PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaliumcyanid (Zyankali), wo abgeben oder entsorgen lassen?


DELIUS
2017-10-08, 18:46:56
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ca. 2g bis 3g Kaliumcyanid (Zyankali) beim entrümpeln der Wohnung, ihrer (natürlich) verstorbenen Mutter gefunden.
Das Zeug muss uralt sein.

Es befindet sich in einem kleinen verschlossenen Glasfläschchen und wurde nochmals gut verpackt.

Wohin jetzt damit?
Apotheke
Entsorgungsservice bei den Stadtwerken
Polizei
...

Danke für Vorschläge.

Birdman
2017-10-08, 18:49:21
https://www.youtube.com/watch?v=IvHlFFkb3_Q&list=RDIvHlFFkb3_Q&t=6

maguumo
2017-10-08, 19:09:32
Das springt einen nicht an, mit Eisensulfatlösung zu gelbem Blutlaugensalz umsetzen und dann in den Abguss. Ansonsten wird man das sicherlich bei den Stadtwerken (zentraler Betriebshof) los, die müssen Gefahrstoffe annehmen.

Monger
2017-10-08, 19:12:14
Gibt in jeder Stadt ne Gefahrstoffdeponie. Im Zweifel mal dort anrufen.

00-Schneider
2017-10-08, 19:21:34
Wieso hatte man früher so was überhaupt bei sich Zuhause?

DELIUS
2017-10-08, 19:30:48
Muss noch aus der damaligen Zeit (60 - 70 iger Jahre) sein, aufgrund Angst vor Atomwaffen.
So habe ich mir das erzählen lassen.

Ja, schräg. Aber so haben anscheinend einige "getickt".

Drumlord
2017-10-08, 20:00:40
Muss noch aus der damaligen Zeit (60 - 70 iger Jahre) sein, aufgrund Angst vor Atomwaffen.
So habe ich mir das erzählen lassen.

Ja, schräg. Aber so haben anscheinend einige "getickt".

wat? :freak:
So nach dem Motto: "Eher die Kapsel als verdampft werden" ? ^^
Vor allem, wo bekam sie das Zeug her? Von ihrer Mutter, Oma? Ich glaube nicht, dass es das in den 70ern in der Apotheke gab :wink:

taddy
2017-10-08, 20:02:36
Zyankali ist definitiv nicht die einfache Art zu sterben... Die Schmerzen sollen Geschichten nach fürchterlich sein -,-

Zum Entsorgungsbetriebe bringen, hat man am wenigsten last mit

Drumlord
2017-10-08, 20:03:14
Gibt in jeder Stadt ne Gefahrstoffdeponie. Im Zweifel mal dort anrufen.

alternativ Apotheke oder Polizei.
(ggf. noch Chemie-Fakultät einer Hochschule oder ähnliches)

maguumo
2017-10-08, 20:04:05
Doch, damals gab es fast alles in Apotheken und Fachdrogerien. Zyankali kannst du da auch heute noch kaufen, ohne Sachkundenachweis, wenn du einen akzeptablen Anwendungszweck hast. Schmuck reinigen zum Beispiel.

DELIUS
2017-10-08, 20:16:30
[...] Vor allem, wo bekam sie das Zeug her? [...]

Woher soll ich das wissen, es wurde nun mal gefunden.
Denke, ich frage bei den Stadtwerken (Entsorgungsservice) nach.

Commander Keen
2017-10-08, 20:28:32
Wie wärs mit einfach in den Müll schmeissen?

DELIUS
2017-10-08, 20:36:40
In die Bio-Tonne? :freak:

Drumlord
2017-10-08, 20:37:06
Woher soll ich das wissen, es wurde nun mal gefunden.


Nicht so aggro, bitte.

Hat die Mutter deiner Freundin ihr nie erzählt, dass sie sowas mal hatte? Und war die Kapsel lose oder in einem Etui? Früher, also zu Zeiten meines Ur-Opas, gab es diese Kapseln in Etuis und die ETUIs hatten so ein indisches Symbol eingraviert.

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article140206893/Am-Ende-gab-es-Zyankali-fuer-das-Volk.html

DELIUS
2017-10-08, 20:47:47
Sorry, das sollte nicht aggro rüber kommen.
Sie war damals so was wie Arzthelferin, keine Ahnung ob man dort rann kommt.

Wie auch immer, das Zeug soll einfach weg.

DELIUS
2017-10-08, 21:05:05
Habe noch mal bei meiner Freundin nachgefragt:
"Ich glaube meine Mutter hatte es von ihrer Mutter oder Ehemann, war Chemiker."

Tut jetzt aber auch nicht zu Sache.

Commander Keen
2017-10-08, 21:23:58
In die Bio-Tonne? :freak:

Nein, einfach in den Restmüll. Natürlich ordentlich verpackt in einer Mülltüte zusammen mit deinem sonstigen Haushaltsmüll. Was soll denn passieren? Bei uns wird das Zeug verbrannt. Du machts dir da echt viel zu viel Stress.

Cubitus
2017-10-08, 21:30:48
Ist doch irgendwie cool so ne Kapsel zu haben.
Ich würde die einfach behalten, als Sammelobjekt. :freak:

Drumlord
2017-10-08, 21:44:28
das Zeug, wenn es frei an der Luft ist, verdunstet doch eh schnell, oder?

Drumlord
2017-10-08, 21:45:40
Ist doch irgendwie cool so ne Kapsel zu haben.
Ich würde die einfach behalten, als Sammelobjekt. :freak:
für den Fall der Fälle, falls Putin & die Russen kommen :freak:

Cubitus
2017-10-08, 21:46:23
für den Fall der Fälle, falls Putin & die Russen kommen :freak:
Für den Fall der Fälle kommt die Glock aus dem Schrank ;)

greeny
2017-10-08, 22:02:29
Mir geben... ^^
Apotheke wäre sicher ne Idee...

Zergra
2017-10-09, 00:05:09
das Zeug, wenn es frei an der Luft ist, verdunstet doch eh schnell, oder?
Das ist doch eher ein Pulver..

Drumlord
2017-10-09, 00:27:44
Für den Fall der Fälle kommt die Glock aus dem Schrank ;)
Es wird Zeit, dass ich endlich auch einem Schießsportverein beitrete und mich sportlich betätige!

Drumlord
2017-10-09, 00:29:56
Das ist doch eher ein Pulver..
Hast recht! Ich nahm immer an, es sei flüssig...

Nightspider
2017-10-09, 00:37:01
Ist doch irgendwie cool so ne Kapsel zu haben.
Ich würde die einfach behalten, als Sammelobjekt. :freak:

This! :D

taddy
2017-10-09, 06:28:57
das Zeug, wenn es frei an der Luft ist, verdunstet doch eh schnell, oder?

Zyankali ist relativ stabil, wird aber durch CO2 langsam zu kaliumcarbonat umgesetzt.
Trotzdem würde ich eine gewisse Vorsicht walten lassen, da KCN unteranderem Hautresorbtiv ist.

DELIUS
2017-10-11, 00:23:51
Noch eine kurze Info wie ich es entsorgen lasse:

Ich habe mit einem Bekannten Kontakt auf genommen, er hat Beziehungen zu einem Chemielabor.
Er wird es dort für mich entsorgen lassen (bzw. dessen Entsorgungsfirma).

Timolol
2017-10-11, 16:52:33
Was spricht dagegen den scheiß das klo runterzuspülen oder im Garten zu vergraben?

Sven77
2017-10-11, 16:58:17
Was spricht dagegen den scheiß das klo runterzuspülen oder im Garten zu vergraben?

Gesunder Menschenverstand?

edit: sry gerade erst gesehen wen ich zitiere.. nevermind