PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet zu Videowiedergabe fürs Auto gesucht


Franconian
2017-10-06, 01:51:05
Ich suche, ganz im Sinne der ganzen Kopfstützenmonitore, ein Tablet, welches ich im Auto für Videos nutzen kann. Wichtig ist mir eine Speichererweiterung, da ich es mit mp4/mkv etc füttern will. Großer Akku wäre schön, möglichst aktuell/leistungsfähig/länger nutzbar. Der Rest ist mir relativ egal. So sehr ich Apple mag, fällt ein iPad raus, daher muss es wohl Android werden. Seit meinem Nexus 7 Erlebnis 2012 bin ich da aber völlig raus was es hier so gibt. Darf aber auch gern Windows sein, keine Ahnung wie das noch verbreitet ist.

Ins Auge ist mir, auch durch einen anderen Thread hier, das Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 T580 16 GB ins Auge gestochen, was auch preislich überraschend günstig ist. 200 GB micoSD sollte auch gehen.

Hat jemand noch eine Alternative? Auf 50 € hin oder her kommt es mir auch nicht an.

Zafi
2017-10-06, 02:11:49
Bei 10" Tablets wäre ich vorsichtig. Mir sind schon zwei untergekommen, die regelrechte Stromfresser waren. Besonders nachteilig war, dass sie im Betrieb am Netzteil auch auf ihren Akku angewiesen waren. Den Akku laden konnte man somit nur bei Nichtbenutzung. Wie das eine hieß, weis ich nicht mehr. Aber das andere war ein Acer Iconia Tab10 A3-A40. Ich werde daher in Zukunft zu etwas kleineren Modellen greifen.

b_fiek
2017-10-06, 13:30:47
Das Problem mit den 10"-Tablets kenne ich auch und weiss ich wo das Problem liegt.
Ich hatte das Dilemma selber auch.

Das original Ladegerät habe ich durch eines mit mehr Leistung ersetzt 2,5A statt 1,5A.

lumines
2017-10-06, 13:39:30
Das original Ladegerät habe ich durch eines mit mehr Leistung ersetzt 2,5A statt 1,5A.

Die Ladegeschwindigkeit per USB ist übrigens ein interessantes Thema. Das hängt teilweise nicht nur vom Netzteil ab, sondern auch davon, welche Kodierung benutzt und vom Tablet / Smartphone ausgehandelt wird. Wenn das Netzteil "dumm" oder einfach nicht die jeweilige USB-Kodierung des Endgeräts kennt, dann wird langsamer geladen als theoretisch möglich wäre. "Schlaue" Netzteile können je nach Endgerät andere Kodierungen benutzen.

Hier kann man ein bisschen darüber lesen: http://lygte-info.dk/info/USBinfo%20UK.html

Die Hersteller legen teilweise auch unpassende Netzteile bei. Man findet je nach Gerät auch wenige Informationen über die unterstützten Kodierungen abseits der proprietären Schnellladetechnologien.

Grundsätzlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Netzteilen von Anker gemacht. Die sind meistens etwas intelligenter und auch gut verarbeitet. Eine pauschale Empfehlung kann das aber natürlich nicht sein, solange man sich noch kein Tablet ausgesucht hat.

Unabhängig vom Gerät sollte man aber auf jeden Fall auf ein passendes Ladegerät im Auto achten. Gerade bei Tablets ist das wichtig, eben wegen der Entladeproblematik im Betrieb.

Das Nvidia Shield K1 wäre auch eine gute Alternative, aber leider findet man das nur noch selten als Neugerät. Es ist auch etwas kleiner.

Eisenoxid
2017-10-06, 14:20:48
Shield K1 könnte ich grundsätzlich auch empfehlen.
Allerdings schafft meins nicht die Akkulaufzeit die es haben sollte, sondern nur ca. 5h@Videostreaming.
Würde eh schwer sein eines noch neu zu bekommen.

Für Videowiedergabe würde ich grundsätzlich btw. ein Gerät mit 16:10 (oder 16:9) Seitenverhältnis empfehlen.
Ansonsten hat man immer schwarze Balken oben und unten.

lumines
2017-10-06, 14:23:20
Allerdings schafft meins nicht die Akkulaufzeit die es haben sollte, sondern nur ca. 5h@Videostreaming. Wird aber vermutlich bei den anderen Geräten ähnlich sein.

Beim Streaming wird man aber wahrscheinlich auch noch ein bisschen Overhead durch HTTP und Aktivität per WLAN haben. Kann gut sein, dass lokale Wiedergabe ein bisschen weniger Last erzeugt und eine etwas längere Akkulaufzeit liefert.

Zafi
2017-10-07, 00:44:07
Das original Ladegerät habe ich durch eines mit mehr Leistung ersetzt 2,5A statt 1,5A.

Ich habe ein 6,8A Ladegerät von Ansmann, um damit auch alle zukünftigen Steigerung mitmachen zu können. Mein Handy lädt es ziemlich schnell. Doch beim Tablet hat es mir leider nichts gebracht.

Die Ladegeschwindigkeit per USB ist übrigens ein interessantes Thema. Das hängt teilweise nicht nur vom Netzteil ab, sondern auch davon, welche Kodierung benutzt und vom Tablet / Smartphone ausgehandelt wird. Wenn das Netzteil "dumm" oder einfach nicht die jeweilige USB-Kodierung des Endgeräts kennt, dann wird langsamer geladen als theoretisch möglich wäre. "Schlaue" Netzteile können je nach Endgerät andere Kodierungen benutzen.

Hier kann man ein bisschen darüber lesen: http://lygte-info.dk/info/USBinfo%20UK.html

Interessant. Danke für den Tipp.

Schoof
2017-10-10, 07:53:33
als kleiner Info da ich für eine Reise nächste Woche selber gerade mein Tablet vorbereite:
Mein Samsung Tab E kann keine NTFS formatierte SD Karte lesen. Doof wenn man den ein oder anderen mkv Film hat der > 4GB ist.
rooten + eine App sorgt für abhilfe, aber das traue ich mich kurz vor der Reise nicht mehr.

Franconian
2017-10-10, 08:05:56
Ah das ist nervig. Ist das normal bei Android Geräten? Ich will die Filme nicht auch noch komprimieren....

Tyrann
2017-10-10, 08:29:47
Wie wäre es wenn du die sd-karte mit ext4fs formatierst?
Einen Versuch ist es wert.

Turrican-2
2017-10-10, 08:30:31
SD-Karten werden überlicherweise via Android-Speichermanager als exFAT formatiert, welches Unterstützung von Dateien mit mehr als 4 GiB bietet und von Linux, Windows, MacOS erkannt wird.

Franconian
2017-10-10, 09:35:37
Ok dann wäre das ja kein Problem, danke.

Schoof
2017-10-12, 07:19:29
danke, für den Tipp. Werd ich am Samstag mal hin setzen und noch mal umformatieren