PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Mausrad - springt teilweise in falsche Richtung


Lyka
2017-10-01, 11:35:50
Hallo,

ich besitze die Fireglider- Maus von Sharkoon. In den letzten Monaten habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn ich mit dem Mausrad scrolle (z.B. im Browser), dann bleibt die Bewegung öfter hängen bzw. springt sogar einen "Schritt" zurück, unabhängig von der Richtung - rollt aber dann normal weiter, bis es wieder auftritt. Wenn ich langsam/schrittweise scrolle, kann ich den Effekt öfter sehen...

kennt ihr das Problem bzw. eine Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Lowkey
2017-10-01, 11:50:34
Meistens ist Dreck die Ursache für solche Störungen. Da sammelt sich ein ganzes Wollknäul im Laufe eines Jahres an.

Lyka
2017-10-01, 11:59:47
Danke, da muss ich mal schauen, wo ich das Teil öffnen kann bzw. die Schrauben dazu finde (y)

Zafi
2017-10-01, 12:14:32
Das Problem kenne ich von einer Logitech M500. Man scrollt in eine Richtung und er führt dies auch aus. Doch gleich im Anschluss springt er wieder ein gewaltiges Stück zurück.

Zumindest bei der Logitech ist es wohl nicht Dreck, denn die M500 ist praktisch neu. Ich hatte noch keine Zeit mir das näher anzusehen, aber ich hatte die Software der Maus im Verdacht. Den es gab bereits Probleme mit der Maus, die sich mit der Installation der Logitech-Software beheben ließen.

Ich schau mir das am Montag nochmal an und prüfe auch auf Dreck und melde mich dann nochmal.

thomas62
2017-10-01, 12:22:01
Danke, da muss ich mal schauen, wo ich das Teil öffnen kann bzw. die Schrauben dazu finde (y)

bevor du Öffnest ! Nimm dir ne Taschenlampe und leuchte am Mausrad vorbei !

Musst halt vorsichtig Mausrad bisschen beiseite drücken .

Dann siehst schon ob sich da was angesammelt hat oder nicht !

BlacKi
2017-10-01, 13:50:20
Das Problem kenne ich von einer Logitech M500. Man scrollt in eine Richtung und er führt dies auch aus. Doch gleich im Anschluss springt er wieder ein gewaltiges Stück zurück.

Zumindest bei der Logitech ist es wohl nicht Dreck, denn die M500 ist praktisch neu. Ich hatte noch keine Zeit mir das näher anzusehen, aber ich hatte die Software der Maus im Verdacht. Den es gab bereits Probleme mit der Maus, die sich mit der Installation der Logitech-Software beheben ließen.

Ich schau mir das am Montag nochmal an und prüfe auch auf Dreck und melde mich dann nochmal.
das passiert erst wenn du das mausrad loslässt und die rolle in das letzte raster zurückrollt? sowas kann man nicht mit reinigen beheben, falls es das ist was du meinst.

Daredevil
2017-10-01, 14:51:39
Habe meine mx518 letztens gesäubert, weil sie ebenso Eingaben ignoriert hat bzw. zurück gesprungen ist.
Da sammelt sich tatsächlich ziemlich ekeliges Zeit am Mausrad, nach Säuberung dreht sich der Kollege wieder wie ne Eins.

Zafi
2017-10-02, 07:39:28
Zumindest bei der M500 kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit Verschmutzung oder mechanisches Zurückspringen zu tun hat. Denn es passiert jedes mal und vor allem auch unverhältnismäßig weit. Du bewegst das Scrollrad ein Stück weiter und die Maus vollzieht dies und springt dann die "dreifache" Distanz wieder zurück.

Ich werde es mir heute genau anschauen. Mal sehen.

Zafi
2017-10-06, 02:17:02
Ich muss nun etwas zurückrudern. Denn jedes mal wenn ich die M500 nutzte, ging das Mausrad nicht (oben benannter Fehler). Aber ich habe nun mit der eigentlichen Anwenderin gesprochen und sie sagt, das nachdem der Rechner hochfährt, das Mausrad eigentlich immer geht. Erst nach ein paar Stunden Betrieb tritt dann der Fehler auf.