PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sewing hat Trouble mit einem Verkäufer auf dem Amazon Marketplace


Sewing
2017-09-27, 17:05:30
Grüß Euch


Habe vor einigen Wochen einen Bluetooth Kopfhöhrer bei Amazon-Marketplace für 80€ gebraucht gekauft. Die angebenene Akkulaufzeit von 7 Stunden wird allerdings mit 20 Minuten massiv unterschritten. habe daraufhin die Dinge ran den Händler mit Rechnung und Verpackung zurückgesendet. Und bekam jetzt folgende Nachricht


Guten Tag Herr XXX, Ihre Rücklieferung ist bei uns eingetroffen. Bei der Prüfung stellten wir fest, das es sich nicht,
um den von uns an Sie gelieferten Ohrhörer handelt.
In unserem System werden alle Artikel bei Wareneingang mit Seriennummern vom Gerät
erfasst. Der von Ihnen zurück gesandte Philips TX2BT hat keine Seriennummer, diese dient
zur eindeutigen Identifizierung des Artikels. Wurde Die Seriennummer entfernt, erlöschen
Garantie und Gewährleistung.
Eine Bearbeitung ist für den uns vorliegenden Artikel nicht möglich, da er nicht von uns
bezogen wurde.
Bitte überweisen Sie für den Rückversand 7,00 € auf folgendes Konto:

Kontoname.....: CAS Discount GmbH
Bank..........: Postbank Berlin
BIC...........: PBNKDEFF
IBAN..........: DE67100100100532634106
Verw.-Zweck...: 958692 – nicht von CAS

Unsere Rechtsabteilung wird über die Rücklieferung informiert.
Es gab ein winziges Etikett an dem Kabel selbst, was im nacken immer gestört hat, weshalb ich es entfernt hatte. Ich weiß allerdings nicht, ob darauf eine Serienummer stand.

Ich schrieb

Bitte was?

Die Rechnung liegt mitsamt Originalverpackung bei.

Worauf bezieht sich ihre Aussage?


Antwort

Guten Morgen,



es handelt sich nicht um die von uns verkauften Ohrhörer.

In unserem System werden alle Artikel bei Wareneingang mit Seriennummern vom Gerät
erfasst. Der von Ihnen zurück gesandte Philips TX2BT hat keine Seriennummer, diese dient
zur eindeutigen Identifizierung des Artikels. Wurde Die Seriennummer entfernt, erlöschen
Garantie und Gewährleistung.



Mit der Rechnung hat diese nicht zu tun, es geht um die fehlende Seriennummer am Gerät.



Mit freundlichen Grüßen


Ihr CAS-Discount Team

Meine Reaktion

Ich kann ihre Aussage, wonach es sich nicht um die verkauften Kopfhöhrer handele, nicht nachvollziehen.


Ich habe mein käuferseitiges Recht in Anspruch genommen, den Artikel mitsamt der mir von Ihnen zugesandten Rechnung zurückzusenden, da dieser offenbar beschädigt oder nicht funktionstüchtig ist.

Ich bitte sie ausdrücklich, diesen Sachverhalt anzuerkennen, da ich mich ansonsten gezwungen sehe, Amazon zu benachrichtigen.


sie daraufhin

Guten Tag,



Wir können und werden den Vorgang nicht anerkennen, da wie bereits mehrfach mitgeteilt unsere Artikel die wir verkaufen über eine Seriennummer verfügen die bei dem eingeschickten Artikel aber fehlt. Wenn diese entfernt wird verfallen jegliche Ansprüche!



Die bei uns im System hinterlegte Seriennummer findet sich nirgends .. weder auf der Verpackung noch auf dem Artikel selber noch sonst irgendwo.. daher können wir nicht nachvollziehen ob es sich um unseren Artikel oder nicht und müssen die Bearbeitung ablehnen.



Ob Sie den Artikel mit Rechnung einsenden oder nicht spielt keine Rolle .. das wichtige ist die Seriennummer .. und diese FEHLT nun einmal !



Mit freundlichen Gruessen



Ihr CAS-Discount Team



Was tun jetzt? Ich finde keine Möglichkeit auf amazon.de diesen Vorgang zu melden.

Was soll ich tun?

beats
2017-09-27, 17:23:48
Den richtige Kopfhörer mit der entsprechenden Seriennummer zurücksenden? Direkt an Phillips wenden und evtl. defekte Ware reklamieren um direkt von Phillips Ersatz erhalten?

x-force
2017-09-27, 17:28:17
Die angebenene Akkulaufzeit von 7 Stunden wird allerdings mit 20 Minuten massiv unterschritten.

20 minuten gleich? :eek:

ich würde mich auch an amzon wenden. du kannst einfach bei dir anrufen lassen und das problem schildern.
finde mal raus wo die seriennr sein soll. wenn es nicht das ding war was du entfernt hast, würde ich eidesstattlich versichern, daß da keine seriennr entfernt hast und denen drohen das vor gericht auszutragen.

gixe
2017-09-27, 17:56:11
Ist die Akkulaufzeit nun 20 min oder 6h 40min? Glaube bei letzterem hätte man selbst vor Gericht kaum eine Chance da es im Rahmen der Toleranz liegt.

Grendizer
2017-09-27, 17:59:33
Google Bildersuche.... auf dem von dir entfernten Schild war tatsächlich die Seriennummer.

http://www.fujiya-avic.jp/upload/save_image/01311229_56ad7fa76b2ad.jpg

Sewing
2017-09-27, 18:26:24
nein von 7 Stunden auf 20 Minuten runter.

Ich hatte die schon einmal und die Akkulaufzeit war immer super. Dann sind die kaputt gegangen und Philipps baut den nicht mehr also hab ich ihn gebraucht gekauft und eben nur noch mit einer sehr kurzen laufzeit.

Ja ok dannw arda eine Seriennummer, ich wusste nicht, dass man die benötigt um den Artikel zurückzugeben.

CAS selbst hat mri ja über Amazon zur Rücksendung eine Rechnung per Mail zugesendet und jetzt streiten sie ab, dass es das Modell sei, das ich bei ihnen gekauft habe

Crazy_Bon
2017-09-27, 18:50:18
Ohne einer Seriennummer können sie die Ohrhörer nicht eindeutig identifizieren ob sie wirklich von ihnen stammen. Es könnten x-beliebige sein von der Marke und Modell, durch das Abschneiden des Etiketts hast du deinen Garantie- und Gewährleistungsanspruch verwirkt.

Michalito
2017-09-27, 19:08:08
Ohne SN, Finger im Po, Mexico...

Da muss man doch gar nicht mehr lange herumdiskutieren, sondern sich selber mal kurz in die Haut des anderen versetzen.

Haarmann
2017-09-27, 19:12:07
Sewing

Die sind im Recht...

Du musst beweisen, dass der Ohrhörer eben der ist, den Du gekauft hast... ohne Seriennummer wird das eher schwierig.

gixe
2017-09-27, 19:34:33
Bluetooth Geräte haben doch eine individuelle MAC-Adresse. Mit etwas Glück ist die irgend wo auf der Verpackung oder im Handbuch abgedruckt und man kann das ganze überprüfen.

Shaft
2017-09-27, 19:43:51
Wieso befindet sich an einen gebrauchten Kopfhörer noch ein Etikett?

Das wäre das erste was ich entfernen würde und ist doch unüblich das man es im original Auslieferungszustand belässt.

Kann man sich da nicht an Amazon wenden?

darkcrawler
2017-09-27, 21:23:14
Sewing

Die sind im Recht...

Du musst beweisen, dass der Ohrhörer eben der ist, den Du gekauft hast... ohne Seriennummer wird das eher schwierig.

Nein ,hier gilt <6 Monate - Beweislast -> Verkäufer
ergo liegt IMHO die Beweislast theoretisch beim Verkäufer

@TE: Verkäufer schriftlich in Verzug setzen (Fax, einschreiben)

Yoda-III
2017-09-27, 22:05:45
Nein ,hier gilt <6 Monate - Beweislast -> Verkäufer
ergo liegt IMHO die Beweislast theoretisch beim Verkäufer

@TE: Verkäufer schriftlich in Verzug setzen (Fax, einschreiben)

Die Beweislastfrage wird vom Verkäufer auch gar nicht angezweifelt, sondern es lässt sich vom Verkäufer nicht zweifelsfrei prüfen, dass der zurückgeschickte Artikel auch derselbe ist der verkauft wurde, da der TE den Zettel mit der Seriennummer vom Artikel abgeschnitten hat.

Es ist vielleicht nicht die kundenfreundlichste Lösung jeder Retour ohne Seriennummer potentiellen Betrug zu unterstellen, aber der Verkäufer ist imho im Recht.

Und es ist nicht so weit hergeholt sich vorzustellen, dass auf diese Weise einfach ein Artikel mit defektem Akku durch einen mit besserer Akkulaufzeit kostenfrei "getauscht" werden soll.

Sewing
2017-09-27, 22:26:28
wobei sie mir ja ein gebrauchtes produkt verkauft haben

Philipus II
2017-09-27, 22:57:01
Direkt bei Amazon melden und nicht mit dem Marketplace Händler Zeit verschwenden. Diese Debatten bringen nichts.

just4FunTA
2017-09-27, 23:04:57
wäre das hier nicht auch eine gute Idee um rauszufinden ob es die richtigen Kopfhörer sind?

Bluetooth Geräte haben doch eine individuelle MAC-Adresse. Mit etwas Glück ist die irgend wo auf der Verpackung oder im Handbuch abgedruckt und man kann das ganze überprüfen.

Plutos
2017-09-27, 23:07:33
wobei sie mir ja ein gebrauchtes produkt verkauft haben
Gebrauchtprodukt, Verschleißteil...ich weiß nicht, ob man sich wirklich über einen ausgelutschten Akku beschweren kann? Er ist ja ganz klar "gebraucht", und wenn das Produkt tatsächlich nicht mehr vertrieben wird, dann vermutlich auch bereits seit längerer Zeit. :uponder:

drdope
2017-09-27, 23:15:37
Ich würd' mir an deiner Stelle viel mehr Gedanken darüber machen, warum du von dir regelmäßig in der dritten Person sprichst...
"Sewing hat Trouble mit einem Verkäufer..."
scnr!

kiX
2017-09-27, 23:47:37
Ich würd' mir an deiner Stelle viel mehr Gedanken darüber machen, warum du von dir regelmäßig in der dritten Person sprichst...
"Sewing hat Trouble mit einem Verkäufer..."
scnr!

Nein nein, das ist kein Zeichen für ein Extravaganz oder Wahnsinn, das ist, insbesondere für Handynutzer, eine Hilfestellung. Bei demklon threads sieht man schon an der Überschrift, dass man das Popcorn rausholen kann. Bei Sewing ist das weniger deutlich, aber nicht weniger notwendig. Eine entsprechende Überschrift ist Hilfe und Warnung zugleich.

@sewing: no offence ;)

Korfox
2017-09-28, 08:06:19
@Sewing: Prinzipiell kannst du dir überlegen, was es dir Wert ist...

Ich würde der Einfachheit halber erstmal mit Amazon Kontakt aufnehmen und versuchen mein Geld so wieder zu kriegen.

Persönliche Meinung - keine Rechtsberatung:
Die Gewährleistung hängt nicht an der Seriennummer, sondern - wenn überhaupt - am Kaufbeleg. Und den solltest du ja haben.
Was der Händler dir hier unterstellt ist Betrug - und das soll er dann bitte auch nachweisen. Bei uns gilt immernoch die Unschuldsvermutung.

Es gibt für dich natürlich mehrere Optionen. Weiß der Händler schon, dass du das Nupsi abgeschnitten hast? Wenn nein könntest du natürlich behaupten, da wäre nie eines dran gewesen... (würde ich mal nicht empfehlen).

Je nachdem, wie das ganze sich wendet könnte der Händler Wertersatz geltend machen, da das herumfuchteln mit der Schere an dem Gerät wohl sicher kein sachgemäßer Gebrauch ist. Und was gegeben ist: Die (freiwillige) Garantieleistung der meisten Hersteller ist daran gekoppelt, dass die Seriennummer erkennbar und vorhanden ist. Insofern noch Garantie vorhanden ist.

Ein Mal ein Fall, bei dem garnicht erst eine Seriennummer auf einem gekauften Gerät war (nicht 100% vergleichbar):
http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruecktritt-vom-Kauf-ohne-Herstellergarantie-und-Seriennummer--f63567.html
Und einmal passend zu deinem Fall, aber meines Erachtens mit leicht abseitiger Antwort:
www.frag-einen-anwalt.de/Widerruf-nach-Online-Kauf-Aufkleber-mit-Seriennummer-beschaedigt--f196167.html

Im Zweifel musst du halt überlegen, ob es Lehrgeld ist oder dir einen Rechtsstreit wert.

Sewing
2017-09-28, 08:10:07
Danke euch, werde mich erst einmal an amazon wenden.

Weiß jemand, welchen Weg man da am besten geht?

Rush
2017-09-28, 08:13:07
Wende dich zuerst an Amazon und schau was die sagen.
Vorher muss man hier überhaupt nicht weiterdiskutieren.

Danke euch, werde mich erst einmal an amazon wenden.

Weiß jemand, welchen Weg man da am besten geht?

https://www.amazon.de/gp/help/contact-us/general-questions.html

Eddyk
2017-09-28, 09:02:15
Einfach an Amazon melden, die sind 100% auf der Seite vom Kunden und möchten dich Glücklich machen, der Live Chat (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj3ltqhp8fWAhUBtRQKHZiZBi0QFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fgp%2Fhelp%2Fcontact-us%2Fgeneral-questions.html&usg=AFQjCNEF9I7LoTEx8qfApTeWGvBECLucww) ist sehr zu empfehlen!

Berichte uns!

Andi_669
2017-09-28, 09:33:06
also ich rufe immer direkt an, 0800 3638469 Wartezeit ist im Normalfall sehr kurz, u. ich finde mündlich kann man so was am schnellsten schildern.


Edit: bei dieser Art der Anbringung der Seriennummer kann ja schon von Vorsatz sprechen u. die Garantie abzulehnen,
so nach der Art, ich als Hersteller mache das so, das das praktisch jeder Nutzer abscheidet weil es extrem nervig ist,

Korfox
2017-09-28, 09:54:46
Es geht hier aber nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung.

In seinen Garantiebedingungen kann der Hersteller schreiben, dass die Garantie verfällt, wenn du dir mit dem linken Finger im rechten Ohr puhlst. Bei der Gewährleistung gibt es klare rechtliche Vorgaben und die haben meines Wissens nichts mit einer außen angebrachten Seriennummer zu tun.

WTC
2017-09-28, 13:33:24
Gerade diese schnippel bei Kopfhörern sind ein Graus, sie hinterlassen nach einiger Zeit hässliche Klebespuren weil sie sich lockern und hin und her zu schieben sind. Ich würde sie auch abschneiden und nicht im Traum darauf kommen das sie bei Defekt danach schauen, immerhin kann der Zettel ja auch einfach abreißen oder auf andere Weise beschmutzt oder beschädigt werden bei solcher Anbringung

Sewing
2017-09-29, 10:22:23
habe gerade die Amazon Hotline angreufen. Die Dame meinte, dadurch, dass ich den Artikel über den Marketplace gekauft habe und Aamazon auch nicht einmal am versand beteilgit war, muss ich das privat regeln, also durch Rechtsberatung oder ähnliches. oO

Plutos
2017-09-29, 10:30:11
Hast du sie mal auf die A-bis-z-Garantie angesprochen bzw. selbst geprüft, ob die Voraussetzungen (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201889730) dafür erfüllt sind?

Korfox
2017-09-29, 10:46:21
Amazon tritt hier als Zahlungsienstleister ein. Oder hast du den Artikel an Amazon vorbei bezahlt?
Dann sitzen sie mit drin und fertig. Du widerrufst die Zahlung bei denen ja.