PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9500np - Taktraten?


Raidio
2003-03-05, 11:13:28
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie hoch sich eine Sapphire Radeon 9500 128MB non pro (neues (schwarzes) Layout) OHNE zusätzliche Kühlung und OHNE Vcore-Mod takten lässt?

Sind 380/295 realistisch?

Sensay
2003-03-05, 11:32:23
Ist natürlich total unterschiedlich, meine geht bis

Core: 283
Mem: 317

ohne voltmod, also nicht allzu viel.

Glückssache, wie immer.

Grtz
Sensay .--

Sensay
2003-03-05, 11:36:22
Achja und denke dran, die im Stresstest (z.B. mehrmal 3Dmark) laufen zu lassen und beobachte dabei genau das Bild und prüfe auch auf Pixelfehler oder Texturfehler etc.

Meine vermeintlich erst wunderbar zu laufen scheinende Karte (bei 300core/336 mem) machte dann erst Probleme, so dass ich die Takte stark reduzieren musste.

Also nicht zu früh freuen.

Sensay

ThePiet
2003-03-07, 01:44:04
Originally posted by Sensay
Achja und denke dran, die im Stresstest (z.B. mehrmal 3Dmark) laufen zu lassen und beobachte dabei genau das Bild und prüfe auch auf Pixelfehler oder Texturfehler etc.

Meine vermeintlich erst wunderbar zu laufen scheinende Karte (bei 300core/336 mem) machte dann erst Probleme, so dass ich die Takte stark reduzieren musste.

Also nicht zu früh freuen.

Sensay


Aber das deine Karte Fehler machte liegt 100% am Ram-Takt denn der Core geht viel höher ohne Bildfehler spreche aus Erfahrung, Kumpel von mir hatt die Sapphire 9500 im neuen Layout. Wir haben uns mal an Overclocken gemacht und stabil ohne Bildfehler 345 Core / 320 Ram getested mit mehren Durchläufen 3dmark2001 / 03.
Also takte erst mal den Ram auf ca. 315 und du wirst sehen wie hoch aufeinmal der Core gehen wird also 330 mindestens.

Raidio
2003-03-07, 11:59:52
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Danke!

Slipknot79
2003-03-07, 13:37:08
Ich hab auch eine Sapphire 9500np, gestern erst erstanden, aber die macht bei 310MHz Speichertakt bzw 325MHz Coretakt Probleme, das heist Max Payne hängt sich auf :-((( Ich muss ihre Grenzen noh finden....

Wie sieht es as mit gscheiden Kühlkörpern für ATI-GPUs?

VooDoo7mx
2003-03-07, 13:55:25
345 Mhz LOL...guckt ma meine Signatur ;-)

Ich komme mit meiner 9500 auf 400Mhz ohne Probleme!!
Ich werde demnächst mal den Spacer abbauen und Wärmeleitpaste einsetzen vielleicht ist dann noch mehr möglich.

Vielleicht liegt es auch daran das ich noch eine mit 9700er Layout habe.Vermutlich hat diese bessere Spannungswandler da das board für die 9700 Pro vorgesehen wahr.

Wenn man die abgeschaltetem Pipes nicht aktiviert sind diese auch nicht aktiv und da die Pixelpipelines eine sehr beachtliche Fläche des Chips ausmachen wird dieser dann auch viel weniger warm und nimmt auch weniger Leistung auf...

Aber ich denke selbst die neuen Layouts müssten 375-400Mhz packen!!
gute gehäusekühlung vorrausgesetzt!

hoadie
2003-03-07, 14:19:13
Originally posted by VooDoo7mx
345 Mhz LOL...guckt ma meine Signatur ;-)


Aber ich denke selbst die neuen Layouts müssten 375-400Mhz packen!!
gute gehäusekühlung vorrausgesetzt!




Mmmh, also warum sollten die mit 375MHZ -400 MHZ laufen? Die meisten 9700er pro kommen AFAIK nicht so hoch, warum dann augerechnet die GPU einer 9500er np!!! Wir reden hier doch von Karten, die nicht via Volt-Mod bearbeitet wurden? Meine 9700er np laeuft auch bis 387 MHZ, aber halt nur mit Artifakten, Pixelfehlern, etc., danach kommt es zu Freezes. Und bei 357 MHZ ist halt alles 100% i.O.

Colddie
2003-03-07, 14:41:47
hm.. also ich kann ohne vmod bis 430 mhz chip und 330 speicher bei meiner kleinen radeon 9500:D
hat mich etwas gewundert das die so hoch geht
normal müsten aber bei jeder radeon 9500np 370-400 mhz chip und 300-315 mhz speicher drin sein
p.s : chip übertaktung bringt bei der radeon mehr als speicher übertaktung
so meine erfahrungen
edit: bei deiner radeon 9500 sind laut erfahrung von nem freund
bis zu 410 mhz chip und 310 mhz speicher drin

ThePiet
2003-03-09, 21:18:53
Ohne v-mod 430 Mhz des iss schon echt beachtlich, kann ich mir garnicht vorstellen.