PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THEC64 Mini


Rooter
2017-09-30, 19:47:51
https://thec64.com/app/uploads/2017/09/c64mini.isometric.png
https://thec64.com/app/uploads/2017/09/c64joystick.isometric.png

Gleich vorweg: Die in der geschrumpften Neuauflage des C64 verbaute Tastatur funktioniert nicht. Dafür kommt der THEC64 Mini mit 64 vorinstallierten Spielen. Weitere Details zur Hardware fehlen aber bislang. Wie Nintendos Retrokonsolen NES und SNES emuliert die Neuauflage des legendären Heimcomputers C64 die alte Hardware nur.

Anfang 2018 soll der THEC64 Mini für 79,99 Euro auf den Markt kommen.
https://www.computerbase.de/2017-09/retro-gaming-c64-mini-version/

https://thec64.com/


EDIT: Dieser Joystick erinnert schwer an das C64DTV von Jeri Ellsworth... :uponder:

MfG
Rooter

RavenTS
2017-09-30, 20:01:55
Da reitet wohl jemand auf der von Nintendo entfachten Retro-Welle ;-)

cR@b
2017-09-30, 20:21:07
Da reitet wohl jemand auf der von Nintendo entfachten Retro-Welle ;-)

Jup, hab gestern schon davon gelesen. Hach das waren schon schöne Zeiten damals!

bloub
2017-10-02, 08:51:34
Da reitet wohl jemand auf der von Nintendo entfachten Retro-Welle ;-)

nein, solche geräte gab es schon vor nintendos mini-zeug, siehe c64 dtv.

Ganon
2017-10-02, 13:55:47
Von mir aus können mehr Hersteller sowas machen. Eine Playstation Mini von Sony wäre auch mal schön.

Beim C64 hier... nunja. Wie beim NES Mini schon. Die Spiele sind dann doch schon arg alt und nunja... wenig umfangreich. Dass die Tastatur da auf dem Gerät nicht funktioniert ist dann halt auch so ein Punkt. Klar würde die in dem Format nicht viel bringen, aber es wäre mehr als gar nichts. Das ganze Teil ist schon eher so eine Art Gimmick, da sollte man nicht an allgemeinen Gimmicks sparen :D

DrFreaK666
2017-10-02, 17:28:35
Man kann eine USB-Tastatur dran hängen und ich hoffe dass jemand einen Weg findet, dass man mehr Spiele darauf kopieren kann

Rooter
2017-10-02, 18:17:06
Von mir aus können mehr Hersteller sowas machen. Eine Playstation Mini von Sony wäre auch mal schön.Theoretisch schon aber ich glaube das Texture-Wrapping würde mich heute wahnsinnig machen... :crazy:

EDIT: Oder ist das von modernen Emus - falls so etwa existiert - korrigierbar? Woher kam das eigentlich, hab ich bei anderen Konsolen oder am PC so nie gesehen!?

Da sind die 2D-Spiele von C64 und Amiga besser gealtert.

MfG
Rooter

=Floi=
2017-10-02, 18:30:49
Man kann eine USB-Tastatur dran hängen und ich hoffe dass jemand einen Weg findet, dass man mehr Spiele darauf kopieren kann

dann können sie für 20€ aber gleich das gehäuse alleine verkaufen.

Ganon
2017-10-02, 21:23:02
EDIT: Oder ist das von modernen Emus - falls so etwa existiert - korrigierbar? Woher kam das eigentlich, hab ich bei anderen Konsolen oder am PC so nie gesehen!?

Man arbeitet bei Emulatoren so ein bisschen daran es zu korrigieren. Ist aber noch nicht 100% korrekt. Stichwort PGXP. Das Problem tritt übrigens auch auf dem Sega Saturn und dem Nintendo DS auf. Ist schlicht ein Nebenprodukt vom Software-Rendering.

Auf der Playstation hat das im Endeffekt hat das zwei Ursachen. So ganz grob: Einmal kann die Playstation die Polygone nur im Integer-Pixelraster justieren. Darum "springen" die Polygone an sich gerne mal hin und her. Dann verfügt die Hardware über keine eingebaute Perspektivenkorrektur. D.h. es musste per Hand und wie gesagt, auf Integer-Ebene korrigiert werden. Das klappt halt nicht gut, gerade auf Entfernung oder bestimmten Winkeln.

Ganon
2018-03-26, 19:08:54
Ein erstes Review: https://www.youtube.com/watch?v=GXXCj5kqPcM

Eher weniger berauschend. Da muss wohl noch einiges an der Firmware gemacht werden.

Rooter
2018-03-26, 20:48:31
Ein erstes Review: https://www.youtube.com/watch?v=GXXCj5kqPcM

Eher weniger berauschend. Da muss wohl noch einiges an der Firmware gemacht werden.Wo liest du das raus? Wie ich es sehe ist das Ding ziemlich brauchbar, nur das mit der (Apple?-)Tastatur läuft nicht so optimal.

MfG
Rooter

Ganon
2018-03-26, 21:06:40
Wo liest du das raus?

Naja, die ganzen (Software-basierten) Problempunkte, die er angesprochen hat:

- ist aktuell fest auf 50Hz gelockt, was eben bei einigen Bildschirmen Probleme macht. An einem EU-TV mag es besser gehen als an einem US-TV, aber an einem EU PC-TFT kann das Stress machen (ich könnte das Ding so z.B. nicht benutzen)

- Input und (ziemlich krasser) Audio Lag

- einige Spiele brauchen die virtuelle Tastatur, aka -> man braucht eine Tastatur

- Spiele per USB Stick nachrüsten ist zwar schön, aber der Vorgang ist noch fummelig

DeusExMachina
2018-03-26, 22:08:09
Der Inputlag selbst ist ja dermaßen minimal, dass man den getrost auf den verwendeten TV schieben kann. Der Audiolag hingegen ist ärgerlich und hoffentlich korrigierbar.

Laut Beschreibung lässt sich das Gerät zwischen 50 und 60hz umschalten. Ich habe das Gerät jedoch noch nicht, deswegen kann ich dazu nichts mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht startet das Gerät nur in 50hz und muss dann umgeschaltet werden. So oder so können eigentlich auch die meisten Monitore in Europa mit 50hz umgehen und da der C64 vor allem in Europa groß war und die meiste Software für PAL entwickelt wurde, bin ich (ausnahmsweise) sehr froh, dass das Gerät für die PAL-Norm geschaffen wurde und nicht irgendwie ruckelig auf 60hz interpoliert.
Dass das Hinzufügen der Spiele noch nicht optimal ist, wurde schon seitens der Hersteller vor Release so kommuniziert. Ich denke noch kann man denen etwas Wohwollen zukommen lassen und das erste größere Firmwareupdate, das innerhalb der nächsten Tage erscheinen soll, abwarten.

Auch wenn ich mehr als genug originale C64 rumstehen habe, freue ich mich sehr, dass so ein kleines Kästchen erscheint und hoffentlich bei dem einen oder anderen die vergessene Liebe zum C64 wiederbeleben wird. Ich persönlich möchte das kleine Ding einfach im Regal haben und warte mal den Release ab und werde dann mit Freude berichten.

Rooter
2018-03-27, 00:51:15
- Input und (ziemlich krasser) Audio LagStimmt, den Audio-Lag hatte ich vergessen zu erwähnen, der gehört aber erwähnt!
Via Firmware sollte das aber zu behandeln sein.

... freue ich mich sehr, dass so ein kleines Kästchen erscheint und hoffentlich bei dem einen oder anderen die vergessene Liebe zum C64 wiederbeleben wird. Ich persönlich möchte das kleine Ding einfach im Regal haben und warte mal den Release ab und
werde dann mit Freude berichten.THIS! :ulove:

Wobei ich den DTV habe, der reicht mir. :smile:

MfG
Rooter

Ganon
2018-03-27, 08:56:01
Via Firmware sollte das aber zu behandeln sein.

Deswegen sagte ich ja, dass da noch einiges an der Firmware gemacht werden muss. ;)

Aber ihr könnt natürlich gerne berichten, wie es bei euch ist. Mich würde interessieren ob man dann wirklich zwischen 50/60 Hz umschalten kann. Ich weiß, dass 50Hz eher der Standard für das C64 war, aber bringt ja nichts, wenn ich bei mir überall nur ein Schwarzbild erhalte :D

Bei dem Gerät da ging es ja anscheinend nicht.

DeusExMachina
2018-04-06, 16:52:48
Mal kurz ein kleiner Statusbericht: Mein C64 mini kam gestern an und ich konnte gestern einige Stunden damit verbringen. Mit dem Gerät an sich bin ich auch wirklich zufrieden. Das kleine Ding ist schön detailliert und fühlt sich wertig an. Das einzige nicht unerhebliche Problem, das ich habe, habe ich mit dem mitgeliefert Joystick.

Ich war generell nie der größte Fan vom Competition Pro-Layout und ich gehe davon aus, dass der größte Teil des "Lags", den Leute zu spüren glauben daher rührt, dass man den Joystick sehr weit bewegen muss, bevor eine Bewegung registriert wird. (Es sind übrigens keine Microswitches, sondern normale Gummischalter verbaut). Ich habe dann gestern ein billiges SNES-Kopie-Pad ausprobiert und schon ging alles viel viel einfacher von der Hand. Dennoch hoffe ich, dass ich noch einen etwas zeitgenössischeren Stick finde, der am Mini funktioniert.

Gestern kam auch direkt das erste Firmware-Update, das aber wohl nur Kleinigkeiten gefixt hat. Das Update zwecks einfacherem Laden mehreren D64-Dateien lässt also noch auf sich warten. Ich bereue die Anschaffung jedenfalls nicht und werde mich später direkt wieder dran setzen.

vad4r
2018-07-08, 11:11:58
Ich würd mir ja auch gerne einen holen, nur um ihn in der Sammlung zu haben.
Aber bei aktuellen ~80€ ist er mir einfach zu teuer.....