PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Designer // Illustrator, Lightroom, Indesign


Loeschzwerg
2017-09-27, 09:47:36
Hallo zusammen,

benötige mal etwas Input hinsichtlich einem Notebook für einen angehenden Designer/Gestalter (Adobe Illustrator, Lightroom und Indesign). Preis max. ~2000€

Folgende grobe Daten habe ich:
15"
Quadcore i7 (oder reicht auch ein i5?)
ab 16GB Speicher
512GB SSD
Display mit sehr guter Farbraumabdeckung und hoher Auflösung

Beim Thema Grafikkarte bin ich mir unsicher. Mit den aktuellen Daten würde ich bei einem Dell XPS 15 9560 (2017) mit GTX 1050 4GB hängen bleiben, aber wie sieht es mit der Software Unterstützung der 1050 aus? Reicht evtl. auch die Intel IGP? Es wird primär mit Vektorgrafiken gearbeitet.

Sekundäre Anforderung: Das Notebook soll kein Plastikbomber sein d.h. es muss sich auch beim Kunden zeigen lassen können.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge :)

Danke!

nimrod
2017-09-27, 10:11:36
moin,

in der designerwelt wird in meinem umfeld zu 90% mit apple gearbeitet ... da haste zumindest keinen plasikbomber ;) das von dir genannte dell ist für die genannten programme mehr als ausreichend. die creativecloud (photoshop, illustrator, indesign, etc.) beschleunigen diverse ansichten, filtereffekte mithilfe der GPU. das geht meines wissens mit allen aktuellen GPU-chips – auch intel. nur für 3D-anwendungen ist meines erachtens ein nvidia/AMD-chip erforderlich. nvidia sollte hier wegen cuda die präferenz sein. wobei du bei 3D mit einem laptop schnell an die grenzen stößt.

Loeschzwerg
2017-09-27, 11:30:16
Danke, hilft mir schon mal weiter :) Apple fällt wegen den Preisen raus und den schlechten Aufrüst-/Reparaturmöglichkeiten.

Joa, dann sehe ich fast keine Alternative zum XPS.

Capone2901
2017-09-27, 12:57:50
Die HP ZBook hast du angeschaut zwecks Display?
Da bin ich mir nicht sicher ob das was taugt, aber evtl. ist das ZBook Studio G3 ja was für dich.

Fusion_Power
2017-09-27, 13:12:38
Also die Dell XPS Serie hat ganz gute Bewertungen erhalten. Mir waren die aber zu laut wenn man nach den detaillierten Tests von Notebookcheck.de geht.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html#toc-emissionen

Hier, das aktuellste Asus ZenBook Pro UX550VD hat ähnliche specs aber scheint deutlich leiser zu sein:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX550VD-i7-GTX-1050-Full-HD-Laptop.244190.0.html#toc-emissionen

...wer halt auf leise Notebooks wert legt. Mir ist sowas zumindest sehr wichtig.

Loeschzwerg
2017-09-28, 12:08:46
Danke euch. Das Notebook wird vermutlich nie dauerhaft unter 3D Last betrieben, damit dürfte die Lautstärke des Dell noch passen.

Hinderlich beim Asus ZenBook Pro UX550VD ist wahrscheinlich die geringe Auflösung, da erwartet mein Spezi mehr. Muss ich wohl noch mal nachhaken.

Gibt es brauchbare Infos zu folgendem Notebook?
https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-15-n580vd-fi506t-90nb0fl1-m07510-a1686331.html