PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD erste Consumer-CPUs & -GPUs mit PCI Express 4.0 kommen im J. 2019

Leonidas
2017-09-27, 05:05:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-erste-consumer-cpus-gpus-mit-pci-express-40-kommen-im-jahr-2019

HeinLo
2017-09-27, 15:44:15
Sollte diese Graphik wirklich authentisch sein steht dort in der Kernaussage eigentlich etwas ganz ganz anderes:

Es werden die Hauptthemen GPU, Softwarestack und Plattform auf eine Timeline gesetzt.

Dort steht, dass man bis zum Erscheinen der Vega20 für die aktuelle Vega10 noch zwei Updates für ROCm erwarten darf. Wohl ein Major Release für die Vega Architektur, Polaris war nur ein Minor Release. Mit den Treibern werden HSA-Features für die CPU/GPU Workloads erschlossen.

Neben den Frameworks Caffe2 soll nun also bald TensorFlow unterstützt werden und bis Jahresende der Microsoft Cognitive Toolkit sowie Deep Learning mit Python.

Bis zum Vega20 soll man den aktuellen Epyc mit PCIe3 Anbindung für die Vegas nutzen.
Ab Vega20 gibt es dann alternativ zu PCIe4 den xGMI bzw. Infinity Fabric für die CPU/GPU Kommunikation. Damit muss man aber bis Mitte/Ende nächsten Jahres warten. Worauf dann auch im letzten Quartal der neue Epyc erscheint, der voraussichtlich dann auch PCIe4 haben wird, wenn der da schon draufgemalt ist.
Es könnten aber durchaus andere CPUs bereits früher mit xGMI Interface oder gar PCIe4 aufwarten. Das wäre zumindest für Vega20 wünschenswert. Nur sind hier sicherlich ebend die Epyc passend für die Klientel dargestellt.

Was hier leider nicht klar wird ist der HSA bzw. ROCm Support der neuen APUs mit VegaXY und Zen. Wahrscheinlich wird dort die CPU/GPU Anbindung bereits mittels Infinity Fabric gelöst, es wäre zumindest sehr naheliegend.

Gast Ritis
2017-09-28, 09:41:53
Vielleicht braucht der Vega20 mit EPYC CPUs gar kein PCIe4 sondern nur xGMI?

Dann wäre PCIe4 nur für Intel-CPUs wichtig, damit die für Compute mit Vega20 auch schnell genug angebunden werden können.

Solange AMD nicht explizit bestätigt was die neuen EPYC mitbringen würde ich anhand der Folie sagen nur für Vega20 ist PCIe4 schon sicher.

danarcho
2017-09-29, 14:13:10
Was hier leider nicht klar wird ist der HSA bzw. ROCm Support der neuen APUs mit VegaXY und Zen. Wahrscheinlich wird dort die CPU/GPU Anbindung bereits mittels Infinity Fabric gelöst, es wäre zumindest sehr naheliegend.
Bisschen spät, aber: Wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst du Raven Ridge? Die sollen demnächst unterstützt werden (ich vermute mal mit Version 2.0), Bristol Ridge wird ja aktuell schon unterstützt. Ob on-die hier die Infinity Fabric zum Einsatz kommt, kann ich dir nicht sagen, aber was sonst °°
Extrem schade ist nur, dass kaum etwas mit dem HCC für APUs programmiert wird, das hat so übertrieben viel potential!

Ferenzo
2017-10-01, 10:46:11
danke @HeinLo

schöner Gedankengang über den Tellerand :smile:

Gast
2017-11-03, 15:45:06
Die Schlussfolgerungen von 3DC sind wieder falsch.
Tatsächlich hat AMD weniger Probleme.
Aber intel hängt mit DMI bei 3,8GB/Sek fest. OmniPath kommt da eher nicht.