PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Wert von Kryptowährungen durch die Decke gegangen?


Matti
2017-10-02, 19:05:37
Hallo zusammen,

von März bis Juni diesen Jahres sind fast alle Cryptowährungen durch die Decke gegangen, d.h. der Kurs hat sich meist verzwanzigfacht, bei einigen Währungen sogar fast verhundertfacht. Was war die Ursache dafür?

Plutos
2017-10-02, 19:15:43
https://en.wikipedia.org/wiki/Economic_bubble

joe kongo
2017-10-02, 22:12:30
holländische Tulpenzwiebeln sollen angeblich auch wieder teurer werden

M4xw0lf
2017-10-02, 22:58:49
https://memegenerator.net/img/instances/500x/80461338/fucking-crypto-currencies-how-do-they-work.jpg

Lowkey
2017-10-02, 23:06:53
Man sucht das Besondere und die andere Häfte sucht Investitionsmöglichkeiten.

Das ist wie ein Server Prozessor in einem Desktop PC... ist hat was Tolles.

Hellspinder
2017-10-02, 23:23:49
https://abload.de/img/bitcoinzx8r3q.gif

Oid
2017-10-02, 23:25:45
Bilderbuch-Blase auf die nach wie vor immer noch viele Glücksritter aufzuspringen versuchen.

HisN
2017-10-02, 23:32:28
Zu viele geldgierigen Menschen, die ständig nach Möglichkeiten suchen aus nix Kohle zu machen?

Monger
2017-10-03, 00:29:50
Preise fürs Mining sind rasant gestiegen. Preise sind n bissl gestiegen -> Leute kaufen mehr Grafikkarten -> Graka Preise steigen -> mining Preise steigen -> mehr Leute wollen minen -> grakas ausverkauft -> Graka Preise steigen uferlos -> mining Preise explodieren...

Das ist, soweit ich das verstanden habe ja auch Sinn der Blockchain. Die Bindung an endliche Hardwareressourcen verhindert dass unendlich viel Währung generiert werden kann. In der Theorie.

Matti
2017-10-03, 15:06:21
Warum führen steigende Graka-Preise deiner Meinung nach zu höheren Mining-Preisen?

Joe
2017-10-03, 15:30:51
Meiner Meinung nach ist es viel simpler:

Je länger eine Chain zuverlässig existiert, desto intensiver wird Sie von Firmen genutzt. Je mehr Sie benutzt wird, und je mehr Werte mit der Chain verbunden sind, desto wertvoller wird das Mining.

In Bitcoin werden Werte verwaltet und getauscht die zig Milliarden wert sind. Entsprechend wertvoll ist der Erhalt des Systems - die Coins.

Plutos
2017-10-03, 15:57:48
Gibt es denn echte "real world applications" (die nicht von heut auf morgen 1:1 durch eine entsprechende Transaktion in Echtgeld ersetzt werden könnten!) oder ist die gesamte bisherige "Nutzung" einfach nur der Selbstzweck des Minens?

schreiber
2017-10-03, 16:06:58
Derzeit versuchen wohl auch viele Chinesen ihr Geld ins Ausland zu bringen. Und da es in China Kapitalverkehrskontrollen gibt, ist das nicht so einfach. Kryptowährungen sind ein Ausweg, neben dem Aufkaufen von Ausländischen Firmen.

CokeMan
2017-10-03, 16:11:40
Habe nachgeschaut in dieser Decke ist nichts zu finden.

https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/74304f07-d34c-46a6-b665-d3fa5a088065.png

Monger
2017-10-08, 18:01:47
Warum führen steigende Graka-Preise deiner Meinung nach zu höheren Mining-Preisen?
Jeder geminte Block ist ressourcenintensiver als der nächste. Der Ressourcenbedarf wächst schneller als Moores Gesetz, mittlerweile brauchst du leistungsstarke Grakas un zu minen, in Zukunft werden nur noch Großrechenzentren erfolgreich minen können, irgendwann niemand mehr. Je schneller gemint wird, desto schneller passiert das.
Sprich: Wenn du als Privatperson ins Mining einsteigen willst, ist das jetzt langsam die letzte Chance.

Joe
2017-10-08, 18:12:12
Gibt es denn echte "real world applications" (die nicht von heut auf morgen 1:1 durch eine entsprechende Transaktion in Echtgeld ersetzt werden könnten!) oder ist die gesamte bisherige "Nutzung" einfach nur der Selbstzweck des Minens?

Es gibt schon einiges. Ich glaub aber, dass die richtig geilen Dinger fast alle geheim sind.

Ich mein niemand verpflichtet Dich Auskunft zu geben, was Du genau mit der Chain machst. Ich bin mir ziemlicher Sicher etliche Firmen haben was, dass auf ETH oder BC aufbaut aber nicht direkt für deren Endkunden ersichtlich ist.
Vor ner Weile gabs mal einen Artikel bei Technology Review über eine Firma aus Deutschland, die Blockchain Tech nutzt um die in ganz Deutschland verteilten Solarspeicher zu vernetzen / überwachen / steuern. Du als Kunde kaufst halt nur den Speicher und er macht halt was er soll. Von der Blockchain bekommst als normaler Kunde nix mit. Die Nachfrage nach Nutzung der Chain steigt aber und damit die Preise. Ich find das in witziges Konzept: Der Preis definiert sich durch Angebot und Nachfrage aber keine Sau weiß warum die Nachfrage so hoch ist und es ist fast unmöglich raus zu finden.

Monger
2017-10-08, 18:53:35
Gibt es denn echte "real world applications" (die nicht von heut auf morgen 1:1 durch eine entsprechende Transaktion in Echtgeld ersetzt werden könnten!) oder ist die gesamte bisherige "Nutzung" einfach nur der Selbstzweck des Minens?
Geldtransaktionen machen zu können die fälschungssicher und quasi unkontrollierbar sind, das ist schon ne ziemlich ernsthafte Anwendung.

Ansonsten ist zum heutigen Zeitpunkt schwer zu erfassen, für was man alles die Blockchain gebrauchen könnte. Grundsätzlich mal für alles was Rechtssicherheit erfordert, aber heute nur durch große Institutionen und komplexe Abkommen gesichert werden kann: Abstimmungen, Erbschaften, Arbeitsverträge...

pest
2017-10-08, 20:58:59
Geldtransaktionen machen zu können die fälschungssicher und quasi unkontrollierbar sind, das ist schon ne ziemlich ernsthafte Anwendung.

Naja Max Mustermann wird wohl nur eine BTC Adresse haben, nicht wissen wie man das verschleiert oder seine Coins in ner Webwallet haben :freak:
und dann kann jeder sehen wieviel du aufm Konto hast und jede Transaktion nachverfolgen...da gibt es sogar Firmen die das machen ;)...
da braucht es schon ZCash oder Monero

Die Altcoins sind eh Pump&Dump Schemes, da konnteste bei Ripple dieses Jahr in einer Woche mal mit Faktor 10-20 aussteigen...mit Investment hat das nix zu tun...und gut das Ripple premined ist und 80% der Firma gehört ;)
schau dir z.b. mal ZCash diese Woche an, am Low bei ~195€ rein, hoffen das es Pumpt und dann bei 232€ wieder raus...fast 20% in <12h...das ist noch ohne Margin...wer spielen will ;)

die ganzen BTC-Forks in nächster Zeit werden den Kurs auch verwässern...

ich habe z.b. keine Ahung warum nach dem BCH Fork der BTC Kurs gleich blieb und der BCH Kurs auf ~300$ stieg...
ich mein, das ist quasi Geld-aus-nix-generieren..weil du für jeden BTC ja gleich viele BCH bekommen hast :freak: - führt nicht gerade zur Seriosität

GSXR-1000
2017-10-09, 09:29:11
Meiner Meinung nach ist es viel simpler:

Je länger eine Chain zuverlässig existiert, desto intensiver wird Sie von Firmen genutzt. Je mehr Sie benutzt wird, und je mehr Werte mit der Chain verbunden sind, desto wertvoller wird das Mining.

In Bitcoin werden Werte verwaltet und getauscht die zig Milliarden wert sind. Entsprechend wertvoll ist der Erhalt des Systems - die Coins.


Magst du mir mal bitte die quelle dafuer nennen das "milliardenwerte" mittels bitcoin realwirtschaftlich getauscht wuerden? Und nein, ich meine damit nicht das das spekulative wechseln von waehrungen.
Zum anderen sehe ich immer noch nicht, wo die relevanz als realwirtschaftliches zahlungsmittel von kryptowaehrungen signifikant zunaehme. Das theoretische lippenbekenntnis "man wuerde bitcoin akzeptieren" sagt nichts ueber die tatsaechliche nutzung aus. Aufgrund der im vergleich teuren und vor allem langwierigen transaktionen im vergleich zu anderen zahlungswegen sehe ich das auch nicht. Ausserdem verwaessert die vielzahl konkurrierender kryptowaehrung zusaetzlich relevanz und nutzen.

5tyle
2017-10-09, 10:35:47
Durch die Decke gegangen? Das ist doch noch gar nix, wenn man sich mal so manche Entwicklungen zu Zeiten der Börsencrashs angesehen hat oder Hyperinflation, da ist noch sehr viel Raum nach oben. Kann man ja heutzutage u.a. in Venezuela beobachten, da sind die Preise sozusagen sprichwörtlich durch die Decke gegangen

Ansonsten, lässt sich eigentlich mit einem einzigen Wort erklären: Gier


Je mehr Geld von Leuten in irgend einem Produkt gehalten wird, umso mehr Marktkapitalisierung erreicht es auch. Eigentlich dasselbe Prinzip wie bei Gutscheinen. Solange die niemand einlöst, gehört das Geld erst mal demjenigen, an den es bereits bezahlt wurde. Der Kurs des Bitcoin ist zu erklären mit:
- Verzögerungen bei Transaktionen (eig. dasselbe Prinzip wie bei Banken)
- Mining und künstliche Knappheit
- Geschäftsstruktur der Bitcoinbörsen
- Einstieg von Privatinvestoren mit hoher Summe

Der Kurs geht jetzt erst dann so richtig durch die Decke, wenn Großinvestoren größere Positionen aufbauen. Da steht aber mehr im Vordergrund, dass es schlicht viele Leute gibt die das ernsthaft handeln wollen, ein neues Produkt am Finanzmarkt sozusagen, dass sich halt erst langsam etabliert hat.

Das betrifft natürlich nur bestimmte Kryptowährungen. Andere werden früher oder später wieder verschwinden. Daher ist es nicht vollkommen zutreffend, pauschal zu behaupten, der Kurs aller Kryptowährungen wäre durch die Decke gegangen. Weiteres Gegenbeispiel: http://t3n.de/news/ethereum-ether-preissturz-832743/ ether bricht am 21. Juni 2017 kurzzeitig von $300 auf $0,10 ein

whetstone
2017-10-09, 16:21:43
Weiteres Gegenbeispiel: http://t3n.de/news/ethereum-ether-preissturz-832743/ ether bricht am 21. Juni 2017 kurzzeitig von $300 auf $0,10 ein
Klassische marktmanipulation IMO und war nur auf eine börse beschränkt. Die gelackmeierten waren diejenigen die stop orders statt limit orders hatten. Gabs davor auch schon (im kleineren stil).

Steacensen
2017-10-10, 04:01:09
Die Kursschwankungen ergeben sich auch nur aus Angebot und Nachfrage. Und gerade rennt jeder Kryptowährungen hinterher. Die Währungen sind voll davon, MLM Systeme dazu bauen sich auf. Aber wenn etwas so sehr zum Trend wird, ist es meistens schon zu spät und jeder Einstieg führt zum baldigen Verlust

pest
2017-10-10, 05:35:24
gestern gab es eine große Marktrotation weil bald ein Hardfork ansteht und alle "free money" wollen...das heißt...alt-coins runter...Bitcoin rauf...habe in 2 Wochen 30% gemacht und kaufe meiner Freundin vom Gewinn ein Eis

5tyle
2017-10-10, 08:26:33
... und kaufe meiner Freundin vom Gewinn ein Eis
Also da würde ich aber aufpassen weil sonst wird sie noch so richtig massiv fett

Steacensen
2017-10-10, 12:02:12
Wer auch fett vom Gewinn wird, ist der Staat. Gewinne müssen hier genauso versteuert werden wie woanders

pest
2017-10-10, 17:45:04
vor allem fällt hier keine Kapitalertragssteuer an, sondern die persönliche Einkommenssteuer als Veräußerungsgeschäft

das heißt bei jedem Kauf (eines Produktes) durch eine Cryptowährung, jeden Umtausch usw. muss festgestellt werden für welchen € Betrag ich diesen Teil der Währung erworben habe und wie der €-Kurs jetzt steht...
wer will das wie kontrollieren was jmd. auf irgendeiner Börse treibt?

zaboron
2017-10-11, 22:08:24
Gibt es denn echte "real world applications" (die nicht von heut auf morgen 1:1 durch eine entsprechende Transaktion in Echtgeld ersetzt werden könnten!) oder ist die gesamte bisherige "Nutzung" einfach nur der Selbstzweck des Minens?
Blockchain ist einfach nur glorifiziertes git und das ist schon seit 10+ Jahren professionell im Einsatz.
"The good parts of Blockchain are not very original and the original parts of Blockchain are not very good."

Oid
2017-10-11, 23:16:24
das heißt bei jedem Kauf (eines Produktes) durch eine Cryptowährung, jeden Umtausch usw. muss festgestellt werden für welchen € Betrag ich diesen Teil der Währung erworben habe und wie der €-Kurs jetzt steht...
wer will das wie kontrollieren was jmd. auf irgendeiner Börse treibt?
Naja, warum denn das Risiko von Steuerhinterziehung eingehen, wenn der Spaß nach einem Jahr sowieso ganz legal steuerfrei ist?