PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOS Sierra Einrichtungsfragen


Swp2000
2017-10-03, 12:44:07
1. Dies ist zwar nur kosmetischer Natur trotzdem zum Verständnis interessant. Bei einrichten des Mac frägt er ja nach einem Benutzernamen. Diesen habe ich eingegeben und bestätigt. Nach der Bestätigung sah ich das der Name nun plötzlich klein geschrieben war. Ist das beim Mac Standard?

2. Im Appstore hat er mir nach eingabe meine ID gleich Updates für Numbers, Pages etc angezeigt. HighSierra war jedoch nicht angezeigt?! Jedenfalls habe ich neben Pages auf Update geklickt und habe darauf eine Fehlermeldung bekommen das dies mit dieser ID nicht mögluch ist da der vorherige Benutzer den Kauf storniert hat. Die Apple ID ist frisch angelegt wieso geht das nicht?

3. Um auf meine Dateien im NAS zuzugreifen habe ich im Finder links in der Leiste auf den Namen des Nas getippt und mir wurden die Dateien angezeigt soweit so gut. Wie kann ich die Ordner als Netzlaufwerke auf dem Desktop anzeigrn lassen,so wie es im Arbeitsplatz bei Windows möglich war?momentan sind die Laufwerke als Symbole alles blaue Ordner mit 2 Männchen.
Zudem, wo wählt man ob mit AFP oder SMB verbunden wird.


Vielen Dank für Eure Unterstützung beim Umstieg auf meinen ersten Mac.

Matrix316
2017-10-03, 13:01:43
1. Liegt glaube ich am Unix, kann mich aber auch irren. Ist bei Linux meine ich auch so.

2. Hmm, ist der Mac gebraucht gekauft? Ist das auch deine Apple ID? High Sierra hatte ich auch nicht in den Updates, aber das kann man so im Store runterladen.

3. Man kann im Finder angeben, was auf dem Desktop angezeigt werden soll. Zum Beispiel auch Netzwerklaufwerke und so. AFP sagt mir garnix. ;) Ist das nicht immer SMB unter Unix?

Berkeley
2017-10-03, 14:03:18
zu 1. war bei mir auch so. Ist aber nur der Benutzername im Benutzer Ordner. Der "normale" Benutzername (also z. B. beim Login) wird dann richtig geschrieben mit Großbuchstaben.

zu 2. HighSierra wird nicht als Update angezeigt. Ein vollständig neues Betriebssystem wird nie als Update angezeigt. Man muss es quasi als "App" suchen und dann einfach laden. Aber achtung, Sierra verschwindet dann aus dem AppStore (ältere Betriebssysteme bleiben jedoch im Appstore erhalten).
Das mit der Fehlermeldung hört sich eigenartig an, bei Neukauf sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

zu 3. du kannst es direkt zum Dock hinzufügen (rechtsklick -> zum Dock hinzugügen) oder aus dem Desktop heraus oben in der Menüleiste auf Finder -> Einstellungen klicken und dort "Verbundene Server" anklicken.
Ob mit AFP oder SMB verbunden wird kann man unter Einstellungen -> Freigabe wählen. Allerdings bezieht sich das auf Freigaben vom Mac aus. Ich weiß grad dich aus dem Kopf mit welchem Protokoll macOS standardmäßig mit anderen Servern verbindet. Wenn du manuell AFP oder SMB "forcieren" willst, musst du im Dock auf den Finder Rechtsklicken und "Mit Server verbinden wählen" und dort kannst du bei der Adresseingabe SMB oder AFP davor schreiben (https://www.apfelwerk.de/2015/02/smb-oder-afp/)

Swp2000
2017-10-03, 15:37:40
zu 1 und 2 ,Danke euch.

zu 3) Diesen Menüpunkt habe ich gefunden. "verbundene Server". Hab nun einen der Laufwerke wieder ausgeworfen, jedoch wird mir das Laufwerk etwas transparent angezeigt. Bekommt man das auch wieder ganz weg. Dieser Ordner bzw. das Laufwerk habe ich nur kurz zum temporären Backup benötigt.

Swp2000
2017-10-06, 11:17:39
Habt ihr zu 3 noch eine Erläuterung? Mittlerweile habe ich gemerkt das die verbundenen Laufwerke nach dem Systemneustsrt ausgeworfen sind.

Kann man dieses Verhalten auch ändern sodass ich festlegen kann welche Laufwerke nach dem Neustart automatisch eingebunden werden sollen?

Gibt es eine Möglichkeit sich mit einem Benutzer anzumelden auf dem NAS der auf dem Mac jedoch nicht existiert? Der Benutzer „Sam“ hat nicht auf alles Zugriff. Ab und an sollte ich mich mit dem Admin Nutzer verbinden können um Dateien in Sams Ordner zu schieben? Unter Windows nennt sich die Option „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“. Ist das möglich?

Simon
2017-10-20, 13:20:34
Ja, geht. Im Finder im Menu "Go" (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) ganz unten auf "Connect to Server", an der Tastatur mit Apfel+k.

Mit Bild:
http://www.webdavsystem.com/media/1146/macosxconnectwebdavserver.jpg