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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Custom Wasserkühlung


Zergra
2017-10-03, 10:48:10
Hey, da ich meine Vega Karte gerne unter Wasser setzen möchte, würde ich mir vorher ein paar Tipps einholen.

Als Pumpe+AGB Kombi wollte ich mir von Raijintek die RAI-PM5 + RAI R10/20 kaufen. LINK. (http://www.raijintek.com/en/products_bycategory.php?CategoryID=1&SubCategoryID=26&PageNo=1)

Der Fullcover Block wird wohl von al_ aus dem Forum hier produziert.

Schläuche ?
Fittings ?
Sensoren ?

Bei dem Radiator habe ich noch keine Entscheidung getroffen, außer das es ein 360mm werden soll. Denke das reicht für die GPU, für den Ryzen brauch ich auch keine WaKü. Sollte ich den mal wechseln, würde ich einen Radiator dazu nehmen. Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design S.

Lüfter werden dann 3x NB e-Loop.

Lowkey
2017-10-03, 11:01:31
Der Markt ist gerade wild auf die vorbefüllten Kühler von Alphacool.


Ich stand auch vor der Idee einer Wakü, aber dann wurde es eine Mora3 mit dem neueren 20cm Lüfteradapter. Die Kühlung läuft lautlos für die nächsten 10 Jahre. Ryzen mit AiO ist schon angenehm kühl und da wird eine Custom noch besser wirken.

Die Magicool DCP450 wäre eine Alternative für den Zweck. Mittels PWM Adapter und Y-Kabel könnte man die Eloops über die Grafikkarte steuern. Allerdings glaube ich nicht, dass ein 360mm Radiator die 300 Watt schafft bzw. lautlos arbeitet.

Zergra
2017-10-03, 12:03:18
Die Alphacool sagen mir nicht so recht zu, das ganze System sieht zwar ganz nett aus, ist aber auch nicht das Wahre.

Ja, ein Mora passt aber nicht in die kleine Studentenwohnung. Ja die Magicool ist günstig, aber die Frage ist halt wie lange die Läuft im Langzeitbetrieb. Die Bewertungen gehen da ja auseinander.


Die Idee mit dem PWM Adapter ist gut, reicht der Strom der Karte für 3x 120mm Lüfter ?

Lowkey
2017-10-03, 12:44:44
Man müßte nur ablesen was auf dem Lüfter der Vega steht, also auf dem Label steht der Verbrauch.

Die Magicool gibt es in einer neuen, fehlerbereinigten Version. Ich würde sie kaufen. Die Bewertungen stammen von den alten Versionen.

Wenn du keinen Platz hast, dann ist auch ein Desktop PC relativ zu groß ;)

Ebay und die Foren haben öfters einen 360mm Radiator im Angebot, weil die Leute beim Wechsel von Gehäuse oder Wakü diesen wieder verkaufen müssen.


In dein Gehäuse würden auch 14cm Radiatoren passen? TOP 420mm (3x14) und an der Front 280mm (2x14). Mit Eloops ist das dann ein teurer Spass. Man müßte eigentlich genau wissen was die ideale Dimensionierung für die Vega ist. Pauschal sagt man 100 Watt sind 12x12cm, also 360mm als Radiatorfläche sind ausreichend, aber vermutlich nicht leise?

Rsioux
2017-10-03, 12:53:09
ALs Pumpe kann ich auch die Aquatream XT empfehlen. Ab der Advanced kannst du über die Software (aquasuite) auch bis zu 3 Lüfte manuell regeln. Sensoren sind in der Pumpe teilweise integriert.

Über die Software soll man auch die Daten von HWInfo einlesen können, habe das aber noch nicht ausprobiert, da meine Vega auch noch neu ist.
auch drauf achten, die richtigen Adapter zu bestellen, wenn du nicht einen aufsteckbaren Ausgleichbehälter holst.

Wenn du dein System auch leise betreiben möchtest, kann es mit einem 360 Radiator knapp werden. Bei einer Tiefe von 60, wie z.b. EK-CoolStream XE 360, sollte es aber funktionieren.

Grüße

PS: schau auch mal hier rein: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583591, da werden einige VEGAS mit Wasser gekühlt, vll findest du da auch noch Infos für den passenden Radiator.

Screemer
2017-10-03, 13:08:33
Ich hab seit drei Wochen die dcp450 v2 verbaut und bin sehr zufrieden. Ich kühle mit zwei 120x45mm eine 980ti@1450mhz und einen 26k@4,4ghz (Krücke mit >1,35v). Belüftet wird das Ganze jeweils im Sandwich.

Die doc ist wirklich super. Was ich vor der Erstbefüllung allerdings machen würde, ist die durchsichtigen Dichtungsringe zu tauschen. Ich hab meine beiden (http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=2793) von einem User im Luxx kostenfrei bekommen (Danke auch hier). Ob die v3 allerdings noch die schlechten Ringe nutzt kann ich dir gar nicht sagen. Was an der v3 super ist ist, dass man den Zulauf auch von oben machen kann. Denn es gibt jetzt zwei 1/4“ Öffnungen im Deckel.

Hier gibts viel zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/magicool-dcp450-kleine-pumpe-mit-agb-1057466-26.html

Hier mal zwei Bilder:
https://drive.google.com/open?id=0B1b6g8a-ixEvTTFYZnI5TEdDTTQ
https://drive.google.com/open?id=0B1b6g8a-ixEveWx1Wm1STW5wNDg

Der kleine Noctua oben wird noch durch einen 120er mit 15mm ersetzt und dient derzeit nur als Provisorium. Das ist der einzige intake-Lüfter und soll nur dafür sorgen, dass die Spawas auf dem Board noch einen Luftzug abbekommen. Das Gaffertape vorne dient als "fan shroud" für den 140mm Lüfter in der Front des Gehäuses. Nicht hübsch aber funktional.

Im idle ist die Kiste so lautlos und ich höre nur die Platten. Unter Last ist das ganze natürlich bedingt durch die geringe Radiatorfläche nicht mehr lautlos. Jedoch ist es bedeutend leiser als mit dem Refernzkühler der Geforce. In Zukunft werde ich wohl von meinem Sandy aufruüsten und in diesem Zug auch ein neues Gehäuse anschaffen und dabei die Radiatorfläche erhöhen. Gleichzeitig werde ich die Verschlauchung tauschen, denn da hab ich leider komplett ins Klo gegriffen. Wie man auf den Bildern sieht verformen sich die Leitungen und werden flach. Das Material ist extrem weich und der Querschnitt von 13/10 tut sein Übriges. Für das Material ist die Wandung einfach viel zu gering. Ich werde in Zukunft auf Tygon Norprene (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/12062/tygon-r6012-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz?c=362) setzen. Das ist auch bei 13/10 noch sehr formstabil.

Möchte man auf einen Aquaero setzen sind natürlich Produkte von Aquacomputer mit Aquabusfähigkeit eigentlich erste Wahl. Mir war der die allerdings zu teuer und vom Funktionsumfang für mich over the top. Deshalb werde ich bei einer Neuanschaffung/Erweiterung auf eine BitFenix Recon (https://geizhals.de/?cat=coolram&xf=10859_2x+USB+Header+(App-%2FSoftware-Steuerung)). Ist steuerbar via Software ähnlich der Aquasuite und es gibt eine oss Alternative namens Phoebetria (https://sourceforge.net/projects/phoebetria/). Ist deutlich günstiger und reicht für meine belange völlig aus.

N0rG
2017-10-03, 21:37:52
Ich empfehle eine Aquastream Pumpe, 13/10er PVC Schläuche und einen Blackice Radiator (SR2). Dazu Noctua Lüfter. Tygon Schläuche geben Weichmacher ab die die Wakü nach einer Weile versiffen. Hab auch bestimmt schon 500€ für Lüfter ausgegeben... also kauf dir besser gleich Noctuas (ja ich weis die sehen scheiße aus...)

Screemer
2017-10-03, 21:57:12
das die noprene schläuche weichmacher abgeben und siff in die wakü bringen höre ich das erste mal. vor allem sind die weichmacherfrei. tygons tpu schläuche haben auch keinen/kaum weichmacher und die aus pvc nicht mehr als andere. wo ist denn die info her? schmeiß mal nen link hier in den faden. danke! einzig die tygon E3603 und R3400 sind halt richtig kacke. die gibts aber ja schon seit ner ewigkeit nicht mehr bei den einschlägigen shops.

guter beitrag zu dem thema: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/masterkleer-bpa-free-voll-mit-weichmachern-1144912.html#post25136316

Zergra
2017-10-04, 16:04:09
Man müßte nur ablesen was auf dem Lüfter der Vega steht, also auf dem Label steht der Verbrauch.

Die Magicool gibt es in einer neuen, fehlerbereinigten Version. Ich würde sie kaufen. Die Bewertungen stammen von den alten Versionen.

Wenn du keinen Platz hast, dann ist auch ein Desktop PC relativ zu groß ;)

Ebay und die Foren haben öfters einen 360mm Radiator im Angebot, weil die Leute beim Wechsel von Gehäuse oder Wakü diesen wieder verkaufen müssen.


In dein Gehäuse würden auch 14cm Radiatoren passen? TOP 420mm (3x14) und an der Front 280mm (2x14). Mit Eloops ist das dann ein teurer Spass. Man müßte eigentlich genau wissen was die ideale Dimensionierung für die Vega ist. Pauschal sagt man 100 Watt sind 12x12cm, also 360mm als Radiatorfläche sind ausreichend, aber vermutlich nicht leise?

Auf der Karte habe ich gestern Abend auf die schnelle nichts gefunden, jetzt ist sie erstmal unterwegs zum Vermessen. Natürlich ist die größe nicht das Argument, sondern eher das mal eben mitnehmen. Klar ist das mit einer WaKü nicht mehr so einfach, das muss es auch nicht sein. Aber ich habe schon genug Teile die ich irgendwann mal mitnehmen muss. Außerdem Kostet das Teil auch viel Geld, und ich brauch kein Super Silent PC :)

Ich bin mir mit den Radiatoren nicht so sicher, es passen jedenfalls 3x14er Lüfter, da müsste ich nochmal genau nachmessen. Möchte erstmal nur einen in die Front setzen und dann später einen TOP dazu + die CPU Kühlen.

Wenn es die Pumpe in der besseren Version gibt, wäre das auch Interessant.


ALs Pumpe kann ich auch die Aquatream XT empfehlen. Ab der Advanced kannst du über die Software (aquasuite) auch bis zu 3 Lüfte manuell regeln. Sensoren sind in der Pumpe teilweise integriert.


Wenn du dein System auch leise betreiben möchtest, kann es mit einem 360 Radiator knapp werden. Bei einer Tiefe von 60, wie z.b. EK-CoolStream XE 360, sollte es aber funktionieren.


Die schaut auch ganz interessant aus, gefällt mir echt gut. Gebraucht gibt es die Ultra teilweise für unter 40€, dazu ein AGB, dann könnte ich damit gut Leben. Denke mit einem 360mm mit 60er Tiefe müsste das erstmal reichen. Aufrüsten kann man immer noch.


Ich hab seit drei Wochen die dcp450 v2 verbaut und bin sehr zufrieden. Ich kühle mit zwei 120x45mm eine 980ti@1450mhz und einen 26k@4,4ghz (Krücke mit >1,35v). Belüftet wird das Ganze jeweils im Sandwich.



Hier gibts viel zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/magicool-dcp450-kleine-pumpe-mit-agb-1057466-26.html


Danke dir erstmal, ich muss mir das ganze wohl etwas genauer Anschauen und überlegen wie viel Geld ich überhaupt dafür ausgeben möchte. Dafür das ich eig. kaum Zocke und nur etwas basteln möchte :freak:.




Ich empfehle eine Aquastream Pumpe, 13/10er PVC Schläuche und einen Blackice Radiator (SR2). Dazu Noctua Lüfter. Tygon Schläuche geben Weichmacher ab die die Wakü nach einer Weile versiffen. Hab auch bestimmt schon 500€ für Lüfter ausgegeben... also kauf dir besser gleich Noctuas (ja ich weis die sehen scheiße aus...)

Den SR2 bekommt man doch kaum ? Jedenfalls nicht in Deutschland ? Oder gibt es da noch eine andere Quelle ? 140€ wollte ich jetzt nicht für einen 360er Radiator ausgeben :biggrin:

N0rG
2017-10-05, 06:43:12
Hier schau dir mal dieses roundup an. Du solltest den größten Wert auf gute Leistung bei nidrigen Lüfterdrehzahlen und niedrigem Durchfluss legen. kA was die Amis da immer machen mit Ihren Waküs, aber 0,5GPM sind schon etwa 115l pro Stunde... ich habe bei mir 70-100 l/h was völlig ausreicht. und 750 rpm lass ich meine Lüfter nur beim zocken im Hochsommer laufen. Die EK Coolstream Radis sind auch einen Blick wert. Ich empfehle auf jeden Fall einen Radi mit hohem Finnenabstand (geringer FPI Wert). Je größer der Abstand desto besser performen die Radis bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Leider gibts im Internet nicht einen Raditest der wirklich auf Silenteignung abzielt (300-400 RPM)

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

@Screemer
Ich glaub ich damals wirklich die E3603 Tygons... ist bestimmt schon 10 Jahre her. Die haben nach einer Weile angefangen was schleimiges abzugeben und wurden nach und nach immer härter. Zur Zeit habe ich transparente Masterkleer PVC Schläuche und bin super zufrieden.

robbitop
2017-10-05, 07:37:13
Ich habe 2x 480er Radis und einen 240er - allesim push/pull. Im System nen 4790K auf 4700MHz geprügelt und eine 1080ti (oc). Es war sogar mal ein Titan SLI Gespann drin. Ergo genug Kühlfläche und Abwärme. Pumpe ist die Aquacomputer d5. Alles wird über den Aquaero geregelt (imo bester Regler für alle Drehzahlen und Sensoren - mit Abstand).

Mein Punkt: Die Förderleistung der Pumpe macht praktisch keinen Unterschied. Habe ich mehrfach getestet. Von Pumpe auf Mindestdrehzahl bis hin zur maximalen. Vielleicht 1-2C. Nichts relevantes jedenfalls. Pumpenförderleistung ist völlig überbewertet.

Würde eine D5 oder eine Aquastream XT empfehlen. Letztere ist eine der leisesten. Aber nicht besonders kompakt. Die D5 bekommt man mit reduzierter Drehzahl auch leise.Die Billigversionen sind über Poti regelbar. Habe ich so im zweitpc, reicht auch. :)

Dr.Doom
2017-10-05, 07:46:24
IWürde eine D5 oder eine Aquastream XT empfehlen. Letztere ist eine der leisesten. Aber nicht besonders kompakt. Die D5 bekommt man mit reduzierter Drehzahl auch leise.Die Billigversionen sind über Poti regelbar. Habe ich so im zweitpc, reicht auch. :)Naja, "billig"... du meinstest sicher die "schlichte" Ausgabe der D5. :freak:

Darf man die Geschwindigkeit der D5 während des Betriebs über das Poti ändern oder nur wenn sie stromlos ist? (Hab' mich bisher nicht getraut, das einfach mal auszuprobieren.)

robbitop
2017-10-05, 07:48:19
Naja, "billig"... du meinstest sicher die "schlichte" Ausgabe der D5. :freak:

Darf man die Geschwindigkeit der D5 während des Betriebs über das Poti ändern oder nur wenn sie stromlos ist? (Hab' mich bisher nicht getraut, das einfach mal auszuprobieren.)

Ja die reguläre ungeregelte. ZB von alphacool.

Man kann sowohl die Potiversion, die PWM Version als auch die Aquabusversion zur Laufzeit regeln.

Zergra
2017-10-05, 10:15:02
Hier schau dir mal dieses roundup an. Du solltest den größten Wert auf gute Leistung bei nidrigen Lüfterdrehzahlen und niedrigem Durchfluss legen. kA was die Amis da immer machen mit Ihren Waküs, aber 0,5GPM sind schon etwa 115l pro Stunde... ich habe bei mir 70-100 l/h was völlig ausreicht. und 750 rpm lass ich meine Lüfter nur beim zocken im Hochsommer laufen. Die EK Coolstream Radis sind auch einen Blick wert. Ich empfehle auf jeden Fall einen Radi mit hohem Finnenabstand (geringer FPI Wert). Je größer der Abstand desto besser performen die Radis bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Leider gibts im Internet nicht einen Raditest der wirklich auf Silenteignung abzielt (300-400 RPM)

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/



Das hatte ich sogar schon mal überflogen, habe jetzt möglicherweise einen wenig gebrauchten EK Coolstream XE 360 für <60€.


Ja die reguläre ungeregelte. ZB von alphacool.

Man kann sowohl die Potiversion, die PWM Version als auch die Aquabusversion zur Laufzeit regeln.

Finde ich trotzdem noch relativ teuer, da kann man ja auch gleich eine XT nehmen. Bin noch am überlegen ob ich unter 200€ für die Custom Wakü bleiben möchte oder dann doch mehr ausgebe.

Geht mir nicht darum, das das Geld fehlt. Sondern einfach das ich nicht weiß, ob ich den Mehrwert brauche :biggrin:

Aber die Funktionen der Ultra klingen schon echt gut, direkt die Lüfter über die Pumpe abhängig von der Wassertemperatur zu Regeln klingt für mich sehr Praktisch.

Lowkey
2017-10-05, 10:37:31
Nimm die Magicool. Da hast du dann alles was du haben willst: lautlos, Pumpe, AGB und sehr günstig.
Die Steuerung der Lüfter übernimmt dein Mainboard.

Leider hat der Noctua-Shop keine Angebote mehr. Denn ich würde eventuell auf Push-Pull setzen. Wenn du 140mm verbauen kannst, dann mach das. Denn für Solo-140mm werden 1000rpm empfohlen, was nicht lautlos ist.

Ich hatte hier eine Airplex Modularity 840mm stehen und die ist qualitativ top und lautlos, aber auch teuer.

Alternativ die Mora auf die Rückseite: https://abload.de/img/sig3z2puv.jpg

robbitop
2017-10-05, 10:48:59
Wasserkühlung macht IMO nur Sinn, wenn

1.) man CPU und GPU kühlt
2.) man ausreichend Kühlfläche (Radiatoranzahl und -fläche) hat

Begründung:
AiOs mit 240/280 sind @CPU nicht besser als HighEnd Luftkühler bei gleicher Lautstärke.

GPU-Kühlung:
Man braucht also idealerweise einen FC Kühlblock für die Grafikkarte (alternativ kann man auch einen reinen GPU Kühler kaufen und die RAMs und Spannungswandler mit kleinen Aluminiumkühlkörpern. Befestigung mittels Mischung aus WLP und Klebstoff oder mittels klebenden Wärmeleitpads) - ist billiger da die FC Kühler ~100€ kosten und auch nur für die jeweilge Grafikkarte nutzbar sind und sich auch schlecht wieder verkaufen lassen (Verlust) - GPU Kühler kann man immer wieder verwenden - habe ich 10 Jahre lang auch so gemacht - häufig reicht sogar die Grundplatte des Luftkühlers (wenn man die OEM Version von AMD/NV nutzt) in Kombination mit einem GPU Kühler.

Radis:
Unter 2x 280 (oder äquivalenter Kühlfläche) bei Kühlung von GPU und CPU würde ich gar nicht anfangen. Lohnt nicht. Wenn das erfüllt ist, machen sich die großen Vorteile der Kühlleistung erst bemerkbar.

Je mehr desto mehr Reserve.
-> Sommer und trotzdem kleine Drehzahlen bei guter Temperatur der Lüfter? -> kein Problem
-> Sweetspot OC? Nicht nötig. VCore voll aufdrehen und maximale Taktraten rausholen bei gleichzeitig guter Temperatur! Oh yes!

Und jetzt zur Pumpe:
Man braucht die Pumpenleistung nicht zur Echtzeit zu regeln. Wirklich nicht! Der Einfluss auf die Temperatur ist quasi null. Poti reicht hier wirklich. Zum Befüllen/Entlüften: volle Drehzahl! Zum Betrieb: so lange runterdrehen, bis es leise genug ist.
Wichtig ist IMO, dass sie leise ist. Es gibt leider viel Schindluder auf dem Markt (insbesondere bei AiOs). Wo Pumpen rasseln, zirpen oder hässliche Resonanzen abgeben. Wenn die Pumpe als solches bei geringer Drehzahl leise ist, ist die Entkopplung dieser (IMO auch eine Schwäche von AiOs!!) wichtig. Ohne Entkopplung regen Pumpen gern die Anschlusskonstruktionen an, die dann als Resonanzkörper wie ein Lautsprecher wirkenn. Meh. Die Magicool sieht praktisch aus, da mit AGB. Gut zum befüllen sicherlich. Wenn diese leise ist (keine komischen Geräusche macht) und die Entkopplung machbar ist -> kann man sie nehmen.
Mit der Aquastream XT mit Entkopplung über ein Shoggi Sandwich hat man die absolute Gewissheit, dass Ruhe ist. :)

Anständige Regelung würde ich für die Lüfter empfehlen. Aquaero ist natürlich die Königsklasse. Aber aktuelle Boards haben gut genuge Lüftersteuerungen mit einer Temperatur/Drehzahlkurve die einstellbar ist. Dazu einen PWM Switch kaufen und schon reicht selbst ein PWM Anschluss am Board!

@Push/Pull
Betreibe die Radis im Push/Pull! Unbedingt. Man braucht zwar doppelt so viele Lüfter aber es zahlt sich aus. Der Luftstrom durch den Radi ist idR durch den Betriebspunkt in der Lüfterkennlinie bestimmt (Druck/Volumenstrom). Je höher die Druckverluste durch den Radi, desto geringer der Volumenstrom. Wenn man also mit geringer Drehzahl einen hohen Volumenstrom haben will, bringt Push/Pull einiges, weil durch serielle Verschaltung der statische Druck der Lüfter theoretisch verdoppelt wird. Heißt, du erreichst einen höheren Volumenstrom, weil der Betriebspunkt in der p/V' Kurve besser ist.
Je dicker der Radi desto größer der Effekt. Je geringer die Drehzahl desto höher der Effekt. Selbst bei dünnen 30mm Radis ist das sinnvoll. Radis mit >45 mm sind ohne Push/Pull nur mit hohen Drehzahlen sinnvoll zu fahren.

Gute Lüfter kosten leider. Die Noiseblocker eLoop sind was Lautstärke bei normierter Drehzahl angeht undgeschlagen, weil die Geometrie der Rotorblätter auf reduzierte Randwirbelbildung optimiert ist. Man kann also etwas mehr Volumenstrom durch höherere Drehzahl bei gleicher Lautheit holen oder bei gleichem Volumenstrom leiser sein.

Ansonsten sind aus P/L Sicht die Enermax TB Silence ein guter Tip. Die Bequiet Pure Wings 2 sind auch sehr günstig. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden gemacht.

Lowkey
2017-10-05, 12:14:17
Schöner Post. Ich finde keinen Ansatz für Kritik ;)

Bei Caseking gibt es wohl die Eloops als Bundle mit Rabatt. Aber auch der Ebay-Noctuashop gibt gerne Rabatt bei Mehrfachbestellungen auf Nachfrage.

N0rG
2017-10-05, 12:29:32
Ich habe einen AMS vollkupfer 420er und einen blackice SR2 280er radi verbaut. Auf dem AMS laufen die Lüfter nur im pull und auch dem SR2 nur im push. Kühle damit etwa 450W fasr unhörbar. Das geht aber nur da die Radis nur 8 und 9 FPI haben... bei höherer FPI ist push pull natürlich deutlich besser. Bei normaler gamer Raumtemperatur ( 22-23C) dreht def Aquaero die Lüfter so auf 600rpm hoch (geregelt über Wassertemp)

Die eLoops hatte ich auch mal... Brummen alle. Kann ich nicht empfehlen. Hab jetzt die braunen noctuas... die mit Abstand geilsten und hässlichsten Lüfter ever.

robbitop
2017-10-05, 13:56:44
Push/Pull bringt immer was. Man schaue sich mal die Betriebskennlinie von Axiallüftern an. Da kostet jeder noch so pupsige Druckverlust gleich Volumenstrom. Du könntest mit Push/Pull bessere Temperaturen haben oder noch niedrigere Drehzahl haben oder eine höhere Leistungsaufnahme bei gleicher Temperatur haben.
Der Effekt ist natürlich geringer, wenn der Druckverlust geringer ist.

Wenn die Wakü im Vergleich zur Leistungsaufnahme "overkill" ist, bringt bessere Kühlleistung natürlich nichts mehr. :D

@eloops
hatte ich nie in Betrieb. rein von den Rotorblättern müssten sie leise sein. Wäre natürlich dämlich, wenn man es mit der Elektronik versaut hätte, was man sich mühsam über die Aerodynamik aufgebaut hat.

Die TB Silence und die Purewings sind jedenfalls super leise nach meiner Erfahrung.

Zergra
2017-10-05, 14:28:28
Gehe später nochmal auf den die anderen Post ein. Muss eben noch 4 Stunden Auto fahren :D Nur mal eine Kurze Frage.
Habe kein Platz im Gehäuse für den EK Coolstream XE36 (https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-360-a1276538.html)0 + Push und Pull daher geht nur eine Variante. Habe den XE jetzt gekauft für 55€ inkl Versand. Wäre da ein dünner Radiator mit P+P besser gewesen ?

robbitop
2017-10-05, 14:30:21
Nur einen 360er für GPU und CPU? Das ist kaum mehr als ein 280er (Kühlfläche).

Zergra
2017-10-05, 14:34:34
Erstmal nur für GPU, wollte dann sobald das ganze Läuft nochmal die CPU + einen zweiten 360er Einbauen, oder 420mm, der müsste oben auch passen.

Lowkey
2017-10-05, 14:52:49
Push-Pull ist besser bei dicken Radiatoren, während Push bei dünnen Radiatoren ausreicht. Die Profis empfehlen immer dünne Radiatoren wegen des geringeren Widerstandes.

Zergra
2017-10-05, 20:16:32
@robbitop

Danke für den Post, ja ich weiß das mehr Kühlfläche sinnvoller ist, heißt auch nicht das ich das nicht einbauen möchte. Aber da ich mir schwer vorstellen kann wie das ganze nachher im Gehäuse wirkt, und genau was ich brauche und ich jmd. bin der gerne bastelt. Mach ich da ein paar Schritte draus. So habe ich mehrmals Zeit zum basteln :)

Es wird ein Fullcover Block verbaut, denke mit Vega zusammen wird man das irgendwann wieder los, oder auch nicht. Ist mir dann auch egal. Bekomme den zu einem nicht so schlechten Kurs.

Ich werde erstmal den 360er verbauen und dazu das maximale was noch ins Gehäuse passt.

Die Pumpe ist noch eine Sache, die Magicool scheint vom P/L unschlagbar zu sein. Ich habe noch ein paar andere Aquastream XT auf der Beobachtung. Je nachdem wie die sich entwickeln werde ich mich entscheiden.

Ich habe halt schon einen eLoop herum liegen und wollte den gleich mit verwursten, daher meine Überlegung.



@N0rG Habe bis jetzt auch nur gutes über die eLoops gelesen, jetzt muss ich mir das ganze wohl nochmal überlegen...



Push-Pull ist besser bei dicken Radiatoren, während Push bei dünnen Radiatoren ausreicht. Die Profis empfehlen immer dünne Radiatoren wegen des geringeren Widerstandes.

Richtig, aber was ist besser ? 60mm+Push oder 38mm + Push-Pull ?.

Daredevil
2017-10-05, 20:50:11
Was ist denn wo besser? Mit welchen Lüftern?
Ich würde mal behaupten, das Pushpull immer besser Wärme abtransportiert bei niedriger Lautstärke.
Bei 60mm Push brauchste halt mehr rpm.

Zergra
2017-10-05, 21:11:22
Naja die transportierte Wärme ist ja abhängig von der Fläche*Luftstrom. Ein dicker Radiator hat mehr Fläche die von der Luft durchströmt wird, dafür ist der Luftstrom bei gleicher Drehzahl geringer. Bei einem dünnen Radiator + Push-Pull ist die Fläche geringer, dafür halt mehr Luft.

Geht mir jetzt nicht um spezielle Lüfter, sondern einfach grundsätzlich.

Daredevil
2017-10-05, 21:33:28
Wurde ja eigentlich schon hier beantwortet.


@Push/Pull
Betreibe die Radis im Push/Pull! Unbedingt. Man braucht zwar doppelt so viele Lüfter aber es zahlt sich aus. Der Luftstrom durch den Radi ist idR durch den Betriebspunkt in der Lüfterkennlinie bestimmt (Druck/Volumenstrom). Je höher die Druckverluste durch den Radi, desto geringer der Volumenstrom. Wenn man also mit geringer Drehzahl einen hohen Volumenstrom haben will, bringt Push/Pull einiges, weil durch serielle Verschaltung der statische Druck der Lüfter theoretisch verdoppelt wird. Heißt, du erreichst einen höheren Volumenstrom, weil der Betriebspunkt in der p/V' Kurve besser ist.
Je dicker der Radi desto größer der Effekt. Je geringer die Drehzahl desto höher der Effekt. Selbst bei dünnen 30mm Radis ist das sinnvoll. Radis mit >45 mm sind ohne Push/Pull nur mit hohen Drehzahlen sinnvoll zu fahren.

Ich bin ebenfalls Neuling in Sachen Wakü und werde ebenfalls eine Push/Pull Konfiguration bei nem NexXxoS ST30 420mm anstreben.
Ich hab aber auch kein Problem mit der Dicke, weil ich den Kram auf dem Gehäuse anbringe bei meinem HAF 932.

N0rG
2017-10-05, 21:54:15
Zum Thema push pull möchte ich noch folgendes einwerfen:

- Zwei gleichlaute Geräuschquellen verursachen einen um 3 dB höheren Schalldruckpegel als nur
eine von ihnen. Die Summe zweier Geräusche mit 0 dB ist ein Geräusch mit 3 dB.
https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf

Solange die Radilüfter das lauteste im Rechner sind kann sich push pull mmn lohnen. Wenn du aber mal an so einem Punkt angekommen bist wo du deinen Monitor hören kannst und du feststellst das deine Maus Spulenfiepen von sich gibt macht es keinen Sinn mehr.

Aber für den Anfang, grade auch weil du mit recht wenig Radifläche anfängst geh ruhig auf push pull... Lüfterkabel abziehen ist ja schnell erledigt. Aber grade bei teuren Lüftern (~20€) würd ich mir überlegen ob ich dann nicht lieber nur push konfiguriere und dafür nen zweiten Radi kaufe.
meine Lüfterhistorie:
Papst F2/GLL - Schleifen
Noiseblocker Blacksilent PK2 - leichtes Schleifen leichtes Brummen
NB eLoop - Brummen mit Überlagerungen (son bisschen wie ne schnurrende Katze :D)
Noctua - @ 300rpm annähernd unhörbar (Monitor ist lauter)

Zum Thema Radiatordicke - ich würde sagen bei gleicher Anzahl an Lamellen und gleicher Radifläche aber doppelter Dicke (doppelte Kühlfläche) wirst du nicht die doppelte Kühlleistung haben, da sich die Luft im Radi erwärmt und bis zum Austritt immer weniger Wärme aufnehmen kann. Aber! Bei gleicher Radifläche und doppeltem Lamellenabstand wird ein doppelt so dicker Radi (gleiche Kühlfläche) bei geringerer Lüfterdrehzahl gleich gut kühlen. Außerdem setzen sich Radis mit hohem Lamellenabstand nicht so schnell mit Staub zu.

Zergra
2017-10-05, 22:34:40
Okay, ja das mehrere leise Geräusche eben nicht Leise sind, sondern lauter ist mir auch bewusst.
Mir gehts auch echt nicht darum das ich den Monitor hören kann :D, der fiept ja eh, je nach Helligkeit. Ich werde das ganze erstmal relativ günstig halten, weil ich nicht weiß ob ich mit dem Ergebnis überhaupt zufrieden bin. Höre eh 24/7 Musik nur die Vega dreht halt etwas zu stark auf :D Ein paar Lüfter mehr kann man auch schnell dazu kaufen.


Hattest du die eLoop im Pull Betrieb laufen ? Da sollen die angeblich komische Geräusche machen. Liegt wohl an den Blättern.

Ja, das ein doppelt so dicker Radiator nicht doppelt so gut Kühlt, habe ich mir auch gedacht. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Was ist eig. von MANNOL Antifreeze AG11 als Kühlmittel zu halten ? (http://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-MANNOL-Antifreeze-AG11-Fertiggemisch-blau-40-C-/361518531239?epid=1625003859&hash=item542c2f02a7:g:~mcAAOSwfDhZfuFY)

Civtam
2017-10-05, 23:04:05
Ja, das ein doppelt so dicker Radiator nicht doppelt so gut Kühlt, habe ich mir auch gedacht. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Zur Frage, was wichtiger ist, finde ich folgende Grafik recht beeindruckend:
https://i1.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/push1300-1.png
Der Radi mit der besten Kühlleistung (der EK 360 XE) ist doppelt so dick wie der mit der schlechtesten (EK 360 SE) und trotzdem kühlen zwei EK 360 SE deutlich besser, als ein 360XE (obwohl beide das gleiche Volumen haben).
Also. So lange Fläche verbaubar ist, mehr Fläche verbauen, erst danach an dickere Radis denken ;) in einem R5 hast du mehr Spaß mit einem dünnen 420 er oder 360 er im Top und nem 280er in der Front, als mit einem dicken 360er im Top.

Zergra
2017-10-05, 23:13:36
In dem Fall haben zwar beide das gleiche Volumen, aber die Anzahl der Lüfter wäre unterschiedlich.

Civtam
2017-10-05, 23:17:49
In dem Fall haben zwar beide das gleiche Volumen, aber die Anzahl der Lüfter wäre unterschiedlich.
Dann suche ich die Werte des XEs mit Push/Pull raus ;) warte
https://i1.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/pp1300-1.png
Die Performance des XEs verbessert sich zwar um 20%, dennoch kühlen 2 SEs deutlich besser ;)
(Der XE kann 360 W/d10T kühlen, 2 SEs 470 W/d10T [und es gibt deutlich bessere dünne Radis als die SE z.B. Die HWLabs GTS-Reihe])

Zergra
2017-10-05, 23:22:50
Ja, okay vor allem die 750rpm Werte sind da etwas interessanter. Zeigt ja auch das was hier schon geschrieben wurde. Aber natürlich ist mehr Fläche besser zu Kühlen, ich muss vllt. doch nochmal im Gehäuse nachmessen was wohin passt. Irgendwie sind die Gehäuse immer zu klein... :D ;)

Civtam
2017-10-05, 23:41:01
Ja, okay vor allem die 750rpm Werte sind da etwas interessanter. Zeigt ja auch das was hier schon geschrieben wurde. Aber natürlich ist mehr Fläche besser zu Kühlen, ich muss vllt. doch nochmal im Gehäuse nachmessen was wohin passt. Irgendwie sind die Gehäuse immer zu klein... :D ;)

420er im Top und 280er in der Front. Hat auch 12% mehr Radifläche als zwei 360er

N0rG
2017-10-05, 23:47:54
Ich benutze immer reines destilliertes Wasser. Von Zusätzen jeglicher Art halte ich nichts.
Kauf dir einfach im Rewe um die Ecke nen 5l Kannister für 2€ und gut is. Wenn du nur vernickelte Kühler verwendest, was ich dir sehr empfehle, passiert dann auch absolut nichts. Kupfer wird nach einer Weile schwarz, wo es Kontakt mit Wasser hat. Sobald verschiedene Metalle im Kreislauf sind kommt es zu elektrochemischer Korrosion am unedeleren Metall. Bei Kupfer und Nickel ist das nur optisch und hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Kupfer und Alu ist hingegen richtig übel.

Zu den Grafiken von extreme rigs - ich finde es immer sehr interessant wo bestimmte Radis bei welchen Drehzahlen liegen.

hier bei 1300 rpm ist der Aquacomputer AMS einer der schlechtesten radis überhaupt
https://i1.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/push1300-1.png

und hier bei 750 rpm ist er schon auf platz 7
https://i1.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/push750-3.png

bei unter 500 rpm wird das einer der besten überhaupt sein... leider haben die das nicht getestet. Kommt halt immer drauf an warum man die Wakü haben möchte... Wenn es nur um Kühlleistung geht - High FPI radi mit einem möglichst starken Lüfter. Wenn es Silent sein soll low FPI radi und langsamer Lüfter.
Und wie Civtam schon gesagt hat solange du noch Platz hast, verbau mehr Radis :)

robbitop
2017-10-06, 08:15:48
Dicke Radis bringen bei hohen Volumenströmen viel. Die Wärmekapazität von Luft ist leider gering. Die Luft erwärmt sich also relativ schnell beim Durchfluss durch den Radi. Mit jedem mm durchflossenen Weg nimmt das deltaT zwischen Luft und Wasser ab (somit auch die Wirksamkeit der Wärmeübertragung an die Luft durch Konvektion).
Da hilft natürlich Volumenstrom. Das geht nunmal mit Drehzahl und/oder push/pull (mehr Druck-> besserer Betriebspunkt -> mehr V') einher.

Was jetzt besser ist (dünner radi mit p/p oder dicker radi nur push) weiß ich nicht. Habe da keine Tests gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass ab bestimmter Radidicke unter einer Grenzdrehzahl die Kühlleistung abnimmt (Statischer Druck genügt nicht für Druckverluste -> V' kommt zum Erliegen).

Für eine Wakü sollte IMO ein geeignetes Gehäuse mit viel Bauraum vorhanden sein, so dass man den Sweetspot treffen kann. Aus dem Bauch: 40-50 mm dicke Radis und push/pull. Idealerweise Radis mit 140mm Lüfter.

In meinem 2. PC musste ich aber auch Kompromisse eingehen(Corsair 750D Gehäuse) und habe dort einen 30 mm dicken 280er und einen 45er.
Der 30er nur push.

Zergra
2017-10-06, 11:39:47
Ich habe den XE 360mm Radiator jetzt schon gekauft, denke der Preis war für 55€ inkl. Versand nicht mal ein Jahr alt nicht schlecht. Ob das jetzt die beste Idee ist weiß ich nicht, werde den auch erstmal nutzen. Im Idle ist es ja fast egal wie schnell die Lüfter drehen, da die 20Watt von der GPU ja auch fast passiv abgeführt werden können ? Bei Vollast ist es mir nicht so wichtig, da können die Lüfter ja ruhig bei 1200rpm drehen, das wäre wohl ein Bereich in dem der 60mm dicke Radiator besser wäre. Grundsätzlich ist die Variante von den Anschaffungskosten her auch die bessere. Das Problem was ich dadurch bekomme ist, das ich dadurch oben keinen großen Radiator mehr einbauen kann. Denke maximal 280mm, das müsste ich dann aber mal austesten, dazu wäre unten auf dem Boden noch die Möglichkeit einen 120/140mm Radiator zu installieren. Damit wäre ich dann bei 360+120+280mm, das müsste ja reichen.

Als Gehäuse habe ich mir eben erst das Define S gekauft, dort ist ja extra Platz für sowas. Ob das reicht werde ich dann sehen. Erfahrungen machen den Meister :)

@N0rG, dann werde ich den Kühler vernickeln lassen, denke das ist der geringe Aufpreis wohl Wert und es sieht auch besser aus :). Der AMS hat wohl einen großen Lamellen Abstand ? Dadurch profitiert er wohl kaum von einem großen Luftstrom.

_CaBaL_
2017-10-06, 12:03:41
Gehe später nochmal auf den die anderen Post ein. Muss eben noch 4 Stunden Auto fahren :D Nur mal eine Kurze Frage.
Habe kein Platz im Gehäuse für den EK Coolstream XE36 (https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-360-a1276538.html)0 + Push und Pull daher geht nur eine Variante. Habe den XE jetzt gekauft für 55€ inkl Versand. Wäre da ein dünner Radiator mit P+P besser gewesen ?

Ganz einfach nein, P&P lohnt erst wirklich ab 60er Dicke.

robbitop
2017-10-06, 15:16:49
Ganz einfach nein, P&P lohnt erst wirklich ab 60er Dicke.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Je geringer die Drehzahl und/oder je höher die Findichte desto eher lohnt es sich.

Ich würde es ab 45 mm empfehlen. Dann braucht man weniger Drehzahl.

_CaBaL_
2017-10-06, 15:51:08
Wenn man sich mal so richtig erschlagen lassen möchte :)

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/

Zergra
2017-10-06, 16:09:31
Wenn man sich mal so richtig erschlagen lassen möchte :)

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/
Stimmt, das hatten wir hier ja Ausschnittsweise auch schon besprochen, aber im Grunde ist das ja auch alles nur Physik.

Civtam
2017-10-06, 20:05:31
Stimmt, das hatten wir hier ja Ausschnittsweise auch schon besprochen, aber im Grunde ist das ja auch alles nur Physik.

Ja, xtremerigs ist trotzdem mit thermalbench.com die beste Reviewseite für WaKü ;)

Lowkey
2017-10-07, 09:45:44
Gestern kam mein Kühler für die 1080 Ti uuuuund nun sind es <40° unter Last. Vermutlich werde ich mit maximaler Last und Pumpe@lautlos die 40° überschreiten, aber die Stille und Kühlleistung ist schon optimal. Die Karte boostet immer auf ihr Maximum und hält den Wert auch (2037mhz). Mit der AiO und der 980 Ti hatte ich niemals nie solche Werte.

Nur die CPU bzw. der Wärmetransfer ist noch nicht optimal. Da geht es mit 5 Ghz über 50°. Das ist identisch mit den Temperaturen der Corsair H110 mit 280mm.

Zergra
2017-10-16, 17:56:06
Der gebrauchte (EK-XE 360mm) Radiator ist angekommen, habe den mal in Gehäuse gesetzt. Es passt dann nur noch zusätzlich ein 280mm Radiator, oder ich kauf mir doch nen Mo-Ra. Dazu werde ich die Magicool Pumpe nehmen. Werde nun auch gleich den CPU Kühler mit kaufen inkl. einem 280mm Radiator. Beides sollte inkl dem FC- Block in 2 Wochen bei mir eintreffen, da ich es von al_ hier aus dem Forum anfertigen lasse.

Screemer
2017-10-16, 18:04:17
darf man fragen, was der fc-block und cpu-block kosten wird?

Zergra
2017-10-16, 18:08:46
darf man fragen, was der fc-block und cpu-block kosten wird?
CPU wohl 40€ vernickelt, sind die Preise von seiner Homepage. Bei der GPU weiß ich es noch nicht.

Screemer
2017-10-17, 20:23:35
Thx. Dachte du lässt dir nen fc-Block für dein Board bauen :)

Zergra
2017-10-17, 21:00:34
Nein, nur für die GPU :)

Zergra
2017-10-23, 21:13:46
Nochmal pauschal eine Frage:
16/10 Tubes oder doch 13/10 ? Vorteile Nachteile ?

Screemer
2017-10-23, 22:55:49
Dickere wandung führt zu mehr Steifheit und weniger Verformung bei kleinen Radien. Weiche 13/10er neigen zum verflachen wenn man sie verlegt und dadurch wird der durchfluss gehemmt.

Screemer
2017-10-23, 23:01:23
Dickere wandung führt zu mehr Steifheit und weniger Verformung bei kleinen Radien. Weiche 13/10er neigen zum verflachen wenn man sie verlegt und dadurch wird der durchfluss gehemmt.

Hier sieht man was ich mit verflachen meine:

http://www.abload.de/img/img_4554kvxvp.jpg

bnoob
2017-10-24, 10:00:04
OT: Hat man das Problem bei bspw. 11/8 auch?

Zergra
2017-10-24, 10:54:59
Okay danke, dann hat man also wirklich keine Vorteile von 13/10.

Bei 11/8 müsste das Problem auch vorhanden sein. Das Verhältnis von Außendurchmesser zum Innendurchmesser ist fast identisch mit dem vom 13/10. 1,3 vs 1,375.

Screemer
2017-10-24, 17:19:15
Ich nutze 13/10er. die Anschlüsse sind günstiger und der Schlauch auch. wenn es der Schlauch eben her gibt. 16/10 ist meist einfach „steifer“ aber stabiler bei den Radien. Ich Kauf mir das nächste mal 14/10er oder Tygon Noprene. Die sind imho der beste Kompromiss zwischen biegeradius und wurstigkeit. Außerdem passt er auch bei 13/10er schraubtüllen rein.

N0rG
2017-10-24, 18:38:27
14er Schlauch in 13er Übrewurfmuttern? ich weis ja nicht... hab hier ein paar 12,8er Muttern mit 13er Schlauch verbaut - und das war schon ein furchtbares gefrickel.

13/10 Schläuche haben den Vorteil, dass sie Vibrationen nicht so weit übertragen. Eben weil sie nicht ganz so steif sind. Vorallem die recht weichen Masterkleer Schläuche sind diesbezüglich toll.
Musst halt schauen wo Du Radien haben wirst und wie eng diese sein werden.

https://imgur.com/vy4ySTX.jpg
das ist so ein 13/10er Masterkleer

Zergra
2017-11-02, 23:11:35
Also ich werde jetzt 13/10mm bestellen.
Da ich den Rest die Tage bestellen wollte, wie macht man das am besten mit dem Ablassen vom Wasser ?

Lowkey
2017-11-03, 00:04:29
Meine neue Pumpe hat es zerlegt (springt nicht mehr an) und nun kann ich den PC ohne Pumpe nicht nutzen, denn wer hat schon eine Ersatzpumpe im Schrank? :D

Zergra
2017-11-03, 00:08:51
Was für eine hast du den gekauft ? Habe gerade die Magicool bestellt :D, dauert aber bis die hier ist...


Habe jetzt für TOP einen 280mm Radiator von EK 55mm +2 SilentWings3 + Fittings für 65€inkl. und für die Front einen 360mm Radiator von EK 60mm für 55€ inkl.

N0rG
2017-11-03, 00:38:08
Wasser ablassen ist immer so ne Sache, außer du baust einen Kugelhahn ein. Ich mache bei mir einfach einen schlauch vom AB ab und lass das Wasser rauslaufen. Vorher lege ich aber immer den Rechner mit Lappen aus falls mal ein paar Tropfen daneben gehen.

https://imgur.com/EVulWf9.jpg

Zergra
2017-11-03, 10:22:57
Ja okay, hatte gedacht man nimmt ein T-Stück, + Schlauch an die eine Seite und dort eine Verschraubung/Kugelhahn dran. Dann kann man das bequem ablassen. Aber sowas wäre auch möglich.

Denke ich nehme erstmal die günstige Variante, ablassen wollte ich das Wasser eh nicht mehr :D


Danke für das Bild, hat mir geholfen. Sonst hätte ich wohl mehr 45/90° Fittings gekauft. Aber die sind gar nicht notwendig. :D

N0rG
2017-11-04, 14:25:58
Ich habe nur ein einziges 90° Fitting am Pumpeneingang. Die Dinger sind leider nicht so toll für den Durchfluss.

Woodmaniac
2017-11-04, 14:39:57
Kann man vernachlässigen, jeder Kühler bremst deutlich mehr.
Habe 6 Stück bei 8/11er verbaut und habe mit der Aquastream zwischen 65 und 115l :-)

Zergra
2017-11-10, 12:09:43
Ja gut, habe jetzt erstmal nur gerade Fittings gekauft. Die Pumpe und Co. Kommt leider erst am 30.11. MF lässt doch Zeit, ist aber auch egal, da der Block erst Ende November fertig sein soll. Einen kleinen Bericht gibt es dann Anfang Dezember.

Lowkey
2017-11-10, 12:33:26
Die Magicool kam vor einer Woche, also 2 Tage Lieferzeit bei Caseking (die brauchen 2 Tage vom Aufkleben des DHL-Stickers bis zur Fahrt zur Annahmestelle).

Die Magicool v3 hat also nun Innengewinde und zwei nette Sticker, wonach beim Aufschrauben des AGB die Garantie erlischt. Richtig sauber machen kann man die Pumpe in der Garantiezeit nicht mehr und das sollte ja auch nicht notwendig sein.

Mit der neuen Enermax Neochanger kann ich die Pumpe lautlos im 1500rpm Modus betreiben und beim Befüllen bzw. zum Entlüften dann auf den 4800rpm Modus schalten, der natürlich hörbar ist.

Momentan steht die Pumpe unten am Radiator, aber ich überlege sie oben in den PC einzubauen. Nur sind die Pumpen an sich zum Drücken des Wassers konstruiert und sollten dann nicht am höchsten Punkt in den Kreislauf eingebunden werden?

Woodmaniac
2017-11-10, 12:49:56
Solange der Ausgleichsbehälter immer voll genug ist, so das die Pumpe immer Wasser hat ist das egal.
Pumpe nur nicht oberhalb des Agb montieren.

Zergra
2017-11-10, 13:30:10
Habe auch die Magicool bestellt, wollte sie vorher in Verbindung mit den Radiatoren auf dem Schreibtisch ein paar Tage laufen lassen. Möchte dadurch verhindern, das die Pumpe eine Macke hat und ich dadurch alles wieder zurück baue muss.

Zergra
2017-11-16, 23:39:55
Habe heute auch die Magicool v3 bekommen. Anfang nächster Woche wird die dann mal ausprobiert. Die Kühler brauchen wohl leider noch 2-3 Wochen, da ich mich auch fürs vernickeln entschieden habe :D

Zergra
2018-04-09, 13:20:17
So der ganze Spaß läuft jetzt seit 2 Wochen. Das ganze hat mich ca 380€ gekostet, dafür ist der PC quasi unhörbar. Die Lüfter laufen alle mit 700rpm, habe je einen 280mm + 360mm Radiator. Beide gebraucht gekauft, aber so gut wie gar nicht benutzt. Die Magicool Pumpe ist echt cool, man hört einfach nichts und das bei 2600rpm, sie sollte auch auf 1500rpm ohne Probleme laufen, dafür muss man nur den PWM Anschluss abziehen, der wird eig. gar nicht gebraucht.

Bin echt zufrieden mit dem ganzen, habe aber wohl noch etwas Luft im System, aber da ich die Pumpe nur unten angeschlossen habe, wird die beim Kippen auch zum Großteil wieder durch die Pumpe eingesaugt.

Dr.Doom
2018-04-09, 14:51:09
Meine neue Pumpe hat es zerlegt (springt nicht mehr an) und nun kann ich den PC ohne Pumpe nicht nutzen, denn wer hat schon eine Ersatzpumpe im Schrank? :DIch. ;)
Hab' immer eine auf Halde liegen (aktuell: D5) -- nur ein betriebsfähiger PC ist ein guter PC. :freak:

(Alter Beitrag, aber egal.)

Lowkey
2018-04-09, 15:04:22
Ich habe nun eine Magicool im Schrank, denn die Enermax zeigt wieder Ausfallerscheinungen anderer Art. Dafür verfärbt sich der Grafikkühler nun Rostbraun. In 3 Wochen steht der nächste Wasserwechsel an.

MiamiNice
2018-04-09, 16:08:23
Bei den beiden Taschenrechnern in der Sig des TS frage ich mich wo den die WaKü eingebaut worden ist. Die lassen sich doch auch passiv kühlen :biggrin:

Zergra
2018-04-10, 10:47:00
Tzz, die Vega 64 Ref, war schon laut, das hält kein Mensch auf Dauer freiwillig aus :-). Ja für den 1600 hätte ich die auch nicht gebraucht, aber wenn man schon dabei ist... Außerdem war das alles nicht notwendig, sondern ist eher aus Lust am Testen entstanden, da ich nie eine WaKü hatte....

Kurgan
2018-04-10, 15:33:58
Ich habe nun eine Magicool im Schrank, denn die Enermax zeigt wieder Ausfallerscheinungen anderer Art. Dafür verfärbt sich der Grafikkühler nun Rostbraun. In 3 Wochen steht der nächste Wasserwechsel an.
wieso wasser wechseln? ich kipp immer nur nach wenn es mal wieder im AB unterhalb des einlasses sinkt ... dann fängt der kram nämlich an, geräusche zu machen.

btw: meine eheim 1048 und der htfx sind vor kurzem 15 geworden :biggrin:

Zergra
2018-04-11, 17:04:05
Woran kann es liegen das aus dem 280mm Radiator kalte Luft kommt und aus dem 360mm der im Deckel ist sehr viel wärme ? Finde das komisch, das der 280mm Radiator kaum wärme abgibt aber selber warm ist. Der ist in der Front verbaut.
Aufbau. Im 360mm könnte sich noch Luft befinden, aber da würde er doch kälter sein ?

Pumpe -> Karte -> 280mm Radiator -> CPU -> 360mm Radiator Deckel -> Pumpe

Kurgan
2018-04-11, 20:34:23
Woran kann es liegen das aus dem 280mm Radiator kalte Luft kommt und aus dem 360mm der im Deckel ist sehr viel wärme ? Finde das komisch, das der 280mm Radiator kaum wärme abgibt aber selber warm ist. Der ist in der Front verbaut.
Aufbau. Im 360mm könnte sich noch Luft befinden, aber da würde er doch kälter sein ?

Pumpe -> Karte -> 280mm Radiator -> CPU -> 360mm Radiator Deckel -> Pumpe
außentemp 20°
der 280 wird wohl ins case saugen und die lufttemp um x° anheben

die bereits erwärmte luft wird dann im 360er nochmal erwärmt und oben ausgeblasen. daszu kommen die ganzen bauteile die ohne aktive kühlung das inner vom case aufheizen.

Zergra
2018-04-15, 12:42:44
Die beiden Radiatoren pusten beide aus dem Gehäuse, aber an dem oberen 360mm sind nur 2 Lüfter aktiv.
Habe dazu noch einen Lüfter der von hinten ins Gehäuse pustet. Bild kann ich morgen mal hochladen.

Achill
2018-04-15, 13:11:18
Ich habe das T-Stück und Kugelhahn genommen ... das ist glaube irgend etwas um die 10€ - macht bei einer WaKü das Kraut echt nicht fett. :)

--

Hier mal ein altes Bild, neues Gehäuse, andere Lüft-Richtung (beide Rads Pushen jetzt raus), Pumpe hat sich geändert (D5 wurde laut nach ~4 Monaten) und habe keine zwei 390X mehr im Rechner ... man braucht ein Kugelhahn :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57602&stc=1&d=1475511116

Schrotti
2018-04-15, 21:11:00
Die beiden Radis haben Dir gereicht um die Temps bei Volllast niedrig zu halten?

Kurgan
2018-04-15, 23:45:00
Die beiden Radis haben Dir gereicht um die Temps bei Volllast niedrig zu halten?
600er kühlfläche? warum nicht? sind ja nur 2* amd 390 (nehm ich an wegen dem kühler) + cpu

victore99
2018-04-16, 01:00:59
zur Erinnerung, AMD lieferte die 295X2 mit nur einem 120mm-Radi aus.
und wenn die Grakas jetzt nicht mit viel Spannung auf 1,2GHz oder ähnliches geprügelt wurden, halten sich zwei 390X auch bei je 300W.
Wenn dann noch die CPU nicht zu krass OCt wurde, gehts klar.
aber mit Grakas auf 1200MHz und nem Heizwell-E (isses doch, oder?) sollte es schon warm und lauter werden.
Leiser als alles andere immernoch xD

Schrotti
2018-04-16, 01:02:08
Na ja, je R390 ~ 275W + X99 CPU (5820k?) noch mal ~140W dazu, wobei die CPU sicher auch übertaktet war, ergibt theoretisch 690W Verlustleistung.

Wenn man dann bedenkt das jeder 120er Slot ~100W "leise" weg kühlen kann, wird es doch arg eng mit der Radi Fläche.

PS: Ich nutze im Deckel einen 480er Radi, im Boden einen 360er und in der Front einen 240er und trotzdem ist meine Wassertemp noch bei ~25°C (allerdings direkt neben der Heizung, geht nicht anders).

victore99
2018-04-16, 13:56:27
100W? neh. bei Lüftern auf 200rpm vielleicht.
aber das sind keine ultra slimrads, und wenn darauf gute Radilüfter sind, gehen auf normalen Drehzahlen locker 200W weg.
und wie gesagt, mit entsprechender Pumpe und dickem Radi gehen auch die 500W einer 295X2 über einen 120er..

und 25° ist kaum über Ambient. wie warm werden GPUs und CPU?

Kurgan
2018-04-16, 14:14:23
100W? neh. bei Lüftern auf 200rpm vielleicht.
aber das sind keine ultra slimrads, und wenn darauf gute Radilüfter sind, gehen auf normalen Drehzahlen locker 200W weg.
und wie gesagt, mit entsprechender Pumpe und dickem Radi gehen auch die 500W einer 295X2 über einen 120er..

und 25° ist kaum über Ambient. wie warm werden GPUs und CPU?

wakümeister sascha hat mir mal erläutert "pro 120er radifläche 100w supersilent weg, 150 immer noch erträglich machbar. 140er ca. 10-15w mehr"
ich such den thread mal raus ...

edit: da
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565091&highlight=htf

MiamiNice
2018-04-16, 14:45:09
100W? neh. bei Lüftern auf 200rpm vielleicht.
aber das sind keine ultra slimrads, und wenn darauf gute Radilüfter sind, gehen auf normalen Drehzahlen locker 200W weg.
und wie gesagt, mit entsprechender Pumpe und dickem Radi gehen auch die 500W einer 295X2 über einen 120er..

und 25° ist kaum über Ambient. wie warm werden GPUs und CPU?

Habe keinen Bench als Beweis aber 200W über einen 120er Radi mit halbwegs normalen und erträglichen Lüftern - Never.
Vielleicht wenn der Radi eine Tiefe von 6cm hat und einen hohen FPI Wert mit 2 Noctuas im Push/Pull.

Cyphermaster
2018-04-16, 16:34:02
wakümeister sascha hat mir mal erläutert "pro 120er radifläche 100w supersilent weg, 150 immer noch erträglich machbar. 140er ca. 10-15w mehr"
ich such den thread mal raus ...

edit: da
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565091&highlight=htfNa ja, "erläutert" wäre schon etwas ausführlicher... ;)

Der Ansatz hinter meinem "Daumenwert" war/ist:

Steigende Dicke eines Wärmetauschers wirkt sich gegenüber der Querschnittsfläche deutlich nachrangig aus, weil je "vorgewärmter" die Luft wird, sie desto schlechter weitere Wärme aufnimmt (die dafür treibende Temperaturdifferenz wird geringer). Nimmt man übliche Raumtemperaturen und die maximalen Betriebstemperaturen von CPUs (GPUs halten i.d.R. etwas mehr aus, limitieren daher in einem normalen Kreislauf nicht - bei nur-GPU-Kühlung muß man das aber einrechnen!) abzüglich der Temperaturdifferenz, die sich durch einen mittleren CPU-Kühler plus den Radiator ergibt, so ist das realisierbare Temperatur-Delta zwischen Radiator und Luft auch begrenzt. Es bleiben also im Wesentlichen Lüftergröße (= Radiator-Querschnitt) und dessen Fördervolumen bei gewünschter Lautstärke (da bis auf spezielle Radiatorlüfter die Förderleistung pro Drehzahl nicht in großen Dimensionen voneinander abweicht, kann man da auch über die rpm gehen). Die Pumpe wäre theoretisch natürlich auch noch ein Faktor, allerdings sind die marktüblichen Pumpen mit ihrem Durchsatz stark genug, damit die Wasser-Seite des Radiators in Sachen Wärmeübergang nicht durch den Durchfluß limitiert ist.

Man bekommt beim Rechnen mit solchen angenommenen Mittelwerten zwar eine Ungenauigkeit rein, die ist aber ausreichend gering, um noch eine praktikable Abschätzung zu haben. Auch, wenn grade für Radiatoren seit Watercoolplanet.de offline gegangen ist, recht wenig brauchbare Meßwerte (von Herstellerangaben nicht zu reden) gibt.

Screemer
2018-04-16, 16:57:28
also ich bekomme mit 2x140x60 keine 980ti und 2600k wirklich ruhig gekühlt. beide natürlich pushpull und von außen nach innen.

Zergra
2018-04-16, 18:21:42
https://www2.pic-upload.de/img/35178528/IMG_20180328_094335.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/35178531/IMG_20180416_181440.jpg

Bilder sind nicht die tollsten, aber vllt erkennt da jmd das Problem ?
Daher vorne kommt quasi kalte Luft aus dem Radiator, oben viel Wärmere. Kommt mir vor als wenn der Radiator kaum Energie abgibt.
Musste die Anschlüsse so legen, weil die Radiatoren nur so Montiert werden konnten, sonst war es einfach zu Eng im Gehäuse...

Pumpe-> V64 -> 280mm Radi vorne -> CPU -> 360mm Radi oben -> Pumpe

Kurgan
2018-04-16, 18:44:46
Na ja, "erläutert" wäre schon etwas ausführlicher... ;)

Der Ansatz hinter meinem "Daumenwert" war/ist:

Steigende Dicke eines Wärmetauschers wirkt sich gegenüber der Querschnittsfläche deutlich nachrangig aus, weil je "vorgewärmter" die Luft wird, sie desto schlechter weitere Wärme aufnimmt (die dafür treibende Temperaturdifferenz wird geringer). Nimmt man übliche Raumtemperaturen und die maximalen Betriebstemperaturen von CPUs (GPUs halten i.d.R. etwas mehr aus, limitieren daher in einem normalen Kreislauf nicht - bei nur-GPU-Kühlung muß man das aber einrechnen!) abzüglich der Temperaturdifferenz, die sich durch einen mittleren CPU-Kühler plus den Radiator ergibt, so ist das realisierbare Temperatur-Delta zwischen Radiator und Luft auch begrenzt. Es bleiben also im Wesentlichen Lüftergröße (= Radiator-Querschnitt) und dessen Fördervolumen bei gewünschter Lautstärke (da bis auf spezielle Radiatorlüfter die Förderleistung pro Drehzahl nicht in großen Dimensionen voneinander abweicht, kann man da auch über die rpm gehen). Die Pumpe wäre theoretisch natürlich auch noch ein Faktor, allerdings sind die marktüblichen Pumpen mit ihrem Durchsatz stark genug, damit die Wasser-Seite des Radiators in Sachen Wärmeübergang nicht durch den Durchfluß limitiert ist.

Man bekommt beim Rechnen mit solchen angenommenen Mittelwerten zwar eine Ungenauigkeit rein, die ist aber ausreichend gering, um noch eine praktikable Abschätzung zu haben. Auch, wenn grade für Radiatoren seit Watercoolplanet.de offline gegangen ist, recht wenig brauchbare Meßwerte (von Herstellerangaben nicht zu reden) gibt.

ok, das ist jetzt was mehr als daumenpeilung ... und auch mehr als otto-normal-waküler wie ich brauchen täten xD. Trotzdem Danke ;)

also ich bekomme mit 2x140x60 keine 980ti und 2600k wirklich ruhig gekühlt. beide natürlich pushpull und von außen nach innen.
damit bist du von der tdp her ja auch 20% unterkühlt ... ohne mehr volt und takt wohlgemerkt! ich lieg bei 360mm und 325 tdp, was nur im bench zu höher drehenden lüftern führt.

Kurgan
2018-04-16, 18:48:37
https://www2.pic-upload.de/img/35178528/IMG_20180328_094335.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/35178531/IMG_20180416_181440.jpg

Bilder sind nicht die tollsten, aber vllt erkennt da jmd das Problem ?
Daher vorne kommt quasi kalte Luft aus dem Radiator, oben viel Wärmere. Kommt mir vor als wenn der Radiator kaum Energie abgibt.
Musste die Anschlüsse so legen, weil die Radiatoren nur so Montiert werden konnten, sonst war es einfach zu Eng im Gehäuse...

Pumpe-> V64 -> 280mm Radi vorne -> CPU -> 360mm Radi oben -> Pumpe
die reihenfolge spielt kaum eine rolle, das wasser ist nach x minuten überall nahezu gleich warm .. dafür ist der durchfluß zu hoch .. hoffe ich mal? wenn das wasser nur kreicht wär das schonmal ein grund für deine differenz.

der senkrecht kühler ist auch luftfrei?

Zergra
2018-04-16, 19:36:48
die reihenfolge spielt kaum eine rolle, das wasser ist nach x minuten überall nahezu gleich warm .. dafür ist der durchfluß zu hoch .. hoffe ich mal? wenn das wasser nur kreicht wär das schonmal ein grund für deine differenz.

der senkrecht kühler ist auch luftfrei?
Also die Pumpe sollte eig. bei 1500rpm schon genug Wasser transportieren... Beim mir sind es 2600rpm, aber auch da ist sie noch sehr Leise, könnte sein das die einen weg hat.

Der Senkrechte müsste doch automatisch Luftfrei sein ?

Kurgan
2018-04-16, 19:46:09
Also die Pumpe sollte eig. bei 1500rpm schon genug Wasser transportieren... Beim mir sind es 2600rpm, aber auch da ist sie noch sehr Leise, könnte sein das die einen weg hat.

Der Senkrechte müsste doch automatisch Luftfrei sein ?
leider können sich da überall luftblasen bilden und halten. kipp das teil mal während die pumpe läuft in alle möglichen richtungen .. ohne das wasser ausläuft.

du hast da letztlich ein rohr mit einigen biegungen. die luft ist halt immer oben und dank der oberflächenspannung lässt sie sich da auch nicht so einfach rausdrücken. der höhenunterschied ist da immerhin über 25cm, die blase müsste also 25cm runtergedrückt werden um an der unteren biegung vorbei zu kommen.

Dr.Doom
2018-04-16, 20:44:07
Der Senkrechte müsste doch automatisch Luftfrei sein ?Kipp die Rechner ein paarmal leicht und langsam nach vorn und hinten -- also an der Front bzw. Heck hochheben -- während die Pumpe pumpt. Das sollte die Luft im Frontradi die Hürden besser nehmen lassen, Auslass vom AGB unter dem Wasserspiegel halten.

Als ich noch einen Frontradi hatte, habe ich auch immer noch einen halben Tropfen Spüli ins Wasser getan (Oberflächenspannung), weil ich nicht genug Geduld hatte, das Ganze durch "Zeit" und "Kippen" sich mehr oder weniger von alleine regeln zu lassen.

Zergra
2018-04-16, 21:39:38
Gekippt habe ich den Rechner schon wie ein Bekloppter. Auch mal komplett auf die rechte Seite gelegt. Dann kam eine Menge Luft heraus. Viel geändert hat das aber auch nicht, der vordere Radiator wird von außen sehr warm... vllt. schraub ich den mal ab und bewege den Radiator selber...

Achso, ja klar, wenn die Blase an der falschen Stelle ist wird das schwer, da muss ich morgen nochmal in Ruhe schauen und probieren.

Kurgan
2018-04-16, 22:33:20
merkt man denn vor dem radi das luft angesaugt wirdt?
und was ist davor? fetter stuabfilter und case-tür?

Schrotti
2018-04-17, 01:55:42
und 25° ist kaum über Ambient. wie warm werden GPUs und CPU?

41-42°C auf der GPU und ~ 56-59°C auf der CPU.

GPU ~ 2050MHz
CPU ~ 4400MHz

Zergra
2018-04-17, 10:13:15
merkt man denn vor dem radi das luft angesaugt wirdt?
und was ist davor? fetter stuabfilter und case-tür?

Naja, man merkt die angesaugte Luft ein bisschen. Aber die Lüfter pusten ja beide aus dem Gehäuse. Aktuell wird das Gehäuse komplett offen genutzt. Daher auch ohne Front und Filter. So wie auf dem Bild auch zu sehen ist. Man merkt auch vor dem Gehäuse einen Luftstrom. Werde heute nochmal den PC ein paar Stunden auf Last laufen lassen, habe den PC gestern nochmal auf die Seite gelegt, dadurch sind noch ein paar Luftblasen aus einem der Radiatoren gekommen, aber eher aus dem oberen.... Den vorderen nehme ich mir nachher auch nochmal vor, kann natürlich gut sein das dort noch ein bisschen Luft drinnen ist.

Kurgan
2018-04-17, 10:47:14
sind das denn baugleiche radis?

in dem ganzen system sind bestenfalls 1-1,5l kühlflüssigkeit, wenn die pumpe mit den ganzen biegungen und knicken auch nur 60l/h durchdrückt ist das ganze wasser in unter einer minute einmal rum im kreis. und dann ist die wassertemp vor dem radi minimal höher als dahinter, aber zuwenig und relevant zu sein.

du könntest auch mal testweise die lüfter vom oberen radi abschalten und schauen wie das dann beim unteren wird. die abluft muss dann deutlich in der temperatur steigen. thermometer zum messen der abluft hast du nicht zur hand?

Zergra
2018-04-17, 11:49:41
Nein , sind nicht gleich .
Oben ist ein EK-CoolStream XE 360 und vorne ein EK-CoolStream RAD XTC 280mm

Füllmengen sind für den 280mm 390mL und für den 360mm 370mL bin am aktuell bei ca. 1.1-1.2L fürs ganze System.
Ein Thermometer habe ich gerade nicht hier, das müsste ich dann nächste Woche testen. Die Lüfter ziehe ich nachher mal ab und schaue wie sich die Temps dann verhalten, danke schonmal.

Zergra
2018-04-18, 10:41:50
Der Radiator wird zwar warm, aber so wirklich wärme gibt der nicht ab. Auch wenn ich die Lüfter vom oberen abklemme, kommt fast nur kalte Luft raus. Finde das schon sehr merkwürdig, taugt der Radiator einfach nix? Oder doch Luft drinne?

Kurgan
2018-04-18, 11:00:25
Der Radiator wird zwar warm, aber so wirklich wärme gibt der nicht ab. Auch wenn ich die Lüfter vom oberen abklemme, kommt fast nur kalte Luft raus. Finde das schon sehr merkwürdig, taugt der Radiator einfach nix? Oder doch Luft drinne?
steinalter test:
http://www.pcmasters.de/testbericht/13372991-280er-radiatoren-im-test.html

aber vielleicht ein ansatzpunkt:
Dies hat auch einen nicht ganz unwichtigen Grund, denn der eigentliche Kühlkörper sitzt nicht mittig im Grundkörper. Er wurde von den EK Ingenieuren leicht versetzt eingebaut, was ihm auf einer der Seiten einen größeren Abstand zur Lüfternabe beschert. Durch die klug ausgebildete Luftkammer hinter den Lüftern wird der sogenannte Hotspot hinter der Nabe verringert und so steigt die Effizienz des ganzen Radiators, da er mehr nutzbare Fläche vorweisen kann. Es ist also zu empfehlen ihn in dieser Weise einzubauen. Problematisch wird es allerdings wenn ein Einbau ist dieser Ausrichtung nicht möglich ist. Denn dadurch, dass auf der Rückseite der Abstand zwischen Lüfter und Lamellen extrem gering ist, sind Leistungseinbußen vorprogrammiert. Da kann auch der sonst sehr große Lamellenabstand, welcher konsequent für langsam drehende Lüfter optimiert wurde, nicht mehr viel ausrichten.

glaube allerdings nicht daran. wenn der radi warm wird aber die temp nicht an die luft abgegeben wird könnte es am material liegen: wenn das material schlecht wärme leitet, bleibt sie hlat im material und wird nicht an die luft abgegeben

Cyphermaster
2018-04-18, 11:48:50
glaube allerdings nicht daran.Gut so. So viel macht das nämlich nicht aus, sonst müßten auch alle Luftkühler große Vorkammern haben. ;)
wenn der radi warm wird aber die temp nicht an die luft abgegeben wird könnte es am material liegen: wenn das material schlecht wärme leitet, bleibt sie hlat im material und wird nicht an die luft abgegebenSO drastisch unterschiedlich sind die auf dem Markt befindlichen Modelle nicht.

Warum der Luftstrom gefühlt "kalt" bleibt, kann mehrere Gründe haben; angefangen mit einem unterschiedlichen Luftstrom pro Fläche der Lüfter. Ohne Temperaturen oder andere Anhaltswerte ist das schlecht zu sagen.

Zergra
2018-04-19, 08:49:46
Habe gestern mal den vorderen Radiator gelöst und im Betrieb auf den Kopf dreht und sonst was, auch mal unter die Pumpe gehalten, die langen Schläuche machen es möglich. Luft war dort keine drinnen, bzw kam keine heraus.
Werde mir mal ein Infarot Thermometer ausleihen, und dann die Tage nochmal testen.

Cyphermaster
2018-04-19, 09:55:37
Welche Lüfter hast du denn auf den beiden Radiatoren (bzw. bei welcher Drehzahl)?

Dr.Doom
2018-04-19, 11:16:16
Evtl. unterschiedliche FPI?
Der Radi vorne ist weitmaschig und die Luft nimmt weniger Wärme beim ungehinderten Durchströmen auf, der obere Radi ist engmaschiger und die Luft kommt kaum durch und hat Zeit, sich spürbarer zu erwärmen. :confused:

robbitop
2018-04-19, 11:22:14
Das kann gut sein. Wärmemenge ist Temperaturdifferenz x Massenstrom. Ist der Massenstrom höher, ist die Temperaturdifferenz (Einströmende Luft / Aussträmende Luft) kleiner.

Daredevil
2018-04-19, 11:43:08
Kurze Zwischenfrage an die Profis hier.
Wie warm darf man eine Wakü betreiben?

Warum ich frage ? Ich bekomm mit dem 420er Radi vom Eisbär meinen Xeon 5650@4Ghz, den ich aktuelle undervoltet habe, bei 7v für die Pumpe locker passiv gekühlt. Nur der Radi wird logischer weise warm, sehr warm. Kann das Probleme geben für die Schläuche, dem Wasserdruck, dem... entweichenden Wasser ( Falls überhaupt? ).
Weil sonst lass ich halt einen langsamer Lüfter durchpusten, wollte nur mal schauen, wie gut ein passiv Radiator halt so kühlt.

Zergra
2018-04-19, 11:43:52
Welche Lüfter hast du denn auf den beiden Radiatoren (bzw. bei welcher Drehzahl)?
Oben 3 NB-Eloop 120mm mit aktuell ca. 720rpm, vorne 2 BQ Shadow Wing 2, mit 750rpm. Mehr Drehzahl bringt vorne fast nichts....
Evtl. unterschiedliche FPI?
Der Radi vorne ist weitmaschig und die Luft nimmt weniger Wärme beim ungehinderten Durchströmen auf, der obere Radi ist engmaschiger und die Luft kommt kaum durch und hat Zeit, sich spürbarer zu erwärmen. :confused:

Das ist es wohl, habe mir Radiatoren nochmal angeschaut, der obere hat ca. halb so breite Maschen. Dazu zieht der obere Radiator noch wärmere Luft an... werde trotzdem mal die Temperatur des Wassers messen um dann zu schauen ob das nicht doch zu Warm wird, geschätzt sind das aktuell ca. 40°C +- 5°C

Kurgan
2018-04-19, 11:58:35
Kurze Zwischenfrage an die Profis hier.
Wie warm darf man eine Wakü betreiben?

Warum ich frage ? Ich bekomm mit dem 420er Radi vom Eisbär meinen Xeon 5650@4Ghz, den ich aktuelle undervoltet habe, bei 7v für die Pumpe locker passiv gekühlt. Nur der Radi wird logischer weise warm, sehr warm. Kann das Probleme geben für die Schläuche, dem Wasserdruck, dem... entweichenden Wasser ( Falls überhaupt? ).
Weil sonst lass ich halt einen langsamer Lüfter durchpusten, wollte nur mal schauen, wie gut ein passiv Radiator halt so kühlt.
wärme ist immer schlecht. wenn dich der "krach" nicht stört: einen lüfter auf minimum laufen lassen schadet also jedenfalls nicht. mittig einen vernünftigen 140er mit 600u/min wirst du vermutlich auch nicht hören.

wasser dürfte nicht nennenswert schneller weniger werden, schläuche leiden halt etwas mehr (wärme fördert das altern) den metallkomponenten ist es wurscht ob das wasser 30 oder 50 grad hat.

Oben 3 NB-Eloop 120mm mit aktuell ca. 720rpm, vorne 2 BQ Shadow Wing 2, mit 750rpm. Mehr Drehzahl bringt vorne fast nichts....


Das ist es wohl, habe mir Radiatoren nochmal angeschaut, der obere hat ca. halb so breite Maschen. Dazu zieht der obere Radiator noch wärmere Luft an... werde trotzdem mal die Temperatur des Wassers messen um dann zu schauen ob das nicht doch zu Warm wird, geschätzt sind das aktuell ca. 40°C +- 5°C
deswegen hatte ich ja auch nach "baugleich" gefragt ;)

Achill
2018-04-19, 12:44:55
Die beiden Radis haben Dir gereicht um die Temps bei Volllast niedrig zu halten?

Ich war mir nicht sicher mit dem Gehäuse und den Platz beim Mainboard, war/ist ja die erste Wakü. Mit zwei 390X und HW-E war es jetzt keine Silent-Version unter Last aber viel besser als die Luft-Kühlung.

Mit der nächsten Version gibt es ein ganz anderes Gehäuse wo dickere Radis mit Pull-Push rein passen bzw. On-Top außerhalb des Gehäuses montiert werden.

https://www2.pic-upload.de/img/35178528/IMG_20180328_094335.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/35178531/IMG_20180416_181440.jpg

Bilder sind nicht die tollsten, aber vllt erkennt da jmd das Problem ?
Daher vorne kommt quasi kalte Luft aus dem Radiator, oben viel Wärmere. Kommt mir vor als wenn der Radiator kaum Energie abgibt.
Musste die Anschlüsse so legen, weil die Radiatoren nur so Montiert werden konnten, sonst war es einfach zu Eng im Gehäuse...

Pumpe-> V64 -> 280mm Radi vorne -> CPU -> 360mm Radi oben -> Pumpe

Ein Problem könnte der Luftstrom sein, die Lüfter am Top-Radi mach pull (rein ins Gehäuse) oder push (raus aus den Gehäuse) - da ich zuerst auch das Fractal Design Define S hatte (leide passt das Asus MB nicht mehr rein) war mein Setup:
- Rücklüfter bläst ins Gehäuse (hatte hier ein HF genommen)
- Front- und Top-Radio + Lüfter drücken die Luft raus

Damit erreicht man, dass beide Radis mit Frischluft versorgt werden. Da es aber ein Ungleichgewicht zwischen Lüftern die Luft in das Gehäuse befordern und Lüftern die Luft aus dem Gehäuse gibt, entsteht ein Unterdruck im Gehäuse und Aufgrund des Widerstands durch Luftfilter, Verblendungen, etc. kann leicht wieder erwärmte Luft zurück ins Gehäuse strömen, ich empfehle hier um den Radi das Gehäuse abzudichten (z.B. schwarzes Tap-Band).

Ein zweiter Aspekt ist die gewählte Reinfolge, da die V64 mehr Abwärme produziert als die CPU, sollte der größere Radi auch nach dieser angeordnet sein, also:

-> V64 -> 360mm Radi -> CPU -> 280mm Radi -> Pumpe ->|
|----------------------------------------------------|


Generell ist die Ab-Luft vom Radi nach der V64 wärmer als bei dem nach der CPU, da das Wasser auch wärmer ist durch den höheren Verbrauch der V64.

Cyphermaster
2018-04-19, 13:06:02
Kurze Zwischenfrage an die Profis hier.
Wie warm darf man eine Wakü betreiben?

Warum ich frage ? Ich bekomm mit dem 420er Radi vom Eisbär meinen Xeon 5650@4Ghz, den ich aktuelle undervoltet habe, bei 7v für die Pumpe locker passiv gekühlt. Nur der Radi wird logischer weise warm, sehr warm. Kann das Probleme geben für die Schläuche, dem Wasserdruck, dem... entweichenden Wasser ( Falls überhaupt? ).
Weil sonst lass ich halt einen langsamer Lüfter durchpusten, wollte nur mal schauen, wie gut ein passiv Radiator halt so kühlt.
Kritische Temperaturen wären welche, bei denen Materialschäden auftreten. Die niedrigsten Temperaturbeständigkeiten haben dabei Kunststoff-Materialien. Solltest du PVC-Schläuche benutzen, die halten im Regelfall bis 60°C oder 65°C (grober Faustwert, untere Grenze angenommen!) aus, bevor sie anfangen, weich zu werden, so daß Verbindungen (langfristig) leck werden können. PMMA ("Plexiglas") hält etwas besser (75°C), ist aber auch selten in Verwendung (Deko-Ausgleichsbehälter oder so). Alle anderen üblichen Materialien wie PUR, POM, EPDM ("Viton"), PTFE ("Teflon") und dergleichen haben hingegen Temperaturschwellen in Richtung 80°C und höher, was bedeutet, daß die erst dann die Grätsche machen werden, wenn deine CPU sowieso schon grillt.
Ein Druckproblem könntest du nur dann bekommen, wenn du einen Kreislauf ohne Luft hättest (auch nicht im AGB); dann würde sich die Ausdehnung des Wassers nicht in der Kompression der Gasblase kompensieren, und die Schläuche gedehnt. Das halte ich aber für ein vernachlässigbares Risiko.

Das Einzige, womit du definitiv rechnen mußt, ist, daß bei höheren Temperaturen die Diffusionsrate von Wassermolekülen durch Dichtungen und Schlauchmaterial steigt = öfter Wasser nachfüllen.

Dr.Doom
2018-04-19, 13:35:02
Die Weichmacher von PVC-Schläuchen gehen bei warmen Wasser auch schneller ins Wasser über als bei kühlerem. Die Schläuche werden dann langsam matt bis milchig, weil die Innenseite nicht mehr so schön plan ist.
Stört mich das? Nein: Gehäuse ohne Fenster! :ugly:

Zergra
2018-10-02, 09:43:57
Das Wasser ist bei mir auch mittlerweile milchig geworden, stört mich nicht so wirklich. Nur ist mir aufgefallen das vor allem im GPU Kühler und zum teil im CPU Kühler fast das ganze Nickel ab ist. Daher man sieht fast überall das blanke Kupfer ? Kommt sowas häufiger vor ? Werde mal in der nächsten Zeit das Wasser tauschen, damit die Nickelreste raus kommen....

SKYNET
2018-10-02, 11:09:30
Das Wasser ist bei mir auch mittlerweile milchig geworden, stört mich nicht so wirklich. Nur ist mir aufgefallen das vor allem im GPU Kühler und zum teil im CPU Kühler fast das ganze Nickel ab ist. Daher man sieht fast überall das blanke Kupfer ? Kommt sowas häufiger vor ? Werde mal in der nächsten Zeit das Wasser tauschen, damit die Nickelreste raus kommen....


nickel und chrom sind beides keine "veredelungen" die geeignet dazu sind vor feuchtigkeit zu schützen und blättern bei andauernder feuchtigkeit ab, es sind eigentlich verschleissschutze(darum auch kolbenstangen von hydraulik verchromt) oder halt der optik wegen. darum halte ich von dem vernickelten krams auch nix als gelernter maschinenschlosser. :tongue: kupfer pur ist das beste, sieht zwar nicht lange schön aus(wird dunkel) aber das hat keinerlei einfluss auf die dichtigkeit... aber wenn die feuchtigkeit unter dem nickel durchsabbert an der dichtung vorbei, schon...

und das milchige kommt von schläuchen(weichmacher der sich im wasser löst)... hatte ich damals auch immer :frown:

wegen zusätze: 85/15 wasser/alkohol, bei 15% können sich schon keine microorganismen mehr bilden... dabei ist aber zu denken, das alkohol schneller verfliegt als wasser, heisst beim nachfüllen nach ner gewissen zeit, sollte man dann 50/50 nehmen um die konzentration von 15% wieder +/- herzustellen.

bnoob
2018-10-02, 11:48:18
Bin mittlerweile bei EPDM-Schläuchen ("Kautschuk") von Watercool gelandet, transparente wurden einfach sofort trüb, noch mehr bei meinen recht hohen Wassertemperaturen.

Und siehe da, die Flüssigkeit im AGB bleibt auf einmal klar.

Zergra
2018-10-02, 12:57:13
Okay, ja das das Nickel aber so schnell ab geht hat mich echt gewundert, liegt möglicherweise an der Vernickelung.... Toll sah die nie aus. Aber gut, hätte ich mir das mal gespart.

Das mit den Schläuchen stört mich nicht so, das Gehäuse ist eh zu. Aber das mit dem Alkohol probiere ich mal, habe derzeit keinen Zusatz drinne. Da werde ich beim nächsten Nachfüllen erstmal nur Alkohol nachfüllen.

BlacKi
2018-10-02, 13:03:44
kannst du ein foto machen? mich würde interessieren wie das aussieht.

Zergra
2018-10-02, 13:05:21
Würde ich nächste Woche machen, werde dann mal das Wasser ablassen. So ist das gerade etwas schwierig und nächste Woche hätte ich mehr Zeit dafür.

Im ganzen Bereich ist jedenfalls kein Nickel mehr, nur noch Kupfer...

Annator
2018-10-02, 13:12:49
Kurze Zwischenfrage an die Profis hier.
Wie warm darf man eine Wakü betreiben?

Warum ich frage ? Ich bekomm mit dem 420er Radi vom Eisbär meinen Xeon 5650@4Ghz, den ich aktuelle undervoltet habe, bei 7v für die Pumpe locker passiv gekühlt. Nur der Radi wird logischer weise warm, sehr warm. Kann das Probleme geben für die Schläuche, dem Wasserdruck, dem... entweichenden Wasser ( Falls überhaupt? ).
Weil sonst lass ich halt einen langsamer Lüfter durchpusten, wollte nur mal schauen, wie gut ein passiv Radiator halt so kühlt.

Da sagt dir jeder was anderes. Mein Wasser wird maximal 37°C warm. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist habe auch schon öfters versucht mich zu informieren. Ich regel alle Lüfter mit der Wassertemperatur. Habe 40°C als Maximum drin. Dann laufen die Lüfter auf 100%. 30°C 50%. 25°C 0%.

Lowkey
2018-10-02, 13:19:54
26° in normalen Games mit CPU und GPU je mit OC. Die Grafikkarte geht je nach Last auch mal über 40°.

Einziger "Fehler" bislang meinerseits: ein durchsichtiger CPU Kühler. Der Grafikkartenkühler war einmalig schwarz.

Fliwatut
2018-10-02, 13:24:40
wegen zusätze: 85/15 wasser/alkohol...
Alkohol ist bei einem Acrylblock aber ein ganz schlechte Wahl.

Lowkey
2018-10-02, 13:35:09
Genau:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11755570&postcount=2

SKYNET
2018-10-02, 14:27:55
Alkohol ist bei einem Acrylblock aber ein ganz schlechte Wahl.


nimmt man ja auch nicht, sondern POM, schon wegen der besseren temparaturbeständigkeit. :wink:

zumal der behälter wohl nicht echtes acryl(= plexiglas) war, weil das ist resistent gegen alkohol :)

ändert aber nix and der tatsache das POM das bessere material ist, temparaturstabiler in beide richtungen und auch nicht so mimimimi bei agressiveren flüssigkeiten.

was aber auch gewesen sein kann: acryl/plexi zieht 2% wasser, der alk kanns natürlich grad gezogen haben und das hat dann ggf. verspannungen im material erzeugt = rissbildung... auch da ist POM besser, es zieht nur max. 0.4%

Fliwatut
2018-10-02, 14:38:38
Meine Wakü lief 1,5 Jahre nur mit dest. Wasser, die Blöcke mussten danach zwar schon gereinigt werden, die Kühlleistung hat aber nicht wirklich darunter gelitten. Und das war mit Billigschläuchen, meine nächste Wakü baue ich mit ZMT von EKWB, da kommt auch nur dest. Wasser rein, das hat zumindest anfänglich auch den Vorteil, nicht leitend zu sein, falls es mal zu einem Leck kommt. Evtl. besorge ich mir ein Stück Silber, das sollte Algen auch fern halten.

iuno
2018-10-02, 14:57:14
Schlaeuche werden bei mir auch trueb. Die bildeten bei mir aber auch eine duenne Schicht auf der Innenseite.

Bei mir hat sich der GPU Block bananenfoermig verbogen, wodurch er undicht geworden ist. Woran kann's liegen? Wasser zu warm? Das war laut Pumpe immer unter 40C.
Das war das Ding: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-r9-290x-matrix-acetal-nickel
Und wenn man von oben drauf schaut (ich meine aus Richtung der Anschluesse) sieht man klar dass das Metall noch gerade ist und die schwarze Oberseite hat sich derart verzogen, dass der Block links und rechts undicht geworden ist.

SKYNET
2018-10-02, 14:59:33
Meine Wakü lief 1,5 Jahre nur mit dest. Wasser, die Blöcke mussten danach zwar schon gereinigt werden, die Kühlleistung hat aber nicht wirklich darunter gelitten. Und das war mit Billigschläuchen, meine nächste Wakü baue ich mit ZMT von EKWB, da kommt auch nur dest. Wasser rein, das hat zumindest anfänglich auch den Vorteil, nicht leitend zu sein, falls es mal zu einem Leck kommt. Evtl. besorge ich mir ein Stück Silber, das sollte Algen auch fern halten.


https://www.analytik-news.de/Presse/2014/120.html

Denn bei niedrigen Silberkonzentrationen erholten sich die Photosynthesekraftwerke in der Zelle innerhalb von 5 Stunden. Nur bei der höchsten Silberkonzentration reichten die Reparaturmechanismen nicht mehr aus und es konnte keine Erholung beobachtet werden.

heisst im klartext, ob du nun nen stück silber im kreisslauf hast oder in china fällt nen sack reis vom LKW... müsstest wenn silbernitrat in kreislauf einbringen, und da hast das problem dass das zeug mehr als giftig ist, nicht nur für algen und bazillen.

Fliwatut
2018-10-02, 15:25:15
"Die Experimente zeigten aber auch, dass bereits niedrige Silber-Konzentrationen einen großen Effekt auf die Prozesse innerhalb der Zellen haben und die Algen viel Energie für die Reparatur der Schäden aufwenden müssen."

Es geht ja auch nicht darum, vorhandene Alge abzutöten, sondern die Ausbreitung bis zur nächsten Wartung zu verlangsamen.

SKYNET
2018-10-02, 15:33:48
"Die Experimente zeigten aber auch, dass bereits niedrige Silber-Konzentrationen einen großen Effekt auf die Prozesse innerhalb der Zellen haben und die Algen viel Energie für die Reparatur der Schäden aufwenden müssen."

Es geht ja auch nicht darum, vorhandene Alge abzutöten, sondern die Ausbreitung bis zur nächsten Wartung zu verlangsamen.


du hast schon gelesen, das sie sich nach 5 stunden "gewöhnt" haben und das wachstum weiter geht?

Denn bei niedrigen Silberkonzentrationen erholten sich die Photosynthesekraftwerke in der Zelle innerhalb von 5 Stunden

Fliwatut
2018-10-02, 15:44:44
Nochmal: es geht nicht darum, vorhandene Algen abzutöten, sondern die Ausbreitung bis zur nächsten Wartung zu verlangsamen. Inwieweit diese Studie auf eine PC-Wasserkühlung anzuwenden ist, ist fraglich.

Es muss ja auch niemand Silber benutzen, ich werde es einfach mal versuchen, kostet 10,- €.

IceKillFX57
2018-10-02, 15:54:04
Ich habe seit 5 Jahren DP Ultra Transparent drin, alles schaut aus wie neu. Keine Algen, keine Verfärbung...nichts.

Langlay
2018-10-02, 21:56:33
Da sagt dir jeder was anderes. Mein Wasser wird maximal 37°C warm. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist habe auch schon öfters versucht mich zu informieren. Ich regel alle Lüfter mit der Wassertemperatur. Habe 40°C als Maximum drin. Dann laufen die Lüfter auf 100%. 30°C 50%. 25°C 0%.

So ähnlich hab ich das auch. Unter 30°C 25% Fans und dann steigt das an bist bei 40°C dann 100% FAN sind. Das Wasser wird dann bei mir meist so 35-36°C.

In der Anleitung von meiner Wasserpumpe wird der Arbeitsbereich bis 45°C angegeben.