PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchsbehandeltes Sportzeug?


Lawmachine79
2017-10-03, 17:24:12
Mal eine komische Frage. Wenn man Sportklamotten eine Weile hat, gerade Shirts, riechen die eben irgendwann nach Schweiß und man kriegt es kaum noch raus. Ich habe aber ein Shirt von Mizuno, das habe ich schon ewig, aber nach dem Waschen riecht es jedesmal wie neu. Es hat auch einen ganz bestimmten Eigengeruch, den ich nicht beschreiben kann. Kann es sein, dass das Ding irgendwie behandelt ist, dass es keine Gerüche aufnimmt oder so?

x-force
2017-10-03, 18:01:20
da gibt es einiges, fast jeder hersteller hat da mittlerweile eigene namen für bakterien und pilzhemmende stoffe.

bsp:
Sanitized® ION’s Anti_Smell: Keine Bakterien, kein Geruch, kein Schimmel – Anhaltende Frische (aktiver biozider Wirkstoff: Zink-Pyrithion)

ansonsten kannst du auch mit speziellen reinigern den vorhandenen geruch entfernen. dafür gehen z.b. biozide, sauerstoff und chlor

Marscel
2017-10-03, 18:05:38
Mit Sicherheit voll mit Nanotechnik-Fasern.

Und sonst: Shirts 24h im Zitronensäurebad lassen. Und den Waschort danach gut lüften. ;)

PatkIllA
2017-10-03, 18:36:41
Wie neu ist mir jetzt noch nicht aufgefallen aber der Geruch geht bei allen meinen Funktionsklamotten wieder raus.

Tyrann
2017-10-03, 18:42:15
Es reicht wenn Silberfasern mit eingewebt sind, dann sterben die Müffelbakterien ab.

dr_AllCOM3
2017-10-03, 18:50:06
Vorher in Essigwasser einweichen oder eine halbe Tasse Essig mit zur Waesche geben. Macht meine Schweisswaesche immer wieder frisch.

aufkrawall
2017-10-03, 19:24:06
Ich habe "Scheißwäsche" gelesen.. :redface:

Commander Keen
2017-10-03, 20:30:20
Vorher in Essigwasser einweichen oder eine halbe Tasse Essig mit zur Waesche geben. Macht meine Schweisswaesche immer wieder frisch.

Quasi statt eines Weichspülers? Kenne das Problem nämlich auch. Besonders toll ist es, wenn mehrere durchgeschwitzte Sportklamotten dabei waren und dann die ganze Wäsche kurz nach dem Aufhängen müffelt.

Marscel
2017-10-03, 20:34:33
Nee, getrennt und nach dem Essig-/Zitronenwaschgang abspülen und dann normal waschen.

Daredevil
2017-10-03, 20:47:22
Sagrotan Hygiene Spüler rockt jede zugefurzte Socke wieder in ein wohlig neutral duftendes Stück Stoff. Soweit ich weiß auch für Sportkleidung kein Problem, da kein Weichspüler oder so ein rotz drin ist. So wird auch meine nach Amoniak zugeschwitzte C&A "Funktionskleidung" wieder fresh, auch bei 30°c.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41dw%2BuUA8QL.jpg

#Notsponsored

Isogul
2017-10-03, 21:02:01
Da frag ich mich nach was ihr schwitzt, stellt eure Ernährung etwas um, dann regelt sich das von selber! ;)

Commander Keen
2017-10-03, 21:05:46
Da frag ich mich nach was ihr schwitzt, stellt eure Ernährung etwas um, dann regelt sich das von selber! ;)

Nur mal zur Erläuterung: Ich rede hier von Shirts/Unterwäsche/Trikots, die komplett durch sind vor Schweiß. Also so, als ob du damit Baden gegangen wärst. OK, bei Trikots verdampft das gleich wieder, aber ein Rest bleibt trotzdem hängen.

Das ist jetzt mit ein bischen Achselschweiß aus dem Büro, weil die Kollegin die Heizung zu stark aufgedreht hat, weil sie sonst kalte Füße hat, nicht vergleichbar.

dr_AllCOM3
2017-10-03, 21:19:29
Quasi statt eines Weichspülers? Kenne das Problem nämlich auch. Besonders toll ist es, wenn mehrere durchgeschwitzte Sportklamotten dabei waren und dann die ganze Wäsche kurz nach dem Aufhängen müffelt.
Ja. Genau dieses feuchte Mueffeln habe ich damit wegbekommen. Entsteht halt durch Bakterien und alles was gegen die hilft, wirkt auch bei der Waesche. Essig wirkt antibakteriell und ist garantiert hautfreundlich. Bei extrem stinkenden Problemteilen vorher halt ein paar Stunden einweichen.
Essig gibts guenstig in Kanistern auf Ebay.

Fuer Sport nehme ich weisse T-Shirts und hau dann Bleiche dazu (ohne Essig lol).

Daredevil
2017-10-03, 21:22:06
Da frag ich mich nach was ihr schwitzt, stellt eure Ernährung etwas um, dann regelt sich das von selber! ;)
Wennde dich an die Grenzen bringst und deine Carb Speicher leer sind, fängts halt an zu stinken. :<

Kartenlehrling
2017-10-03, 22:01:25
Wäsche die Stinkt bekommt man am besten mit einem Pulver Vollwaschmittel weg, zb. Formil von Lidl,
das ist besonders gut gegen Eiweiß, und Körperschweiß gibt Eiweißhaltige Bakterien an die Kleidung weiter.

Und immer nur die hälfte von der empfohlenen Menge von Waschmittel zugeben,
es gibt nichts schlimmers als Schaumrückstände in der Waschmaschine.

insane in the membrane
2017-10-04, 06:59:20
Eiweißhaltige Bakterien:eek: Da hilft nur noch Feuer.

@TS
Sicher, dass du nicht völlig unterschiedliche Fasern (deiner Shirts) miteinander vergleichst- die unterschiedlich schnell trocknen?

Palpatin
2017-10-04, 10:53:04
Muss mal nachschauen was meine Frau verwendet, schwitze so 5-6 Sport Hosen und Oberteile pro Woche komplett durch und die riechen nach jedem mal waschen besser als neu gekauft.

Opprobrium
2017-10-04, 11:14:51
Normalerweise haben Waschmaschinen eine Einweich-Option. Da wird die Wäsche vor dem normalen Waschgang einfach für ~2 Std eingeweicht (samt Waschmittel).

Das sollte eigentlich reichen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert bevor man mit allzu umständlichen Vorbehandlungen rumexperimentiert, da es nur ein paar Einstellungen an der Waschmaschine und einen etwas längeren Waschgang benötigt.

Wenn das nicht hilft kann man immer noch mit Essig/Soda/Feuer nachhelfen :freak:

Colin MacLaren
2017-10-04, 11:20:56
Hmm ich hatte auch schon T-Shirts, die trotz Vollwaschmittel, 60°C, Hygiene-Spüler und Essig immer noch müffelten, sobald sie wieder leicht feucht wurden (z.B. durch neuerliches Schwitzen). Da hat dann immer nur 95°C-Wäsche geholfen, dann war alles tot. Das hält aber nicht jedes Stück durch.

Daredevil
2017-10-04, 11:24:38
Hmm ich hatte auch schon T-Shirts, die trotz Vollwaschmittel, 60°C, Hygiene-Spüler und Essig immer noch müffelten, sobald sie wieder leicht feucht wurden (z.B. durch neuerliches Schwitzen). Da hat dann immer nur 95°C-Wäsche geholfen, dann war alles tot. Das hält aber nicht jedes Stück durch.

Eiweißhaltige Bakterien:eek: Da hilft nur noch Feuer.

:D

Krass, bei 60° und Hygiene Zeug sollte doch echt alles tot sein.
Vielleicht die Maschine selber mal alle 2 Wochen bei 95°C Grunddesinfizieren?
Wobei unsere Waschmaschine glaube ich gar kein 95°C mehr kann.... mh.

Opprobrium
2017-10-04, 11:31:41
Die Waschmaschine am besten mit DanKlorix desinfizieren. Zur Sicherheit im ersten Waschgang danach nur weiße Wäsche... Alle zwei Wochen ist aber arg übertrieben. Am besten aber nicht ganz zumachen wenn keine Wäsche drin ist/die nicht genutzt wird.

Palpatin
2017-10-04, 11:46:58
Wäscht man heute überhaupt noch irgendwas über 30 Grad? Dachte moderne Waschmaschiene töten die Bakterien (Gerüche) mit Sauerstoff bzw Ozon?

Daredevil
2017-10-04, 11:50:09
Klar, zaubern können die auch nun mal nicht. ( Wobei ich mich bei neuen Geräten ab 800€ aufwärts nicht festlegen möchte :D )
Ein zugemüfftes Handtuch braucht halt entweder entsprechend Temperatur oder eben diverse Hygiene Mittelchen als Zusatz, damit das Ding am Ende wieder neutral riecht.

Aber 95°C sollte an sich nicht nötig sein, maximal 40-60.