PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft torpediert OpenGL - bald Linux-Ports unmöglich?


ActionNews
2003-03-05, 10:35:53
ARRGGG, jetzt reicht's langsam :madman:!
Nicht nur, dass MS mit DirectX eine eigene proprietäre 3D-API etabliert hat, jetzt will man anscheinend OpenGL an den Kragen :madman: :

( www.within3d.net )
http://www.within3d.ch/pics/ogllogo.gif

Einer Meldung von The Register zufolge hat der Softwaregigant Microsoft kürzlich den Rücktritt aus dem OpenGL ARB, das sich um die Weiterentwicklung des OpenGL-Standards kümmert, beschlossen. Man will sich in Zukunft nur noch um das eigene, proprietäre 3D-API, namentlich Direct3D, kümmern. Es ist ein offenes Geheimnis, dass OpenGL Microsoft schon immer ein Dorn im Auge war und man liebend gerne eine Welt hätte, in der alle Softwarentwickler auf DirectX setzen würden, da erstens die Kontrolle über dieses API voll und ganz bei Microsoft liegt und zweitens lästige Linux- und Mac-Ports dann endgültig ein Ding der Vergangenheit wären.

Microsoft ist (bzw. war) seit seiner Gründung im Dezember 1994 ein permanentes Mitglied des OpenGL ARBs.

Das ärgert mich jetzt echt! Der Austritt mag zwar noch nicht das Ende von OpenGL bedeuten, aber MS könnte sich ja irgendwann entschließen OpenGL einfach nicht mehr mit Windows zu unterstützen ! Auf der anderen Seite nutzen viele Profi-Anwendungen OpenGL. Das wäre noch ein Hoffungsschimmer! Ich fürchte ohne OpenGL unter Windows werden Portierungen für MacOS oder Linux kaum mehr möglich :madman:!

Ich könnte schon wieder SOOOO einen Hals bekommen. $§%"(//&%§%&" Microsoft http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/motz.gif !

CU ActionNews

BNO
2003-03-05, 11:19:36
Ach sch**** auf MS beid er OpenGL Entwicklung. Wenn OpenML Forschritte macht, dann wird es für Windows auch wieder eine akutelle OpenGL Schnittstelle geben und ich glaube, diese wird deutlich flexibler werden als es Direct3D je sein wird.

Außerdem setzen die Entwickler von 3D-Shootern heut zu tage meistens auf OpenGL und selbst die Spiele aus der Unreal Reihe mussten OpenGL nachliefern, da die Nachfrage danach so riesig war, also OpenGL wird niemlas aussterben, vorallem wenn es um den professionellen CAD Bereich geht.

ActionNews
2003-03-05, 12:21:01
Also dieses OpenML klingt echt vielversprechend :)! Das könnte Linux sehr viel attraktiver für Spiele-Entwickler machen, da ich so Grafik und Sound (ähnlich wie DirectX) unter einer API habe :)!

Und wer weiß? Vielleicht ist der Ausstieg von MS beim OpenGL ARB gar nicht so schlecht und in OpenGL 2.0 kommt endlich Bewegung :)!

Naja, also scheint es doch nicht so schlimm zu sein, wie ich im ersten Schock dachte :)!

CU ActionNews

Ganon
2003-03-05, 16:53:05
???

Und? OpenGL muss man sowieso bei jedem Windows mit installieren (machen die Grafikkartenteiber), da das OpenGL auf dem System viel zu alt ist!

NVIDIA und ATI müssen trotzdem an OpenGL-Treibern arbeiten, da

1. beide MAC-Versionen bauen
2. beide Profi-Versionen bauen, die OpenGL brauchen

Wolfmania
2003-03-05, 20:48:38
Na und mesa 5.03 ist doch auch schon einen guten schritt in der richtigebn Richtung, oder sehe ich das falsch ???
Sicher ist das mal wieder ein Grund wenn auch sehr durchsichtig MS weniger zu mögen!

SShock3
2003-03-06, 21:12:49
Solange JC OpenGL treu bleibt, seh ich da nicht all zu schwarz ;) .

ActionNews
2003-03-07, 18:29:18
Originally posted by Ganon
???

Und? OpenGL muss man sowieso bei jedem Windows mit installieren (machen die Grafikkartenteiber), da das OpenGL auf dem System viel zu alt ist!

NVIDIA und ATI müssen trotzdem an OpenGL-Treibern arbeiten, da

1. beide MAC-Versionen bauen
2. beide Profi-Versionen bauen, die OpenGL brauchen

So einfach ist es leider nicht! MS hat da noch so seine Trümpfe (Patente) in der Hand:

Microsoft ist nicht mehr OpenGL-ARB Mitglied - bestätigt!

Vorgestern war es noch ein Gerücht, mittlerweile ist es bestätigt: Microsoft ist nicht mehr Mitglied des OpenGL ARB, der Arbeitsgruppe, die sich um die Weiterentwicklung des OpenGL-Standards kümmert. Microsoft wird auf der OpenGL-Website nicht mehr als ARB-Mitglied mit Stimmrecht aufgeführt, was bis vor wenigen Tagen noch der Fall gewesen war.

Ob dieser Schritt grosse Auswirkungen auf das API hat, lässt sich momentan nur sehr schwer sagen. Natürlich liegt es im Interesse von Microsoft, OpenGL zugunsten von DirectX auf die Dauer zu verdrängen, aber die Unterstützung von den übrigen Software- und Hardwareherstellern, darunter zahlreichen Schwergewichten der IT-Industrie, ist nach wie vor zu gross, als das Microsoft den OpenGL-Standard vom einen Tag auf den anderen von Windows-Plattformen verbannen kann. Als eine heikle Angelegenheit könnten sich lediglich die Patentansprüche erweisen, die Microsoft im vergangenen Jahr dem ARB vorbrachte. Es ist durchaus möglich, dass Microsoft nun, da man nicht mehr Teil des ARBs ist, zu härteren Massnahmen greifen wird, um diese Forderungen durchzusetzen und so die OpenGL-Entwicklung auf dem Rechtsweg zu sabotieren. Aber momentan ist das alles (noch) reine Spekulation.

CU ActionNews

0711
2003-03-08, 17:58:26
Originally posted by SShock3
Solange JC OpenGL treu bleibt, seh ich da nicht all zu schwarz ;) . ;D jep

@action news

ich glaube wenn ms das tatsächlich macht gibts mächtig stunk...die opengl mitglieder sind wirklich ein mächtiger verein, ein sehr mächtiger...

ActionNews
2003-03-08, 19:58:56
Ja stimmt auch wieder! Hoffen wir einfach mal das Beste :)! Wird schon schief gehen :)!

CU ActionNews

Darkstar
2003-03-08, 23:35:34
Originally posted by ActionNews
Der Austritt mag zwar noch nicht das Ende von OpenGL bedeuten, aber MS könnte sich ja irgendwann entschließen OpenGL einfach nicht mehr mit Windows zu unterstützen !OpenGL wird von MS schon seit Windows2000 nicht mehr unterstützt. Dafür sind seit dieser Zeit einzig und allein die Grafikkartenhersteller zuständig.

SShock3
2003-03-10, 14:06:56
Schaut mal was ich da gefunden hab

http://boardy.de/showthread.php3?threadid=34162770

Lest und urteilt selbst :)

cyjoe
2003-03-10, 16:28:48
:lol:

GloomY
2003-03-10, 17:16:31
Originally posted by SShock3
Schaut mal was ich da gefunden hab

http://boardy.de/showthread.php3?threadid=34162770

Lest und urteilt selbst :) Die Leute in dem Forum haben echt einen an der Waffel. Anstatt darauf wütend zu sein, dass M$ den Support eines industrieweiten Standards auf Grund eigener Profit-Hoffnungen einstellt, schimpfen diese Leute über die Entwickler. Diese sollte gefälligst zusehen, dass es auf ihren zukünftigen (Windows-)Maschinen läuft. Dass der Grund, warum das Spiel wahrscheinlich nicht mehr laufen wird, aber nicht bei den Entwicklern, sondern bei Microsoft liegt, wird hier einfach komplett ignoriert. :bonk:

ActionNews
2003-03-10, 17:59:09
Originally posted by SShock3
Schaut mal was ich da gefunden hab

http://boardy.de/showthread.php3?threadid=34162770

Lest und urteilt selbst :)

Ja das kenne ich :D! Wir hatte da schon eine kleine Diskussion im www.pvr-world.de Forum :)!
Aber zur Beruhigung der Windows-User die hier zufällig vorbei schauen: Die Meldung Doom3 käme nur für Linux, weil MS den OpenGL ARB verlässt ist nur ein Fake ! Schade eigentlich! Wäre interessant gewesen :D ! Und die Windows User hätten ja dann noch eine Live-Linux-CD/DVD mit Doom 3 nehmen können (gab's schon mal für die UT2003-Demo) nur etwas langsam wäre die Sache wohl von CD.

CU ActionNews