PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 6310i-Kontakte auf Android 6 umziehen lassen


Wolfram
2017-10-02, 11:38:46
Hallo allerseits,

mein Nokia 6310i geht in Rente (ja, doch schon!:freak:) und ich möchte mir da händische Eintippen aller Nummern in das neue Telefon (LG X Power, Android 6) ersparen.

Die Nokia-Nummernliste im .mdb-Format lässt sich in Excel 2010 als Tabelle öffnen. Wie bekomme ich die Nummern jetzt am elegantesten rüber?

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

Daredevil
2017-10-02, 11:55:10
Kannst du nicht einfach die Nummern auf die Sim Kopieren? Konnte das ein Nokia schon?
Bzw. waren die Nummern eh nicht auf der SIM gespeichert?

Je nach Smartphone gibt es auch Tools von Herstellern, die einem so einen Wechsel deutlich erleichtern. Mein Lumia1020 hat sich z.B. mit meinem iPhone4 per Bluetooth verbunden, um alle Kontaktdaten auf das Lumia zu übertragen.

Vielleicht gibts die Möglichkeit ja auch bei älteren Smartphones?!

Tyrann
2017-10-02, 12:18:13
mit MyPhoneExplorer könntest du Glück haben falls das Nokia noch unterstützt wird

Fusion_Power
2017-10-02, 12:19:08
Wow, ich bin nicht die einzige Person auf der Welt, die noch ein 6310i nutzt? Cool! :D
Hab mir aber seltsamerweise noch nie gedanken gemacht wie man die Kontakte denn mal runter bekommt, geht das über Kabel oder Bluetooth?

Misda
2017-10-02, 14:18:54
Du kannst in deinem Google Konto unter Kontakte die Nummern als CSV importieren. Musst sie halt in das entsprechende Format in Excel bringen und dann als CSV speichern.

Siehe auch: http://beta.beantin.se/how-import-google-contacts-csv-template/

Wolfram
2017-10-03, 14:35:19
Kannst du nicht einfach die Nummern auf die Sim Kopieren? Konnte das ein Nokia schon?
Bzw. waren die Nummern eh nicht auf der SIM gespeichert?

Teils auf der SIM, teils auf dem Nokia. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass man die mit der "Nokia Phone Editor"-Software hin- und herschieben konnte.


Je nach Smartphone gibt es auch Tools von Herstellern, die einem so einen Wechsel deutlich erleichtern. Mein Lumia1020 hat sich z.B. mit meinem iPhone4 per Bluetooth verbunden, um alle Kontaktdaten auf das Lumia zu übertragen.

Vielleicht gibts die Möglichkeit ja auch bei älteren Smartphones?!

Uh... an eine direkte Verbindung per Bluetooth hatte ich gar nicht gedacht. Es geht tatsächlich! Aber wie bekomme ich dann die Nummern rüber?

mit MyPhoneExplorer könntest du Glück haben falls das Nokia noch unterstützt wird

Hab ich schon für das LG installiert, ich schau mal, danke!

Wow, ich bin nicht die einzige Person auf der Welt, die noch ein 6310i nutzt? Cool! :D
Hab mir aber seltsamerweise noch nie gedanken gemacht wie man die Kontakte denn mal runter bekommt, geht das über Kabel oder Bluetooth?

Beides. Oder Infrarot. Ich hab's jetzt per Seriell-auf-USB-Kabel gelöst, war am zuverlässigsten. Problem ist auch weniger das Datenformat, eben diese .mdb-Dateien, als das automatische Rüberkopieren von ein paar hundert Nummern.

Ich trauere ja schon um das 6310i, eines der besten Stücke Technik für mich, aber jetzt hat auch das letzte (drei hab ich noch in der Schublade) zu viele Macken (u.a. Vibrationsalarm ausgefallen, reparierbar, ich weiß), außerdem hab ich schon lange ein Smartphone als Zweittelefon, jetzt war es Zeit für den großen Schritt!:biggrin:

Du kannst in deinem Google Konto unter Kontakte die Nummern als CSV importieren. Musst sie halt in das entsprechende Format in Excel bringen und dann als CSV speichern.

Siehe auch: http://beta.beantin.se/how-import-google-contacts-csv-template/

Danke, das klingt auf jeden Fall machbar!

Wolfram
2017-10-03, 18:41:45
Ich hab's jetzt anders gemacht: .mdb mit Excel geöffnet, überflüssige Spalten entfernt, Dubletten entfernt (da gab es extrem viele, in der .mdb scheinen mehrere Backup-Versionen enthalten zu sein). Dann musste ich den tatsächlich benutzten Datenbereich markieren und einen Namen dafür festlegen - ohne diesen Schritt klappte der spätere Import in Outlook nicht.

Dann habe ich die .xls (Outlook 2010 akzeptiert noch keine .xlsx) in den Outlook-Kontaktordner importiert, wobei man die Feldinhalte per Drag&Drop zuordnen kann, wenn man da einmal kapiert hat, ist das sehr komfortabel.

Zum Schluss per MyPhone Explorer alles mit dem LG synchronisiert. Super Software!

Allerdings will ich eigentlich langsam mal weg von Outlook und auf Thunderbird umsteigen, aber das wird wohl nicht so schwer werden...