PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Tauschen


De[a]mon
2017-10-04, 09:05:11
Hallo,
ich möchte etwas an meinem Sound im Wohnzimmer verändern! Als ich am Wochenende einen Film schaute störte mich das Klangbild erheblich. Es waren zu viele Knackgeräusche und Fragmente zu vernehmen. Im Vergleich zu meinen Kopfhörern direkt am PC ist es einfach nicht mehr ansprechend für mich. Im Moment verwende ich als Verstärker einen.
JVC RX
https://www.amazon.de/JVC-RX-5032SL-AV-Receiver-silber/dp/B0000AL3NH
Mit sehr alten Boxen. RFT K13 Profil
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/k13t.html

Die Erste Überlegung war erst einmal den Verstärker aufzurüsten. Im grunde hatte ich da 2 Überlegungen entweder ich kaufe mir einen Stereo Verstärker um weiterhin die 2 Vorhandenen Boxen zu betreiben oder investiere in einen Receiver mit diversen Spielerein sowie der Möglichkeit irgendwann auf 5.1 zu erweitern. Nach kurzer suche bei Geizhals habe ich mir die 2 folgenden Geräte herausgesucht.

Onkyo A-9010
https://geizhals.de/onkyo-a-9010-schwarz-a1233952.html?hloc=at&hloc=de
-besitzt eine Loudness funktion und würde damit gut meinen alten Boxen unter die Arme greifen
Denon AVR-X1300W
https://geizhals.de/denon-avr-x1300w-schwarz-a1444960.html?hloc=at&hloc=de
-wird wohl erst mit neuen und mehr Boxen richtig zur Geltung kommen.

Für den Verstärker / Receiver würde ich ungern mehr als 500€ ausgeben.

nalye
2017-10-04, 09:07:33
Ich habe mir am Wochenende den Denon gekauft und kann den absolut empfehlen

ottoman
2017-10-04, 10:36:21
Denon ist üblicherweise die Standardempfehlung wenn es um gute und günstige AVRs geht. Vor allem wegen dem Einmesssystem. Die Seite inkl. Unterseiten kannst du dir mal anschauen: https://www.av-wiki.de/verstaerker
Ob du damit deine "Knackgeräusche und Fragmente" los wirst, ist aber eine andere Frage. Du solltest erstmal prüfen, ob das am Quellmaterial liegt (also am PC vergleichen), oder deinen Kopfhörer an die Anlage anschließen, um zu schauen ob es an den Boxen liegt.

De[a]mon
2017-10-04, 13:01:35
Danke für den av-wiki link dieser Artikel beschreibt meine bedenken sehr gut.

z.Z wird es dann wohl ein AVR nun muss ich mir nur noch über die Leistung im klaren werden aber da gibt es ja gleich den nächsten Artikel. :biggrin:

Theo_Retisch
2017-10-04, 15:38:20
Check doch erstmal die Lautsprecher. "Made in DDR" also schon um die 30 Jahre alt. Sicken lösen sich auf, die Weichenbauteile, wie Kondensatoren, halten auch nich ewig usw. Bei Knackgeräuschen riecht es auch stark nach ner defekten Kalotte.
Leih dir welche aus und check das ab.

Das nächste wäre dann der Verstärker. Da könntest du als Übergang dir eine kleine Chinaplatine mit nem Tripath TA2024 zulegen, zB eBay (http://www.ebay.de/itm/TA2024-12V-2x15W-AMP-Amplifier-Board-Module-Mini-HIFI-Digital-Audio-For-Car-PC-/272566133514?hash=item3f7635230a:g:OuIAAOSwB-1YrntK). Von denen hab ich drei Stück hier, die machen was sie sollen. Im HifiForum wird auch von denen geschwärmt. Wenn es nich daran gelegen hat, hast du keinen großen Verlust.

exxo
2017-10-04, 17:58:42
Bevor du anfängst was großes zu kaufen, würde ich vorschlagen das du erst einmal alle Kabelverbindungen säuberst.
Die Boxenkabel sollten etwas gekürzt bzw. frisch ab isoliert werden und die Cinchkabel ausgetauscht werden.
Oft korrodieren die Cinchstecker- und buchsen wenn sie zu lange nicht ein- und ausgesteckt wurden.

Denon AVR sind immer der erste Tipp und das ist wegen dem Einmesssystem auch berechtigt.

Boxen sind schwieriger zu finden weil jeder andere Ohren und Einrichtung besitzt und von daher ein extra Thread angebracht wäre.

Wolfram
2017-10-04, 19:52:27
mon;11509427'] Als ich am Wochenende einen Film schaute störte mich das Klangbild erheblich. Es waren zu viele Knackgeräusche und Fragmente zu vernehmen. Im Vergleich zu meinen Kopfhörern direkt am PC ist es einfach nicht mehr ansprechend für mich.

Wie klingt es denn, wenn Du die Kopfhörer an den Verstärker anschließt?

Wann gab's denn die "Knackgeräusche und Fragmente" zu hören? Wenn es plötzlich laut wurde? Und was klingt am PC sonst noch anders/besser?

Ich glaube nicht, dass ein Verstärkertausch etwas bringen würde. Neue Boxen dagegen sehr wahrscheinlich. Neben Alter/Verschleiß und einem möglichen Defekt sind diese ziemlich kleinen geschlossenen Boxen jedenfalls nicht für hohe Lautstärken und heutiges Extrembass-Heimkinogeballer ausgelegt. Kein Wunder, wenn es knarzt...

De[a]mon
2017-10-05, 10:29:41
Also an den Kabelverbindungen liegt es wohl nicht die habe ich als ich vor gut 2 Jahren mein Wohnzimmer neu gemacht habe gleich mit erneuert.

Zum Thema Boxen bin ich mir sehr sicher, dass diese im Moment eher das Problem sind. Nur stört mich am Verstärker am meisten, dass dieser schon seit einer sehr langen Zeit keinen digitalen Eingang mehr hat. Ansonsten laufen meine Kopfhörer schon über den Verstärker und da sind keine Störgeräusche zu vernehmen.
Es ist mir am Wochenende nur aufgefallen als ich sehr Laut einen Film geschaut habe.

Ich glaube ich werde erst einmal nicht um ein Ansprechendes Boxenpaar drum herum kommen.

Wolfram
2017-10-05, 11:20:59
mon;11510351']Ansonsten laufen meine Kopfhörer schon über den Verstärker und da sind keine Störgeräusche zu vernehmen.
Es ist mir am Wochenende nur aufgefallen als ich sehr Laut einen Film geschaut habe.

Ich glaube ich werde erst einmal nicht um ein Ansprechendes Boxenpaar drum herum kommen.

Ja. Ich persönlich würde bei den Boxen eher ans obere Ende des Preisrahmens gehen und beim Verstärker sparen. Wenn Du zB diesen beliebten Hersteller nimmst: https://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211 - da hat die nächstkleinere Box nur einen 15cm-Tieftöner statt eines 22ers, und die Physik lässt sich halt nur in Grenzen überlisten.

Und vermach die alten Lautsprecher jemandem, der damit noch Musik hören will, statt sie wegzuwerfen... ;)

De[a]mon
2017-10-05, 13:01:27
Das mit den Boxen ist schon einmal ein netter Tipp nur muss ich sowas probe hören.

Als ich vorhin bei Geizhals am stöbern war sind mir diese hier ins Auge gefallen.
https://geizhals.de/canton-chrono-503-2-paar-schwarz-a668032.html?hloc=at&hloc=de

Die wären dann wohl am äußersten Ende Preislich gesehen. Danach habe ich mal in der Umgebung 3 Hifi Läden herausgesucht. Bei einem dieser Läden war ich schon. Da fingen die Boxen bei 2000€ an pro Stück an. Klang zwar herrlich nur waren diese weder Optisch noch Preislich mein fall.

Werde da wohl nicht an einem Mediamarkt vorbei kommen. Mal sehen ob ich dazu morgen die Zeit finde.

ottoman
2017-10-05, 13:06:09
Hier auch noch mal der Tipp, vorher https://www.av-wiki.de/lautsprecher zu lesen. Bevor du Lautsprecher kaufst, die evtl. für den Einsatzzweck oder den Raum gar nicht geeignet sind.

Wolfram
2017-10-05, 14:38:04
mon;11510527']Das mit den Boxen ist schon einmal ein netter Tipp nur muss ich sowas probe hören.

Als ich vorhin bei Geizhals am stöbern war sind mir diese hier ins Auge gefallen.
https://geizhals.de/canton-chrono-503-2-paar-schwarz-a668032.html?hloc=at&hloc=de

Die wären dann wohl am äußersten Ende Preislich gesehen. Danach habe ich mal in der Umgebung 3 Hifi Läden herausgesucht. Bei einem dieser Läden war ich schon. Da fingen die Boxen bei 2000€ an pro Stück an. Klang zwar herrlich nur waren diese weder Optisch noch Preislich mein fall.

Werde da wohl nicht an einem Mediamarkt vorbei kommen. Mal sehen ob ich dazu morgen die Zeit finde.

Ja, das ist leider nicht mehr so einfach mit dem Probehören. Nimm am besten zwei, drei CDs mit, die Du gut kennst. Und viel Spaß! (auch wenn's nicht einfach ist ;))

suikoden007
2017-10-05, 16:41:13
Wenn Du von "sehr laut einen Film angeschaut" sprichst, und es bei deiner Anlage Störgeräusche gab:

Würdest du das dann eher im Bereich Clipping einordnen (Verstärker zu schwach für die LS) oder sind die Chassis rausgeflogen bzw. angeschlagen und haben die Hochtönter / Mitteltöner gekratzt?

Wolfram
2017-10-05, 16:48:29
Wenn Du von "sehr laut einen Film angeschaut" sprichst, und es bei deiner Anlage Störgeräusche gab:

Würdest du das dann eher im Bereich Clipping einordnen (Verstärker zu schwach für die LS) oder sind die Chassis rausgeflogen bzw. angeschlagen und haben die Hochtönter / Mitteltöner gekratzt?

Das Ding ist ja, dass in beiden Fällen ein Lautsprechertausch der erfolgversprechende Weg wäre...

von Richthofen
2017-10-06, 01:44:17
Ich glaube nicht, dass ein Verstärkertausch etwas bringen würde. Neue Boxen dagegen sehr wahrscheinlich.
This!

De[a]mon
2017-10-06, 10:46:22
Also um noch einmal etwas auf das Verhalten der Boxen einzugehen. Aufgefallen ist es mir direkt beim Intro. Da war ein Brummen im Hintergrund bei dem ich die Lautsprecher sehr nach unten regulieren musste damit es ohne zu Übersteuern anhörbar war. Im Verlauf des Films kam es dann bei einigen Stellen noch zu einem sehr klar warnehmbaren Übersteuern der Boxen.
Über die Kopfhörer Tritt das Problem nicht auf, was ich heute Vormittag überprüft habe. Danach habe ich mich ein wenig auf der Nubert Seite umgesehen. Und dann einfach aus dem Bauch heraus zugeschlagen. Alles in allem bieten sie ja eine guten Support.
Sollte ich also nicht zufrieden sein gehen die Boxen (2x Nubert nuBox 383) zurück.

Um das ganze Abzurunden habe ich mir gleich noch den Denon AVR-X1300W gegönnt. Hach :redface:

Nun muss nurnoch die Post bei mir vorbei schauen.

nalye
2017-10-06, 10:51:17
Denon + Nubert ist eine hervorragende Kombination, damit wirst Du definitiv viel Spass haben

exxo
2017-10-07, 15:40:13
Warum ist Denon+Nubert so gut?

De[a]mon
2017-10-13, 18:33:50
@exxo
Vielleicht sind die beiden Enzelkomponenten an sich schon gut?


Ich habe das ganze nun seit gut einer Woche im Test. Bei der Einrichtung des Verstärkers kann ich schonmal so viel sagen es hat vor und Nachteile, dass man ihn über ein HDMI Ausgang konfigurieren muss. Ohne geht gar nix!

An und für sich läuft bei mir alles über den PC und für mein Heimkino habe ich da auch einen Beamer angeschlossen. Der Verstärker steht Zentral im Raum und da liegt wie soll ich sagen erstmal kein HDMI Kabel. Ist von der Anordnung der Geräte her meistens anders aber das hat mich bei der Verkabelung doch erstmal ins Schwitzen gebracht.

Den Sound der Boxen finde ich sehr angenehm. Sie sind Brilliant und ich bin verwundert/überrascht, wie anders doch viele Musikstücke klingen. Auch das Laute hat eine neue Dynamik entwickelt. Früher war da einfach nur Laut. Wenn ich nun lauter mache wird es irgendwie bei vielen Tönen fast zu viel.
Bis jetzt fehlen mir aber noch die schnellen umstellungen wie weniger oder richtig viel Bass. Das werde ich aber erst einstellen können, wenn das 2te HDMI Kabel angeschlossen und verlegt ist. Habe also bist jetzt nur die standart Einstellungen des Verstärkers verwendet. Wie oben schon erwähnt kann man da noch einiges über das Optische Menü konfigurieren. Auf der Fernbedienung finden sich auch Schnellwahltasten für Soundprofile.

Meine RFT Boxen kamen auch noch einmal in den Genuss des neuen Verstärkers. Sie klangen besser aber kommen an die neuen nicht ansatzweise heran.
Das Brummen beim Film, was mich zu beginn so Störte, machen sie auch mit dem neuen Verstärker.

Alles in allem habe ich mich bis jetzt schon ettliche Stunden am neuen Sound erfreut und hoffe meine Nachbaren haben noch ein wenig das Nachsehen. Das legt sich bald wieder. :D