PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lüftersteuerung


Konne
2017-10-02, 00:57:01
Hallo,

bisher habe ich immer "einfach einen Lüfter" ins Gehäuse eingebaut und die Lautstärke war für mich kein so großes Thema.

Nachdem ist jetzt einen sehr, sehr leisen CPU Lüfter habe, sind wohl meine Gehäuselüfter "die lauten" Komponenten im Idle.

Ich habe mir überlegt eine Lüftersteuerung einzubauen...

Ich habe 4 Gehäuselüfter
- 1x Front
- 1x Seite
- 1x Oben
- 1x Hinten

Hinten und oben waren beim Gehäuse dabei und haben einen regelbaren Schalter (low, mid, high). Wobei die glaube ich die lautesten Lüfter sind..
Wenn ich diese an eine Lüftersteuerung anschließe, kann ich diese trotzdem noch weiter runter regeln?

Kann man _jeden_ Lüfter mit folgenden Lüftersteuerung herunterregeln?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lamptron-CP436-4-Kanal-Lueftersteuerung-fuer-PCI-Slot-schwarz_1182004.html
(wäre mir recht, wenn die Steuerung hinten eingesetzt werden kann und wie gesagt, soll 4 Lüfter steuern können)

Oder braucht es dazu _immer_ Lüfter, die PWD-kompatibel sind?

Eventuell Wechsel ich auch mal meine zwei Lüfter aus, da diese schon einige Jahre alt sind und ich sie in einem anderen Rechner einbauen könnte..

Ich dachte da an ...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Slip-Stream-120-120x120x25mm-800-U-min-11-dB-A--schwarz_429180.html
(sehr leise, ungeregelt??)

bzw.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Slip-Stream-120-120x120x25mm-0-1300-U-min-0-27-dB-A--schwarz_654270.html
(soll wohl PWD tauglich sein)

bzw.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Glide-Stream-120-PWM-120x120x25mm-0-1300-U-min-0-26-dB-A--schwarz_823773.html

Oder kennt jemand andere gute Lüfter? Da mein CPU Lüfter max. 25dba laut wird, sollten sie drunter sein.
Temperaturprobleme dürfte es keine geben, selbst bei langsam drehenden Gehäuselüftern!


Ich hoffe meine Fragen können beantwortet werden^^

Zafi
2017-10-02, 08:00:49
Bleib bei spannungsreduzierbaren Lüftern, denn bei PWM-Lüftern gibt es unverhältnismäßig oft Störgeräusche durch die Regelung. Der Lamptron CP436 regelt die Lüfter wohl über die Spannung (2-12 Volt, kein PWM), obwohl man daran auch PWM-Lüfter anschließen kann (nur werden die dann wohl nicht mehr als PWM-Lüfter genutzt). Genau lässt sich das nicht sagen, da der Hersteller keine Informationen zu diesem Produkt liefert.

Meine Empfehlung bei Lüftern sind die Enermax T.B.Silence. Anders als andere langsam drehende Lüfter sind diese nicht Spannungs-gedrosselt, sondern laufen von Haus aus (bei 12V) in einer langsameren Geschwindigkeit. Der Vorteil ist, dass man sie dann bei Bedarf mit einer Lüftersteuerung noch weiter drosseln kann (wenn man will). Bei bereits gedrosselten Lüftern (normale Lüfter die auf 5V oder 7V limitiert wurden) kann es dir sonst passieren, dass die sich kaum drosseln lassen bzw. wegen zu geringer Spannung ausgehen bzw. nicht anspringen. Bei den Enermax T.B.Silence hast du da einfach mehr Spielraum.

qiller
2017-10-02, 10:58:44
Hab 6x bequiet SilentWings 2 in meinen Fractal Design Define R4 drin und auf niedrigster Stufe ist das so leise, dass ich ohne Probleme 60cm entfernt vom Rechner schlafen kann (und ich bin ziemlich geräuschempfindlich, was mein Schlaf angeht :F). Das lauteste sind tatsächlich die Festplatten, wenn die wieder mal aus dem Ruhezustand kommen. Verbaut sind die Voltage- (Lüftersteuerung Mainboard und Define R4) und die PWM-Variante (Lüftersteuerung Mainboard) mit 14cm. Störgeräusche der PWM-Variante kann ich da nicht ausmachen. Kann ich voll und ganz empfehlen, wenn man denn so viel Geld ausgeben will (sind mit ~20€ ziemlich teuer). Mittlerweile gibts glaube auch schon die Nachfolger SilentWings 3?

Gruß Oli

Kurgan
2017-10-02, 20:51:29
Hab 6x bequiet SilentWings 2 in meinen Fractal Design Define R4 drin und auf niedrigster Stufe ist das so leise, dass ich ohne Probleme 60cm entfernt vom Rechner schlafen kann (und ich bin ziemlich geräuschempfindlich, was mein Schlaf angeht :F). Das lauteste sind tatsächlich die Festplatten, wenn die wieder mal aus dem Ruhezustand kommen. Verbaut sind die Voltage- (Lüftersteuerung Mainboard und Define R4) und die PWM-Variante (Lüftersteuerung Mainboard) mit 14cm. Störgeräusche der PWM-Variante kann ich da nicht ausmachen. Kann ich voll und ganz empfehlen, wenn man denn so viel Geld ausgeben will (sind mit ~20€ ziemlich teuer). Mittlerweile gibts glaube auch schon die Nachfolger SilentWings 3?

Gruß Oli
von den sw2 habe ich sogar 2 außen (oben auf dem case saugen wegen radi darunter im case) angebracht, drehen mit 500 lautlos. insgesamt sinds bei mir auch 6 in 140mm und ohne power-led würde ich nicht mal merken das der rechner an ist :freak:

Döner-Ente
2017-10-02, 23:53:45
+1 für die Silent Wings.
Habe auch drei davon im Gehäuse...rauschen so mit ~800 rpm so leise vor sich hin und kühlen sehr ordentlich.

exxo
2017-10-04, 18:09:24
Welches Board besitzt du und wie viel Fan-Header hat das Board?

Oft bringen Mainboards eine gescheite Lüftersteuerung bereits mit. Eine temperaturabhängige Steuerung vom Board ist IMHO diesen manuellen Sachen vorzuziehen.

Screemer
2017-10-04, 18:55:15
Als lüftersteuerung mit dem etwas mehr kann ich ne bitfenix Reconquista empfehlen. Kostet kaum mehr lässt sich aber per Software und Touchscreen steuern.