Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia GeForce GTX 1070 Ti kommt am 26. Oktober mit 2432 Shader-Einh.
Leonidas
2017-09-30, 04:52:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-geforce-gtx-1070-ti-kommt-am-26-oktober-mit-2432-shader-einheiten
Gimmick
2017-09-30, 07:34:29
Bei der Ti steht als Chipbasis Vega ^^.
danarcho
2017-09-30, 09:26:41
@Leonidas:
Ich verstehe ja, dass du in der Tabelle das grün und rot nur verwendest, um Nvidia und AMD zu unterscheiden. Und es ist einer der Punkte, die sehr häufig kritisiert werden, da rot immer mit Verlust und grün mit Gewinn assoziiert wird. Was würdest du von dem Kompromiss halten, zwar rot und grün zu verwenden, aber genau nicht für Benchmark-Ergebnisse / Performance-Indices (so wie es jetzt ist), sondern vielleicht in den Tabellen-Überschriften oder so? Die Interpretation grün=Nvidia ist nämlich nicht so eindeutig, wie du vielleicht denkst.
Lowkey
2017-09-30, 09:41:37
Also für mich ist rot die SPD und grün sind die Grünen.
CD-LABS
2017-09-30, 10:10:14
Ein typischer WhatTheFuck-FirstWorldProblems-Moment.
Darüber hinaus: Vorschlag mit den Überschriften ist nicht sinnvoll, wegen Rot auf orangenfarbenem Grund...
sys64738
2017-09-30, 10:24:34
@danarcho Echt jetzt? Meinst du das jetzt ernst oder ist es nur ein zeitlich deplatzierter Aprilscherz? Falls du das tatsächlich ernst meinen solltest, kannst du dich sicherlich hier (https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/die-farbe-rot/) und hier (https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/die-farbe-gr%C3%BCn/) noch weiterbilden.
Woher kommt das eigentlich, dass so viele AMD-Anhänger politisch überkorrekt sind und sich viel zu oft bemüßigt fühlen, sich als Sprach- und jetzt sogar als Farbwächter zu gerieren?
Die Unterscheidung Nvidia/AMD mit Grün bzw. Rot ist auf 3DCenter so seit Jahren und sicherlich gut gelungen, und davon abgesehen hat man sich daran auch schlicht gewöhnt. Kritik daran gibt es auch nur sehr vereinzelt und nicht, wie du sagst, häufig.
Leonidas
2017-09-30, 10:41:25
Nein. Oder schau ich falsch.
Thema rot/grün .... macht sich halt für viele Dinge sehr gut. Wäre schade, das fallenzulassen.
bbott
2017-09-30, 10:42:32
Das würde die schlechte Verfügbarkeit von Vega erklären :biggrin:
danarcho
2017-09-30, 11:08:53
@danarcho Echt jetzt? Meinst du das jetzt ernst oder ist es nur ein zeitlich deplatzierter Aprilscherz?
...
Kritik daran gibt es auch nur sehr vereinzelt und nicht, wie du sagst, häufig.
Ernst gemeint und kein Grund so herablassend zu werden.
Immerhin habe ich vorgeschlagen, die Farben an anderer Stelle in der Tabelle anzuwenden und nicht im Zusammenhang mit Prozentpunkten und da brauchst du mich auch nicht versuchen so erbärmlich zu trollen. Mir geht es um die Bedeutung roter Zahlen(!) und darüber gibt es wirklich nichts zu diskutieren.
Rot auf Orange: Ich bin sicher, dass sich eine geeignete Lösung finden ließe.
Was mich stört, ist nicht die Verwendung von rot oder grün allgemein, sondern die Verwendung bei den Benchmark-Punkten und Performance-Indices.
Aber krass, wie allergisch manche reagieren, wenn man einen kleinen Verbesserungsvorschlag anbringen möchte...
Loeschzwerg
2017-09-30, 11:42:45
Die Farbe dient ja um die Sache unterscheid- und vergleichbar zu machen, gerade in der Tabellenansicht ist das enorm hilfreich. Setzt man jetzt nur die Namen der Karten farbig, dann muss man in der Tabelle immer hoch und runter wandern (mit den Augen) um sich zu orientieren. Halte ich für keine gute Idee.
Kaufmännisch ist für mich btw. schwarz/rot und nicht grün/rot für Gewinn/Verlust, also mit der Darstellung hatte ich hier noch nie Probleme.
Manchmal ist ja auch noch Intel in der Farbe Blau vertreten ^^
---
Zur 1070 Ti: Einfacher, langweiliger, aber vermutlich effektiver Konter zur Vega56.
Elite_Warrior
2017-09-30, 12:32:27
Ich möchte dazu noch einwerfen, dass das 3DC keine Verkaufsplattform ist. Deswegen kann die Darstellung auch eher hinten anstellen. Wichtig sind nur die Daten die auch nachvollziehbar und vergleichbar sind. Das macht Leo in der Regel auch gut.
Platos
2017-09-30, 16:04:38
@Leonidas:
Ich verstehe ja, dass du in der Tabelle das grün und rot nur verwendest, um Nvidia und AMD zu unterscheiden. Und es ist einer der Punkte, die sehr häufig kritisiert werden, da rot immer mit Verlust und grün mit Gewinn assoziiert wird. Was würdest du von dem Kompromiss halten, zwar rot und grün zu verwenden, aber genau nicht für Benchmark-Ergebnisse / Performance-Indices (so wie es jetzt ist), sondern vielleicht in den Tabellen-Überschriften oder so? Die Interpretation grün=Nvidia ist nämlich nicht so eindeutig, wie du vielleicht denkst.
Da bin ich ganz klar dagegen. Wenn du das so assoziierst, ist das einfach nur dein Problem, sorry. Vor allem steht die Farbe Rot sicher nicht für Verlust.
Die Farbe Rot steht hier für AMD und Grün für nvidia, ganz einfach. Wenn Leonidas das so sagt, dann sollte das eigentlich genügen. Jetzt weisst du ja, dass es nicht so gemeint ist. Wenn du nun immer noch Rot mit Verlust (hier im Forum) assoziierst, dann ist das dein Problem und niemand kann hier etwas dafür.
Warum bremst eigentlich GDDR5X beim Mining und vor allem auf der 1080 so stark?
Bei der 1080Ti/Titan sieht es ja nicht ganz so schlecht aus trotz GDDR5X ist diese wesentlich deutlicher vor der 1080 als normalerweise.
Leonidas
2017-10-01, 05:50:43
Wesentlich vor der 1080 - ja. Aber gebremst wird die durch das GDDR5X trotzdem etwas. Die 1080Ti auf normalem GDDR5 wäre noch schneller als Miner-Karte.
Kartenlehrling
2017-10-01, 11:42:17
Kaufmännisch ist für mich btw. schwarz/rot und nicht grün/rot für Gewinn/Verlust,
also mit der Darstellung hatte ich hier noch nie Probleme.
Also ich habe das auch zuerst falsch verstanden, ein X-Wert und die RX56 ist mit ihren roten Werten darunter und die Nvidia Karten liegen im grünen Bereich.
Es ist an dieser Stelle eine unpassende Farbwahl.
MrSpadge
2017-10-01, 21:40:22
Stimme danarcho zu und sehe keinen Grund, ihn für seinen Einwand anzugreifen. Rot wird in Vergleichstabellen fast immer mit Verlust oder Problem assoziiert, grün dagegen nie. Wenn die Farben die Zuordnung der Modelle zeigen sollen, müssten eigentlich alle Werte in Rot oder Grün geschrieben sein, und nicht nur die Geschwindigkeit. Und zum Argument: "dann müsste man ja immer hoch und runter gucken, um welche Karte es gerade geht". Ähm.. wer das mit 4 Spalten nicht hinbekommt, dürfte jetzt auch nicht die 3 "grünen" Karten auseinanderhalten können.
Und bevor ich jetzt als farbenblinder Trottel an den Pranger gestellt werde: persönlich stört mich die Farbgebung nicht, ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es Einige gibt die das mit nem flüchtigen Blick missverstehen könnten ("ach ja, AMD k*ckt schon wieder ab").
Ich möchte dazu noch einwerfen, dass das 3DC keine Verkaufsplattform ist. Deswegen kann die Darstellung auch eher hinten anstellen.
Eben deshalb sieht sich Leo zu neutraler Berichterstattung verpflichtet. Dazu gehört auch eine möglichst neutrale Darstellung. Ich denke, er bekommt das auch gut hin - aber wenn es Möglichkeiten für Verbesserungen gibt, muss man das auch sagen dürfen.
MrS
Gimmick
2017-10-02, 06:33:02
Nein. Oder schau ich falsch.
Grad nochmal geschaut: Nur auf der mobile-Webseite sieht es so aus.
sys64738
2017-10-02, 12:23:52
du mich auch nicht versuchen so erbärmlich zu trollen.Du halluzinierst ein angebliches Problem herbei, bringst dazu einen unnötigen Veränderungsvorschlag, der sich als Verschlechterung entpuppt, und da dir sachliche Argumente fehlen, wirst du persönlich und beleidigend. Mir geht es um die Bedeutung roter Zahlen(!) und darüber gibt es wirklich nichts zu diskutieren.
Und doch tust du es und schreibst den Farben eine Bedeutung zu, die sie nicht haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.