PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN10 Paketverluste


EvilTechno
2017-10-07, 03:37:08
Seit einigen Tagen habe ich massive Paketverluste.

Neuer Win10 PC läuft seit zwei Monaten problemfrei.
Verbunden per Ethernetkabel mit einer Easybox 802, wie schon der PC davor, keine Probleme bisher gehabt.

Ein weiterer Rechner ist Powerline verbunden, 2 Tablets und ein Laptop per WLAN. Hier sind bisher keine Probleme aufgetaucht. Richtig getestet habe ich bisher nur ein Tablet, aber das zeigt in wiederholten Tests nicht einen packet loss an.

Der Win10 PC allerdings zickt. Zuerst bemerkbar wurde es in Yahoo mail. Aufrufen wurde zur Qual und neuerdings taucht auch die Meldung "keine Internetverbindung" in Yahoo mail auf.

Der League of Legends Client hat ebenso riesige Probleme. Die Anmeldung dauert ewig, muss wiederholt werden. In der Lobby geht zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Verbindung flöten oder nach dem Spiel ist eine Rückkehr zur Lobby nicht möglich.

Wenn man es aber IN das Spiel schafft läuft das smooth. Keine lags, keine Aussetzer. Konnte mehrere Spiele entspannt zu Ende spielen.

Nach einigem googeln habe ich den "ping" Befehl ausprobiert und festgestellt dass in (regelmässigen?) Abständen einfach keine Verbindung da ist. "Ethernet" im Taskmanager sieht SEHR zackig aus, aber darauf gebe ich nicht allzuviel (und ich weiß auch nicht wie es vorher aussah).

Es sieht ziemlich genau aus wie dieses hier:
https://kb.wisc.edu/images/group1/40872/ethernet_tab.PNG

Im spoiler die ping Abfrage:


Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\system32> ping yahoo.com

Ping wird ausgeführt für yahoo.com [XX.XXX.XXX.XXX] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für XX.XXX.XXX.XXX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
PS C:\Windows\system32> ping yahoo.com

Ping wird ausgeführt für yahoo.com [XX.XXX.XXX.XXX] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=53
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=258ms TTL=53
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=95ms TTL=53

Ping-Statistik für XX.XXX.XXX.XXX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 95ms, Maximum = 258ms, Mittelwert = 149ms
PS C:\Windows\system32> ping yahoo.com

Ping wird ausgeführt für yahoo.com [XX.XXX.XXX.XXX] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=51
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=51
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für XX.XXX.XXX.XXX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 125ms, Maximum = 128ms, Mittelwert = 127ms
PS C:\Windows\system32> ping yahoo.com

Ping wird ausgeführt für yahoo.com [XX.XXX.XXX.XXX] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51

Ping-Statistik für XX.XXX.XXX.XXX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 125ms, Maximum = 125ms, Mittelwert = 125ms
PS C:\Windows\system32> ping yahoo.com

Ping wird ausgeführt für yahoo.com [XX.XXX.XXX.XXX] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51
Antwort von XX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=51
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für XX.XXX.XXX.XXX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 125ms, Maximum = 125ms, Mittelwert = 125ms
PS C:\Windows\system32>


Ich bin ziemlich verdutzt von der Problematik. Router und Kabel schließe ich aus, da LoL superflüssig spielbar bleibt (und auch die PING anzeige brav bleibt). Allerdings zicken die Lobby und der Browser extrem rum, bis zum Punkt an dem "nichts mehr" geht und ein Neustart des Programms nötig ist.

Gerätetreiber habe ich neu installiert.
Easybox habe ich zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.
Virenscan habe ich gemacht (1 Treffer, Bloatware von CHIP)

Wer Ideen hat, raus damit. Bin ratlos.

Gertz
2017-10-08, 00:31:26
HAst du das Problem nur bei IPv4? (yahoo, microsoft, telekom.de) oder auch ipv6? (heise.de, google.de)

Zafi
2017-10-08, 02:26:18
Nur weil Online-Spiele spielbar sind, heißt es nicht, dass es keine Probleme mit der Internet-Verbindung gibt. In der Regel sind Online-Spiele soweit optimiert, dass sie Verzögerungen und Störungen kompensieren können. Sogar Skype verbindet nach kurzzeitigem Verbindungsverlust die Kommunikations-Partner automatisch und tut so, als ob nichts gewesen wäre.

Die Easybox 802 ist alt, selbst neu wäre sie problematisch. Denn abgesehen von Sicherheitslücken, führt der Betrieb von USB-Speichersticks als Netzlaufwerk zu regelmäßigen Abstürzen. Hast du einen Speicherstick an ihr dran, dann zieh ihn ab und schau mal, ob es besser läuft. Noch besser wäre es, wenn du die Easybox komplett in Rente schickst.

Falls du das Netzwerkkabel nicht tauschen willst, dann schau dir wenigstens an, ob es noch beide Nasen an seinen Anschlüssen hat und tatsächlich einrastet.

Eine Netzwerkkarte gibt es ab 5 Euro. Bau einfach eine neue ein. Es wäre nämlich nicht ungewöhnlich, wenn die onBoard LAN-Lösung stirbt oder rumzickt. Einfach Problem umgehen, mit einer anderen Netzwerkkarte. Vielleicht hast du noch eine alte rumliegen, die da noch rein passt. Für viele Netzwerkkarten gibt es eigentlich einen sehr guten Treiber-Support (auf und abwärts und quer über alle Betriebssysteme), da kannst du also auch ruhig eine ältere Karte mal einbauen und mit ihr testen, sofern du keine neue kaufen willst.

Du schreibst, du hast noch ein Notebook per WLAN dran, das keine Probleme macht. Schließ dass mal per Kabel an und schau mal, wie es sich verhält.

EvilTechno
2017-10-08, 12:32:40
Den Laptop geschnappt und neben dem Desktop betrieben.
Im WLAN: Zero losses bei yahoo und google.
Per Kabel: Zero losses bei yahoo und google.

Davor und danach mit dem gleichen Kabel wieder losses bei yahoo und google.

Tatsächlich rastet das Kabel nicht mehr ein, die Nase scheint defekt. Hat beim Laptop kein Problem verursacht, aber ich schaue es mir an, erhoffe mir aber nicht viel davon, unter anderem weil das Problem neu ist und es vorher gut lief.

Im Mittel gehen 5 bis 10 Pakete von 50 verloren.
Verwende "ping -n 50 www.yahoo.de" bzw. "www.google.com"

Ich schließe daraus, dass es nicht an der Übertragung im Kabel liegt. Habe bereits zwei Virenscans angefertigt. Einmal mit Windows Defender und einmal mit dem ESET Onlinescanner.
More to follow...und Danke schonmal.

lumines
2017-10-08, 12:43:15
Wieso soll es dann nicht am Kabel liegen? Gerade bei schlechter physischer Verbindung hat man doch sporadischen Packet Loss.

Würde übrigens auch dazu passen, dass du in Spielen davon nichts merkst. UDP und die Protokolle von Online-Spielen sind vergleichsweise tolerant gegenüber Packet Loss.

EvilTechno
2017-10-08, 15:46:37
Ich übergebe mich gleich!

Die "Nase" rastete nicht ein. Ich habe das Blechgitter durch dass die Mainboardanschlüsse laufen entfernt um den Stecker besser reinzubekommen. Er rastet immer noch nicht ein, aber ist "dichter" dran.

Die ersten 2 pings (mehr folgen) zu yahoo und google sagen:
50 gesendet, 50 empfangen, 0 verloren.

Leute! Ihr kriegt es besser hin meine Probleme zu lösen als ich, der ich davor sitze.
Vielen Dank! Daran wäre ich verzweifelt.