PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Evil Within 2


Goser
2017-10-07, 13:56:48
Noch kein Thread dazu? Release ist ja schon nächste Woche, am 13 October 2017.

http://store.steampowered.com/app/601430/The_Evil_Within_2/

f7JbFBq4NAo

PC Advanced Settings:

Overall Quality
LOD
Bloom
Object Motion Blur
Camera Motion Blur
Motion Blur Quality
DOF Quality
SSAO Quality
SSR Quality
Volumetric Light Quality
Shadow Quality
Anti-Aliasing
Disabled
FXAA
TAA
TAA+FXAA
FOV Slider (45 – 90)


Ich habe den ersten Teil, trotz aller Kritik, sehr gerne gespielt. Es war eben etwas oldshool, was mir aber durchaus gefallen hat. Es hat mich oft vom gameplay her an Resident Evil 4 erinnert. Am meisten hat mich noch der zu kleine fov gestört, was aber dank passender Tools nach release auch kein Problem mehr war. (Teil2 hat einen fov slider yay!)
Ok von der Story weiß ich nicht mehr viel, die war am Ende auch sehr merkwürdig, aber gameplay und setting sowie das ganze Artdesign haben mir gefallen. Bei mir hats sogar für den DLC gereicht.

Genau das erwarte ich auch vom Nachfolger, klassisches gameplay, schöne Schauplätze und gute Stimmung mit schicker Grafik und Sound.
Diesmal soll es ja mehr Richtung open world gehen.

UlcerousVomitus
2017-10-07, 15:32:49
bei gameware vorbestellt

creature technisch wird ja einiges geboten

JackBauer
2017-10-07, 15:34:35
scheint aber auch von der Open World Seuche befallen zu sein, zumindest in kleinem Ausmaß^^

bin trotzdem heiß drauf

dargo
2017-10-07, 16:13:00
Weiß man schon was zum Renderer? Da es eine stark modifizierte idTech 5 (Stem-Engine) ist habe ich noch etwas Zweifel bezüglich Vulkan.

JackBauer
2017-10-07, 16:19:48
DX11
DX12
Vulkan

genau so wie Wolfenstein 2, wenns so läuft wie Doom wovon ich ausgehe ist alle iO

dargo
2017-10-07, 16:27:35
Quelle?

Mal davon ab... Wolfenstein 2 wird weder DX11 noch DX12 am PC verwenden. Neben Vulkan höchstens OpenGL.

JackBauer
2017-10-07, 18:13:52
hab ich mal vor ein paar Wochen in einer News gelesen

dargo
2017-10-07, 18:16:27
Hast du mal einen Link? Wäre wichtig. :)

JackBauer
2017-10-07, 18:19:50
ne sry

dargo
2017-10-07, 18:24:08
Schade... aber kein Beinbruch. Nächste Woche sind wir schlauer.

Edit:
Hmm....

The Evil Within 2 arrives next week, but before you play it, you’ll have to make sure that your PC can handle the terror. On the game’s Steam page, Bethesda published a set of minimum and recommended hardware requirements for fans to peruse.
In addition to the specs, the entry also mentioned that the publisher, Bethesda Softworks, and the studio, Tango Gameworks, will be “altering this post as we get nearer to launch with more information.” One might assume that this could mean that the specs aren’t finalized, but it could also indicate that there are some PC-specific features still in development. This could include numerous visual updates, 4K and ultra-wide monitor support, or even a DirectX 12 or Vulkan API addition after launch. We’re bound to find out more about potential changes in the next week.

http://www.tomshardware.com/news/system-requirements-evil-within-2,35625.html

Könnte also durchaus sein, dass Vulkan kommt und die Spezifikationen noch nicht final sind, bin gespannt. :)

gravitationsfeld
2017-10-09, 02:13:23
Weiß man schon was zum Renderer? Da es eine stark modifizierte idTech 5 (Stem-Engine) ist habe ich noch etwas Zweifel bezüglich Vulkan.
Hat auch viel Copy-Paste von idTech 6. Aber keine Ahnung was die APIs angeht.

Goser
2017-10-09, 13:27:22
Wenn es wirklich viel von ID Tech 6 hat, wird's sicherlich top, Doom lief einfach Superb. Naja hoffen wir das Beste.

JackBauer
2017-10-10, 08:38:26
https://www.youtube.com/watch?v=nBAWvIp__Zk

Gameplay

Disconnected
2017-10-10, 18:16:18
Warum kann der Typ im Hintergrund nicht mal fünf Sekunden lang den Rand halten? So ist dieses "Walkthrough" unerträglich.

Goser
2017-10-11, 11:18:48
Ich bin etwas skeptisch was die engine angeht. Wolfenstein lief grausam auf meiner rx580. Immer wieder Abstürze trotz allerlei Treiber Versuche. Miese FPS.
Rage hingegen lief OK. Genauso wie Evil Within. Sind ja alles ID Tech 5 Spiele..Ich hoffe wirklich dass Teile der ID Tech 6 in die Entwicklung eingeflossen sind. Denn Doom hingegen lief einfach nur genial.
Werde wohl wieder erstmal warten und schauen was die ersten Berichten.

dildo4u
2017-10-11, 22:50:43
PC Gameplay 1080p/60

https://youtu.be/OOdRQz8lzgw

Gymnopédies
2017-10-11, 22:57:42
PC Gameplay 1080p/60

https://youtu.be/OOdRQz8lzgw

Dieses Maus-Tastatur Gemansche kann sich ja keiner anschauen, sieht total daneben aus und der bewegt sich als spiele er Quake, kauf dir ein Pad.^^

dargo
2017-10-12, 08:18:35
So ein Blödsinn. Wenn die Bewegung zu ruckartig ist gibt es sowas wie eine Input-Sensibilität am PC. :rolleyes:

RoNsOn Xs
2017-10-12, 10:25:11
Huii steht doch schon vor der Tür. Wunderbar. Habe den ersten Teil letztes Jahr gern gespielt. :)

akuji13
2017-10-12, 15:09:32
Mal schauen ob man ab heute Nacht schon per Singapur VPN aktivieren kann. :)

Danbaradur
2017-10-12, 15:52:18
Wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du kein VPN. Am 13.10 um 01:00 Uhr geht es los.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38626/2170729/The_Evil_Within_2-Systemanforderungen_Grafik-Optionen_Preload_und_Veroeffentlichungszeitpunkt.html

akuji13
2017-10-12, 16:29:35
Dann habe ich mich wohl verlesen...hatte 13.10. um 13 Uhr im Kopf. :D

Grendizer
2017-10-12, 16:31:49
Gamepro gibt 88%
http://www.gamepro.de/artikel/the-evil-within-2-die-kunst-des-schreckens,3320931.html

THEaaron
2017-10-12, 17:38:23
Hab mich mit Teil1 auf der PS4 mit unsäglichen Framerates durchgequält war aber ein ziemlich geiles Erlebnis. Den Teil gönne ich mir sowas von auf dem PC. =)

blaidd
2017-10-12, 17:49:45
Läuft ordentlich und schaut gut aus – ein paar Kleinigkeiten könnten noch gefixt werden (Texturstreaming in 4K, da ist das Budget offenbar ein wenig zu knapp, ist aber nicht allzu dramatisch, sondern nur ein wenig störend), aber generell ist's echt ganz schnuckelig. Ziemlicher AMD-Fanboi, isses aber... ;)

Hab Morgen im Verlauf des Tages Benchmarks parat.

dargo
2017-10-12, 18:13:17
Ziemlicher AMD-Fanboi, isses aber... ;)

Doch Vulkan? :naughty: Oder gute DX11 Umsetzung wie schon Resident Evil 7?

dildo4u
2017-10-12, 18:24:57
Grafikoptionen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1446797

Scheinbar braucht es ne GTX 1080 für 1440p/60.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=251795435&postcount=38

Läuft absolut grottig mit einem 2600k und 970 selbst wen man Detail's reduziert.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=251803706&postcount=109

Disconnected
2017-10-12, 20:29:14
Sieht mir irgendwie viel zu sauber aus.

JackBauer
2017-10-12, 20:33:02
Läuft ordentlich und schaut gut aus – ein paar Kleinigkeiten könnten noch gefixt werden (Texturstreaming in 4K, da ist das Budget offenbar ein wenig zu knapp, ist aber nicht allzu dramatisch, sondern nur ein wenig störend), aber generell ist's echt ganz schnuckelig. Ziemlicher AMD-Fanboi, isses aber... ;)

Hab Morgen im Verlauf des Tages Benchmarks parat.

endlich lohnt sich meine rx480, die neuen Schnittstellen wurden bisher ja vernachlässigt, scheint sich so langsam zu ändern

Ex3cut3r
2017-10-12, 20:40:07
Also Bethseda steht Gamewors im nichts nach, aber gut, gönne ich Ihnen auch mal. Aber ob es so förderlich ist, auf 75% des Marktes auszuschließen...naja...müssen sie wissen, wenn AMD heftig zahlt anscheinend schon.

Dann mach ich es mal jetzt wie früher die AMD User -> Nach 2-3 Monate mit Patches und Treibern sollte es dann auch auf Nvidia gut laufen.

dargo
2017-10-12, 20:41:49
Ist wieder so weit? :popcorn:

Megamember
2017-10-12, 20:52:23
DAs Spiel lief bei Gronkh in einem live stream vor einem Monat oder so mit einer Uralt GF Titan absolut flüssig mit max. Einstellungen.:confused: Fands übrigens relativ langweilig.

akuji13
2017-10-12, 20:54:22
So gleich mal antesten das Teil. :)

Bin seeeehr gespant.

Goser
2017-10-12, 21:18:30
Gamepro gibt 88%
http://www.gamepro.de/artikel/the-evil-within-2-die-kunst-des-schreckens,3320931.html

88 ist schon mal ne Gute Ansage.

blaidd
2017-10-12, 21:40:49
Also Bethseda steht Gamewors im nichts nach, aber gut, gönne ich Ihnen auch mal. Aber ob es so förderlich ist, auf 75% des Marktes auszuschließen...naja...müssen sie wissen, wenn AMD heftig zahlt anscheinend schon.

Dann mach ich es mal jetzt wie früher die AMD User -> Nach 2-3 Monate mit Patches und Treibern sollte es dann auch auf Nvidia gut laufen.

Ich vermute eher, es kommt die Tage ein neuer Nvidia-Treiber. Da liegt noch Leistung brach, bei niedrigen Auflösungen ist AMD im Verhältnis stärker als Nvidia, bei hohen Auflösungen holen die Geforces auf. Und das ist unter Direct X 11, andere APIs gibt's nicht (zumindest bislang, ich geh aber mal davon aus, dass das auch so bleibt).

Außerdem ist das HQ-AF kaputt - zumindest bei Nvidia, AMD hab ich dann gar nicht mehr gecheckt, sondern die Qualität bei beiden auf den Standard-Filter gesetzt.


Läuft absolut grottig mit einem 2600k und 970 selbst wen man Detail's reduziert.


Ultra passt Pi mal Daumen. In Innenräumen läuft's generell ne ganze Ecke besser. Die oben genannte Leistung mit der GTX 1070 passt auch - ich hab bei mir daheim in WQHD 55 Fps am Start der Benchmarkstelle (Motion Blur ist dabei allerdings aus gewesen, damit ich Screenshots machen kann; wenn ich Doom als Beispiel heranziehe, an dessen Effekte mich jene in TEW2 zum Teil sehr stark erinnern, dann kostet das in hoher Qualität auch ein bisschen Leistung). Aber die Skalierung mit der GTX 970 über die Detailstufen ist ja fürchterlich... muss ich mir mal anschauen. CPU-Limit? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber irgendwo scheint mir da ein Bottleneck zu sein...

Ex3cut3r
2017-10-12, 21:44:15
Ich vermute eher, es kommt die Tage ein neuer Nvidia-Treiber. Da liegt noch Leistung brach, bei niedrigen Auflösungen ist AMD im Verhältnis stärker als Nvidia, bei hohen Auflösungen holen die Geforces auf. Und das ist unter Direct X 11, andere APIs gibt's nicht (zumindest bislang, ich geh aber mal davon aus, dass das auch so bleibt).

Außerdem ist das HQ-AF kaputt - zumindest bei Nvidia, AMD hab ich dann gar nicht mehr gecheckt, sondern die Qualität bei beiden auf den Standard-Filter gesetzt.

Alles klar, danke. Und einen schönen Rest Abend. :smile:

dildo4u
2017-10-12, 21:46:41
Erinnert an Quantum Break DX11 bevor es per Treiber gefixt wurde das hatte auch keine volle GPU Last auf NV.

http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Nvidia-Geforce-Driver-Bug-Fix-1237199/

70% GPU Last in 1440p mit 1080 Ti, i7 4790k.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=251802659#post251802659

RTSS
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=251804273&postcount=117

Atma
2017-10-12, 23:30:08
Außerdem ist das HQ-AF kaputt - zumindest bei Nvidia
Inwiefern? Grafikfehler? Starker Performancedrop?

blaidd
2017-10-13, 00:05:59
Inwiefern? Grafikfehler? Starker Performancedrop?

Man kann die einzelnen "Kacheln" der Megatextures erkennen, die passen quasi nicht zu 100 % zusammen.

Hier, sieht so aus:
https://farm5.staticflickr.com/4510/37629045512_0ee7e8e755_o_d.png

Ist generell echt ganz hübsch – wobei die Innenräume besonders gut aussehen. Fast alle Zwischensequenzen laufen in-engine, btw. (die werden nochmals deutlich hübscher ausgeleuchtet). Ein paar Bilder sind hier, wer mag... (https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/albums/72157687245959470)

https://farm5.staticflickr.com/4444/37628916762_146c5af409_o_d.png

aufkrawall
2017-10-13, 00:13:50
Stell im NV-Treiber doch mal die Texturfilterung auf Q und deaktivier die trilineare Optimierung.

blaidd
2017-10-13, 00:15:04
Stell im NV-Treiber doch mal die Texturfilterung auf Q und deaktivier die trilineare Optimierung.

Ersteres reicht... ;) Schon erledigt.

aufkrawall
2017-10-13, 00:17:56
Wenn du die tril. Optimierung für Q abschaltest, hast du aber HQ, nur halt ohne gefixtes negatives LOD-Bias (sieht dann aus wie bei AMD pre Vega mit besserem Grundfilter). ;)
Das war auch für die Linien in BF1 verantwortlich.

Atma
2017-10-13, 00:21:28
Man kann die einzelnen "Kacheln" der Megatextures erkennen, die passen quasi nicht zu 100 % zusammen.

Hier, sieht so aus:
https://farm5.staticflickr.com/4510/37629045512_0ee7e8e755_o_d.png
Okay, danke für das Feedback. Auf PCGH ist wie immer Verlass, bin schon auf deine Ergebnisse morgen gespannt :up:

Gibt es auch CPU Benches? Reicht wenn die nach dem Wochenende kommen, euer wohlverdientes WE will ich euch nicht nehmen ;)

akuji13
2017-10-13, 00:25:09
Na das waren doch mal leckere 2 Stunden. :)

Das Spiel läuft gut auf der Vega mit dem aktuellen Treiber.
In WQHD liegen die fps zwischen 50-65, Abstürze gabs nicht.
FS funktioniert einwandfrei würde ich sagen.
Der port ist technisch viel weiter und problemloser als der des ersten Teils, sehr gut.

Einen fps lock gibt es übrigens auch nicht mehr. :up:

Das Menü bietet recht viele Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Grafik (oder HUD).
https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_12_23_40tjrrq.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_12_23_40tjrrq.jpg)https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_12_23_4013prz.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_12_23_4013prz.jpg)https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_12_23_40yvrje.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_12_23_40yvrje.jpg)

21:9 klappt gut, das kann man von 16:10 leider nicht behaupten.
https://abload.de/thumb/1.16-97nr67.jpg (http://abload.de/image.php?img=1.16-97nr67.jpg)https://abload.de/thumb/2.21-99gpdt.jpg (http://abload.de/image.php?img=2.21-99gpdt.jpg)https://abload.de/thumb/3.16-10pnpqx.jpg (http://abload.de/image.php?img=3.16-10pnpqx.jpg)

Die Grafik ist gut ohne umwerfend zu sein.
Zumindest drinnen, draußen reicht es von "das ist bitter!" bis hin zu "stylisch".

Die Bedienung mit Maus+Tastatur geht flott von der Hand, das habe ich schon ganz anders erlebt.
Hier funktioniert das Schleichen in der Deckung einwandfrei, Schnellzugriff und Inventar sind ordentlich umgesetzt.

Die deutsche Syncro gefällt mir richtig gut, da hat man tolle Sprecher ausgewählt.
Das design ist mal wieder typisch japanisch und vom Allerfeinsten. =)

Achtung, spoiler!
https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_12_23_00pcy6c.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_12_23_00pcy6c.jpg) https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_12_23_1250aka.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_12_23_1250aka.jpg)

Das kriegen die einfach besser hin als andere, es entwickelt sich dadurch eine ganz eigene Atmosphäre die genau meinen Nerv trifft.

Insgesamt macht mir das schon jetzt richtig viel Spaß.
Aufgestellte Nackenhaare und Erschrecken inklusive. :eek::D
Für mich ganz klar das bessere RE7. =)

Ex3cut3r
2017-10-13, 00:51:36
Bin im CPU Limit bei 3440x1440 @ 4770k @ 4,2 und DDR3 2400er gepaart mit der GTX 1070er. 75% GPU Auslastung. CPU bleibt bei 1500Mhz. V-sync natürlich aus.

https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_13_00_48vorci.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_13_00_48vorci.jpg)

blaidd
2017-10-13, 01:51:07
Bin im CPU Limit bei 3440x1440 @ 4770k @ 4,2 und DDR3 2400er gepaart mit der GTX 1070er. 75% GPU Auslastung. CPU bleibt bei 1500Mhz. V-sync natürlich aus.

https://abload.de/thumb/tew2_2017_10_13_00_48vorci.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_13_00_48vorci.jpg)

Hier, das ist eine relativ anspruchsvolle Szene draußen... (GTX 1070) die GPU wird nicht richtig ausgelastet. Da blockiert irgendwas, in 720p taktet sie sich sogar vor lauter Langeweile runter. In UHD geht's auf ~85 % hoch (knapp über 30 Fps). Die CPU- und Thread-Auslastung sieht in der Szene eigentlich ganz gut aus... wird halt von der GPU eingebremst, weil die wiederum aus irgendeinem Grund Däumchen dreht (in FHD liegt die Auslastung auf allen Threads bei etwa 33 %). Das Spiel ist also nicht direkt AMD-Fanboi, sondern verträgt sich aktuell nicht gut mit Nvidia-GPUs...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61497&stc=1&d=1507852246

Das könnte in Zusammenhang mit einer weniger flotten CPU leicht problematisch sein.
*seufz*, irgendwas ist immer (und kaum wenn ich die Benchmarks fertig hab, kommt wahrscheinlich schon ein neuer Treiber...)

Ex3cut3r
2017-10-13, 02:00:48
Jo, ist ja das gleiche wie bei mir (Da bin ich übrigens auch grade). Aber das Game an sich, ist ja der totale Hammer, selten so einen verstörten geilen Scheiß gespielt. Die Atmo ist der Wahsinn. Perfekt für meinen VA und kalter Jahreszeit, ich glaube ich lasse es mal ruhen, bis Patches/Treiber es richten.

Gute Nacht.

blaidd
2017-10-13, 02:13:43
Jo, ist ja das gleiche wie bei mir (Da bin ich übrigens auch grade). Aber das Game an sich, ist ja der totale Hammer, selten so einen verstörten geilen Scheiß gespielt. Die Atmo ist der Wahsinn. Perfekt für meinen VA und kalter Jahreszeit, ich glaube ich lasse es mal ruhen, bis Patches/Treiber es richten.

Gute Nacht.

Da ist anscheinend auch momentan nichts dran zu machen, selbst wenn man alle Effekte, Kantenglättung und Details abschaltet, ändert sich da nichts großartig dran – aber hey, ist offenbar keiner dieser Effekte, der die Leistung drückt, also kann man das Problem schon mal etwas eingrenzen. Und in 1440p läuft's immerhin ganz gut verträglich mit einer GTX 1070 (zumindest mit Pad), wobei liegengebliebene Leistung natürlich schwerst ärgerlich ist. ;)

Gut Nacht.

dargo
2017-10-13, 08:26:46
Ich vermute eher, es kommt die Tage ein neuer Nvidia-Treiber. Da liegt noch Leistung brach, bei niedrigen Auflösungen ist AMD im Verhältnis stärker als Nvidia, bei hohen Auflösungen holen die Geforces auf. Und das ist unter Direct X 11, andere APIs gibt's nicht (zumindest bislang, ich geh aber mal davon aus, dass das auch so bleibt).

Schade... die Befürchtungen wurden also bestätigt.

Radeonfreak
2017-10-13, 10:11:14
Habe es gerade mal angespielt, die Grafik hat sich wirklich stark verbessert.

Gut ich hab gerade mal das Intro hinter mir und den Einstieg in das Stem aber ich kann momentan die Auslastungsgeschichte nicht nachvollziehen.

Grafikkarte ist voll ausgelastet bei 1440p @ Ultra inklusive Lüftergeräuschkulisse :freak: bei festgetackerten 60fps.

blaidd
2017-10-13, 12:25:53
Auslastung ist auch bei AMD nicht voll gegeben, aber etwas besser. Da liegt wohl auch noch ein bisschen Leistung auf der Strecke...

EDIT: Voilà, Benchmarks. Ich hol mir dann mal eine große Portion Popcorn und ne Kiste Bier... :wink: (http://www.pcgameshardware.de/The-Evil-Within-2-Spiel-61047/Specials/The-Evil-Within-2-Techink-Test-Benchmarks-1241032/)

EDIT2: Lustig, sogar Nvidia kommt auf ziemlich ähnliche Werte...
After hours of in-depth testing, the GeForce GTX 1070 was found to be the GPU of choice for 1920x1080, 60 FPS, High-detail gameplay in The Evil Within 2, averaging over 70 FPS in our benchmarks. At 2560x1440, the GeForce GTX 1080 is recommended, running at over 60 FPS average. And at 3840x2160 you’ll want the world's fastest consumer graphics card, the GeForce GTX 1080 [wohl ein Typo, dürfte die Ti sein], which tackled The Evil Within 2's general gameplay extremely well, though dips into the high 40s were recorded during the horror game's most taxing moments.

Passt ziemlich gut, wenn auch nur haarscharf ;)
GTX 1070, FHD: 71,2
GTX 1080, WQHD: 60,2
GTX 1080 Ti, UHD: 44,6

[source] (https://www.geforce.com/whats-new/articles/the-evil-within-2-geforce-gtx-recommended-gpus)

Megamember
2017-10-13, 18:07:28
Heute ab ca. 19 Uhr spielt Gronkh das Spiel zusammen mit Entwicklern in einem großen Event in Köln auf seinem Twitch Kanal.

Bl@de
2017-10-13, 20:06:45
Hmm, also meine 1080 Ti langweilt sich leider etwas laut MSI Afterburner (Auslastung 60-80% je nach Szenario). Liegt wohl am alten Xeon 1230 mit DDR3-1600 und am Treiber.

Auflösung: 1440p
Einstellungen: Ultra, Kein CA, Kein Camera Motion Blur
FOV: 87

Bin nun zu Beginn von Kapitel 3. Performance in Außenarealen bei 60-75fps. In Räumen (Kapitel 2) bei 80-90fps. Deckt sich also ungefähr mit den PCGH Benchmarks. Wenn allerdings 3-4 Gegner ins Bild kommen und es hektisch wird kann die Framerate durchaus auf ca. 55fps einbrechen.

Atma
2017-10-13, 23:12:00
Meine 1080 non-Ti liegt immer zwischen 60-80% Auslastung. In 1440p fallen die FPS sehr häufig unter 60, dank G-Sync jedoch verschmerzbar.

Kartenlehrling
2017-10-13, 23:22:12
i7-7820X@4,3ghz
läst du ihn mit 8/16 laufen oder nur 8/8core?

Ex3cut3r
2017-10-14, 00:17:58
Meine 1080 non-Ti liegt immer zwischen 60-80% Auslastung. In 1440p fallen die FPS sehr häufig unter 60, dank G-Sync jedoch verschmerzbar.

:freak: Da könnte man auch einen 5,2 ghz Coffelake 6C/12T einbauen und man wäre sogar in 4K immer noch CPU Limitiert, KA was da kaputt ist, aber irgendwas in der Engine bremst gewaltig.

Atma
2017-10-14, 02:09:38
läst du ihn mit 8/16 laufen oder nur 8/8core?
Mit vollen 8C/16T.

blaidd
2017-10-14, 03:43:17
Deaktiviert mit den netten Achtkernern mal 4 Cores und Hyperthreading. Ich hab's noch nicht gemessen, aber ein reiner (simulierter) Vierkerner vielleicht um 3,5 GHz fühlt sich meines Erachtens eher ungut an.

Danke übrigens für's (generelle) Feedback. Es hilft. Spart mir eventuell ein paar Stunden Arbeit, die ich anderswo besser investieren könnte, wenn ich einen anderen Blickwinkel, mehrfache Bestätigung oder glaubwürdige Ergebnisse bekomme...

Ex3cut3r
2017-10-14, 04:15:29
Danke übrigens für's (generelle) Feedback. Es hilft. Spart mir eventuell ein paar Stunden Arbeit, die ich anderswo besser investieren könnte, wenn ich einen anderen Blickwinkel, mehrfache Bestätigung oder glaubwürdige Ergebnisse bekomme...

Hehe, bei einer solchen GPU Auslastung sogar in höhen Auflösungen, hatte ich auch zuerst gedacht, das Afterburner OSD spinnt, aber nichts da. Ist die totale Realität.

Kartenlehrling
2017-10-14, 10:48:34
Beim Russenbenchmark stimmt auch was nicht,
es gibt keine unterschiede in der CPU Tabelle, egal ob 1080p, 1440p oder 2160p.
Die CPU Thread-Auslastung zeigt aber auch das es keine Single-Threads mit >90% Last gibt, die man letzte Zeit selbst bei DX12 gesehen hat.

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-evil-within-2-test-gpu-cpu
The Evil Within 2 GPU / CPU test

Troyan
2017-10-14, 11:04:01
Das Spiel ist nicht CPU-limitierend. Es lastet einfach nicht die Grafikkarten aus, weil GPU-Code zu einer Unterauslastung führt.

Es ist einfach ein hingerotzer Port mit minimalen Mehrgewinn gegenüber den Konsolenversionen.

Goser
2017-10-14, 11:37:17
Es ist einfach ein hingerotzer Port mit minimalen Mehrgewinn gegenüber den Konsolenversionen.

Sieht für mich nicht danach aus.
PC settings, fov settings, gute M+T Steuerung usw. das spricht nicht für einen hingerotzten Port. Da gab es viel viel schlimmere Spiele.

Allerdings ist da wirklich irgendetwas faul mit der Engine, aber ich denke nichts das nicht mit ein zwei Patches behoben werden kann.
Und davon ab performt das Spiel für das gebotene ganz gut, auch wenn die Auslastung nicht erreicht wird.

Achill
2017-10-14, 12:28:53
TEW2 sieht gut aus was man so lesen und sehen kann. Da der erste Teil an mir vorbei gegangen ist, sollte man diesen vorher gespielt haben? Oder kann man getrost im zweiten Teil einsteigen? Meinungen?

Radeonfreak
2017-10-14, 12:32:52
Bin jetzt erst in Kapitel 2 aber meiner Meinung nach kann man den Teil auch spielen ohne den Vorgänger.

dildo4u
2017-10-14, 12:39:39
Sieht für mich nicht danach aus.
PC settings, fov settings, gute M+T Steuerung usw. das spricht nicht für einen hingerotzten Port. Da gab es viel viel schlimmere Spiele.

Allerdings ist da wirklich irgendetwas faul mit der Engine, aber ich denke nichts das nicht mit ein zwei Patches behoben werden kann.
Und davon ab performt das Spiel für das gebotene ganz gut, auch wenn die Auslastung nicht erreicht wird.
Doom ist über 1 Jahr alt,wäre genug Zeit IdTech 6 einzusetzen siehe Wolfenstein 2.

akuji13
2017-10-14, 12:58:02
Da der erste Teil an mir vorbei gegangen ist, sollte man diesen vorher gespielt haben? Oder kann man getrost im zweiten Teil einsteigen? Meinungen?

Der Bezug zum ersten Teil ist eher gering, man muss den also nicht kennen.

Disconnected
2017-10-14, 13:09:48
Enthält Teil 2 mögliche Spoiler zum ersten Teil?

Radeonfreak
2017-10-14, 23:48:03
Es gibt Rückblenden oder Story Details aus dem ersten Teil, ja.

btw....ist das Spiel bei euch auch so instabil? Kommt öfter mal das Programm wurde beendet oder reagiert nicht mehr.

Hübie
2017-10-15, 00:39:15
Der erste Teil ist für mich irgendwie krass geskriptete Scheiße mit billiger id-Tech5-Technologie ohne Freiheiten. Lieg ich da falsch? Schaue gerade den Stream vom Cage in Köln wo TEW2 vorgestellt wurde und die sind da alle so gehyped. WTF? Ich behalte das mal auf dem Radar. Wie seht ihr das?

Atma
2017-10-15, 02:08:51
btw....ist das Spiel bei euch auch so instabil? Kommt öfter mal das Programm wurde beendet oder reagiert nicht mehr.
OC stabil? Mir ist es auch schon 1-2 Mal abgeschmiert, allerdings nur weil ich noch am testen bin was stabile Werte bei der CPU angeht (Vcore etc.)

Seitdem ich die Werte angepasst habe, ist es kein einziges Mal abgeschmiert.

dargo
2017-10-15, 08:24:50
Doom ist über 1 Jahr alt,wäre genug Zeit IdTech 6 einzusetzen siehe Wolfenstein 2.
Hat schon viel Copy & Paste.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11514320&postcount=11


btw....ist das Spiel bei euch auch so instabil? Kommt öfter mal das Programm wurde beendet oder reagiert nicht mehr.
Bei sowas immer zuerst die CPU/Speicher sowie Graka mit Defaultwerten testen. Oder hast du es schon getan?

akuji13
2017-10-15, 08:36:27
Der erste Teil ist für mich irgendwie krass geskriptete Scheiße mit billiger id-Tech5-Technologie ohne Freiheiten. Lieg ich da falsch? Schaue gerade den Stream vom Cage in Köln wo TEW2 vorgestellt wurde und die sind da alle so gehyped. WTF? Ich behalte das mal auf dem Radar. Wie seht ihr das?

Der zweite Teil spielt sich mMn sehr unterschiedlich zum ersten.
Die Welt ist zwar nicht open world wie in anderen Titeln aber man hat viel mehr Auswahl was und wann man macht.

Teil 1 ist sehr eng gefasst und bietet noch mehr scripts, aber das ist in einem Biohazard auch nicht anders und für mich auch kein Problem sondern eher etwas was die Atmo ausmacht.

btw....ist das Spiel bei euch auch so instabil? Kommt öfter mal das Programm wurde beendet oder reagiert nicht mehr.

Hier überhaupt nicht, weder auf NV noch AMD.
Kein Vergleich zum Vorgänger.

Radeonfreak
2017-10-15, 09:17:32
Bei sowas immer zuerst die CPU/Speicher sowie Graka mit Defaultwerten testen. Oder hast du es schon getan?

Noch nicht. Versuch ich heut mal.

Achill
2017-10-15, 11:36:00
@Radeonfreak & @akuji13 - danke für den Input, hab TEW2 begonnen und gefällt ... :)

[..]
btw....ist das Spiel bei euch auch so instabil? Kommt öfter mal das Programm wurde beendet oder reagiert nicht mehr.

OC stabil? Mir ist es auch schon 1-2 Mal abgeschmiert, allerdings nur weil ich noch am testen bin was stabile Werte bei der CPU angeht (Vcore etc.)

Seitdem ich die Werte angepasst habe, ist es kein einziges Mal abgeschmiert.

Läuft bei mir stabil, gestern Nachmittag/Abend rund 8h ohne Probleme am Stück gespielt.

Radeonfreak
2017-10-15, 11:56:43
Bei mir jetzt scheinbar auch. Hat gereicht dem 3333 MHZ Speicher 0.01 V mehr Saft zu geben.

Grad 2 Stunden ununterbrochen gezockt.:freak:

Atma
2017-10-15, 15:39:58
Bei mir jetzt scheinbar auch. Hat gereicht dem 3333 MHZ Speicher 0.01 V mehr Saft zu geben.

Grad 2 Stunden ununterbrochen gezockt.:freak:
Super :)

TEW 2 scheint trotz der Auslastungsprobleme ein guter Stabilitätstest zu sein.

@Topic: Habe derzeit 8h auf dem Tacho und bin in Kapitel 6. Ich bin wirklich sehr angetan, es ist in allen Belangen so viel besser als der 1. Teil. Optisch kann das Spiel in Innenräumen wirklich unglaublich auftrumpfen. Im
Rathaus
wird das ganz besonders deutlich. Das Lighting, die Licht- und Schattenspiele - Hammer! (y). Dem Spiel hat es wirklich ungemein gut getan, dass Mikami nicht mehr Director war. Diese unglaublich nervigen und überstrapaziert oft eingesetzten Arenakämpfe wurden massiv zurückgefahren, in den 8h hatte ich bisher nur einen einzigen. Das Gameplay, die Inszenierung, das Crafting, die Story etc. sind auf einem ganz anderem Niveau.

Bl@de
2017-10-15, 16:11:00
Super :)
@Topic: Habe derzeit 8h auf dem Tacho und bin in Kapitel 6. Ic

6h und ich bin immer noch in Kapitel 3 :ugly:

Ich kann einfach nicht genug davon bekommen die Stadt zu erkunden und jedes Versteck ausfindig zu machen. Mich wundert, dass einige von insgesamt 12h Spielzeit berichten. Ich habe für den ersten Teil schon 22h gebraucht. Würde mich sehr überraschen wenn es unter 25h bleibt bei Teil 2. Schwierigkeitsgrad: Albtraum.

dargo
2017-10-15, 16:29:06
Bei mir jetzt scheinbar auch. Hat gereicht dem 3333 MHZ Speicher 0.01 V mehr Saft zu geben.

Grad 2 Stunden ununterbrochen gezockt.:freak:
Tjo... Stabilitätstests brauchen schon eine gewisse Zeit beim OC. :wink:

Atma
2017-10-15, 16:29:32
6h und ich bin immer noch in Kapitel 3 :ugly:

Ich kann einfach nicht genug davon bekommen die Stadt zu erkunden und jedes Versteck ausfindig zu machen. Mich wundert, dass einige von insgesamt 12h Spielzeit berichten. Ich habe für den ersten Teil schon 22h gebraucht. Würde mich sehr überraschen wenn es unter 25h bleibt bei Teil 2. Schwierigkeitsgrad: Albtraum.
Ich zocke auf Überlebender, zu sehr wollte ich mich dann doch nicht anstrengen ;). Sammeln und erkunden tue ich schon, aber nicht peinlich genau. Was ich finde nehme ich mit, hier und da gehe ich auch Umwege um z.B. Verstecke zu finden.

Radeonfreak
2017-10-15, 16:35:24
Tjo... Stabilitätstests brauchen schon eine gewisse Zeit beim OC. :wink:


Lief doch bisher alles sogar Prime. :freak: ;)

Aber wie man sieht, nichts geht über Feldtests.

dargo
2017-10-15, 16:47:19
Prime95 betrachte ich mittlerweile als groben Richtwert. Obs tatsächlich stabil ist zeigt sich in der Praxis. Und das kann schon paar Wochen bis Monate dauern.

Radeonfreak
2017-10-15, 16:48:19
Völlig richtig.

aufkrawall
2017-10-15, 18:20:12
Bei Prime sollte man auch darauf achten, dass einzelne Threads nicht gecrasht sind. Die anderen laufen dann einfach weiter, und bei vielen Kernen und/oder SMT muss man das erstmal merken.

Atma
2017-10-15, 19:14:04
Die anderen laufen dann einfach weiter, und bei vielen Kernen und/oder SMT muss man das erstmal merken.
Einfach Tools wie Core Temp oder ganz klassisch den Task-Manager mitlaufen lassen, Problem gelöst.

Hübie
2017-10-15, 20:28:28
Lief doch bisher alles sogar Prime. :freak: ;)

Aber wie man sieht, nichts geht über Feldtests.

Welchen Test und wie lange. 24 Stunden mit 1344k FFTs ist aussagekräftig und wenn es da nicht abkackt wird's System nie durch Oc abkacken. ;)

jay.gee
2017-10-17, 16:53:50
Um ehrlich zu sein, hatte ich TEW2 gar nicht wirklich auf dem Schirm, weil mir die gruselige Grafik aus dem Vorgänger im wahrsten Sinne des Wortes viel von der Grundatmosphäre kaputt machen. Daher hatte ich nur einen lauen Aufguss erwartet. Die zahlreichen guten Kritiken haben mich aber aufhorchen lassen, ich habe ua. Stimmen gehört, die das Spiel als ein kleines Kunstwerk betrachten.

Habe es mir dann mal eingetütet und bin zumindest nach der ersten Stunde ziemlich gefesselt. Im Gegensatz zum Vorgänger spielt sich TEW2 von der Grafik bis hin zum Handling alles in einer komplett anderen Liga. Die Grafik sieht teilweise sogar richtig hübsch aus und verstrahlt eine sehr stimmige Atmosphäre. Im Menü lassen sich von der Tastaturbelegung bis hin zum FoV alles wunderbar einstellen - das wird einem guten PC-Port gerecht. Die Steuerung mit M/T in der 3rd-Person samt Deckungs- und Schleichsystem sind vorbildlich.

Auch Inszenieruns-technisch spielt zumindest der Einstieg des Spiels auf einem absoluten Top-Level, da muss man sich nicht mal hinter solche Spiele wie Alan Wake verstecken. Bin gespannt ob das auf dem Niveau weiter geht, habe da aber sehr nette Rezensionen gelesen. Soundkulisse, Locations und Sprachausgabe in Deutsch sind auch auf einem sehr hohen Niveau. Alles in allem bin ich auf Grund meiner Erwartungshaltung, ich hatte das Spiel nicht mal eingeplant, mehr als nur überrascht. Leute die ähnlich skeptisch sind, wie ich es war, kann ich nur empfehlen, sich das Spiel mal auf den Radarschirm zu holen.

@21:9 User:
Hier gibt es einen Fix für die Cutscene:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=32339&sid=7a1be212556658fa8a20f9525b3446f3

Ex3cut3r
2017-10-17, 16:55:45
@21:9 User:
Hier gibt es einen Fix für die Cutscene:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=32339&sid=7a1be212556658fa8a20f9525b3446f3

Danke.

aufkrawall
2017-10-17, 16:59:58
Einfach Tools wie Core Temp oder ganz klassisch den Task-Manager mitlaufen lassen, Problem gelöst.
Ich habe nicht bestritten, dass es leicht zu merken ist, wenn man etwas drauf achtet. Bei 16 Thread hast du mit einem Crash aber immer noch 95% Last, und das siehst du bei der Gesamtauslastung kaum noch, zumindest nicht bei Trayicons.

jay.gee
2017-10-17, 20:14:27
Ich muss meinen Ersteindruck oben noch einmal etwas ergänzen. Die löblichen Menüeinstellungen bieten auch die Möglichkeit, das HUD auf die eigenen Vorlieben anzupassen. Was die Atmosphäre angeht, empfehle ich auf jeden Fall auf ein minimalistisches Layout zu setzen und dementsprechend die ganzen Hilfetexte, Wegpunktmarkierungen und das Crosshair zu deaktivieren. Die kleinen Icons reichen zur Orientierung und Interaktion mit der Umgebung vollkommen aus. Wenn man mit seine Missionsziele ohne Markierung dann noch mit dem Kommunikator trackt, kommt das zwar nicht ganz so stylisch wie in Alien Isolation, aber das Erkunden der Umgebung kommt deutlich atmosphärischer. Probiert es mal.

Richtig gutes Spiel bis hier her. Ich finde es deutlich besser als zb. das zietierte ein Alan Wake. So wie ich das sehe, kann man wunderbar zwischen Stealth und Action variieren. Auch das Missonsdesign mit seinen Nebenquests gefallen mir bis hier her. Die Nebenaufgaben wirken im Gegensatz zu vielen anderen Openworld-Spielen nicht so künstlich aufgesetzt und fügen sich nahtlos in die Storykampagne ein. Es fühlt sich ein wenig wie ein Mix aus Alan Wake, Dead Island, Assassin's Creed, Dying Light und Resident Evil an. Sehr cooler Cocktail mit Suchtpotential.

RoNsOn Xs
2017-10-17, 21:23:30
Haben es jetzt zwei bis drei Stunden angespielt. Zumindest ich empfinde hier ganz anders was die Grafik, die Immersion angeht. Teil 1 fand ich klasse, stimmig, atmosphärisch. Hier bei diesem finde ich die Vegetation, die Zombies recht trist. Weiß nich wie ich’s beschreiben soll, die Zombies wirken irgendwie hinein operiert. Meine ersteindruck ist etwas getrübt. Mal schauen was noch kommt.

jay.gee
2017-10-17, 21:33:49
Ich finde der Vorgänger sieht aus wie aus der Jahrtausendwende - eines der technisch rückständigsten Spiele, das ich in den letzten Jahren auf der Platte hatte. Und ich bin wirklich kein Grafik-Nazi. Stimmig finde ich den ersten Teil trotzdem. Aber Teil 2 hat für mich viel mehr Finesse.

Bl@de
2017-10-17, 21:52:02
Ich muss meinen Ersteindruck oben noch einmal etwas ergänzen. Die löblichen Menüeinstellungen bieten auch die Möglichkeit, das HUD auf die eigenen Vorlieben anzupassen. Was die Atmosphäre angeht, empfehle ich auf jeden Fall auf ein minimalistisches Layout zu setzen und dementsprechend die ganzen Hilfetexte, Wegpunktmarkierungen und das Crosshair zu deaktivieren. Die kleinen Icons reichen zur Orientierung und Interaktion mit der Umgebung vollkommen aus. Wenn man mit seine Missionsziele ohne Markierung dann noch mit dem Kommunikator trackt, kommt das zwar nicht ganz so stylisch wie in Alien Isolation, aber das Erkunden der Umgebung kommt deutlich atmosphärischer. Probiert es mal.
l.

Hilfetexte, Wegpunkte,...? Ich glaub die sind im Nightmare Schwierigkeitsgrad gar nicht möglich. Wusste nicht dass es sowas gibt :ugly: Genau wie der Schleichindikator. Außer Munition, Lebensanzeuge und Fadenkreuz habe ich gar kein HUD aktiviert (war auch die Standardoption). Da geht doch die ganze Atmosphäre und der Sinn der Kommunikators verloeen. Ist immerhin Survival-Horror und nicht Assassin‘s Creed.

akuji13
2017-10-17, 22:01:02
Hab gerade nochmal meinen screenshot Ordner von Vorgänger durchgeschaut und empfinde es bei weitem nicht so schlimm.

Da sind die spielerischen Defizite schon eher Jahrtausendwende, Teil 1 wirkt oft ähnlich ungelenk wie das gute alte Biohazard.
Allerdings mag ich nach wie vor auch den ersten Teil, eben weil er durch seine Enge und spielerische Limitierung eine bestimmte Atmo erzeugt.

Ich frage mich aber immer noch wofür bei Teil 1 ~60Gb verbraten werden wenn Teil 2 nur ~33Gb Platz auf der Platte braucht.

Die vorsichtigen Ansätze einer open world tun Teil 2 richtig gut.

Was ebenfalls sehr positiv auffällt: es wird bis jetzt (10 Stunden) ständig was neues präsentiert.
Immer kurz bevor eine gewisse Routine oder Ermüdung hinsichtlich Gegner und Gegend auftaucht wird beides verändert/erweitert. :)

Ich hatte ja gehofft einen würdigen Nachfolger zu bekommen, das Ergebnis fällt aber nochmal deutlich besser aus als erhofft/erwartet, ein weiteres highlight in einem sehr guten Spielejahr.

Das Design vor allem der Gegner ist erneut zum niederkniehen. :massa::up:

jay.gee
2017-10-17, 22:56:37
Hilfetexte, Wegpunkte,...? Ich glaub die sind im Nightmare Schwierigkeitsgrad gar nicht möglich. Wusste nicht dass es sowas gibt :ugly: Genau wie der Schleichindikator. Außer Munition, Lebensanzeuge und Fadenkreuz habe ich gar kein HUD aktiviert (war auch die Standardoption). Da geht doch die ganze Atmosphäre und der Sinn der Kommunikators verloeen. Ist immerhin Survival-Horror und nicht Assassin‘s Creed.

Ich bin auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen, weil ich befürchte, dass die Munitionsknappheit ein Teil der Actionpassage kastriert. Darauf hin habe ich diese ganzen Immersionstöter von Hand im Menü abgestellt.


Da sind die spielerischen Defizite schon eher Jahrtausendwende, Teil 1 wirkt oft ähnlich ungelenk wie das gute alte Biohazard.
Allerdings mag ich nach wie vor auch den ersten Teil, eben weil er durch seine Enge und spielerische Limitierung eine bestimmte Atmo erzeugt.


Yo, das Grunddesign haut im ersten Teil einiges raus. Aber neben der Grafik fand ich auch das ganze Handling viel zu konsolig und hakelig. Das fängt schon im Menü und den Spieloptionen an. Teil 2 wirkt da auf der ganzen Linie einfach runder und deutlich aufpolierter. Mit dem grossen Unterschied zu vielen anderen Fortsetzungen, dass man sich nicht mit einem Aufguss in besserer Grafik zufrieden gegeben hat. Man war so mutig und hat eine andere Ausrichtung angestrebt - ich finde das Ding nach den ersten beiden Stunden wirklich richtig richtig gut.

http://abload.de/img/111e3q29.jpg

Danbaradur
2017-10-20, 22:23:43
Ich kann einfach nicht genug davon bekommen die Stadt zu erkunden und jedes Versteck ausfindig zu machen. Mich wundert, dass einige von insgesamt 12h Spielzeit berichten. Ich habe für den ersten Teil schon 22h gebraucht. Würde mich sehr überraschen wenn es unter 25h bleibt bei Teil 2. Schwierigkeitsgrad: Albtraum.
Für mich ist es das Bes(ch)te Survival-Horror-Abenteuer das ich je gespielt habe. Kapitel 14. SKG Alptraum. Grad angekommen. Kann nicht mehr. Isch das Beschte…
…und ich mach mich nackig:
https://abload.de/img/nackigp3umh.jpg (http://abload.de/image.php?img=nackigp3umh.jpg)

Weiß jemand wo ich die Union Kaffeetasse kaufen kann?
https://www.heo.com/de/en/product/GE3423

UlcerousVomitus
2017-10-21, 07:30:00
zocke auch auf nightmare und finde es richtig geil

jay.gee
2017-10-22, 00:40:20
Man, hat das Spiel einen angenehmen Flow. Lange keine Single-Player-Kampagne mehr gespielt, das mich so bei Stange hält. Der Mix aus Erkunden, Action, Stealh, Splatter und dem genialen Artdesign haben es wirklich in sich. Für mich bis jetzt die Überraschung des Jahres.

Bäääämmmm:
http://abload.de/img/tew2_2017_10_21_22_22r2ser.jpg

akuji13
2017-10-22, 10:02:09
Da kann ich zustimmen. :)

Je länger ich spiele desto mehr merke ich wie viel besser der zweite Teil gegenüber dem Vorgänger ist.
Den empfinde ich zwar immer noch als gut, das hier ist aber mehr als ein Schritt weiter in allen Belangen.

Schön auch das man sich die Kritik an der Technik zu Herzen genommen hat. :)

Die Stunden heute Nacht damit am beamer waren auch visuell beeindruckend.

RoNsOn Xs
2017-10-22, 11:10:08
Stimmung und Mischung einzelner spielkonzepte wie oben schon geschrieben zweifelsfrei sehr gut. Mit der Grafik kann ich mich aber immer noch nicht anfreunden. Schaut doch nur mal auf die Vegetation.

Teil 1 im Vergleich
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2F3gWqCHMutmU%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D3gWqCHMutmU&docid=zipTt_3RzkSvCM&tbnid=WkRP4rO7wkplVM%3A&vet=10ahUKEwjqxdX774PXAhWHiRoKHXHsD-0QMwgwKAEwAQ..i&w=1920&h=1080&hl=de-de&client=safari&bih=643&biw=1024&q=evil%20within%201%20vegetation&ved=0ahUKEwjqxdX774PXAhWHiRoKHXHsD-0QMwgwKAEwAQ&iact=mrc&uact=8

Im jetzigen sprießen einzelne Halme ohne Übergang aus dem Boden. Für mich nicht 2017.
Hmmm.. ich Zweifel immer noch an mir.

akuji13
2017-10-22, 12:31:25
Ja die Grafik schwankt teilweise stark das ist war.

Der look insgesamt ist aber meistens sehr stimmig.

jay.gee
2017-10-22, 13:48:06
Sehe ich ähnlich. Die Grafik schwankt ein wenig und ist jetzt kein wirklicher visueller Kracher. Aber ich finde sie auch recht stimmig, insgesamt auch deutlich stimmiger als den ersten Teil, der mir visuell überhaupt nicht zusagte.

jay.gee
2017-10-22, 14:42:00
Falls Jemand Lust auf 1st-Person-View hat: *Klick mich* (http://www.gamestar.de/artikel/the-evil-within-2-so-schaltet-ihr-die-geheime-ego-perspektive-frei,3321282.html) ;)
5LlLQCGDAAE

QUERSCHLÄGER
2017-10-24, 21:55:55
Taugt mir bei dem Spiel irgendwie nicht. Da reicht mir das reinzoomen über die Schulter, wenns action gibt.

..und wenns dann nicht gerade zuckelig ist, macht diese action bestimmt auch Spaß. :biggrin:

Mal ehrlich: Die 970 ist für 1440p auch nur noch Mittelklasse, ist allen klar. Und einen extra Treiber gabs für das Spiel meines Wissens auch (noch) nicht und ja, in einigen Arealen steigen die fps ein wenig(!) an gegenüber anderen Stellen im Spiel.

Aber daß die Renderleistung an Stellen wie diesen so dermaßen beschissen ist.. :rolleyes: engine? Treiber? Keine Ahnung. Scheint ja nicht mal viel Luft zu sein nach oben, wenn ich mir die Auslastung bei der Darstellung dieser..äh.., Garage von innen so ansehe. Schränke sehen überspitzt gesagt aus wie zwei Jahre nach Nolf..

https://abload.de/img/tew2_2017_10_24_21_43cnu76.jpg (http://abload.de/image.php?img=tew2_2017_10_24_21_43cnu76.jpg)

JackBauer
2017-10-24, 23:07:06
das Spiel ist ne 9/10 bin Kapitel 8, für hat schon RE 7 sehr gut gefallen, dass find ich sogar noch ne Ecke besser

THEaaron
2017-10-25, 11:01:02
Bin gerade mal bei Kapitel4 finde es aber extrem gut wie sie den "Open World" Teil umgesetzt haben. Das wirkt sehr schön fokussiert und man wird durch den Scanner immer wieder zu schön konstruierten Begegnungen geführt. Es hat schon was von Resident Evil1 wenn man sich Routen zu wichtigen Punkten heraussucht um mit wenig Gegnerkontakt ans Ziel zu kommen, da man vor allem am Anfang des Spiels gezwungen wird schonend mit den Ressourcen umzugehen.

Das Spiel weiß mit Horror, Panik und Atmosphäre umzugehen. Oft erwarte ich einen Schockmoment um dann doch ganz anders überrascht zu werden. Das Pacing ist auf dem Level eines Resident Evil 4 und kombiniert alle Elemente exemplarisch gut zu einem absolut großartigen Horrorspiel.

Gerade zu beginn weiß das Spiel auch durch seinen Schwierigkeitsgrad zu begeistern. Mit der Zeit baut man sich zwar ein nettes Arsenal auf, läuft aber immer Gefahr zu viel Munition zu verballern.

Über das Artdesign muss man gar nicht sprechen. Manche der Gegner kommen direkt aus der Hölle und Japaner können Horror sowieso sehr gut, imho.

Bin froh Mikami auch mit diesem Titel unterstützen zu können. Bitte bitte mehr davon. :D

€: die altertümlichen Gameplayelemente wie Kisten für Loot zerstören wurden ja schon bei TEW1 kritisiert, fallen mir persönlich jedoch nicht wirklich überaus negativ auf. Ich hoffe das Spiel verliert nicht wie TEW1 an Zug und weiß weiterhin zu begeistern.

JackBauer
2017-10-26, 09:42:16
das Spiel wird im Gegensatz zu RE7 gegen Ende hin immer besser, bin Kapitel 11 (von 17) und ist fast nur noch linearer Horror mit Weltklasse ARt Design, absolutes Weltklasse Games GOTY so far

MonTanA
2017-10-26, 11:29:31
Ist ein Patch in Sicht? Die Performance von dem Game ist unter aller Sau

THEaaron
2017-10-26, 11:30:36
Hab in dem Spiel mit 1440p und einem Mix aus high und ultra 58-70fps. Aber ja, es ist schon ein ziemlich hungriges Spiel. Allerdings würde ich da nicht viel erwarten.

Goser
2017-10-26, 11:57:27
Schwierig, die Entwickler äußern sich nicht zu einem PC Patch..
Wenn man aber sieht das der erste Teil ordentlich gepatched wurde, kann man das evtl auch für den Zweiten erwarten.
Aber die Informationspolitik ist wirklich mies. Das macht fast jeder Indie Entwickler inzwischen 10x besser.

Radeonfreak
2017-10-26, 12:48:08
Bin jetzt in Kapitel 15 und das einzige was mich an dem Spiel stört ist mein chronischer Munitionsmangel. :freak:

Ansonsten einfach ein schönes Spiel das Spass macht. (y)

Goser
2017-10-26, 13:59:36
Bin jetzt in Kapitel 15 und das einzige was mich an dem Spiel stört ist mein chronischer Munitionsmangel. :freak:

Ansonsten einfach ein schönes Spiel das Spass macht. (y)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Radeonfreak
2017-10-26, 16:58:04
Der mittlere. Überleben glaub ich heißt er.

Campi31
2017-10-29, 11:51:54
Das Game läuft ja mal sowas von bescheiden...Bin gerade das erste mal raus in die Stadt und da habe ich einbrüche auf 45 fps.....oder wenn ich einen Speicherpunkt lade außerhalb dauerts 2-3 Sekunden bis das ohne ruckeln läuft...echt nen Witz oder liegts an meinem System?

RoNsOn Xs
2017-10-29, 14:13:02
1060 gtx draußen 50 fps im Geschäftsviertel bei 1080p. Könnte mehr sein aber es ist okay.

Campi31
2017-10-30, 10:37:12
mit max Details??

RoNsOn Xs
2017-10-30, 11:47:01
Habs gerade nicht im Kopf aber so ziemlich. Hier und da evtl nicht Ultra, aber zumindest high.
Kann heut Abend genauer schauen.

Atma
2017-10-30, 13:20:57
Ich finde es ein wenig traurig, dass bis heute noch kein Patch erschienen ist. Über 2 Wochen ist das Spiel nun schon raus und noch immer muss man wegen dem Auslastungsproblem Leistung liegen lassen :rolleyes:

Goser
2017-10-30, 15:07:57
Es kommt wohl bald ein Patch, Steamdb lässt das zumindest vermuten.
Ich finde die Tatsache das es null Kommunikation seitens der Entwickler gibt viel schlimmer..
Zumindest eine Ankündigung oder Stellungnahme das etwas kommen wird finde ich heutzutage angebracht.

Goser
2017-10-31, 14:55:46
Was ein großartiges Spiel. Alles irgendwie oldshool. Eine Mischung aus Resident Evil und Last of US, herrlich. Die Steuerung ist auch super gelungen mit M+T.

Und ich bin überrascht wie gut es doch läuft auf meiner RX 580 8GB.

Atma
2017-10-31, 16:14:39
Wenn man ein paar Tage Destiny 2 gezockt hat, fällt es echt schwer zu TEW 2 zurückzukehren :frown:. Die Performance ist so dermaßen schlecht, trotz 60-70 FPS ruckelt es sich einen ab. Keine Ahnung wie ich das bisher in Kapitel 9 geschafft habe ;D

Ich warte definitiv auf den Patch, das macht so echt keinen Spaß.

dargo
2017-10-31, 17:57:04
Alter Falter, was für ein geiles Spiel. :eek: Ich kann gar nicht mehr aufhören bei der Spannung. :tongue: Und es läuft mit Vega und Freesync bombe. :up:

Goser
2017-10-31, 18:00:44
Wenn man ein paar Tage Destiny 2 gezockt hat, fällt es echt schwer zu TEW 2 zurückzukehren :frown:. Die Performance ist so dermaßen schlecht, trotz 60-70 FPS ruckelt es sich einen ab. Keine Ahnung wie ich das bisher in Kapitel 9 geschafft habe ..

Ich nehme an du hast mit ingame vsync settings schon experimentiert?

Evtl. das Probiert? Scheint bei einigen Wunder zu wirken.


"Stuttering fix for nvidia users
Let's make it clear, this fix is for those who has stable high fps but suffers from weird micro stuttering and fps spikes that make the gameplay very unpleasant. If you got like 10 fps this will not help you, but you may try it.

1. Download nvidia inspector, if you not familiar how to use it look for tutorials, it is really simple
2. Find The Evil Within 2 profile (just type it in a seach field) and set Framerate Limiter to [~]61.8fps in Sync and Refresh section (don't forget to hit Apply changes in top right corner)
3. Run the game in fullscreen mode and set vsync to OFF in your video game settings
Also make sure you set vsync to 3D Application controled in your Nvidia control panel, forcing it will make stuttering go back.
Now, despite we set fps limit to almost 62 the game will run at smooth 60 fps if your hardware can handle it.
This simple steps fixed my micro stuttering issues for good."

http://steamcommunity.com/app/601430/discussions/0/1484358860949745442/

Atma
2017-10-31, 18:57:26
Ich nehme an du hast mit ingame vsync settings schon experimentiert?
Da ich G-Sync nutze, habe ich VSync grundsätzlich aus. Den FPS Limiter habe ich heute schon probiert, allerdings ruckelt das Spiel trotzdem vor sich hin. Durch die miserable GPU Auslastung droppen die FPS leider auch oft unter 60.

Ex3cut3r
2017-10-31, 19:19:52
Habe das Game auch nur mit 80-85% meiner GPU durchgespielt. :freak:
Dann kann man sich auch einen 8700k mit 5,5Ghz hinstellen und man hat trotzdem keine 99/100% GPU Auslastung selbst in 4K nicht, irgendwas bremst da gewaltig in der Engine. Wenn jetzt ein endlich ein Patch kommt, fein, nur ich habs durch und deinstalliert.

Campi31
2017-11-01, 18:07:32
wieso taktet meine 1070 dauernd während dem Game runter?..ich habe im treiber maximale Leistung aktiviert und bei anderen Games hält sie das auch...

4Fighting
2017-11-06, 17:20:44
Patch ist da (~2GB). GPU Auslastung dümpelt aber bei mir weiterhin um die ~70%:(

Notes

PC ONLY


Life gauge is now fully visible in all resolutions when aiming Sniper Rifle
Corrected tutorials for Predator and Ambush skills to show correct key if Action key has been reassigned
Num Lock key can now be used to bind to an action
Sebastian can now correctly use upgrade chair if Q key has been reassigned
Fixed control issue that could prevent Sebastian from standing up from the slide projector if Q key had been reassigned
Sadist battle now displays and uses player’s reassigned action key instead of default setting of E
Reversed direction of movement through weapon options with mouse wheel to feel more intuitive
Fix a crash that could occur when using Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz
Fixed a crash that could occur when quitting the game while using an AMD Phenom II X4 945
Fixed performance drop when using "Display Based" or "Display Based (Half)" VSync setting with a 144Hz monitor


GENERAL


Fixed issue where Sebastian could warp to a new location after pickup up certain items, or executing a melee attack
Fixed issue that could cause Sebastian to fall through floor after executing a stomp attack at the entrance to an airduct
Fixed issue where certain enemies become invulnerable after an Anima event ends
Sebastian can now break free and fight back if attacked while solving an Oscilloscope puzzle
Fixed issue where Sebastian could get locked behind gate in Theodore’s stronghold if attacked while opening it
Fixed issue where the Guardian or Watcher could freeze in place after executing Instant Kill attacks
The double-barreled shotgun can no longer be equipped in the gasmask sequence
Brass Knuckles can now be used to execute Sneak Kills on staggered enemies who are facing you
Can now use Ambush skill with Brass Knuckles equipped
Corrected issue that could skip Autosave before Harbinger battle
Corrected issue that could cause Sebastian’s health to deplete at start of Harbinger battle
Increased duration of burning effect of EX Harpoon Bolts on Effigy enemy
Fixed issue that could cause Sykes mission failure when fighting at the edge of the area
If you get Slide 11 but don't view it on the projector in the same playthrough, you are now able to level up skills in New Game+
Fixed some AI issues with Obscura, Stefano and Harbinger enemies
All environmental objects work correctly in Harbinger boss fight
Fixed issue that could cause Effigy enemy to remain stationary
Fixed issue that could cause Sebastian to get stuck after opening a garage door in the residential area
Fixed issue where player could become unable to move after Sneak Killing an enemy as an Anima event starts
Fixed issue where Laura could disappear when player rotates valve in boss fight
Corrected number of locker keys awarded in the shooting range Gallery Mode after lowering difficulty from Classic
Fixed issue that could prevent events from progressing correctly after picking up "Woman's Journal"
Multiple-choice conversations now continue correctly after using ESC key to pause/unpause during conversation
Fixed UI to correctly indicate that medical items cannot be used when in cover
Fixed UI issues that could leave UI elements on screen after completing interaction with item or device
Fixed several sound and graphic issues related to cut scenes and communicator in certain languages
Gamma setting is now always properly restored to what it was before launching the game
Fixed crash that could occur when skipping the movie after the Stefano fight
Fixed crash that could occur after the movie where Myra shows up in Sebastian's old house
Various graphic/sound/text fixes and improvements

Atma
2017-11-06, 20:51:21
Patch ist da (~2GB). GPU Auslastung dümpelt aber bei mir weiterhin um die ~70%:(
Jup, ein 2 GB Brocken und dann keinerlei Verbesserungen bei der Performance. Sehr enttäuschend.

keats
2017-11-06, 23:11:19
Hatte im Vorfeld vielfach gelesen, dass es Probleme mit der Performance gibt und erst überlegt, ob ich es überhaupt kaufen soll. Habe es gerade durchgespielt und zumindest die ingame FPS-Anzeige ist nie unter 59 gefallen. Abseits des Intros hat es nirgendwo reruckelt.

Win10 1709 x64
1920x1200, 980Ti mit 388.13, 3770k, HT aus, SSD
MotionBlur Kamera aufgrund persönlichem Geschmack deaktiviert
alles andere auf Max.
In den Treiber Einstellungen: 16x anisotrop, Gammakorrektur aus, vorgerenderte Einzelbilder 1, Energieverwaltung adaptiv, anisotrope Abtastoptimierung aus, neg. LOD-Bias Clamp, Texturfilterung Hohe Qualität, Trilineare Optimierung aus, VSync adaptiv

Im Vergleich zu vielen anderen stärkeren Systemen im Thread hat mich die Performance letztendlich gewundert. Habe es nicht gemessen, aber anhand der Lüfterlautstärke waren weder CPU noch Graka am Limit. Mir ist bewusst, dass meine Einstellungen nichts Besonderes sind, aber vielleicht hilft es trotzdem jemandem. Einen Absturz gab es in 32 Stunden Spielzeit.

Das Spiel hat mir ganz gut gefallen, wobei ich den ersten Teil im positiven Sinne gruseliger empfunden habe.

Storyspoiler:
Ist jemandem aufgefallen, dass Kidman wie eine erwachsene Lily aussieht?

Goser
2017-11-07, 10:02:13
Das „Fixed performance drop when using "Display Based" or "Display Based (Half)" VSync setting with a 144Hz monitor“ könnte für nvida Nutzer evtl ein performance Pluss bringen

RoNsOn Xs
2017-11-07, 17:26:39
Haben das Spiel nun auch durch.
Muss hier keats zustimmen - fand Teil 1 im postiv gemeinten Sinne auch gruseliger.
Hat trotzdem ganz gut Spaß gemacht.

Was ich misslungen fand:
-Endboss
- Waffenbenutzung (man hat, nachdem man die Waffen MP und Scharfschützengewehr mal gefunden hat, kaum bis keinerlei Munition mehr gefunden). Man konnte diese nur herstellen. Dafür waren mir die anderen Waffen allerdings wichtiger. Allem voran die Shotgun.

Goser
2017-11-07, 23:05:15
Teil 1 war härter und brutaler, stimmt. Aber dafür fand ich die offenen Level in Teil 2 ganz geil. Bin jetzt schon bei 16 Stunden gleich auf Albtraum gestartet und nehme wirklich alles mit. Das Spiel bockt wirklich derbe. Bin noch nicht ganz durch, aber selbst Albtraum hätte für mich noch knackiger sein können.
Neben Resident Evil 4 ganz klar der stärkste Vertreter in diesem Genre.

keats
2017-11-08, 22:16:49
So habe ich das auch gemacht und auch alle Files/Slides/Memories gefunden. Nur bei den Statuen war ich wirklich schlecht, da fehlten mir am Ende noch 12 Stück. Vermutlich standen die irgendwo auf Dächern oder dergleichen.

Das Erkunden und möglichst jedes Monster Meucheln war eigentlich auch mein Highlight an dem Spiel.

Schön wäre es gewesen, wenn es alles etwas dunkler und schmutziger gewesen wäre. Mir war das teilweise zu klinisch und die Ausgangssituation für Protagonisten und Spieler zu eindeutig. Es wurde auch einfach zu viel aufgeklärt. Mehr ein Mysterythriller als denn ein Horrorspiel.

Als ich vor Jahren nachts Silent Hill 2 gespielt habe, hatte ich danach erst mal überall Licht eingeschaltet und bei The Evil Within 1 gab es zumindest öfter mal einen Schauer über den Rücken. Das hat mir hier etwas gefehlt. Nichts desto trotz würde ich das Spiel jedem Genreliebhaber empfehlen.

gordon
2017-11-13, 19:19:50
Ich bin auch gerade durch und fand es absolut genial. Natürlich war Teil 1 härter und gruseliger und auch der Reminiszenz-Kampf gegen Sadist, Wächter und Laura war einfacher als in Teil 1. Allein was mich der Wächter in Teil 1 für Nerven gekostet hat ...

Den mühsam erbeuteten Flammerwerfer habe ich nie eingesetzt. Funfact für alle die finden, dass die Flammenwerfergegner zuviel aushalten:
Am einfachsten geht es mit Nahkampf - von hinten anschleichen und angreifen, das Ganze dreimal und fertig. Bin durch ZUfall draufgekommen, als ich mich im Gebüsch versteckt hatte und das Symbol auftauchte :D


Die Klagen über zuwenig Ressourcen kann ich nicht nach vollziehen, man muss sich nur überall umschauen und alle Kisten zerschlagen. Auch da war Teil 1 deutlich nerviger.

Bl@de
2017-11-13, 19:27:31
Auch fertig. 20h im Nightmare Modus. Gutes Spiel, auch wenn ich den Psychohorror und die Locations im ersten Teil bevorzuge. Teil 2 ist fast schon zu gewöhnlich und schockt nicht so sehr. Der Fokus liegt dieses mal aber auch eindeutig auf der (besser erzählten) Geschichte.

Goser
2017-11-14, 11:36:50
Ebenso Fertig. 19 Stunden auf Nightmare. Hast dir eine Stunde mehr Zeit gelassen :)

Mit Prey zusammen für mich PC Spiel des Jahres 2017.

Es ist alles stimmig in dem Spiel, Setting, Sound, Artdesign, Grafik, Steuerung, Story. Dazu dieses herrlich klassische Gameplay. Ohne jeglichen nervigen neu modischen Kram, wie lootboxen oder pay content. Selbst die Story ist zu 100% erzählt ohne dlc o.ä.
Außerdem hatte ich im gesamten Durchgang keinen einzigen Bug.
Das gehört wirklich honoriert und ich hoffe sehr das es auch in den nächsten Jahren weiterhin solche Spiele geben wird!

Spielerisch würde ich jedem den Albtraum Schwierigkeitsgrad empfehlen, grade durch den spärlichen Munitionsvorrat und das jeder Gegner, vor allem am Anfang, eine Bedrohung ist, profitiert die Stimmung enorm. Alles wirkt dadurch spannender ohne je unfair zu werden.

Zur Story; mich hat gegen Ende etwas dieses "Lili hier Lili da" genervt, aber in sich betrachtet ist die Story konsequent erzählt worden, ob man das nun mag ist eine andere Sache.

Da ich das Spiel bei einem keyseller gekauft habe, werde ich es definitiv nochmal als retail kaufen um die Entwickler zu supporten.

RoNsOn Xs
2017-11-14, 15:52:30
Was ist denn eigtl der Classic-Modus? Hab noch nicht wieder angefangen.

keats
2017-11-14, 17:21:17
Was ist denn eigtl der Classic-Modus? Hab noch nicht wieder angefangen.

Im Prinzip Nightmare ohne Waffen-/Skill-Upgrades, ohne Autosave und nur einer begrenzten Anzahl von Savegames.

Ich hatte es angefangen, fand es aber zu frustrierend. Hauptsächlich weil Schleichen ohne Geschwindigkeitsupgrade einfach nervtötend ist.

@gordon
Smoke Bolts mit Upgrade für Sneak Kill und die Flammenwerfer-Typen sind auch auf Nightmare nur noch Opfer. Schon fast zu einfach. :)

Goser
2017-11-15, 11:29:53
Im Prinzip Nightmare ohne Waffen-/Skill-Upgrades, ohne Autosave und nur einer begrenzten Anzahl von Savegames.

Ich hatte es angefangen, fand es aber zu frustrierend. Hauptsächlich weil Schleichen ohne Geschwindigkeitsupgrade einfach nervtötend ist.


Werde auf jeden Fall noch ein neues Spiel im classic Modus machen, allerdings werd ich 1-2 Jahre damit warten. Jetzt sind die Erinnerungen noch zu frisch ;)
In der Zwischenzeit wird der ersten Teil noch mal dran glauben müssen, ist ja schon wieder ne Weile her..

Döner-Ente
2017-11-18, 22:41:53
Habe es mir jetzt auf Grund der guten Reviews + Meinungen hier geholt, obwohl ich den Vorgänger ziemlich schnell deinstalliert hatte...schlechte Performance und das indiskutable Verhalten mit 21:9-Auflösungen sei dank.

Was bin ich froh, dem Nachfolger eine Chance gegeben zu haben...so eben nachm Anfang 6 Stunden am Stück gespielt :eek:.

So mag ich Horrorspiele...
- abgedrehtes Setting/Story, welche aber auch ohne vorherigen Psychiatrie-Aufenthalt und LSD-Einwurf nachvollziehbar ist,
- Gameplay, was mehr bietet, als nur im Trial´n´Error-Verfahren rennen und sich unter dem nächsten Bett verstecken (Hallo, Outlast 2....),
- angenehme Mischung aus Stealth und auch mal die Waffen sprechen lassen können mit bisher genau der richtigen Munitionsknappheit...nie hat man so viel, um alle Gegner hirnlos umzurotzen, nie so wenig, um sich gar nicht mehr wehren zu können,
- motivierendes Waffen-Upgrade- und Charakter-System,
- gelungener kleinformatiger Einsatz einer Open World, die einen nie von der Hauptstory ablenkt und nicht mit drölftausend sinnlosen Sammel-Objekten zugepflastert ist und
- zwar nicht überragende, aber gute Optik und tolle Soundkulisse.

Wenn das Spiel jetzt nicht wie Wolfenstein 2 auf einmal zu Ende ist, wo ich dachte, nun gehts erst richtig los, wird das für mich der Überraschungstitel 2017 und findet Eingang in meine persönliche 2017er-Top-Ten :wink:.

jay.gee
2017-11-18, 23:53:37
Habe es mir jetzt auf Grund der guten Reviews + Meinungen hier geholt, obwohl ich den Vorgänger ziemlich schnell deinstalliert hatte...schlechte Performance und das indiskutable Verhalten mit 21:9-Auflösungen sei dank.

Was bin ich froh, dem Nachfolger eine Chance gegeben zu haben...so eben nachm Anfang 6 Stunden am Stück gespielt :eek:.

So mag ich Horrorspiele...
- abgedrehtes Setting/Story, welche aber auch ohne vorherigen Psychiatrie-Aufenthalt und LSD-Einwurf nachvollziehbar ist,
- Gameplay, was mehr bietet, als nur im Trial´n´Error-Verfahren rennen und sich unter dem nächsten Bett verstecken (Hallo, Outlast 2....),
- angenehme Mischung aus Stealth und auch mal die Waffen sprechen lassen können mit bisher genau der richtigen Munitionsknappheit...nie hat man so viel, um alle Gegner hirnlos umzurotzen, nie so wenig, um sich gar nicht mehr wehren zu können,
- motivierendes Waffen-Upgrade- und Charakter-System,
- gelungener kleinformatiger Einsatz einer Open World, die einen nie von der Hauptstory ablenkt und nicht mit drölftausend sinnlosen Sammel-Objekten zugepflastert ist und
- zwar nicht überragende, aber gute Optik und tolle Soundkulisse.

Wenn das Spiel jetzt nicht wie Wolfenstein 2 auf einmal zu Ende ist, wo ich dachte, nun gehts erst richtig los, wird das für mich der Überraschungstitel 2017 und findet Eingang in meine persönliche 2017er-Top-Ten :wink:.

Hast Du den 21:9 Fix für die Zwischensequenzen schon gesehen?
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=32339&sid=7a1be212556658fa8a20f9525b3446f3

Goser
2017-11-19, 00:16:49
@Döner-Ente
Ja gibt dem ersten Teil nochmal eine Chance, dank 21:9, widescreen und performance fixes durch Patches, ist es auch heute noch gut spielbar und wesentlich angenehmer zu spielen als zu release.

Zur Spielzeit von Evil Within 2, ich fand die richtig gelungen, habe rund 19 Stunden gebraucht und das Ende ist stimmig und kommt nicht plötzlich.
Also viel Spass :)

jay.gee
2017-11-19, 00:49:14
Wie viele Kapitel hat das Spiel? Bin gerade im 7. Kapitel.

RoNsOn Xs
2017-11-19, 11:15:45
15 oder so. Sehr negativ sind allerdings die Aufteilungen bzw Längen der einzelnen Kapitel. Fanden wir sehr merkwürdig.

jay.gee
2017-11-19, 11:20:30
15 oder so. Sehr negativ sind allerdings die Aufteilungen bzw Längen der einzelnen Kapitel. Fanden wir sehr merkwürdig.

Danke. :)

Du meinst, dass sie unterschiedlich lang sind? Das ist ja eigentlich ein Punkt, der oft gelobt wird. Halt weil das Spiel einen guten Spagat zwischen klassisch linearen und halt offeneren (OpenWorld) Passagen hinbekommt, die dann etwas länger sein können.

RoNsOn Xs
2017-11-19, 11:23:36
Wir konnten damit überhaupt nicht abschätzen wie lang das Spiel wirklich ist, bzw wo genau wir uns gerade befinden: Mitte, eher am Ende des Spiels. War bissl komisch.
Langes Kapitel 3, kurzes viertes und dann war man auch schon sofort im fünften meine i mich zu erinnern. Seltsam das alles. :)

dildo4u
2017-11-25, 19:04:41
Key für 17€.

https://www.mmoga.de/Steam-Games/The-Evil-Within-2.html

Döner-Ente
2017-11-29, 22:14:27
So, bin nun auch durch.

Imho ist dem Spiel ein guter Spagat gelungen...zwar hat man (bzw. ich hatte) nie genügend Munition, um sich ständig in Ego-Shooter-Manier den Weg freiballern zu können, andererseits ist man nie komplett wehrlos.
Dazu noch abwechslungsreich designte Levels, ein gelungener Open-World-Anteil (hätte für meinen Geschmack sogar noch umfangreicher ausfallen können) und ein durchaus motivierendes "Ressourcen sammeln und damit Waffen/Charakter ausbauen"-Element.

Der zweite Hauptbösewicht war imho etwas lahm inszeniert und das Ende zog sich wie Kaugummi (spielerisch, inhhaltlich ist das rund und befriedigend), aber davon ab ein ziemlich gutes Spiel des Genres.
Die Atmosphäre war jetzt irgendwie schon kribbelig, aber es ist kein beinharter "Horror-Schocker", der einem ständig die neusten krassen Sachen vor die Nase wirft und den Spieler zum unterm Bett verstecken oder rennen verdammt...war mir ehrlich gesagt auch ganz recht so.

Performance hätte besser sein können für die Optik, aber nachdems kein High-Speed-Shooter ist, Schwamm drüber und gottseidank diesmal ohne "cineastische" schwarze Balken, die sich beim Vorgänger im 21:9 zu einem Guckloch im schwarzen Kasten subsummiert haben.

crux2005
2017-12-02, 20:10:39
Sollte man den Vorgänger kennen/gespielt haben um Teil 2 zu verstehen? Danke schon mal für die Antworten ;)

JackBauer
2017-12-03, 07:37:51
ja es wäre nicht von Nachteil

von Richthofen
2018-01-05, 21:56:51
Stell im NV-Treiber doch mal die Texturfilterung auf Q und deaktivier die trilineare Optimierung.

Sehr gut (y), hatte bereits sämtliche Verstellmöglichkeiten im Spiel durchexerziert.
Das Afterburner-OSD bringt den Titel beim Start zum Absturz. Man kann es aber ohne starten und später per Hotkey aktivieren.
The Witcher 3 verhielt sich mit aktiviertem Fraps genauso.

crux2005
2018-01-18, 18:23:11
Danke an alle die es Empfohlen haben. Bin froh das Spiel durchgespielt zu haben. Kann es allen Horror-Surival und alten Resident Evil Fan nur weiterempfehlen. Meine positive Überraschung 2017. Sehr geile Atmosphäre, level design und Story.

THEaaron
2018-02-14, 16:29:00
Offizieller First-Person Modus von Bethesda nachgereicht:

https://bethesda.net/en/article/5SJjZYbiLYGwMo0G2MwcsC/the-evil-within-2-first-person-mode-now-available

JackBauer
2018-02-14, 16:36:37
das ist schon geil, nen Grund es nochmal durchzuspielen, wenn da nur nicht das ganze Ressourcen finden wäre (vor allem am Anfang) , von daher lass ich mir damit noch etwas Zeit

Goser
2018-02-14, 22:11:57
Das könnte wirklich schocken!
f3ugmi7-vzQ
http://www.gamepro.de/artikel/the-evil-within-2-gratis-update-bringt-ego-perspektive-fuer-das-horror-spiel,3326087.html
Werde das auf jeden Fall austesten, wenns gut umgesetzt ist wird das wohl ein gänzlich neues Spielerlebnis.

akuji13
2018-02-15, 00:24:21
Funktioniert erstaunlich gut, lediglich die Sequenzen wo man verfolgt wird verlieren so an Dramatik.

Goser
2019-10-22, 11:29:40
Dank einiger Zeit seit meinem ersten Durchgang und verlorenen Erinnerungen(manchmal mag ich mein Gehirn) mache ich nun einen weiteren Durchgang aus der Ego Perspektive.
Das Spielt sich fast wie ein anderes Spiel :o Sehr geil.

Goser
2021-05-27, 22:10:36
Schade das diese Perle so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
Imho komplett, naja nicht unterbewertet, hat ja richtig gute Reviews, nur irgendwie nicht gesehen.

Das Spiel ist wirklich erstklassig. Setting, Atmosphäre, gameplay. Es kommt meiner Meinung nach an Spiele wie Dead Space und Resident Evil 2 Remake locker ran.

Ach was würde ich mir einen dritten Teil wünschen..

RoNsOn Xs
2021-05-28, 09:04:53
Wir fanden das damals auch sehr cool. Waren schom vom ersten begeistert und der 2te hat dort einfach nur sehr gut angeknüpft. Ego haben wir allerdings nie gespielt. Für mich offenbart das nichts grundlegend neues. Ich schaue auch Filme ungern 2x.

Goser
2021-05-28, 09:45:36
Ich finde grade Spiele kann man wunderbar öfters genießen.
Vor allem da der zweite playthrough oft völlig anders ist als der erste.
Bei richtig guten Spielen, werden diese von miralle paar Jahre erneut durchgenommen :D

Evil Within 2 habe ich bereits zum dritten mal genoßen.

Watson007
2021-05-28, 10:01:59
Den zweiten Teil fand ich gut, den ersten nicht so

00-Schneider
2021-05-28, 10:06:20
Den zweiten Teil fand ich gut, den ersten nicht so


Ich fand Teil 1 von der Atmosphäre besser, der war noch richtig düster. Teil 2 war mir zu "glatt" mit zu wenig Grusel. Bis auf die Flashback-Nebenquests, die Teil 1 aufgearbeitet haben.

JackBauer
2021-05-28, 10:20:37
das Spiel ist wirklich sehr gut

vor allem wenn das anfängliche "semi open world " vorbei ist und es immer linearer wird, dann zieht die Atmo so richtig an

UlcerousVomitus
2021-05-28, 11:54:30
Teil 3 wäre mal an der Zeit

Campi31
2022-12-29, 20:56:36
Habe das game auch endlich mal durchgespielt.....aber gerade mal 13 Stunden gebraucht....lese immer was von ca 20 Stunden...habe ich da soviel weggelassen?

crux2005
2022-12-29, 21:00:26
Habe das game auch endlich mal durchgespielt.....aber gerade mal 13 Stunden gebraucht....lese immer was von ca 20 Stunden...habe ich da soviel weggelassen?

Womöglich. Habe mit 21,3 Std. auch nicht alles gesehen (ein Gebäude am Anfang ausgelassen).

Campi31
2022-12-29, 21:15:55
danke......iss jetzt halt ne tolle antwort aber lustig darf man ja sein

crux2005
2022-12-29, 21:39:05
danke......iss jetzt halt ne tolle antwort aber lustig darf man ja sein

Sehe ich wie ein Wahrsager aus?

Keine Ahnung wie du spielst. Wenn du einfach durchgelaufen bist dann hast du evtl. alles gesehen/gemacht. Es ist aber unwahrscheinlich.

Goser
2022-12-29, 21:39:21
13 Stunden ist etwas wenig jo, da hast du definitiv ein paar Nebenquests übersehen.

Ich fand Evil Within 2 auch genial.
Habe es mehrfach durch und sogar einmal in der später hinzugefügten first person perspective.

Teil 3 wäre geil.

Die Evil Within Reihe kommt für mich gleich nach den Resident Evil Teilen von der spielbarkeit, setting und feeling. Wobei für Teil1 braucht es ihmo ein paar tweaks damit man es vernünftig spielen kann.

crux2005
2022-12-29, 21:44:50
Teil 3 wäre mal an der Zeit

Teil 3 wäre geil.

Die Evil Within Reihe kommt für mich gleich nach den Resident Evil Teilen von der spielbarkeit, setting und feeling. Wobei für Teil1 braucht es ihmo ein paar tweaks damit man es vernünftig spielen kann.

Shinji Mikami ist mehr oder weniger im Ruhestand und ob jemand die Marke wiederbeleben will ist eher fraglich. Deswegen glaube ich nicht an einen 3. Teil. Dazu haben sich die Spiele, inkl. Ghostwire: Tokyo auch nicht so gut verkauft.

JackBauer
2022-12-29, 22:13:09
Spiel ist wirklich gut

vor allem wirds im laufe der Spielzeit immer linearer

w0mbat
2023-01-08, 01:08:54
Code für gog.com: H97SDB981022A7F879

Wenn ihn jemand eingelöst hat, bitte Bescheid geben.

DrFreaK666
2023-01-08, 03:09:30
Shinji Mikami ist mehr oder weniger im Ruhestand und ob jemand die Marke wiederbeleben will ist eher fraglich. Deswegen glaube ich nicht an einen 3. Teil. Dazu haben sich die Spiele, inkl. Ghostwire: Tokyo auch nicht so gut verkauft.

Denen wird aber weiterhin die Möglichkeit gegeben Nischengames zu entwicklen, was beachtenswert isz.
Dass ein Ghostwire Tokyo keine Masse ansprechen wird, war wahrscheinlich von vornherein klar

JackBauer
2023-01-08, 10:22:46
Code für gog.com: H97SDB981022A7F879

Wenn ihn jemand eingelöst hat, bitte Bescheid geben.

ist schon eingelöst aber nicht von mir

Saw
2023-01-08, 17:25:52
Finde ich echt ehrenlos, wenn man nicht Bescheid sagt. Moral und Anstand hat man wohl nicht genossen in der Erziehung.

Mephisto
2023-01-08, 17:33:13
Finde ich echt ehrenlos, wenn man nicht Bescheid sagt.Finde ich nicht schlau, wenn man einen Code öffentlich postet, statt das über PN zu machen. Bots etc.

Saw
2023-01-08, 17:44:55
Finde ich nicht schlau, wenn man einen Code öffentlich postet, statt das über PN zu machen. Bots etc.
Okay. Ich bin persönlich nicht so vertraut in dieser Marterie. Aber ich verstehe, was du meinst.

crux2005
2023-02-23, 17:53:04
Jetzt auch offiziell, Mikami verlässt Tango Gameworks:
https://www.videogameschronicle.com/news/shinji-mikami-is-reportedly-leaving-tango-gameworks/

Palpatin
2023-10-29, 15:37:48
Gibt es gerade Gratis bei Epic.