PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga Mini


Dorn
2017-10-09, 22:05:25
Tjo jetzt gibts kein halten mehr alles alte wird zu einem Mini. :freak:

Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39174/2170778/Amiga_Mini-Miniatur-Variante_des_Heimcomputer-Klassikers_soll_2018_erscheinen.html

DrFreaK666
2017-10-09, 22:16:13
Das ist ja mal hässlich :freak:

edit: kein offizielles Bild. Gott sei Dank

wollev45
2017-10-10, 12:21:10
ich gehe mal davon aus das man den ca 3 minuten nach erscheinen in der bucht mit 500% aufschlag kaufen kann...

Ganon
2017-10-10, 16:19:40
Glaube ich eher nicht. Wenn man sich im Retro-Bereich bewegt interessieren sich eher wenig Leute für Amiga allgemein. Das Interesse bei Nintendo und Sega ist da weitaus höher.

Das Teil wird seine Abnehmer finden, aber ich vermute es wird kein großer Hype darum entstehen. Das NES Mini war auch nicht die erste Mini-Konsole. Davor gab es schon viele andere. Hat auch niemanden interessiert.

Heimatsuchender
2017-10-10, 23:04:51
Glaube ich eher nicht. Wenn man sich im Retro-Bereich bewegt interessieren sich eher wenig Leute für Amiga allgemein. Das Interesse bei Nintendo und Sega ist da weitaus höher.

Das Teil wird seine Abnehmer finden, aber ich vermute es wird kein großer Hype darum entstehen. Das NES Mini war auch nicht die erste Mini-Konsole. Davor gab es schon viele andere. Hat auch niemanden interessiert.


Nur komisch, dass jeder meint, er muss jetzt auch was auf den Markt bringen. Obwohl: Eine PS One Mini🤔
Da würde ich wohl auch zuschlagen.

DrFreaK666
2017-10-10, 23:58:45
Nur komisch, dass jeder meint, er muss jetzt auch was auf den Markt bringen. Obwohl: Eine PS One Mini🤔
Da würde ich wohl auch zuschlagen.

Oh mein Gott. PS One geht überhaupt nicht. Habe letztens Soul Edge auf 55" gesehen, echt übel.

Matrix316
2017-10-11, 00:20:24
Ich finds nur schade, dass die so schnell ausverkauft sind. Ein NES Mini und Super NES hätte ich gerne gekauft. Ebenso ein Mega Drive Mini (solls ja auch geben).

Bei einem Amiga Mini hoffe ich mal, dass die Tastatur auch funktioniert. :) Oder man nimmt ein A3000 oder A4000 Gehäuse.

Ganon
2017-10-11, 08:18:26
Nur komisch, dass jeder meint, er muss jetzt auch was auf den Markt bringen. Obwohl: Eine PS One Mini🤔
Da würde ich wohl auch zuschlagen.

Ja, bei PS One vermutlich ja. Bräuchte aber dann schon einen echt soliden ARM SoC. Der Gammelkram vom (S)NES Mini würde das eher nicht schaffen.

Und zum Thema: Ebenso die Frage was für ein Amiga emuliert werden soll. Ich vermute mal hier werden die ganz alten Geräte emuliert? Ich könnte mir vorstellen mit den AGA-Geräten/Spielen hätte ein ARM SoC hier auch ganz schön was zu tun.

War ja schon immer das Problem, dass ein Amiga eben Dinge in Software tun musste, wofür (S)NES eben extra Hardware hatte. Waren eben Computer und keine reinen Spielekonsolen.

Mr.Magic
2017-10-11, 08:43:38
Du verwechselst wohl Amiga mit Atari ST. Die Amiga Hardware war ursprünglich für die Spielhalle entwickelt, und hat u.a. Blitter und Copper für Scrolling und Sprites in Hardware. Es gab natürlich haufenweise hingerotzte Spiele (v.a. Ports), die davon keinen Gebrauch machten.

Ganon
2017-10-11, 09:24:59
Das kann durchaus sein, dass ich das verwechsle... So viel Zeug damals, so viele Zahlen, Inhaberwechsel und Co. :D Aber auch trotzdem bleibt der Punkt, dass "Amiga" relativ wenig über die Hardware aussagt. Ist es ein Gerät aus den 80ern oder ein Gerät aus den 90ern... Kriegen wir Lemmings in hübsch oder hässlich? :D

Palpatin
2017-10-11, 11:22:24
Kriegen wir Lemmings in hübsch oder hässlich? :D
Da es ein Amiga und kein C64 Mini wird, kriegen wir Lemmings im Orginal also in hübsch. :rolleyes:

AvaTor
2017-10-11, 13:15:40
Da es ein Amiga und kein C64 Mini wird, kriegen wir Lemmings im Orginal also in hübsch. :rolleyes:

Die Frage ist wohl AGA oder nicht, bzw amiga 1200/4000 oder nur der alte 500er

bloub
2017-10-11, 16:17:45
viel lärm um nichts
https://www.generationamiga.com/2017/10/09/cloanto-denies-existence-of-amiga-mini-project/

Palpatin
2017-10-12, 09:04:46
Die Frage ist wohl AGA oder nicht, bzw amiga 1200/4000 oder nur der alte 500er
Gab es den eine spezielle Lemmings version für AGA? Die Version vom CD32 war ja mit der CDTV Version identisch und das CDTV hatte keinen AGA Chip.

DerKleineCrisu
2022-03-23, 20:17:31
Amiga A500 Mini Full Review - Every Game, Demos & Workbench

0Vivn-ek8WY

DK2000
2022-03-24, 21:20:58
Hab das Review nicht gesehen, aber gehört dass man (noch?) keine eigenen ADF Dateien verwenden kann und mit WHDload rumpimmeln muss. Sehr ärgerlich...

Warte meine Version von Amazon ab. Soll 8.4 da sein...

Rooter
2022-03-26, 17:53:11
Noch ein Review vom 8-bit guy:

igEpW8QJFQ4

MfG
Rooter

MR2
2022-03-28, 14:59:27
Gibt auch deutsche Videos dazu:
34wotYpBWI8
Amiga - THEA500 Mini Unboxing

Außerdem Gamepad, Maus, Mini zerlegt...



So schlecht ist die Kiste gar nicht. Wenn dann noch adfs funzen, coole Geschichte. Bin noch unschlüssig ob ich ihn kaufe, habe einige Originale und vielleicht kommt ja später noch ein Maxi.
Wireless Controller wäre schön, aber vielleicht kommt ja noch was diesbezüglich.

Watson007
2022-03-28, 18:28:37
Die sollten mal sowas wie einen Internet-Shop in diese Retro-Konsolen integrieren, dann hätten sie zumindest einen Sinn

Mit einem Shop könnte man den Retro-Spielemarkt stützen, den es ja immer noch gibt

AvaTor
2022-03-29, 07:46:59
Mich haut das Ding nicht vom Hocker. Liegt wohl daran das bei mir der alte A500 mit Pistorm/Emu68 auf dem Tisch steht.
So was wie der c64 Maxi hätte mich gereizt.
Lizenzierte Spiele, schön und gut. Habt ihr euch aber gedenken gemacht wer die Lizenzgebühren heutzutage bekommt?

Watson007
2022-04-08, 16:23:40
Ich sehe mittlerweile einige YouTube-Videos zu dem Gerät, scheint schon draußen zu sein

msilver
2022-04-08, 16:57:33
Geil finde ich, dass man jedes Image einbinden kann.

-Miles_Prower-
2022-04-08, 20:36:33
Ich sehe mittlerweile einige YouTube-Videos zu dem Gerät, scheint schon draußen zu sein
Ja, der A500 Mini ist draußen, ich habe mein Gerät heute bekommen.

Dorn
2022-04-09, 09:56:01
Geil finde ich, dass man jedes Image einbinden kann.Ja das ist echt vorbildlich.
Hier noch ein ganz gutes Video zu den Spielen und dem Mini:
https://www.gamersglobal.de/video/thea500-mini-videotest-des-emulators

DeusExMachina
2022-04-11, 15:41:45
Habe mir das kleine Dinge zusätzlich zu den echten A500 und A600 geholt und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Vor allem der Controller und die Maus haben es mir echt angetan. Der Controller so sehr, dass ich mir direkt einen zweiten bestellt hatte. Er hat einfach genau das richtige Gewicht und die Buttons fühlen sich für mich echt gut an.

Da im Internet sehr viel bezüglich der Kompatibilität bei whdload-Paketen geheult wird hier schon Mal der kleine Fix, der bei mir bis jetzt noch jedes Spiel zum Laufen brachte:

Ganze einfach vom amiberry Github die aktuelle whdloaddb.xml ziehen und im whdload-Package auf dem USB stick ersetzen, fertig. Viel Spaß! ��

Exxtreme
2022-04-11, 16:23:11
Grrrrr. :mad: :mad: :mad:

Ich habe noch einen Amiga 500 rumliegen. Aber irgendwie reizt mich der Mini halt doch. :mad: Und 130 € sind auch nicht die Welt. :mad:

Watson007
2022-04-11, 16:31:48
Es gab natürlich auch amiga-Spiele, die eine Tastatur benötigen. Gehen die auch, er hat ja keine? Oder gibt es sowas wie eine virtuelle Tastatur?

Aga-Spiele gehen sicher auch, oder?

YeahBuoy!
2022-04-11, 16:34:01
Hatte ihn bereits im Dezember bestellt und bin vom Gerät uns insbesondere vom Gamepad und Maus extremst angetan. Hab jetzt nur mal Stichprobenartig n paar Images ausprobiert und hatte bislang keine Probleme, könnte aber auch Glück bei der Auswahl sein.

@Watson, über das Gamepad gibt es die Möglichkeit eine virtuelle Tastatur aufzurufen, ansonsten muss halt ein Port für ein externes Keyboard benutzt werden. Der A500 Mini emuliert den A500, A600 und A1200

Watson007
2022-04-11, 17:09:56
Mich wundert dass sie ein Gamepad statt einem Joystick beilegen

In der Amiga-Ära waren doch Joysticks weit verbreitet? Vor allem der Competition Pro. So richtig originalgetreu ist das nicht

Fusion_Power
2022-04-11, 17:16:42
Ach, die Tastatur ist nur Fake? Ok, dachte die funktioniert auch, schade.

Watson007
2022-04-11, 17:56:07
Dafür wären die Tasten eh zu klein

DeusExMachina
2022-04-11, 20:17:05
Es gab natürlich auch amiga-Spiele, die eine Tastatur benötigen. Gehen die auch, er hat ja keine? Oder gibt es sowas wie eine virtuelle Tastatur?

Aga-Spiele gehen sicher auch, oder?

Auch ein Grund für das Vorhandensein eines Gamepads ist, dass viele Keyboard-Tasten recht durchdacht auf das Gamepad gelegt wurden, so dass man zumeist komplett ohne die virtuelle Tastatur zurecht kommt.

Dennoch hält einen auch nichts davon ab den Competition-Pro-Nachbau vom TheC64 zu verwenden, auch wenn - sind wir mal ehrlich - der Competition Pro einfach durch Nostalgie verklärt wird und eigentlich nie eine besonders geeignete Art der Spiele-Steuerung dargestellt hat. Ich habe damals am C64 irgendwann nur noch das Gamepad vom Atari 2600 jr verwendet, davon bekam ich wenigstens keine Krämpfe. :D Aber Geschmäcker sind ja immer subjektiv. ;)

edit: Und ja AGA und sogar CD32 Spiele laufen einwandfrei.

doublehead
2022-04-13, 07:45:33
Dennoch hält einen auch nichts davon ab den Competition-Pro-Nachbau vom TheC64 zu verwenden, auch wenn - sind wir mal ehrlich - der Competition Pro einfach durch Nostalgie verklärt wird und eigentlich nie eine besonders geeignete Art der Spiele-Steuerung dargestellt hat.
Der Konix Speedking war viel besser. Er lag einfach super bequem in der Hand.

DK2000
2022-04-15, 08:47:07
Der Konix Speedking war viel besser. Er lag einfach super bequem in der Hand.

Und was ist mit dem Quickjoy II Turbo SV-124?!? Den haben meine Eltern damals neben 20 Leerdisketten gekauft und ich fand ihn perfekt für Lotus, F-18 Interceptor etc.

https://vgcollect.com/item/66252

Rooter
2022-04-16, 13:47:48
auch wenn - sind wir mal ehrlich - der Competition Pro einfach durch Nostalgie verklärt wird und eigentlich nie eine besonders geeignete Art der Spiele-Steuerung dargestellt hat.Sehe ich ganz genauso. Der war halt massiv, aber nicht bequem.

MfG
Rooter

-Miles_Prower-
2022-04-18, 22:31:05
Sehe ich ganz genauso. Der war halt massiv, aber nicht bequem.

MfG
Rooter
Ich weiß leider nicht mehr genau wie der Joystick hieß den ich damals benutzt habe, aber der Name der Firma war Sigma. Ich hatte auch einen Competition Pro den habe ich aber nicht so sehr gemocht.

bloub
2022-04-19, 07:52:40
Ich weiß leider nicht mehr genau wie der Joystick hieß den ich damals benutzt habe, aber der Name der Firma war Sigma. Ich hatte auch einen Competition Pro den habe ich aber nicht so sehr gemocht.

https://www.kultboy.com/joystick/51/

den? der war ziemlicher kernschrott ;)

vad4r
2022-04-20, 20:06:12
Alle die gegen den Competition Pro wettern haben sowieso keine Ahnung :D

Mein Amiga Mini ist auch zeitlich dagewesen, dient aber ungeöffnet nur als Deko. Der Karton macht doch was her ^^

MarcWessels
2022-04-21, 04:14:09
Der Competition PRO ist perfekt! Mit einem Gamepad am Amiga spielen, wie ekelhaft ist das denn bitte?

Chefkoch
2022-04-21, 08:30:54
Die Competition Pro Dinger haben einfach am schnellsten und langlebigsten reagiert, gut in der Hand gelegen haben die zu keinem Zeitpunkt.
Ich bin als Jüngling lange um den Quickjoy Jetfighter rumgeschlichen bis endlich das nötige Geld zusammen hatte um ihn mir zu kaufen. Lag perfekt in der Hand, zum spielen war er leider nicht so gut. Viel zu lange Betätigungswege.
https://www.commodore-info.com/foto/joystick_quickjoy_sv_126_01.jpg

Für die Retro Fraktion könnte der hier, glaube ich, ne gute Sache sein:


https://uni-joy.com/wp-content/uploads/2022/03/09-basic-green-red.jpg

Falls den hier schon jemand im Besitz hat, gerne mal Rückmeldungen dazu!


Für nicht völliges OT Gesabbel, mir ist der Mini zu klein und die Deko Tastatur ist ein völliges nogo. Ich hab mir einen RPI in ein 600er Gehäuse samt Keyrah und nach außen geführten Anschlüssen zurecht gepfuscht. Macht perfekt das gleiche plus funktionierender Tastatur.

AvaTor
2022-04-21, 13:48:42
Ich verstehe den Hype nicht.
Bei C64 Maxi kann ich es gerade so verstehen, aber der A500 mini...
So was kommt mir nicht ins Haus.
Da könnte ich mir auch gleich ein Pi400 holen, da habe ich immerhin ne "richtige" Tastatur...
Viele Retrogamer heulen rum das die echten Joysticks nicht mal mit Adapter an den A500mini gehen. Da zocken die lieber auf einem Pi400.

Ich bleibe bei meinem echten a500 mit Pistorm und Emu68 die sind schon nice. Was ich mir noch wünschen würde ist AGA Emulation auf a500 mit Pistorm.
Hab noch ne ACA500+ als Ersatz...

-Miles_Prower-
2022-04-22, 21:52:04
https://www.kultboy.com/joystick/51/

den? der war ziemlicher kernschrott ;)
Nein das war er nicht nicht. Der sah so aus.

-Miles_Prower-
2022-04-22, 22:02:56
:cool:
Ich bleibe bei meinem echten a500 mit Pistorm und Emu68 die sind schon nice. Was ich mir noch wünschen würde ist AGA Emulation auf a500 mit Pistorm.
Hab noch ne ACA500+ als Ersatz...
Für mich ist der A500 Mini nur ein Zwischenschritt, ich will einen Amiga 1200, ich habe auch schon diverse Angebote angesehen, bin aber leider auch mit anderen Retroprojekten beschäftigt. Heute habe ich auch noch erfahren dass ich demnächst ein neues IT System für meinem Nachbarn (selbständig) einrichten darf. :eek: :cool:

DK2000
2022-04-23, 07:07:45
https://youtu.be/Otu2vr-6MXE

A500 Mini im A1200 Gehäuse (samt HDD,USB Floppy(Emu?) und Keyboard), heut um 19 Uhr.

Watson007
2022-04-23, 11:43:22
Gibt es eine Bare Metal Emulationslösung wie den BMC64 auch für den Amiga? Abseits von FPGA wäre das wohl auch bei Emulation eine Möglichkeit, die Latenzen zu verringern

bloub
2022-04-23, 22:38:35
Nein das war er nicht nicht. Der sah so aus.

https://www.kultboy.com/joystick/10/

der war auch nicht wirklich haltbar ;)

-Miles_Prower-
2022-04-26, 21:17:42
https://www.kultboy.com/joystick/10/

der war auch nicht wirklich haltbar ;)
Mag sein, aber in meinen Erinnerungen habe ich diesen Joystick gemocht. Und ich möchte den Competition Pro auch nicht schlecht reden, immerhin war es ein solider Controller aber für mich persönlich war die Ergonmie einfach nicht so gut.

MR2
2022-04-28, 20:12:36
Ich fand den Quickshot auch am Besten. Auch der Jetfighter war super oder n Sega Pad.

DK2000
2022-05-12, 19:02:50
Adf Support ist mit dem Update da?
https://youtube.com/shorts/ZGo6ll_kxuY?feature=share

HisN
2022-05-12, 19:19:50
Gibt es eine Bare Metal Emulationslösung wie den BMC64 auch für den Amiga? Abseits von FPGA wäre das wohl auch bei Emulation eine Möglichkeit, die Latenzen zu verringern
Emu68k auf dem Pistorm.
Edit. Mein Fehler. Emuliert nur die CPU.

Matrix316
2022-12-20, 15:44:33
Hab mir den Mini letztens bei Amazon gekauft, als er nur 80 Euro gekostet hat und der ist schon garnet so schlecht.

Was richtig geil ist, ist dieses Aminimiga Paket:

https://www.aminimiga.com/

Ist ziemlich groß, dauert Stunden bis es auf einen Stick kopiert ist, aber was da alles mit dabei ist... [disclaimer - mit Lizenzen darf man es da nicht so eng nehmen ;) ] ... aber sagen wir mal so: Ich hab alle Spiele gefunden glaube ich, die ich jemals für den Amiga hatte. Inkl. ziemlich obskurem Zeug wie Marvin's Marvellous Adventure, Tornado Flugsim, Special Forces etc..

Ich hab auch noch ein Amiga Forever Paket https://www.amigaforever.com/ (eine etwas ältere Version).

Ist es da möglich ein "System" von diesem über USB Stick auf dem Amiga Mini zu starten? :uponder:

msilver
2022-12-25, 09:08:03
Salve, hab mir nun auch einen bestellt.

Bei Aminimiga sind alle Spiele dabei?

Matrix316
2022-12-25, 11:28:45
Salve, hab mir nun auch einen bestellt.

Bei Aminimiga sind alle Spiele dabei?
Also wenn du ein Spiel nicht findest, dann gab es das auch nicht, denke ich mal. ;)

Aber man braucht halt oft eine echte Tastatur sonst wirds umständlich, weil die Spiele natürlich nicht auf den Mini optimiert sind. Es laufen auch nicht alle immer, aber mit F12 kommt man auf die Konfig Seite wo man alles einstellen kann (welche CPU emuliert werden soll etc.). Wichtig ist, dass man wenn der USB Stick angeschlossen ist man nicht in die eigentlich A500 Mini Menüs bzw. Konfig geht, weil dann irgendwas überschrieben wird. Da soll man aufpassen.

Wobei A500 Mini schon etwas untertrieben ist - von der Leistung her ist es eher ein A4000 Maxi. :freak: Die hätten auch ein 1200er Gehäuse nehmen können und es wäre immer noch understatement.

msilver
2022-12-25, 13:42:57
Ja, klar. Gut, dass sie es aber dem Kult-A500 optisch nachempfunden haben. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Watson007
2022-12-25, 14:24:44
Ein A1200-Nachbau hätte mich mehr gereizt :)

Matrix316
2022-12-27, 12:40:40
Wobei man bei dem Aminiga Set auch ein Spiel dabei bekommt, da bin ich mir nicht so sicher ob das dabei sein sollte. Hab ich auch gelöscht. Da sollte der Macher vielleicht aufpassen. Wobei es sind schon ziemlich viele Spiele, da kann man nicht unbedingt alle prüfen...

Watson007
2022-12-27, 13:10:50
Bei Aminimiga sind alle Spiele dabei?

egal welche Distribution/Kollektion du nimmst, es werden nie _alle_ Spiele dabei sein.
(wenn man nicht nur die kommerziellen, sondern auch PD-Spiele hinzuzählt, gilt das sowieso)
Zumal ja immer noch neue entwickelt werden

Aber ich denke, das Aminimiga-Set erspart einem schon viele Downloads

Ich werde als nächstes wohl mal AmiKit XE kaufen und auf meinem Atom Z8350-Minirechner ausprobieren....

Matrix316
2022-12-28, 12:19:16
egal welche Distribution/Kollektion du nimmst, es werden nie _alle_ Spiele dabei sein.
(wenn man nicht nur die kommerziellen, sondern auch PD-Spiele hinzuzählt, gilt das sowieso)
Zumal ja immer noch neue entwickelt werden

Aber ich denke, das Aminimiga-Set erspart einem schon viele Downloads

Ich werde als nächstes wohl mal AmiKit XE kaufen und auf meinem Atom Z8350-Minirechner ausprobieren....
Wobei bei Aminimiga sind schon sehr sehr viele Spiele dabei. Das Zip hat 6 GB und entpackt sinds glaube ich über 10 oder so. Ich hab bislang alles gefunden was mir eingefallen ist und Spiele gesehen von denen ich noch nie was gehört hatte.

Das heißt aber auch, dass da viele Spiele dabei sind die vielleicht nicht ganz so legalerweise mit dabei sind. Da muss man halt mit seinem Gewissen das Aabmachen. ;) Wobei ich weiß gar nicht wie da die Rechtslage ist. Ich glaube nicht, dass ein Anwalt sich einschaltet bei Raubkopien von 30 Jahre alten Games die man nicht mehr kaufen kann. ;)

Watson007
2022-12-28, 15:21:31
Wozu sind in dieser Sammlung eigentlich Demos zu Spielen enthalten, von denen auch die Vollversion dabei ist? Zb bei Turrican 2? Macht doch keinen Sinn. Wenn man die Vollversion hat, braucht man doch die Demo nicht mehr.

Und einige Schrottgames hätten auch nicht dabei sein müssen...;) Aber kostet ja nix

Matrix316
2022-12-28, 17:46:10
Wozu sind in dieser Sammlung eigentlich Demos zu Spielen enthalten, von denen auch die Vollversion dabei ist? Zb bei Turrican 2? Macht doch keinen Sinn. Wenn man die Vollversion hat, braucht man doch die Demo nicht mehr.

Und einige Schrottgames hätten auch nicht dabei sein müssen...;) Aber kostet ja nix
Ich glaube da hat einer eine Sammlung gefunden und einfach alles reingepackt. ;) Sind ja auch zum Teil verschiedene Versionen von einem Game dabei.

DrFreaK666
2022-12-28, 18:05:34
Wieso sollte ich 6GB herunterladen, wenn ich am Ende höchstens 30 Spiele spiele, die nur wenige MB groß sind?

TobiWahnKenobi
2022-12-28, 19:20:38
Wieso sollte ich 6GB herunterladen, wenn ich am Ende höchstens 30 Spiele spiele, die nur wenige MB groß sind?

naja.. wenn du dir einen richtigen amiga kaufst, den restaurierst und noch lauffähige originale von den 30 gewünschten games irgendwo ersteigerst, dauert es bedeutend länger als ein 6GB DL und kostet auch mehr.



(..)

mfg
tobi

DrFreaK666
2022-12-28, 19:43:32
naja.. wenn du dir einen richtigen amiga kaufst, den restaurierst und noch lauffähige originale von den 30 gewünschten games irgendwo ersteigerst, dauert es bedeutend länger als ein 6GB DL und kostet auch mehr.



(..)

mfg
tobi

Es geht darum wenige MB zu saugen, statt 6GB und dann erstmal schauen, was ich will. Die meisten Spiele kennt man sowieso nicht und wird man deswegen nicht starten

Matrix316
2022-12-28, 22:59:57
Wieso sollte ich 6GB herunterladen, wenn ich am Ende höchstens 30 Spiele spiele, die nur wenige MB groß sind?Der Vorteil von Aminimiga ist ja auch, dass du nicht nur einfach alle Spiele hast, sondern du bootest quasi mit dem A500 Mini in eine Workbench und startest die Spiele wie von einem richtigen Amiga mit Festplatte. Das ist fast noch cooler als im eigentlichen Menü in den USB Stick zu gehen und ADFs zu starten. Das geht natürlich auch. ;) Sind auch nicht nur Spiele dabei, sondern auch andere Anwendungen wie Final Writer. Wobei die Spiele sind in sofern besonders als dass es nicht nur fast alle Spiele sind, die es für einen Amiga mal gab sondern auch Sachen wie Doom und Duke Nukem 3D, die es so nicht so ganz offiziell für den Amiga gab.

Watson007
2022-12-29, 13:42:03
Zum Thema "alle Spiele enthalten"

Folgende Spiele z. B. fehlen bei Aminimiga und sind gut:
-OnEscapee, hatte ich damals sogar auf CD gekauft. Ist irgendwann frei zum Download angeboten und später zurückgezogen worden, als sie es auf iOS portierten
-Blitzbombers
-Worthy (relativ neu)
-Wasted Dreams
-Willy Beamish
-Big Red Adventure (Achtung, Interlace-Modus. Über den Amiberry-Emulator kann man das Flickern verringern, weiß ich aber nicht ob die Einstellung auch beim Emu des A500 Mini verfügbar ist)
-Inca Man (relativ neu)
-Babeanoid ein Arkanoid-Klon (sowieso schwer das heute noch im Internet zu finden. Irgendwie hatten damals alle Seiten auf die Seite des Autors verlinkt, und die ist irgendwann down gegangen)
-Final Odyssey
-Sixth Sense Investigations

Und auch alle sonstigen Titel, die auf CD veröffentlicht wurden und das Speichermedium auch ausgereizt haben, scheinen zu fehlen (Die CD32-Discs sind meist nur umkopierte Floppy-Versionen mit ein paar MB). Da fallen mir z. B. noch Trapped 1+2 und NemacIV ein, die hatten mir aber schon damals nicht so gut gefallen
Außerdem erinnere ich mich daran, damals Zombie Massacre gekauft zu haben.... aber das war wirklich Schrott. Zu dem Zeitpunkt erschienen aber auch kaum noch Spiele

Napalm von ClickBoom hätte ich damals gern ausprobiert, aber mein Amiga war dafür nicht leistungsstark genug

An Public Domain-Spielen fallen mir noch Hydrozone und Ineptris (Tetris-Klon) ein, die waren auch nett
Von Deluxe Pacman interessiert mich nur die Version mit der Techno-Mucke... bei späteren Programmversionen hatte Edgar M. Vigdal (RIP) die Musik unverständlicherweise ausgetauscht
Außerdem ist Plat-Man ganz nett, erschien aber glaube ich nie eine Vollversion davon.... später hatte das jemand auf den C64 portiert (allerdings mit anderer Musik)

DrFreaK666
2022-12-29, 13:57:37
Der Vorteil von Aminimiga ist ja auch, dass du nicht nur einfach alle Spiele hast, sondern du bootest quasi mit dem A500 Mini in eine Workbench und startest die Spiele wie von einem richtigen Amiga mit Festplatte. Das ist fast noch cooler als im eigentlichen Menü in den USB Stick zu gehen und ADFs zu starten. Das geht natürlich auch. ;) Sind auch nicht nur Spiele dabei, sondern auch andere Anwendungen wie Final Writer. Wobei die Spiele sind in sofern besonders als dass es nicht nur fast alle Spiele sind, die es für einen Amiga mal gab sondern auch Sachen wie Doom und Duke Nukem 3D, die es so nicht so ganz offiziell für den Amiga gab.

Ich benötige nicht alle Spiele, wenn ich am Ende Turrican 2 spiele ;)

Es gibt übrigens eine AGA-Version
https://sonicslothgames.itch.io/turrican2aga

Watson007
2022-12-29, 14:17:03
naja zum Ausprobieren von neuen (alten) Spielen ist es schon ganz nett... aber wie gesagt, alle Kollektionen bei denen tausende Spiele dabei sind, beinhalten zwangsläufig auch viel Schrott

Die Demos zu Spielen, von denen auch die Vollversion dabei ist, hätten sie aber wirklich weglassen können.

Matrix316
2022-12-29, 14:37:06
Ja gut, dann "fast" alle Spiele. Sind schon eine Menge - und auch jede Menge Hochkaräter wie Wing Commander oder Ambermoon oder Fire and Ice oder alle Lotus Spiele oder alle Turricans oder die Indiana Jones und Monkey Island Adventures oder Rock n Roll oder Winter Games oder Summer Games oder Special Forces oder Formula One Grand Prix oder Rainbow Islands oder die Ultimas oder Xenon 2 oder Apidya oder oder oder. :)

DrFreaK666
2022-12-29, 14:42:56
Bei Multi Platform sollte man manchmal zur PC-Version greifen (Wing Commander), bei Ultima sowieso. Da gibt es alle für den PC

Matrix316
2022-12-29, 15:44:58
Bei Multi Platform sollte man manchmal zur PC-Version greifen (Wing Commander), bei Ultima sowieso. Da gibt es alle für den PC
Ich glaube bei den Games geht es eher ums Prinzip, dass es überhaupt auf einem "Amiga" läuft. :cool:

(Wobei der A500 Mini ist auch nicht so langsam.)

DrFreaK666
2022-12-29, 16:05:40
Ja schon. Aber wenn man es ernsthaft spielen will, dann nicht auf dem "Amiga"

Matrix316
2022-12-29, 21:29:33
Ja schon. Aber wenn man es ernsthaft spielen will, dann nicht auf dem "Amiga"
Wer spielt denn noch ernsthaft Retrospiele? ;) Da geht's doch mehr um de Spass. Doom auf dem Amiga ist einfach viel cooler als auf dem PC. Das ist so wie Tiere im Zoo sehen - kann ja jeder - oder in freier Wildbahn entdecken. :freak:

DrFreaK666
2022-12-30, 02:29:39
Wer spielt denn noch ernsthaft Retrospiele? ;)...

Ich spiele zur Zeit Doom 64 und sicherlich nicht die N64-Version ;)

Odal
2022-12-30, 16:27:25
Ich benötige nicht alle Spiele, wenn ich am Ende Turrican 2 spiele ;)


Ich wollte gerade schreiben, wenn man ernsthaft Turrican 2 spielen will dann doch die PC Version...
aber...

Es gibt übrigens eine AGA-Version
https://sonicslothgames.itch.io/turrican2aga

:cool: die kannte ich bisher nicht, gleich mal auf meinem Fire TV Stick ausprobiert...lief leider mit RetroArch eher bescheiden...liegt aber scheinbar am PUAE core...mit UAE4Arm läufts gut aber leider ohne Filter (z.B. Scanlines)

Aber scheint ja nachprogrammiert (also ohne original SourceCode) daher sicher auch nicht ganz exakt

msilver
2022-12-31, 10:02:54
Warum die PC Version?

Sieht ganz anders aus, als das Original.

Odal
2022-12-31, 11:59:31
Ja deshalb ja, falls man es ernsthaft spielen möchte ist die PC Version optisch deutlich überlegen.

Wer Amiga Nostalgie möchte nimmt natürlich das Amiga Original. Und wer das echte Original will muss wahrscheinlich auf den C64 zurückgreifen (was nochmal deutlich anders aussieht).

msilver
2022-12-31, 14:05:24
ich mag alle :D

nun mal zurück zum Aminimiga
turrican 2 läuft beschissen und mit grafikfehler
direkt im amiga500mini gestartet, aber rennt es super

für mich nen zeichen.

Matrix316
2023-01-02, 17:02:15
Es gibt ja auch eine Spezielle A500 Mini Version von Turrican 2 AGA. Hab ich aber noch nicht probiert. ;)

msilver
2023-01-04, 07:59:33
Das behebt aber das Problem der anderen Version nicht.

Egal.

Watson007
2023-01-04, 12:06:29
Turrican? Nie so ganz verstanden was die Leute daran finden

Ansonsten fand ich noch ganz nett:
- Litil Divil...zugegeben nicht viel Gameplay, aber die Aufmachung war ganz charmant
- Genetic Species...als ich das damals gekauft hatte gab es allerdings Knackser in den Audiospuren der CD, war schlecht aufgenommen worden. Trotzdem einer der besten 3D-Shooter auf dem Amiga. Muss gefloppt sein, war wohl das letzte Amiga-Spiel des Entwicklers

Foundation, ein Siedler-ähnliches Spiel. Soll auch nett gewesen sein, leider nicht mein Genre

Da gab es dann wohl auch noch ein C&C-ähnliches Strategiespiel namens Exodus, aber dafür wäre mein Amiga eh zu schwach gewesen
Es gab im Laufe der Zeit durchaus ein paar Spiele für Highend-Amigas...

Schade dass es bei den NG-Amigas Rechtsstreitigkeiten gibt und die mit den A1222/Tabor-Boards nicht zurande kommen.... So wie es aussieht entwickelt A-EON einen eigenen Fork des Amiga-Betriebssystems namens System V54, weil die sich mit Hyperion zerstritten haben. Die haben auch gar keine Lizenz für AOS4 mehr. System V54 ist vermutlich der Arbeitstitel, später wird das Betriebssystem wohl anders heißen. Der Amiga-Markt heute ist klein und zersplittert, da gibt es heute AROS und ApolloOS, MorphOS, AOS 3.2 und 4.1... und demnächst kommt noch System V54 dazu.

Ich hätte es beim A500 Mini und auch den anderen Mini-Konsolen sinnvoll gefunden wenn die sowas wie einen Shop integriert hätten, um Impulse für den Kauf von Retrospielen zu setzen.
Eine Kooperation mit itch.io oder so

Watson007
2023-01-05, 14:22:44
was hat eigentlich die neue Version 2 von Aminimiga gebracht? Ein wirkliches Changelog hatte ich auf deren Seite nicht gefunden
An den Spielen ändert sich aber sicherlich nichts, außer vielleicht neuer WHDLoad-Slaves....

Auf den A500 Mini kann ich wohl verzichten, aktuell überlege ich aber die Maus einzeln zu bestellen

msilver
2023-01-07, 18:28:18
Hab Aminimiga gekickt und nutze nun:
AGSMINI in Version 1.5

https://www.facebook.com/groups/1144009169831106/permalink/1178514513047238/

NMAdogleQnE

Watson007
2023-01-07, 22:52:01
Die A500 Tank Maus vom A500 Mini ist zu klein, kann man die irgendwo neu in Originalgröße kaufen? Vielleicht sogar mit einem versteckten Scrollrad?

Edit: auf Kickstarter gibt es ein Projekt
https://www.kickstarter.com/projects/lukas-remis/tank-mouse-your-new-amiga-mouse

Ob man das auch im normalen Handel kaufen können wird?

DerKleineCrisu
2023-06-02, 19:57:27
Ja kann man anscheinend hier:

https://sordan.ie/search/?q=tank+mouse

vad4r
2023-06-02, 21:03:21
Hab ich mir 2 von gebacken. Funktionieren super, man muss sie nur immer ausschalten, sonst fressen die die Batterien als seien es gefüllte Pralinés.