PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone muss her ...


Gebrechlichkeit
2017-10-04, 15:35:43
.. welches koennt Ihr weiter empfehlen? Wenn moeglich fuer €150 oder weniger. Gebraucht wird :

- gutes GPS .. das nicht laggt (das aktuelle LG430 ist lahm sobald man online geht)
- einfach handhabung, Kontakte sichern (LG430 nutzt noch das 4.1 Android, wenn das eine Rolle spielen sollte)
- kompakt sollte es sein, kein riesen Teil
- kein Handy, welches man alle 5h aufladen darf
- gelegentliches Internet/Youtube sollte ohne Muehe/Probleme machbar sein
- es wird _nix_ gezockt, evtl. Retro
- evtl. gibt es mittlerweile eins welches man ueber Nacht als Wecker einsetzen kann (per Docking Station?)
- dezente Kamera
- W10 Bluetooth bzw. USB Support
- eins, das ohne Rootkit daher kommt ;-)

Werde mal bei der ISP/Tefelonie Firma anrufen, evtl. haben die was fuer "Lau" rumliegen. Eine Frage habe ich als boon : Warum gibt es soviele Handys mit ver. Android OS Versionen? Warum laufen nicht alle mit der neuesten Version, das LG430 kann man partout nicht aktualisieren (4.1). /Shrug

Dino-Fossil
2017-10-04, 15:44:58
Leider sind aktuelle und kompakte Geräte recht rar.

Da gäbe es das Samsung Galaxy A3, liegt aber meist schon bei ca 230 €.
Die compact Reihe von Sony, die sind aber eher Oberklasse, also noch teurer.

Ein paar Blackview und Nomu, dazu kann ich dir aber nix sagen, keine Erfahrungen damit.
(Vergiss die, sind meist "rugged"/Outdoor, also eher klobig trotz kleinerem Display.)

Alternativen wären dann ältere Geräte, eventuell nachträglich manuell neueres Android drauf (z.B. LineageOS), oder ein "kompaktes" 5'' Phone, z.B. das Lenovo K6, das gibt es auch schon für ca 130€ bei brauchbarer Ausstattung.

Kontake übernehmen sollte eigentlich kein Problem sein - auf dem alten Phone exportieren und die .vcf Datei auf dem neuen importieren.

Eine Frage habe ich als boon : Warum gibt es soviele Handys mit ver. Android OS Versionen? Warum laufen nicht alle mit der neuesten Version, das LG430 kann man partout nicht aktualisieren (4.1). /Shrug

Was lang hält, bringt kein Geld.

Der Support liegt bei der jeweiligen Marke. Google stellt zwar Android zur Verfügung, angepasst werden muss es aber vom Hersteller. Da fehlt dann das Interesse.
Alternativen sind custom ROMs.

Angeblich soll es mit Android 8 etwas leichter werden, auch ältere Geräte aktuell zu halten, aber das betrifft nur Geräte, die schon mit 8 daher kommen.

lumines
2017-10-04, 15:46:17
Eine Frage habe ich als boon : Warum gibt es soviele Handys mit ver. Android OS Versionen? Warum laufen nicht alle mit der neuesten Version, das LG430 kann man partout nicht aktualisieren (4.1). /Shrug

Weil es nicht "das" Android gibt. Die Hersteller nehmen den Quellcode aus AOSP (oder vom Hersteller des eingesetzten SoCs, z.B. Qualcomm) und bauen daraus dann ihr eigenes Android. Zusätzlich durchlaufen die ein paar Tests von Google, damit sie die Play Services vorinstallieren und sich offiziell Android nennen dürfen.

Im Grunde ist es sehr ähnlich wie bei Routern: Linus Torvalds kann auch nicht deine Fritzbox updaten, obwohl der Kernel von ihm veröffentlicht wird. Genau so kann Google nicht die Android-Versionen der Smartphone-Hersteller updaten. So ganz vereinfacht dargestellt.

Mittlerweile ist es allerdings so, dass Android als Betriebssystem seit 8.0 von den Treibern entkoppelt wird. Theoretisch können die Hersteller ein Image für mehrere Geräte bereitstellen und ihr Android schneller updaten. Es ist wohl sogar so, dass man theoretisch generische Images auf solchen Geräten booten könnte, wenn ich das richtig verstanden habe. Wird interessant, was am Ende tatsächlich möglich sein wird.

Zusätzlich existiert auch noch Android One. Das ist eine sehr eng spezifierte Hardware-Plattform, für die Google tatsächlich fertige Images bereitstellt. Demnächst erscheint z.B. das Xiaomi Mi A1: https://www.computerbase.de/2017-09/xiaomi-mi-a1-android-one/

Kompakt als Anforderung ist heute leider relativ schwierig.

Michalito
2017-10-04, 16:07:46
Ich würde dieses hier einfach mal in den Raum werfen:
https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_620948.html?wid=21
oder:
https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_635898.html?wid=21

Gebrechlichkeit
2017-10-04, 16:34:29
Danke an die Tipps, werde mich mal in di eMaterie (+Reviews) vertiefen.

DerKleineCrisu
2017-10-04, 17:59:20
Ich habe das hier:

https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_683592.html?wid=11&siteid=144721&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE

The Unknown
2017-10-04, 18:19:36
https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_683592.html?wid=11&siteid=144721&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE

Meine Erfahrung mit einem Handy von Gearbest ist eher bescheiden. Irgendeine Custom Rom die sich auch garantiert nicht updaten läßt. Und im Zweifel läuft einiges im Hintergrund mit...
Lieber Finger weg, zumal das hier ein NoName Hersteller ist, oder gleich als erstes ein Android drauf was man kennt und vertrauen kann.

edit:
Das Redmi 4X Pro 3GB/32GB bekommt demnächst mein Sohn allerdings über www.tradingshenzen.com bezogen, besser ist das.

EvilOlive
2017-10-04, 18:30:56
Wenn 5,5 " nicht zu groß ist:

https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_704640.html?wid=4&siteid=144721&utm_source=tt_de&utm_campaign=GearbestDE

Gebrechlichkeit
2017-10-04, 19:22:27
Yup, haette mir fast das Xiomi 4 Pro gekauft ... bin dann aber auf das LeEco L3? mit Deca-Core gestossen und jetzt weiss ich nimmer :biggrin:

Schade, dass es kein "Must Have/buy" Smartphone gibt ... das Top €100 Modell welches sogar €400 Handys schlecht aussehen laesst. Bin auf nerdhaeven.de gekommen, die haben sehr viele Berichte zu den zig China Importen. Werde mal mir ein paar von den Reviews mir reinpfeffern, und Danke fuer die Tipps bisher!

Charlie Chaplin
2017-10-04, 20:19:08
Das Xiaomi Redmi 4 Pro unterstützt nur in der internationalen Version alle in Deutschland gängigen LTE-Frequenzen (Band20/800Mhz). Allerdings scheint die internationale Version nirgends lieferbar zu sein.
Das LeEco Le S3 (falls du das meinst), scheint das gleiche Problem zu haben. Und ob 5,5" noch als 'kompakt' durchgehen, ist gewiss Ansichtssache.
Wenn dir also LTE-Empfang im ländlichen Raum wichtig ist, sind das nicht die richtigen Geräte für dich.
Das Redmi 4X hingegen unterstützt in der Global Version B20 und ist lieferbar.

Michalito
2017-10-04, 20:29:14
Und, die Mediatek Prozzis sind nicht schlecht, aber, deren GPS Module gelten stest als schxxxe.

Sardaukar.nsn
2017-10-04, 20:40:17
Wenn 5,5 " nicht zu groß ist:

https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_704640.html?wid=4&siteid=144721&utm_source=tt_de&utm_campaign=GearbestDE

Davon haben wir inzwischen vier Stück in der Familie. Alle sehr zufrieden. Ganz besonders mit der Akku Laufzeit.

Kickstart
2017-10-05, 03:36:36
Was genau ist eine "dezente Kamera"?

Was ist "W10 Bluetooth bzw. USB Support"?
Was hat Win 10 mit der Funktionalität des Bluetooth zutun? USB Anschlüsse haben doch sowieso alle Telefone.

Da dir Bluetooth offenbar wichtig ist: Möchtest du ein Telefon ohne schwerwiegende Bluetooth Sicherheitslücke?
https://www.heise.de/security/meldung/BlueBorne-Android-Linux-und-Windows-ueber-Bluetooth-angreifbar-3830319.html
Falls ja dann werden 150 Euro sicher nicht reichen. Denn die meißten Telefone in diesem Preisbereich werden nie ein Update für diese Lücke erhalten.

MilesEdgeworth
2017-10-05, 09:11:09
Wie wäre es mit dem Nokia 3? Das soll nicht nur noch innerhalb dieses Jahres auf Oreo geupdated werden, sondern auch ein weiteres Major-OS-Update erhalten.

EDIT: Vielleicht ist das Gerät doch keine so gute Wahl, besonders toll fallen die Reviews nicht aus. Andererseits liegt es bei unter 150€.

Michalito
2017-10-05, 10:11:04
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-redmi-4a-global-232gb-fur-8797eur-redmi-note-4-global-464gb-fur-157eur-gearbest-1054394

Gebrechlichkeit
2017-10-05, 10:42:30
Was genau ist eine "dezente Kamera"?

Was ist "W10 Bluetooth bzw. USB Support"?

Luecken gibt es ueberall. Brauche eins, welches man per USB an W10 fehlerfrei verbinden kann, das war damit gemeint. Hab folgende Seiten entdeckt, lese mir grad ein paar Reviews (und warte mit mit dem Kauf ab bis das A1 zu kaufen gibt bzw. die ersten Reviews zum Handy gibt).

Mit dezente Kamera, ist eine gemeint die gute Bilder schiesst und kein verpixelter Brei =)

https://www.chinahandys.net/bestenlisten/
https://www.nerdsheaven.de/bestenlisten-china-handys/

€dit: lohnen sich die extra €100 fuer ein Sony Xperia XA1? fuer ca. 250 ..https://www.youtube.com/watch?v=jjET3fLA_w0 zu lahm die sony handys
€dit 2: habe mal meine Kriterien "verfeinert"

- wenn moeglich kein 2.5D Glas
- 8 Kerner sollte es schon haben
- Antutu 50K+ (rein angenommen von mir >50K score < gut genug fuer das Retro Spiel?)
- aktualisierbar sprich kein altes Android
- gute kamera
- gutes gps per Browser oder hardware
- YT tauglich + Retro Gaming
- quick charge
- kein 720p Display
- EU kompatibel
..

aktuell schwanke ich zwischen LeCo 3 Pro (€200+) und dem Vernee Mars Pro fuer €150+. Was kann ein Phablet was ein Smartphone nicht kann?¿

Gebrechlichkeit
2017-10-10, 15:30:20
Habe folgende in die engere Wahl genommen :

Vernee Thor E - €125

+ up2date Android
+ 3Gb Ram
+ 8 Kerner
- es soll laggen (das OS)
- Cam sei nicht so dolle

Xaimoi 4A €100

+ weniger/garnicht laggy
+ bessere Cam
+ Audio?
- 2016 hardware, nur 4 Kerner

Xaimoi Redmi 4X €135 bzw 160 mit 32Gb

+ 4A halt besser samt 8 Kerner

Tendiere zum 4A, kann microstutter absolut nicht vertragen (sei es das OS oder Browser). Aber evtl. kommt ja noch was besseres raus ; ... beide morgen erhaeltlich und entsprechend ein wenig teuerer als bei Gearbest und Co. Dafuer halt keine 7 bis 25 Tage "Sitzzeit". Ist das Thor E wirklich noch nicht ausgereift?

Charlie Chaplin
2017-10-10, 16:24:16
Die drei genannten Geräte haben alle ein 720p Display, was du in dem Post davor noch ausgeschlossen hast?!
Zudem unterstützen beide Xiaomi nicht alle LTE-Frequenzen, was zu Empfangsproblemen vornehmlich im ländlichen Raum führen kann. Xiaomi + Band20 + <150€ -> Redmi 4X Global Edition.

CompuJoe
2017-10-14, 06:26:45
Und, die Mediatek Prozzis sind nicht schlecht, aber, deren GPS Module gelten stest als schxxxe.

Muss ich widersprechen, habe das Maze Alpha mit Mediatek SoC und das GPS ist schneller und genauer als in meinem alten Nexus 4 und das vom Galaxy S7E von meinem Bruder.

https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_647665.html

Gebrechlichkeit
2017-10-14, 14:37:24
Das Xaomi Redmi 4X Pro mit Band 20 kommt am Montag an, gekauft €144 (inkl. Porto und fetten 22% MwSt €160+ :biggrin:)

Gebrechlichkeit
2017-10-16, 13:24:55
Phone heute angekommen, und soweit alles i.O. Aber ... wieder will W10 Pro N nicht mit dem S___teil sich verbinden lassen. Selbst MyPc Suite von Xaomi will nicht ... was fuer´n Quark. Hat jemand den Treiber fuer w10? Argh! Auch per Developer Mode is nix..

Zergra
2017-10-16, 14:39:45
Sonst mal das MiUnlock Tool herunterladen, da sind Treiber dabei.



Den richtigen Verbindungsmodus hast du aber ausgewählt?

Gebrechlichkeit
2017-10-16, 17:34:24
Treiber ist installiert, unter MiUnlock wird das Redmi 4X nicht unterstuetzt. Na toll ... https://imgur.com/jQcYHal

lumines
2017-10-16, 17:41:56
MTP ist sowieso nicht so ein besonders tolles Protokoll. Gab vor kurzem Meldungen, dass es zu Datenverlust führen kann. Außerdem ist es unglaublich langsam. Die Probleme hättest du ausnahmslos mit jedem Smartphone gehabt.

Du kannst übrigens auch einfach per Samba im WLAN mit Android Daten austauschen. Dafür brauchst du nicht unbedingt MTP per USB oder das langsame Bluetooth: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.sambadocumentsprovider&hl=de

Zergra
2017-10-16, 17:51:20
Treiber ist installiert, unter MiUnlock wird das Redmi 4X nicht unterstuetzt. Na toll ... https://imgur.com/jQcYHal
Nein, du musst dafür erstmal einen Account Anlegen, inkl. Email usw. Gibt es eine Anleitung dafür. Jedenfalls für Unlocken. Daher im Handy, einen Xiaomi Account erstellen, mit deiner Handynummer verbinden usw.

lumines
2017-10-16, 18:08:18
Nein, du musst dafür erstmal einen Account Anlegen, inkl. Email usw. Gibt es eine Anleitung dafür. Jedenfalls für Unlocken. Daher im Handy, einen Xiaomi Account erstellen, mit deiner Handynummer verbinden usw.

Äh, was hat den Bootloader zu unlocken mit MTP zu tun?

Gebrechlichkeit
2017-10-16, 18:35:12
Nein, du musst dafür erstmal einen Account Anlegen, inkl. Email usw. Gibt es eine Anleitung dafür. Jedenfalls für Unlocken. Daher im Handy, einen Xiaomi Account erstellen, mit deiner Handynummer verbinden usw.

Habe ich alles gemacht, ging trotzdem nicht ... werde auf mi irgendwas geleitet, jenes wechselt dann von ENG auf Chinesisch ...

Bin den Google Drive Weg gegangen und lade dort die mp3s hoch (die man jetzt natuerlich neu rippen darf < in eine Datei) und das klappt auch gut. Kann von der cloud streamen oder runtergeladen werden und der Sound ist ueberraschend sehr gut fuer ein Handy (bisl basslastig < SuperLux 661HD).

Jetzt noch den anderen Weg testen Handy > Cloud > PC .. wenn das klappt dann kann ich damit leben, wenn auch alles unter Downloads aufgefuehrt wird (Handy). .. braucht WiFI. :P


Geht wohl doch ... ein wenig umstaendlich jedesmal den Prozess manuell zu starten. Oh well ..


Ohne jetzt einen neuen Thread erstellen zu wollen ... welche Apps koennt ihr empfehlen ? (free und wenn moeglich werbefrei)


- guter GPS alternativen
- guter Musik mit Equalizer
- funktiontuechtigen Browser
- und halt was womit man mit dem PC kommunizieren kann (wie gesagt, wird momentan via G.Drive getaetigt ... geht aber ist nicht gerade flott (~5mbit DL)

lumines
2017-10-16, 18:43:28
Warum kein Samba? Du benutzt doch Windows, oder? Das ist jedenfalls der native und unkomplizierte Weg.

Gebrechlichkeit
2017-10-16, 18:50:28
Hab Samba und alle andere wie Network Browser durch ... alle gingen nicht. Vor 10 Jahren haette ich mich damit vertieft und mir die Zeit genommen ... aber im Zeitalter des 1Click ..habe ich keine Lust mehr mich durch ver. Parameter zu durchwuehlen.

1 click am Handy, am PC die Url eingeben > transferienen > gut ist. Habe ver. Ports versucht, 21, 80 etc... alles wollte irwie nicht. Ne .. dann schon lieber die lahme Methode. Bilder werden schnell hochgeladen und die mp3 werden auch recht schnell gezogen/gestreamt.

fuer mich reicht das. :biggrin:

thanks fellas

lumines
2017-10-16, 19:01:54
Das wird dann aber weniger an Samba als am Netzwerk gelegen haben. Wenn man z.B. Router hintereinanderklemmt und doppeltes NAT fährt, funktioniert natürlich nichts. Das ist meiner Erfahrung nach das häufigste Problem.

Port 21 ist übrigens FTP und 80 ist HTTP. Kann man natürlich auch benutzen, aber das ist nicht mit Samba kompatibel.

Zergra
2017-10-16, 19:06:14
Das Unlock Tool ist auch für das Unlocken des Bootloaders, das ist etwas komplizierter.
Wenn du das Teil anschließt, kommt doch auf dem Handy oben das Fenster, nur Laden usw.?

Naja, du hast immerhin einen Weg gefunden ! :)

Für GPS würde ich Here nutzen, geht auch Offline?
Für die Kommunikation gibt es AirDroid , keine Ahnung ob das schneller ist. Sonst halt übers Kabel :)
Als Browser nutze ich Tuga https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=69048335&postcount=2

Äh, was hat den Bootloader zu unlocken mit MTP zu tun?

Nichts, dachte er wollte das dann auch Unlocken, weil das Tool bei ihm nicht lief. Habe das Unlock Tool nur gepostet, weil dort eben auch die Treiber dabei sind.

Capone2901
2017-10-16, 19:19:37
Ohne jetzt einen neuen Thread erstellen zu wollen ... welche Apps koennt ihr empfehlen ? (free und wenn moeglich werbefrei)


- guter GPS alternativen
- guter Musik mit Equalizer
- funktiontuechtigen Browser
- und halt was womit man mit dem PC kommunizieren kann (wie gesagt, wird momentan via G.Drive getaetigt ... geht aber ist nicht gerade flott (~5mbit DL)

1. Here Maps - offline Navi mit kostenlosen Karten für überall
2. Schau dir mal Phonograph an, kostet nichts. Poweramp ist der Klassiker was Mp3-Player angeht, kostet aber Geld.
Falls du rootest schau dir auch Viper4Android an. Weiß nicht, ob es mittlerweile auch ohne root geht.
3. Firefox und Opera Mini sind meine Favoriten.

Ansonsten: OpenCamera, VLC, Smart Audiobook Player und Panecal sind auch nice too have.

Gebrechlichkeit
2017-10-16, 19:25:46
Danke fuer die Apps-Empfehlungen! Fuer die wie meine Wenigkeiten, bisher noch nix mit "rooten" zu tun gehabt haben ... was kann man sich davon erhoffen? Rooten = mehr Apps, schneller, weniger Ramverbrauch?

Von den 3Gb ram sind bereits 1.5gb weg, k.A was da soviel Speicher benoetigt. Das LG430 sah noch ganz anders aus (4.1.x) mit 400mb .. :freak:

Zergra
2017-10-16, 19:31:04
Rooten = mehr Apps, schneller, weniger Ramverbrauch?

Von den 3Gb ram sind bereits 1.5gb weg, k.A was da soviel Speicher benoetigt. Das LG430 sah noch ganz anders aus (4.1.x) mit 400mb .. :freak:
Mehr Zugriff, braucht aber der normale Nutzer nicht. Außer du möchtest Werbung aus allen dingen entfernen. Dann kann man das über die Host Dateien realisieren. Standorte manipulieren usw.

Android passt den benutzten Speicher, an den Verfügbaren an. Daher es muss seltener Nachladen, gegen den RAM verbrauch brauchst du nichts zu tun, das ist total egal.

lumines
2017-10-16, 19:38:23
Rooten = mehr Apps, schneller, weniger Ramverbrauch?

Root ist der Account mit den höchsten Rechten. Ähnlich wie bei Windows oder anderen Desktop-Systemen bekommst du damit mehr Möglichkeiten das System zu manipulieren. Kann negativ sein, kann auch positiv sein. Am RAM-Verbrauch ändern die Rechte nichts.

Von den 3Gb ram sind bereits 1.5gb weg, k.A was da soviel Speicher benoetigt. Das LG430 sah noch ganz anders aus (4.1.x) mit 400mb .. :freak:

Die 1,5 GB RAM sind nicht weg. Linux und Android lagern Daten und Apps im RAM zwischen, weil das mit der schnellste Speicher des Systems ist. Nur weil da Daten drin sind, heißt das aber nicht, dass die nicht jederzeit bei Bedarf freigegeben werden können. Wenn eine App Speicher braucht, dann wird ihr der auch gegeben. Vollkommen egal, wie viel Cache noch im RAM liegt.

Freier Speicher ist bei Linux eher das, was das System irgendwie trotz aller Versuche nicht sinnvoll belegt bekommen hat.

denjudge
2017-10-16, 23:04:29
Phone heute angekommen, und soweit alles i.O. Aber ... wieder will W10 Pro N nicht mit dem S___teil sich verbinden lassen. Selbst MyPc Suite von Xaomi will nicht ... was fuer´n Quark. Hat jemand den Treiber fuer w10? Argh! Auch per Developer Mode is nix..

Der Stock Dateimanager von MiUi hat doch einen FTP Server eingebaut und das funktioniert auf meinem Redmi 3s wunderbar...

Sardaukar.nsn
2017-10-17, 06:24:40
Um Dateien und Fotos zu übertragen nehme ich auch oft die App Airmore.

Gebrechlichkeit
2017-10-17, 13:20:06
Beide Apps benoetigen WiFI. Der Desktop PC hat kein WiFI :wink:

woops

Es geht auch mit der Mui FTP ... nur halt im "html" look ... man muss schon wissen wo man die Dateien hinkopiert. AirMore, weiss zu gefallen!

Charlie Chaplin
2017-10-17, 14:15:34
Was spricht denn dagegen die Dateien (bzw die übergeordneten Ordner) einfach per Windows-Dateifreigabe freizugeben und dann vom Handy aus mit einem Dateimanager wie Dateimanager+ rüberzukopieren?

Gebrechlichkeit
2017-10-17, 14:45:54
Weil wir im Zeitalter der "Gui" und der "Einfachheit" leben, sowas wie das ist im Jahre 2017 inakzeptabel. :smile:


https://i.imgur.com/9cEP8Eh.png

Gebrechlichkeit
2017-10-18, 20:36:30
Einmal Xaomi, aber kein zweites Mal. Deren Support bzw. Software laesst zu wuenschen uebrig. Lokales Backup stuertzt dauernd ab .. vorher war es noch der Calendar (weil ich eine Permission nicht freigegeben hatte). Letztere funktioniert nun wieder ...

Die Performance ist soweit gut, es laggt aber schonmal im Google Play Store, wenn man was eintippen will (weniger mit Gboard oder praktisch nie, aber mit der anderen Tastatur Swift key .. friert die Eingabe fuer eine Sekunde ein).

Mir gefaellt die MIUI8 nicht besonders. Hoffentlich gibt es fuer das Xa. Redmi 4X noch die Option auf das 9er zu aktualiseren ... wehe wenn nicht.


Preis : 6/10 - €160 dank der MWST von satten 21% (knappe 30€), haette wohl gleich das A1 nehmen sollen (extra €50 - 70)
Handhabung : 7/10 - flott, solange man sich nicht viel im Google Play Store seine Zeit verschwendet (hier laggt es immer, nicht das scrollen sondern die eingabe selbst)
Design samt ipaky case : 10/10 liegt gut in der Hand, 5.5" waeren eindeutig zuviel gewesen
Features : im Vergleich zum alten LG430 7/10 .. aber es fehlt ein guter Kontakt Manager ... der vorinstallierte geht so. Die meisten Google Apps lassen sich nicht deinstallieren. Es wurden keine Malwares entdeckt, und die Kamera die hochgelobt wird ... hmm Outdoor "Jain" .. Indoor eher "Nain". Dafuer rockt der eingebaute mono only? soundchip mit und ohne Kopfhoerer, war positiv angetan (gute Headphones vorausgesetzt).


8/10 ... mir laggt das zuviel (k.A woran das liegen mag), die GUi von Xaomi ist ganz ok aber nicht immer flott unterwegs (was deinstallieren und swipen kann die Animation schon mal fuer eine Nanosekunde einfrieren. Dank der fetten Batterie und dem +20% Batterie Sparmode kann man locker 2 tage auskommen, ohne jener haette das Teil nur eine 6/10 erreicht.

LineageOS, laeuft das auf dem Redmi 4x?

AcmE
2017-10-18, 20:44:43
LineageOS, laeuft das auf dem Redmi 4x?

Wird offiziell supported:
https://download.lineageos.org/mido

Dank Unterstützung für die Camera2api hal3 läuft auf dem Gerät dann auch der Google Kamera Mod mit HDR+.

Sardaukar.nsn
2017-10-19, 06:47:18
...
[LIST]
Preis : 6/10 - €160 dank der MWST von satten 21% (knappe 30€), haette wohl gleich das A1 nehmen sollen (extra €50 - 70)
Handhabung : 7/10 - flott, solange man sich nicht viel im Google Play Store seine Zeit verschwendet (hier laggt es immer, nicht das scrollen sondern die eingabe selbst)...

Wo hast du es denn gekauft? Hier sehe ich es für 119€ https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_719195.html?wid=4&siteid=144721&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE&siteid=144721&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE

Aber im Vergleich zu deinem alten LG sollte das Xiaomi aber ein Quantensprung sein.

Capone2901
2017-10-19, 10:36:36
Die Performance ist soweit gut, es laggt aber schonmal im Google Play Store, wenn man was eintippen will (weniger mit Gboard oder praktisch nie, aber mit der anderen Tastatur Swift key .. friert die Eingabe fuer eine Sekunde ein).

Mir gefaellt die MIUI8 nicht besonders. Hoffentlich gibt es fuer das Xa. Redmi 4X noch die Option auf das 9er zu aktualiseren ... wehe wenn nicht.

[LIST]
Preis : 6/10 - €160 dank der MWST von satten 21% (knappe 30€), haette wohl gleich das A1 nehmen sollen (extra €50 - 70)
Handhabung : 7/10 - flott, solange man sich nicht viel im Google Play Store seine Zeit verschwendet (hier laggt es immer, nicht das scrollen sondern die eingabe selbst)
Kamera die hochgelobt wird ... hmm Outdoor "Jain" .. Indoor eher "Nain".




Naja, du erwartest evtl. auch viel für ein Einsteiger-Smartphone.
Vom SD435 braucht man keine Wunder erwarten, das war aber hoffentlich vorher schon klar. Dennoch sollte der alles ausreichend flott befeuern können. Komplett ruckel-freie Handys findest du auch in der Oberklasse nicht immer.

Die Kamera musst du halt auch relativ sehen, gegen ein Iphone 7 sieht die natürlich keinen Stich. Dein altes LG sollte sie aber doch locker versägen, oder?

Ich leg dir mal Nahe im Entwickler-Modus die Animationen zu verkürzen oder zu deaktivieren, das macht imho extrem viel aus. Zudem leg ich dir den Nova-Launcher ans Herz.

Charlie Chaplin
2017-10-19, 13:27:59
Ich habe das gleiche Handy wie Gebrechlichkeit, benutze Swift Key und habe die genannten Performance-Probleme im Play Store nicht beobachten können.
Den von AcmE genannten HDR+-Mod gibt es für das Gerät auch (habe ich aber nicht getestet) und MIUI 9 befindet sich in der Betaphase, wird also - so wie für etliche >2Jahre alte Geräte des Herstellers - definitiv kommen.

So viel zum positiven. Negativ ist, dass MIUI - YouTube-Vergleichsvideos zufolge (https://www.youtube.com/watch?v=JAescK1-Vt8) - auf gleicher Hardware dem Tempo von Stock-Android hinterherhinkt. Mir ist es dennoch schnell genug.

Gebrechlichkeit
2017-10-19, 13:58:02
Wo hast du es denn gekauft? Hier sehe ich es für 119€ https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_719195.html?wid=4&siteid=144721&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE&siteid=144721&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE

Aber im Vergleich zu deinem alten LG sollte das Xiaomi aber ein Quantensprung sein.

Bei Gearbest und Co. sitzt man angeblich/wartet man "vergeblich" auf das Teil ... den Shop (Spain) hatte das Ding auf Lager fuer €144 dazu noch die MwSt/Porto halt.

Naja, du erwartest evtl. auch viel für ein Einsteiger-Smartphone. Stimmt, hatte weitaus mehr erwartet/erhofft

Die Kamera musst du halt auch relativ sehen, gegen ein Iphone 7 sieht die natürlich keinen Stich. Dein altes LG sollte sie aber doch locker versägen, oder? Habe die Cam. nie wirklich benutzt, fuer den Sachschaden Report am Auto langt das Ding allemal :biggrin:

Ich leg dir mal Nahe im Entwickler-Modus die Animationen zu verkürzen oder zu deaktivieren, das macht imho extrem viel aus. Zudem leg ich dir den Nova-Launcher ans Herz.

Das habe ich gestern gemacht. Hat alles ein wenig mehr Guardiola unter´m Hintern ... von 1.5 auf 0.5 runter und der laggt war weg.


Werde mal den Nova Launcher installieren und vergleiche machen. Thx!

Geekbench mit CPU Float (cluster 1 2x Kerne@960<>1400, die anderen 2x werden nur wenig bis gar nicht ausgelastet. Cluster 2 4x Kerne@1094 Takt)

Single Score 662
Multi Score 2015

Achim_Anders
2017-10-19, 15:00:04
Bist du sicher, dass du das richtige MIUI hast und nicht eine verbuggte ShopROM? Prüf und Vergleich bitte mal die Android Version mit der offiziellen Signatur!

Charlie Chaplin
2017-10-19, 17:10:12
Bei mir werden Cluster 1 laut Anzeige mit 4 Cores @ 1.09 Ghz und Cluster 2 mit 4 Cores @ 1.40 Ghz ausgeführt. Die Ergebnisse sind aber praktisch identisch. Verglichen mit dem Galaxy S7 erhält man 40% der Multicorepunkte bei 25% des Preises. Mich stellt das zufrieden. Wer mehr braucht, muss halt mehr ausgeben.

sChRaNzA
2017-10-19, 17:38:45
Wenn Root und Ähnliches nicht in Frage kommt, kann man mit Nova zumindest das Look&Feel von Android und die ''Geschmeidigkeit'' auf dem Homescreen schon gut optimieren / personalisieren. Nova ist für mich, zumindest auf ''billigen'' Smartphones Pflicht.

Gebrechlichkeit
2017-10-19, 18:11:03
Bist du sicher, dass du das richtige MIUI hast und nicht eine verbuggte ShopROM? Prüf und Vergleich bitte mal die Android Version mit der offiziellen Signatur!

Hmm. scheint i.O zu sein.

https://i.imgur.com/44Co3wC.jpg

€: der Nova Launcher ist verdammt schnell ... leider nix fuer mich. Scrolle ungern staendig auf der Suche nach der App. :=D

sChRaNzA
2017-10-19, 18:48:45
€: der Nova Launcher ist verdammt schnell ... leider nix fuer mich. Scrolle ungern staendig auf der Suche nach der App. :=D

Öhm... Ich muss zugeben, dass ich die letzten versionen von Nova bissl verpasst habe, aber konnte man nicht auch das Layout so anpassen, wie man es gerne hätte? (Scrollen vs Seiten?)

Capone2901
2017-10-19, 19:04:43
Öhm... Ich muss zugeben, dass ich die letzten versionen von Nova bissl verpasst habe, aber konnte man nicht auch das Layout so anpassen, wie man es gerne hätte? (Scrollen vs Seiten?)

Also die letzten Versionen hab ich auch nicht getestet, aber in der letzten die ich hatte ging das ohne Probleme. Auf den "Seiten" waren die Apps nach Name sortiert, es gab ne Suchleiste und man konnte ja Shortcuts auf den Homescreen legen.

Gebrechlichkeit
2017-11-29, 18:33:15
Ahem ... kann mir einer ein ELI5 wie man hier auf die 9er miui Version aktualisiert? So einfach wie moeglich, ELI5 halt :tongue:

Danke.

lumines
2017-11-29, 18:37:57
Geht es nicht über die OTA-Updates?

Gebrechlichkeit
2017-11-29, 18:41:21
Ich klicke da seit einer Woche drauf, no Updates avaib. 8.5.2 ... obwohl es seit geraumer Zeit eine 8.5.4 geben soll. Bei mir hat sich, ohne Nachfrage, Mi Drop installiert. ...

Am liebsten wuerde ich gerne auf ein anderes Rom umsteigen, leider gibt es viel zuviele fuer das 4x und das installieren raffe ich nicht .. :wink:

2017 und man darf wie anno 1999 Linux@PC "fast live compilieren" auf dem Handy. Haette ich mir doch was gescheiteres geholt ... deren Support ist unterirdisch.

lumines
2017-11-29, 18:49:13
Dann hast du wohl eine dieser Shop-ROMs. Beim Screenshot oben kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum das unbedingt eine ROM direkt von Xiaomi sein soll. Dass keine Updates gefunden werden oder die Signatur nicht stimmt, ist jedenfalls typisch dafür, dass es eben keine offizielle ROM ist.

Wo genau hängst du denn? Man muss eigentlich nichts selbst kompilieren.

Gebrechlichkeit
2017-11-30, 13:23:23
Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht simple ist. Im jahre 2017 wollen wir doch allen per 1-click alles erledigt haben.. :wink:

Welches rom kannst du empfehlen, kann man evtl. gar das android one drauf bueggeln? Ein ELI5 wie man die zu installieren hat, waere natuerlich genial :=)

€dit: Danke dir. Mal schauen ob ich ein TuT finde, was nicht ein Studium in Mathematik und Elektronik voraussetzt.

lumines
2017-11-30, 13:39:10
Im jahre 2017 wollen wir doch allen per 1-click alles erledigt haben.. :wink:

Ist es ja auch, wenn man eine signierte ROM von Xiaomi drauf hat.

Welches rom kannst du empfehlen, kann man evtl. gar das android one drauf bueggeln? Ein ELI5 wie man die zu installieren hat, waere natuerlich genial :=)

Android One wird wahrscheinlich nicht laufen, weil dein Redmi andere Hardware hat als die Android-One-Geräte.

Ich denke mal Google sollte genug Anleitungen hergeben. Bei konkreten Problemen kann man immer leichter helfen als bei so allgemeinen Sachen. Wird dir z.B. wahrscheinlich nicht helfen, wenn ich dir sage, dass ich Images einfach immer mit den CLI-Tools wie adb und fastboot flashe, weil das für mich am einfachsten ist. Ich habe solche 1-Click-Tools noch nie benutzt und könnte dich auch nur auf die Anleitungen verweisen oder eben dann bei konkreten Problemen helfen.

Charlie Chaplin
2017-11-30, 19:40:19
2017 und man darf wie anno 1999 Linux@PC "fast live compilieren" auf dem Handy. Haette ich mir doch was gescheiteres geholt ... deren Support ist unterirdisch.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht simple ist. Im jahre 2017 wollen wir doch allen per 1-click alles erledigt haben.. :wink:

Auch in 2017 gilt aber noch: It's done when it's done!
MIUI9 für das Redmi 4X wird bereits verteilt aber da das offenbar - wie bei anderen Herstellern ebenfalls üblich - nicht für alle User gleichzeitig geschieht, werden wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen. Sollte doch möglich sein, oder?
Und wenn es dann soweit ist, wird es übrigens ganz einfach über OTA funktionieren, ohne IT-Studium und selber kompilieren ^^

Und noch eine Warnung vorab: Dein 120€-Handy wird auch nach dem Update nicht auf einer Stufe mit dem aktuellen iPhone oder Samsung Galaxy stehen :eek:

lumines
2017-12-01, 11:10:30
MIUI9 für das Redmi 4X wird bereits verteilt aber da das offenbar - wie bei anderen Herstellern ebenfalls üblich - nicht für alle User gleichzeitig geschieht, werden wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen. Sollte doch möglich sein, oder?

Nicht wenn die Signatur nicht übereinstimmt. Dann kann man lange warten, weil einfach nichts passieren wird.

uweskw
2017-12-01, 12:11:58
Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht simple ist. Im jahre 2017 wollen wir doch allen per 1-click alles erledigt haben.. :wink:

Welches rom kannst du empfehlen, kann man evtl. gar das android one drauf bueggeln? Ein ELI5 wie man die zu installieren hat, waere natuerlich genial :=)

€dit: Danke dir. Mal schauen ob ich ein TuT finde, was nicht ein Studium in Mathematik und Elektronik voraussetzt.

Schau mal hier, das sind eigentlich alle wichtigen Tutorials auch auf deutsch Komma sieht aus als wollte man damit gut zurecht kommen.

https://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/

Greetz
US

Gebrechlichkeit
2017-12-01, 15:20:51
Stelle grade fest wie schlecht der WIFI CHip des Redmi4x ist. 40/40 von 300/300 ... egal ob aus der Kueche oder neben dem Router (20cm Hinter dem TV).

Lese mich mal da durch. Danke fuer den Link.

lumines
2017-12-01, 15:30:27
Stelle grade fest wie schlecht der WIFI CHip des Redmi4x ist. 40/40 von 300/300 ... egal ob aus der Kueche oder neben dem Router (20cm Hinter dem TV).

300 Mbit/s ist die maximale PHY-Rate bei 40 MHz breiten Kanälen im 2,4-GHz-Band mit 2x2 MIMO und 802.11n. Da man allerdings praktisch nirgendwo 40-MHz-Kanäle auf 2,4 GHz fahren kann (die Spec sieht vor, dass automatisch auf 20 MHz bei der kleinsten Interferenz gewechselt wird), kommt praktisch nur 20 MHz in Frage. Die maximale PHY-Rate ist daher meistens 130 / 144 Mbit/s.

Smartphones haben allerdings sehr oft kein 2x2 MIMO. Das wiederum halbiert noch einmal deine PHY-Rate auf 72 Mbit/s.

Da das wiederum nur die maximal aushandelbare PHY-Rate ist und noch keine Interferenzen oder so berücksichtigt, kannst du davon ausgehen, dass in den allermeisten Fällen selbst bei perfektem Empfang eine etwas niedrigere PHY-Rate ausgehandelt wird. 2,4 GHz ist massiv überlaufen. 40 / 40 ist daher eine relativ realistische Datenrate in der Praxis.

TL; DR: Deine Datenrate ist vollkommen normal für ein Smartphone / Router ohne 802.11ac oder generell ohne 5 GHz.

EDIT: ArsTechnica hat einen schönen Artikel über 802.11: https://arstechnica.com/information-technology/2017/03/802-eleventy-what-a-deep-dive-into-why-wi-fi-kind-of-sucks/

Charlie Chaplin
2017-12-01, 17:22:22
MIUI9 für das Redmi 4X wird bereits verteilt aber da das offenbar - wie bei anderen Herstellern ebenfalls üblich - nicht für alle User gleichzeitig geschieht, werden wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen. Sollte doch möglich sein, oder?
Nicht wenn die Signatur nicht übereinstimmt. Dann kann man lange warten, weil einfach nichts passieren wird.
Was für Gründe könnte es denn dafür geben? Shop-Rom scheidet aus weil er ja nen original Rom drauf hat.

lumines
2017-12-01, 17:41:10
Shop-Rom scheidet aus weil er ja nen original Rom drauf hat.

Warum seid ihr euch da alle so sicher? Ich kann das noch immer nicht so ganz nachvollziehen.

Gebrechlichkeit
2017-12-01, 18:14:02
Habs auf 9.1.1.0 aktualisiert. Scheint weit aus flotter zu sein als die 8er und soweit laueft als prima. Das Gestottere wurde auf ein minimum oder gar ganz eliminiert.

Kann man irgendwie YT videos per knockdruck runterladen? Ich habe grundsaetzlich keine Probleme mit der Werbung ... aber die Amazon Werbung geht mir aber mittlerweile schon ein wenig auf die E###. Ich kann den "Chingle" auswaendig ..

Das Miui9 macht einen guten Eindruck bisher.

Charlie Chaplin
2017-12-01, 18:17:29
Warum seid ihr euch da alle so sicher? Ich kann das noch immer nicht so ganz nachvollziehen.
Das kommt zum einen daher, dass ich das gleiche Gerät habe, bei mir alles haargenau so aussieht wie auf dem Screenshot von Gebrechlichkeit und ich auf die Version 8.5.2 per OTA geupdatet habe.
Zum anderen ist mir überhaupt keiner der üblichen Shops bekannt, der Xiaomi Handys mit nem Shop-Rom ausliefert. Wieso auch? Seit es die Global Roms gibt entfällt der Hauptgrund - deutschsprachiges UI - komplett.

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass mir das Update auf Miui9 über OTA bereits angeboten wird - da das Benachrichtigungslicht laut einiger Forenposts nicht zuverlässig funktionieren soll warte ich auf die nächste Version - Gebrechlichkeit aber noch nicht. Kann man das irgendwie erzwingen? Handy neustarten um sich neu beim Provider anzumelden oder dergleichen?
edit: Ok, die Updateproblematik scheint sich ja laut obrigem Post erledigt zu haben.

Gebrechlichkeit
2017-12-01, 18:22:51
Das kommt zum einen daher, dass ich das gleiche Gerät habe, bei mir alles haargenau so aussieht wie auf dem Screenshot von Gebrechlichkeit und ich auf die Version 8.5.2 per OTA geupdatet habe.
Zum anderen ist mir überhaupt keiner der üblichen Shops bekannt, der Xiaomi Handys mit nem Shop-Rom ausliefert. Wieso auch? Seit es die Global Roms gibt entfällt der Hauptgrund - deutschsprachiges UI - komplett.



Das OTA bedeutet nicht etwa, die zip Datei manuell auswaehlen sonder automatisch ja? Also bei mir ging das eben nicht und wurde die 8er nicht auf 8.5.4 aktualisiert? Die 9er wurde bei mir wie gesagt nie angeboten, musste die per fastboot? draufbueggeln.

lumines
2017-12-01, 19:04:39
OTA-Updates werden immer komplett auf dem Gerät durchgeführt. Praktisch kriegst du irgendwann einfach eine Benachrichtigung, die klickt man dann an und das Update läuft automatisch durch.

Normalerweise ist das mit dem Flashen per fastboot auch nicht nötig, aber wenn aus irgendwelchen Gründen die Signaturen beim OTA-Updates nicht richtig validiert werden können, dann funktioniert es nicht richtig. Das sollte bei dir ab jetzt aber kein Problem mehr sein. Updates können sich dann höchstens durch den normalen Rollout-Prozess verzögern.

uweskw
2017-12-02, 19:01:04
mein Xiaomi 4x hat heute ein Update auf Miui Version 9 automatisch angeboten. Ich habe dem zugestimmt, dann wurden 1,2GB heruntergeladen und nun habe isch Android 7 und Miui 9. Alles ohne Bootloader oder ahnlichem gefrickel. Funzt prima.

greetz
US

Gebrechlichkeit
2017-12-05, 14:28:55
Scheint als haette man warum auch immer VolTE entfernt aus der 9er Version. Muss mal dem gegenueber fragen ob der mich ueberhaupt noch versteht /shrug

Wenigstens rennt es wesentlich schneller als die 8er Fassung. Kann jemand den VolTE Bug? bestaetigen oder wurde es im xiami Forum schon weitergeleitet.

Charlie Chaplin
2017-12-05, 17:45:28
Das VoLTE-Problem ist bekannt. Wenn ich das richtig deute, wird es aber auch nicht 'behoben' werden:
http://en.miui.com/thread-951467-1-1.html
Wirklich verstehen wieso es mit Miui8 noch funktionierte funktionieren durfte, mit Miui9 aber nicht mehr, tue ich allerdings nicht.

lumines
2017-12-05, 17:47:49
Wirklich verstehen wieso es mit Miui8 noch funktionierte funktionieren durfte, mit Miui9 aber nicht mehr, tue ich allerdings nicht.

Wahrscheinlich durfte es das schon vorher nicht. VoLTE ist ziemlich sicher sehr providerabhängig.

Charlie Chaplin
2017-12-05, 17:59:55
Ok, das wusste ich nicht. Das erklärt aber zwei Beiträge (aus dem März) die ich im Miui-germany-Forum gefunden habe, in denen die User schildern, dass bei Ihnen VoLTE im D2-Netz funktioniert, im D1-Netz aber nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, kommt Xiaomi also mit Miui9 nur den aktuellen Wünschen/Forderungen der Netzbetreiber nach.