PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Platte defekt- womit tauschen?


Rogue
2017-10-01, 13:51:53
Hallo liebe Forengemeinde.
Die 1. Platte meines Raid 1 hat sich gestern verabschiedet.
Es sind, bzw waren 2x 2TB.

Jetzt die Frage: Tausche ich die alte 2TB Platte gegen eine neue 2TB Platte oooooooder baue ich eine größere, also 4-6 TB ein?

Ich nehme an das Raid 1 Volume würde einfach wiederhergestellt werden sofern die neue Platte groß genug ist, auch wenn deutlich mehr Platz vorhanden wäre.

Der Vorteil wäre wenn die andere Platte irgendwann die flatter macht, dann könnte ich ein zweites Raid 1 Volume auf beiden Platten anlegen.
Der zusätzliche Platz auf der neuen Platte wäre bis dahin entweder garnicht oder einfach ohne zusätzliche Sicherheit .

Was meint ihr dazu?
NAS ist übrigens ein Synology DS211.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Oid
2017-10-01, 15:40:48
Ich denke, das kommt einfach drauf an, wann du denn wirklich mehr Speicher benötigst. Entweder reichen dir die 2TB aktuell, dann kommt es mir unplausibel vor eine neue Platte mit ungenutztem Speicher zu kaufen. Oder die 2 TB werden auf absehbare Zeit eng, dann kannst auch gleich zwei neue größere Platten kaufen und die eine nicht defekte 2TB-Platte verhökern.

Ich kenne das Synology jetzt nicht (SW oder HW-Raid? OS?), aber ein Raid 1 kann man normalerweise auch einfach vergrößern. Da muss man nicht zwingend ein zweites Volume anlegen.

Rogue
2017-10-01, 15:52:42
Es wäre aber fürs NAS kein Problem das Raid 1 auf der alten 2TB + einer z.B. neuen 4TB parallel zu betreiben?

Oid
2017-10-01, 16:00:38
Ich kenne, wie gesagt, das Synology nicht. Aber das sollte kein Problem sein.