PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Freundin gesucht


Mistersecret
2017-10-06, 09:50:26
Hallo Leute!

Sagt mal.... vielleicht habt ihr ja ne Idee....

Meine beste Freundin ist finanziell sehr schlecht aufgestellt. Ihr mittlerweile arg betagtes Acer Aspire mit Vista hat wohl den Geist aufgegeben.

Das Anwendungsszenario ist denkbar simpel: Browsen, Textverarbeitung, Drucken.... Das war´s. Nur, es sollte schon noch so 5 Jahre diese Dienste halbweg verrichten können, ohne, dass man schon beim Abruf der Mails im Browser einschläft. Preispunkt: So billig wie möglich. Am besten 100-200€.

Sehr gerne darf es gebraucht sein, ich hänge mich gerne in die Bucht, um dort ein wenig zu stöbern und jagen.

Bin jetzt etwas uninspiriert. Bei mir darf´s recht gern a bisserl mehr sein, wenn ihr wisst, was damit gemeint ist. Mit fällt einfach nix dazu sein. Browsen, Word und Drucken - das müssten ja sogar so billige Atom-4-Kern-Tablets zu 50€ noch packen. Dann aber vermutlich doch etwas zu träge, das sollte es auch nicht sein.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...

maximum
2017-10-06, 10:11:42
ich würd nach nem gebrauchten Lenovo schauen. Je nach Displaygröße gibts da ja verschiedene Serien. Und ein NB ohne SSD würde ich mir heutzutage nicht mehr antun. Windows 7 Support läuft im Januar 2020 aus, also lieber gleich Win 10 mitnehmen. Das Budget ist schon arg knapp.

kroko
2017-10-06, 10:17:24
Schau mal hier bei diesem Shop nach

https://www.it-depot.de/navi.php?k=157&suche=&Sortierung=3&af=0&hf=0

Preise ab ab ca.95€ zzgl. Versand meist aber ksotenlos

Platos
2017-10-06, 14:03:02
Also wenn Leute mit nicht so viel Kenntnis sagen, ihr PC ist kaputt, dann hilft meistens schon neu aufsetzten und schon ist das Ding wieder "repariert".

Hast du schon mal persönlich überprüft, ob das Ding wirklich einen Hardwareschaden hat ? Das ist echt häufig so. Wenns nicht mehr so "flott" läuft, wird ein neues Gerät gekauft oder wenn was spinnt, dann wird ein neues Gerät gekauft. Dabei wäre eine Neuinstallation oftmals die/eine Lösung. Nur mal so als Tipp am Rande.

Aber zum Thema: Für was braucht sie denn das Ding ? Wie gross muss der Bildschirm sein usw. Also ganz ehrlich, so ein billiger Celeron Laptop würde ich mir nicht antun. Wenn man die im Laden testet, dann stockts schon beim öffnen vom 2. Tab (also Browser schon gstartet). Und ohne SSD mit so ner Mistkröte hast du wirklich ewigs, bis du ein Programm (wie z.b dem Browser) geöffnet hast. Selbst mit SSD hast du lange, weil die CPU wirklich ein limitierender Faktor ist.

Also je nach Anwendung würde ich dann ein Tablet empfehlen oder eben ein gebrauchter Laptop. Links dazu hast du ja schon von den beiden oberhalb von mir bekommen. Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist, ein solches Gerät (mit gleichem/vergleichbarem Prozessor) in einem Laden zu testen. Dann siehst du, ob es genug schnell ist.

Capone2901
2017-10-06, 19:48:13
Also wenn Leute mit nicht so viel Kenntnis sagen, ihr PC ist kaputt, dann hilft meistens schon neu aufsetzten und schon ist das Ding wieder "repariert".

Hast du schon mal persönlich überprüft, ob das Ding wirklich einen Hardwareschaden hat ?

Da bin ich ganz bei dir. Hardwaredefekte sind dagegen eher selten.
Vista runter, je nach Alter des Geräts evtl eine Linux-Distribution drauf, SSD ggf. dazu, ist aber wenns Budget schmal ist nicht zwingend nötig. Acer Aspire mit Vista klingt nach C2D T5xxx oder P8xxx und 4gb Ram. Damit sollte man eigentlich noch gut surfen und Office-Aufgaben bewältigen können.

Celeron und Pentium N bzw. Atoms würd ich wenns geht auslassen.
Ansonsten:
evtl wäre das hier ja was? (https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-2570p-intel-core-i5-3360m-vpro-2x-2-8ghz-22586.html)
oder das? (https://www.itsco.de/notebook-dell-latitude-e6230-intel-core-i3-3110m-2x-2-4ghz.html)

Mistersecret
2017-10-06, 23:23:37
Hallo Leute!

Die Sache hat sich geklärt. Das Verbindungskabel zwischen MoBo und Panel ist beschädigt, die Lösung stellt ein externer Monitor dar, was glücklicherweise möglich ist, da das Gerät nur stationär in Gebrauch ist. Problem gelöst.

Euch danke ich sehr herzlich für Eure freundliche Unterstützung. Es ist toll, zu wissen, dass man nicht alleine dasteht, wenn es klemmt. Danke nochmals und ein schönes Wochenende!

Capone2901
2017-10-07, 01:16:31
Das Verbindungskabel zwischen MoBo und Panel ist beschädigt, die Lösung stellt ein externer Monitor dar, was glücklicherweise möglich ist, da das Gerät nur stationär in Gebrauch ist.
Euch danke ich sehr herzlich für Eure freundliche Unterstützung.

Das Flexkabel? Das kannst du mit ein wenig Glück von irgend einem China-Shop auf ebay, alibaba oder Konsorten für ein paar Euro kaufen. Einfach mal mit der genauen Modellbezeichnung des Laptops suchen.

Und: Bitte bitte, dafür gibs das Forum ja :smile:
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!