PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein/en Roller/Mofa mit 50 ccm/45 km/h


schwuppi
2017-09-28, 20:00:28
Ich suche für meine Partnerin ein 50 ccm Roller/Mofa mit 45 km/h, Budget würde ich mal 1500 Euro sagen. Der roller wird nur benutzt um ins fünf Kilometer entfernte Dorf zu den Pferden zu kommen.
Die Auswahl ist ja riesig und wenn man da keine Ahnung hat wäre Hilfe schon nicht schlecht.

Auch wenn günstig gut ist möchte ich nicht das erst beste teil kaufen und hoffe auf einige Tipps.

Hamster
2017-09-28, 20:33:05
Fahr Fahrrad. Wenns sein muss ein Pedelec.
Aber für läppsche 5km extra nen Roller kaufen?

Plutos
2017-09-28, 20:37:32
Würde für das Geld auch ein Pedelec kaufen. Nass wird man bei schlechtem Wetter darauf genauso, transportieren kann man genauso viel bzw. wenig, aber immerhin kann man ohne Helm fahren :biggrin:

Radeonfreak
2017-09-28, 20:39:22
Simson S51.

derpinguin
2017-09-28, 20:39:48
Warum 45km/h und nicht einen mit 50 oder eine olle DDR Kiste mit 60er Zulassung? Mit 45 ist man doch nur ein Hindernis.

BUG
2017-09-28, 20:42:16
Simson S51.Würde ich nur kaufen wenn man "schrauben" kann und "schrauben will".

Würde auch zum e-Bike tendieren, 5km ist ja ein klax.

Gruß
BUG

x-force
2017-09-28, 20:58:05
Fahr Fahrrad. Wenns sein muss ein Pedelec.
Aber für läppsche 5km extra nen Roller kaufen?

seh ich auch so, dann ist sie auch schon warm und kann gleich auf dem gaul vollgas geben :biggrin:

Anadur
2017-09-28, 22:32:19
Ich würde einfach nach den üblichen Verdächtigen schauen. Yamaha, Piaggio und Co. halt. Von den Chinamarken hört man selten sehr gutes bzw. wenn man selber schrauben kann, sollen die jetzt auch nicht sooo mistig mehr sein. Ansonsten sind die kleinen Dinger eigentlich unzerstörbar, wenn man sie ein bisserl pflegt.

Würde für das Geld auch ein Pedelec kaufen. Nass wird man bei schlechtem Wetter darauf genauso, transportieren kann man genauso viel bzw. wenig, aber immerhin kann man ohne Helm fahren :biggrin:


Sorry, aber das ist Bullshit. Du bleibst auf dem Roller deutlich trockener bei allen Wetterlagen. Ebenso kannst du natürlich mehr transportieren. Alleine das Helmfach reicht in der Regel für einen kleinen Einkauf oder ein paar kleine Sachen zum mitnehmen ohne das man direkt einen Rucksack braucht.

Ohne Helm zu fahren empfehlen auch nur...

schwuppi
2017-09-29, 12:40:40
Ein Fahrrad kommt für sie nicht in Frage denn sie möchte einen Roller.
Ein S50/51 bzw. eine Schwalbe kommt nicht in Frage weil die Preise für diese alten teile lächerlich sind.

@Anadur
Danke für deinen Beitrag gerade weil ich mich ja nicht auskenne fragte ich ja.

Sidius
2017-09-29, 12:47:41
Aprillia SR50 / Peugeot Speedfight 2(!) / Peugeot Vivacity /Gilera Runner

Von Yamaha Aerox und MBK Nitro bitte die Finger lassen. Die Dinger sind dank der Tuner Kids nen Magnet für die Rennleitung geworden.

Eisenoxid
2017-09-29, 12:54:44
Es gibt inzwischen auch sehr günstige und anscheinend auch qualitativ relativ gute (wenn man tests und Kundenberwertungen glaubt) Elektro-Roller/-Scooter in der 45km/h-Klasse.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, da man sich den Weg zur Tanke sparen kann (der Akku lässt sich zum Laden meist entnehmen) und beim Fahren kein nerviges, lautes Motorgeräusch hat.
Bei 5km Strecke ist Reichweite ja eh kein Thema - auch wenn die meisten locker ~40-50km packen sollten.

Shink
2017-09-29, 15:44:45
Es gibt inzwischen auch sehr günstige und anscheinend auch qualitativ relativ gute (wenn man tests und Kundenberwertungen glaubt) Elektro-Roller/-Scooter in der 45km/h-Klasse.
Von welchen Tests sprichst du? Wäre toll, wenn sich das inzwischen geändert hat.
Mein Stand ist noch aus der Zeit "...aber länger als ein Jahr hält der Akku nicht, wenn man ihn über Winter nicht regelmäßig lädt oder fährt oder gar das Fahrzeug draussen stehen hast"

Mein Tipp wäre Honda, bzw um wie alle anderen hier nur zu sagen, dass du eigentlich gar kein Mofa suchst: Kauf einen 125ccm Roller, die sind gleich teuer und brauchen meist sogar weniger Sprit.:freak:

derpinguin
2017-09-29, 16:10:43
Für den 125er braucht man aber einen Führerschein.

Eisenoxid
2017-09-29, 16:24:25
Von welchen Tests sprichst du? Wäre toll, wenn sich das inzwischen geändert hat.
Mein Stand ist noch aus der Zeit "...aber länger als ein Jahr hält der Akku nicht, wenn man ihn über Winter nicht regelmäßig lädt oder fährt oder gar das Fahrzeug draussen stehen hast"
Der Fahrbericht hier ließt sich z.B. nicht schlecht: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/elektro-roller-niu-n-1s-civic-80-im-test-15066758.html
Bericht vom ZDF (eher auf Unterhaltung gemacht): https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/elektro-roller-im-test-100.html (wobei hier auch relativ teure Modelle gezeigt werden)
Und nochmal ein Fahrbericht zum Niu: http://www.sueddeutsche.de/auto/elektroroller-im-test-kein-raengtaengtaeng-aber-wenig-reichweite-1.3509409

Bezüglich des Akkus: Wenn das Gefährt im Winter nicht bewegt wird, kann man den Akku ja einfach entnehmen und drinnen bei ~70% Ladestand lagern.
Nicht zu lange auf Höchstladestand lassen (vor allem bei hohen Temperaturen) erhöht die Lebensdauer zudem immens.

Die günstigeren Modelle kommen oft noch mit Bleisäure-Akku daher. Hier muss man aufpassen, den Akku nicht zu stark zu entladen. Passiert das ist der Akku quasi im Eimer. Ich denke darauf beziehen sich deine Berichte von kaputten Akkus nach dem Winter vor allem. Beispiel für günstigeres Modell: https://www.nova-motors.de/nova-motors-egrace-50-elektro-schwarz

Shink
2017-09-29, 16:34:33
Für den 125er braucht man aber einen Führerschein.
Naja, kommt drauf an. Und: Vielleicht hat sie den ja.:redface:

Bezüglich des Akkus: Wenn das Gefährt im Winter nicht bewegt wird, kann man den Akku ja einfach entnehmen und drinnen bei ~70% Ladestand lagern.
Nicht zu lange auf Höchstladestand lassen (vor allem bei hohen Temperaturen) erhöht die Lebensdauer zudem immens.

Die günstigeren Modelle kommen oft noch mit Bleisäure-Akku daher. Hier muss man aufpassen, den Akku nicht zu stark zu entladen. Passiert das ist der Akku quasi im Eimer. Ich denke darauf beziehen sich deine Berichte von kaputten Akkus nach dem Winter vor allem.
Ja, war mir klar.
Lässt sich aber auch so ausdrücken: Wenn man nicht aufpasst, ist der Akku hin. Also z.B. mal vergessen, das Teil bei Kälte rauszunehmen; mal vergessen, nachzu"tanken" und das Teil ist schlimmstenfalls tiefenentleert.
Es weiß ja jeder, wie lange ein Handy- oder Laptopakku normalerweise durchhält.

Autos sind da vermutlich besser dran, weil eine aufwändigere (größere, teurere) Steuerung eingebaut ist.

Eisenoxid
2017-09-29, 16:44:10
So schlimm ists auch nicht wenn man nur ein wenig aufpasst. Ich meine: Wie oft tauschst du die Starterbatterie in deinem Auto? Vorteil von den Modellen mit Blei-Akku (neben dem Preis): Denen machen hohe Ladestände nichts aus. Man kann sie problemlos an der Steckdose lassen ohne dass die Lebensdauer leidet. Kälte macht denen per se auch nicht viel aus. Nur wenn sie gleichzeitig auch noch sehr tief entladen sind. Leer im Winter abstellen und dann 2 Wochen ohne zu Laden stehen lassen - ja, dann wars das tatsächlich mit dem Blei-Akku.
Nach ~4-6 Jahren wird die Blei-Batterie wahrscheinlich auch getauscht werden müssen. Dafür hat man aber ansonsten quasi keinen Verschleiß und extrem niedrige Kosten.

Naja, egal - ich denke die Vor- und Nachteile sind klar. Entscheiden muss die Partnerin des TS.

Für den 125er braucht man aber einen Führerschein.
Braucht man nicht wenigstens Klasse AM :confused:
Vorteil natürlich ansonsten: MWn. kein TÜV nötig und auch keine KfZ-Steuer.

127.0.0.1
2017-09-30, 10:12:15
Mit der alten Klasse 3 (Autoführerschein), wenn vor April 1980 gemacht, darf man 125erle auch fahren. Aber so alt wird sie wohl kaum sein.

maximum
2017-09-30, 10:16:55
Wofür wenn nicht genau für solche 5km Strecken sollen denn Roller bitte sein? Viel längere Strecken würde ich damit auch nicht fahren wollen.

derpinguin
2017-09-30, 10:50:37
Braucht man nicht wenigstens Klasse AM :confused:
Vorteil natürlich ansonsten: MWn. kein TÜV nötig und auch keine KfZ-Steuer.
Nein, AM ist 50ccm, für 125er ist Klasse A1 nötig und natürlich auch Steuern und TÜV.
Naja, kommt drauf an. Und: Vielleicht hat sie den ja.:redface:


Da kommt nix dauf an. 125ccm benötigen einen Klasse A1 Führerschein oder höher. Mit dem PKW Führerschein sind nur 50ccm (=AM) drin. Ja, vielleicht hat sie den, dann hätte er aber wohl nicht explizit nach einer Fuffi gefragt.

Anadur
2017-09-30, 12:22:28
Nein, AM ist 50ccm, für 125er ist Klasse A1 nötig und natürlich auch Steuern und TÜV.

Da kommt nix dauf an. 125ccm benötigen einen Klasse A1 Führerschein oder höher. Mit dem PKW Führerschein sind nur 50ccm (=AM) drin. Ja, vielleicht hat sie den, dann hätte er aber wohl nicht explizit nach einer Fuffi gefragt.


Zum Teil sind auch die 125er Steuerfrei und wenn nicht, dann reden wir hier von <20€ im Jahr. Versicherung war früher bei den 80er teuer, aber nach der Reform vor ein paar Jahren hat sich das ein wenig verändert. Das dürfte aber auch zwischen 100-150€ liegen, also auch halb so wild.

Wenn es geht, würde ich die 125er immer vorziehen, aber für den Anwendungszweck reicht natürlich auch der 50er.

derpinguin
2017-09-30, 12:24:54
Klar kommen da nur Kleinbeträge. Allerdings ist halt, im Gegensatz zu 50ern, tüv fällig und der passende Lappen. Solange sie den nicht hat ist die Empfehlung hinfällig.

Eisenoxid
2017-09-30, 12:33:15
Nein, AM ist 50ccm, für 125er ist Klasse A1 nötig und natürlich auch Steuern und TÜV.
Ich bezog mich ja auf die Vorteile des 50cm³ im Vergleich zum 125cm³.

Shink
2017-09-30, 12:51:35
Da kommt nix dauf an. 125ccm benötigen einen Klasse A1 Führerschein oder höher.
In Deutschland, wenn man halbwegs jung ist. In A, I, CZ z.B. nicht.

Hier in Österreich muss man auch für 50ccm TÜV machen und für 125ccm reicht der B Schein mit einem Halbtag Praxisstunden.

schwuppi
2017-09-30, 13:23:29
Danke euch, es wurden ja einige Namen genannt und nun geht es auf die Suche. Meine bessere Hälfte hat nur den PKW Führerschein und der wurde deutlich nach 1980 gemacht.