PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7-6850k + Titan Xm = 550Watt-NT?


Dr.Doom
2017-09-23, 18:47:32
Ist für einen i7-6850k, übertaktet auf 6 x 4.2 Ghz, und eine non-OC Titan X (Maxwell) ein 550W Netzteil (Dark Power Pro 11) ausreichend? Oder ist das zu sehr auf Kante genäht?

Sonstiges:
4x 8 GB Ram
3x SSD
1x optisches LW
6x "unter 1000 RPM" Lüfter
diverse USB-Geräte

T86
2017-09-23, 21:58:16
Eine CPU und eine GPU passt mit 550W

Synthetische volllast von beidem könnte es evtl auslasten
Aber das kommt ja in der Praxis nicht vor
Spiele Last liegt sicher bei 350W bis 400W von dem System

250W gpu und 140W CPU

So ein Messgerät für die Steckdose kann ich nur empfehlen

Dr.Doom
2017-09-24, 11:49:28
Die CPU würde ich schon unsynthetisch/real auslasten, da ich oft mit Handbrake Videos umwandle -- und auch mal zusätzlich spiele. Das bremst die Umwandlung natürlich und es ruckelt etwas (z.Z. i7-3770k@4.2Ghz), aber ich halte das aus. ;)

Hintergrund: Ich wollte zwar auf den 6-Kern-CFL warten, aber in der mich umgebenden Enthusiasten-Kommune werden so nach und nach die Threadripper- und Skylake-X-Aufrüstungen durchgeführt, sodass hier u.a. ein i7-6850k "frei" wird. (Sowas passiert immer mal wieder -- da habe ich auch die Titan Xm her...)

D.h., ich müsste prinzipiell "nur" ein 2011-3-MoBo hinzu kaufen, da DDR4-Speicher und ein potenter Kühler schon vorhanden sind. Und... ja, das Netzteil, mein drei Jahre altes Dark Power Pro 10 mit 550W.

Das Ganze würde natürlich weniger attraktiv, wenn ich auch noch ein neues Netzteil erwerben müsste.


Zwei Kerne mehr, den Takt von 4.2Ghz sollte möchte ich "übernehmen" (die CPU läuft laut Kollege auch mit 4.4 Ghz, aber wir wollen ja nicht gierig werden).
Lohnt sich "leistungstechnisch" der Wechsel von i7-3770k auf i7-6850k -- ich muss, wie gesagt, "nur" das Mainboard kaufen, Asrock Taichi X99 lächelt mich an... ~230€.

T86
2017-09-24, 11:56:23
Netzteil behalten
Für paar Euro so ein Messgerät und das ganze mal unter Last ablesen ;)

Finde das höchst interessant und meins ist dauerhaft eingesteckt und man wundert sich schon manchmal

Denke auch daran das die leistung die das nt abgeben kann die Nennleistung ist nicht die Leistung die es aus der Steckdose zieht...
Bei 85 bis 90% Effizienz müsstest du schon werte von über 600W an der Steckdose messen um zu sagen das das nt technisch gesehenen voll ausgelastet ist
Und selbst das muss es aushalten.
Eine andauernde überlast von einigen paar Prozent sollten auch kein Problem sein
Gerade die Marken Netzteile sind ja nicht auf Kante konstruiert und haben Reserve