PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Geschwindigkeit schlecht durch viele Vodaphone-Hotspots ?


Döner-Ente
2017-09-23, 21:38:35
Habe hier in letzter Zeit schlechte Datenraten im WLAN...früher waren es mal lt. Fritzbox locker 200 Mbit, mittlerweile eher ~100 oder weniger, Seitenaufbau dauert manchmal länger und teilweise krieg ich nicht mal mehr VDSL 50 voll durch .

Ein Blick in die WLAN-Übersicht zeigt, dass die Funknetze in der Umgebung gewaltig zugenommen haben und jedes zweite bis dritte davon ist ein Vodaphone-Home-/Hotspot.
Machts Sinn, mal einen Aushang im Haus bzw. den angrenzenden Häusern zu machen und da Vodaphone-Kunde zu bitten, im Interesse eines besseren WLANS für alle diese Homespot-Funktion auszuschalten, sofern sie diese selber nicht unterwegs brauchen ?

Kartenlehrling
2017-09-23, 22:14:18
Bei uns ist das 5ghz Netz noch recht leer, kommst du damit nicht aus?
Das 2,4ghz ist bei uns auch zugemüllt,
ich habe mein 2,4ghz fest auf kanal 4 gestellt damit habe ich die wenigsten überlappunge,
ich könnte auch mein Sendeleistung auf niedrig stellen.

qiller
2017-09-23, 23:24:23
Ganz ehrlich? Ich würde mich bei intensiver u. ernsthafter Nutzung des Internetanschlusses vom WLAN verabschieden, wenn das eine dichtbesiedelte Gegend ist. Für bisschen Email, Messaging u. Surfen aufm Tablet/Smartphone reicht WLAN sicherlich immer. Du kannst natürlich noch aufs 5GHz-Netz ausweichen, die Kanalbandbreite auf 20MHz runterstellen oder Aushänge im Wohnflur machen. Das wird vlt eine Weile helfen (ob es dann deinen Ansprüchen genügt, musst dann du entscheiden). Aber perspektivisch wird es eher schlechter. Eine saubere, stabile und latenzarme Verbindung bekommst du nur mit einer verkabelten Verbindung.

Der Sandmann
2017-09-23, 23:34:33
Ganz ehrlich? Ich würde mich bei intensiver u. ernsthafter Nutzung des Internetanschlusses vom WLAN verabschieden, wenn das eine dichtbesiedelte Gegend ist. Für bisschen Email, Messaging u. Surfen aufm Tablet/Smartphone reicht WLAN sicherlich immer. Du kannst natürlich noch aufs 5GHz-Netz ausweichen, die Kanalbandbreite auf 20MHz runterstellen oder Aushänge im Wohnflur machen. Das wird vlt eine Weile helfen (ob es dann deinen Ansprüchen genügt, musst dann du entscheiden). Aber perspektivisch wird es eher schlechter. Eine saubere, stabile und latenzarme Verbindung bekommst du nur mit einer verkabelten Verbindung.

Natürlich eine nette Idee die ich auch sofort befürworte. Aber bei Handys und Tablets leider nicht realisierbar.

Wenn es sich aber um einen PC oder stationären Laptop handelt würde ich auch auf Kaber setzen. Gerne auch Powerline über die Stromleitung testen.

Kartenlehrling
2017-09-23, 23:35:46
@qiller
Er hat schon recht, viele der privaten WLan könnten;
1. die Empfangsreichweite verringert werden,
2. wenn überhaupt nicht genutzt wird ... abschalten.
3. Und bei den Hotspots sind die Anbieter gefordert, unnötige bzw. überlappte abzuschalten.

lumines
2017-09-24, 00:07:54
Habe hier in letzter Zeit schlechte Datenraten im WLAN...früher waren es mal lt. Fritzbox locker 200 Mbit, mittlerweile eher ~100 oder weniger, Seitenaufbau dauert manchmal länger und teilweise krieg ich nicht mal mehr VDSL 50 voll durch .

Benutzt du denn 2,4 GHz oder 5 GHz? 200 Mbit/s per 2,4 GHz hört sich für mich etwas unrealistisch an.

/dev/NULL
2017-09-25, 08:33:32
ich habe mein 2,4ghz fest auf kanal 4 gestellt damit habe ich die wenigsten überlappunge,
ich könnte auch mein Sendeleistung auf niedrig stellen.

[ ] Ich habe das Problem überlappungsfreier WLAN Kanäle verstanden

Kartenlehrling
2017-09-25, 10:29:18
Ich weiß schon worauf du anspielen willst, 2,4ghz Bereich gelten nur die kanal 1 + 6 + 11 als überlappungfrei.

/dev/NULL
2017-09-25, 10:58:47
Genau...
und einen in der Mitte zu nehmen heißt die anderen (1 und 6) zu stören und selbst von den Kanälen gestört zu werden, ohne das die in WiFi eingebauten Mechanismen etwas dagegen machen können. Die effektive Performance ist deutlich besser wenn man auf dem gleichen Kanal funkt wie die anderen..

Aber ist häufig so: ach ich nehm mal 8, da ist ja keiner ..

Das ist i.d.R. immer die schlechteste Lösung.

Mosher
2017-09-25, 13:55:02
Option A: Aushang machen, 10 Wundergeräte ausprobieren, 25 verschiedene Einstellungen ausprobieren, Wohnung umbauen, irgendwann resignieren "ist ja gar nicht so schlimm"

Option B: Kabel zu allen stationären Endgeräten legen. Einstecken. Ruhe haben.

Döner-Ente
2017-09-30, 15:11:00
Option A: Aushang machen, 10 Wundergeräte ausprobieren, 25 verschiedene Einstellungen ausprobieren, Wohnung umbauen, irgendwann resignieren "ist ja gar nicht so schlimm"

Option B: Kabel zu allen stationären Endgeräten legen. Einstecken. Ruhe haben.

Kabel wäre hier mit "etwas" Aufwand aka durch die Wand verbunden.
Ich glaube, ich probiers doch erst nochmal mit dem "Wundergerät" 5 Ghz...sollte das wider Erwarten hier auch schon intensiv genutzt sein, bliebe in der Tat nur Option B.

lumines
2017-09-30, 15:13:44
Ich glaube, ich probiers doch erst nochmal mit dem "Wundergerät" 5 Ghz...sollte das wider Erwarten hier auch schon intensiv genutzt sein, bliebe in der Tat nur Option B.

5 GHz hat generell eine geringere Reichweite, daher ist das meistens weniger das Problem. Man hat einfach insgesamt weniger Interferenzen.

Zergra
2017-10-01, 23:33:07
Naja, bei mir in der Wohnheim gibt es ca. 50 2.4Ghz WLANs in der Nähe, kann man total vergessen. Auf 5 Ghz hat nur ein anderer gesendet....

desperado2000
2017-10-02, 13:40:58
Naja, bei mir in der Wohnheim gibt es ca. 50 2.4Ghz WLANs in der Nähe, kann man total vergessen. Auf 5 Ghz hat nur ein anderer gesendet....
Ist WLAN-Nutzung in deinem Wohnheim überhaupt erlaubt ? ;-)

PatkIllA
2017-10-02, 13:44:58
Die Vodaphone-Hotspot sind doch nur ein zusätzliches Netz mit anderer SSID auf der gleichen Frequenz wie die das WLAN des Nutzers oder?
Stört das überhaupt nennenswert extra, wenn nicht ein Vodafone nutzer eingeloggt ist und was zieht?

Kartenlehrling
2017-10-02, 14:21:45
Bei uns in NRW strahlt Unity-Hotspot auf allen 3 Hauptkanale also 1 + 6 + 11, gleichzeitig.

Döner-Ente
2017-10-02, 14:31:55
Bei uns in NRW strahlt Unity-Hotspot auf allen 3 Hauptkanale also 1 + 6 + 11, gleichzeitig.

Die Vodaphone-Hotspots bevölkern hier auch alle 1+6+11.

Anyway...5 Ghz-Hardware ist unterwegs...selbst wenn ich meine Vodaphone-Nachbarn dazu kriege, ihre Hotspots auszustellen, verschiebt das im Zweifel nur den Zeitpunkt, ab dem 2,4 Ghz hier mehr oder weniger unbrauchbar ist.

xiao didi *
2017-10-02, 14:39:01
Die Vodaphone-Hotspot sind doch nur ein zusätzliches Netz mit anderer SSID auf der gleichen Frequenz wie die das WLAN des Nutzers oder?
Stört das überhaupt nennenswert extra, wenn nicht ein Vodafone nutzer eingeloggt ist und was zieht?
Für jede SSID werden Management Pakete (Beacon Frames) gebroadcastet, was einen signifikanten Störeinfluss hat.
In professionell geplanten WiFi Netzen empfiehlt man aus diesem Grund, so wenig SSIDs wie möglich zu verwenden. Im Idealfall verwendet man nur eine SSID und weist Clients anhand der Authentifizierung oder auch MAC-Adresse den gewünschten Netzen zu.
Anyway...5 Ghz-Hardware ist unterwegs...selbst wenn ich meine Vodaphone-Nachbarn dazu kriege, ihre Hotspots auszustellen, verschiebt das im Zweifel nur den Zeitpunkt, ab dem 2,4 Ghz hier mehr oder weniger unbrauchbar ist.
Falls möglich, empfehle ich die Sendestärke auf dem 2,4 GHz Band auf ein für die Örtlichkeiten passendes Minimum runterzuschrauben. Die meisten Clients sind immer noch scheiß dämlich und verbinden sich einfach am Band was sie am besten sehen. Das ist praktisch immer 2,4 GHz wenn beide maximal senden.

PatkIllA
2017-10-02, 15:01:26
Die Vodaphone-Hotspots bevölkern hier auch alle 1+6+11.
sind ja auch mehrere Access Points.
Für jede SSID werden Management Pakete (Beacon Frames) gebroadcastet, was einen signifikanten Störeinfluss hat.Ist das so signifikant? Wie oft werden die denn verschickt?
Falls möglich, empfehle ich die Sendestärke auf dem 2,4 GHz Band auf ein für die Örtlichkeiten passendes Minimum runterzuschrauben. Die meisten Clients sind immer noch scheiß dämlich und verbinden sich einfach am Band was sie am besten sehen. Das ist praktisch immer 2,4 GHz wenn beide maximal senden.Man kann auch zwei SSIDs für 2,4 Ghz und 5 Ghz erstellen. Damit kann man je nachdem welche Netze man auf dem Client einrichtet das auch steuern.
Bei den Ubiquiti-APs kann man noch einstellen, dass 5 Ghz vorgezogen wird. AFAIK wird da die Antwort auf 2,4 GHz etwas verzögert

Tobalt
2017-10-02, 15:35:57
Habe aus dem gleichen Grund auf 5 GHz gewechselt. Konnte meine 50er Leitung nicht mehr immer durchs WLAN drücken.

Das führt mich zu der Frage, was für Geschwindigkeiten in vollgemüllter Umgebung denn normal sind und ab wann da noch mehr im Argen ist:

mit 2.4Ghz krieg ich je nach empfangsgerät so 50-80Mbit
mit 5.0Ghz krieg ich so 150-250Mbit

Die Hardwarespecs liegen in jedem Fall meilenweit drüber (300Mbit bzw 867 Mbit). Sind diese Realwerte noch ok ?

lumines
2017-10-02, 17:02:18
Ist das so signifikant? Wie oft werden die denn verschickt?

Wikipedia sagt normalerweise alle 100ms: https://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame

Ab einer gewissen Menge wird das sicher schon einen Unterschied machen. 802.11 ist ja kollisionsvermeidend, d.h. jeder Beacon Frame beansprucht einen gewissen Teil der verfügbaren Airtime.

Die Hardwarespecs liegen in jedem Fall meilenweit drüber (300Mbit bzw 867 Mbit). Sind diese Realwerte noch ok ?

300 Mbit/s bzw 867 Mbit/s ist die PHY-Rate, nicht der reale Durchsatz. 50% von der PHY-Rate würde ich so als Maximum für den realen TCP-Durchsatz ansehen.

Wenn sich die 300 Mbit/s auf 2,4 GHz beziehen, dann gilt das übrigens meistens für 2x2 MIMO mit 40 MHz Kanalbreite. Leider sind 40 MHz praktisch unmöglich im 2,4-GHz-Band zu fahren, daher ist die maximale PHY-Rate meistens eigentlich 150 Mbit/s.

Deine Werte sind daher ziemlich in Ordnung.

Döner-Ente
2017-10-02, 18:06:24
Hmm, drollig.
Hatte die Fritzbox 7560 und den Fritzstick AC 860 bestellt...Stick ist heute angekommen, Box kommt Mittwoch.

Stick schonmal angestöpselt, zur noch angeschlossenen 7360 verbunden (mit 2,4 Ghz, 5 kann die 7360 ja nicht), an den Einstellungen nichts geändert und ich bin im 2,4er-Netz auf einmal quasi alleine...2 andere Geräte außer meinem, vorher warens 15+ ?

lumines
2017-10-02, 18:18:24
Was heißt das denn genau? Interessant ist ja praktisch nur, wie viele auf den überlappungsfreien Kanälen senden. Wenn 50 Leute auf Kanal 11 senden, du aber auf 6 oder 1, dann hat das auf dich keinen Einfluss.

Kann natürlich auch je nach Tageszeit schwanken. Manche machen den Router nachts / vormittags aus, warum auch immer.

Döner-Ente
2017-10-02, 18:48:31
Was heißt das denn genau? Interessant ist ja praktisch nur, wie viele auf den überlappungsfreien Kanälen senden. Wenn 50 Leute auf Kanal 11 senden, du aber auf 6 oder 1, dann hat das auf dich keinen Einfluss.

Kann natürlich auch je nach Tageszeit schwanken. Manche machen den Router nachts / vormittags aus, warum auch immer.

War Blödsinn, die Anzeige in der Fritzbox-Oberfläche zeigte warum auch immer nur 2 an - nach aktualisieren ist wieder die gewohnte Anzahl da.

Allerdings scheint der Stick dennoch auch im 2,4er-Netz besser zu sein als der Alte...Fritzbox zeigt bisher stabil 120-150 Mbit/s an, wo der alte Stick zwischen unter 100 und max. ~110 schwankte, Speedtests kratzen auch wieder an der VDSL 50-Grenze, anstatt mit 30-40 Mbit rumzurempeln.
Kann natürlich in der Tat nur ne Momentaufnahme sein...wenns aber so bleibt, bin ich am überlegen, ob ich die 7560 überhaupt auspacke.

So siehts hier mit der Auslastung aus:
https://abload.de/thumb/wlanify1i.png (http://abload.de/image.php?img=wlanify1i.png)

lumines
2017-10-02, 19:07:03
10 - 15 Access Point auf praktisch jedem Kanal sind auf jeden Fall extrem viel. Wird nicht besser werden, wenn die alle anfangen Netflix zu streamen. 5 GHz ist da schon sehr angebracht.

Generell ist es auch keine gute Idee immer am absoluten Limit des Kanals zu hängen. Damit erzeugt man eine extrem hohe Latenz. Kannst du hier testen: https://www.dslreports.com/speedtest

5 GHz ist auch kein entweder oder. Jedes Gerät auf 5 GHz entlastet auch gleichzeitig 2,4 GHz für dich und andere. Z.B. für Geräte, die gar kein 5 GHz können.

Döner-Ente
2017-10-02, 19:18:46
Ja, ich denke ich werd die 7560 behalten.
Weniger Nachbarn mit WLAN werdens bestimmt nicht werden und bevor ich mich in 4 Wochen wieder rumärgere, auch wenns im Moment mal gut aussieht...

Zergra
2017-10-02, 23:18:43
Ist WLAN-Nutzung in deinem Wohnheim überhaupt erlaubt ? ;-)
Darüber spricht man nicht, macht jeder :D :freak:

Döner-Ente
2017-10-04, 18:35:00
So, neue Fritzbox ist da und in 5Ghz kommen so lt. FB 350-650 Mbit durch.

Evtl. muss ich die Box aber zurückschicken...scheint sich des öfteren mal komplett aufzuhängen und muss dann mittels stromlos machen neu gestartet werden.
Aktuelle FW ist drauf...evtl. war das nur anfangs beim Setup, aber wenn die weiter so rumzickt, will sie wohl umgetauscht werden.

Edit: Waren wohl tatsächlich nur initiale Schluckaufs, nun läuft die Kiste seit Stunden ohne rumzuzicken.

Döner-Ente
2017-10-07, 18:13:06
Nachtrag:
Die FB hängt sich doch immer wieder komplett auf und geht dementsprechen zurück.

Stellt sich nur die Frage..Austauschgerät bestellen oder gibts Alternativen ?
Die Kommentare zu dem Gerät sind ja teilweise recht durchwachsen und mein "Erstkontakt" waren ja nun auch nicht erbauend (mag aber auch einfach ein teildefektes Gerät gewesen sein).

Gibts denn Alternativen von anderen Herstellern mit
- 2,4 und 5Ghz parallel-Betrieb,
- DECT-Telefonstation inkl.,
- VDSL/Vectoring geeignet

preislich in dem Bereich ~150 € und ähnlich einfach zu bedienen wie die FB, also kein rumgefummel mit drölftausend Optionen, Custom-Firmwares usw ?

lumines
2017-10-07, 21:50:45
Gibts denn Alternativen von anderen Herstellern mit
- 2,4 und 5Ghz parallel-Betrieb,
- DECT-Telefonstation inkl.,
- VDSL/Vectoring geeignet

preislich in dem Bereich ~150 € und ähnlich einfach zu bedienen wie die FB, also kein rumgefummel mit drölftausend Optionen, Custom-Firmwares usw ?

Leider nein. Gerade die Kombination aus DECT-Station und modernen Modems bekommt man sonst nirgendwo.

Hast du einmal die offensichtlichen Sachen geprüft? Steckerleiste ausgetauscht etc.? Würde ich vorher einmal ausprobieren. Im FritzOS-Webinterface kann man im Energiemonitor auch die Uptime einsehen.

Döner-Ente
2017-10-07, 22:08:17
Leider nein. Gerade die Kombination aus DECT-Station und modernen Modems bekommt man sonst nirgendwo.

Hast du einmal die offensichtlichen Sachen geprüft? Steckerleiste ausgetauscht etc.? Würde ich vorher einmal ausprobieren. Im FritzOS-Webinterface kann man im Energiemonitor auch die Uptime einsehen.

Andere Steckerleiste habe ich nicht nicht probiert.
Könnte ich nochmal machen - andererseits funktioniert die alte 7360 seit Jahren in der selben Leiste problemlos.
Edit: Eben festgestellt...eigentlich brauche ich an der Stelle gar keine Steckerleiste mehr, weil ich 2 Steckdosen in der Wand habe und außer der FB nur noch die Station fürs Telefon steckt...die Steckerleiste ist noch ein Relikt aus der Zeit, als Modem und Router noch 2 Geräte waren.
Habe jetzt die 7560 mal direkt in die Wand gestöpselt, einen Versuch ists wert.
Danke auf jeden Fall für den Gedankenanstoß :).

Energiemonitor hatte ich schon reingeschaut, ob das Teil irgendwie am Limit läuft, zu heiss wird etc., aber da scheint alles soweit im Lot zu sein.

/dev/NULL
2017-10-10, 13:13:24
Normalerweise ist der AVM Support sehr kulant.

Meine Erfahrungen mit den Fritzboxen ist nur positiv, was man von den China-Plasteboxen nicht sagen kann. Und mit DECT Station gibt es wie schon gesagt nichts/wenig vergleichbares.

Gast
2017-10-10, 13:58:58
Gibts denn Alternativen von anderen Herstellern mit
- 2,4 und 5Ghz parallel-Betrieb,
- DECT-Telefonstation inkl.,
- VDSL/Vectoring geeignet

preislich in dem Bereich ~150 € und ähnlich einfach zu bedienen wie die FB, also kein rumgefummel mit drölftausend Optionen, Custom-Firmwares usw ?

https://www.amazon.de/TELEKOM-Speedport-Smart-Gigabit-DECT-CAT-iq/dp/B01J9NJBWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507636621&sr=8-1&keywords=speedport+smart

Cherry79
2017-10-11, 07:18:52
Nachtrag:
Die FB hängt sich doch immer wieder komplett auf und geht dementsprechen zurück.

Stellt sich nur die Frage..Austauschgerät bestellen oder gibts Alternativen ?
Die Kommentare zu dem Gerät sind ja teilweise recht durchwachsen und mein "Erstkontakt" waren ja nun auch nicht erbauend (mag aber auch einfach ein teildefektes Gerät gewesen sein).

Ich weiß nicht, wo du die durchwachsenen Kommentare gefunden hast, ich würde der 7560 aber noch eine Chance geben.
Meine 7560 läuft seit dem Umzug und Wechsel auf VDSL 100/40 im Juni völlig problemlos (sogar mit dem kleinen Netzteil der 7320, die ich an der alten Wohnung am 16k ADSL betrieben hab).
Ich nutze allerdings nur einen der Ethernet-Ports der Box. Ich habe da mit den alten Boxen mal schlechte Erfahrungen gemacht, was die Performance angeht, und seitdem hängt das LAN immer an einem eigenen Switch hinter der Fritzbox.

Kartenlehrling
2017-10-11, 09:49:56
Das klingt auch nicht toll ...

https://www.golem.de/news/vodafone-avm-stoppt-fritz-os-version-nach-einwahlproblemen-1710-130552.html
Vodafone: AVM stoppt Fritz-OS-Version nach Einwahlproblemen

Döner-Ente
2017-10-11, 12:54:02
Mittlerweile läuft die FB seit Samstag direkt an der Steckdose und ohne die vorher (zusammen mit der alten FB problemlos) verwendete Steckerleiste ohne einen Hänger durch.
Offensichtlich hatte Lumines recht mit dem Tipp...besten Dank :wink:.

Kartenlehrling
2017-10-11, 13:41:07
Für mich klingt es nach einen einfachen normalen Stromtrennungs-Reset,
aber wenn es geholfen hat.

Döner-Ente
2017-10-11, 18:04:53
Für mich klingt es nach einen einfachen normalen Stromtrennungs-Reset,
aber wenn es geholfen hat.

Das hatte ich vorher schon gemacht, hatte da nichts geholfen.

Aber ja: Hauptsache, es läuft jetzt.

Apropos...lasse gerade zum ersten Mal nen größeren Download (9 GB) laufen...wo es vorher bei VDSL 50 mit 2,4 Ghz-Wlan immer so zwischen 5.600-6.020 KB/sec schwankte, läufts nun über 5 Ghz mit angetackerten 6.046-6.047 Kb/sec.
Hatte die Schwankungen vorher nie hinterfragt und gedanklich auf die DSL-Leitung geschoben....:eek:

HotSalsa
2017-10-13, 09:59:24
Ich habe ein ähnliches Problem seit ca. 6 - 8 Monaten.

WLAN lief früher komplett problemfrei in meiner 50 QM Wohnung, egal wo ich mich aufgehalten habe. Router ist ein Speedport 724 von der Telekom und steht im Wohnzimmer.

Aktuell ist es so, dass ich in der Küche (ca. 2m vom Router entfernt und 1 Wand dazwischen) komplett die Verbindung verliere oder diese ganz langsam wird. Manchmal wenn ich das WLAN am handy aus hatte und es in der Küche einschalte verbindet sich das iphone gar nicht mehr. Die Internetleitung selber ist in Ordnung, der Durchsatz auch.

Man kann die Airport App von Apple "missbrauchen" um zu checken welche WLAN Netze noch in der Nähe sind. Da kommen bei mir in der Küche dann immer 2-3 welche grundsätzlich stärker sind als meine. Die Empfindlichkeit des Netzes wird dabei in dB angegeben - schätze das ist die Dämpfung, also je geringer desto besser.

Natürlich funken diese Router dann auch genau auf "meinem" Kanal.

Ist das möglich, dass dadurch meine komplette WLAN Verbindung abbrechen kann (WhatsApp zeigt dann z.B. nur noch "verbinden" an)?

Im Menü des Routers habe ich z.B. schon mal das 2,4 Ghz Netz ausgeschaltet, er muss also auf 5 Ghz funken. Das hat aber nur eine kleine Besserung bewirkt, Verbindung reisst trotzdem ab.

Was die Kanalwahl bringen soll erschliesst sich mir auch nicht. Die meisten Router sollten das doch automatisch machen. Das heisst, wenn ich jetzt heute einen freien Kanal wähle kann der doch nachher oder morgen genauso von den anderen Routern überlagert werden. Und wenn z.B. 3 Router auf Kanal 6 funken (hatte ich schon), weshalb switcht denn keiner von denen auf einen anderen Kanal?

Irgendwie fällt mir keine Lösung ein, wie ich das beheben könnte. Würde ein Repeater in so einem Fall eigentlich helfen? Sprich ich strahle dann einfach stärker als der nachbar? :freak:

Gestern Abend schien dann mal Ruhe zu sein, die Verbindung lief 1A. FaceTime war in der Küche störungsfrei möglich. Auffällig ist auch, dass ich diese Störungen meistens so gegen 19, 20 und 21 Uhr habe, also da wo alle anderen auch surfen.

Bitte gebt mir mal ein paar Ideen, was ich hier noch versuchen kann. Fall ein Repeater helfen kann, nennt mir bitte einen Guten. Danke euch :)

PatkIllA
2017-10-13, 10:13:11
Bei 5 Ghz sollten sich doch genug freie Kanäle finden. Klappt es denn wenn du manuell auf einen anderen stellst?
Das ein anderer Router dann nicht auch auf dem Kanal funkt ist natürlich nicht garantiert

HotSalsa
2017-10-13, 11:54:24
Finde es ja schon komisch das es bei 5 Ghz überhaupt zu so starken Problemen kommt :confused:

Ich werde das mal mit einem festen Kanal auf 5 Ghz testen. Gibts da auch ne Regel bzgl. überlappender Kanäle wie bei 2,4 Ghz oder irgendwas was ich besonders beachten sollte?

- Edit - dabei fällt mir ein, ein Router ist auch son ein "FON BOX" Ding, welches für Hotspots genutze wird, welche man an Dritte freigeben kann. Stören diese Dinger besonders?

Würde ein Repeater was bringen? Bin für jede Hilfe dankbar ^^ :redface:

Birdman
2017-10-13, 12:15:41
Bei 5Ghz?

Kanäle zwischen 36 und 48 sind frei von der "Radar" Grütze und stehen daher dauerhaft und immer zur Verfügung.
Bei Kanal 52-168? darf der Router dafür mit 200mW (anstelle von "nur" 100mW bei 36-48) senden und die Reichweite sollte damit etwas höher sein. Dafür hat man ab und an dann gar kein WLAN, wenn der Router eben mal wieder seine Radar-Detection durchführt.

Acid-Beatz
2017-10-13, 13:05:41
Ich hatte mal die ähnliche Probleme: Auslöser war, dass die Clients ständig zwischen 2,4Ghz und 5GHz herumgehüpft sind.

Abhilfe: Für 2,4GHz und 5GHz eigene SSIDs vergeben und sich explizit ins 5GHz WLAN einwählen. Alternativ kann man 2,4GHz auch ganz abschalten, wenn man es nicht benötigt.

Greez

P.S: Bei OS X kann man sich die verwendete Frequenz anzeigen lassen, wenn man bei gedrückter Alt Taste auf das WLAN Symbol klickt.

Döner-Ente
2017-10-13, 15:25:28
Dafür hat man ab und an dann gar kein WLAN, wenn der Router eben mal wieder seine Radar-Detection durchführt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ggf. hilft da das neue Bandwith-Steering der FB weiter, sprich 5 Ghz-Geräte würden für die Dauer der Radarerkennung temporär auf 2,4Ghz geswitcht und nach Radarerkennung wieder zurück ?

lumines
2017-10-13, 22:49:28
Man kann die Airport App von Apple "missbrauchen" um zu checken welche WLAN Netze noch in der Nähe sind. Da kommen bei mir in der Küche dann immer 2-3 welche grundsätzlich stärker sind als meine. Die Empfindlichkeit des Netzes wird dabei in dB angegeben - schätze das ist die Dämpfung, also je geringer desto besser.

Die Dämpfung sagt grundsätzlich gar nicht so wahnsinnig viel über sporadische Interferenzen aus. Kann sehr gut sein, dass die Signalstärke sehr gut ist, aber durch andere Geräte das WLAN kurzzeitig massiv gestört wird.

Natürlich funken diese Router dann auch genau auf "meinem" Kanal.

Das ist tatsächlich sogar besser, als wenn die nur anecken würden. Deine Geräte können dann die Frames der anderen Access Points erkennen und nehmen die nicht nur als Rauschen wahr, was sich beim WLAN extrem negativ auswirken kann.

Wenn du überlappungsfrei (wenn andere anecken, bringt dir das nichts) entweder noch Kanal 1 oder 11 bentuzen kannst, wäre das natürlich zu bevorzugen.

Im Menü des Routers habe ich z.B. schon mal das 2,4 Ghz Netz ausgeschaltet, er muss also auf 5 Ghz funken. Das hat aber nur eine kleine Besserung bewirkt, Verbindung reisst trotzdem ab.

5 GHz hat generell eine geringere Reichweite. Wenn sich das aber bei 2,4 GHz und 5 GHz praktisch gleich verhält, wird die Qualität der Verbindung nicht das Problem sein. Das kann auch ein Bug im Treiber des WLAN-Chipsatzes sein. Generell sind die Treiber teilweise ziemlich archaisch programmiert, daher sind solche Probleme gar nicht so selten.

Was die Kanalwahl bringen soll erschliesst sich mir auch nicht. Die meisten Router sollten das doch automatisch machen. Das heisst, wenn ich jetzt heute einen freien Kanal wähle kann der doch nachher oder morgen genauso von den anderen Routern überlagert werden. Und wenn z.B. 3 Router auf Kanal 6 funken (hatte ich schon), weshalb switcht denn keiner von denen auf einen anderen Kanal?

Weil ein Wechsel des Kanals alle Geräte disconnectet. Das will man meistens nicht. Die meisten Access Points scannen nur dann, wenn das WLAN-Interface aktiviert wird. Die könnten auch hin und wieder switchen, aber wenn das alle machen würden, wäre alles vollkommen unberechenbar. Wahrscheinlich würde das mehr schaden als nützen.

Irgendwie fällt mir keine Lösung ein, wie ich das beheben könnte. Würde ein Repeater in so einem Fall eigentlich helfen? Sprich ich strahle dann einfach stärker als der nachbar? :freak:

Du musst wissen, dass 802.11 ein kollisionsvermeidendes Protokoll ist. Grundsätzlich wird nur gesendet, wenn festgestellt wurde, dass der Kanal gerade frei ist. Die allermeisten handelsüblichen Repeater senden und empfangen allerdings auf dem gleichen Kanal. D.h. deine Hardware muss auf einmal effektiv mindestens doppelt so lange warten, bis gesendet werden darf. Mit einem Repeater tauscht man daher Airtime gegen Reichweite. Wenn Reichweite aber nicht dein Problem ist, verschlechterst du einfach nur die gesamte Qualität deines WLANs.

Bitte gebt mir mal ein paar Ideen, was ich hier noch versuchen kann. Fall ein Repeater helfen kann, nennt mir bitte einen Guten. Danke euch :)

Repeater sind in 99% der Fälle genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich haben will. Es gibt einige Mesh-Systeme, die aus verschiedenen Gründen sehr viel besser funktionieren und meistens eher dem entsprechen, was man sich von einem Repeater verspricht, aber da muss die Hard- und Software sehr fein aufeinander abgestimmt sein.

Grundsätzlich kauft man aber immer die Katze im Sack, wenn man nicht genau weiß, was da schiefläuft. Kann z.B. gut sein, dass der WLAN-Treiber am Router einfach bei Last auf dem 2,4-GHz-Band komplett aussteigt und sich beide Interfaces neu starten.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ggf. hilft da das neue Bandwith-Steering der FB weiter, sprich 5 Ghz-Geräte würden für die Dauer der Radarerkennung temporär auf 2,4Ghz geswitcht und nach Radarerkennung wieder zurück ?

Man hätte dann aber trotzdem zwei kurze Disconnects, wenn das denn so funktioniert. Wäre aber interessant, ob die Fritzboxen da so aggressiv die Geräte wieder sofort auf 5 GHz bringen würden. Die Kanäle mit DFS habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert.

MikePayne
2017-12-20, 16:25:56
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ggf. hilft da das neue Bandwith-Steering der FB weiter, sprich 5 Ghz-Geräte würden für die Dauer der Radarerkennung temporär auf 2,4Ghz geswitcht und nach Radarerkennung wieder zurück ?

lumines hat ja schon viel erklärt, hier etwas einfacher gehalten:
o1TQ6ob7JIw

Das Video hab ich vor 6 Monaten gemacht.
5 GHz ac-WLAN geht immer noch einwandfrei (433 MBit brutto).

Ab dem WE (Umzug) dann via TP-Kabel => 1 GBit ;)