PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Connect3D keine AGP 4x


Holgi
2003-03-05, 12:01:02
Hi leute,

habe gestern mein sys aufgerüstet und habe seit dem kein AGP 4 oder fast write :(

AMD XP 1700+
256 MB PC266 MDT
K7S5A V3.1 Chipsatz ist SiS 735
Connect3D Radeon 9000 Pro
Catalust 3.1 + Controll Panel
Win 2k + SP2

und dx 9 ist installiert es zeigt mir keine AGP beschleunigung an , was kann ich da machen ?


mfg

Legende
2003-03-05, 12:03:31
Format c: Sorry aber so auf die schnelle fällt mir nichts anderes ein

Holgi
2003-03-05, 12:13:19
habe das sys gerade neu installiert :( kann man da evtl für den SiS chipsatz agp treiber installieren , sowie die VIA treiber 4in1 auch ??

motionride
2003-03-05, 12:41:15
ja, kann und sollte man auch , den treiber findest du direkt bei SIS auf der Homepage.

http://download.sis.com

Und immer diese Tips mit format c:... IHR HABT SIE DOCH WOHL NICHTMEHR ALLE ODER ?

Das sind Kindergartenposts und die sollten mit Sicherheit nicht ernstgenommen werden.

Holgi
2003-03-05, 13:03:26
habe mir mal die agp treiber runtergeladen und installiert aber keine änderung :(

ob es an den catalust 3.1 liegt ??

motionride
2003-03-05, 13:10:37
Nein am Catalyst dürfte es nicht liegen, mein Tip wäre das du nochmal DX 8.2 oder aber DX 9 installierst. Irgendwo scheint da etwas schiefgelaufen zu sein, bei meiner R9100 war auf jeden Fall alles aktiviert ... auch K7S5A - Win2k-SP2

Hast du auch die Chipsatztreiber gezogen und installiert ?

Ich schaue nochmal ob ich etwas zu deinem Problem finde, ich melde mich wieder...

Holgi
2003-03-05, 13:14:30
@motionride

erstmal thx an alle für die hilfe hier , habe jetzt die chipsatztreiber installiert und es will immer noch kein agp 4 :( , werde jetzt mal dx9 neu installieren und wenn es dann immernoch nicht hilft werde ich mal andere treiber testen , an irgendetwas muß es ja liegen denke ich mal.

kmf
2003-03-05, 13:19:15
Originally posted by Holgi
habe das sys gerade neu installiert :( kann man da evtl für den SiS chipsatz agp treiber installieren , sowie die VIA treiber 4in1 auch ??

Wenn du SIS-Chipsatz hast nur SIS-AGP-Treiber. IDE-Treiber nicht. Machen nur Probleme.

Via4in1 ist für Via-Chipsatz und hat auf SIS-Boards absolut nichts zu suchen.

motionride
2003-03-05, 13:22:25
hmm...
also vielleicht ist das jetzt ein wenig zu simpel, aber...Im Bios hast du AGP auf 4x gestellt ? und für FastWrites brauchst du ein modifiziertes K7S5A-Bios, sonst gehts halt einfach nicht.

das Bios bekommst du hier
http://www.k7jo.de/start.htm

ich denke mal du überprüfst deine Einstellungen mit dem Powerstrip oder ?

Dort zeigt er dir an das Fastwrites und AGP aus bzw auf 2x steht ?
oder benutzt du ATI´s SmartGuard ?
Und das mit der AGP-Beschleunigung hast du sicher über DXDIAG herausgefunden oder ?

Holgi
2003-03-05, 14:33:21
so habe mal die treiber deinstalliert und die catalyst 3.0 drauf gemacht , nach den reboot bleibt dann der rechner beim booten steht (blackscreen) nach dem deinstallieren im abgesicherten modus wieder normales booten möglich , dann wieder die 3.1 drauf und jetzt nur noch 640 x 480 16 farben :() na super .

@motionride

habe mal das neue bios aufgespielt , die einstellungen habe sowohl mit powerstrip als auch im controll panel kontroliert agp 0 x , dann dxdiag keine agp unterstützung.

Ikon
2003-03-05, 14:36:26
Nur so am Rande: FastWrites ist ohnehin von sehr zweifelhafter Nützlichkeit -> gerade wenn du AGP-Probleme hast, solltest du es tunlichst deaktivieren.

motionride
2003-03-05, 14:42:03
hmm das hört sich echt eigenartig an.

Machs mal so...

Windows 2000 CD nehmen

Booten. von cd, reparaturkonsole auswählen, dein Windowsverzeichnis auswählen...
dann ins root:\winnt\system32\config gehen
ren system system.old
und
ren system.alt systemalt.old

dann copy root:\winnt\repair\system eingeben und exit eingeben.

Dann startet das Windows 2000 mit den einstellungen die direkt nach der erstinstallation eingestellt waren. ( Ist einfacher als ne neuinstallation von Windows zu machen)

Dann kannst du wieder in Ruhe die Treiber installieren und ich hoffe das dann dein System auch mit AGP läuft. Aber sonst kommt mir das recht eigenartig vor. Alles was ich da nun sagen könnte wäre das deine systemkonfiguration irgendwelche Fehler hat.

Probier das erstmal so und dann sagste mir bescheid ok ?

cya motionride

ach ja, Servicepack 2 musst du dann nochmal drüberbügeln

Legende
2003-03-05, 15:17:59
Originally posted by motionride
ja, kann und sollte man auch , den treiber findest du direkt bei SIS auf der Homepage.

http://download.sis.com

Und immer diese Tips mit format c:... IHR HABT SIE DOCH WOHL NICHTMEHR ALLE ODER ?

Das sind Kindergartenposts und die sollten mit Sicherheit nicht ernstgenommen werden.

Toll du Held. Ich kann doch nicht wissen das er sein System grad neu aufgesetzt hat. Ich bin davon ausgegangen das er sich neue Hardware gekauft hat und dann läuft Windows halt nicht immer gut. Man man man musst nicht gleich so ausfallend werden :(

motionride
2003-03-05, 15:37:05
muss man sehr wohl...

Manche leute machen halt auch was denen gesagt wird, dann suchen die nach ner Format option und schon ist der Ärger groß.

Außerdem hilft es da auch einfach windows neu zu installieren, ein Format hat immer einen erheblichen Datenverlust zur Folge also halte ich grundsätzlich NIX von solchen "Tips" weil die einfach verkehrt sind.

Darüber sollte man echt mal nachdenken.

Holgi
2003-03-05, 16:37:10
so habe jetzt alles noch mal neu aufgesetzt , system , dx8.1 , treiber neu alles beim alten *heul* was mir aufgefallen ist wenn ich die agp treiber von SiS installiere dann habe ich zwar in den eigenschaften smoothvision aber dann steht das AGP immer noch auf 0

welcher treiber habt ihr installiert von SiS ??


mfg

motionride
2003-03-05, 17:17:06
ich habe den AGP und USB-Treiber drauf

Unregistered
2003-03-05, 17:30:46
kannst du mir sagen um welche versionen das sind



mfg

motionride
2003-03-05, 17:34:26
agp 1.14 und der usb-treiber ist da auch gleich mit drin

Anonym_001
2003-03-05, 17:36:59
AGP 1.13 mit USB und den LAN Treiber.

Holgi
2003-03-05, 18:00:11
so habe jetzt die AGP treiber 1.14 installiert , in den eigenschaften wird jetzt AGP 4 angezeigt unter dxdiag "keine agp oberflächenbeschleuningung "

jetzt geht zwar AGP 4 aber dafür habe jetzt Grafikfehler unter 3DMark2001 SE *ich gebe auf wo ist der Hammer "

mfg

Legende
2003-03-05, 18:10:16
Hast du sonst noch was installiert?
Welche BIOS Version(vom Motherboard) hast du?

Holgi
2003-03-05, 18:14:06
habe mir das Bios von http://www.k7jo.de/ runtergeladen das CheepoBios 1.12 beta for K7S5A

Anonym_001
2003-03-05, 18:22:49
Originally posted by Holgi
habe mir das Bios von http://www.k7jo.de/ runtergeladen das CheepoBios 1.12 beta for K7S5A

Welche Version hast du genommen.

chb1129.rom oder chb1129f.rom

Wemm du die Version mit "f" hast, kann es daran liegen.
Diese Version ist "with fastwrites enabled".

Holgi
2003-03-05, 18:39:13
ja diese version habe ich mir gezogen soll ich die andere version noch testen ?? glaube aber nicht das was bring aber es ist ja ein versuch wert ;)

Anonym_001
2003-03-05, 18:48:08
Ja, probier mal die andere Version.
Wie schon gesagt ist bei der Version Fastwrites eingeschaltet.
ECS hat diese Option in allen offiziellen Biosversionen abgeschaltet und ausgeblendet, da es mehr Probleme macht als es etwas bringt.
Wenn du nicht OCen willst, nimm einfach das org. Bios von ECS (http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm).

Holgi
2003-03-09, 00:34:07
Habe jetzt die Karte am laufen und zwar unter win98se.unter 2000 + XP war es mir nicht möglich die karte zu installieren :( (blackscreen) habe alles versucht chipsatztreiber, grafiktreiber, DX 8.1 + 9.0, entweder liegt es am board oder ich bin zu blöd dazu ;) ja aber thx für die hilfe hier und wenn jemand noch ne lösung dazu weiß bitte posten.


mfg