PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Film/Serien-Wiedergabe - Player gesucht - mpv? madVR?


Gast
2017-10-06, 11:53:26
Hallo zusammen,

da ich privat schon lange kein Windows mehr nutze, bin ich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was an Programmen auf der Windows-Plattform angesagt ist.

Ich habe ein Dienstlaptop (Lenovo T450 mit Intel HD Graphics 5500 bzw. i5-5300U) mit Windows 10. Neben meinem Benutzeraccount, habe ich einen Admin-Account, den ich auch nutzen darf, um Anwendungen nachzuinstallieren (tiefere Systemeingriffe möchte ich allerdings vermeiden).

Da ich recht viel in Hotels unterwegs bin und es auf den Winter zu geht, denke ich, dass ich in Zukunft mal den ein oder anderen Film (oder Serie) auf dem Laptop im Hotelzimmer schaue (vermeintliche Spitzenfilme hebe ich mir für daheim im Wohnzimmer auf).

Was ist denn für ein Player empfehlenswert.
Die Bildqualität und ggf. FPS würde ich auch gerne etwas aufbessern. Hier liest man meist von madVR und mpv. Ersteres ist glaube ich nicht so leicht zu konfigurieren; mpv wird wohl überwiegend unter Linux verwendet.

Ich glaube insb. der User "aufkrawall" kennt sich in dem Thema gut aus. Andere Mitglieder (Gäste) dürfen sich aber auch gerne melden.

Vielen Dank.

Gast
2017-10-09, 13:17:49
AFAIK ist madVR vorzuziehen. Ist dem so?

Gast
2017-11-06, 12:44:18
SMPlayer (mit MPV)?!
https://www.smplayer.info/de/mpv

Peterxy
2017-11-17, 16:09:41
MadVr ist ein Gpu unterstützter Renderer und kein Player.
Einbinden läßt sich MadVr (zumindest im alten XP) in folgende Player:
KM Player
Pod Player
GOM Player (alte Version)
BS Player (alte Version)
MPC

Pod/Km Player sind (zumindest unter XP) die besten, im Win7/10 sind die natürlich genauso gut, suchen da aber gernemal nach ner Internetverbindung und wenn man nicht permanent online ist, verzögert sich dadurch u.U. das öffnen. Welcher Player am besten mit MadVR läuft, hilft jenach OS/Graka letzlich aber nur ausprobieren.
Für die unteren Qualitätstufen haut eine Graka auf GT 730 GDDR5 Niveau mit 396 Cores gerade so hin.
Für höhere Qualitätsstufen muß wesentlich mehr Leistung her.

Mit einer Onboard IGP in einem Notebook wird das tendentiell nichts, eine 5500HD ist imo für MadVr zu leistungsschwach.

aufkrawall
2017-11-18, 14:42:51
Es ist wirklich so gut wie nichts drin, evtl. geht Smooth Motion.
mpv ist hier auf meinem Atom x5-Z8300 langsamer als madVR, so lange ich nicht den "dumb-mode" verwende, der keine Shader unterstützt (wozu auch interpolation zählt). Der dumb-mode ist dafür allerdings wesentlich schneller als madVR und hat im Gegensatz zu en EVR-basierten Renderern immerhin keine Banding-Probleme.
Für 1080p Content auf 1080p Display kann man vielleicht noch Deband verwenden, dann könnte bilineare Skalierung für Chroma Sinn machen.
D3D11VA für HW-Decoding statt DXVA2 dürfte auch etwas Leistung sparen (LAV Filters Nightlies oder mpv, am besten auch Nightly für nativen DX11 Renderer).

Peterxy
2017-11-20, 12:03:20
Bei Smooth Motion hat man mehrere Möglichkeiten,
das bekannteste ist glaub ich dieses SVP Project Ding, ist aber recht hardwarefressend und super nerviges Geraffel. (nach der Installation läd das noch irgendwelch Krempel aus dem Internet nach und auch wenn alles installiert ist, poppte da zeitweise diese Console auf oder was auch immer das war (weiß nicht mehr genau was es war, weil hatte SVP wieder deinstalliert weils mich nervte)

Die bessere Alternative ohne irgendwelch komische Internetdownloads ist imo einfach über FFDShow per Script gehen, was auch den Vorteil hat das man es für jeden Player insoweit konfiguerieren kann, das Smooth Motion tendentiell dann auch mit kleineren Grafikkarten läuft.

M3NSCH
2017-11-20, 12:12:59
Hallo zusammen,

da ich privat schon lange kein Windows mehr nutze, bin ich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was an Programmen auf der Windows-Plattform angesagt ist.



ich habe das einfach so gelöst dass ich eine 2te Festplatte für privaten Gebrauch gekauft habe und das OS meiner Wahl dort installiert habe.

aufkrawall
2017-11-20, 12:33:34
Die bessere Alternative ohne irgendwelch komische Internetdownloads ist imo einfach über FFDShow per Script gehen, was auch den Vorteil hat das man es für jeden Player insoweit konfiguerieren kann, das Smooth Motion tendentiell dann auch mit kleineren Grafikkarten läuft.
Ich meinte nur das Frame Blending von madVR und mpv, das Judder-freies Abspielen unabhängig von der Refreshrate erlaubt. Das braucht kaum Leistung.

Peterxy
2017-11-20, 13:12:08
Ah, ok alles klar.
Vielleicht gibts da auch jenach Graka/Madvr kombi Unterschiede, mit der Gt730 ist da zumindest kein Unterschied zu sehen ob man smooth motion aktiviert oder nicht in MadVr.

Per FFDshow über de/interlaced per Script gehen, addiert hingegen vereinfacht gesagt zusätzliche Bilder "dazu" .25FPs->50FPs o.ä. Die Darstellung wird dadurch natürlich "flüssig" + eliminiert das "Mini-Geruckel" was jenach Content bei Bewegungen (wie insb. Kamaraschwenks o.ä.) sonst doch mehr oder weniger auffällt.
Bei Sport wie F1 und so, kommt das ziemlich gut so "super-smoothe" videos.
Allerdings bei Filmen wenn man die immer in 24/25FPS gewohnt ist, da ist das anfangs imo schon gewöhnungsbedürftig.
(schluckt ja auch en bißel details)