PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Samsung Notebook wird immer langsamer - was tun?


King Rollo
2017-10-05, 10:26:58
Hallo zusammen,

ich muss leider heute mit einer Standard-DAU-Frage um die Ecke kommen...

Das alte Samsung-Notebook meiner Mutter ist mittlerweile quälend langsam. Allein das Starten von Firefox oder dem normalen Dateiexplorer dauert locker 30-60 Sekunden.

Klar, die Ausstattung ist mit 4 GB RAM, Intel i3-350M, Nvidia 310M und einer 320-GB-SATA-Festplatte (5.400 U/min) schon lange nicht mehr die neuste, aber so schlimm sollte es eigentlich trotzdem nicht sein. Bei jedem Klick oder Tastendruck fragt man sich 10-20 Sekunden lang, ob das Gerät (mit Windows 10) die Eingabe überhaupt vernommen hat oder ob man versehentlich danaben geklickt hat. Es ist wirklich ein Graus! :(

Nun bin ich also auf Fehlersuche... Treiber sind alle aktuell... Festplatte scheint laut CrystalDiskInfo in Ordnung zu sein... Virenscan mit verschiedenen Tools (Avira, Stinger, Emsisoft Emergency Kit) zeigt keine Auffälligkeiten... augenscheinlich sind keine sinnlosen Tools/Programme installiert bzw. im Autostart drin...

Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Festplatte nicht im UDMA-Modus läuft? Ich erinnere mich, dieses Phänomen schon einmal gehabt zu haben, aber das ist schon länger her... Und wenn ja: wo sehe ich das? Im Geräte-Manager habe ich diese Info nicht mehr gefunden...

Von daher bin ich für jeden Tipp dankbar! :)

Daredevil
2017-10-05, 10:57:31
Windows Defender aktiv?
Den vielleicht mal wechseln gegen Nod32 bzw. Bitdefender oder testweise mal ausschalten.

Der belastet gerade Notebooks mit HDD schon ziemlich.

Wolfram
2017-10-05, 11:07:50
Das alte Samsung-Notebook meiner Mutter ist mittlerweile quälend langsam. Allein das Starten von Firefox oder dem normalen Dateiexplorer dauert locker 30-60 Sekunden.

Klar, die Ausstattung ist mit 4 GB RAM, Intel i3-350M, Nvidia 310M und einer 320-GB-SATA-Festplatte (5.400 U/min) schon lange nicht mehr die neuste, aber so schlimm sollte es eigentlich trotzdem nicht sein. Bei jedem Klick oder Tastendruck fragt man sich 10-20 Sekunden lang, ob das Gerät (mit Windows 10) die Eingabe überhaupt vernommen hat oder ob man versehentlich danaben geklickt hat. Es ist wirklich ein Graus! :(

Klingt nach Hardwaredefekt. Entweder die Festplatte oder deutliche Überhitzung.

Hast Du eine andere 2,5er-Platte, die Du mal testweise einsetzen kannst? Meiner Erfahrung nach kann man zwar davon ausgehen, dass die Platte tatsächlich einen Hau hat, wenn die einschlägigen SMART-Werte nicht in Ordnung sind (habe aber auch eine mit ein paar hundert defekten Sektoren, die im Betrieb nie Auffälligkeiten gezeigt) hat, aber umgekehrt werden Defekte nicht zuverlässig erkannt. Alternativ mal einen kompletten Oberflächenscan durchlaufen lassen.

Und schau Dir ansonsten mal die Temperaturen an. Ich hatte auch schon mal ein Notebook mit defekter Heatpipe, das sah äußerlich alles gut aus, überhitzte aber dauernd und hatte Symptome, die in Deine Richtung gingen.

Corny
2017-10-05, 11:25:43
wie sieht die CPU Last und Temperatur aus? Drosselt die CPU? Vielleicht ist nur der Lüfter mit Staub zugesetzt. Wobei selbst das kaum eine derart niedrige Leistung erklären würde.

King Rollo
2017-10-05, 11:49:46
Hm... Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, da die Lüfter auch nach längerem Betrieb nicht hochdrehen ... aber ich schaue mir die Temperaturen mal an und auch, ob die CPU z.B. gedrosselt wird.

Windows Defender ist ja eh immer seitens Windows 10 aktiv ... ansonsten läuft eigentlich Avira auf dem System. Das hab ich auch schon mal deaktiviert zum Testen, aber es hat nichts gebracht.

Rooter
2017-10-07, 20:12:40
Mal einen HDD Benchmark laufen lassen.
Was sagt der Taskmanager? CPU- oder I/O-Last?
Vielleicht auch mal ein Live-Linux von einem Stick booten, wenn das auch so lange zum starten des Browsers braucht liegt es an der Hardware.

MfG
Rooter

King Rollo
2017-10-09, 23:31:31
HDD-Benchmark läuft normal (~60 MB/s).
Task-Manager zeigt keine übermäßige Auslastung von den absoluten Werten her, wobei allerdings die Festplatte fast immer auf "100%" läuft (aber eben mit Werten zwischen 0,1 - 2 MB/s).
Live-Linux wäre theoretisch mal noch eine Idee... danke! :)