PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches PC Gehäuse würdet ihr heute kaufen?


zucee
2017-10-08, 14:30:48
Ich merke, es wird langsam Zeit für ein neues Gehäuse - 15 Jahre sind eine lange Zeit. Was würdet ihr mir empfehlen? Budget geht bis ~100 Euro.

Ein paar Randnotizen:

Meinen DVD Brenner habe ich in den letzten drei Jahren einmal benutzt, in Zukunft kann ich darauf auch verzichten.

Im System sind drei SSDs verbaut, HDDs nur extern über USB.

Das System ist luftgekühlt und wird es auch bleiben. Mir ist Dämmung / gute Lüfter wichtiger als Seitenfenster o.ä.; Lautstärke und gute Belüftung sind die wichtigsten Kriterien. Gutes Kabelmanagement haben ja die meisten heutzutage sowieso.

Einen kleinen Favoriten habe ich schon, allerdings packe ich den mal in einen Spoiler um die Diskussion nicht gleich in eine Richtung zu lenken.
Fractal Design Define C
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html

w0mbat
2017-10-08, 14:37:39
Define S oder Define C, je nach dem wie viel Platz ich brauche und was für Lüfter ich benutzen will.

HonK_DD
2017-10-08, 14:40:49
Seh ich auch so, damit machst du nix falsch.

MartinRiggs
2017-10-08, 14:43:15
Ach du Gott,

das ist wirklich so ein umfangreiches Thema das du bei 10 Antworten vermutlich 15 Empfehlungen haben wirst und so wirklich richtig grottige Gehäuse sind eh rar bzw. im Low-Cost Bereich angesiedelt.
Vorab das in deinem Spoiler damit machst du nichts verkehrt.
Ich habe das Fractal Design Arc womit ich absolut zufrieden bin, ist zwar viel Mesh aber durch leise Lüfter und Staubfilter ein absolut gutes Gehäuse.
Generell bauen aber heutzutage viele gute Gehäuse, mir gefällt das Gaming Dark Shadow von LC-Power und das hat auch gute Kritiken und kostet nur 100€
Be Quiet baut einige hübsche Gehäuse
Generell gefällt mir dieser Trend mit kompletter Glasseite, muss man aber Fan von sein was du ja scheinbar nicht bist.
Anhand deiner Kriterien würde ich das empfehlen da es schlicht, gedämmt und einfach gut ist.
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r5-black

Döner-Ente
2017-10-08, 14:48:32
+1 fürs Fractal.

Habe zwar auch das Arc Midi und nicht das gedämmte Define, aber die wesentlichen Eckdaten dürften gleich sein:
Einfach ein gut verarbeitetes, durchdachtes Gehäuse mit ordentlich Platz und schlichter Optik.

Lowkey
2017-10-08, 14:48:46
Der Nachteil beim Fractal Design ist eigentlich nur, dass es gefühlt jeder zweite User kauft ;)

Und wer kein FD nimmt, der schaut sich Nanoxia an. Wem das wiederum nicht reicht, der greift zum Bequiet Silentbase.

Lautstärke und Belüftung hängen von der verbauten Hardware ab. Und LEDs bzw. das Design von Außen ist persönliche Geschmackssache. Echtes Rauchglas und gute LEDs sehen in der Praxis sehr gut aus.

Eisenoxid
2017-10-08, 14:48:49
Jap, gibt haufenweise Gehäuse die hier passen würden und mit denen man wenig falsch macht.

Aus eigener Erfahrung werfe ich mal noch das Cooltek Antiphon (https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-ct-ap-b-600045760-a888458.html?hloc=de) in den Raum, welches etwas kompaktere Abmessungen als das Define bietet.
Imo kleiner Detailvorteil im Vergleich zum Define: Die USB-Ports sind vorne (und nicht oben), was diese weniger anfällig für Staubansammlung macht.

Zu "Welches PC Gehäuse würdet ihr heute kaufen?"
Ich persönlich werde mir demnächst vermutlich ein Jonsbo UMX4 (https://geizhals.de/jonsbo-umx4-jb-umx4-bw-600047075-a1471173.html?hloc=de) holen - in erster Linie weil mir das Design sehr zusagt.

Daredevil
2017-10-08, 14:52:17
Ich würde mir lieber ein gebrauchtes "High End" Gehäuse kaufen anstatt ein neues.

zucee
2017-10-08, 14:55:41
Ich würde mir lieber ein gebrauchtes "High End" Gehäuse kaufen anstatt ein neues.
Was wäre das für dich dann?

Danke für eure Antworten.

Joe
2017-10-08, 15:20:48
Hab ein Fractal, bin super zufrieden, würde es wieder kaufen, außer ich will was "edleres" mit mehr Show Faktor und Rauchglas Seitenscheibe oder so was.

/edit hab das Gehäuse jetzt seit ca. 800 Tagen im Einsatz, ist 24/7 an die Kiste und sieht noch aus wie neu. Lagert keinen Dreck an. Filter sehr leicht zu reinigen. Lüfter machen keinerlei neue Geräusche.

Daredevil
2017-10-08, 15:42:00
Was wäre das für dich dann?


Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cooler-master-haf932-pc-gehaeuse/700897305-225-3833

Das Gehäuse habe ich selbst letztes Jahr für 30€ incl. Blu Ray Laufwerk erstanden und in Sachen Platz und Funktion ist das ein unheimlich gutes Gehäuse für den schmalen Taler.
Die vorinstallierten Lüfter ( 3x 230mm, 1x140mm ) sind geregelt unhörbar und tragen für gute Temperaturen bei.
Optik muss jeder selber entscheiden, ich habe meinen nicht auf dem Schreibtisch sichtbar stehen. Für mich muss das funktionieren und leise sein.
Dämmatten gibts dafür auch fürn Fuffi bei Ebay.

Da passt sogar eine 420er Wakü rein. ( Mit Gebastel, was bei 30€ Anschaffungswert nicht sehr weh tut :D )

http://abload.de/img/20171006_160344z9sog.jpg

Haarmann
2017-10-08, 15:52:00
zucee

Nen CM Silencio - je nach Bedarf grösser oder eben nicht.

Majestic
2017-10-08, 15:55:23
Das Corsair Obsidian 450D ist gerade sehr günstig. Schönes Case mit guten Kabelmanagement.

Virtuo
2017-10-09, 22:28:27
Das Phantek Eclipse P300 ist gut und günstig. Oder ein be quit! Pure Base, da sind direkt anständige Lüfter drin.

x-force
2017-10-09, 22:35:44
ich mag cube lösungen, der anidees ai-7 ist daher mein gehäuse was mich noch einige zeit begleiten wird. vorne kannst du ~22er lüfter bzw 4x120 einbauen und oben 2x140, unten 1x120 direkt auf die grafikkarte. viel bessere kühlleistung ist schwer zu finden. selbst mit wenig drehzahl herrscht durchzug.

Achim_Anders
2017-10-09, 22:36:39
Bei so langer Nutzdauer würde ich eine Kategorie darüber kaufen und auf Kunststoff verzichten wollen...
Jonsbo RM4 und Evolve Tg fallen mir hierbei ein..
Aber schiele auch eher auf etwas mit verdunkeltem Glas. Momentan ist mein Favorit das In Win 101,aber die ac Variante lässt leider auf sich warten