PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für WQHD 2560 x 1440 70Hz ?


Haka
2017-10-05, 18:56:02
Hallo,

ich will mir den "iiyama Prolite XUB2792QSU-B1" kaufen und hätte gerne gewußt welche Grafikkarte dafür nötig ist.

System:
QuadCore Intel Core i7-6700K
32GB DDR4-Ram
Asus Z170-A
nVIDIA GeForce GTX 750 Ti

Vorwiegend wird auf dem Computer Grafik und Videobearbeitung gemacht. Videobearbeitung/Abspielen nur bis FULLHD (1920x1080p). Reicht die Onboardgrafik "Intel HD Graphics 530" (mit Displayport) oder die GTX750Ti (DVI/HDMI) aus, oder muß eine neue Grafikkarte her ?
Die Windows 7/LinuxMint Desktopauflösung soll mit 2560 x 1440 (70Hz) laufen.

Gruß Haka

Wolfram
2017-10-05, 19:07:37
Grundsätzlich reicht die Onboard-Grafik, aber kann die auch 70 Hz? Siehe https://ark.intel.com/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

60 Hz würden nicht reichen?

Haka
2017-10-05, 19:25:21
Ja, würden auch reichen. Ich hab halt gelesen das 70Hz Augen-schonender sind. Es soll auch nicht so sein das dann die CPU auf Anschlag läuft bei der WQHD-Auflösung.

Welche Grafikkarte wären denn zu empfehlen wenn es doch 70Hz sein sollen ? Nvidia wird bevorzugt wegen CUDA.

slimSpencer
2017-10-05, 23:59:11
Ich hab die gleiche CPU mit einem Asus Z170I sowie dem XUB2792QSU, da hat die iGPU über Displayport problemlos WQHD@70 gepackt; Sogar UHD@60Hz waren mit einem anderen Moni möglich

von Richthofen
2017-10-06, 01:19:22
Welche Grafikkarte wären denn zu empfehlen wenn es doch 70Hz sein sollen ? Nvidia wird bevorzugt wegen CUDA.

Da der Monitor Freesync beherrscht, müsste man um es Nutzen zu können eine AMD Grafikkarte betreiben.
Wobei dies für die Anwendungszwecke wohl nicht notwendig ist.

Haka
2017-10-06, 12:14:13
Ich hab die gleiche CPU mit einem Asus Z170I sowie dem XUB2792QSU, da hat die iGPU über Displayport problemlos WQHD@70 gepackt; Sogar UHD@60Hz waren mit einem anderen Moni möglich

Super, dann brauche ich erst mal keine neue Grafikkarte. Bist du mit dem Monitor zufrieden ?

slimSpencer
2017-10-11, 23:10:20
grundsätzlich bin ich zufrieden. Keine Pixelfehler, perfekte Ausleuchtung ohne Lichthöfe. Entspiegelung genau richtig, keine Grieselung erkennbar.

Lediglich die Homogenität ist nicht ganz perfekt, hier hat er im rechten Viertel einen _minimalen_ Farbstich (nur bei grauem Hintergrund erkennbar).

-> Würde das Gerät weiterempfehlen, ja.

Kannst ja mal von Deinem berichten, wenn Du ihn hast.