PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP-Link TL-WDN4200 WLAN-Stick - Keine 5 GHz unter Windows 10?


King Rollo
2017-09-26, 09:37:01
Hallo zusammen,

ich nutze seit neustem mal wieder meinen alten WLAN-Stick "TP-Link TL-WDN4200" ( http://static.tp-link.com/resources/document/TL-WDN4200_V1_datasheet.pdf ).

Zuletzt nutzte ich ihn unter Windows 7 x64 und ich erinnere mich, dass es schon damals nur mit einem Treiber direkt vom Chipsatz-Hersteller möglich war, 5 GHz zu nutzen.

Heute, unter Windows 10 x64, habe ich bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden, 5 GHz zu aktivieren. Es werden mir nur 2,4-GHz-WLANs angezeigt. Und ich habe bisher auch keinen neuen Treiber gefunden, der das geändert hätte.

Hat noch jemand einen Tipp für mich oder funktioniert der Stick unter Win10 einfach nicht mit 5 GHz? (Wobei das merkwürdig wäre, da bei Amazon Rezensionen zu lesen sind, bei denen Leute ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt haben und 5 GHz sowohl vorher als auch nachher verfügbar war.)

Chris75
2017-09-27, 07:50:51
Ist eine Treibersache, der Windows-integrierte kann wohl kein 5GHz.
Schon mal http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=fileinfo&id=2472&lang=en? versucht?

lumines
2017-09-28, 13:29:09
Meinst du mit Herstellerseite die von TP-Link oder die von MediaTek? Nach kurzer Recherche des Chipsatz scheint der jedenfalls von MediaTek zu stammen und die bieten auf ihrer Webseite eigene Treiber an: https://www.mediatek.com/products/broadbandWifi/rt3573#product-downloads

Hier gefunden: https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WDN4200

King Rollo
2017-10-03, 22:51:19
Ich hab jetzt mehrmals den Hersteller-Treiber installiert, aber aus irgendeinem Grund findet er mein 5-GHz-Netz nicht... :( Naja, muss ich halt mit 2,4 GHz arbeiten...

Kartenlehrling
2017-10-03, 23:09:37
WDN4200 uses a Ralink RT3573 chip !

https://www.mediatek.com/products/broadbandWifi/rt3573
rt3573 driver

Du muss ihn zur Not erzwingen.

lumines
2017-10-04, 11:04:16
Ich hab jetzt mehrmals den Hersteller-Treiber installiert [...]

Und welchen genau?

King Rollo
2017-10-05, 21:26:41
Zuletzt habe ich diesen hier installiert: https://www.mediatek.com/products/broadbandWifi/rt3573

Aber wie gesagt: er zeigt mir mein 5-GHz-WLAN trotzdem nicht an...

Kartenlehrling
2017-10-05, 21:52:46
Bis du dir sicher das Windows10 dir deinen Treiber auch wirklich installiert?
Das sieht viellicht nur so aus :)


Durch die von Microsoft eingeführte Treibersignatur wird verhindert, dass Treiber die nicht von Microsoft zertifiziert sind installiert werden können.
Hier kommt aber das Problem, dass bei älterer Hardware die Hersteller die Treiber nicht mehr aktualisieren, bzw. die Treiber zertifizieren lassen.
Damit man trotzdem alte Treiber installieren kann, bietet Microsoft in Windows 10 weiterhin die Möglichkeit unsignierte Treiber zu installieren. Wie es geht, zeigen wir euch hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

King Rollo
2017-10-06, 09:03:29
Korrekte Rückfrage, aber: ja. Ich habe den Treiber von Hand ausgewählt und installiert. :)

[EDIT] Ähm... hoppala! ;) Ich hab jetzt mal den Link angeschaut... vielleicht hat es ja den Treiber doch nicht korrekt installiert... das wusste ich nicht und werde ich mal noch ausprobieren! Danke für den Tipp!