PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom BigTower - Welche Lüfter?


Rokkor Lens
2017-09-28, 10:27:49
Hallo,

ich bseitze im Moment den NZXT Phantom BigTower (https://www.nzxt.com/products/phantom-white). Ich wollte nun einen 200mm Lüfter kaufen um ihn zusätzlich in den Deckel zu installieren.
Laut diversen Forenberichten gibt es da aber wohl Abweichungen bei den Halterungen. Selbst der 200mm Lüfter direkt von NZXT (NZXT RF-FZ20S-U1) scheint laut Caseking nicht zu passen.

Welchen soll ich denn nun nehmen?

Die eigenmächtigen Lüftermaße sind ein echtes Manko an dem ansonsten sehr guten Tower. ;(

Danke

thomas62
2017-09-28, 13:03:55
Setz dich doch mit CaseKing in Verbindung .

Die können dir garantiert Alternativen aufzeigen.

lg

Lowkey
2017-09-28, 13:31:56
230mm und 200mm Lüfter unterscheiden sich nicht in der Rahmenbreite, sondern in der Tiefe und den Lochabständen. Die Bitfenix 230mm Lüfter sehen seitlich aus wie ein Sieb.

Du hast das Gehäuse, also kannst du den Lochabstand ausmessen.

Das Beste auf dem Markt sind die neuen Noctua Lüfter, aber dementsprechend teuer und nicht optimal. Die kleinen 8 Euro Bitfenix in weiss könnten ohne Regelung laufen.

Rokkor Lens
2017-09-28, 13:57:21
Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt: Die Abweichungen bei der Halterung ist seitens des Towers, NZXT hat da was eigenes gebastelt. Normale 200mm Lüfter lassen sich deshalb nicht verbauen.

Dr.Doom
2017-10-02, 15:05:02
Hallo,

ich bseitze im Moment den NZXT Phantom BigTower (https://www.nzxt.com/products/phantom-white). Ich wollte nun einen 200mm Lüfter kaufen um ihn zusätzlich in den Deckel zu installieren.
Laut diversen Forenberichten gibt es da aber wohl Abweichungen bei den Halterungen. Selbst der 200mm Lüfter direkt von NZXT (NZXT RF-FZ20S-U1) scheint laut Caseking nicht zu passen.

Welchen soll ich denn nun nehmen?

Die eigenmächtigen Lüftermaße sind ein echtes Manko an dem ansonsten sehr guten Tower. ;(

DankeDie FZ-200 sind imo die Nachfolger der FN-200- und FS-200-Lüfter. Letzte sind -- laut der Artikelbeschreibung (siehe dein Link) -- die zum Gehäuse passenden (Auslauf-)Modelle.

Ich hatte mal ein NZXT H630-Gehäuse mit zwei dieser 200mm-Lüfter; ich weiss wohl nicht auswändig, ob das FN oder FS waren. Vielleicht willst du die ja haben für schmales Geld.
Ich versuche vorher aber mal dran zu denken, die Lüfter zu suchen und auszumessen... ;)

EDIT: zwei Stück FS-200 gefunden, aber nicht extra ausgemessen, siehe Bild.
.