PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Eure lirblingstools auf Windows 10


Gast
2017-09-26, 14:02:33
Hallöschen alle miteinander,
hab seit gestern mein Notebook mit Windows 10 bekommen und jetzt wollte ich euch mal fragen welche Tools ihr so auf eurem Windows 10 System habt?
Welche Programme außer vlc und winrar sollte man so haben.
Nutzen tue ich mein Notebook für
Fotos
Videos
Youtube
email
Office
und surfen natürlich

2. Welche Einstellungen sollte man noch vornehmen damit Windows 10 sauber und ruckelfrei läuft

derpinguin
2017-09-26, 14:30:18
Windows läuft von Haus aus sauber und ruckelfrei.

nimrod
2017-09-26, 14:54:28
Windows läuft von Haus aus sauber und ruckelfrei.

so siehts aus. und wenn dein windows auch dauerhaft sauber und ruckelfrei laufen soll, lass die finger von irgendwelchen optimierungstools, reg-tools und manueller deaktivierung diverser dienste oder ähnliches ;)

ansonsten hast du ja ein typisches anwendungsszenario. als alternative zu winrar sei noch 7zip genannt (opensource), als alternative für den edge browser z.b. den chrome und für office eben openoffice, sofern du keine kohle für ms office investieren willst.

lumines
2017-09-26, 14:59:11
[...] und für office eben openoffice, sofern du keine kohle für ms office investieren willst.

Besser LibreOffice: https://de.libreoffice.org/

OpenOffice ist ein totes Projekt.

pollux
2017-09-26, 18:11:45
Meine Liste ist relativ OS-unabhängig, gilt bei mir zu Hause aber auf jeden Fall auch für Win10:

Notepad-Ersatz: gVIm & Notepad++
Graphic Viewer: Irfanview
Media Player: VLC & MPC HC
Filemanager: Total Commander & FAR Manager (oder Midnight Commander)
Epub/PDF kramZ: Calibre
System & Network KramZ: Sysinternals Suite, putty, Treesize Free, Wireshark, cygwin, Filezilla, cpu-z, gpu-z,
Bildbearbeitung: GIMP
Passwort Verwaltung: Keepass 2
Browser: Chrome & Firefox
Emulation & VM: DosBox, WinVice, WinUAE, VMWare Player
Edit: natürlich wie schon von anderen genannt noch 7zip als (ent-)Packer und LibreOffice als Office Ersatz.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sitze nicht vor meinem Zockrechner. Aber das obengenannte ist bei mir Voraussetzung für ... alles. Egal ob Arbeit oder Spaß.

Edit 2: Vorzunehmende Einstellungen: Eigentlich fast nichts. Mir fällt jetzt nur ein, den Explorer (wie seit Win2k Zeiten) so einzustellen, dass Dateiendungen nicht ausgeblendet werden und versteckte Dateien angezeigt werden. Habe bei mir auch immer Systemdateien angezeigt, aber die meisten wird die anzeige einer desktop.ini auf dem Desktop stören

Letzter Einfall: Wenn dir deine lokalen Daten wichtig sind, dann sichere sie. Da kann ich aber keine guten Vorschläge zur Software geben. Mir reicht da robocopy oder rsync voll und ganz^^

Sele
2017-09-26, 21:48:52
Was für eine sinnbefreite Frage ...

Welche Programme xyz auf ihren Systemen installiert haben, ist für dich (den TO) doch vollkommen uninteressant und kommt aus der Rubrik "Ich habe Langeweile, also stelle ich irgendeine Frage".

Welches Programm ein Nutzer gern hat, hängt doch ausschließlich mit seinen Interessen zusammen, die zu 95% nicht deine sind!

Gebrechlichkeit
2017-09-27, 00:03:48
Persoenlich wuerde ich niemals auf W10 umsteigen, wenn man wie ich verschiedene Monitore einsetzt mit ver. Aufloesungen.... das staendige automatische anpassen der GUI (Explorer, Apps) ... geht mir mittlerweile sowas von auf die ...

Browser - Einsatz = praktisch jeden Tag
Firefox, Opera, Iron64

Video Player - Einsatz = praktisch jeden Tag
mpv-x86_64 (fuer youtube Baka-MPlayer)

Audio Player - Einsatz = praktisch jeden Tag
Winyl

NLE - Einsatz = einmal im Monat
ShotcutPortable

Encoder - Einsatz = paar Male
Handbrake only

Office Gedoens - Einsatz = praktisch nie, nur wenn gebraucht (VVV)
Bulk Rename Utility
Caesium Portable
Everything-1.4.1.873b.x64
Paint.NET.3.36
Wise Reminder
VVV (Virtual Volumes View)
Sumatra - PDF
Recuva 151
JkDefragGUI108
TeraCopy

At Mr.Magic

Danke, aber ich kann mit batches nix anfangen :D W10 soll einfach den Sch_ss unterlassen ;=)

Mr.Magic
2017-09-27, 09:29:48
Notepad-Ersatz: gVIm & Notepad++
Graphic Viewer: Irfanview FastStone Image Viewer
Media Player: VLC & MPC HC MPC-BE
Filemanager: Total Commander & FAR Manager (oder Midnight Commander)
Epub/PDF kramZ: Calibre
System & Network KramZ: Sysinternals Suite, putty, Treesize Free, Wireshark, cygwin, Filezilla, cpu-z, gpu-z,
Bildbearbeitung: GIMP
Passwort Verwaltung: Keepass 2
Browser: Chrome 2xOpera (Presto + Chrome) & Firefox
Emulation & VM: DosBox, WinVice, WinUAE, VMWare Player
Edit: natürlich wie schon von anderen genannt noch 7zip als (ent-)Packer und LibreOffice als Office Ersatz.

Mal schnell geklaut und abgeändert. Spart mir Tippen und Denken. :D

Was bei mir von Windows 98 bis 10 nicht fehlen darf ist NIRCMD. Bei 98 und XP verwende ich manchmal noch qres für automatische 8/16bit Farbtiefe.

@Gebrechlichkeit
Die Fensterverschieberei ging mir auch auf den Zeiger. Darum habe ich mir mit dem Taschenmesser Batch Dateien geschnitzt.

@echo off
nircmd win setsize process firefox.exe -8 937 1933 1182
nircmd win setsize process mpc-be64.exe -10 937 1937 1184
nircmd win setsize process notepad++.exe 1914 0 1938 2121
nircmd win setsize process opera.exe 1916 0 1932 2121
nircmd win setsize process TOTALCMD.EXE -8 0 1935 944

Lurtz
2017-09-27, 09:45:18
Was man IMO wirklich braucht ist eine alternative Suche wie Everything. Die Windows-Suche ist sowas von unsäglich grottig...

mdf/markus
2017-09-27, 10:29:40
Habe in den letzten Jahren immer mehr abgespeckt an Programmen, die ich wirklich nutze.
Von den Standard PC Gaming Apps (Steam, Battle.net, GOG Galaxy) abgesehen nutze ich:

- Office (Microsoft oder LibreOffice)
- Mozilla Firefox (mit uBlock Origin Addon)
- Mozilla Thunderbird
- 7Zip
- Foxit Reader (wäre froh über brauchbare, schlanke Alternativen)
- HWMonitor
- Paint.net
- VLC Media Player

Für mein Nutzungsschema brauch ich aktuell einfach nicht mehr.

ManuelCalavera
2017-09-27, 11:31:40
@mdf/markus

Wenn du keine erweiterten Anforderungen wie Formulare usw. hast, kannst du dir SumatraPdf anschauen.

https://www.sumatrapdfreader.org

exzentrik
2017-09-27, 12:16:36
- Foxit Reader (wäre froh über brauchbare, schlanke Alternativen)

Ich verwende den PDF-XChange Editor (https://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-editor) als portable Version. Das ist der Nachfolger des PDF-XChange Viewers, der ja nicht mehr gepflegt wird. Ebenfalls kostenlos nutzbar, aber mit ein paar nützlichen Editierungsfunktionen und regelmäßigen Patches. Entpackt etwa 68 MB groß.

mdf/markus
2017-09-27, 14:09:15
Thx Leute!