PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkere Grafikkartenauslastung bei minimierten Spielen


Lurtz
2017-10-08, 16:10:18
Schon seit längerem fällt mir auf, dass minimierte Spiele meine R9 390 oft stärker auslasten, als Spiele, die gerade aktiv dargestellt werden.

Pinball FX3, gibt es F2P bei Steam, ist da wieder ein gutes Beispiel.
Ingame laut Taskmanager ca. 60% GPU-Auslastung, die Karte läuft angenehm ruhig, kaum wird das Spiel minimiert schnellt die Auslastung auf 99% hoch und die Karte lärmt.

Wie kommt es dazu?
Und vor allem, wie kann man es beheben (möglichst ohne mit Wattman rumzufummeln)?

Daredevil
2017-10-08, 16:24:37
Hast du mehrere Monitore?

Lurtz
2017-10-08, 16:25:10
Nein, ein per Displayport angeschlossener 4k/60 Monitor.

Gast
2017-10-08, 16:27:27
Weil ein Multidesktop (virtueller Zweischirmbetrieb) immer mehr Leistung kostet, ist doch logisch. Das ist sogesehen nichts anderes. Was soll da Wattman helfen oder nicht helfen?

PS: Ist euch schon aufgefallen das man mal wieder als Gast durch Google Captchas gegängelt wird, Google möchte jeden "Try Again" auf seine tolle Seite umleiten, oder ist dieser Trackingmüll gewollt?

Dino-Fossil
2017-10-08, 18:07:53
Hm, ich konnte ähnliches auf meiner RX 480 beobachten.
Karte ist im Spiel ruhig, bei Alt-Tab auf den Desktop geht plötzlich die Auslastung hoch und die Karte kann teilweise deutlicher vernommen werden, da der Lüfter hochgeht.
Passiert bei verschiedenen Spielen, kann aber gerade keine genauen Titel nennen.

Auch hier nur ein Monitor - sogar noch DVI.

Platos
2017-10-08, 19:58:08
Das ist bei mir so z.B bei Witcher 3. Wenn ich ALT+Tab drücke, wenn ich nebenbei was machen will, schiesst die GPU-Auslastung auf 100% hoch, dauerhaft ohne einen einzigen Einbruch und die Temperatur dementsprechend auch.

Ich hatte dabei aber eine GTX 1080 genutzt. Ich glaube aber (bin aber nicht mehr sicher), dass das auch bei allen anderen Grafikkarten so war, die ich vorher hatte.

In einem anderen Spiel ist es mir noch nicht aufgefallen. Vlt. weil ich oftmals Witcher 3 als Testspiel genutzt habe und somit eben oft minimiert habe.

Aber keine Ahnung wie es dazu kommt.

von Richthofen
2017-10-08, 20:20:35
Neben einem wirksamen Limiter (ist wohl auszuschließen) kann es auch an der verwendeten Engine liegen, ob ein Spiel im "rausgetabbten Zustand" weiterhin volle GPU-Last erzeugt oder nicht. Eine weitere Unterscheidung wäre, ob bei vollem Takt auch die Auslastung am Anschlag ist. Ich habe einige Fälle gehabt, in denen im Windows taktratenmäßig der Idle-Zustand erreicht wurde, die Leistungsaufnahme aber dennoch höher war. Umgekehrt kann es auch sein, dass die Taktraten oben bleiben, die Leistungsaufnahme jedoch sinkt. Wahrscheinlich war die Auslastung in diesen Fällen geringer.

Dass die Auslastung in Windows aber steigt habe ich noch nie erlebt - nicht mit AMD und auch nicht nV. Das wiederum kann (hier) am stets vorherrschenden GPU-Limit gelegen haben.

Rechner-Tester
2017-10-08, 20:26:19
Ich werfe mal folgende These in den Raum:

Im Vollbildmodus greift Vsync. Wenn die Anwendung minimiert wird gibt es auch keine Anzeige zu sehen. Daher greift Vsync nicht und die GraKa ballert soviel Frames raus wie eben nur möglich.


Gruß
Rechner-Tester

Lurtz
2017-10-08, 22:21:00
Dass die Auslastung in Windows aber steigt habe ich noch nie erlebt - nicht mit AMD und auch nicht nV. Das wiederum kann (hier) am stets vorherrschenden GPU-Limit gelegen haben.
Ich werfe mal folgende These in den Raum:

Im Vollbildmodus greift Vsync. Wenn die Anwendung minimiert wird gibt es auch keine Anzeige zu sehen. Daher greift Vsync nicht und die GraKa ballert soviel Frames raus wie eben nur möglich.
Könnte sein. Bei Pinball FX3 habe ich selbst in 4k konstante 60fps (mit VSync ingame), bei nicht annähernd voller Auslastung.
Falls beim Minimieren die FPS im Hintergrund nach oben schnellen, würde das die deutlich gestiegene Auslastung erklären.

Dennoch bescheuert, ich will nicht sinnlos Leistung auf dem Desktop verbraten.

gogetta5
2017-10-08, 23:26:40
Ist das Spiel im Exklusiven Vollbildmodus oder vlt nur Fenster? Ich kenne das eig. nur von Spielen, die im Fenstermodus sind (auch randlos), dass weiterhin GPU Last erzeugt wird. Abgesehen von einigen Ausnahmen, habe ich das jedenfalls so beobachtet.

HisN
2017-10-08, 23:45:46
PinballFX kann man mit vsync doch gar nicht spielen, ich spiele das mit Fastsync oder ganz ohne.
Engine Limit sind 200 FPS. Und ich schließe mich an. Wird daran liegen.

Lurtz
2017-10-09, 11:00:23
Ist das Spiel im Exklusiven Vollbildmodus oder vlt nur Fenster? Ich kenne das eig. nur von Spielen, die im Fenstermodus sind (auch randlos), dass weiterhin GPU Last erzeugt wird. Abgesehen von einigen Ausnahmen, habe ich das jedenfalls so beobachtet.
Könnte gut sein, dass es damit zu tun hat.
Pinball FX3 hat AFAIK keinen echten exklusiven Vollbildmodus.

Aber ich dachte auf dem Destkop wäre sowieso immer VSync aktiv? :confused:

PinballFX kann man mit vsync doch gar nicht spielen, ich spiele das mit Fastsync oder ganz ohne.
Engine Limit sind 200 FPS. Und ich schließe mich an. Wird daran liegen.
Habe ich nie probiert da Tearing für mich die Pest ist.

bnoob
2017-10-09, 13:12:54
Aber ich dachte auf dem Destkop wäre sowieso immer VSync aktiv? :confused
Erst ab Windows 8 aufwärts bzw. davor nur mit aktiviertem Aero. Der Trick ist die Desktop-Hardwarebeschleunigung

aufkrawall
2017-10-09, 13:33:24
Das DWM-Vsync limitiert die fps ja nicht, das ist "klassisches" TB Vsync. Fände ich aber komisch, dass die fps minimiert auf einmal unlimitiert wären, wenn man in-game noch zusätzlich normales Vsync eingeschaltet hat.
Einige Spiele machen minimiert leider völligen Unsinn. Hatte Diablo 3 noch eine fps-Begrenzung für den minimierten Zustand (sogar in den Optionen einstellbar), fängt Heroes of the Storm minimiert (zumindest im FSE) an, für rein gar nichts einen Kern zu 100% auszulasten.

Showers
2017-10-09, 13:48:23
Also bei mir mit R 390 und Win 10 habe ich keine höhere Auslastung, wenn ich alt-tabbe.