PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU köpfen - wer hats gemacht?


Rubber Duck
2017-09-30, 23:29:38
Hallo,
da ich jetzt einen 3770k habe und ich den übertakte wie den Vorgänger beide 4,4Ghz wird der 3770k viel wärmer. Gefällt mir nicht.
Die Ivys sind ja bekannt dafür.

So, wollte wissen wer es selbst gemacht hat besonders mit Klinge. Weil Schraubstock sieht mir doch zu gefährlich aus.:eek::freak:
Denn für einmal werde ich mit Sicherheit keinen Delid-Die-Mate 2 oder einen Nachbau kaufen.
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es welche die verleihen oder selbst für einen übernehmen.

BK-Morpheus
2017-10-01, 00:17:36
Habe es einem beim i5 mit Klinge gemacht und danach beim 3770k mit Schraubstock.
Glaube mir, die Schraubstock-Methode ist viel einfacher. Mit der Klinge habe ich leider einen RAM Controler erwischt und mein alter i5 kann jetzt nur noch single channel (mein Fehler beim Köpfen).
Beim i7 im Schraubstock war das eine sehr einfache und schnelle Geschichte.
Einfach die Kontaktstellen vom Schraubstock etwas bedecken (Stoff, Pappe oder so) und die CPU dann darin verkanten (Platine gegen eine Schraubstock-Seite und Heatpsrecher gegen die andere). Dann langsam zudrehen, bis der Heatspreader zur Seite geschoben und abgesprungen ist.

Habe danach alles gereinigt, etwas Flüssigmetall auf den DIE geschmiert und danach mit so schwarzem, hitzebeständigen UHU Silikonkleber den HS wieder drauf geklebt.
Hat @default nur 2-3 °C gebracht, aber mit OC lag der Unterschied schon bei 9-10°C.

qiller
2017-10-01, 13:51:46
Mein i7-4770k hab ich per Schraubstock-Hammer-Methode geköpft und das ging super einfach. Wichtig ist nur eine ordentliche Vorbereitung, also richtige Schlagrichtung ausloten (bei manchen CPUs gibts ja SMD-Bauteile unterhalb des Heatspreaders), stabiler, fester Schraubstock, Holzstücke und evt. Auffangbehälter. Vielleicht nochmal nen Youtube-Video anschauen und nach 3-4 Schlägen ist der Heatspreader runter.

Ich habe meinen Heatspreader übrigens nicht wieder aufgeklebt, da er eh durch die Sockelhalterung und den Kühler festsitzt. Wenn du allerdings häufiger die CPU aus dem Sockel nehmen willst/musst, ist es wohl besser, den Heatspreader wieder festzukleben. Wichtig noch: Auf jeden Fall den Restkleber nach den Köpfen entfernen. Ich empfehle hierfür den Fingernagel, hart genug für den Kleber, weich genug, um nicht das PCB zu zerkratzen.

Das ganze gab bei mir eine Temperaturverbesserung von 12°K @4.3GHz OC (allerdings mit der nicht so empfehlenswerten "Coollaboratory Liquid Ultra", besser die "Coollaboratory Liquid Pro" verwenden). Bei manchen gab es aber auch Verbesserungen bis zu 20°K.

IchoTolot
2017-10-01, 14:03:45
Mit Klinge würde ich nicht machen. Hab meinen dabei geschrottet. ^^ Nie wieder. Wenn, dann direkt geköpft kaufen oder mit Schraubstock, viel sicherer.

BlacKi
2017-10-01, 14:39:35
weißt du was du dabei zerstört hast? ich werde wohl zwar ebenfalls die abscher methode mit dem schraubstock machen, aber hatte überlegungen wo ich den kleber zumindest anschneide um die benötigten kräfte zu reduzieren.

Daredevil
2017-10-01, 14:47:10
Reden wir hier über verlötete Prozessoren, ne oder? :D
Da ist der Unterschied nicht so groß, richtig?

IchoTolot
2017-10-01, 15:03:35
weißt du was du dabei zerstört hast?

Keine Ahnung, jedenfalls gab sie keinen Pieps mehr von sich als ich sie eingesetzt hab. ^^ Beschädigung kaum zu erkennen gewesen. Kann auch an der Paste gelegen haben weil ich zuviel drauf hatte, passiert mir beim nächsten Mal nicht mehr.

BlacKi
2017-10-01, 15:33:17
ich werde die kontakte, dort wo das flüssigmetall hinlaufen und schaden anrichten könnte, alles mit einem gummie artigen kleber zukleben. vl auch plastidip.

IchoTolot
2017-10-01, 15:37:29
Bei der LM Paste musst du echt nur total wenig nehmen. Wenn du das mit dem Qtipp verreibst glaubst du das wird nie was, aber nach einer Weile siehst du wie pervers ergiebig das Zeug ist und wie wenig du eigentlich nur brauchst. Darf keine Pfütze entstehen, nur ganz leicht bestreichen das DIE, so dass am besten gar nicht erst was verlaufen kann, weil dann hast du eh schon zuviel genommen. Gamersnexus hat da gutes Video zu gemacht und auch von Ihren ersten Erfahrungen berichtet und was sie falsch gemacht haben.

kYnUfXl0Gdw

ich werde die kontakte, dort wo das flüssigmetall hinlaufen und schaden anrichten könnte, alles mit einem gummie artigen kleber zukleben. vl auch plastidip.

Nimm Nagellack. Wird auch erklärt im Video wieso das super funktioniert.

Ich würde nur noch mit so einem Tool köpfen oder gleich einen Schraubstock nehmen denn im Prinzip macht das Tool genau das was auch ein Schraubstock macht. Da musst du auch nichts mit Hammer machen oder so, sondern einfach dazwischen einspannen und dann mit dem Schraubstock quasi den HS vom DIE schieben. Also ungefährlich wie ich finde. Man muss wohl nur etwas aufpassen, dass man dabei nicht das dünne PCB durchbricht mit dem Druck. Die Gefahr haste bei dem Tool natürlich nicht weil das aufliegt unten.

Rubber Duck
2017-10-01, 19:34:04
Ja danke für alle Antworten.
Ihr habt mich überzeugt mit dem Schraubstock. Werde ich die Tage in Angriff nehmen.

IchoTolot
2017-10-01, 19:55:03
Toi Toi Toi. :)

EureDudeheit
2017-10-02, 11:10:16
Hab meinen I5 mit Rasierklinge geköpft, anschließend Flüssigmetallpaste drauf und HS wieder drauf. Hat ein paar Grad gebracht.

IchoTolot
2017-10-02, 11:29:37
Also mit OC merkt man es erst richtig. Bei mir sind es locker ca. 20 Grad gewesen.

Hakim
2017-10-02, 12:26:56
Ich will es ja eigentlich mit dem kommenden 8700k machen, hab nur etwas muffensausen 😂. Die Delid dinger von bauer und das andere gibs derzeit nicht zu kaufen. Werde es abhängig von den ersten Reviews entscheiden

IchoTolot
2017-10-02, 12:28:38
Das Delid Tool ist alle paar Monate mal zu kaufen. Wahrscheinlich bastelt der da so 10 Stück in der eigenen Garage zusammen und das wars. :freak:

Hakim
2017-10-02, 12:37:57
Ich brauche das Ding vermutlich nur einmalig, finde bei bucht kleinanzeigen niemandem in der Nähe der es anbieten würde.

BlacKi
2017-10-02, 14:57:12
Ich will es ja eigentlich mit dem kommenden 8700k machen, hab nur etwas muffensausen ��. Die Delid dinger von bauer und das andere gibs derzeit nicht zu kaufen. Werde es abhängig von den ersten Reviews entscheiden
ich werde ebenfalls die erfahrungen abwarten und dann mal schauen. wenn die smd ua. bauteile anders und bescheuert unten drunter sitzen, will ich nicht eben mal 350 oder mehr in den sand setzen. wenn es darunter genauso aussieht wie beim 7700k dann weiß ich schon wie ich es mache :biggrin:Direct Die Cooling mithilfe eines selbst angefertigten spacers wie bei den athlon und durons damals.:D

Dr.Doom
2017-10-02, 15:31:22
Lohnt das denn noch/wieder, das Direct-Die-Kühlen?
Neulich™ erst habe ich auf Watercool.de (http://watercool.de/en/delidding-skylake-does-it-make-sense) gelesen, dass Köpfen und WLP wechseln empfehlenswert sein kann/ist, den Heatspreader weglassen aber nicht.

IchoTolot
2017-10-02, 15:32:08
Würde ich nicht machen. So empfindlich wie die DIEs sind. Zuviel Druck und das Ding bricht. Zu wenig und es kühlt nicht anständig. Viel zu heikel, ich würde es nicht machen.

Zu den Temps: Ich hatte ja vorher einen 7700K undelidded und der erreichte mit 1.32 Volt im PCmark 10 beim Raytracing oder POV Renderer am Ende über 100°C. :freak: Jetzt geht es in Prime auf maximal 77°C. In Spielen nur so 40-60 Grad. Das ist ein massiver Unterschied. (y)

Daredevil
2017-10-02, 15:34:01
Echt so schlimm?
Früher haben wir doch auch Direct Die gekühlt ( Athlon ect. ), oder hat sich was am Material geändert?

IchoTolot
2017-10-02, 15:36:28
Ja früher, das waren ja noch andere Zeiten. Die waren ja wie Holzschuhe. :freak: Heutige DIEs sind doch wie Sandalen aus hochwertigem Nappaleder. Die schmeißt man auch nicht in die Waschmaschine. :D Darum delidded ja jeder weil es am sinnvollsten ist und genügend Wärmeleitung bringt.

Daredevil
2017-10-02, 15:49:41
Ich meinte schon sowas hier:
http://mixeurpc.free.fr/SITE_x86-guide/Photos/Grandes/17/AMDAthlon1700green.jpg

Haben wir ja auch früher mit fetten Kühlern versehen ( Okay, vielleicht nicht über 1 kg.. ) und das ganze wurde sogar geklammert und auf Lans geschleppt.

Wieso ist das denn heute heikler?
Mein AXP lief auch ohne eine Ecke noch tadellos. ;D

Gibt doch bestimmt auch Kaby Lake Spacer oder sowas.

Hakim
2017-10-02, 15:57:11
Also ich hab einen AXP damals geschrottet weil bei einer CPU am Die eine winzig kleine Ecke abgebrochen war, ist mir erst beim dritten genauen hinschauen aufgefallen. Waren schon anfällig wenn man oft Große Kühler gewechselt hat.

Daredevil
2017-10-02, 15:59:28
Ja, keine Frage.
Aber Butter ist das auch nicht gewesen, so ein Ding hat ja jeder im Rechner gehabt.

Chrisch
2017-10-02, 16:11:54
Es geht weniger um die Spacer, eher darum das die CPU nen gewissen (gleichmäßigen) Anpressdruck im Sockel braucht.

Ohne Heatspreader müsstest du den Anpressdruck mit dem Kühler bewerkstelligen, das wäre aber 1) nicht gleichmäßig und 2) bestimmt nicht so gut für den DIE.

Heatspreader hat also mehrere Gründe, aber sicherlich auch wegen den DAUs die hier und da CPUs killen beim Kühlerwechsel.

Edit: zum Topic, hatte meine 7700K geköpft und nun auch meinen 7800X

https://abload.de/img/20171002_121842mkst8.jpg

Beim 7700K hats wesentlich mehr gebracht, beim 7800X sind es bei 5GHz ~14°C differenz von originaler TIM zu LM.

BlacKi
2017-10-02, 16:48:02
Echt so schlimm?
Früher haben wir doch auch Direct Die gekühlt ( Athlon ect. ), oder hat sich was am Material geändert?
liegt auch an der änderung des sockels. früher musste man die cpu nicht in den sockel drücken(muss man bei amd wohl auch heute nicht), heutzutage muss man die platine zumindest einigermaßen gleichmäßig in den sockel drücken, sonst haben nicht alle pins vom mainboard kontakt. da gabs einen verrückten auf youtube der das dann per try and errror methode solange mit tesa film unterlegt hat bis der rechner wieder bootete https://youtu.be/8ZaupV3MLjs?t=844 . deshalb braucht man einen spacer für direct die cooling mit den neuen sockeln.

die platine selbst kann einiges aushalten, sogar so stark, das man optisch eine verformung sehen kann. siehe skylake mit dem dicken kühler den man fallen gelassen hat (https://youtu.be/XByL6tRPSBM?t=342). natürlich möchte ich das aber vermeiden.

IchoTolot
2017-10-02, 17:01:39
Ich meinte schon sowas hier:
http://mixeurpc.free.fr/SITE_x86-guide/Photos/Grandes/17/AMDAthlon1700green.jpg

Haben wir ja auch früher mit fetten Kühlern versehen ( Okay, vielleicht nicht über 1 kg.. ) und das ganze wurde sogar geklammert und auf Lans geschleppt.


Hat jemand noch das Problem, dass er mit Chrome diese Bilder nicht sieht?? Ich muss den Post dann immer im Edge aufmachen oder so, damit ich das Bild sehe. :confused:

Ja das ist so eine Holz-CPU die ich meine. :D Heutige DIEs sind total fragil.

BlacKi
2017-10-02, 17:08:33
siehe mein link zum video des skylake, die cpu lief noch!

bei mir wird das bild angezeigt.

Rubber Duck
2017-10-07, 17:14:47
So habe meinen heute auch geköpft. Mit dem Schraubstock ist das ja super leicht.:) Schlimmer war das abpulen/saubermachen des Silikons neben dem Die. :freak:
Da hatte ich mehr Angst.:P

Ich habe "nur" Arctic MX2 genommen.
Alt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11505394#post11505394

Was bedeutet 2 mal Intersil ISL6367/ISL 6379?

Neu:

IchoTolot
2017-10-07, 17:21:27
JA super! Sag ich doch. :) Schraubstock is am einfachsten.:)

Tesseract
2017-10-07, 18:08:57
Früher haben wir doch auch Direct Die gekühlt ( Athlon ect. ), oder hat sich was am Material geändert?

die kühler waren leichter, weniger hoch (hebelwirkung) und überhaupt war das damals schon keine elegante lösung sondern schlicht eine notwenigkeit damit man diese heizkraftwerke überhaupt betreben konnte und das resultat waren viele beschädigte CPUs. das gab es sonst weder davor (http://cdn.cpu-world.com/CPUs/K6-2/S_AMD-AMD-K6-2+-450%2065C%202.2V%20(ES).jpg) noch danach (http://cdn.cpu-world.com/CPUs/K8/S_AMD-ADA3700DAA5BN%20(top).jpg) sondern nur bei notebooks beispielsweise wo die wirkenden kräfte viel geringer sind.

Mein AXP [...] ohne eine Ecke

I rest my case. :freak:

Hübie
2017-10-07, 18:16:20
So habe meinen heute auch geköpft. Mit dem Schraubstock ist das ja super leicht.:) Schlimmer war das abpulen/saubermachen des Silikons neben dem Die. :freak:
Da hatte ich mehr Angst.:P

Ich habe "nur" Arctic MX2 genommen.
Alt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11505394#post11505394

Was bedeutet 2 mal Intersil ISL6367/ISL 6379?

Neu:


Nicht schlecht. Da ist gut was bei rum gekommen.
Du hast zwei mal den Controller in der Anzeige, weil das eine für den DRAM oder Uncore und das andere für die CPU ist. :up:

@IchoTolot: Nimm Vivaldi :naughty:

octra
2017-10-10, 16:28:43
Die Rasierklinge würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Hab mir so nen guten 6700K gekillt. Jetzt mit dem Tool delide ich aus Prinzip alles das bis 3 nicht auf dem Baum ist. Selbst wenns nur ein i3 ist. ^^

Edit: Um vllt mal zu erwähnen was bei mir schief lief: Die Klinge wurde beschädigt beim Prozess als ich die Ecken bearbeitet hab und natürlich erst zu spät aufgefallen. Bis dahin hat die nicht mehr gerade Klinge die CPU beschädigt. Lief sogar am Anfang noch aber nur für 10 Minuten und ging dann nicht an.