PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel: Tabellenname in Bereich von Funktion "dynamisch" machen


MadManniMan
2017-10-09, 12:28:10
https://abload.de/img/2017-10-09_12h16_31xksds.png

Ich möchte eine SUMMEWENN derart gestalten, dass sie sowohl das Suchkriterium aus der jeweiligen Zeile nimmt (funktioniert: im Beispiel schaut Excel im Tabellenblatt "januar" nach den Feldern, vor denen der Inhalt von B3 steht, also "computer") als auch den Bereich zum Überprüfen und Aufsummieren dynamisch aus der Spalte.

Im Screenshot habe ich händisch "januar!XX:XX" eingegeben und würde das jetzt auch für die Tabellenverweise daneben (für februar, märz, ...) tun, möchte aber eigentlich, dass Excel sich den Tabellennamen C2, D2 etc. pp nimmt, also quasi:

"=SUMMEWENN(C2!A1:A5; Tabelle1!B3;C2!B1:B5)"

statt

"=SUMMEWENN(januar!A1:A5;Tabelle1!B3;januar!B1:B5)"

Das jedoch geht nicht. Excel fragt mich dann, ob ich eine Formel oder Text eingeben wollte. Wenn ich statt C2 dann mit Apostrophen 'C2' schreibe, öffnet sich der Explorer und ich soll die Daten aktualisieren, indem ich eine andere Datei verknüpfe ... :freak:

Was mache ich falsch? Ist "Bereich" von Summewenn einfach etwas, das nicht dynamisch erzeugt werden kann? Aber "Suchkriterium" von Summewenn kann ja auch dynamisch zugewiesen werden.

Ich bin verwirrt.

Gast
2017-10-09, 12:53:19
Verwende den Befehl INDIREKT. Zum Beispiel: INDIREKT(C2 & "!A1:A5")

_CaBaL_
2017-10-09, 13:26:14
Das dürfte im Hintergrund über Makros gehen, dazu müsstest Du Dir aber eine eigene Funktion schreiben.

Das wird mit Excel Bord Funktionen nicht gehen. So wie Du es probiert hast, wäre ich jetzt auch rangegangen.

MadManniMan
2017-10-09, 14:31:03
Das dürfte im Hintergrund über Makros gehen, dazu müsstest Du Dir aber eine eigene Funktion schreiben.

Puh, ist das ne Excel-eigene Programmiersprache?


Das wird mit Excel Bord Funktionen nicht gehen. So wie Du es probiert hast, wäre ich jetzt auch rangegangen.

... also eigentlich kein unlogischer Schritt, den ich getan habe. Gut zu wissen :D

Rockhount
2017-10-09, 16:05:27
Lies dich mal in die Formel INDIREKT ein, damit könnte das gehen.

Rockhount
2017-10-09, 17:57:26
Das funktioniert:

=SUMIF(INDIRECT(C2&"!A:A");Sheet1!B3;INDIRECT(C2&"!B:B"))

Deutsch:
=SUMMEWENN(INDIREKT(C2&"!A:A");Tabelle1!B3;INDIREKT(C2&"!B:B"))

MadManniMan
2017-10-09, 20:58:31
Leider nicht ;(

https://abload.de/img/2017-10-09_20h57_58vrk3n.png

Rockhount
2017-10-09, 21:03:59
Klammer in der dt Formel vergessen, sorry

MadManniMan
2017-10-10, 08:38:49
Woah! Danke für die Geduld! Keine Ahnung, warum ich das selbst übersehen hatte ...

Ich verstehe nicht, warum es überhaupt dieses Umwegs bedarf, aber dennoch ist Excel für mich gerade wieder ein bisschen größer und schöner geworden :up:

Rockhount
2017-10-10, 09:30:42
Woah! Danke für die Geduld! Keine Ahnung, warum ich das selbst übersehen hatte ...

Ich verstehe nicht, warum es überhaupt dieses Umwegs bedarf, aber dennoch ist Excel für mich gerade wieder ein bisschen größer und schöner geworden :up:

Sehr gerne!

Ich weiss jedoch nicht, wie du dynamische Bezüge ohne Formeln schaffen willst. Diese liefern dann einheitlich für Excel die Werte, die benötigt werden zurück. Auf einen reinen Zelleninhalt/Wert kann Excel offenbar nicht referenzieren...hat wohl auch was mit der 'Datenlogik' in Excel zu tun.

Nicht hinterfragen, einfach akzeptieren. Dann gehts leichter, ich arbeite mittlerweile solange mit Excel, dass es nicht anders geht ;)

Davon ab: Excel mag diverse Probleme haben und auch nach wie vor jahrealte Bugs beinhalten, aber unterm Strich ist es spätestens mit VBA (Visual Basic) ein verdammt starkes und hilfreiches Tool, damit kann man sehr viele tolle Dinge anstellen :D

MadManniMan
2017-10-10, 10:20:01
Da hast Du Recht!

Man vergisst auch schnell mal, dass die ganzen "Basics" schon extrem tolles Zeugs sind. Ich helfe gerade meiner Freundin bei ner wissenschaftlichen Arbeit und der Datenübertragung in Excel und wie zu hause ich mich inzwischen in Excel fühle, merkt sie natürlich viel mehr als ich.

Ich mag's :)

Nächstes Projekt: Google Tabellen online nutzen und mal schauen, was da so (nicht) funzt.

MadManniMan
2017-10-10, 10:40:32
... uuuuuund es geht trotzdem nicht in allen Dokumenten.

Manchmal bekomme ich den "#BEZUG"-Fehler, ohne dass ich verstünde, warum ...

Rockhount
2017-10-10, 10:53:15
... uuuuuund es geht trotzdem nicht in allen Dokumenten.

Manchmal bekomme ich den "#BEZUG"-Fehler, ohne dass ich verstünde, warum ...

Kannst Du entweder mal Screenshots erstellen oder, was u.U. schwieriger möglich ist, die Dateien teilen?
#BEZUG deutet ja auf andere Fehler hin, als einen Formelfehler. Da dürfte dann der Zellbezug nicht passen...

Halt mich mal hier am Laufenden, das kriegen wir schon hin

MadManniMan
2017-10-10, 15:55:19
Manchmal hilft es, nochmal ein zweites mal auf ein Problem zu schauen ... ich hatte erst gedacht, dass ab "zu vielen" Bezugsänderungen auf einmal dieses genannte Problem auftaucht, aber es liegt daran, dass (festhalten)

man in den per INDIREKT verwiesenen Namensbestandteilen keine Bindestriche stehen haben darf.

:ucatch:

Ich hab jetzt die meine Bindestriche zu Unterstrichen geändert ... geht.

Rockhount
2017-10-10, 18:51:42
Immer underscore in Excel...