PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Bestätigung und erste (mögliche) Spezifikationen zur GTX 1070 Ti


Leonidas
2017-09-22, 19:16:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/bestaetigung-und-erste-moegliche-spezifikationen-zur-geforce-gtx-1070-ti

El_Presidente
2017-09-22, 21:06:31
ob das von Nvidia der Versuch ist vom Mining Markt etwas abzuknappsen? Die 1070 lief ja schon dank regulärem GDDR5 sehr anständig und da wird die 1070 ti evtl. eine Scheibe oben drauf legen?

Rechner-Tester
2017-09-23, 13:03:11
ob das von Nvidia der Versuch ist vom Mining Markt etwas abzuknappsen? Die 1070 lief ja schon dank regulärem GDDR5 sehr anständig und da wird die 1070 ti evtl. eine Scheibe oben drauf legen?

Soweit ich weiss hängt das (Etherium-)Mining vor allem an der Speicherbandbreite, dann wäre eher das Gegenteil der Fall.

Ich denke die Daten könnten trotzdem plausibel und sinnvoll für Nvidia sein: Wenn man eine Karte möchte die unter FullHD die Vega56 angreift, aber den mittel- und langfristigen Aufrüstdruck aufgrund von weiter steigenden Auflösungen beibehält.

Grüße
Rechner-Tester

Gast
2017-09-23, 14:21:05
Soweit ich weiss hängt das (Etherium-)Mining vor allem an der Speicherbandbreite, dann wäre eher das Gegenteil der Fall.

Ich denke die Daten könnten trotzdem plausibel und sinnvoll für Nvidia sein: Wenn man eine Karte möchte die unter FullHD die Vega56 angreift, aber den mittel- und langfristigen Aufrüstdruck aufgrund von weiter steigenden Auflösungen beibehält.
Weder im Ehterum Solo Mining und Pool Mining sind die nVidia besonders gut, da würde ich lieber die RXen 570 oder 580 kaufen. Die bekommt man auch wieder und sie sind deutlich billiger als GP 104.

Die Karte ist einfach Schmarren von nVidia, jede Custom 1070 bekommt man auf dieses Niveau. Verblödung pur.

Die nutzen einfach nur aus, dass AMD die Vega56 wohl nicht so breitflächig absetzen kann wie sich versprechen. Wahrscheinlich läuft die Fertigung besser als gedacht und bevor man Vega64 teildeaktiviert, verkauft man ihn lieber für 509 und 539 EUR @Stock. Sind ja immerhin knapp 100 mehr als die 399 oder 409 für die 56.

Für den 1070/1080 Besitzer ist diese Karte völig nutzlos und wer die bis heute nicht gekauft hat, kauft sie auch nicht jetzt und wird sich die AMD holen. Jensen wieder...Man will mit dem Marketingkürzel ti nach 1,5 Jahren nochmals Bereiche abmelken, wers braucht kurz vor Volta.:rolleyes:

MrSpadge
2017-09-23, 14:21:14
Eine solche Karte wäre in der Tat deutlich schlechter ausbalanciert als die anderen Pascals. Ein Sinn könnte sich darin ergeben, dass nVidia vielleicht keine Versorgungsprobleme mit fast komplett aktivierten GP104 hat, aber den Aufpeis für den schnelleren RAM scheut. Momentan würden die 50€ Aufpreis zur 1070 hauptsächlich in ihre Tasche gehen, während schnellerer RAM die Gewinnmarge drückt.

MrS

Gast
2017-09-24, 01:05:36
Eine solche Karte wäre in der Tat deutlich schlechter ausbalanciert als die anderen Pascals.
Nicht nur das. 100 Mhz mehr und die Karte braucht auch 30-40 Watt mehr. Vorbei mit der hochgelobten Pascal Effizienz. Da sollte man lieber eine 1080 undervolten und als eine Art Serien Referenz Nano anbieten.

Lehdro
2017-09-24, 01:49:12
Weder im Ehterum Solo Mining und Pool Mining sind die nVidia besonders gut, da würde ich lieber die RXen 570 oder 580 kaufen.
Die 1070 ist effizienzmäßig schon ein Brett im Eth Mining. Dazu noch ein Altcoin, fertig ist der Dualminer.

Die bekommt man auch wieder und sie sind deutlich billiger als GP 104.
Das stimmt nun mittlerweile wieder.

Mortalvision
2017-09-24, 08:03:41
Kurz vor Volta? Das sind mind. noch drei Monate, oder?

Gast
2017-09-24, 09:50:42
Kurz vor Volta? Das sind mind. noch drei Monate, oder?
was sind denn ein paar monate? wer jetzt noch mit der 970 auskam, schafft das die letzten paar Monate auch noch.

auf der eminer site wird keine einzige nv karte empfohlen, das wird schon seinen grund haben. die effizienz geht bei der ti auch verloren, leichte taktsteigerungen bei ein paar frames zugewinn kosten gleich mal 30-40w. effizient ist auch dort was anderes.

letztlich sehen wir auch nicht, welche und wie viele amd karten schon bei den grosshändlern weggehen. wenn man sich die marktsituation ansieht dürfte das der grossteil sein. die erscheinen auch nicht als offizielle verkaufszahlen in shops.

die 1070 liegen doch nur rum, die shops sind voll davon, kaufen tut das keiner. von den empfohlenen 379 €/$ sieht man auch weit und breit nichts. ich denke nvidia will die karte so attraktiver machen. die vega 56 bietet deutlich mehr wenn auch ineffizienter. neustes dx fl, hbcc, hbm2, primitive shaders, async compute, freesync 2, usw., wobei sie klar schneller ist. was amd bisher fehlt sind customs, wobei das referenzdesign so schlecht jetzt auch nicht ist. leider wird ja der grossteil schon beim grosshändler weggekauft. amd macht z.z. ein bombiges gpu geschäft, leider auf kosten der gamer. das könnte nv ausnutzen wollen.

ich warte auf rx vega nano, hoffe die kommt bald. die dürfte wohl genau dort liegen wo nv gerade mit der 1070ti frickelt, bei gleicher effizienz vermutlich.

amd greift also sinnvoller weise in bereichen an, wo sie auch gekauft werden, anstatt denn in enthusiast nischenbereichen die eh keinen interessieren. was sie brauchen ist umsatz, scheint imo zu klappen. lange benchmarkbalken sind dort doch grösstenteils egal.

cat
2017-09-24, 10:33:25
Volta GeForces werden nicht vor dem 2ten Quartal 2018 zu sehen sein.

Was soll denn eine 4GB Vega11 gegen eine 1060 6GB ausrichten, vor allem in DX11 oder älter.
HBM ist Sand im Getriebe de Massenverfügbarkeit.

Rechner-Tester
2017-09-25, 13:32:22
Ein Sinn könnte sich darin ergeben, dass nVidia vielleicht keine Versorgungsprobleme mit fast komplett aktivierten GP104 hat, aber den Aufpeis für den schnelleren RAM scheut. Momentan würden die 50€ Aufpreis zur 1070 hauptsächlich in ihre Tasche gehen, während schnellerer RAM die Gewinnmarge drückt.


Klingt für mich sehr plausibel.

MrSpadge
2017-09-26, 21:51:58
100 Mhz mehr und die Karte braucht auch 30-40 Watt mehr. Vorbei mit der hochgelobten Pascal Effizienz. Da sollte man lieber eine 1080 undervolten und als eine Art Serien Referenz Nano anbieten.
Aber nur knapp vor der Kotzgrenze - da geht das allerdings mit fast jedem Chip. Außer mit sehr kleinen, die muss man dafür etwas über die Grenze schubsen.

Oder meinst du im Vergleich zur 1070? Dort sind die 27% mehr SMs Ursache der 24% höheren TDP - d.h. die Karten werden am praktisch gleichen Punkt der Takt-Spannungskurve betrieben.

MrS