mit der A Reihe hat sich Xiaomi nicht mit Ruhm beckleckert.

lineage ist ganz gut, leider fehlt hier der Support für vowifi, volte geht dafür aber.

Da das Lite kein Recovery hat sondern nur A/B Partitionen, war doch etwas mehr denken angesagt.
Vor allem da Lineage selber noch mal ein "Recovery hat, davor muss man aber per Fastboot TWRP immer wieder installieren...

Das A2 Lite ist eh nur noch zum expermimentieren da, Daily Driver ist Poco X3.

Opprobrium
2021-05-05, 18:26:25
So, OnePlus 6 hat jetzt auch ein offizielles LOS 18.1 build.

Bedeutet zwar wieder etwas ADB-Gefrickel, aber irgendwo macht das ja auch Spaß :smile:

BlacKi
2022-02-08, 19:47:18
bei meinem s9 war der akku nach 4 jahren schon ziemlich fertig. hab nun neuen deckel und neuen akku verbaut. da mein phone aber nichtmehr mit lineageos kompatibel ist, frag ich mich, ob ich nicht doch, entweder das phone verkaufen und gleich auf graphene os wechsle, was sehr teuer wird, oder auf /e/ foundation os wechseln soll und das s9 behalte.

kennt jemand das /e/os? https://e.foundation/de/

dreas
2022-02-08, 19:55:30
hab auch ein S9 und immer noch ein aktuelles lineage drauf. nutze schon länger dieses:
https://github.com/pakaoraki/OTA/releases

ich kenne pakaoraki aus dem xda und hab da vertrauen.
https://e.foundation/de/ nutze ich nicht weil da meine bank apps nicht laufen.

BlacKi
2022-02-08, 20:45:41
wie werden die sicherheitspatches denn auf mein smartphone aufgespielt? über die interne updatesuche? ich hab da nie updates bekommen. oder muss ich da jedesmal das gesammte build frisch aufspielen?

dreas
2022-02-08, 20:51:28
wie werden die sicherheitspatches denn auf mein smartphone aufgespielt? über die interne updatesuche? ich hab da nie updates bekommen. oder muss ich da jedesmal das gesammte build frisch aufspielen?

Die interne Updatesuche zeigt an, lädt und mit einem Neustart wird installiert. Egal ob per TWRP oder Lineage Recovery, geht beides. Ist ein inplace full update, aber problemlos.

dreas
2022-02-22, 11:34:50
Gibt inzwischen auch ein unoffizielles LOS 19 für das S9:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-unofficial-12-ota-oss-lineageos-19-0-for-galaxy-s9-s9-exynos.4404037/

Habs aber noch nicht installiert.

Iamnobot
2022-04-26, 14:00:40
LineageOS 19 ist raus.
Details: https://lineageos.org/Changelog-26/
Abgesehen vom Zenfone 8 und dem Pixel 5/5a werden vor allem recht alte Geräte unterstützt, diesmal könnten es auch weit weniger Altgeräte als sonst werden (->"Let’s talk about legacy devices…")

dreas
2022-04-26, 14:13:47
LineageOS 19 ist raus.
Details: https://lineageos.org/Changelog-26/
Abgesehen vom Zenfone 8 und dem Pixel 5/5a werden vor allem recht alte Geräte unterstützt, diesmal könnten es auch weit weniger Altgeräte als sonst werden (->"Let’s talk about legacy devices…")

Ja das find ich auch schade. Hab jetzt mein S9 durch ein S20 5G ersetzt. Ist das neueste Galaxy S mit verfügbarem Lineage und sd-card.
Schon ein tolles Stück Hardware.

Iamnobot
2022-04-26, 14:30:18
Hab jetzt mein S9 durch ein S20 5G ersetzt. Ist das neueste Galaxy S mit verfügbarem Lineage und sd-card.
...und das wird auch nur inoffiziell supportet.

Bei 2 von 3 (seinerzeit recht aktuellen) Geräten, bei denen ich auf Seite 6 dieses Threads die LineageOS-Verfügbarkeit gepostet hatte, führen die Links schon ins Nirgendwo.
LineageOS ist eigentlich fast nur noch interessant, um Geräte, die aus dem Herstellersupport gefallen sind aktuell zu halten, wenn es zu fällig ein ROM für das eigene vorhandene Gerät gibt. Wer Google-frei leben und dabei einen recht sicheren Gerätesupport haben möchte, greift am besten zu GrapheneOS. Blöd nur, dass dort keine Geräte mit SD-Karte unterstützt werden - bzw. Google (aus Gründen) keine solchen anbietet.

Opprobrium
2022-04-26, 14:49:15
LineageOS ist eigentlich fast nur noch interessant, um Geräte, die aus dem Herstellersupport gefallen sind aktuell zu halten, wenn es zu fällig ein ROM für das eigene vorhandene Gerät gibt.

Fairerweise muss man anmerken, daß das wohl weniger an LineageOS und mehr an den Hardwareherstellern liegt, die das entsperren des Bootloaders immer schwieriger machen.

Mein immerhin vor 4 Jahren veröffentlichtes OnePlus 6 hat jedenfalls Day 1 Support durch LineageOS 19, ick freu mir :smile:

Iamnobot
2022-04-26, 15:27:11
Fairerweise muss man anmerken, daß das wohl weniger an LineageOS und mehr an den Hardwareherstellern liegt, die das entsperren des Bootloaders immer schwieriger machen.
Sicherlich auch ein Punkt, die Entwicklung zeichnet sich aber schon seit Längerem ab und hat aus meiner Sicht vor allem folgende Gründe:

Mein subjektiver Eindruck ist der, dass vor ein paar Jahren wesentlich mehr (seinerzeit) 1-2 Jahre alte Geräte unterstützt wurden als das heute der Fall ist. Ein Großteil der jetzt von LOS 17.1 unterstützten Geräte würde ich in die Kategorie "Zweitgerät zum Basteln, das vom Hersteller nicht mehr offiziell supportet wird" einordnen.
Mögliche Gründe: Bloatwareproblem von Neugeräten nicht mehr so schlimm, längerer/besserer Softwaresupport der Hersteller, ggf. Einschränkungen für Streamingdienste, Bankingapps und Kamerasoftware von Geräten mit LOS.

EDIT:

Laut https://stats.lineageos.org/ derzeit die meistbenutzen Smartphones:

1. Google Pixel 3 (SD 845, 2018)
2. Xiaomi Mi 5 (SD 820, 2016)
3. Xiaomi Mi 6 (SD 835, 2017)
4. Samsung Galaxy S7 (Exynos 8890, 2016)
5. [Raspberry Pi 4]
6. Google Pixel 2 (SD 835, 2017)
7. HTC M8 (SD 801, 2014)
8. Samsung Galaxy J7 (Exynos 7870, 2017)
9. Xiaomi Mi 3 / Mi 4 (SD 800/801 2013/2014)
10. Xiaomi Redmi Note 7 (SD 660, 2019)

Das sieht für mich erstmal nicht so aus, als ob ein Großteil der Nutzer LineageOS noch als Daily Driver für das Erstgerät verwendet.

dreas
2022-04-26, 16:12:12
...und das wird auch nur inoffiziell supportet.


Das ist ja aber kein Problem. Der Support ist meist sogar besser.

Opprobrium
2022-04-26, 17:07:49
Update von 18.1 -> 19 lief jedenfalls problemlos.

Musste zwar per adb sideload erledigt werden statt als simples OTA, aber Factory Reset o.ä. war nicht nötig.

War ne Sache von < 2 Minuten :)

Iamnobot
2022-04-26, 22:19:16
Das ist ja aber kein Problem. Der Support ist meist sogar besser.
Sind viele inoffizielle Versionen nicht auch deshalb nicht-offiziell, weil Software enthalten ist, die in einem offiziellen LineageOS nicht erlaubt wäre?

dreas
2022-04-27, 00:25:15
Sind viele inoffizielle Versionen nicht auch deshalb nicht-offiziell, weil Software enthalten ist, die in einem offiziellen LineageOS nicht erlaubt wäre?
Nein, meistens beschränken sich die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, auf alternative Kernel, build-in Magisk und optionale Cam apps. Gefühlt geht es aber eher Richtung LOS vanilla. Für den anderen Kram gibts genug Bastel Distries.

Schade halt das GSI auch nicht wirklich vernünftig nutzbar ist.

Dino-Fossil
2022-04-27, 11:48:18
Sicherlich auch ein Punkt, die Entwicklung zeichnet sich aber schon seit Längerem ab und hat aus meiner Sicht vor allem folgende Gründe:


Entsperrung der Bootloader schwer bis unmöglich, Mangel an Entwicklern, die ein Interesse haben, LOS für ein beliebiges Gerät zu adaptieren, Fragmentierung des Android-Marktes, denke da gibt es diverse Gründe.

dreas
2022-04-27, 12:57:12
Entsperrung der Bootloader schwer bis unmöglich, Mangel an Entwicklern, die ein Interesse haben, LOS für ein beliebiges Gerät zu adaptieren, Fragmentierung des Android-Marktes, denke da gibt es diverse Gründe.
grosses problem ist auch die fragmentierung der devs.

früher waren mehr oder minder alle bei xda. inzwischen sind viele in gruppen bei telegram oder in sonstigen alternativen unterwegs.
das macht die zusammenarbeit nicht einfacher.

Iamnobot
2022-04-28, 09:45:57
Nein, meistens beschränken sich die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, auf alternative Kernel, build-in Magisk und optionale Cam apps. Gefühlt geht es aber eher Richtung LOS vanilla. Für den anderen Kram gibts genug Bastel Distries.
Ich habe auch schon inoffizielle Distris verwendet, wenn ein Gerät aus dem offiziellen LineageOS Support gefallen ist, aber letztlich kann man da vom Privatsphäreaspekt her auch ein entgoogletes Original-ROM nehmen. Der Herstellersupport ist ja mittlerweile in der Regel ausreichend lang, wenn man gerne etwas aktuellere, hochwertige Geräte nutzt (was mit LineageOS kaum noch möglich ist). Bei LineageOS musste ich auch schon ROMs mit total veraltetem Patch-Level länger als gedacht nutzen, weil die Devs das Interesse am Gerät verloren haben (kein Vorwurf an die, die in ihre Freizeit ROMs zusammenstellen).

Für mich hat sich LineageOS in den letzten Jahren von der ehemals quasi einzigen Möglichkeit, relativ aktuelle Smartphones ohne Google und mit regelmäßigen Updates über einen längeren Zeitraum zu nutzen hin entwickelt zum Support für Altgeräte, wenn der Hersteller diese fallen lässt. Ein entgoogletes Original ROM oder die Nutzung der Kombi Pixel + GrapheneOS ist mittlerweile imho wesentlich attraktiver und auch das, was ich jedem empfehlen würde.

dreas
2022-04-28, 11:38:17
Kombi Pixel + GrapheneOS ist mittlerweile imho wesentlich attraktiver und auch das, was ich jedem empfehlen würde.

kann ich nachvollziehen und ein pixel wäre meine wahl wenns sd-card support hätte.

ansonsten gibts immer noch die möglichkeit signature spoofing zu betreiben und microg einzusetzen.
das kann man zur not auch manuell in jedem rom nachrüsten. sogar mit nem ubuntu unter windows machbar.

mein interesse ist auch nicht völlig ohne google auszukommen, sondern mit nem offenen und schnellen OS als daily driver selbst bank apps und gpay nutzen zu können. wird nur leider immer schwerer.

Iamnobot
2022-12-31, 17:42:22
LOS 20, basierend auf Android 13, wurde veröffentlicht. Damit die Anzahl der unterstützten Geräte nicht noch kleiner wird als in den letzten Jahren ohnehin schon, wurden Geräte, welche lediglich die vorletzte Version (18.1) unterstützen dieses Mal nicht gekickt.
https://lineageos.org/Changelog-27/

Gmax
2022-12-31, 22:23:24
verwendet hier jemand auch e.foundation? basiert ja auf lineage...
läuft bei mir auf einem asus zenfone8 und ich bin super happy damit.

endlich firewall plus vpn auf einem nicht gerooteten gerät!:smile:

https://e.foundation/

Opprobrium
2023-01-02, 18:12:09
Seit heute ist LineageOS 20 da, verfügbar für mehr als 50 Smartphones.

Golem (https://www.golem.de/news/android-13-lineageos-20-veroeffentlicht-2301-170858.html)

Werd es dann wohl demnächst auf meinem OnePlus 6 installieren, auch wenn ich da nach mehreren Jahren wohl bald mal den Akku wechseln muss.

Virtuo
2023-01-04, 19:28:17
Hab heute mal die "unofficial" LOS 20 auf meinem Mi 8 Lite installiert. Läuft snappy und bisher funktioniert alles.

nVIDIA
2023-03-10, 15:34:20
Ich habe seit gut 3 Wochen LineageOS 19.1 auf einem Redmi Note 4x installiert. Ist quasi wie ein neues Telefon. Im Gegensatz zum MIUI viel schneller, kein Resourcenfresser und sieht auf dem Smartphone einfach toll aus. Probleme hatte ich anfangs mit der installation, da TWRP immer Fehlermeldungen ausgegeben hatte und den Speicher nicht formatieren konnte. Habe es dann schlussendlich hinbekommen. System läuft absolut Fehlerfrei.

Dimon
2023-03-10, 17:05:48
Benutze es seid ca. 4 Jahren, läuft immer einwandfrei und sehr schnell (Mi8 & Poco f2 pro), ein sehr schönes System...

Rooter
2023-03-11, 19:39:41
Probleme hatte ich anfangs mit der installation, da TWRP immer Fehlermeldungen ausgegeben hatte und den Speicher nicht formatieren konnte. Habe es dann schlussendlich hinbekommen.Und was war die Lösung?

MfG
Rooter

Dorn
2023-03-12, 20:08:35
Und was war die Lösung?

MfG
Rooter
Evtl. war der Speicher noch verschlüsselt. Entschlüsseln mit bekannten tools...Sache von Sekunden.

Iamnobot
2024-02-15, 12:09:02
LineageOS 21 wurde gestern veröffentlicht...
https://lineageos.org/Changelog-28/