PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chrome verwaschen und defekte Darstellung


hellibelli
2017-10-07, 06:44:09
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich einen merkwürdigen Anzeigefehler in Chrome:

https://1drv.ms/i/s!AmR4IEhYzsyvmCDttYscq4F73ZSB

Jemand eine Idee wie ich diesen Fehler korrigieren kann ohne Chrome komplett neu zu installieren.

Mich würde zudem auch interessieren, wie es zu diesem Anzeigefehler kommen kann :confused::confused: falls da jemand eine Idee hat.

hellibelli
2017-10-07, 06:48:56
Habe mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und schien auch erst zu helfen. Wenn ich allerdings einen neuen Tab aufmache und diesen dann auf dem Desktop ziehe, sprich ein zweites Chrome Fenster offen habe, ist der Darstellungsfehler wieder da. Hmm komische Sache.

ottoman
2017-10-07, 09:25:01
Den Fehler hatte ich auch und zumindest vor ein paar Tagen überhaupt keine Infos dazu im Internet gefunden. Ich hatte einiges versucht: Extensions deaktivieren, neues Profil, Browser neu installieren, Graka Treiber neu installieren. Nichts hat geholfen.

Es liegt an der neuen Chrome Version 61. Mit der vorherigen Version ist der Fehler verschwunden. Runterladen kannst du die hier: https://www.slimjet.com/chrome/google-chrome-old-version.php
Ich hatte die 32bit 60.0.3112.78 genommen. Du solltest Chrome aber vorher deinstallieren. Dein Profil musst du von Hand wieder reinkopieren (vorher irgendwo hinkopieren zur Sicherheit). Automatische Updates für Chrome bekommt man keine mehr. Was aber auch erstmal in Ordnung ist. Ich habe einen Bug Report geschickt und hoffentlich melden sich genug und das wird in den nächsten Versionen gefixt.

Gast
2017-10-07, 09:26:54
Vielleicht hat es damit zu tun.

Chrome bleicht das Internet aus (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-bleicht-das-Internet-aus-3847974.html)

ottoman
2017-10-07, 10:43:46
Ja, das klingt verdächtig, danke für den Link. Ich habe zumindest ein Farbprofil für meinen Monitor und werde das mal testen, sobald ich Zeit finde.

hellibelli
2017-10-07, 12:47:47
Danke für die Antworten. Werde mal schauen ob ich die alte Version von Chrome installiere oder bis es einen Fix gibt solange auf dem IE wechseln werde.

exzentrik
2017-10-07, 13:35:42
Vielleicht hat es damit zu tun.

Chrome bleicht das Internet aus (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-bleicht-das-Internet-aus-3847974.html)

Um einen klassischen Fehler handelt es sich allerdings nicht. Vielmehr stellt Chrome auf diese Weise Farben "richtig(er)" dar und nicht mehr, wie zuvor, verfälscht. Daher fraglich, ob das behoben wird.

Verständlich aber auch, dass Anwender irritiert sind, da sie sich halt viele Jahre womöglich an die falsche Farbdarstellung gewöhnten.

ottoman
2017-10-07, 18:06:12
Hast du mal auf den verlinkten Screenshot geschaut? Der komplette Browser (inkl. Menu) sieht aus wie eine kaputte Grafikkarte. Hier geht es nicht darum, ob das rot von YouTube jetzt etwas oranger ist als vorher :)

@hellibelli
Versuch erstmal nur das Flag zu ändern, so wie im Beitrag von heise beschrieben: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-bleicht-das-Internet-aus-3847974.html

exzentrik
2017-10-07, 18:27:28
Hast du mal auf den verlinkten Screenshot geschaut? Der komplette Browser (inkl. Menu) sieht aus wie eine kaputte Grafikkarte. Hier geht es nicht darum, ob das rot von YouTube jetzt etwas oranger ist als vorher :)

Klar, ich hatte ja bewusst den Link des Gasts im Zitat. Darauf bezog sich auch mein Beitrag.

ottoman
2017-10-08, 12:03:03
Nach dem neuesten Update zeigt Spotify bei mir ein ähnliches Verhalten: https://i.imgur.com/ctL8wNi.png

Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Optionen hat aber geholfen.

hellibelli
2017-10-09, 03:19:10
@Ottoman,

genau so sieht es bei mir auch aus. Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat es bei mir leider nicht getan. Auch nicht die Umstellung der Flag.

Ich nutze dann wohl Firefox oder anderes bis sich da mal eine Lösung gefunden hat.

Danke nochmal fürs Feedback.

Screemer
2017-10-09, 08:00:05
scheint dann ja ein bug in chromium zu sein. spotify nutzt auch chromium zum rendern der inhalte.

mercutio
2017-10-10, 10:26:21
Moin, da kann ich mich anschließen.
61465
Beim Scrollen gibt es bei mir Bereiche mit "angenehmer" und Bereiche mit "falscher" Farbdarstellung. Ich habe die Kanten im Screenshot mit Pfeilen markiert.
Auch ich habe ein Farbprofil auf meinem kalibrierten(!) Monitor installiert.
Diese Darstellung von 2 Bereichen erscheint auch nur auf dem WideGamut-Monitor, der Standardmonitor ist "nur bleich". Tatsächlich sehen die Bilder so aus, als ob die nur noch in RGB 8bit statt 24bit dargestellt werden.

Mit Edge passiert das nicht, da wird alles korrekt dargestellt.

Wo muss ich den Bug melden?

Btw.
Abhilfe
Wem das Internet nun zwar korrekt, aber zu blass ist, der hat zwei Möglichkeiten, die bisherige Anzeige zurück zu bekommen: Entweder steigt er auf Firefox um – die Microsoft-Browser sind allerdings für Nutzer farbkräftiger Monitore nicht empfehlenswert.

Oder er stellt Chromium aufs alte Verhalten um: Dazu tippt man in die Adresszeile "chrome://flags" ein und sucht in der erscheinenden Liste nach "color". Die Option "Color correct rendering" stellt man dann auf Disabled. Das funktioniert in Opera, Vivaldi und Chrome gleichermaßen, sie zeigen dann wieder das gleiche Verhalten wie Firefox.

Hat bei mir gefunzt! Problem gelöst.

@exzentrik: Sieht mir eher nach einer falschen Zusammenarbeit mit dem GraKa-Treiber bzw. dem hinterlegten Monitor-Farbprofil aus.

eidt: Bug ist gemeldet.