PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 🌷🌻🌷 Die Gartenlaube – Alles rund um Hortikultur 🌹🍀🌹


Seiten : [1] 2 3 4

Plutos
2017-09-30, 15:48:23
Egal ob Anfänger, Baumschüler, GaLaBauer, ob Kleingärtner oder Grundgrundbesitzer: in der Gartenlaube trifft sich zum gepflegten Austausch alles, was die Leidenschaft am Garteln teilt!

Heute wurde mir erst wieder erklärt, dass sich die Leute um diese Jahreszeit nix mehr zu pflanzen trauen – dabei ist der Herbst eine hervorragende Pflanzzeit! Ich habe z.B. einen Weg mit Asplenium scolopendrium
https://abload.de/img/hirschzungen-farn-m01u7uxi.jpg (http://abload.de/image.php?img=hirschzungen-farn-m01u7uxi.jpg)

und Azorella trifurcata
https://abload.de/img/b062828-andenpolster9aumv.jpg (http://abload.de/image.php?img=b062828-andenpolster9aumv.jpg)

eingefasst. :heart: Interessieren würden mich noch Empfehlungen für eine herbstliche Balkonbepflanzung.

Cerise
2017-09-30, 17:04:09
Ich habe heute 3 x Calluna erstanden, zwei Sorten winterharte Ziergräser (Sorten Carex und Festuca) und 1x Scheinbeere (Gaultheria) --> für zwei Blumenkästen. Obi hat's aber ja nicht so mit genauer Pflanzenbeschreibung, deshalb weiß ich nicht welche Unterarten ich habe. Und da ich nur normale Blumenerde benutzen werde wird es halt ein Glücksspiel :D
Plutos, ich hatte irgendwo gelesen, dass es einige Erica-Sorten gibt, die in ganz normaler Erde wachsen.

Achja, und ich habe Tulpenzwiebeln und diverse Narzissenzwiebeln erstanden. Der nächste Frühling kommt bestimmt!

Und mithilfe des Obi-Prospekts habe ich heute auch gelernt, wie die coole Pflanze heißt die in manchen Büros bei uns steht: Bogenhanf (Sansevieria cylindrica). Ein sukkulentes Spargelgewächs, und extrem schick!

Acid-Beatz
2017-09-30, 17:55:00
Sehr geehrter Herr Plutos,
da ich mich von dem Begriff Baumschüler angesprochen fühle und mich damit identifizieren kann, hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe vor etwa zwei Wochen eine mir unbekannte aber vollgrüne Pflanze geschenkt bekommen, die in der Zwischenzeit ziemlich abgebaut hat: Sie ist deutlich aufgehellt und hat auch schon zwei gelbe Blätter.
Können Sie mir eventuell einen Ratschlag geben, um welche Pflanze es sich hierbei handelt und welche Umgebung diese in freier Natur bevorzugt?
Aktuell steht sie an einer Glasfront an der Westseite, dementsprechend ist viel Licht gegeben und am Abend scheint je nach Wetter und Jahreszeit noch bisschen (länger) die Sonne herein.

Drumlord
2017-09-30, 18:14:40
Mäht ihr euren Rasen auch immer penibel auf 5cm runter? :biggrin: (so wie in der Kleingarrrrrten-Satzung gerrrrregelt)

Cerise
2017-09-30, 18:27:42
Mäht ihr euren Rasen auch immer penibel auf 5cm runter? :biggrin: (so wie in der Kleingarrrrrten-Satzung gerrrrregelt)
Also ich lasse ja mähen... :cool:

Plutos
2017-09-30, 18:42:48
Obi hat's aber ja nicht so mit genauer Pflanzenbeschreibung, deshalb weiß ich nicht welche Unterarten ich habe. Und da ich nur normale Blumenerde benutzen werde wird es halt ein Glücksspiel :D
Plutos, ich hatte irgendwo gelesen, dass es einige Erica-Sorten gibt, die in ganz normaler Erde wachsen.

Achja, und ich habe Tulpenzwiebeln und diverse Narzissenzwiebeln erstanden. Der nächste Frühling kommt bestimmt!
Ich muss zugeben, außer Stauden (da habe ich eine exzellente Gärtnerei vor Ort :uup:) kaufe ich fast alle Pflanzen online. :redface: Gartenerde ist auch so ein Thema für sich...ich nehm ja immer die billigste, aber wenn ich mal Erde höherer Qualität brauche, kann ich die mit genug eigenem Kompost mischen, der ist eh besser als jede gekaufte Erde.

Ein paar hundert Krokuszwiebeln hab ich auch noch hier liegen - vor allem Crocus vernus, weil die sich angeblich recht gut zum Verwildern eignen (und sich so hoffentlich weiter ausbreiten oder zumindest nicht weniger werden mit den Jahren). Aber heut hab ich jetzt keine Lust mehr. :freak:

Sehr geehrter Herr Plutos,
da ich mich von dem Begriff Baumschüler angesprochen fühle und mich damit identifizieren kann, hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe vor etwa zwei Wochen eine mir unbekannte aber vollgrüne Pflanze geschenkt bekommen, die in der Zwischenzeit ziemlich abgebaut hat: Sie ist deutlich aufgehellt und hat auch schon zwei gelbe Blätter.
Können Sie mir eventuell einen Ratschlag geben, um welche Pflanze es sich hierbei handelt und welche Umgebung diese in freier Natur bevorzugt?
Aktuell steht sie an einer Glasfront an der Westseite, dementsprechend ist viel Licht gegeben und am Abend scheint je nach Wetter und Jahreszeit noch bisschen (länger) die Sonne herein.
Keine Ahnung, erinnert mich irgendwie an Wasserpflanze, das sind ja fast Blätter wie bei Seerosen. Sieht nach Chlorose (also die Krankheit, keine Rosenart ;)) aus, also fehlt ihr offensichtlich irgendwas, aber das kann alles sein, wenn man die Art nicht kennt. Sorry. :usad:

Mäht ihr euren Rasen auch immer penibel auf 5cm runter? :biggrin: (so wie in der Kleingarrrrrten-Satzung gerrrrregelt)
Nö, immer nur partiell, nämlich da wo gerade keine Blümchen für die Bienchen wachsen. Ich mag das, wenn's rundrum flattert, brummt und natürlich schnurrt. :smile:

Acid-Beatz
2017-09-30, 18:50:01
Also ich lasse ja mähen... :cool:
Wo bleibt da die Gleichberechtigung :confused:

Backbone
2017-09-30, 18:58:16
Wo bleibt da die Gleichberechtigung :confused:

Also bei mir dürfen die Mäharbeiten von Männern, Frauen, Transgender oder sons wem gemacht werden. Ich bin da für völlige Gleichberechtigung unter den Angestellten.

Gynoug MD
2017-09-30, 19:01:25
Ich muss zugeben, außer Stauden (da habe ich eine exzellente Gärtnerei vor Ort :uup:) kaufe ich fast alle Pflanzen online.

Ich auch, nur hat die Qualität der Ware insbesondere bei ......mich nachgelassen.

Ich mag das, wenn's rundrum flattert, brummt und natürlich schnurrt. :smile:
Ja, gibt nix besseres als rumhummelnde Hummeln, brummsende Bienen und sich vermehrende Vögel im Garten!:up:
So entspannend!

Plutos
2017-09-30, 19:13:32
In der Tat, ich fand vor allem deren "Verpackung" katastrophal. Einfach alles kreuz und quer auf die Palette in- und übereinander gestapelt. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis sich bei den Stauden die Transportschäden verwachsen hatten, die Koniferen waren naturgemäß "irreparabel" beschädigt. Da kaufe ich nach dieser Erfahrung nicht mehr (dazu kam auch noch, dass ca. ein Drittel der bestellen Pflanzen gar nicht lieferbar waren - klar, kann passieren, aber in dem Ausmaß hat's mich dann doch entschieden genervt).

Besonders gute Erfahrungen habe ich diese Saison bei http://www.eggert-baumschulen.de und https://www.baumschule-horstmann.de gemacht. Auch ok, aber eben nicht besonders hervorstechend waren https://www.as-garten.de und https://www.baldur-garten.de.
Die Zufriedenheit mit https://www.mr-pflanzenvertrieb.de wird sich in den kommenden Wochen zeigen. :usweet:

Gynoug MD
2017-09-30, 19:28:44
Ich bestellte bei ......mich einige Parthenocissus tricuspidata in exakt der selben angegebenen Qualität/Größe nach und geliefert wurden kleine, kümmerliche "Sätzlinge" in Mini-Töpfchen.
Kann passieren, nur nach meiner Mängelrüge (inkl. eindeutigen Bildern) wurde ich auf die schwankende saisonale Größe blabla verwiesen, das wurde mir dann zu blöd, schade eigentlich, denn ich war zuvor immer sehr zufrieden.
Auch aus diesen Gründen kaufe ich eigentlich nur Containerware mit eindeutigen Angaben zur Topfgröße etc.

Plutos
2017-09-30, 19:34:02
Wilden Wein habe ich heuer erst großflächig gerodet, das Zeug ist eine Plage. :ufinger: Bei mir war ein Holunder von ......mich knapp 40cm hoch, verkauft als "60-80cm". :rolleyes:

Im Gegensatz dazu habe ich bei Eggert einen Strauch als "100-125cm" gekauft, geliefert wurden stattliche 160cm! :uup:

Michalito
2017-09-30, 19:36:12
Auch eine gute Zeit zum setzen von Pfingstrosen.. Lezte Woche 3 gepflanzt, davon 1 als Guerilla Urban Gardening.. lol, ins städtische Strassenbegleitgrün vorm Haus.. ;-) Mal schauen..

Plutos
2017-09-30, 19:41:25
"Straßenbegleitgrün" ist ein derart typisch deutsches Wort. :biggrin: Staudenpfingstrosen oder eine verholzende Version? Die Staude dürfte wahrscheinlich doch den regelmäßigen Mäharbeiten durch die Stadt zum Opfer fallen, würde ich vermuten?

Gynoug MD
2017-09-30, 19:43:24
Wilden Wein habe ich heuer erst großflächig gerodet, das Zeug ist eine Plage. :ufinger: Bei mir war ein Holunder von ......mich knapp 40cm hoch, verkauft als "60-80cm". :rolleyes:


Die gelieferten Größen sind dort wirklich immer am untersten Ende der Skala.:biggrin:
Wobei ich leider auch mit einer regionalen Gärtnerei bei der Lieferung von sauteuren Taxus baccata 'Fastigiata Robusta' negative Erfahrungen gemacht habe, denn einige der Exemplare stellten sich als nur "normale" Fastigiata heraus (oben hin offener, etwas trichterförmiger etc.), bestimmt ein Lehrling rausgesucht.:mad:
btw, Kletterpflanzen, Efeu z.B. würde bei mir nie ans Haus kommen, aber definierte+kleine Bereiche mit Wein lassen sich ganz gut in Schach halten, wenn man denn auch regelmäßig tätig wird.
Thema Bodenaufbereitung von ausgelaugten Böden (gerade nach Entfernung von Tannen o.ä.): Oscorna Bodenaktivator!

Cerise
2017-09-30, 19:53:25
Wo bleibt da die Gleichberechtigung :confused:
Ich bezahl sogar dafür! Wen die Hausverwaltung dann konkret einsetzt kann ich ja nicht beeinflussen :tongue:
Auch eine gute Zeit zum setzen von Pfingstrosen.. Lezte Woche 3 gepflanzt, davon 1 als Guerilla Urban Gardening.. lol, ins städtische Strassenbegleitgrün vorm Haus.. ;-) Mal schauen..
Hast du das schonmal gemacht, sind die was geworden? Guter Tipp, eigentlich wollte ich auch mal eine pflanzen. Sollte ich mich mal näher damit beschäftigen.

Bezüglich Rosen, falls sich jemand dafür interessiert, habe ich gute Erfahrungen mit www.agel-rosen.de gemacht. Meine Augusta Luise hatte jetzt schon im Pflanzjahr drei wunderschöne Blüten und die Rose war auch super verpackt.
https://i.imgur.com/lu0fG6V.jpg?1

https://i.imgur.com/TJbJX17.jpg?1


Arbeitsergebnis von heute:

https://i.imgur.com/EyzLWZN.jpg?1
leider ein bisschen verwackelt

https://i.imgur.com/s41sMDX.jpg?1

Michalito
2017-09-30, 20:02:12
Staude, da wird nix gemäht..

Michalito
2017-09-30, 20:07:50
Also, die Pfingstrosen die ich genommen habe sind duftstark und dunkellila, habe ich von einem Freund aus seinem Garten. Paar Triebe selber vermehrt.. Und Rosen, warum nicht direkt vom deutschen Kompetenzzentrum?
http://www.rosen-tantau.com/
oder
https://www.kordes-rosen.com/

und dann ADR zertifizierte Sorten wählen.. Augusta Luise war auch mein diesjähriger Neuzugang. :-).

Ach, und wuchernde Wandbepflanzungen: Geheimtipp:

Trachelospermum jasminoides
bzw:
Jasminum nudiflorum
weil, der leider nur was auf windstillen Südwänden was wird, wenn überhaupt, dann aber ein Traum, fehlen nur die Zikaden..
Jasminum officinale

Acid-Beatz
2017-09-30, 20:39:22
Mal im Enrst: Kennt keiner von Euch meine Pflanze oben, nur der Name würde mir ja schon weiterhelfen ...

Cerise
2017-09-30, 20:44:55
Mal im Enrst: Kennt keiner von Euch meine Pflanze oben, nur der Name würde mir ja schon weiterhelfen ...
Ich kenne sie nicht, aber ich würde vorschlagen: Pilea peperomioides / Ufopflanze.
Könnte doch passen, oder?

Gynoug MD
2017-09-30, 20:53:27
Habt ihr vor, exotische Zimmer-Pflanzen, wie z.B. Palmen zu kaufen und habt leider keinen lichdurchfluteten Wintergarten,
so kann ich euch die Kentia-Palme absolut ans Herz legen und den Shop Palmenmann.de, hervorragende Qualität bisher.

Acid-Beatz
2017-09-30, 20:54:26
Ich kenne sie nicht, aber ich würde vorschlagen: Pilea peperomioides / Ufopflanze.
Könnte doch passen, oder?
Perfekt, die ist es ziemlich sicher!
Leider weiß ich nun trotzdem nicht, was ihr fehlt - meine Mutter meinte zu viel Sonne aber laut Internet mag sie es hell, zumal sie keine Mittagssonne abbekommt ;(

Plutos
2017-10-01, 02:10:21
Ich würde mich tendentiell der Mutter anschließen. Ich habe einen Flieder von frischem Halbschatten/Schatten (was ja laut Internet gar nicht geht) in trockene Vollsonne umgepflanzt (was laut Internet ja top ist) - der neue Standort schadet ihm per se eigentlicht nicht, aber der Standortwechsel hat ihn auch etwas mitgenommen: ebenso aufgehellte, beinahe chlorotisch anmutende Blätter, andere gelb-braun-vertrocknet. :confused: Wochen, Monate später dann aber frischer Neuaustrieb in "gesund-grün"! :smile:
Frag doch mal den Vorbesitzer, wie das Ding bei ihm stand...bei dir hat's ja offenbar schon mächtig Sonne. Hast du es auch umgetopft (bzw. frisch umgetopft bekommen)? Das ist ja auch zusätzlicher Stress für die Pflanze.

Gynoug MD
2017-10-01, 02:25:28
Generell ist die Beschreibung "Schattenpflanze" mMn meistens nicht mehr als eine nette Umschreibung von "geht im Schatten nicht ganz so schnell kaputt",
selbst die meisten Buchsbaum-Sorten wachsen an zumindest teilweise sonnig beschienenen Standorten bedeutend besser.

Interessant wären auch folgende Fragen hier im Fred:

"Welche Pflanzen würdet ihr nicht noch einmal kaufen?"
Bei mir ganz klar: Kirschlorbeer (außer Sorte "Etna").

"Eure Gärtnerweisheit des Tages (gemacht aus ganz persönlichen Erfahrungen)?
Bei mir: Egal was, egal wie, egal wo, es braucht mindestens 2 Jahre zum vernünftigen Anwachsen!

Und bei euch?:smile:

Acid-Beatz
2017-10-01, 10:52:16
Frag doch mal den Vorbesitzer, wie das Ding bei ihm stand...bei dir hat's ja offenbar schon mächtig Sonne. Hast du es auch umgetopft (bzw. frisch umgetopft bekommen)? Das ist ja auch zusätzlicher Stress für die Pflanze.
Dunkel ist es definitiv nicht: Die Sonne auf dem ursprünglichen Bild ist die Mittagssonne durch die Fenster, diese bestrahlt die Pflanzen aber nur indirekt. Ab dem frühen Nachmittag hat man dann "viel Licht" durch die Glasfront und im Sommer dann so von ungefähr 17.30 Uhr bis 20:30 Uhr Sonne.
Gummibaum und Yucca-Palme wuchern, den Rest hab ich mir erst vor nicht allzulanger Zeit angeschafft, wird sich noch zeigen.
Die Pflanze wurde nicht umgetopft und war längere Zeit an ihrem alten Standort, Ostseite. Wie würdet Ihr dann weiter vorgehen, die Ufopflanze in ein dunkleres Eck stellen oder erst mal am neuen Standort belassen :confused:

Plutos
2017-10-06, 20:30:36
Dunkel ist es definitiv nicht: Die Sonne auf dem ursprünglichen Bild ist die Mittagssonne durch die Fenster, diese bestrahlt die Pflanzen aber nur indirekt.
"Indirekte Sonne" ist doch nix anderes als Schatten, oder? :biggrin: Ich bin wirklich überfragt; was man so liest, ist der Standort ja mehr oder weniger optimal, auf jeden Fall alles andere als ungeeignet. Könnte es vielleicht am Gießen liegen? :uponder: Wobei, man erkennt's auf dem Bild nicht zu 100%, die Pflanze steht ja schon eher hinter der Mauer als direkt am Fenster? Die Belichtung macht sowas immer wahnsinnig schwer zu beurteilen, aber der Standort könnte auch schon recht finster sein, das Auge spielt einem da gerne einen Streich.

Gynoug MD
2017-10-06, 22:38:34
@Plutos:
Sag mal, wie bist du denn jetzt mit deinem großflächigen Einsatz von Rindenmulch zufrieden?
Ich überlege nämlich, meine offenen Bodenflächen wieder mit dem Zeug zu bedecken, da ich mit dem fucking Unkrautzupfen nicht nachkomme.

Commander Keen
2017-10-06, 23:10:51
Egal ob Anfänger, Baumschüler, GaLaBauer, ob Kleingärtner oder Grundgrundbesitzer: in der Gartenlaube trifft sich zum gepflegten Austausch alles, was die Leidenschaft am Garteln teilt!

Ohja, die Leidenschaft des Galabauers. Die sieht dann doch eher ungefähr so aus:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRKm-vcjVghqEa1cAqnWnEF6dV9u7hieg9a7Yq_-2-Ik3vBVJxzMw

Plutos
2017-10-06, 23:25:36
@Plutos:
Sag mal, wie bist du denn jetzt mit deinem großflächigen Einsatz von Rindenmulch zufrieden?
Ich überlege nämlich, meine offenen Bodenflächen wieder mit dem Zeug zu bedecken, da ich mit dem fucking Unkrautzupfen nicht nachkomme.
Es geht so. Meine Intention dahinter war/ist vor allem der Schutz vor Erosion und (schneller) Austrocknung, das funktioniert, und in dickeren Schichten (ab 3-5cm) unterdrückt er auch Unkraut gut. Wegen der Optik hätte ich hingegen nicht unbedingt gemulcht...und Amseln picken/scharren/buddeln wie wild darin. :rolleyes:

Es war und ist für mich daher eine Not-/Übergangslösung zum Schutz junger Pflanzen, vor allem gegen Austrocknung des Bodens und frühzeitiger Verdrängung zarter Gewächse durch starkwüchsige Unkräuter. Vorsorglich habe ich dabei gleich noch einen Stickstoffdünger mit eingearbeitet, hoffe aber, in ein paar Jahren wieder rindenmulchfrei zu sein.

Commander Keen
2017-10-06, 23:49:55
Wer es pflegeleicht will: Unkrautvlies (z.B. Dupont Plantex Pro) auslegen und drüber Granit-, Kalk- oder Basaltsplitt (je nach Geschmack, Lieferbarkeit bzw. Geldbeutel) und Ruhe ist im Karton.

Gynoug MD
2017-10-07, 00:35:09
und Amseln picken/scharren/buddeln wie wild darin. :rolleyes:

Danke für deine ausführliche Antwort, die Erfahrung mit den unverschämten Amseln habe ich auch leidvoll im Vorgarten machen müßen=jeden Tag den Mulch vom Bürgersteig fegen...:freak:
Wer es pflegeleicht will: Unkrautvlies (z.B. Dupont Plantex Pro) auslegen und drüber Granit-, Kalk- oder Basaltsplitt (je nach Geschmack, Lieferbarkeit bzw. Geldbeutel) und Ruhe ist im Karton.
Das stimmt, jedoch mMn eher für kleinere Gärten bzw. Gräber sehr gut geeignet, rückblickend würde ich meinen Garten mit erheblich weniger pflegeintensiven Beeten und viel mehr Rasen anlegen (aka Arbeitsauftrag für Winter/Frühjahr:smile:).

Commander Keen
2017-10-07, 00:58:29
Das stimmt, jedoch mMn eher für kleinere Gärten bzw. Gräber sehr gut geeignet, rückblickend würde ich meinen Garten mit erheblich weniger pflegeintensiven Beeten und viel mehr Rasen anlegen (aka Arbeitsauftrag für Winter/Frühjahr:smile:).

Kann man so nicht sagen. Eignung Hauptsächlich für alle "Beete" mit wenig Pflegeaufwand, also z.B. Garageneinfahrten, Vorgärten, Terrassenbegleitgrün...

Man kann ja trotzdem einzelne Gräser oder Buchs oder sonstwas aus der Mulchfläche rauswachsen lassen.

Für Rasen in Sachen Stressfreiheit empfiehlt sich eine möglichst unkomplizierte Fläche + Mähroboter. Man kann einen Garten schon so anlegen, dass er nach was auschaut und man trotzdem nur 2-3 x im Jahr per Hand durchgehen muß.

Plutos
2017-10-07, 02:08:20
Mähroboter sind halt leider per se ausgeschlossen, wenn auf der Rasenfläche auch nur irgendetwas irgendwann im Jahresverlauf mal blühen soll. Das wird alles ungeniert kurz und klein gemäht. :frown:

Karümel
2017-10-07, 10:44:29
Scheiß nasses Laub, das geht so schlecht zum zusammenharken.
2 Stunden heute Laub weggekarrt.

Showers
2017-10-07, 10:54:59
Scheiß nasses Laub, das geht so schlecht zum zusammenharken.
2 Stunden heute Laub weggekarrt.
Du musst es vorher mit dem Laubsauger trocknen, dann lässt es sich besser zusammenharken.

Michalito
2017-10-08, 17:33:51
Wer es pflegeleicht will: Unkrautvlies (z.B. Dupont Plantex Pro) auslegen und drüber Granit-, Kalk- oder Basaltsplitt (je nach Geschmack, Lieferbarkeit bzw. Geldbeutel) und Ruhe ist im Karton.

Beton auch immer ein heißer Favorit..:wink:

Karümel
2017-10-08, 17:38:31
Hat einer von eich schon einmal Obstbäume übers Internet bestellt? Erfahrungen?
Wollte evtl. für meinen Vater 2 Apfelbäume (alte Sorten) bestellen, darum die Frage.

Plutos
2017-10-08, 17:47:40
Das funktioniert wie jede andere Online-Bestellung auch. :uup: Kommen halt je nach Größe entweder im Paket oder meistens per Spedition auf Palette, kostet dann je nach Shop und Bestellmenge zwischen 0 und 100€ (machmal "flat", manchmal pro Palette!).
Speziell Obstbäume habe ich heuer bei Ahrens+Sieberz bestellt - wie oben geschrieben, war ok, besonders hervorgetan aus der Masse der Online-Shops haben sie sich jetzt nicht, weder in positive noch in negative Richtung. Ok, die Webseite ist relativ gut im Vergleich zu anderen, und es gab eine Flasche Dünger gratis dazu den ich nicht gebrauchen konnte. :freak:

Plutos
2017-10-16, 16:22:30
Ich habe mir heute eine Agave parryi ssp. neomexicana zugelegt und werde sie mal experimentell ungeschützt ins Freiland setzen (in ein Kies-Humus-Lavastein-Substrat inkl. einer hoffentlich wärmespeichernden Decke aus ebendiesem Lavastein). Im Mittel haben wir hier knapp 900mm Niederschlag pro Jahr, dürfte grenzwertig sein, man findet manchmal Angaben von 800mm als Maximum für eine ungeschützte Pflanze, andererseits ist der Boden hier von Natur aus extrem gut drainiert. Bin gespannt, ob das was wird. :eek:

Symbolfoto:
https://abload.de/img/agave-neomexicana_1wusvl.jpg (http://abload.de/image.php?img=agave-neomexicana_1wusvl.jpg)

Gynoug MD
2017-10-17, 19:49:55
andererseits ist der Boden hier von Natur aus extrem gut drainiert.

Hiermit und dem natürlich obligatorisch sonnigen Standort kommen meiner Erfahrung nach auch "solche" Pflanzen gut zurecht.

Plutos
2017-10-18, 00:09:09
den Shop Palmenmann.de, hervorragende Qualität bisher.
Hiermit und dem natürlich obligatorisch sonnigen Standort kommen meiner Erfahrung nach auch "solche" Pflanzen gut zurecht.
:smile:

Aber bei Palmenmann.de wollte ich ebendiese Agave zuerst bestellen...kam beim Checkout leider dauernd ein "Sie haben die Zahlung abgebrochen"-Fehler. :frown: So habe ich sie dann letztendlich bei http://bodensee-sukkulenten.de (:uup: für die Webseite X-D) bestellt.

Gynoug MD
2017-10-18, 18:01:53
Ab und an was Exotisches im Haus oder Garten ist halt nie verkehrt.

Plutos
2017-10-18, 22:32:39
Ist es schlimm, wenn meine Krokuszwiebeln jetzt schon (minimal, aber deutlich, so 1-3mm aus der Zwiebel herausstehend) austreiben? Wenn die (bald) im kalten Boden liegen, dann legen sie doch bestimmt nochmal eine Wachstumspause ein? Ich hätte zwar auch nix dagegen, wenn die zu Weihnachten schon blühen, aber überleben sollten sie halt auch irgendwie. :uponder:

Gynoug MD
2017-10-19, 00:22:12
bestimmt nochmal eine Wachstumspause ein?
Dieses!
Die treiben halt nach Außentemperatur und nicht nach Kalendermonat aus.
Sollte es kein Jahrhundertwinter werden, kein Problem, dann wachsen sie halt im zeitigen 2018 weiter.

Plutos
2017-10-19, 22:14:09
im zeitigen 2018 weiter.
Scheisse! :O Konntest du nicht "im nächsten Frühjahr" sagen? Mir kommt's vor, als hätte ich erst vor kurzem das "Millennium" gefeiert…und jetzt werden damals Geborene schon volljährig. :frown::(;(

Cerise
2017-10-31, 17:49:36
Ist es schlimm, wenn meine Krokuszwiebeln jetzt schon (minimal, aber deutlich, so 1-3mm aus der Zwiebel herausstehend) austreiben? Wenn die (bald) im kalten Boden liegen, dann legen sie doch bestimmt nochmal eine Wachstumspause ein? Ich hätte zwar auch nix dagegen, wenn die zu Weihnachten schon blühen, aber überleben sollten sie halt auch irgendwie. :uponder:
Nö, meine treiben auch schon aus. Da ich mit dem Beet aber noch nicht so weit bin werden sie beim Umgraben alle aus der Erde gerissen und irgendwo anders wieder eingesetzt - mach ich seit Jahren so, und es scheint nicht zu schaden. Im Frühling ist dann trotzdem alles zur gewohnten Zeit voller Krokusse. Bei mir treiben teilweise auch Dahlienknollen und Gladiolenzwiebeln im dunklen Keller aus (ist wohl zu warm dort) und wachsen dann trotzdem ganz normal.

Morgen setz ich dann die Tulpen und Narzissen, dünge nochmal alles mit Hornspänen und dann ist Schluss für dieses Jahr. Hat irgendwie total Spaß gemacht, alle toten Pflanzen auszureißen und die Erde mit den nackten Händen umzugraben. Dabei stelle ich aber immer wieder fest, dass es definitiv meine schlechteste Entscheidung des Jahrhunderts war, vor Jahren Pfefferminze in das Beet gepflanzt zu haben. Kriegt man nie mehr weg, und der Kampf mit den Wurzeln verursacht mir jedes Mal einen üblen Muskelkater.

Plutos
2017-10-31, 18:44:04
:uup: Für solche Erste-Hand-Erfahrungen ist der Thread ge(d/m)acht! Ja, die "modernen" Keller sind leider alle tendenziell zu warm, fällt mir auch beim Lagern von Obst und Gemüse immer wieder auf, alte Häuser hätten da definitiv Vorteile.

Wirklich um die Jahreszeit noch einen Stickstoffdünger? Das mache ich nur da, wo ich Rindenmulch aufbringe, und da auch eher präventiv bzw. für mein besseres Bauchgefühl.

Habe heute die Agave neomexicana eingepflanzt, leicht schräg (ca. 20°) und nach Südsüdwest ausgerichtet. Untergrund ist unser sowieso flacher/dünner, schotterreicher Oberboden, nochmal abgemagert mit einem Eimer Kies. Darauf einen kleinen Hügel aus 60% Pflanzenerde, 20% Kies und 20% Lavamulch aufgeschüttet. Agave rein und zum Schluss nochmal ein paar Zentimeter Lavamulch drüber - wenn man da jetzt gießt, fließt das Wasser augenscheinlich fast ungehindert ab und macht dabei ein rauschendes Gluckergeräusch irgendwo zwischen "Strohhalmschlürfen", "Flugzeugtoilette" und "Badewannenabfluss". ;D Ich bin so gespannt, wie sie den Winter übersteht! :usweet:

EvilOlive
2017-10-31, 19:56:39
Agaven sind sehr robust die halten selbst einem Nukularschlag stand.

rmdd53
2017-10-31, 21:06:02
Passt :D

https://pbs.twimg.com/media/DFpVsjKXkAAQiMN.jpg

Gynoug MD
2017-10-31, 21:18:23
Ich überlege, im November meinen Acer platanoides "Crimson Sentry" (im 70l Topf und ~2,20m) ins Bett am Grundstücksrand zu pflanzen, da er doch zuviel Wasser braucht,
um im Topf gehalten zu werden und zudem schon etwas kümmert.
Hat einer 1. Hand Erfahrungen, ob diese Sorte auch im Alter bzw. im Beet ihren säulenförmigen Habitus und
ihren eher schwachen Wuchs beibehält?

Cerise
2017-11-01, 11:55:05
Wirklich um die Jahreszeit noch einen Stickstoffdünger? Das mache ich nur da, wo ich Rindenmulch aufbringe, und da auch eher präventiv bzw. für mein besseres Bauchgefühl.


Also ich kenne mich mit dem Düngen nicht wirklich aus, hatte aber irgendwo gelesen, dass Hornspäne ja so lange brauchen bis sie wirken, dass man im Herbst düngen sollte damit der Stickstoff im Frühling zur Verfügung steht :uponder:

Cerise
2017-11-01, 16:15:31
Jetzt habe ich endlich herausgefunden, um welches Unkraut es sich handelt, das ich alle paar Tage ausrupfen musste: die gemeine Nachtkerze. Mir war gar nicht klar, dass es sich bei dem Gewächs mit den rosettenförmig angeordneten Blättern und der hohen Pflanze mit gelben Blüten um ein und dieselbe Pflanze handelt :biggrin:
Hat irgendwer von euch die als Zierpflanze oder benutzt sie sogar für medizinische Zwecke?

Plutos
2017-11-03, 20:15:22
Mal was zum Schmunzeln: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bretten-senior-haelt-zucchini-fuer-weltkriegsbombe-und-ruft-polizei-a-1176391.html

Gärtner hält Zucchini für Weltkriegsbombe und ruft die Polizei

Wegen eines vermeintlichen Blindgängers in seinem Garten hat ein Mann aus Baden-Württemberg den Notruf gewählt. Die Polizei entdeckte bloß eine Vitaminbombe.

Der 81-jährige Mann aus Bretten nahe Karlsruhe hatte am Telefon aufgeregt über den Fund berichtet, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Einsatz am Donnerstag konnten sie aber schnell Entwarnung geben.

Bei dem laut Polizei "tatsächlich einer Bombe sehr ähnlich sehenden Gegenstand" handele es sich um eine etwa 40 Zentimeter lange Zucchini. Das etwas fünf Kilo schwere Kürbisgewächs war vermutlich von einem Unbekannten über die Hecke in den Garten des Mannes geworfen worden.

Der Gärtner kümmerte sich laut Polizei dann selbst um die Entsorgung des Gewächses. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst musste nicht gerufen werden.
X-D

Mosher
2017-11-04, 10:59:31
Jetzt habe ich endlich herausgefunden, um welches Unkraut es sich handelt, das ich alle paar Tage ausrupfen musste: die gemeine Nachtkerze. Mir war gar nicht klar, dass es sich bei dem Gewächs mit den rosettenförmig angeordneten Blättern und der hohen Pflanze mit gelben Blüten um ein und dieselbe Pflanze handelt :biggrin:
Hat irgendwer von euch die als Zierpflanze oder benutzt sie sogar für medizinische Zwecke?

Hihihi, Rosette.

Plutos
2017-11-11, 20:15:22
Hat jemand einen Laubsauger? Taugt so ein ganz billiger, um Kellerlichtschächte zu reinigen? Oder saugen die direkt (größere, keine Kiesel) Steine auch mit an? :uponder:

Gynoug MD
2017-11-11, 20:31:25
Da ich vom linken und vom rechten Nachbarn regelmäßig von den Dingern abgefuckt und genervt bin, kommt von mir die Antwort:
Wüüüüüüüüüüüüüüüüühüüüüüüüüühüüüüüüüühüüüüüühüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühüüüüüüüü üüüWüüüüüühüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü!!:(

ilPatrino
2017-11-11, 21:05:10
Hat jemand einen Laubsauger? Taugt so ein ganz billiger, um Kellerlichtschächte zu reinigen? Oder saugen die direkt (größere, keine Kiesel) Steine auch mit an? :uponder:
die kiesel saugen die eher nicht an. das laub aber auch nicht.

Acid-Beatz
2017-11-14, 18:14:44
Servus zusammen,
sollte ich mein Zyperngras vor dem Winter stutzen und daraus Stecklinge bauen oder gibt es dazu einen besseren Zeitpunkt?

Plutos
2017-11-14, 20:31:38
Hat jemand einen Laubsauger? Taugt so ein ganz billiger, um Kellerlichtschächte zu reinigen? Oder saugen die direkt (größere, keine Kiesel) Steine auch mit an? :uponder:
Da ich vom linken und vom rechten Nachbarn regelmäßig von den Dingern abgefuckt und genervt bin, kommt von mir die Antwort:
Wüüüüüüüüüüüüüüüüühüüüüüüüüühüüüüüüüühüüüüüühüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühüüüüüüüü üüüWüüüüüühüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü!!:(
die kiesel saugen die eher nicht an. das laub aber auch nicht.
Nachdem ich mich heute wieder mit dem Besen abgemüht habe und das bei "filigranen" Flächen einfach scheiße ist, habe ich mir jetzt einen billigen reinen "Bläser" (Black+Decker GWC1820PCB) bestellt. Der dürfte, dem Akkubetrieb geschuldet, eh nicht besonders leistungsstark und damit auch nicht so laut sein. :tongue:
Servus zusammen,
sollte ich mein Zyperngras vor dem Winter stutzen und daraus Stecklinge bauen oder gibt es dazu einen besseren Zeitpunkt?
Mein Metier sind ja eher die Freilandgewächse, aber so aus dem Bauch raus würde ich dazu tendieren, die Vermehrung eher während der Wachstumsphase stattfinden zu lassen. Cerise kann aber bestimmt noch eine fundiertere Aussage dazu treffen. :uup:

Cerise
2017-11-14, 22:15:45
Mein Metier sind ja eher die Freilandgewächse, aber so aus dem Bauch raus würde ich dazu tendieren, die Vermehrung eher während der Wachstumsphase stattfinden zu lassen. Cerise kann aber bestimmt noch eine fundiertere Aussage dazu treffen. :uup:
In dem Fall muss ich leider komplett passen :(
Mein Bauchgefühl geht eher in die Richtung, dass der Vermehrungszeitpunkt bei Gräsern (im Haus gehalten) relativ gleichgültig ist, aber evidenzbasiert ist dieses Gefühl nicht wirklich...

Acid-Beatz
2017-11-15, 12:25:01
Mein Bauchgefühl geht eher in die Richtung, dass der Vermehrungszeitpunkt bei Gräsern (im Haus gehalten) relativ gleichgültig ist, aber evidenzbasiert ist dieses Gefühl nicht wirklich...
Grad beim Vater gewesen, der sagt das gleiche: einfach abschneiden und dann mal schauen.
Aus den abgeschnittenen Stängeln kommen wieder die Triebe raus und und bei den Stecklingen war er sich nicht sicher, ob die Blüten Samen haben müssen oder nicht.
Vermutlich geht es aber auch vegetativ.

Plutos
2017-11-20, 19:07:39
Schreib doch beizeiten mal, was daraus geworden ist! :wink:



Ich habe ein paar Blaubeeren in Rhododendronerde gepflanzt. Mein Leitungswasser ist aber extrem kalkhaltig und würde mir dieses gewünschte saure Milieu wohl über kurz oder lang kaputtmachen. Kann ich meinem Gießwasser einfach bspw. einen Schluck Essig beimischen, um den Boden nicht zu sehr zu "entsäuern"? :freak:

Acid-Beatz
2017-11-20, 19:31:25
Schreib doch beizeiten mal, was daraus geworden ist! :wink:
Noch stehen sie, mangels Gefäß zum reinstellen aber gut, dass Du mich daran erinnerst ;)

Ich habe ein paar Blaubeeren in Rhododendronerde gepflanzt. Mein Leitungswasser ist aber extrem kalkhaltig und würde mir dieses gewünschte saure Milieu wohl über kurz oder lang kaputtmachen. Kann ich meinem Gießwasser einfach bspw. einen Schluck Essig beimischen, um den Boden nicht zu sehr zu "entsäuern"? :freak:
Also von Essig zum künstlichen ansäuern würde ich abraten. Hast Du keine Alternativen, wie z.B Regenwasser?
Wir haben hier auch sehr hartes Wasser und mir ist bis jetzt keine Pflanze bekannt, die das nicht verkraftet hat ... .

M4xw0lf
2017-11-20, 19:33:50
Ich habe ein paar Blaubeeren in Rhododendronerde gepflanzt. Mein Leitungswasser ist aber extrem kalkhaltig und würde mir dieses gewünschte saure Milieu wohl über kurz oder lang kaputtmachen. Kann ich meinem Gießwasser einfach bspw. einen Schluck Essig beimischen, um den Boden nicht zu sehr zu "entsäuern"? :freak:
Eichenblätter, Tannennadeln, Kaffeesatz, oder auch Schwefel oder Eisensulfat sollten besser sein.
Der Essig würde vermutlich mehr Mikroorganismen töten, die ihrerseits aus dem oben genannten Zeug ein saures Milieu basteln (vom Eisensulfat abgesehen, das ist auch von Haus aus sauer).

Plutos
2017-11-20, 22:32:10
Gehen nur Tannennadeln oder alle Nadeln? Habe nämlich unzählige Kiefern im Garten, aber nur je eine einzige Tanne und Fichte. :confused: Eichen habe ich leider gar nicht, Kaffeesatz auch nicht. Aber den Mikroorganismen will ich schon was Gutes tun. :smile:



Ich weiß nicht, ob vor dem Lounge-Hintergrund das Thema hier erörtert werden kann, aber: nach meinen Recherchen (und an das Prozedere vieler Bauern anlehnend) ist Urin kein schlechter Dünger und noch dazu tendenziell sauer (pH ganz grob zwischen 4,5 und 7). Kann ich meine Heidelbeeren etwa einfach anpinkeln (bzw. in der Praxis wohl eher in die Gießkanne pinkeln und den Rest mit Leitungswasser auffüllen, dann gießen)? :redface:

edit: zur Ernsthaftigkeitsbetonung ein PDF-Link zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bzgl. der Verwendung von Urin in Lebenserhaltungssystemen (http://www.dlr.de/me/Portaldata/25/Resources/dokumente/aktuelles/cropundbiofilter_-_visionenvon_lebenserhaltungssystemen2012.pdf).

Gynoug MD
2017-11-20, 23:42:31
Mein Leitungswasser ist aber extrem kalkhaltig
Torfgranulat z.B. aus dem Aquaristik-Zubehör in ein Filter-Säckchen und ab in die Gießkanne, ergiebig und einfach.

Acid-Beatz
2017-11-22, 14:15:21
So, das Zyperngras wurde eben zur Hälfte gestutzt und die oberen hälften in paar Wassergläser gestellt, dann schauen wir mal, was rauskommt :)

Gynoug MD
2018-01-17, 09:42:55
Scheiße Schnee!
Gift für meine Taxus baccata "fastigiata (robusta)", d.h. sofort rausrennen und wie ein Gestörter zärtlich die Äste "entschneen", von wegen "robusta"...:(

Acid-Beatz
2018-01-21, 11:58:58
Schreib doch beizeiten mal, was daraus geworden ist! :wink:

So, Projekt erfolglos abgebrochen - Stängel und Blätter sind braun geworden und haben nicht mehr wirklich lebendig ausgesehen, deswegen musste ich sie leider entsorgen. Funktioniert also scheinbar doch nur mit Samen wobei ich gemerkt habe, dass aus dem Wurzelstock selber auch neue Triebe zu kommen scheinen.
Schauen wir mal, was Sie diesen Sommer macht :)

Plutos
2018-01-21, 12:27:24
Scheiße Schnee!
Gift für meine Taxus baccata "fastigiata (robusta)", d.h. sofort rausrennen und wie ein Gestörter zärtlich die Äste "entschneen", von wegen "robusta"...:(
Mein Juniperus communis "Arnold" sah heute morgen auch übel aus...mehr breit als hoch. Die Spiraea japonica war komplett bodengleich. :freak: Und die untersten "Blätter" der Agave neomexicana werden auch punktuell grau-braun-schwarz – ich weiß nur nicht, ob das wegen der Feuchtigkeit ist oder ob es sich um den normalen Absterbeprozess handelt (würde ich fast vermuten, die oberen Blätter bzw. der Rest der Rosette sehen nämlich wunderbar aus).

Dafür zeigt die Brazelberry-Brombeere erste Knospen. :smile: Und wenn es nächste Woche wieder so mild wird, warte ich schon jeden Tag auf die ersten Krokus-Spitzchen. :smile:

So, Projekt erfolglos abgebrochen - Stängel und Blätter sind braun geworden und haben nicht mehr wirklich lebendig ausgesehen, deswegen musste ich sie leider entsorgen. Funktioniert also scheinbar doch nur mit Samen wobei ich gemerkt habe, dass aus dem Wurzelstock selber auch neue Triebe zu kommen scheinen.
Schauen wir mal, was Sie diesen Sommer macht :)
:frown: Bei Bekannten wuchert das Zeug nur so vor sich hin...aber vielleicht ist das auch wieder eine andere Art und ich verwechsel die nur.

Acid-Beatz
2018-01-21, 12:50:08
:frown: Bei Bekannten wuchert das Zeug nur so vor sich hin...aber vielleicht ist das auch wieder eine andere Art und ich verwechsel die nur.
Öhm, vielleicht bin ich auch nur sau der Trottel. Hab gerade noch mal interessehalber im Internet gesucht, in wie weit es da Unterschiede gibt und siehe da, auch Bilder von den Wurzeln - genau wegen diesem braunen Zeug hab ich Ihn weggehauen :freak:

Plutos
2018-01-21, 13:22:34
;D :ulol: :freak:

Acid-Beatz
2018-01-21, 15:08:16
;D :ulol: :freak:
Hab halt noch nicht Deinen Expert-Horti-Level, sollst Du nachsichtig mit mir sein :redface:

Habt Ihr Zimmerpflanzen zu empfehlen, die schnell wachsen und viel Licht benötigen/vertragen? Am besten etwas buschiges :)

Cerise
2018-01-21, 16:53:31
Bei uns hat der erste Krokus bereits seit einigen Tagen eine Knospe. Ist so eine hellgelbe, wilde Sorte.

@ Acid-Beatz bzgl. Zimmerpflanze: direktes Sonnenlicht oder nur ein heller Platz?

Acid-Beatz
2018-01-21, 16:58:38
@ Acid-Beatz bzgl. Zimmerpflanze: direktes Sonnenlicht oder nur ein heller Platz?
Sowohl als auch: Westseite an einer Glasfront und im Sommer direkte Sonneneinstrahlung von circa 15:30 Uhr bis 20:30.

Cerise
2018-01-21, 17:04:46
Sowohl als auch: Westseite an einer Glasfront und im Sommer direkte Sonneneinstrahlung von circa 15:30 Uhr bis 20:30.
Also grundsätzlich hätte ich eine Strahlenaralie empfohlen, die verträgt angeblich von hell bis "dunkel" alles - aber leider kein direktes Sonnenlicht :( Wächst dafür aber sehr schnell und ist pflegeleicht.

Plutos
2018-01-21, 17:47:32
Hab halt noch nicht Deinen Expert-Horti-Level, sollst Du nachsichtig mit mir sein :redface:

Habt Ihr Zimmerpflanzen zu empfehlen, die schnell wachsen und viel Licht benötigen/vertragen? Am besten etwas buschiges :)
Bin ich doch, es klang nur so lustig. "Scheisse :O die Pflanze wurzelt, schnell weg damit!!!11" ;)

Vielleicht eine Euphorbia tirucalli? Buschig ist zwar was anderes, aber der skurrile Wuchs hat bestimmt auch seine Freunde (ich bin zwar keiner davon, aber für den WTF-Faktor bei Gästen würde ich mir schon gern eine zulegen :biggrin:).

Gynoug MD
2018-01-21, 18:18:52
Habt Ihr Zimmerpflanzen zu empfehlen, die schnell wachsen und viel Licht benötigen/vertragen? Am besten etwas buschiges :)
Mein Standard-Tipp, wenn du Platz hast: Howea forsteriana aka "Kentia-Palme" (bei mir im Haus wächst nichts anderes, außer eben dieser Pflanze:freak:).

Plutos
2018-01-22, 02:34:26
Ist das nicht ein bisschen eintönig?

Gynoug MD
2018-01-22, 09:19:41
Ist das nicht ein bisschen eintönig?
Ja, schon, nur gedeiht hier nichts anderes und Efeutute hängt mir zum Hals raus (und wird mit der Zeit kahl+fisselig).

Plutos
2018-01-31, 20:52:51
Braucht jemand Grünlilien-Ableger (Chlorophytum comosum 'Ocean', zumindest als solche gekauft…oder ist es doch Chlorophytum capense? :uponder:)? Ich bewurzle grad ≈40 Kindel, teils in Wasser (für spätere Hydrokultur), teils in Erde. :biggrin:

Plutos
2018-02-15, 22:27:04
Ein paar hundert Krokuszwiebeln hab ich auch noch hier liegen - vor allem Crocus vernus, weil die sich angeblich recht gut zum Verwildern eignen (und sich so hoffentlich weiter ausbreiten oder zumindest nicht weniger werden mit den Jahren). Aber heut hab ich jetzt keine Lust mehr. :freak:
Ist es schlimm, wenn meine Krokuszwiebeln jetzt schon (minimal, aber deutlich, so 1-3mm aus der Zwiebel herausstehend) austreiben? Wenn die (bald) im kalten Boden liegen, dann legen sie doch bestimmt nochmal eine Wachstumspause ein? Ich hätte zwar auch nix dagegen, wenn die zu Weihnachten schon blühen, aber überleben sollten sie halt auch irgendwie. :uponder:
Sie kommen, sie kommen, die Krokusse kommen! :usweet:

Gent Leman
2018-02-16, 09:48:04
Bei uns zockt der/die Maulwurf/Wühlmaus alles. Die leben da scheinbar in einer WG :frown:

M4xw0lf
2018-02-16, 10:04:09
Sie kommen, sie kommen, die Krokusse kommen! :usweet:
Auch bei uns wuchern die Kroki schon wieder wild.

ilPatrino
2018-02-16, 10:48:43
Bei uns zockt der/die Maulwurf/Wühlmaus alles. Die leben da scheinbar in einer WG :frown:
bei uns drehen die mistviecher auch frei. die letzten jahre war fast komplett ruhe, aber seit dezember letzten jahres sieht mein garten wie ne kraterlandschaft aus.

alkorithmus
2018-02-16, 14:29:57
Was eigentlich für die Qualität des Bodens spricht. Die Nahrungskette endet ja nicht beim Maulwurf :smile:

M3NSCH
2018-02-16, 15:23:22
Bei uns zockt der/die Maulwurf/Wühlmaus alles. Die leben da scheinbar in einer WG :frown:

100l Benzin kaufen, rein damit, anzünden und fertig.

Plutos
2018-02-16, 15:28:50
Ich hab zur Zeit, ebenso unergründlich, "haufen"weise Regenwürmer-Häufchen auf dem Rasen. :upara:
100l Benzin kaufen, rein damit, anzünden und fertig.
:unono:

Karümel
2018-02-16, 15:34:33
Bei meinen Eltern ist in dem Waldstück hintern Garten eine Wildschweinrotte am rumlaufen. Mal schauen wann die den Garten umpflügen.

Kennt jemand eigentlich eine Blumenmischung zum ansähen für Schattenbereiche?

alkorithmus
2018-02-16, 16:17:51
Gibts hier eigentlich ein Code-Wort für Cannabis oder sagen wir einfach unverblümt Cannabis? Frage für einen Freund.

ilPatrino
2018-02-16, 17:32:37
Gibts hier eigentlich ein Code-Wort für Cannabis oder sagen wir einfach unverblümt Cannabis? Frage für einen Freund.
gras? :uhippie:

nein, da das teufelszeug hochgradig illegal ist und schon mehrfach den untergang des abendlandes verursacht hat, reden wir am besten gar nicht drüber.

ich hab aber mal irgendwo gelesen, daß holländische partytomaten sehr ähnliche wachstumsbedingungen brauchen :freak:

Plutos
2018-02-16, 17:39:56
:mad: Wer hier weiter über illegales, tödliches Teufelskraut und dessen Anbauversuche schreibt, wird vor die Gartentür gebeten! Dies ist KEIN Platz für RAUSCHGIFTTHEMEN! :unono:

M3NSCH
2018-02-16, 21:37:06
:unono:

das ist Männergartenarbeit, effektiv und spassig

Gynoug MD
2018-02-17, 04:20:25
Gibts hier eigentlich ein Code-Wort für Cannabis oder sagen wir einfach unverblümt Cannabis? Frage für einen Freund.
Raus hier, du Hippie!

PS: Außerdem ist der Engergieverbrauch viel zu hoch, lohnt sich nicht.

Cerise
2018-02-17, 11:06:51
Sie kommen, sie kommen, die Krokusse kommen! :usweet:

https://i.imgur.com/pwvOHKb.jpg?1

https://i.imgur.com/PBSMIlM.jpg?1

Gynoug MD
2018-02-17, 11:11:26
Sehr schöne Fotos!

Plutos
2018-02-17, 11:12:56
+1

Von Blüten ist bei mir aber noch nix zu sehen.

Cerise
2018-02-17, 11:17:21
Sehr schöne Fotos!
+1

Von Blüten ist bei mir aber noch nix zu sehen.

Danke :smile:

Die Blüten sind bei uns bestimmt schon seit zwei Wochen da, allerdings noch geschlossen. Das ist aber eine wilde Sorte, die haben wir nicht gepflanzt, und die sind immer extrem früh dran. Zwei Meter von unserem Beet entfernt, auf der Gemeinschaftsgartenfläche, wächst immer ein Meer von wilden, hellvioletten Krokussen, die haben auch schon Blüten.
Von den Selbstgepflanzten werden wohl als nächstes die dunkelvioletten und dann die dunkelgelben kommen.

Karümel
2018-02-17, 15:18:55
Kennt jemand eigentlich eine Blumenmischung zum ansähen für Schattenbereiche?
lepush

Gynoug MD
2018-03-06, 22:54:00
Kennt jemand eigentlich eine Blumenmischung zum Anlegen für Schattenbereiche?
lepush
62760

Plutos
2018-03-10, 16:59:59
Sie kommen, sie kommen, die Krokusse kommen! :usweet:
https://i.imgur.com/pwvOHKb.jpg?1

https://i.imgur.com/PBSMIlM.jpg?1
Jetzt sind meine langsam auch so weit. Hab ja ganz überwiegend Crocus vernus und Crocus chrysanthus eingesetzt, gestern kam die erste gelbe Blüte zum Vorschein, heute eine weitere. Und ein gewaltiger Schub deutet sich bei den übrigen bereits an. In einer Woche sollte der Garten bunt erstrahlen! :smile:



OMG, heute sind es schon 3× so viele! :ulove:



Ok, ich bräuchte mal schnell Chemie-Nachhilfe: hat ein "schwach alkalischer Boden" einen pH-Wert (etwas) über 7 (wie ich annehme) oder doch (etwas) unter 7? Ist "alkalisch" ein anderer Begriff für "basisch"?

M3NSCH
2018-03-14, 21:31:55
Jetzt sind meine langsam auch so weit. Hab ja ganz überwiegend Crocus vernus und Crocus chrysanthus eingesetzt, gestern kam die erste gelbe Blüte zum Vorschein, heute eine weitere. Und ein gewaltiger Schub deutet sich bei den übrigen bereits an. In einer Woche sollte der Garten bunt erstrahlen! :smile:



OMG, heute sind es schon 3× so viele! :ulove:



Ok, ich bräuchte mal schnell Chemie-Nachhilfe: hat ein "schwach alkalischer Boden" einen pH-Wert (etwas) über 7 (wie ich annehme) oder doch (etwas) unter 7? Ist "alkalisch" ein anderer Begriff für "basisch"?

Müsste so sein.

Ein Frühlingszeichen: die Bienen beginnen den 'darmreinigungsflug'

Wusstet ihr, dass die den ganzen Winter drinnen sind, durch ständiges flügelschlagen die Wärme aufrecht halten und erst jetzt im Frühjahr rausfliegen um das erste Mal seit dem Herbst zu scheissen??

M4xw0lf
2018-03-14, 22:05:16
Müsste so sein.

Ein Frühlingszeichen: die Bienen beginnen den 'darmreinigungsflug'

Wusstet ihr, dass die den ganzen Winter drinnen sind, durch ständiges flügelschlagen die Wärme aufrecht halten und erst jetzt im Frühjahr rausfliegen um das erste Mal seit dem Herbst zu scheissen??
Bienen sind also full of shit? :uponder:

M3NSCH
2018-03-14, 22:09:59
Bienen sind also full of shit? :uponder:

Nur die weiber

die Männer werden ja Ende Herbst rausgeworfen und sterben

Gynoug MD
2018-03-15, 01:48:03
Nur reproduktionstechnisch relevant, wir Drohnen haben ein Scheiß-Leben, dafür dürfen wir die Hecken schneiden...

alkorithmus
2018-03-15, 08:56:49
Habt ihr Empfehlungen für vernünftige Handschuhe? Welche die Rosendornen-undurchlässig sind und trotzdem halbwegs feinfühlig sind.

M4xw0lf
2018-03-15, 09:03:16
https://www.lostlegends.de/bilder/panzerhandschuhe-um-ca-1450-1500--11173.jpg

DrumDub
2018-03-15, 09:39:49
Habt ihr Empfehlungen für vernünftige Handschuhe? Welche die Rosendornen-undurchlässig sind und trotzdem halbwegs feinfühlig sind. https://www.hornbach.de/shop/Rosenhandschuhe-forq-Rose-Gr-XL-gruen/5559964/artikel.html

alkorithmus
2018-03-15, 10:20:53
Ach! Bin gar nicht auf die Idee gekommen nach "Rosenhandschuhe" zu suchen. :rolleyes:

Eisenoxid
2018-03-15, 14:14:06
Ok, ich bräuchte mal schnell Chemie-Nachhilfe: hat ein "schwach alkalischer Boden" einen pH-Wert (etwas) über 7 (wie ich annehme) oder doch (etwas) unter 7? Ist "alkalisch" ein anderer Begriff für "basisch"?
Ja, richtig. Schwach alkalisch heißt: pH-Wert leicht über 7.
Bekommt man z.B. mit Kalken des Bodens hin.
Eher sauer bekommt man den Boden z.B. mit Torf, oder auch Rindenmulch (gibt Huminsäuren ab).

____

Wenn wir schon bei Chemie sind - Ein Tipp für faule Zimmerpflanzenbesitzer:

Superabsorber (ein Kunststoff auf Acrylsäurebasis) speichert extrem viel Wasser zwischen. Diesen kann man mit Wasser quellen lassen und unter die Blumenerde mischen. Ein "Übergießen" ist somit kaum noch möglich; gleichzeitig steht das Wasser der Pflanze lange zur Verfügung.
Habe ich bei meinen Zimmerpflanzen hier, welche ich nur etwa einmal im Monat gieße, und welche trotzdem gut gedeihen.
Beispielprodukt: https://www.amazon.de/Superabsorber-Feuchtigkeitsschützer-Ausscheidungen-Campingtoilette-Schauch/dp/B019TEWQQ8

Im Außenbereich hab ich das Zeug noch nicht getestet.
Hier noch ein Produkt explizit für den Einsatzzweck: https://www.amazon.de/STOCKOSORB-Wasserspeicher-Pflanzengranulat-Bodenverbesserer-Balkonpflanzen/dp/B00ZRRAVN2
(durch Kaliumionen, statt Natriumionen im Polymer besser umweltverträglich)

Plutos
2018-03-26, 20:23:02
Ja, richtig. Schwach alkalisch heißt: pH-Wert leicht über 7.

Hervorragend, dann wird sich der hoffentlich im Laufe dieser Woche angelieferte Rotahorn bei mir wohlfühlen. :usweet: Der Blaubeere hingegen wird's weiterhin nicht sauer genug sein, die werde ich dann mal durch eine Stachelbeere ersetzen. Fehlen nur noch die Balkon-Geranien in ein paar Wochen. Ahhh wie schön, wenn der Frühling kommt! :ulove:

Gynoug MD
2018-03-26, 22:51:34
Ja, die Luft und die dicken Zwitschervögel sind schon schön.
btw, NIRGENDWO im Internet findet sich eine vernünftige Anleitung, wie man eine Säulen-Hainbuche dauerhaft in Form hält, nur die üblichen Clicksammel-Artikel mit Füllsätzen wie "Säulenhainbuchen können sie gut in Form halten, denn sie treiben kräftig wieder aus"...:uroll:

Plutos
2018-03-26, 23:06:52
Carpinus betulus 'Fastigiata'? Davon stehen zwei vor meinem Haus, die in 20 Jahren noch keinerlei Formschnitt gebraucht haben (und wahrscheinlich auch nie werden). :uponder: Oder willst du sie auf einer bestimmten Höhe halten?

Gynoug MD
2018-03-26, 23:20:12
Carpinus betulus 'Fastigiata'? Davon stehen zwei vor meinem Haus, die in 20 Jahren noch keinerlei Formschnitt gebraucht haben (und wahrscheinlich auch nie werden). :uponder: Oder willst du sie auf einer bestimmten Höhe halten?
Die exakte Sorte kenne ich leider nicht, jedoch wird es deine nicht sein, denn meine hat leider mehrere "Hauptstämme".
Ich möchte sie, säulenförmig und schmal, auf ca. 4m Höhe halten, doch die genannten Stämme wachsen zwar streng aufrecht, doch erreichen sie dermaßen große Durchmesser, daß ich sie alle paar Jahre mehr oder weniger auf den Stock setzen muß, um Herr der Lage zu bleiben.
Wahrscheinlich hätte ich eben besser deine Sorte gekauft bzw. genauer geschaut, was alles als "Säulenhainbuche" verkauft wird.
btw. viele Großgehölze im Garten habe ich von einem Gärtner direkt aus der kleinen Baumschule (eigentlich mehr Freigelände) hinterm Geschäft, für 'nen Appel und 'nen Ei, die Säule z.B. für 22,50€ ( damals ~3m), Eberesche (~4m), Riesenflieder irgendeiner Sorte, inkl. Lieferung und Einpflanzen.:smile:

Plutos
2018-03-27, 03:22:41
Okay, ich kenne die Säulenform nur als Hochstamm, bei entsprechender Wuchshöhe wirken da 3-4m Breite immer noch wie eine "Säule".
Bei einem mehrstämmigen Gehölz kann ich mir schon gut vorstellen, dass das vom Boden her immer wieder neu mehr in die Breite treibt. 4m Höhe ist natürlich auch nicht viel, damit das optisch gut als "Säule" rüberkommt, müsste die Breite dann ja grob geschätzt zwischen 0,5 und 1m liegen? Das schaffen IMHO wirklich nur besonders auf diese Wuchsform ausgelegte Züchtungen.

Ich bin ja großer Freund von Vor-Ort-Käufen, aber für den Preis bekomm' ich hier "höchstens" Jungpflanzen <1m. X-D Selbst bei normal- bis starkwüchsigen Sorten sind sogar im Online-Handel Preise <100€ für 3m+ Wuchshöhe schon eine Ansage (mein genannter Rotahorn bspw. liegt inkl. Lieferung bei ca. 300€ für 3,5m).
Wenn mir jemand ein 3m-Gewächs für 22,50€ inkl. allem Drumherum anbieten würde, dann würde ich schlussfolgern, das kann er eigentlich nur im nächsten Wald ausgegraben haben. :wink:

Gynoug MD
2018-03-27, 22:38:10
Bei einem mehrstämmigen Gehölz kann ich mir schon gut vorstellen, dass das vom Boden her immer wieder neu mehr in die Breite treibt. 4m Höhe ist natürlich auch nicht viel, damit das optisch gut als "Säule" rüberkommt, müsste die Breite dann ja grob geschätzt zwischen 0,5 und 1m liegen? Das schaffen IMHO wirklich nur besonders auf diese Wuchsform ausgelegte Züchtungen.

Ich habe mich vermutlich blöde ausgedrückt, es ist schon so, daß es bis ca. 50cm Höhe überm Boden einen Haupt-Stamm gibt, nur "fächert" er dann eben nach und nach in dicke Äste auf.
Wie gesagt, tatsächlich wohl die falsche Sorte, um daraus ein schmales 4m-Säulenbäumchen zu machen.:(

Ich bin ja großer Freund von Vor-Ort-Käufen, aber für den Preis bekomm' ich hier "höchstens" Jungpflanzen <1m
Ich hatte diesbezüglich sogar nochmal Glück, als ich vor Ort eine weitere Gärtnerei fand, die 1a 20l-Container Acer platanoides "Crimson Sentry" ~2,5m hatte, für um die 50€, ein Zufallskauf, als ich danach die Internetpreise anschaute, war die Freude groß.
Im Gegensatz dazu wurde ich bei einer Lieferung Taxus baccata "Fastigiata robusta" wohl verarscht, ein dummer Lehrling hatte bei 3 von 6 sauteuren Containern wohl nur die Sorte Taxus baccata "Fastigiata" ausgewählt, was sich natürlich erst im Wuchsbild zeigte, als ich die Dinger schon lange in der Erde hatte.:mad:

Plutos
2018-04-04, 21:29:13
Hat jemand Erfahrungen mit Säulenäpfeln? Sind die wirklich so pflegeleicht bzw. geradezu pflegefrei? :smile:

Denke da insbes. an die Sorte Malus domestica Rondo (https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/081452/index.php). :uponder:

M3NSCH
2018-04-04, 21:55:19
Hat jemand Erfahrungen mit Säulenäpfeln? Sind die wirklich so pflegeleicht bzw. geradezu pflegefrei? :smile:

Denke da insbes. an die Sorte Malus domestica Rondo (https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/081452/index.php). :uponder:

sag mal wie ARM bist du eigentlich ?? :mad: Dein Carport hat kein Platz für ein vernünftiges Automobil und dein Garten keinen um einen ordentlichen Baum anzupflanzen ?

Korfox
2018-04-05, 06:59:51
https://cdn.trendir.com/wp-content/uploads/old/house-design/assets_c/2014/06/tree-pierces-roof-other-details-brick-home-1-facade-thumb-970xauto-45022.jpg
Problem solved.

Plutos
2018-04-06, 16:43:59
Meine Schlauchtrommel ist nach nicht einmal einem Jahr undicht. :mad: Mal sehen, ob die 5 Jahre Garantie, die Gardena gibt, zu etwas zu gebrauchen sind.

Das mit den Säulenäpfeln, zu denen sich ja eh niemand sinnvoll geäußert hat :P, muss ich auch nochmal überdenken. Da bräuchte ich wahrscheinlich doch mindestens 10 Stück und das grenzt dann ja schon an eine Monokultur. :uponder:

Gynoug MD
2018-04-06, 18:37:56
Das mit den Säulenäpfeln
Ich hab mir deinen Link mal kurz dort angeguckt, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen, meine Omas hatten immer mehrere alte, verkrüppelte Appelbäume im Garten, die wahre Massen an leckeren Obst abwarfen, ganz ohne komplizierte Schnittpläne und Dauerüberwachung.:wink:
Ich habe nochmals meine besagte Säulenhainbuche massakriert, schlimmer konnte es eh nicht mehr werden, mal schauen, wie sie sich entwickelt.:freak:
btw (Garten-) Geräte: Ich bekam mal einen Kärcher-Hochdruckreiniger (Gutschein oder so), der nach genau 2x (!) Benutzung im Arsch war.
Hoffentlich ist der Bosch hier jetzt besser...

superkraut
2018-04-06, 18:49:12
Mal im Enrst: Kennt keiner von Euch meine Pflanze oben, nur der Name würde mir ja schon weiterhelfen ...

Ich stimme Plutos zu, eas is eine Wasserpflanze, sumpfpflanze wuerde ich sage. Die brauchen reichlich wasser und soweit ich mich Erinnere sind die sehr Empfindlich mit wasserqualität.

Viel Glueck

M3NSCH
2018-04-06, 20:38:48
Ich bekam mal einen Kärcher-Hochdruckreiniger (Gutschein oder so), der nach genau 2x (!) Benutzung im Arsch war.
Hoffentlich ist der Bosch hier jetzt besser...
LOL, den Fehler habe ich nach nem verreckten kärcher auch gemacht. Die Bosch Dinger sind der letzte Müll.

Gynoug MD
2018-04-07, 01:23:48
LOL, den Fehler habe ich nach nem verreckten kärcher auch gemacht. Die Bosch Dinger sind der letzte Müll.
Mach keinen Scheiß, ich will wenigstens noch die Garage und die Terrasse reinigen...:ulol::usad:

Yggdrasill
2018-04-07, 02:18:08
Hat jemand Erfahrungen mit Säulenäpfeln? Sind die wirklich so pflegeleicht bzw. geradezu pflegefrei? :smile:

Denke da insbes. an die Sorte Malus domestica Rondo (https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/081452/index.php). :uponder:
Der Pflegeaufwand hält sich je nach Sorte sehr in Grenzen bis gar nicht vorhanden. Ein Baumschnitt an ~10 Bäumen ist locker in einer halben Stunde erledigt und oft nicht mal jedes Jahr nötig.

Acid-Beatz
2018-04-07, 11:10:14
Ich stimme Plutos zu, eas is eine Wasserpflanze, sumpfpflanze wuerde ich sage. Die brauchen reichlich wasser und soweit ich mich Erinnere sind die sehr Empfindlich mit wasserqualität.

Viel Glueck

Ich habs noch herausgefunden - nennt sich Ufo- oder Talerbaum.
Braucht trotz des üppigen Grüns kaum Wasser und hat die Kälte im Winter gut weggesteckt. Jetzt muss sie noch den Sommer in der neuen Wohnung an der Glasfront überstehen, dann bekommt sie das Prädikat "unverwüstlich" :biggrin:

Cerise
2018-04-08, 20:27:55
Heute im Blumenbeet:

https://i.imgur.com/u8dXW9i.jpg

https://i.imgur.com/fgEP5tW.jpg

https://i.imgur.com/fT5UPT2.jpg

Gynoug MD
2018-04-08, 20:35:53
Schöne Bilder! Noch besser wärs mit einer dicken Hummel dran.

alkorithmus
2018-04-09, 11:02:11
Gestern endlich die Setzlinge gepflanzt. Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini. :D
Wenn nur die Gartennachbarn nicht wären. Die labern den ganzen Tag Unsinn und latschen ungefragt auf unseren Grund um dann dumme Fragen zustellen oder ungefragt Hilfe anzubieten.

Gynoug MD
2018-04-09, 21:16:50
un und latschen ungefragt auf unseren Grund um dann dumme Fragen zustellen oder ungefragt Hilfe anzubieten.
Einfach 1-2x ohne Buchse aber mit Morgenlatte durch den Garten gehen und Ruhe is.

Plutos
2018-04-09, 22:50:29
Ich habe mir heute eine Agave parryi ssp. neomexicana zugelegt und werde sie mal experimentell ungeschützt ins Freiland setzen (in ein Kies-Humus-Lavastein-Substrat inkl. einer hoffentlich wärmespeichernden Decke aus ebendiesem Lavastein). Im Mittel haben wir hier knapp 900mm Niederschlag pro Jahr, dürfte grenzwertig sein, man findet manchmal Angaben von 800mm als Maximum für eine ungeschützte Pflanze, andererseits ist der Boden hier von Natur aus extrem gut drainiert. Bin gespannt, ob das was wird. :eek:

Symbolfoto:
https://abload.de/img/agave-neomexicana_1wusvl.jpg (http://abload.de/image.php?img=agave-neomexicana_1wusvl.jpg)
Nach genauerer Inspektion: sieht gar nicht gut aus. :frown: Die unten liegenden Wedel sind total hin (wobei das ggf. auch am normalen Lebenszyklus liegt), aber die weiter oben liegenden sind auch stellenweise braun, fleckig und (beim An-/Abschneiden) augenscheinlich faulig. Das (nach dem Einpflanzen zugegebenermaßen dumm nordseitig zum Liegen gekommene) Kindel ist auf den ersten Blick auch hinüber. :usad: Aber mal abwarten, vielleicht war es ja nur die Kombination aus Pflanzschock und ungewöhnlich langem Winter und sie fängt sich jetzt nochmal.

Joe
2018-04-09, 23:21:44
Die Woche Sonne macht sich bemerkbar...

https://i.imgur.com/Ldt1LXp.jpg?1

Gynoug MD
2018-04-10, 00:10:14
Die Woche Sonne macht sich bemerkbar...

https://i.imgur.com/Ldt1LXp.jpg?1
Sehr schön und mächtig viel Platz für einen Kohlegrill.

fizzo
2018-04-12, 15:11:25
Auch in unseren Breiten erwacht die Natur:

https://abload.de/thumb/img_3346ywpxh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3346ywpxh.jpg)

https://abload.de/thumb/img_3351brski.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3351brski.jpg)

https://abload.de/thumb/img_3367zcs7z.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3367zcs7z.jpg)

https://abload.de/thumb/img_33735su8x.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_33735su8x.jpg)

https://abload.de/thumb/img_337483s6p.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_337483s6p.jpg)

Das wächst alles ohne mein zutun....bin Garten-Rookie :redface:

M4xw0lf
2018-04-15, 17:43:44
Nicht direkt unser Garten... aber egal:

https://i.imgur.com/8SkPTjL.jpg

https://i.imgur.com/XqyGAMc.jpg

https://i.imgur.com/FupMPdV.jpg

https://i.imgur.com/ppUxXSH.jpg

https://i.imgur.com/ma9WBbT.jpg

https://i.imgur.com/FFvAwiH.jpg

https://i.imgur.com/bqhfTAu.jpg

https://i.imgur.com/dtQGsZY.jpg

https://i.imgur.com/RAJipwa.jpg

Cerise
2018-04-22, 12:34:19
Da ich unsere Dahlienknollen nach dem Ausgraben leider den Winter über auf der Terrasse vergessen habe und sie natürlich erfroren sind, habe ich mir sechs neue Sorten gegönnt.
Zwei davon wären sogar schon auspflanzbereit, aber am Ende gibts nochmal Frost, da warte ich lieber noch ein Weilchen.

Diese hier werden demnächst Beet und Terrasse verschönern:

http://parksdahlias.com/pk/zorro.jpg

http://www.euflora.eu/i/gallery/12713.jpg

https://garden.org/pics/2014-08-27/frankrichards16/f6c84e.jpg

https://i.pinimg.com/originals/1b/91/fd/1b91fd870390d422fbbef89898125263.jpg

https://img.crocdn.co.uk/images/products2/pl/00/00/00/26/pl0000002621.jpg?width=940&height=940

https://d6p0gevo8s9lm.cloudfront.net/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/A/F/AFC41012A25B817074BBAE5EA3916B41.jpg



Jetzt habe ich noch einen recht großen Blumentopf übrig. Hat irgendwer eine Idee, welche Staude sich gern im Kübel aufhält?

Gynoug MD
2018-04-23, 15:56:03
Hat irgendwer eine Idee, welche Staude sich gern im Kübel aufhält?
z.b. die "Fette Henne" Sedum/Hylotelephium spectabile, wenn Staunässe vermieden wird.
Sie ist übrigens ein enormer Hummel- und Bienen-Magnet!:biggrin:
Ich teste die Kübel-Haltung gerade mit einem alten Parthenocissus tricuspidata.



PS:
btw
Habe letzte Woche 2 Beete entwidmet, dabei Buchsbaum-Hecken, unzählige Berberis buxifolia umgepflanzt und endlich meinen Acer platanoides "Crimson Sentry" in die Erde gesetzt.
Mal schauen.:smile:

Cerise
2018-04-24, 17:23:45
z.b. die "Fette Henne" Sedum/Hylotelephium spectabile

Die mag ich nicht sonderlich :rolleyes:

Plutos
2018-04-24, 19:24:46
Sehr schön, Cerisechen! :usweet:



Morgen kommen meine Geranien! :ucatch: Mehr kann ich zu "Staude im Kübel" leider nicht sagen. Doch: vielleicht eine Canna (http://de.hortipedia.com/index.php?search=Canna)? :uponder:

https://assets.bakker.com/ProductPics/810x978/15981-00-BAKI_20171010130704.jpg

Pirx
2018-04-26, 20:29:15
^^

https://abload.de/img/2018-04-26-0764nlu6q.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-04-26-0764nlu6q.jpg)


https://abload.de/img/2018-04-22-075133u1b.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-04-22-075133u1b.jpg)

Cerise
2018-04-28, 12:54:45
^^

https://abload.de/img/2018-04-26-0764nlu6q.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-04-26-0764nlu6q.jpg)


https://abload.de/img/2018-04-22-075133u1b.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-04-22-075133u1b.jpg)

Schön!

Für meinen Kübel werde ich mir vielleicht eine Clematis zulegen. Mal sehen.

Komme gerade zurück aus der Staudengärtnerei und erwarb dort:

- 1x Paeonie lactiflore "Primevere"
- 1x Phlox paniculata "Bright eyes"
- 2x Anthemis marschalliana
- 3x Papaver nudicaule "Gartenzwerg" in rot, orange und gelb
- 1x Echinacea purpurea "Leuchtstern"
- 1x Aloysia citrodora

Da habe ich heute wohl noch einiges an Gartenarbeit vor mir :smile:

Karümel
2018-04-28, 17:24:23
Wie sieht das bei euch eigentlich mit Insekten im Garten aus?
Stichwort Insektensterben.

Also ich muss sagen das es bei uns zur Zeit schon auffällt das es wesentlich weniger Insekten gibt.

Gynoug MD
2018-04-29, 19:43:23
Ich habe viel weniger Hummeln und Bienen im Garten.:(

Yggdrasill
2018-04-29, 22:07:49
Letztes Jahr fast gar keine Bienen und Hummeln gesehen, dabei ist mein Garten prädestiniert für alle Arten von Insekten. Ganz wenige Wildbienen haben im Vergleich zu den Vorjahren die Schilfrollen und das Insektenhotel für ihre Brut genutzt. Erdhummeln gabs auch fast keine zu sehen. Dieses Jahr muss ich noch mal genauer hinsehen aber ein paar Wildbienen waren schon da.

Gynoug MD
2018-05-03, 07:34:48
Ich glaube, ich installiere auch mal diese Insekten-Hotels.

Pirx
2018-05-03, 10:38:33
jupp bisher wesentlich weniger Insekten, als letztes Jahr

https://abload.de/img/2018-04-27-0767i1uk4.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-04-27-0767i1uk4.jpg)
dafür größere:|

Gynoug MD
2018-05-03, 10:54:04
Eine horny Hornisse!

Messias
2018-05-03, 11:49:46
Ich habe mir jetztn extra Saatgut für Blumenwiesen bestellt, die Bienen, Hummeln und anderen Insekten als gutes, nahrstoffreiches Futter dienen.
Das wird in Kürze ausgesät und dann hoffe ich, daß es den kleinen Kerlchen wenigstens ein bißchen hilft.

Zum Thema: Ich habe letzte Woche zwei Apfelbäume, einen Birnbaum und einen Kirschbaum gepflanzt. Jetzt wird täglich gewässert, damit die gut anwachsen. :)

Plutos
2018-05-03, 11:52:47
Täglich erscheint mir - vor allem bei der momentan wieder kühleren Witterung - recht häufig. Ich las immer wieder: lieber seltener, dafür aber ausgiebig. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, meinem 5m-Ahorn gebe ich anfangs alle 3-5 Tage was, dann aber 50l+.



Ich wage es ja kaum auszusprechen, aber ich glaube, ich bin – was Neuanpflanzungen betrifft – für heuer echt fertig mit dem Garten! :O Jetzt nur noch zurücklehnen und genießen. :ulove:

Pirx
2018-05-03, 21:02:02
jupp hab auch ein oder zwei Wildblumenwiesen angelegt und Apfel+Kirschbaum, Johannis- und Stachelbeere gepflanzt
na mal sehen

jetzt blüht erstmal der Blauregen, voriges Jahr hatte Frost die Blüte ziemlich verhindert

Plutos
2018-05-03, 21:07:54
Kann jemand die Anlage einer Wildblumenwiese hier schildern? Man liest immer, dass das recht aufwändig wäre (bisherigen Rasen bspw. komplett raus usw., weil die Wildblumen recht konkurrenzschwach seien bzw. sonst viel zu leicht/schnell verdrängt würden)? Mit einem einfachen "ich mähe dieses Stück jetzt nicht mehr und säe ein paar Blümchen aus" wird's ja nicht getan sein?

Pirx
2018-05-04, 07:31:50
jupp, die oberste Schicht mit dem Rasen muß weg, oder möglw. wenn nicht weg dann richtig tief umgegraben werden, Boden sollte locker sein - umgraben, zu fetter Boden sollte mit Sand o.ä. gemischt werden

dafür braucht man später kaum mähen

Ich habe hauptsächlich auf einer Stelle, wo vorher ein großer Baum stand (und damit keinerlei Gras) gesät, diese habe ich nur halbwegs umgegraben/gelockert (da waren noch gut Wurzeln vorhanden). Eine kleinere Rasenfläche habe ich noch umgewandelt, diese habe ich komplett, aber nicht besonders tief umgegraben - an einigen Stellen kommt wieder ein bisschen Gras durch, Sand habe ich keinen untergemischt - also nicht gerade lehrbuchmäßig, vor allem ist der Boden sicher viel zu gut.. Es sprießt jetzt immerhin schon.

Ein kleines Problem ist auch, daß einige Samen in der Mischung Lichtkeimer sind, andere Dunkelkeimer.

Gynoug MD
2018-05-04, 14:12:45
jupp, die oberste Schicht mit dem Rasen muß weg, oder möglw. wenn nicht weg dann richtig tief umgegraben werden, Boden sollte locker sein - umgraben, zu fetter Boden sollte mit Sand o.ä. gemischt werden

dafür braucht man später kaum mähen

Ich habe hauptsächlich auf einer Stelle, wo vorher ein großer Baum stand (und damit keinerlei Gras) gesät, diese habe ich nur halbwegs umgegraben/gelockert (da waren noch gut Wurzeln vorhanden). Eine kleinere Rasenfläche habe ich noch umgewandelt, diese habe ich komplett, aber nicht besonders tief umgegraben - an einigen Stellen kommt wieder ein bisschen Gras durch, Sand habe ich keinen untergemischt - also nicht gerade lehrbuchmäßig, vor allem ist der Boden sicher viel zu gut.. Es sprießt jetzt immerhin schon.

Ein kleines Problem ist auch, daß einige Samen in der Mischung Lichtkeimer sind, andere Dunkelkeimer.
+1
Gute Anleitung!
Neben meiner "Igel- und Zaunkönig-Ecke" bin ich bemüht, auch eine Stelle für Wildblumen zu finden.

Plutos
2018-05-04, 14:21:10
:uup:
"Igel- und Zaunkönig-Ecke"
Explanashun plox! :uup:

Messias
2018-05-04, 14:23:39
Ja, Pirx, danke für die Hinweise.
Meoin Saatgut ist gestern angekommen und ich will das Wochenende nutzen, die Blumenwiese anzulegen.

Wegen der Bäume: Da hier eigentlich täglich die Sonne scheint und es nicht regnet, habe ich bisher jeden Tag gewässert. Es scheint den Bäumen auch gut zu tun, denn sie sprießen wie verrückt.
Ich werde das aber tatsächlich in ein, zwei Wochen bißchen zurückfahren, wenn sich ausreichend Wurzeln gebildet haben.
Da ich die mit nackten Wurzueln und mit der Post erhalten habe, möchte ich lieber etwas mehr als zu wenig Wasser zugeben.

Gynoug MD
2018-05-04, 14:39:46
@Plutos
Für einfach gestrickte Zeitgenossen nichts anderes als eine "unordentliche" Garten-Ecke hinter der Garage.
Für Vogel-Liebhaber eine Ecke inkl. Haselnußstrauch, kleiner Rotbuchenhecke, Efeu am Boden/an der Wand, stacheliger Rückschnitt+einige Äste durcheinander aufgeschichtet, Geißbart, ein Fliederstamm (von Efeu eingenommen) etc.
Im Winter Rückschnitt (für neue Gehölzhaufen:)), ansonsten wird die Ecke übers Jahr nicht angerührt oder betreten.

Plutos
2018-05-15, 14:54:00
:uup:

Ein Buntspecht ist eingezogen und frisst gerade den Kirschbaum leer. :usweet:

M4xw0lf
2018-05-15, 14:59:05
Micht stört an Buntspechten immer, dass sie so wenig bunt sind. :unono:
Grünspecht > Buntspecht. So.

Gynoug MD
2018-05-15, 15:37:11
Spechte im Garten sind schon etwas Besonderes.(y)
Zauneidechsen wären die Krönung!:smile:

Cerise
2018-06-09, 18:03:26
Ich komme aus dem Urlaub zurück und eine meiner Dahlien mit angeblicher Wuchshöhe von ca. 80cm ist bereits 127cm hoch :eek:

Tyrann
2018-06-09, 18:05:04
Da siehst du mal wie gut es der Dahlie ohne dich ging :ulol:

Cerise
2018-06-09, 18:41:35
Da siehst du mal wie gut es der Dahlie ohne dich ging :ulol:

:P Da sieht man mal was so eine Düngergabe und eine Woche Sonnenschein ausmachen können!

Wir haben auch plötzlich reife Johannisbeeren :-)

Acid-Beatz
2018-06-15, 13:20:32
Schreib doch beizeiten mal, was daraus geworden ist! :wink:
Thema Zyperngras vermehren: Nachdem ich meinen letzten Versuch ja irrtümlich weggeschmissen habe, hab ichs noch mal versucht: Einfach oben die Spitze abgeschnitten und wieder ins Wasser zum anderen Zyperngras gelegt: Die ersten Triebe kommen bereits an allen Blättern wieder raus, ist also Idiotensicher :)

Cerise
2018-06-15, 19:59:17
Ich komme aus dem Urlaub zurück und eine meiner Dahlien mit angeblicher Wuchshöhe von ca. 80cm ist bereits 127cm hoch :eek:

Aktueller Stand: 1,47m

https://i.imgur.com/7TNykIt.jpg?1

Dahlie Nr. 2:

https://i.imgur.com/mrbLsHh.jpg?1

Pirx
2018-06-16, 13:16:20
doch ganz ordentlich geworden (sah am Anfang nach Monokultur aus)

https://abload.de/thumb/2018-06-16-08766zsl9.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-06-16-08766zsl9.jpg) https://abload.de/thumb/2018-06-16-0877zgslj.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-06-16-0877zgslj.jpg)

Gynoug MD
2018-06-27, 21:31:38
doch ganz ordentlich geworden (sah am Anfang nach Monokultur aus)

https://abload.de/thumb/2018-06-16-08766zsl9.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-06-16-08766zsl9.jpg) https://abload.de/thumb/2018-06-16-0877zgslj.jpg (http://abload.de/image.php?img=2018-06-16-0877zgslj.jpg)
Glückwunsch!:smile:
btw. Gartenarbeit bei mir heute: Nichts ist aufwendiger, als stundenlanges Vorbereiten des Bodens für Zier-Rasen.:usad:

Plutos
2018-07-05, 20:52:44
Nach genauerer Inspektion: sieht gar nicht gut aus. :frown: Die unten liegenden Wedel sind total hin (wobei das ggf. auch am normalen Lebenszyklus liegt), aber die weiter oben liegenden sind auch stellenweise braun, fleckig und (beim An-/Abschneiden) augenscheinlich faulig. Das (nach dem Einpflanzen zugegebenermaßen dumm nordseitig zum Liegen gekommene) Kindel ist auf den ersten Blick auch hinüber. :usad: Aber mal abwarten, vielleicht war es ja nur die Kombination aus Pflanzschock und ungewöhnlich langem Winter und sie fängt sich jetzt nochmal.
Die Agave neomexicana ist heute in die Biotonne gewandert. :usad: Sie ist quasi einfach "umgefallen", von unter her komplett verfault, auch die Wurzeln. Vielleicht mach ich nochmal einen Anlauf mit einem noch trockeneren Substrat...vielleicht direkt in Kies pflanzen? :uponder:
Im Nachhinein hätte ich das vorhandene Kindel vor dem Einpflanzen abtrennen und im Haus behalten sollen, dann hätte ich es jetzt noch zum Großziehen und Weiter-Experimentieren. :rolleyes:

Meine Elaeagnus ebbingei im Kübel ist auch hin. Ich weiß nicht warum, vermute aber eigene Dummheit (zu wenig Wasser und gleichzeitig kalte Nächte im trockenen, heißen Frühsommer ab April). Werde da nun vermutlich stattdessen eine Forsythie reinsetzen, da ich wegen Umplatzierung den Sichtschutz durch das Immergrüne eh nicht mehr brauche.

Meine Schlauchtrommel ist nach nicht einmal einem Jahr undicht. :mad: Mal sehen, ob die 5 Jahre Garantie, die Gardena gibt, zu etwas zu gebrauchen sind.

Defektes Teil ist übrigens anstandslos, schnell und natürlich gratis ersetzt worden. :uup: :smile:

Cerise
2018-07-05, 21:19:45
Aktueller Stand: 1,47m

Wir sind jetzt bei 1,84m :rolleyes:

Gynoug MD
2018-07-06, 00:02:24
Defektes Teil ist übrigens anstandslos, schnell und natürlich gratis ersetzt worden. :uup: :smile:
Bei Gardena tröpfelt immer irgendetwas, dort ist die Bedeutung von "zugedreht" eher "hält das allermeiste Wasser zurück":freak:
Wir sind jetzt bei 1,84m :rolleyes:
Meine Vegetation wächst dieses Jahr tatsächlich auch wie nie zuvor, Wahnsinn!

rokko
2018-07-08, 15:15:41
Spechte im Garten sind schon etwas Besonderes.(y)
Zauneidechsen wären die Krönung!:smile:
http://fs5.directupload.net/images/180708/ucllh92t.jpg:smile:
Kommen irgendwann von alleine und räubern rum.

Gynoug MD
2018-07-08, 22:41:54
So schön!:smile:
Wohnst du ländlich bzw. in Wald-Nähe?

rokko
2018-07-09, 19:02:11
Kleinstadt mit 11.000 Einwohner.

Habe einfach mal einen Haufen alter Äste/Stämme auf nen Haufen gelegt. Sollen schön langsam verrotten.
Die Eidechsen kamen von allein. Sind nichtmal besonders scheu. Mir gefallen die einfach.

Gynoug MD
2018-07-09, 19:22:07
Sind nichtmal besonders scheu. Mir gefallen die einfach.
Das hat mich auch schon immer gewundert, die platzieren sich geradezu auffällig.

Yggdrasill
2018-07-10, 00:07:33
Kleinstadt mit 11.000 Einwohner.

Habe einfach mal einen Haufen alter Äste/Stämme auf nen Haufen gelegt. Sollen schön langsam verrotten.
Die Eidechsen kamen von allein. Sind nichtmal besonders scheu. Mir gefallen die einfach.
Wenn es denn so einfach wäre. :( In meinen Garten liegt überall altes Holz auf Haufen rum und letztes Jahr habe ich extra eine Trockensteinmauer gebaut um Eidechsen einen schönen Sonnen- und Nistplatz zu geben. Die Mauer wurde noch gar nicht besiedelt und sonst sehe ich auch eher selten mal Eidechsen, trotz das der Garten und die umliegende Gegend halbwild ist. :(

crazymind
2018-07-10, 09:06:49
Geil, Wachsbohnen Ernte im vollen Gange. Ich liebe sie! Einfach zu sähen, brauchen kaum Pflege und immer eimerweise Ernte.
Gibt es bei uns auch kaum zu kaufen, insofern doppelt nice.

Karümel
2018-07-10, 09:54:36
Wie sieht das bei euch eigentlich in diesem Jahr mit Obst aus?

Also bei uns ist an den Apfelbäumen schon sehr viel dran, was *nochnichtreifes* Obst betrifft.

rokko
2018-07-10, 10:36:09
Wir haben hier im Osten zwar eine ganz böse Trockenperiode aber im Garten wächst bis auf den Rasen alles üppig.
Äpfel,Pfirsiche,Birnen,Pflaumen Kirschen alles wirklich in Massen. So viel das sich die Ästen bis zum Boden neigen.
Muss ich mal bischen auspflücken die reifen garantiert nicht alle durch.
Gurken habe habe ich von nur 3 Pflanzen schon mehrere Kilo (ungelogen:wink:). Tomaten und Chillis alles wächst diese Jahr richtig gut.

Frühjahr ging ja schon schön warm los ohne Fröste und seitdem nur Sonne.
Für nen Laiengärtner ist das klasse.
Aber für die Landwirtschaft draussen ist die Tockenheit wirklich ziemlich übel.:frown:

Tyrann
2018-07-10, 11:11:11
es regnet doch schon seit heut Nacht

Gynoug MD
2018-07-10, 14:14:04
es regnet doch schon seit heut Nacht
Ja toll, 4 Tropfen/qm.:freak:

Sven77
2018-07-10, 14:15:42
Ja toll, 4 Tropfen/qm.:freak:

Da wurde schon so manche Dame schwanger von

M3NSCH
2018-07-10, 16:21:25
Hier gedeiht auch alles prächtig im Gewächshaus. Rasen wächst dank der Trockenheit schon seit nem Monat nicht mehr. So langsam wird es kritisch für die Bauern. Viele Kühe müssen notgeschlachtet werden weil einfach kein Futter mehr da ist. :(

Cerise
2018-07-13, 20:24:55
Impressionen aus dem Garten:

https://i.imgur.com/m8ZlXvC.jpg?1

https://i.imgur.com/wO5v8Nv.jpg?1

https://i.imgur.com/EfxVBkD.jpg?1

https://i.imgur.com/0StyiXX.jpg?1

Plutos
2018-07-13, 20:30:29
Wow! :heart: (bis auf die verblühte Akelei, das Unkraut hab ich gestern büschelweise ausgerissen :ubash2:)

Cerise
2018-07-13, 20:35:40
Wow! :heart: (bis auf die verblühte Akelei, das Unkraut hab ich gestern büschelweise ausgerissen :ubash2:)

Danke :smile:

Ich finde die Akelei macht das Foto eigentlich erst interessant :wink: Übrigens ist das angeblich Echinacea purpurea, wobei man sich letzteres wohl einbilden muss :biggrin:

Bei der ersten Dalie muss ich nochmal mit der Belichtung experimentieren, die ist eigentlich wesentlich dunkler als es auf dem Foto aussieht.

Plutos
2018-07-13, 20:39:32
Das muss man wirklich :biggrin: aber da kann ich eigentlich nicht mitreden, bei mir wächst nur Rudbeckia und das auch nur in "klassisch gelb".

Wobei zur Zeit das eigentliche Highlight der Klee ist...halber Garten voll damit, Barfußlaufen derzeit wegen der verschiedensten Stech-Summ-Brumms nicht zu empfehlen! X-D Aber ich will auch gerade deshalb zur Zeit nicht mähen, auch wenn's nötig wäre.

Cerise
2018-07-13, 20:48:34
Das muss man wirklich :biggrin: aber da kann ich eigentlich nicht mitreden, bei mir wächst nur Rudbeckia und das auch nur in "klassisch gelb".

Wobei zur Zeit das eigentliche Highlight der Klee ist...halber Garten voll damit, Barfußlaufen derzeit wegen der verschiedensten Stech-Summ-Brumms nicht zu empfehlen! X-D Aber ich will auch gerade deshalb zur Zeit nicht mähen, auch wenn's nötig wäre.

Gelb haben wir auch:

https://i.imgur.com/xiJZ66E.jpg?1

Plutos
2018-07-13, 21:30:31
Hm, die sind bei euch scheinbar standfester als bei mir, da muss ich sie oft stützen. Dafür ist mein Lavendel dichter blühend/wachsend als eurer. :wink:



edit: WTF!? Ich habe neuerdings (zumindest fällt mir das heuer zum ersten Mal auf) Nacktschnecken, die nachts die Hauswand hoch-/entlangkriechen. :| Das wäre ja an sich nicht tragisch, sind nur ein paar, aber sie hinterlassen halt hartnäckige dreckige eingetrocknete Schleimspuren. X-( Abhilfe? Ich kann ja schlecht in einem Meter Höhe Schneckenkorn mit Sekundenkleber an die Hauswand bappen. ;(

Gynoug MD
2018-07-18, 15:40:27
hartnäckige dreckige eingetrocknete Schleimspuren.
Wenns mal wieder regnet (also im Oktober oder so:freak:), ist das Thema doch durch.
Viel schlimmer sind doch Eisenflecken!:(

Acid-Beatz
2018-09-25, 13:39:54
Pflanzt Ihr Eure Liebchens eher vor oder nach dem Winter um?
Mein Bogenhanf ist im kompletten Sommer vielleicht paar Millimeter gewachsen, hat seine Popolation aber jetzt in den letzten paar Wochen aber um knapp 50% aufgestockt :confused:

DinosaurusRex
2018-09-25, 13:48:59
https://i.imgur.com/0StyiXX.jpg?1

Hey, warum biegt die sich so nach unten?

Cerise
2018-09-25, 13:52:16
Hey, warum biegt die sich so nach unten?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung

DinosaurusRex
2018-09-25, 13:54:17
Meine Ex ist Floristin. Die wüsste das bestimmt. Aber wir haben leider keinen Kontakt mehr

Plutos
2018-10-02, 18:15:21
Kennt jemand empfehlenswerte Sorten von Cocktailtomaten? Mir sind die oft fast zu süß, ich würde etwas "herbere" suchen. Wenn ihr eine absolute Hammer-Sorte an "normalgroßen" Tomaten kennt, bin ich natürlich auch interessiert. :uup:

Karümel
2018-10-08, 18:12:00
Irgendeiner Vorschläge um Fischreiher dauerhaft aus dem Garten zu vertreiben?
Wir bekommen die Tage mehrere Besuche vom Fischreiher an unserem Gartenteich. Auf Krach machen wie rufen und Klatschen reagiert der kaum noch.

Gynoug MD
2018-10-08, 20:14:53
Jack Russel oder Schrot.

M4xw0lf
2018-10-08, 20:30:27
Krokodil.

M3NSCH
2018-10-08, 21:32:50
Krokodil.

Zu langsam.
[x] gepard

rokko
2018-10-08, 22:30:28
Irgendeiner Vorschläge um Fischreiher dauerhaft aus dem Garten zu vertreiben?
Wir bekommen die Tage mehrere Besuche vom Fischreiher an unserem Gartenteich. Auf Krach machen wie rufen und Klatschen reagiert der kaum noch.
Ich wäre froh wenn der hier bei mir mal vorbeischauen würde. Der könnte mir bei meiner Goldfischplage mal biologisch helfen.

Im übrigen ernte ich immernoch fette Freilandgurken. Im Oktober!

Karümel
2018-10-09, 11:32:19
Krokodil.

Das würde dann aber die ganzen Katzen (Nachbarskatzen und freilaufende Katzen) mit wegmampfen. Möchtest Du das?

rokko
2018-11-13, 09:19:07
Frische Erdbeeren und Himbeeren geerntet. Im November!

Plutos
2019-01-18, 17:56:56
Die mega-leckeren Kamtschatkabeeren fangen schon an, auszutreiben. :usweet: Und da der Winter bisher so mild ist: wo bekomme ich denn jetzt noch/schon ("lebendige", keine total verschrumpelten) Schneeglöckchen-Zwiebeln? Könnte man die jetzt noch schnell einsetzen? :uponder:

Karümel
2019-01-18, 17:58:57
Öhm, gibt das bei euch kein Bodenfrost die nächsten Tage?

Plutos
2019-01-18, 18:00:49
Kann schon sein, aber "tief" geht der dann bestimmt so schnell nicht…hab heute kurzärmlig Schlüsselblumen gepflanzt.

rokko
2019-01-19, 09:34:12
Die mega-leckeren Kamtschatkabeeren fangen schon an, auszutreiben. :usweet: Und da der Winter bisher so mild ist: wo bekomme ich denn jetzt noch/schon ("lebendige", keine total verschrumpelten) Schneeglöckchen-Zwiebeln? Könnte man die jetzt noch schnell einsetzen? :uponder:
Wenn du welche bekommst kannste die auch einsetzen. Bischen Frost macht denen garnix.
Und das sage ich aus reiner Erfahrung.
Wenn wir so milde Winter haben mache ich oft ein paar Erdarbeiten im Garten. Und regelmässig fallen mir dabei Zwiebeln von den Schneeglöckchen in die Hände. Die setze ich dann irgendwo wieder rein.
Die kommen jedes Frühjahr wieder vor.

crazymind
2019-01-20, 05:59:54
Die mega-leckeren Kamtschatkabeeren fangen schon an, auszutreiben. :usweet:

Welche Sorte genau hast du denn? Da gibt's ja wieder einige genau wie bei den Blaubeeren..

Plutos
2019-01-20, 11:34:11
Strezhewczanka und Leningradskj Velikan, aber frag mich nicht mehr, warum genau diese beiden. :biggrin:

edit: so wie's ausschaut, setzen die bald schon zur Blüte an. :O



So, heute hat unser Supermarkt die Reste an vorgetriebenen Narzissen (Narcissus cyclamineus 'Tête à tête') verschenkt, nur was mach ich jetzt damit? Ich dachte mir, lass ich die einfach noch ein paar Wochen im Topf und wenn der Boden aufgetaut ist, setz ich sie ein und dann hätte ich quasi den Entwicklungsstand, wie wenn ich bereits im Herbst die Zwiebeln gesetzt hätte. Jetzt lese ich aber, vorgetriebene Zwiebeln soll man nicht so tief pflanzen wie "normal", sondern so, dass die Zwiebelspitze noch rausschaut!? :eek: So sind sie momentan auch im Topf drin…aber im Freiland verrecken sie dann doch im nächsten Winter und/oder werden zusammengetreten/-gefressen? :upara:

Momentan sind sie irgendwo zwischen so:

https://abload.de/img/dv_8_8759650_02_4c_nlaikh7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dv_8_8759650_02_4c_nlaikh7.jpg)

und so:

https://abload.de/img/8663122_we_fs_001_narvcjso.jpg (http://abload.de/image.php?img=8663122_we_fs_001_narvcjso.jpg)

entwickelt. Schon sehr kräftig ausgetrieben, aber ich hab extra welche genommen, die noch nicht blühen. Was mach ich denn jetzt damit? Sind die vielleicht mehr für Zimmerbepflanzungen gedacht und gar nicht so für's Freiland? Oder kann man sie im Topf verblühen lassen, das verwelkte Laub entfernen und im Frühjahr/Frühsommer ins Freiland pflanzen?

Kehaar
2019-03-07, 14:01:09
Intensive Frühlingsaktivität gab es dieses Jahr schon am 24.02.
https://abload.de/thumb/2381neuczkef.jpg (http://abload.de/image.php?img=2381neuczkef.jpg)

rokko
2019-03-07, 14:33:14
Was mach ich denn jetzt damit?
Einfach ab April ins Freiland einpflanzen. (wenn kein Frost mehr kommt)
Danach darfste dich jedes Jahr erneut im Frühjahr auf die Blüten freuen.
Narzissen sind winterhart denen macht das garnix aus.

Gynoug MD
2019-03-07, 17:00:32
Intensive Frühlingsaktivität gab es dieses Jahr schon am 24.02.
https://abload.de/thumb/2381neuczkef.jpg (http://abload.de/image.php?img=2381neuczkef.jpg)
Sehr schönes Bienen-Foto!:smile:
Ich muß in Sachen Bienenfreundlichkeit in meinem Garten endlich auch mehr unternehmen, Stichwort Wildkräuter.

rokko
2019-03-07, 18:26:24
Habe dafür letztes Jahr ein Beet mit Gründüngung gemacht.
Sind etwa 30qm. Mit Phacelia.
Wirklich erstaunlich wieviele Bienen/Hummeln sich da einfinden.
Mach ich dieses Jahr noch mehr von.
Absolut unverwüstlich und pflegeleicht. Klare Empfehlung.

Gynoug MD
2019-03-07, 18:50:29
Danke für den Tipp.

Kehaar
2019-03-08, 12:58:42
Habe dafür letztes Jahr ein Beet mit Gründüngung gemacht.
Sind etwa 30qm. Mit Phacelia.
Wirklich erstaunlich wieviele Bienen/Hummeln sich da einfinden.
Mach ich dieses Jahr noch mehr von.
Absolut unverwüstlich und pflegeleicht. Klare Empfehlung.
Ich habe mein Anbauverhalten hinsichtlich Gemüse deutlich zurückgefahren: nur noch etwas Zucchini und (viel) Buschbohnen.

Daher ist bei mir auch verstärkt Gründung im Einsatz, in etwa so: erst Gemüse, nächstes Jahr Gelbsenf, drittes Jahr Phacelia und dann wieder von vorn. Beide Gründüngersorten werden von Bienen angeflogen, wobei Phacelia bei den Bienen besser ankommt. Die Aussaat erfolgt bei mir aber nicht so zeitig im Jahr, da ich die Bienen erst ungestört in der Akazien- und Lindenblüte haben will.

Plutos
2019-03-08, 14:39:51
Intensive Frühlingsaktivität gab es dieses Jahr schon am 24.02.
https://abload.de/thumb/2381neuczkef.jpg (http://abload.de/image.php?img=2381neuczkef.jpg)
Inder Tat, alles mindestens 4 Wochen früher dran als letztes Jahr, meine Krokuswiese wird auch eifrig beschwirrt. Wahrscheinlich kommt dann wie vor 2 Jahren im April wieder Schnee und Frost und alles wird hin… ;(
Einfach ab April ins Freiland einpflanzen. (wenn kein Frost mehr kommt)
Danach darfste dich jedes Jahr erneut im Frühjahr auf die Blüten freuen.
Narzissen sind winterhart denen macht das garnix aus.
Hab sie glaub ich Anfang-Mitte Februar ausgepflanzt, einfach normal eingegraben die Zwiebeln (welche zwar nicht matschig waren, aber auch nicht richtig fest). Schauen halt nur noch recht kurze Stengel aus der Erde, aber momentan blühen sie wunderbar. :uup: Ob sie nächstes Jahr wiederkommen wird sich dann zeigen, bei der Qualität von Supermarktware erwarte ich nicht allzu viel, aber hey, sie waren gratis. :biggrin:



Bei meinen ausgesäten Schlüsselblumen tut sich noch gar nix, bin gespannt ob die demnächst keimen, sonst muss ich doch "fertige" kaufen. :uponder: Edelweiß werde ich auch demnächst aussäen, auch da bin ich auf den Erfolg gespannt.

rokko
2019-03-08, 18:59:39
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte der Winter kommt mal noch aber nix. Nichtmal Schnee bei uns.

Aber bitte kein Frost mehr im April/Mai das wär mal wieder das Ende.
Letztes Jahr war in der Sache fast perfekt. Es war zwar knochentrocken (Mai bis November kein Regen) aber Obst und Gemüse in Massen.

Werde dieses Jahr doch etwas weniger anbauen. Gurken,Chillis,Kürbiss Tomaten paar Melonen dann reichts auch.
Und min. 50% der Resenfläche kommt auch weg. Wenn der ordentlich aussehen soll machts einfach zuviel Arbeit. Mähen düngen wässern das geht auch leichter!
Da werd ich irgendeine Bienenmischung drauf bringen sowas ist pflegeleicht und schaut auch gut aus.

Kehaar
2019-04-01, 12:18:20
Bald geht auch die Blütezeit meiner Leberblümchen zu Ende, vorher noch ein Bildchen:
https://abload.de/thumb/4197neuauj95.jpg (http://abload.de/image.php?img=4197neuauj95.jpg)

Plutos
2019-04-08, 15:58:54
Meine Edelweißsamen keimen. :usweet: Schon 13 winzige Pflänzchen von Leontopodium nivale, und es werden jeden Tag mehr. :uup: Laut Packungsangabe würde das Saatgut für ca. 150 Pflanzen reichen, aber damit hätte ich eh niemals gerechnet, 15-20 würden mir schon reichen. Trotzdem gut investierte 1,99€, Jungpflanzen kosten ja pro Stück schon 2-5€. :eek:

Plutos
2019-06-03, 16:03:35
Ich dachte gerade, eine biblische Plage bricht über mich herein…nein, ein riesiger Bienenschwarm hat sich meinen Apfelbaum als Rastplatz ausgesucht. Das ist schon ein Schauspiel, wenn ein durchaus mächtiger >10m hoher Baum mit >8m Kronendurchmesser in eine brummende schwarze Wolke gehüllt ist. :O
Schade, dass sie wohl bald weiterziehen, ich dachte schon: was für eine schöne Anerkennung meiner insektenfreundlichen Bemühungen. :usweet:

Kehaar
2019-06-03, 16:17:39
Selbst ist der Mann: Schwarm einfangen ;D.

Bienen mit Wasser einsprühen, eine Kiste nehmen, unter die Bienentraube halten, Ast (wo die Bienen daran sitzen) kräftig schütteln, Deckel auf Kiste. Wenn Du Glück hast und die Königin dabei "erwischst", steht der Imkerei nichts mehr im Wege. Frischer Honig und Bienenstiche gibt es dann gratis :ulol:

Plutos
2019-06-03, 16:23:10
Leider haben sie sich einen Ast in ca. 8m Höhe herausgesucht…keine Chance, da ranzukommen, selbst der angerufene Profi-Imker lehnte bedauernd ab.

Kehaar
2019-06-03, 16:33:54
Das ist wirklich kaum machbar :(.

rokko
2019-06-03, 17:18:54
Selbst ist der Mann: Schwarm einfangen ;D.


Da ist aber Nervenkitzel dabei. Das wär nix für mich.

Kehaar
2019-06-03, 17:57:04
Gerade am Wochenende erfolgreich durchgeführt. Vernünftig "eingekleidet" ist das recht harmlos. Blöd wird es nur wenn, der Schwarm an schlechten Stellen sitzt. Wenn er also z.B. wie bei Plutos zu hoch im Baum hängt. Da könnte man vielleicht von der Leiter fallen, wobei ein derartiges Risiko auch ohne Bienen existiert.

Karümel
2019-06-03, 18:27:11
Ich dachte gerade, eine biblische Plage bricht über mich herein…nein, ein riesiger Bienenschwarm hat sich meinen Apfelbaum als Rastplatz ausgesucht. Das ist schon ein Schauspiel, wenn ein durchaus mächtiger >10m hoher Baum mit >8m Kronendurchmesser in eine brummende schwarze Wolke gehüllt ist. :O
Schade, dass sie wohl bald weiterziehen, ich dachte schon: was für eine schöne Anerkennung meiner insektenfreundlichen Bemühungen. :usweet:

Und Du hast keine Fotos davon gemacht?

msilver
2019-06-04, 01:10:12
Da ist aber Nervenkitzel dabei. Das wär nix für mich.

dito

Plutos
2019-06-04, 01:21:33
Und Du hast keine Fotos davon gemacht?
Doch, klar. :smile:
Da ist aber Nervenkitzel dabei. Das wär nix für mich.
dito
Hm, ich bin quasi mitten durch den (lichter werdenden) Schwarm gegangen, um mir die entstehende "Traube" von unten genauer anzuschauen. Absolut friedlich, die Viecher. Okay, würde man sie grob von ihrem Ast runterschütteln, kann ich mir vorstellen, dass sich das ändert. :biggrin:



Kann Zufall sein, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mehr Vögel und – jetzt gerade – auch mehr Fledermäuse im Garten unterwegs sind. Die werden doch nicht "meinen" Schwarm auffressen? :O

M3NSCH
2019-06-04, 06:40:39
ich dachte schon: was für eine schöne Anerkennung meiner insektenfreundlichen Bemühungen. :usweet:

nein, eher ein Zeichen, dass ein Hobbyimker sich nicht um sein Volk kümmert. Es ist Schwarmzeit und jeder Imker ist verpflichtet, mal ab und zu nach seinen Völkern zu schauen.


Kann Zufall sein, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mehr Vögel und – jetzt gerade – auch mehr Fledermäuse im Garten unterwegs sind. Die werden doch nicht "meinen" Schwarm auffressen? :O

Nein. Fange die Königin in einer box, der Rest folgt ihr und übergebe den Schwarm an einen verantwortungsvollen Imker.

ein nachteil der wohl momentan populären Hobbyimkerei......viele kapieren nicht, dass das ganze doch mit ein wenig Zeitaufwand verbunden ist.

rokko
2019-06-04, 10:06:36
Naja Bienen haate ich mal auch mal einen Schwarm weit oben in einer Weide zu hängen.
Hatte ich auch erst garnicht gesehen sondern nur gehört. Ich denke mal die kommen doch in der Natur gut allein zurecht?
Meine "Wasserquelle" wurde aber heftigst besucht letztes Jahr. War ein Einwegdeckel den hatte ich auf nen Stein geklebt und täglich mehrmals mit Wasser gefüllt. (denke mal das meiste ist verdunstet). Aber immer voll mit Bienen.

Habe auf ein altes Beet letztes Jahr Phacelia gestreut. Pflegeleichter Gründünger. Da sitzt wirklich alles voll von Bienen aller Art und Hummeln.:wink:

Kehaar
2019-06-04, 13:50:12
Doch, klar. :smile:
Der Hinweis von Karümel war doch mal deutlich genug, wir wollen Fotos sehen :freak:.

nein, eher ein Zeichen, dass ein Hobbyimker sich nicht um sein Volk kümmert. Es ist Schwarmzeit und jeder Imker ist verpflichtet, mal ab und zu nach seinen Völkern zu schauen.
So pauschal kann man das nicht "behaupten". Neben fehlender oder zu später Kontrolle bzw. Pflege durch den Imker, gibt es auch andere nicht direkt beeinflussbare Faktoren, die sich auf Schwarmbildung auswirken (z.B. Wetter, Futterangebot, Veranlagung Königin).

Ich habe sechs Hauptvölker und schaue die (jetzt) jede Woche nach. Letztes Jahr gab es überhaupt keinen Schwarm bei mir, dafür habe ich diesjährig schon drei flüchtende Bienenvölker. Den ersten Schwarm habe ich nicht mitbekommen, erst bei der Durchsicht viel auf, dass die alte Königin und ein Teil der Bienen fehlt. Den nächsten Schwarm hab ich versucht mit Wasser "aufzuhalten". Zu meinem Pech setzten sie sich unerreichbar in eine Eiche. Und aus einem Ableger (neues Jungvolk) machte sich jetzt am Wochenende der letzte Schwarm auf die Reise. Diesen konnte ich erfolgreich einfangen.

Nein. Fange die Königin in einer box, der Rest folgt ihr und übergebe den Schwarm an einen verantwortungsvollen Imker.
Hat er schon geschrieben, dass das nicht machbar war: zu hoch im Baum.

ein nachteil der wohl momentan populären Hobbyimkerei......viele kapieren nicht, dass das ganze doch mit ein wenig Zeitaufwand verbunden ist.
Natürlich ist es mit Arbeit verbunden. Doch wenn ich dies z.B. mit Hundehaltung (Gassi gehen, Futter, Tierarzt) vergleiche, dann bin ich nicht der Meinung, dass für Imkerei jetzt übermäßig viel mehr Einsatz notwendig ist. Ein einzelnes Bienenvolk ist eigentlich schon ganz gut handhabbar.

Karümel
2019-06-04, 18:25:09
Der Hinweis von Karümel war doch mal deutlich genug, wir wollen Fotos sehen :freak:.


Stimmt, das war meine Absicht.
Aber wahrscheinlich sieht man auf den Bilder das ganze Brongzehürsch-Rudel. :wink:

Karümel
2019-06-07, 09:01:39
Es kommen viele Insekten zu Besuch.
https://www.bilder-upload.eu/upload/975ac4-1559890866.jpg

rokko
2019-06-07, 10:50:27
https://www.bilder-upload.eu/bild-812f06-1559922306.jpg.html
neuer Einwanderer
glaube das ist ne Holzbiene oder sowas. Die ist recht groß.

Bild verlinken haut bei mir wohl nicht so hin

Roadrunner3000
2019-06-07, 11:07:18
Ja, haben wir hier auch schon gehabt. Erst dachte ich an einen Juchtenkäfer oder ne fette Hummel (weil laut brummend und nicht gerade klein), da die immer nur vorbeigeflogen ist. Vor nem knappen Monat hab ich die dann mal etwas näher betrachten können und hab sie auch als Holzbiene identifiziert. Die wohnt wohl in dem einen abgestorbenen Baum im Garten.
https://abload.de/img/unbenannt-16mjss.jpg

Rincewind
2019-06-07, 11:42:59
In diesen Thread werde ich wohl nun auch häufiger reingucken, denn ich ziehe in ein paar Monaten in das Haus meines Vaters und er hat seit Jahren nichts mehr im Garten gemacht. Ich habe aber schon mal angefangen im Garten erstmal Grund reinzubringen. 15 Tannen gefällt, mehrer Büsche gehäckselt und einen 5m Durchmesser x 2m Höhe großen Asthaufen in einem nicht genutzten Bereich des Gartens erzeugt. :freak: Dieses Jahr bin ich erstmal am abreißen. Wie aber der Garten zum Schluss aussehen soll, darüber habe ich mir ehrlicherweise noch keine Gedanken gemacht, aber ein paar Tipps werde ich bestimmt hier finden.

big_lebowski
2019-06-07, 11:49:47
Ich dachte gerade, eine biblische Plage bricht über mich herein…nein, ein riesiger Bienenschwarm hat sich meinen Apfelbaum als Rastplatz ausgesucht. Das ist schon ein Schauspiel, wenn ein durchaus mächtiger >10m hoher Baum mit >8m Kronendurchmesser in eine brummende schwarze Wolke gehüllt ist. :O

Stealth brag Posting detektiert :upara::cop: ;)

rokko
2019-06-07, 17:49:04
https://www.bilder-upload.eu/thumb/812f06-1559922306.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-812f06-1559922306.jpg.html)
sieht man ganz gut die Pollen

Plutos
2019-06-07, 20:25:04
Oh man, ich geh gerade mit der Gießkanne in der Hand um's Eck – *zisch* – *rumms* – *piep!?!?!?* – liegt eine Amsel benommen vor mir auf dem Boden. Ist das Viech im Tiefflug die Hauswand entlanggeschossen und volle Kanne gegen meine volle Gießkanne gedeppert. X-D
Sie hat sich dann aufgerappelt, ist zwischen die Kiefern gehüpft, hat sich dort versteckt und ist nach ein paar Minuten wieder abgeflogen. Aber im ersten Moment dachte ich schon, fuck, die ist jetzt hin oder zumindest so verletzt, dass sie bald Katzenopfer wird. :freak: #blackbirdlivesmatter



Die Metal-Bienen oben sind ja auch geil! :eek: Hab ich so noch nie gesehen. Dafür hab ich heuer Unmengen an Rosenkäfern (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgl%C3%A4nzender_Rosenk%C3%A4fer), die sind ja auch schön.



edit: so, nach dem gestrigen Monsterhagel dürfte der Rest des Gartenjahres ziemlich gelaufen sein… :usad:

Gynoug MD
2019-06-12, 19:01:37
Es kommen viele Insekten zu Besuch.
https://www.bilder-upload.eu/upload/975ac4-1559890866.jpg
:up:
Ich bin ja wieder stolz wie Oskar auf meinen riesigen Waldgeißbart am Rande der Igelecke, inkl. einer Armee von Bienen/Hummeln.
https://www.bilder-upload.eu/thumb/812f06-1559922306.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-812f06-1559922306.jpg.html)
sieht man ganz gut die Pollen
Gothic-Hummel?
:freak:

dass sie bald Katzenopfer wird. :freak: #blackbirdlivesmatter

Die Katze des Nachbarn ist zum Glück eingeschläfert worden, so daß es dieses Jahr hier von Küken (winzig bis riesig) nur so wimmelt.
:smile:

Plutos
2019-06-12, 19:53:57
Gothic-Hummel?
:freak:
Die heißen in Gothic "Blutfliege" :tongue:

rokko
2019-06-12, 22:29:39
Ne die heissen echt "Holzbiene". Die gibts bei mir im Garten erst seit 2 Jahren.
Vorhehr habe ich die noch nie gesehn.

Zum Glück sind wir hier vom Hagel verschont geblieben. Allerdings auch vom Regen.

Achja Rosenkäfer gibts hier auch. (ich wusste allerdings nicht das es welche sind :redface:)
Im Moment wächst ja draussen alles optimal. Hoffentlich wirds diesjahr mal was mit Melonen. Die probier ich nun regelmässig und regelmässig werden die nüscht.

Gynoug MD
2019-06-12, 22:40:41
Die heißen in Gothic "Blutfliege" :tongue:
Da kommt Nostalgie auf, ich gehe morgen erstmal Steine umdrehen, Fleischwanzen suchen.

fake1955
2019-06-15, 12:00:20
Mahlzeit!

Ich brauch mal eure Hilfe.

Wir haben vor über einem Jahr eine Bestandsimmobilie gekauft, deren Garten wohl seit einem Jahrzehnt keine Pflege mehr gesehen hat. Es wucherte und wuchs alles nur so quer durcheinander. Da wir dem ganzen auch eine andere Optik verpassen wollten, haben wir alles durch einen Gärtner entfernen lassen. Größeres Wurzelwerk hat er mit einem kleinen Bagger entfernt.

Natürlich blieb einiges zurück, was jetzt munter austreibt. Auch vom Nachbarn wächst wunderbar der Bambus zu uns rüber, weil sie ihn damals ohne Rizomsperre gesetzt haben.

Jetzt überlege ich, ob ich über die gesamte Fläche eine Art "Unkrautvlies" in den Boden legen soll. Es ist ein kleiner Garten, vielleicht 150m². Gibts da was passendes für, oder ist das eine blöde Idee?

Terasse möchte ich mit größeren Platten neu pflastern, Rollrasen verlegen, und und und...

also:
- Rizomsperre über die komplette Länge des Gartens zum Nachbarn hin setzen?
- Unkrautvlies, wenn ja welches, im gesamten Garten? Wie tief?
- Tipps für die Terasse?

lg

Filp
2019-06-15, 12:52:19
Bambus wächst da einfach durch, gegen den hilft es nicht, der ist die Pest.

fake1955
2019-06-15, 13:31:07
Gegen den Bambus soll die rizomsperre sein.
Das Vlies gegen alles andere was noch so aus dem Boden wächst und gedeiht.

Dass ich den Bambus vorher versuche großflächig auszugraben und nur das abschneiden der Triebe hilft, damit die Rizome mit der Zeit verkümmern, habe ich bereits gelesen.

Yggdrasill
2019-06-15, 13:47:00
@fake1955

Auf jeden Fall eine Rizomsperre über die gesamte Länge setzen, du wirst sonst keine lange Freude an deinen neu gestalteten Garten haben.
Und nimm deinen Nachbarn kosten- und/oder arbeitsmäßig in die Pflicht, es ist seine Verantwortung die Ausbreitung des Bambus in fremde Grundstücke zu verhindern.

Warum Unkrautvlies über den gesamten Garten wenn da sowieso Rollrasen und Terasse drauf soll? Wegen dem Bambus?

Bei Selbstbau der Terasse auf jeden Fall den Aufbau richtig machen:
ordentlich ausbaggern/graben, groben Schotter/Kies als Frostschutz in der untersten Lage, Kies/Splitt als nächste Lage und die Platten in eine Lage Sand legen. Alles gut verdichten bevor die nächste Lage draufkommt.
Bin da auch kein Profi aber die Schichtdicken würde ich mit min. 20 cm für Frostschutz, 5-10 cm für Kies/Splitt und 2-5 cm für den Sand veranschlagen.
Evtl. Drainagen berücksichtigen um Wasser vom Haus wegzuleiten.


@Topic
Letztes WE endlich mal Zeit gehabt die Wiese zu mähen und vertrocknete Bäume umzuwerfen.

https://abload.de/img/imgp2347_1l2k2w.jpg (https://abload.de/image.php?img=imgp2347_1l2k2w.jpg)

https://abload.de/img/imgp2348_18mjs9.jpg (https://abload.de/image.php?img=imgp2348_18mjs9.jpg)

https://abload.de/img/imgp2352_13ljle.jpg (https://abload.de/image.php?img=imgp2352_13ljle.jpg)

Die nächsten Wochen geht es weiter mit Aufräumen, Büsche und Bäume entfernen und häckseln. Hoffentlich passt das Wetter in meinen Urlaub.

Karümel
2019-06-15, 13:56:58
Rasenmähen am Hang ist bestimmt nicht so einfach?

Filp
2019-06-15, 14:20:10
Gegen den Bambus soll die rizomsperre sein.
Das Vlies gegen alles andere was noch so aus dem Boden wächst und gedeiht.

Dass ich den Bambus vorher versuche großflächig auszugraben und nur das abschneiden der Triebe hilft, damit die Rizome mit der Zeit verkümmern, habe ich bereits gelesen.
Ok, hatte das mit "über die koplette länge" nicht richtig gelesen und dachte du willst das Unkrautflies als Rhizomsperre über die ganze Fläche deines Gartens nutzen.

Unkrautflies hilft dir übrigens auch nicht so viel, denn einmal verhindert auch das nicht, dass immer wieder was oben darauf fällt und wenn du den Rasen drauf legst, fehlt den ganzen vielen Samen eh wieder die Grundlage zu wachsen, was es dann wieder überflüssig macht.

Bei mir gehe ich auch gerade durch die Hölle, denn auf der Fläche, auf der ich jetzt alle alten Tannenstümpfe ausgegraben habe, wächst nach dem Umgraben und kalken (hatte da nen PH Wert von 4) soviel Scheiße raus, dass ich mit dem Unkrautentfernen gar nicht mehr hinterher komme. zwei Wochen keine Zeit gehabt und da standen lauter fast Knie hohe Gewächse, die dann auch noch von Kletten-Labkraut überwuchert wurde. Im Boden ist halt immer alles voll mit allem möglichen Krams (Sicher wer den Boden richtig vergiftet, hat das nicht) und wenn du das an die Oberfläche bringst, fängt es halt alles an zu keimem.

Yggdrasill
2019-06-15, 14:39:13
*Wiese* mähen, Rasen mähen geht da gar nicht außer man hat viel zu viel Zeit und steht im Sommer auf vertrocknete Erde. So wie die Nachbarn... :freak:
Rasen möchte ich da auch nicht haben, der Garten ist geplant "halb-wild" um
a) verschiedensten Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause zu bieten (den bekloppten Eichelhäher ausgenommen)
b) meine Arbeitsbelastung möglichst niedrig zu halten
c) die Bewässerung nicht vollkommen unverhältnismäßig werden zu lassen

Der hier zu sehende Bereich ist noch ganz gut zu bearbeiten, je nach Laune und Zeit nutze ich dafür den Motortrimmer oder die Handsense. Es sieht hier trotz waagerechter Ausrichtung der Kamera schlimmer aus als es ist, auf dem oberen Hangteil kann man vernünftig laufen und stehen. Die schwere Ecke ist auf den Fotos nicht gut zu sehen, auf dem ersten Bild links neben dem Weingestell fällt der Hang richtig steil ab, da wird es schon mit Stehenbleiben kompliziert. Da nehme ich am liebsten den Motortrimmer. Für den gesamten Garten mit 2700 qm brauche ich mit dem Motortrimmer ungefähr einen Tag, mit der Handsense zwei Tage. Dabei mähe ich flächenmäßig aber nur rund 2000 qm, der Rest ist Anbaufläche, Bäume, Büsche und so was. Und bin jedes mal platt weil die Belastung doch ganz anders als beim Sport ist und meine Pollenallergie mir da auch keine Freude bereitet.

Dafür ist es echt schön und selbst die Arbeit entspannt ungemein wenn das Wetter halbwegs passt. :)

@fake1955
Da Unkrautvlies hilft dir nur wenn du bestimmte Bereiche mit freier Erde/sonstiger Bepflanzung ohne Unkraut haben möchtest. Rasen wurzelt bei richtiger Bewässerung und Bodenaufbau 20 cm tief, da bringt dir Vlies gar nichts, regelmäßiges Mähen aber umso mehr. Kaum eine andere Pflanze kommt so gut mit regelmäßigen Schneiden klar wie Gras.

@Filp
Kletten-Labkraut? Das ist SO widerlich. Selbst mit Motortrimmer/-sense kriegt man das Zeug kaum weg. Und am schlimmsten ist, dass man eine Wiese wo das Zeug drin ist nicht mal als Heuwiese nutzen kann.
Ich wollte immer mal mehr in Richtung Staudengärten gehen, da fehlt mir im Moment aber die Zeit für die Auswahl und Anordnung der Gewächse dafür. Dafür kann man dann die Bereiche auch (hoffentlich) größtenteils alleine wachsen lassen ohne das alles gnadenlos überwuchert wird.

fake1955
2019-06-15, 15:06:01
Ich dachte das Unkrautvlies gegen alles mögliche an „altbestand“, damit es mir nicht den Rollrasen direkt wieder „untergräbt“.

Also tatsächlich nur die Rizomsperre zum Nachbarn, um den Ursprung des Bambus von meinem Garten zu trennen.

Dann dachte ich dran die Erde 10-20cm tief mit so ner Motorhacke zu lockern, anschließend von möglichst viel Wurzelwerk zu befreien und eben ein Vlies einzuarbeiten, damit von unten kein neues Zeug wieder durchkommt.
Das von oben immer wieder neues Unkraut und unerwünschtes kommen wird, ist klar.

rokko
2019-06-15, 15:26:10
Meine Erfahrung mit "Unkrautvlies"
Es nützt nur dem Verkäufer.
Ich hatte das mal als 1m breiten Streifen zum Nachbarn am Zaun hingemacht und drüber Holzhackschnitzel.
Nach ca. 1-2 Jahren ist das komplette Vlies letztlich doch überwuchert. Das meiste "Unkraut" siedelt sich wieder oben drauf auf dem Vlies an.
Das Geld dafür kannste dir glatt sparen.

Den Boden mit einer Motorhacke umzugraben und damit erstmal einen Teil Unkraut zu entfernen bringt da eher was. Danach schön glätten und Rollrasen drauf. Die Methode funktioniert gut.
Es wird sich aber auch auf dem Rollrasen später wieder "unkraut" ansiedeln. Wird halt von aussen wieder eingetragen. Muss man regelmässig ausstechen.

Und weil das alles auf Dauer doch viel Arbeit macht und man auch noch regelmässig düngen und viel wässern muss gibts das bei uns nicht mehr.
Da ist jetzt pflegeleichte Wiese. :wink:

Yggdrasill
2019-06-15, 15:33:46
Motorhacke ist in diesem Fall keine gute Idee. Bambus dürfte da genauso reagieren wie Meerrettich oder Hartriegel, auch das kleinste Teilstück treibt wieder aus und du hast damit den Bambus nur fein gleichmäßig verteilt. Vertraue mir, ich habe da persönliche Erfahrungen mit den vorgenannten Pflanzen. :motz:
Auch wenn es mehr Arbeit ist, nimm lieber einen Spaten zum umgraben, da kannst du die Rizome wesentlich besser und in größeren Stücken entsorgen.

Ansonsten wie gesagt, wenigstens 1-2 mal die Woche den Rasen mähen unterdrückt recht zuverlässig alles andere was da wachsen will.