PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - neue Windows 10 Version 1709 schon jetzt


Lord Wotan
2017-10-10, 06:33:07
https://windowsunited.de/2017/10/09/anleitung-windows-10-fall-creators-update-rtm-installieren-clean-install-version-1709-usb-stick/


Da steht wie es geht

Lord Wotan
2017-10-11, 17:20:05
Hier noch Einfacher

https://www.drwindows.de/news/media-creation-tool-geleakt-iso-dateien-fuer-das-fall-creators-update-erstellen

ManuelCalavera
2017-10-11, 18:39:24
Danke :)
Lies sich problemlos installieren.

Bis auf die "People" in der Taskbar she ich bis jetzt keinen Unterschied.

Kartenlehrling
2017-10-11, 18:53:12
Ist der Microsoft Media Player noch drin?

ManuelCalavera
2017-10-11, 19:07:42
Bei mir ist er noch drin, es war aber auch keine Neuinstallation sondern ein Update (falls das einen Unterschied macht).

Dem Edge haben sie aber gewaltig Feuer unter dem Hintern gemacht. Die Oberfläche fühlt sich jetzt irgenwie deutlich fluffiger an.

Gast
2017-10-11, 19:25:27
Gibt es bei Deskmodder (https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/05/windows-10-1709-16299-15-esd-dateien-liegen-auf-dem-microsoft-server-de-und-en/) schon eine Woche (https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/03/windows-10-16299-15-rtm-ohne-wasserzeichen-und-zeitlicher-begrenzung/). Das Media Creation Tool (https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/11/mediacreationtool-windows-10-1709-16299-herunterladen/) ist mittlerweile auch aktualisiert.

Der WMP wird mit KB4046355 nicht gelöscht, sondern nur zu den Features gezählt. Kann man jederzeit neu installieren (https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/09/windows-media-player-wieder-installieren-windows-10-1709-16299/).

Demogod
2017-10-11, 19:25:58
ich habs schon seit 3 tagen drauf.. iso von deskmodder.de gezogen.
im taskmanager sieht man jetzt auch die grafikkarte. sonst bis jetzt keine grösseren änderungen bemerkt.

Daredevil
2017-10-11, 20:43:20
Keine Ahnung, bei mir funzt die Anleitung nicht. :D
Wo fail ich?

http://abload.de/img/unbenanntmkssx.png

exzentrik
2017-10-11, 20:47:29
Keine Ahnung, bei mir funzt die Anleitung nicht. :D
Wo fail ich?

Ist der Windows-Update-Dienst bei dir aktiv?

Neosix
2017-10-11, 20:50:03
Hab den gleichen Fehler wie Daredevil, ja der Update dienst hab ich nie angefasst.

aufkrawall
2017-10-11, 21:09:45
Cool, die Meldung spricht von "irgendeinem Grund" und gibt einem Fehlercodes in Hexadezimal. Was ein Kack.

dildo4u
2017-10-11, 21:12:58
Vieleicht haben sie die Lücke jetzt geschlossen.Bei mir ging es noch scheint alles normal zu laufen gab sogar schon ein Update.

http://abload.de/img/win10fallbpjv5.png

Ist das Neu?

http://abload.de/img/hevcffkia.png

387.92 unterstützt WDDM 2.3

http://abload.de/img/zwischenablage040nkhz.png

Gast
2017-10-12, 00:24:09
Keine Ahnung, bei mir funzt die Anleitung nicht. :D
Wo fail ich?

http://abload.de/img/unbenanntmkssx.png
Wahrscheinlich hat dein products.cab noch ein cab als Endung, so deute ich zumindest das Bild deines Explorers. Lösche also das sichtbare.cab.

versus01091976
2017-10-12, 09:20:00
Habe nun 4 Rechner geupgradet.
Alle laufen Top

Vikingr
2017-10-12, 11:30:08
Lol!?

Einmal immer noch 1703 und Rechner sagt 1709. :freak: Was denn nu? Hab auch keine GPU Anzeige im Taskmanager.
Mit Windows Media Creation Tool geupgradet ohne ISO / USB Stick.
Werd wohl auf's offizielle Update warten müssen.:freak:

EDIT:
Hat sich erledigt. Bin jetzt auch auf 1709. :cool:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1717372&p=20540045#post20540045

Exxtreme
2017-10-12, 12:02:33
Keine Ahnung, bei mir funzt die Anleitung nicht. :D
Wo fail ich?

http://abload.de/img/unbenanntmkssx.png
Deine products.cab heisst in Wirklichkeit products.cab.cab. X-D

Daredevil
2017-10-12, 12:47:19
Wahrscheinlich hat dein products.cab noch ein cab als Endung, so deute ich zumindest das Bild deines Explorers. Lösche also das sichtbare.cab.
Deine products.cab heisst in Wirklichkeit products.cab.cab. X-D
;D ;D ;D

Jap, das wars. :D:D
Danke!

[/Noobmode]

Edit:
Update ist drauf.
Es hat mein Sound Control Center gekillt, aber nach nem reinstall gings wieder.

Exxtreme
2017-10-13, 12:03:48
Update ist bei mir auch drauf. Hat die Farbkalibrierung der Monitors kaputt gemacht. Das musste ich nochmal richten.

Neosix
2017-10-13, 12:45:34
Habs heute nochmal probiert, kreige ne neue Fehlermeldung:

Beides in C:\MS gepackt (diesmal ohne cab.cab :tongue:) Dafür mit dieser Meldung nun

PS C:\Windows\system32> cd c:\ms
PS C:\ms> .\MediaCreationTool.exe /selfhost (in der PowerShell)
In : Die Argumenttransformation für den Parameter "execute" kann nicht
Typ "System.String" kann nicht in den Typ "System.Management.Automation
In Zeile:1 Zeichen:43
+ .\MediaCreationTool.exe /selfhost (in der PowerShell)
+ ~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidData: (:) [In], ParameterBindingAr
+ FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentTransformationError,In

edit: hat sich erledigt, habe wohl die veraltete CreationTool benutzt, jetzt gehts

Fusion_Power
2017-10-13, 13:02:28
Hat 1709 auch so seine ganz eigenen Fehler-Macken wie 1703? Seit 1703 hab ich in der Ereignissanzeige ständig Fehlermeldungen die ich vorher nie hatte. Irgend was wegen Windows Hello for Businesss, das nicht geht (wie auch) oder mehrere "SysMain" Fehler. Nix was im Betrieb auffällt aber ich lese halt manchmal die Ereignissanzeige, wasm an ehr nicht tun sollte. Ist ja wie Beipackzettel von Medikamenten, da wird einem auch immer Schlecht beim lesen. ^^"

Franconian
2017-10-13, 13:56:56
Grad ne ISO von Deskmodder gezogen und drübergebügelt. Nach der Datenträgerbereinigung das alte Zeug bereinigt und auf C gleich wieder 2 GB mehr Platz frei, schön. Keine Probleme soweit.
P
Werde in ein paar Wochen aber mal eine frische Neuinstallation vornehmen, nach 4 Versionen und 2 1/4 Jahren hat sich doch allerhand Mist auf der C-Partition angesammelt.

Edit. Office 2016 war der Platzverschwender dank seiner Updates. Durch eine Neuinstallation sind nun 20 GB mehr frei!

Rolsch
2017-10-13, 16:16:21
Mit der MCT Anleitung hat es perfekt geklappt, keine Probleme bisher. Auf den ersten Blick hat sich aber auch nicht viel verändert.

Lord Wotan
2017-10-13, 18:22:30
Mit der MCT Anleitung hat es perfekt geklappt, keine Probleme bisher. Auf den ersten Blick hat sich aber auch nicht viel verändert.
Ich habe bei Diablo 3 mit 64bit Client und Game Modus keine Rückler mehr.

nemesiz
2017-10-14, 10:41:24
So, hier mal "wieder" Nemesizs Kritik.


Leider ist es immer noch so dass jeder größere Versionsbuild (Update) eine neue!!! Wiederherstellungspartition von ca. 900MB mitbringt.

Das ist schon immer so, ich habe gehofft das ändert sich endlich mal.

Selbst Microsoft hat hierfür am Ende nur die dumme Lösung diese ggf. wieder zu löschen, hinzufügen kann man sie aber per Boardmitteln nicht.

Das macht, wenn man von Anfang an dabei ist inzwischen ja 3x ne 900MB Partitio + die welche Windows bei der Installation anlegt.

Doof gelöst wie ich finde,
klar fällt erstmal nicht auf, wenn man es weiß aber eben sofort und stört dann halt.

Ihr macht ja dann per STICK ein Update sehe ich das richtig? Ich per Windows Update ihr per Stick.

Habt ihr diese Partition dann auch? (siehe: Gerätemanager/Datenträgerverwaltung)
Wenn ja bin ich beruhigt und lasse es eben.

Ansonsten bleibt da immer nur eine neuinstallation, wobei dass dan bei einem erneuten Sprung (RS4) wieder so ist, irgendwann mag ich auch keine Neuinstallationen mher nur deswegen auch wenns bei mir nur ca. 40 min dauert bis alles wieder drauf ist wie gehabt.

Michamel2k
2017-10-14, 11:17:45
:eek::eek::eek:

Wie geil - endlich! :freak:

61508

Wie lange hat's gedauert? :mad:

Neosix
2017-10-14, 11:18:35
@nemesiz

https://abload.de/img/partocsxk.png

Die Partition nach C: war vorher nicht da. Finde ich auch sehr unschön, dass sie nun da ist. Warum Windows nicht bereits vorhandene 500 am Anfang der SSD genommen hat, weiß wohl nur MS. Da war nämlich nur 30MB von 500 belegt.

nemesiz
2017-10-14, 11:20:26
@nemesiz

https://abload.de/img/partocsxk.png

Die Partition nach C: war vorher nicht da. Finde ich auch sehr unschön, dass sie nun da ist. Warum Windows nicht bereits vorhandene 500 am Anfang der SSD genommen hat, weiß wohl nur MS. Da war nämlich nur 30MB von 500 belegt.

Und wie ich erwähnte, seit Windows 8 (auch da schon) kommt mit jedem HauptBuild Sprung eben genau so eine dazu.

Auf meinem Tablet (Windows 8 zu aktueller 10 Build) habe ich inzwischen 4 dieser Partitionen :freak:

nemesiz
2017-10-14, 11:24:21
@nemesiz

https://abload.de/img/partocsxk.png

Die Partition nach C: war vorher nicht da. Finde ich auch sehr unschön, dass sie nun da ist. Warum Windows nicht bereits vorhandene 500 am Anfang der SSD genommen hat, weiß wohl nur MS. Da war nämlich nur 30MB von 500 belegt.


Moment, die Wiederherstellung ist immer da welche du hast. Hast Du Clean install gemacht?

Ich bin vom Anny Update (image) jetzt hoch

450MB Wiederherstelltung
100MB EFI
118GB C:
869MB Wiederherstellung <-- *

* und diese kommen nach jedem Sprung hinzu, zumindest bei allen PCs die ich so betreue und nutze

Neosix
2017-10-14, 11:43:41
Hatte letzte Woche clean instal für 1703 gemacht, und gestern per Tool auf 1709 geupdated. Partition D aber nicht angefasst, dort hab ich meine ganzen Daten verlagert so das nix verloren geht, falls Windows spinnt.

Franconian
2017-10-14, 12:09:23
Diese Wiederherstellungspartition habe ich nicht, hatte ich auch nie. Bei mir ist die Systemwiederherstellung aber auch immer deaktiviert, da ich Macrium Reflect Free nutze, welches jeden Tag ein Image macht.

HOT
2017-10-14, 12:44:28
Hmpf ganz schöne Fabrik, den Polaris-Treiber wieder draufzubekommen. Standardtreiber wird über WU nicht auf 17.40 aktualisiert und der alte Standardtreiber flackert :freak:. Vielleicht fehlt ne HardwareID oder weiss der Geier...
Man muss erst 17.7.1 installieren und dann auf 17.10.1 upgraden - nur so funzt es momantan. Wolln mal hoffen, dass nächste Woche auch ein offizieller WDDM2.3-Treiber von AMD kommt...

Exxtreme
2017-10-14, 13:55:36
Einen Bug habe ich doch entdeckt: man kann sich nicht mehr mittels Hyper-V-Manager mit Hyper-V-Server Core-Servern verbinden. Wenn man es versucht dann kommt die Meldung der RPC-Server sei nicht verfügbar.

Mit einem Windows 8.1-Rechner ging's.

Lord Wotan
2017-10-14, 15:10:48
Es gibt ein Patch was die Buildnummer auf die 16299.19 angehoben hat.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/14/kb4043961-windows-10-16299-19-manueller-download/


https://www.drwindows.de/news/letzte-sicherheitsupdates-und-bugfixes-fuer-das-windows-10-fall-creators-update

Lurtz
2017-10-14, 22:29:08
Leider ist es immer noch so dass jeder größere Versionsbuild (Update) eine neue!!! Wiederherstellungspartition von ca. 900MB mitbringt.

Das ist schon immer so, ich habe gehofft das ändert sich endlich mal.
Ist hier definitiv nicht so :uponder:

Chip4000
2017-10-14, 22:47:51
Hab mir auch gerade das Update draufinstalliert und ich bin voll begeistert.
Hier in dem Thread.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584371
hatte ich das problem mit Black Ops 3, dass ich SMT ausschalten musste, damit das Game nicht so ruckelt. Die CPU Last war auch immer auf 100%, darum dieses ruckeln. Jetzt mit dem Update läuft das Game Butterweich und die Last ist auf ca. 50-60% gefallen mit SMT.
Was hat Microsoft da gemacht? Sind da vielleicht noch ein paar Ryzen Optimierungen mit drin? Ich von meiner Seite kann nur sagen, spitze das Update.:up:
Gleich mal andere Games testen. Win 10 lüppt richtig flott vor sich hin.

HOT
2017-10-15, 13:23:35
Wer Probleme mit Radeons hat kann hier das Package mit dem aktuellen WDDM2.3-Treiber herunterladen:
https://forums.guru3d.com/threads/wddm-2-3-driver-23-20-780-3-10-10-2017-8-00-00-pm.417333/

Muss aber vorher der 16299.19 Patch installiert sein.

phoenix887
2017-10-15, 21:48:21
Hab mir auch gerade das Update draufinstalliert und ich bin voll begeistert.
Hier in dem Thread.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584371
hatte ich das problem mit Black Ops 3, dass ich SMT ausschalten musste, damit das Game nicht so ruckelt. Die CPU Last war auch immer auf 100%, darum dieses ruckeln. Jetzt mit dem Update läuft das Game Butterweich und die Last ist auf ca. 50-60% gefallen mit SMT.
Was hat Microsoft da gemacht? Sind da vielleicht noch ein paar Ryzen Optimierungen mit drin? Ich von meiner Seite kann nur sagen, spitze das Update.:up:
Gleich mal andere Games testen. Win 10 lüppt richtig flott vor sich hin.

Kann ich so bestätigen. Habe es schon woanders geschrieben, wollte schon auf Intel zurück Wechseln, zum Glück habe ich Fall Creators jetzt noch probiert.

Chip4000
2017-10-15, 22:39:04
Kann ich so bestätigen. Habe es schon woanders geschrieben, wollte schon auf Intel zurück Wechseln, zum Glück habe ich Fall Creators jetzt noch probiert.

Eben noch ein paar Games gestestet ( Rise of the Tomb Raider, Bioshock Infinite, hat auch sehr stark geruckelt, aber jetzt läuft das perfekt.) Auch Mass Effect Andromeda lüppt hier echt grandios. Jetzt bin ich doch froh, dass der Ryzen endlich so läuft, wie er soll, auch wenn ich zur Zeit nur den kleinsten 4 Core 8 Threader habe. Wird aber irgendwann gegen den 1600 getauscht.
EDIT:
Bei mir ist seit dem Windows Update eine "SWCUEngine.log Datei" auf Laufwerk C:, habt ihr die Datei auch drauf? Für was ist diese Datei?
Löschen lässt sie sich anscheinend auch nicht.

Franconian
2017-10-16, 07:55:31
Bei mir ist seit dem Windows Update eine "SWCUEngine.log Datei" auf Laufwerk C:, habt ihr die Datei auch drauf? Für was ist diese Datei?
Löschen lässt sie sich anscheinend auch nicht.

Die scheint von Avast zu sein, hast du von denen was drauf?

Chip4000
2017-10-16, 08:26:44
Die scheint von Avast zu sein, hast du von denen was drauf?

Ja, Avast Free Antivirus.
Dann weiss ich ja bescheid. Danke.

phoenix887
2017-10-16, 16:26:57
Eben noch ein paar Games gestestet ( Rise of the Tomb Raider, Bioshock Infinite, hat auch sehr stark geruckelt, aber jetzt läuft das perfekt.) Auch Mass Effect Andromeda lüppt hier echt grandios. Jetzt bin ich doch froh, dass der Ryzen endlich so läuft, wie er soll, auch wenn ich zur Zeit nur den kleinsten 4 Core 8 Threader habe. Wird aber irgendwann gegen den 1600 getauscht.
EDIT:
Bei mir ist seit dem Windows Update eine "SWCUEngine.log Datei" auf Laufwerk C:, habt ihr die Datei auch drauf? Für was ist diese Datei?
Löschen lässt sie sich anscheinend auch nicht.

Hast du dabei den GameModus an oder aus? Konnte bis jetzt nur Wildlands testen. Da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Oder besser noch deaktiviert lassen?

aufkrawall
2017-10-16, 16:30:39
Ich lass das Build aus, bis Blaire eine Empfehlung abgibt. AU ftw.

w0mbat
2017-10-16, 16:37:08
Laut reddit wurde nicht nur die SMT Erkennung für Ryzen gefixed, also Windows belegt erst alle physikalischen threads (0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14) und erst danach die SMT threads (1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15), sondern es scheint sogar die CCX zu beachten.

Bis zu 4 threads bleiben nun wohl auf einem CCX und werden nicht über beide (oder alle 4 CCX bei Threadripper) verteilt. Bisher hat Windows den ersten thread auf 0 und den zweiten auf 15 oder 31 gelegt. Macht bei einem ringbus Sinn, da man die Hitzeentwicklung möglichst großflächig verteilen will, aber bei Ryzen kommt dann eben sofort die CCX latency ins Spiel.

Klingt alles sehr, sehr gut. Bin auf die Berichte ab Morgen gespannt.

Edit: hab die thread Nummern gefixt.

Gorkon
2017-10-16, 16:44:39
Wer Probleme mit Radeons hat kann hier das Package mit dem aktuellen WDDM2.3-Treiber herunterladen:
https://forums.guru3d.com/threads/wddm-2-3-driver-23-20-780-3-10-10-2017-8-00-00-pm.417333/

Muss aber vorher der 16299.19 Patch installiert sein.
Danke dafür :up:

Rancor
2017-10-16, 16:50:11
@ Wombat wenn das stimmt, müsste man nochmal Benchmarks durchführen ob das auch was bringt :D

phoenix887
2017-10-16, 16:50:43
Laut reddit wurde nicht nur die SMT Erkennung für Ryzen gefixed, also Windows belegt erst alle physikalischen threads (0, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 16) und erst danach die SMT threads (1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15), sondern es scheint sogar die CCX zu beachten.

Bis zu 4 threads bleiben nun wohl auf einem CCX und werden nicht über beide (oder alle 4 CCX bei Threadripper) verteilt. Bisher hat Windows den ersten thread auf 0 und den zweiten auf 16 oder 32 gelegt. Macht bei einem ringbus Sinn, da man die Hitzeentwicklung möglichst großflächig verteilen will, aber bei Ryzen kommt dann eben sofort die CCX latency ins Spiel.

Klingt alles sehr, sehr gut. Bin auf die Berichte ab Morgen gespannt.

Gut zu lesen, also kein Placebo :D hast du ne Quelle, wo ich das nochmal genau nachlesen kann?

w0mbat
2017-10-16, 16:55:37
Also das sind einfach Berichte auf Reddit von Leuten die Ryzen schon mit dem FCU am Laufen haben. Schau mal hier rein https://www.reddit.com/r/Amd/comments/75ldt8/is_windows_10_fall_creators_update_insider/

Auch sonst lassen sich im Internet schon ein paar positive Berichte dazu finden. Aber ob die auch so stimmen müssen wir abwarten. Morgen ist es ja schon so weit.

I love Hamburg
2017-10-16, 17:52:59
hab mal einige kurze fragen zum Update
1. wie groß ist die Update-Datei?
2. sollte man sein System neu aufsetzen nach dem Update, sprich Clean-install? Hab nämlich ein Tablet mit 64GB Festplatte (ohne SD-Karte
3. Ist nach dem Update die Geschwindigkeit immer noch gut
4. Welche neuen Funktionen haben euch überrascht


Danke

Cubitus
2017-10-16, 23:57:47
Habs gerade gemacht, mit der M2 (NVME) ca 8 Minuten.

Sys ist relativ frisch, bot sich einfach an.
Bisher keine Probleme.

Werde berichten, sobald es was Erwähnenswertes gibt.

Lurtz
2017-10-17, 10:57:03
Weiß jemand was man beim First Boot Migrate Data Fehler machen kann? Hab schon alles versucht, Virenscanner deinstalliert, USB-Geräte abgesteckt...

aufkrawall
2017-10-17, 10:59:05
Was genau macht das? Meinst du diese "Neueinrichtung"?

Franconian
2017-10-17, 13:20:18
hab mal einige kurze fragen zum Update
1. wie groß ist die Update-Datei?
2. sollte man sein System neu aufsetzen nach dem Update, sprich Clean-install? Hab nämlich ein Tablet mit 64GB Festplatte (ohne SD-Karte
3. Ist nach dem Update die Geschwindigkeit immer noch gut
4. Welche neuen Funktionen haben euch überrascht

Lässt sich halt schlecht pauschalisieren, aber:

1. Die ISO ist knapp 4 GB
2. IMHO Unnötig. Mein Windows 10 läuft wie am ersten Tag vor über 2 Jahren und das nach 1511, 1607, 1703 und jetzt 1709.
3. Nichts feststellbar, siehe 2.
4. Keine, merke nichts Nenneswertes, für mich ein Update bzw Updatepack wie jedes andere.

Lurtz
2017-10-17, 13:34:03
Was genau macht das? Meinst du diese "Neueinrichtung"?
Das Update wird nach dem ersten Boot mit dem Fehler zurückgerollt.

BK-Morpheus
2017-10-17, 14:41:57
Lässt sich halt schlecht pauschalisieren, aber:

1. Die ISO ist knapp 4 GB
2. IMHO Unnötig. Mein Windows 10 läuft wie am ersten Tag vor über 2 Jahren und das nach 1511, 1607, 1703 und jetzt 1709.
3. Nichts feststellbar, siehe 2.
4. Keine, merke nichts Nenneswertes, für mich ein Update bzw Updatepack wie jedes andere.
Schau dir mal die GPU im Taskmanager an. Das ist schon eine "nette" Neuigkeit. :wink:

aufkrawall
2017-10-17, 14:43:58
Joa, aber VPU und PCIe konnte man schon vorher mit Inspector oder GPU-Z auslesen. Nett, dass es nun im Taskmanager ist, aber die Funktionalität war halt schon an anderer Stelle da.

just4FunTA
2017-10-17, 14:45:51
ab wann kann man über windows update updaten?

Dino-Fossil
2017-10-17, 14:53:20
Sobald Microsoft auswürfelt, das du dran bist... ;)

Über Windows Update sollte es prinzipiell ab heute Abend (?) starten, nur kann es eben etwas länger dauern, bis es bei dir los geht.

BK-Morpheus
2017-10-17, 15:01:38
Joa, aber VPU und PCIe konnte man schon vorher mit Inspector oder GPU-Z auslesen. Nett, dass es nun im Taskmanager ist, aber die Funktionalität war halt schon an anderer Stelle da.
Das es schon lange 3rd party Software gibt, die so was auslesen kann ist bekannt, aber "war halt schon an anderer Stelle da", sehe ich nicht so.

Ich würde die Aussage grob gleichsetzen mit "KMV Dateien mit exotischen Codecs konnte man schon immer mit dem Windows Mediaplayer wiedergeben, man muss nur eine Codectpack und ein Tool installieren". :wink:

Dass die Windows Boardmittel jetzt auch GPU loads für Prozesse zeigen können ist durchaus nice to have.
Viel besser finde ich aber das schlauere Thread-Management, wodurch Ryzen bei einigen Anwendungen noch mehr schwuppdizität erhält (siehe Posting weiter oben von w0mbat).

Schnäppchenjäger
2017-10-17, 15:18:10
Eine Frage, stimmt es wirklich, dass sich das Update mit 'nem i5-2500k nicht installieren lässt weil Microsoft die CPU mit dem Update nicht mehr unterstüzt?

aufkrawall
2017-10-17, 15:19:49
Viel besser finde ich aber das schlauere Thread-Management, wodurch Ryzen bei einigen Anwendungen noch mehr schwuppdizität erhält (siehe Posting weiter oben von w0mbat).
Joa, w0mbat verlinkt gerne mal vermeintliche Quantensprünge für AMD-Hardware auf Reddit...

BK-Morpheus
2017-10-17, 15:27:01
Joa, w0mbat verlinkt gerne mal vermeintliche Quantensprünge für AMD-Hardware auf Reddit...
Achso okay...dann nehme ich seine Hinweise erst mal mit etwas Skepsis auf.
Dennoch: Probleme mit Microrucklern bei 2-3 Spielen, die durch Creator Fall Update verschwunden sind, wurden allerdings von weiteren Membern hier im Forum gemeldet.
Ab da:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11520743#post11520743


Könnte also was dran sein.

dildo4u
2017-10-17, 15:28:16
Eine Frage, stimmt es wirklich, dass sich das Update mit 'nem i5-2500k nicht installieren lässt weil Microsoft die CPU mit dem Update nicht mehr unterstüzt?
Wo hast du das her?Es ging um Kompatibilität von neuen CPU's mit alten Windows Versionen.

https://www.golem.de/news/windows-7-und-8-1-ryzen-und-kaby-lake-rechner-von-updates-ausgeschlossen-1704-127318.html

aufkrawall
2017-10-17, 15:33:41
Könnte also was dran sein.
Ich hab auch Mikroruckler mit dem Creators Update 1703 und dem 6700k. ;)

Dino-Fossil
2017-10-17, 15:38:09
Naja, warten wir mal ab. Es müssen ja keine gewaltigen Performance-Sprünge sein (wo sollten die auch herkommen?), aber eine eventuelle bessere Anpassung des scheduling an Ryzen-spezifische architektonische Eigenheiten könnte in bestimmten Fällen etwas bringen.

Und wenn das Geruckele weg ist, unter dem einige Systeme seit 1703 leiden ist das doch auch toll für die Betroffenen.

Ex3cut3r
2017-10-17, 16:17:55
Hab mir die ISO geladen, habe eigentlich gar keinen Bock, aber lieber jetzt hinter sich bringen, als es wieder aufzuschieben, hoffentlich gehts einigermaßen schnell, (4770k, 500GB EVO 850)

w0mbat
2017-10-17, 16:44:17
Joa, w0mbat verlinkt gerne mal vermeintliche Quantensprünge für AMD-Hardware auf Reddit...

Ich habe überhaupt keine Leistungsangaben gemacht, sondern nur darüber berichtet, dass Anwender mit Ryzen und dem neuen Update Änderungen bei der Belegung der threads bemerken.

Das war aber auch schon vorher angekündigt. Ich weiß nicht was jetzt dein Problem ist. Ich habe genau geschrieben um was es geht.

Zumal wir auch direkt hier im Faden schon Berichte über diese Verbesserungen hatten (CoD: BO3 läuft jetzt zB mit SMT). Immer diese unbegründete Anfeindung...


Edit:
No issues here on 1709 FC Update 16299.15. Thread scheduling is actually better on Ryzen now, using the physical cores (0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14) before the SMT cores has really helped performance on my rig compared to the previous 1703 based builds.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/75ldt8/is_windows_10_fall_creators_update_insider/do72hub/

Oh man, you are right. Game performance is significantly better. Xenia Xbox 360 emulation is now buttery smooth. And interesting enough, I know this is not just due to a clean OS installation because this system had Creators Update fleshly reinstalled only a week ago.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/75ldt8/is_windows_10_fall_creators_update_insider/do7mivm/

Ex3cut3r
2017-10-17, 17:51:50
Hab mir die ISO geladen, habe eigentlich gar keinen Bock, aber lieber jetzt hinter sich bringen, als es wieder aufzuschieben, hoffentlich gehts einigermaßen schnell, (4770k, 500GB EVO 850)

Habe eine Clean Install gemacht, und soweit alles eingerichtet wie ich es mag, BF1 45 Minuten 64er gespielt, und ich muss sagen, da waren keine großen random Spikes drin, wie mit dem normalen Creators Update, also sieht es so aus, das MS doch etwas verbessert hat. Natürlich auf die schnelle mit Vorsicht zu genießen, es bedarf sicherlich noch mehr Stunden Tests, aber auch die Frametimes waren um einiges ruhiger als sonst, könnte natürlich alles nur Placebo sein aufgrund der Neu-Install.

Schnäppchenjäger
2017-10-17, 18:19:12
Wo hast du das her?Es ging um Kompatibilität von neuen CPU's mit alten Windows Versionen.

https://www.golem.de/news/windows-7-und-8-1-ryzen-und-kaby-lake-rechner-von-updates-ausgeschlossen-1704-127318.html
Habe ich in diversen Beiträgen gelesen. Ist meine Meldung etwa eine Ente?

h2096524
2017-10-17, 20:14:18
https://abload.de/thumb/zwischenablage0110kii.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage0110kii.jpg)
:confused:

Jemand einen Tipp wie man diesen Blödsinn der Doppelten Laufwerke beseitigen kann im Explorer? Die ersten in der Richtigen Reihenfolge gehören zu "Dieser PC" wo der Rest her kommt und warum die Reihenfolge da falsch ist weis scheinbar nur MS. :hammer:

Der Blödsinn war schon bevor ich die Werbeflächen etc. entfernt habe falls man mir unterstellt ich hätte da was selbst zerschossen. -> Clean Install!

Daredevil
2017-10-17, 20:18:41
Du schließt den Reiter "Dieser PC"?

y33H@
2017-10-17, 20:32:42
SMT korrekt nutzen, sprich erst physische Cores bei Ryzen, ist nichts Neues, das gab's auch schon vor Win10 v1709.

BK-Morpheus
2017-10-17, 20:37:16
https://abload.de/thumb/zwischenablage0110kii.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage0110kii.jpg)
:confused:

Jemand einen Tipp wie man diesen Blödsinn der Doppelten Laufwerke beseitigen kann im Explorer? Die ersten in der Richtigen Reihenfolge gehören zu "Dieser PC" wo der Rest her kommt und warum die Reihenfolge da falsch ist weis scheinbar nur MS. :hammer:

Der Blödsinn war schon bevor ich die Werbeflächen etc. entfernt habe falls man mir unterstellt ich hätte da was selbst zerschossen. -> Clean Install!

Versuch mal diesen Weg über die Registry:
https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/5952-laufwerke-doppelt-windowsexplorer.html#post35962


Ist es normal, dass man den Game Mode nicht mehr an/aus schalten kann und falls nicht, welcher Registry Wert muss geändert werden, damit man wieder den on/off slider für den Game Mode bekommt?
https://abload.de/img/gamemodewxsb2.png

Ex3cut3r
2017-10-17, 22:48:34
Ich glaube, der ist jetzt Default Global aus, ich habe es so verstanden, dass man mit der Spieleleiste inGame (Win+G drückt) und den Game Mode manuell dann aktiviert, aber das habe ich noch nicht probiert.

Hakim
2017-10-17, 22:53:25
Wieso ist eigentlich die Iso zu 1709 4,4 GB groß und die mit dem Media Creation Tool erstellte Version nur ~3,55GB ? Ich hätte ja normal wie immer die iso gezogen und mit dem alten Windows USB Tool mein USB Stick bearbeitet. Hab es jetzt mal mit dem Media Creation Tool gemacht. Kann ich es so lassen oder doch oldschool version? Ist für meinen Kommenden PC gedacht, wollte es schon vorab auf dem Stick haben.

BK-Morpheus
2017-10-17, 22:53:57
Ok, danke.
VLC Player will im Fullscreen meinen Maus Cursor nicht mehr verstecken, oder nur an bestimmten Positionen...falls das bei euch auch so ist und falls eine Lösung bekannt ist, immer her damit.
Die Lösung aus vergangenen Tagen bzgl. ausblend-timeout in VLC sehr niedrig einstellen, hilft bei mir nicht.

just4FunTA
2017-10-17, 23:05:26
windows hat eben ein update gemacht und ich bin immernoch auf 1703? wtf?

Blutmaul
2017-10-17, 23:11:03
Update ist durch bei mir - läuft schick.
Nur das Treiber nicht installieren Setting war aufgehoben,

pmx
2017-10-17, 23:28:00
Warum so groß? :(

Habe letztens einen Laptop mit Win10 bei einer Bekannten, die DSL light hat, eingerichtet. Jetzt wird das Internet wochenlang blockiert sein (Laptop wird nur selten und für kurze Zeit benutzt).

Radeonfreak
2017-10-17, 23:41:23
Update ist durch bei mir - läuft schick.
Nur das Treiber nicht installieren Setting war aufgehoben,

Bei mir das selbe. :)

w0mbat
2017-10-18, 00:04:46
Update lief auch bei mir problemlos durch (uber das normale Windows Update) und bisher keine Probleme bemerkt.

Dino-Fossil
2017-10-18, 00:50:40
Naja, bei mir hat es Grub zerschossen (wg Dual Boot, war womöglich mit zu rechnen) und der AMD Beta Treiber scheint auch nicht ganz rund zu laufen.
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen.

Naitsabes
2017-10-18, 00:58:48
Bei mir läuft RadioFX nicht mehr.
Kann es leider weder deinstallieren, noch es neu installieren. Läuft einfach nicht :/

Jemand eine Idee? Kompatibilitätsmodus habe ich bereits ausprobiert.
Mir würde schon reichen, wenn ich es deinstallieren könnte (habe es bereits aus dem autostart entfernt, aber der Dienst läuft trotzdem im Hintergrund).
Vielleich kennt jemand auch eine Alternative?

deekey777
2017-10-18, 08:58:33
Ich habe noch nicht richtig getestet, aber das Update hat auf dem Tablet ~ 5 GB frei gemacht, auf dem Laptop mehr.

Vollbildmodus für Edge ist nett gemeint, aber recht sinnlos, wenn man die ganzen Leisten nicht verfügbar sind, auch nicht durch Wischgesten oder ähnliches. Oder habe ich einen Schalter übersehen?

Franconian
2017-10-18, 09:04:36
Wieso ist eigentlich die Iso zu 1709 4,4 GB groß und die mit dem Media Creation Tool erstellte Version nur ~3,55GB ? Ich hätte ja normal wie immer die iso gezogen und mit dem alten Windows USB Tool mein USB Stick bearbeitet. Hab es jetzt mal mit dem Media Creation Tool gemacht. Kann ich es so lassen oder doch oldschool version? Ist für meinen Kommenden PC gedacht, wollte es schon vorab auf dem Stick haben.

Der Frage schließe ich mich an.

][immy
2017-10-18, 09:42:31
Ich habe noch nicht richtig getestet, aber das Update hat auf dem Tablet ~ 5 GB frei gemacht, auf dem Laptop mehr.

Vollbildmodus für Edge ist nett gemeint, aber recht sinnlos, wenn man die ganzen Leisten nicht verfügbar sind, auch nicht durch Wischgesten oder ähnliches. Oder habe ich einen Schalter übersehen?
also bei mir ist der "windows.old" ordner derzeit etwa 2 GB kleiner als der normale windows ordner. Das mag aber mit irgendwelchen Logs zusammenhängen, da kommt schnell was zusammen.
Es scheint zumindest nicht wesentlich größer geworden zu sein. Vielleicht sind ja ein paar installer-pakete jetzt weggefallen.
Aber irgendwas muss noch weggefallen sein. Der Windows.old Ordner ist größer als der Platz der mir "fehlt" seit dem Update. D.h. sobald ich das backup entferne hätte ich wohl auch mehr platz frei.

deekey777
2017-10-18, 10:05:39
Für mich gibt es kein Zurück, ich entferne alles. Vor dem Update hatte ich auf dem Tablet etwa 9 GB frei, nach der Bereinigung über 14 GB.

Auf dem Laptop wurden nach den anschließenden Bereinigung noch mehr GB frei.

KORE
2017-10-18, 10:11:52
Bei mir funktionieren die Energieprofile endlich korrekt. Im Energiesparprofil bleibt der Takt bei 1200MHz und steigt erst unter Last, zuvor sprang er willkürlich hoch und runter. Arbeiten kann man jetzt auch angenehm im Energiesparprofil. Der Takt des Mesh bleibt jetzt immer konstant, der schwankte ständig ebenso wie der "Bus von 80-105MHz.

aufkrawall
2017-10-18, 10:31:04
Naja, bei mir hat es Grub zerschossen (wg Dual Boot, war womöglich mit zu rechnen)
Sollte mit Efi eigentlich nicht passieren.

Gast
2017-10-18, 10:34:21
Bei mir auf dem Lenovo Tablet ist das Update immer noch nicht verfügbar :-(

Gibt es eine Möglichkeit diese manuell upzudaten ?

versus01091976
2017-10-18, 10:36:24
Endlich kann man bei den Updates Bandbreitenbeschränkung einstellen

Radeonfreak
2017-10-18, 11:14:57
Gestern geupdatet, bisher alles sehr fein. :) Hab das alte Windows schon gelöscht.

Läuft sehr gut auf dem Ryzen, CPU-Z und ST-Anwendungen wie Valley benchmark haben leicht zugelegt.

Rancor
2017-10-18, 11:20:37
Um wieviel? ^^ :D CPU-Z zB.

Radeonfreak
2017-10-18, 11:24:39
Um wieviel? ^^ :D CPU-Z zB.

Marginal. 5 im ST, 10 im MT.

Kann man ja trotzdem mal positiv erwähnen. :D

Andi Y
2017-10-18, 11:27:36
Ist es normal, dass man den Game Mode nicht mehr an/aus schalten kann und falls nicht, welcher Registry Wert muss geändert werden, damit man wieder den on/off slider für den Game Mode bekommt?
https://abload.de/img/gamemodewxsb2.png

Da steht wie man diesen über Registry global aktivieren kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Spielmodus_Game_Mode_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\GameBar
AllowAutoGameMode

Der Schlüssel ist auch in der neuen Windowsversion vorhanden.
Bringt der Gamemode überhaupt was?

Dino-Fossil
2017-10-18, 11:28:39
Sollte mit Efi eigentlich nicht passieren.

Weiß der Himmel. Eventuell lauf ich im Legacy-Mode? :freak:

Wollte ich eigentlich gestern schon nachsehen...


Jedenfalls kam nur noch der Rescue Mode von Grub hoch, weder Windows noch Linux-OS. War allerdings schnell wieder behoben, von daher...

dildo4u
2017-10-18, 11:39:51
Hab ein kranken bug mit dem Windows Defender wenn ich ein Video auf mein Hauptbildschirm abspiele ist alles ok,sobald ich das Video auf den zweiten Monitor verschiebe fängt die Mailware.exe an es zu scannen gerne mal bis 10% CPU Last was ein Müll.

][immy
2017-10-18, 14:14:53
Hab jetzt noch mal das Cleanup-tool gestartet und auch den windows.old Ordner entfernen lassen. Hab gut 10GB mehr speicherplatz frei als vor dem update. Und zuvor hatte ich auch das Cleanup-tool drüber laufen lassen.

Hobby
2017-10-18, 14:21:49
Gestern geupdatet, bisher alles sehr fein. :) Hab das alte Windows schon gelöscht.


+1 - WIN 10 - 64 Pro

Gast
2017-10-18, 15:11:36
Update erfolgreich durchgeführt
FRAGE wie und wo finde ich die Update-Datei damit ich diese löschen kann?
Leider ist jetzt auf meinem Windows Tablet nur noch 1GB vorhanden, vorher hatte ich noch fast 7Gb frei.

Danke

BK-Morpheus
2017-10-18, 15:50:40
[immy;11524430']Hab jetzt noch mal das Cleanup-tool gestartet und auch den windows.old Ordner entfernen lassen. Hab gut 10GB mehr speicherplatz frei als vor dem update. Und zuvor hatte ich auch das Cleanup-tool drüber laufen lassen.
Habe auch mehr Platz frei, könnte aber auch daran liegen, dass die Daten-Wiederherstellung auf C: plötzlich aus war. Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese zuvor aktiviert und auf ~20GB begrenzt hatte.

ManuelCalavera
2017-10-18, 16:16:23
Update erfolgreich durchgeführt
FRAGE wie und wo finde ich die Update-Datei damit ich diese löschen kann?
Leider ist jetzt auf meinem Windows Tablet nur noch 1GB vorhanden, vorher hatte ich noch fast 7Gb frei.

Danke

Datenträgerbereinung starten (mit Admin Rechten), da kann man die Option auswählen alte Windows Installationen zu entfernen.

DrMabuse1963
2017-10-18, 16:41:30
Immerhin 28GB wegbekommen...

Bubba2k3
2017-10-18, 18:12:26
Ich habe so um die 30GB frei bekommen.

JoeYH
2017-10-18, 19:41:19
Sagt mal, haben alle die das Update gemacht haben eine neue (ca. 860 MB große) Wiederherstellungspartition? Oder tritt das nur vereinzelt auf?

Bubba2k3
2017-10-18, 19:51:20
Ich habe bei mir durch das Update gestern von 1703 auf 1709 eine 2. Wiederherstellungspartition dazubekommen, habe jetzt 1x 450MB und 1x 471MB.
Die eine ist wohl von damals vom Update von Windows 7 auf 8, denn danach habe ich bei Updates auf Windows 8.1 und den diversen Windows 10 immer eine Neuinstallation gemacht.

Mosher
2017-10-18, 20:00:46
;D

Meine Laptops kommen nicht mehr über die Hello-Anmeldung hinaus ;D

Gut gemacht Microsoft

Edit:
Lag daran, dass mir wieder der %&%## Schnellstart aufgezwungen wurde.

Dafür wurde die Bildschirmtastatur deaktiviert, stattdessen standardmäßig die "Kontakte" aktiviert.

Fickt euch, ihr beschissenen Bastarde :(

dargo
2017-10-18, 20:23:56
Ich habe das Update nun durchgeführt, läuft soweit alles wie vorher. Werde allerdings bei jedem Windows Neustart von dieser Fehlermeldung begrüßt.

https://www2.pic-upload.de/img/34123185/Fehler.jpg

Jemand eine Idee was das sein kann? Muss ich einen Clean-Install durchführen damit die verschwindet? :freak:

Noebbie
2017-10-18, 20:25:10
Update lief problemlos durch. Habe auch nach wie vor nur eine Wiederherstellungspartition. Sieht korrekt aus!

Habe danach routinemäßig den aktuellen AMD Treiber und die Xonar U7 Treiber neu installiert.

Vermisse bisher nichts. Erkenne aber auch kein Highlight oder sehe irgendwas Besonderes.

4790k, 16gb, Fury Nitro @ WQHD

just4FunTA
2017-10-18, 20:37:08
also windows update meint immernoch ich hätte mit 1703 die aktuellste Version und macht sonst nichts. :/

dildo4u
2017-10-18, 20:39:42
Nutze einfach das Win 10 Tool das System bleibt erhalten.

Ich habe das Update nun durchgeführt, läuft soweit alles wie vorher. Werde allerdings bei jedem Windows Neustart von dieser Fehlermeldung begrüßt.

https://www2.pic-upload.de/img/34123185/Fehler.jpg

Jemand eine Idee was das sein kann? Muss ich einen Clean-Install durchführen damit die verschwindet? :freak:

Scheint ein Problem mit nicht kompatibler Creative Software zu sein.(Soundkarte?)

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-performance/error-there-was-a-problem-starting-sbavmondll-the/6b7ceb5e-6e56-4040-941e-8a6dd952dda0?auth=1

Tomate
2017-10-18, 21:02:45
Bei mir ist auf einmal alles nur noch schwarz und weiß? ;D :eek:
War GTA V am spielen, dann war auf einmal die Farbe weg. Neustart nix hilft.
Kann aber eventuell am Beta Treiber von AMD liegen.

Gelöst, irgendwie hat Windows in der erleichterten Bedienung auf einmal nur "graustufen" von selbst aktiviert.

Ansonsten nur Probleme mit Steam, da scheinen die Fenster nicht richtig skaliert zu werden.

dargo
2017-10-18, 21:31:39
Scheint ein Problem mit nicht kompatibler Creative Software zu sein.(Soundkarte?)

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-performance/error-there-was-a-problem-starting-sbavmondll-the/6b7ceb5e-6e56-4040-941e-8a6dd952dda0?auth=1
Ah... prima. :up:

Durch den Hinweis kam ich erst drauf, dass meine Soundblaster Omni (USB) während des Updates nicht angeschlossen war. Kurz die Soundkarte angeschlossen und sie wurde eingerichtet. Danach gibts die Fehlermeldung auch nicht mehr wenn die Soundkarte abgestöpselt ist. =)

IchoTolot
2017-10-18, 22:08:00
Bei mir klappt die Installation nicht, egal wie. Bekomme immer den Fehler 0x8007001f.

Werde morgen mal mit USB-Stick neu installieren und mir mit dem Tool ein USB Bootmedium erstellen. Wird auch mal wieder Zeit für Neuinstallation, obwohl ich darauf echt keinen Bock habe..

EPIC_FAIL
2017-10-18, 22:17:42
Bei mir ging alles soweit. Microstuttering ist in Spielen weniger geworden (mit R7 1700), gerade Skyrim (vanilla) war vorher mit dem Creators update kaum spielbar.

Was nicht geht: das Media Feature Pack muss erneut installiert werden, aber es gibt noch kein für die 1709 N.
Edith: gibts anscheinend doch schon, könnte schwören vor einer Stunde hab ichs noch nicht gefunden...

Chip4000
2017-10-18, 22:35:00
Hab das Update jetzt schon einige Zeit getestet und muss sagen, bis jetzt laufen die Games, die vorher massives ruckeln hatten, (Bioshock Infinite, Black Ops 3, Resident Evil 7, Mass Effect Andromeda, weitere werde ich weiter testen) absolut spitze. Ich würde fast sagen, vom gefühl her, fast so wie vorher mit meinem i7 4770.
Mein AMD R5 1400 mit 3,6GHz rennt jetzt, wie er soll. Am WE werde ich mal ne saubere Clean Install machen und schauen, ob die Games dann immer noch so sauber laufen.
Und weil ich gerade dabei bin. Wie macht ihr Eure Windows 10 Installation?
Bleibt ihr dabei online, oder geht ihr in der Zeit vom Netz? Weil Windows ja während der installation Treiber aus dem Netz zieht.

Kartenlehrling
2017-10-19, 00:19:49
Fu.. hab den halben Abend mit Update verbracht und dann wollte der Microsoft Store nicht.

Schwerwiegender Fehler: Im Manifest wurde..()- Windows Store Bug
https://windowsunited.de/2017/10/18/loesungschwerwiegender-fehler-im-manifest-wurde-windows-store-bug/


Alles nichts geholfen ... als ich schon aufgeben wollte habe ich das Store-Fenster das klein war,
einfach auf Desktop Grösse ( in meinem Fall 2560x1440) gezogen dann war der Shop da.

Schnäppchenjäger
2017-10-19, 10:32:42
Okay lief also doch auf i5-2500k. Windows Update hat es direkt angeboten.

JoeYH
2017-10-19, 12:21:07
Habt ihr auch eine Partition die "Optimierung nicht verfügbar" anzeigt?

Siehe Anhang...

PS: das "\\?\Volume bla bla" wird nur angezeigt weil die Partition kein label hat...

Radeonfreak
2017-10-19, 12:45:28
Ich hab sogar zwei. :usweet:

Das ist/ sind die Wiederherstellungspartition/en

JoeYH
2017-10-19, 13:47:35
Ich hab sogar zwei. :usweet:

Das ist/ sind die Wiederherstellungspartition/en
Wird da auch "Optimierung nicht verfügbar" angezeigt bei dir?

Mosher
2017-10-19, 16:04:08
- Anmeldebildschirm bleibt immer noch stecken
- Maus bleibt ab und an hängen, bewegt sich dann 5 Sekunden lang schwammig und geht dann wieder
- Bei Spielen erscheint am unteren Bildschirmrand immer wieder mal ein ca. 7 cm breiter schwarzer Balken.

Ich dachte, ich wäre aus dem Insiderprogramm ausgestiegen und würde jetzt einigermaßen fertige Software vorgesetzt bekommen.

Ich rede hier gerade übrigens von einem Surface Book, was die Sache noch etwas lustiger macht.

IchoTolot
2017-10-19, 16:32:31
Hab jetzt mal alles vom PC abgeklemmt und alle Programme beendet, vielleicht klappt ja nun mal das Update. Hab echt keinen Bock neu zu installieren.. :down:

Actionhank
2017-10-19, 16:38:29
@Mosher: Hast du das Update forciert oder zugewiesen bekommen?

Schrotti
2017-10-19, 16:51:03
Auf meinem Hauptsys (i7-5930k) lief das Update einwandfrei durch. Mein RYZEN 5 1600 System hat nun schon den vierten Anlauf durch.

Er saugt alles über Windows Update, installiert dann und fordert dann den Neustart. Nach dem Neustart geht es bis ca. 30-33% und dann geht das Bild weg. Anschliessend kommt wieder ein Neustart und er stellt die alte Version wieder her.

Das nervt. Ich probiere es jetzt per USB Stick.

IchoTolot
2017-10-19, 16:51:32
Ich machs jetzt auch per USB-Stick.

Mosher
2017-10-19, 17:12:21
@Mosher: Hast du das Update forciert oder zugewiesen bekommen?

Zugewiesen bekommen per Windows Update.

Ich werd's demnächst mal mit einer Clean Install versuchen, sofern es die 1709er schon gibt, aber eigentlich habe ich keine Lust drauf :/

Charlie Chaplin
2017-10-19, 17:21:52
Ich spiele gelegentlich mit Elvenar ein Flash-basiertes Browsergame in Edge. Ungefähr bei jedem 2ten Login und jedesmal wenn ich mich nach dem Ausloggen im selben Tab wieder einlogge, läuft das Spiel unspielbar langsam. Laut Taskmanager lastet dann der Flash Player einen der beiden CPU-Kerne komplett aus. Hat jemand ähnliches beobachtet und vll eine Lösung parat?

Ansonsten läuft Win10 1709 bei mir als Win7-Umsteiger zufriedenstellend gut.

Radeonfreak
2017-10-19, 17:37:10
Wird da auch "Optimierung nicht verfügbar" angezeigt bei dir?

Bei der 1703 Version war das der Fall. Jetzt hab ich mal drauf geklickt und es wurde "optimiert" :freak:

Schrotti
2017-10-19, 17:51:48
Wieder bei 33% abgebrochen.

Dann eben nicht!

DweF
2017-10-19, 18:04:37
Hallo,

habe das Update jetzt auch mal gemacht. Soweit alles gut, ein paar Punkte sind mir aufgefallen:
- Spybot S&D 1.6.x muss neu installiert werden
- Soundblaster-Z Treiber waren reseted (kein reinstall, nur neu konfigurieren)
- In O&O-ShutUp10 gibts neue Optionen zum Treiber/App-download (und mehr)
- Zur Deaktivierung der Telemetrie in O&O-SU10 benötigt es immernoch 2 reboots
- Letzten NVidia WHQL habe ich erst nach dem Update installiert (Neuinstallation durchführen abgehakt), jedoch waren einige meiner benutzerdefinierten Einstellungen bereits gesezt, andere wieder nicht, komisch...
- MSPaint (2D) bleibt erhalten
- Die "Desktop Gadgets Revived" Sidebar muss neu installiert werden, funkt bei mir soweit einwandfrei (All_CPU_Meter_V4.7.3, NetworkMeterv2.3 und switch_driveinfo).
- Classic Shell muss sich neu initialisieren -> Alles OK, arbeitet wie vorher.
- VirtualBox & Extensions musste auf die letzte Version 5.1.30 gehoben werden, davor wurde bei Mint.18.1 kein Bild angezeigt.

Soweit, sogut. Ein überraschend sorgloses Servicepack. Go on MS :-)

Eine Frage habe ich bzgl. dem Windows Defender. Der startet jetzt immer geöffnet am Desktop nach dem boot. :-( WTF
- Habt ihr dieses Problem auch?
- Wie kann man dieses Verhalten unterbinden?

Danke
SG

Dino-Fossil
2017-10-19, 18:13:08
Eine Frage habe ich bzgl. dem Windows Defender. Der startet jetzt immer geöffnet am Desktop nach dem boot. :-( WTF
- Habt ihr dieses Problem auch?
- Wie kann man dieses Verhalten unterbinden?


Nein, aber: Bei mir startet plötzlich öfters GOG Galaxy beim Boot, obwohl die Autostart-Option deaktiviert wurde.
Ich frage mich, ob dahinter eine Funktion steckt, wie ich sie von KDE kenne, nämlich das beim Start versucht wird, den Desktop wieder so herzustellen, wie er beim Beenden war?

DweF
2017-10-19, 18:26:59
Nein, aber: Bei mir startet plötzlich öfters GOG Galaxy beim Boot, obwohl die Autostart-Option deaktiviert wurde.
Ich frage mich, ob dahinter eine Funktion steckt, wie ich sie von KDE kenne, nämlich das beim Start versucht wird, den Desktop wieder so herzustellen, wie er beim Beenden war?
Wäre eine Möglichkeit, jedoch ist der Defender minimiert beim herunterfahren.

EDIT:
Achja, hat nichts mit dem Update zu tun, aber ein Problem habe ich noch mit Origin :-)
Origin braucht beim reboot / shutdown zu lange und verhindert den reboot / shutdown kurzfristig. 3 Sekunden später wird es jedoch erledigt.
Gibt es hier eine Option welche Origin einfach, wie soll ich sagen, abschießt?, sozusagen einen "kill" an das Programm sendet?

Danke
SG

gedi
2017-10-19, 19:00:26
Ich habe da ein Problem: Ich wollte heute von der Home auf die Pro upgraden und habe zuerst den generischen Key für die Pro-Variante benutzt. Leider schlägt die Aktion mit dem Fehler 0x803FA067 fehl. Gibt es für die Build 16299 einen neuen generischen Key?

IchoTolot
2017-10-19, 19:04:28
ich hab ausgewählt, dass ich keinen Key habe. System hat sich dann alleine aktiviert. Habs nun neu installiert per USB-Stick weil es anders nicht ging. :mad::mad:

gedi
2017-10-19, 19:09:00
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Eine Neuinstallation kommt allerdings zwecks ca. 400GB aus dem Windowsstore nicht in Frage, da ich sonst die ganzen Programme erneut runterladen müsste.

DweF
2017-10-19, 19:10:58
Ich habe da ein Problem: Ich wollte heute von der Home auf die Pro upgraden und habe zuerst den generischen Key für die Pro-Variante benutzt. Leider schlägt die Aktion mit dem Fehler 0x803FA067 fehl. Gibt es für die Build 16299 einen neuen generischen Key?
Bei mir gabs diesbezüglich keinerlei Probleme. Habe damals die Win7x64Pro Retail Lizenz upgegradet. Laut meiner Anzeige "System" -> Windows ist aktiviert...

IchoTolot
2017-10-19, 19:30:37
Der neue Taskmanager ist mal sehr nett und endlich mal zu gebrauchen. :) GPU-Auslastung endlich. :) :up::up:

IchoTolot
2017-10-19, 19:31:57
Bei mir gabs diesbezüglich keinerlei Probleme. Habe damals die Win7x64Pro Retail Lizenz upgegradet. Laut meiner Anzeige "System" -> Windows ist aktiviert...

Eben, ich hab auch keinen Key genommen, da ich eh nicht wüsste welchen ich da jetzt eingeben muss und kein Lizenztheater haben wollte. ^^ Der Rechner ist ja per GUID bei MS registriert, daher aktiviert sich das System alleine wenn der selbe Rechner sich bei deren Servern anmeldet. Zum Glück sind die Zeiten von Serial eintragen vorbei!

gedi
2017-10-19, 19:38:22
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Installiert ist ein aktiviertes 10 Home, welches auf Pro upgraded werden soll. Normal ist es so, dass hierfür bei Aktivierung/Key ändern zuerst ein generischer Key für die Pro-Variante eingegeben werden. Anschließend werden die Pro-Funktionen installiert und man muss Win 10 neu starten. Nach dem Reboot wird nun der Key eingegeben, welchen man käuflich erworben hat.

Bei mir hängt es allerdings bereits bei der Eingabe des generischen Keys.

Vikingr
2017-10-19, 23:06:33
Hallo,

habe das Update jetzt auch mal gemacht. Soweit alles gut, ein paar Punkte sind mir aufgefallen:
- Soundblaster-Z Treiber waren reseted (kein reinstall, nur neu konfigurieren)
- In O&O-ShutUp10 gibts neue Optionen zum Treiber/App-download (und mehr)
- Zur Deaktivierung der Telemetrie in O&O-SU10 benötigt es immernoch 2 reboots
- Letzten NVidia WHQL habe ich erst nach dem Update installiert (Neuinstallation durchführen abgehakt), jedoch waren einige meiner benutzerdefinierten Einstellungen bereits gesezt, andere wieder nicht, komisch...
- MSPaint (2D) bleibt erhalten
- Die "Desktop Gadgets Revived" Sidebar muss neu installiert werden, funkt bei mir soweit einwandfrei (All_CPU_Meter_V4.7.3, NetworkMeterv2.3 und switch_driveinfo).

Soweit, sogut. Ein überraschend sorgloses Servicepack. Go on MS :-)
+1 bzgl. Auffälligkeiten.
..und bei mir ist's die On-Screen Tastatur, die jedes Mal nach Boot erscheint, da irgendwann mal seit Win7 in Autostart manuell hinzugefügt, aus zu der Zeit Sicherheitsgründen. Danach wieder aus Autostart entfernt, hat aber nix geholfen. Startet SEITDEM immer noch jedes Mal mit. Updaten konnte ich zumindest ohne Probleme --> keine Akt. Prob. o.ä. gehabt.

Andererseits habe ich seit dem 1709er Update irgendwie das Problem, dass bei mir Paint3D (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Apps_reparieren_Windows_10#Einfacher_Reparaturversuch) nicht mehr startet und der Store (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Store_reparieren) ebenfalls nicht.
Da hat bisher nichts geholfen, und ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert. :(
In 1703 hatte ich keine Probleme. :-/

EDIT: Hat sich erledigt, dank der "Microsoft.WindowsStore_11709.1000.932.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.AppxBundle" neuen Store Installerdatei, die hier im Forum irgendwo jemand verlinkt hatte. --> https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/22/neuer-microsoft-store-rollout-ausgeweitet/#comment-58573 --> https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/22/microsoft-store-neuer-name-und-neues-icon-appx/ --> https://mega.nz/#!LM8GgB5Z!w9hpPUyZ3OCisjiuNffz1hk7NFNyXtrRqKZGnn-rVl4

T86
2017-10-19, 23:55:10
Auf meinem Hauptsys (i7-5930k) lief das Update einwandfrei durch. Mein RYZEN 5 1600 System hat nun schon den vierten Anlauf durch.

Er saugt alles über Windows Update, installiert dann und fordert dann den Neustart. Nach dem Neustart geht es bis ca. 30-33% und dann geht das Bild weg. Anschliessend kommt wieder ein Neustart und er stellt die alte Version wieder her.

Das nervt. Ich probiere es jetzt per USB Stick.

Selbes problem... Prozent weis ich nicht
Auch ryzen
Aber er startet mehrfach neu und stellt wieder her auf einmal

Dino-Fossil
2017-10-20, 01:28:57
Hab auch nen Ryzen 1600, abgesehen von Problemen wegen meines Dual-Boot Systems (Win10+Linux) lief alles glatt beim Update.
Auch sonst bisher alles in Ordnung.

Mark3Dfx
2017-10-20, 05:23:42
Same here.
Er lädt und rödelt ewig die Updates rein, startet neu
und es ist immer noch 1703 installiert.

Im Updateverlauf steht
"Ein Neustart ist erforderlich"
(Bringt natürlich nichts und steht auch NACH einem Neustart weiter da)

Das Media Creation Tool regelt dann auf 1709 -> http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Einmal mit Profis, M$...:rolleyes:

phoenix887
2017-10-20, 07:14:57
Mit meinem Ryzen 0 Probleme. Per USB Stick und Clean Install installiert, läuft gefühlt jetzt so flott wie meine Intel Systeme vorher

dargo
2017-10-20, 08:47:49
Was meint ihr... realistisch?
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Ich habe im Video bis zu 26% mehr fps gesehen.

Edit:
Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob es alleine am neuen Windows liegt oder eher an der Kombination aus neuem Windows und dem 17.40er Branch Treiber für Vega.

phoenix887
2017-10-20, 08:53:57
Was meint ihr... realistisch?
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Ich habe im Video bis zu 26% mehr fps gesehen.

Halte ich für realistisch. Kann zwar nur gefühlt sagen, da ich keine objektive Messwerte habe, bin aber empfindlich bezüglich fps und frametimes.

Elex läuft wie Butter, Frametimes wie festgenagelt, Forza Horizon 3 einmal Quer durch die Karte, kein Ruckeln, Wildlands läuft fluffig......
Von daher realistisch, war ja ganz kurz davor hier im Forum mir ein 6800K zu kaufen, weil mich das subtile geruckel genervt hat.

Aber Danke MS, Geld gespart:freak:

Andi Y
2017-10-20, 09:17:55
@phoenix887 mit Game Mode oder ohne? Wollte mal wissen ob es sinnvoll ist den mal per Registry Global zu aktivieren. Woran erkennt dieser überhaupt ob es ein Spiel ist wenn er auf ON steht.

Noebbie
2017-10-20, 09:21:06
Allgemeine Frage:

Um diesen "Game Modus" zu aktivieren, reicht es doch nach dem Spielstart einmal die [Windowstaste]+[G] zu drücken. Dann im darauffolgenden Dialog das Häkchen bei "Spielmodus aktivieren" (oder so ähnlich) zu drücken. oder?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Spiele aktiviert wurden? :confused:

JoeYH
2017-10-20, 09:56:54
Allgemeine Frage:

Um diesen "Game Modus" zu aktivieren, reicht es doch nach dem Spielstart einmal die [Windowstaste]+[G] zu drücken. Dann im darauffolgenden Dialog das Häkchen bei "Spielmodus aktivieren" (oder so ähnlich) zu drücken. oder?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Spiele aktiviert wurden? :confused:
Das reicht - kannst auch in der Reg sehen obs aktiviert ist:

Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\GameBar gehen
Im rechten Feld unter dem DWORD-Wert (32-Bit) AllowAutoGameMode angezeigt
Wert 1 = Spielmodus ist aktiviert
Wert 0 oder Eintrag löschen = Spielmodus ist deaktiviert


DWORD-Wert (32 Bit) ShowGameModeNotifications = Anzeige der Benachrichtigungen
Wert 1 = Benachrichtigungen werden angezeigt
Wert 0 oder Eintrag löschen = Benachrichtigungen werden nicht angezeigt.

Noebbie
2017-10-20, 09:58:35
Danke dir.

Das erscheint mir dann aber auch noch ausbaufähig zu sein, wenn man wieder auf regedit angewiesen ist...

Dino-Fossil
2017-10-20, 11:00:22
Extreme Verbesserungen auf ordentlich aufgesetzten Systemen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Vermutlich gab's da dann vorher eher irgendwelche Probleme, die durch das Update gelöst wurden.

Ich habe bisher nicht viel getestet (und auch eh keine größere Menge an Benches von 1703 mit denen ich vergleichen kann), aber was ich auf meiner Möhre (R5 1600, RX 480) bisher gesehen habe ist:
Cinebench 15 gewinnt ca 4-5% an ST Performance, MT ist identisch.
RotTR scheint an einer Stelle, die vorher immer etwas geruckelt hat, jetzt flüssig mit 60 fps zu laufen - aber: ich habe die Stelle nicht im gleichen Kapitel getestet, dass müsste man also nachholen um sicher zu sein.
Enderal (Skyrim total conversion) läuft bisher ziemlich unverändert, d.h. dank Uralt-Engine im CPU-limit relativ unverändert und eher schlecht, sonst bei stabilen 60fps.
Paintshop Pro 2018 fühlt sich etwas besser an, denn das Umschalten zwischen den Arbeitsbereichen geht schneller voran. Könnte aber auch daran liegen, dass es vor dem Update noch recht frisch installiert war und evtl. im Hintergrund noch meine Fotosammlung indiziert hat.

Also ist mein Zwischenfazit: Es gibt Hinweise, dass das Update die Performance verbessern kann, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Trotzdem, auch ein paar % nehme ich gerne mit.

dildo4u
2017-10-20, 12:11:24
Deine GPU ist dafür auch zu langsam wenn es Verbesserungen gibt sollten die im CPU Limit zu sehen sein.

derF
2017-10-20, 13:47:50
Ich habe leider keine belastbaren Fakten, aber:
The Division gebencht während das Win-Update gezogen wurde (dürfte etwas Performance gekostet haben) und dann nachdem es installiert war.
Performanceanstieg gab es minimal (~1-2%), also innerhalb der Messtoleranz bzw. durch äußere Umstände begünstigt.
Es lief nach dem Update merkbar flüssiger was Mikroruckler und Minihänger betrifft, aber das könnte auch durch die besagten Hintergrundaktivitäten erklärt werden.

R9 290 (17.10.1), R5 1600X, klares GPU Limit. Game Mode on.

Also jedenfalls keine 20% Wunderleistung aus dem nichts.

Schnoesel
2017-10-20, 13:56:06
Also installiert, hat erst beim 2. mal geklappt.

Probleme bis jetzt:
1. Ich muss 2x das Passwort eingeben um überhaupt ins Windows zu kommen.
2. 3d Mark braucht Ewigkeiten (3-4 Minuten) um nen Bench zu starten weil er die Systeminfo nicht ziehen kann
3. RTSS hatte das selbe Problem mit den Systemdaten, da hat ein Neustart der APP geholfen
4. Nach Beenden von Shadows of War hatte ich einen Blackscreen und nix ging mir. Ist vorher noch nie passiert.

Und ich warte auf weitere Probleme

MikePayne
2017-10-20, 14:28:11
Wer den 1603 AMD Treiber-Fehler hat:

https://community.amd.com/thread/212309

AMD Treiber failt, wenn Eigene Dateien oder Eigene Bilder auf einem anderen lw verknüpft sind, no joke.
War schon beim Creators Update (da wusste ich das nicht -> Windows neu installiert) so und nun auch beim Fall Creators Update...

Danke Pirx für die Hilfe!

Schnoesel
2017-10-20, 14:41:58
2. 3d Mark braucht Ewigkeiten (3-4 Minuten) um nen Bench zu starten weil er die Systeminfo nicht ziehen kann

Update: Neuinstallation des 3D Mark hat geholfen.

phoenix887
2017-10-20, 15:50:09
@phoenix887 mit Game Mode oder ohne? Wollte mal wissen ob es sinnvoll ist den mal per Registry Global zu aktivieren. Woran erkennt dieser überhaupt ob es ein Spiel ist wenn er auf ON steht.

Off. Global ist der aus. Kann man nur noch über die Spieleleiste in Game aktivieren.

Andi Y
2017-10-20, 17:48:40
THX,
man kann ihn ja in der Registry global aktivieren. Auch bei der neuen Win Version.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\GameBar
AllowAutoGameMode 0 oder 1
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Spielmodus_Game_Mode_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Gast
2017-10-20, 20:05:53
Hatte auch Probleme mit dem Update:
33% Updatefortschritt, Blackscreen, Neustart und anschließend Wiederherstellung der alten Version. Jedes mal.
Hab dann ein wenig recherchiert: irgendein alter Treiber macht Stress

Bei mir recht einfach zu lösen: Habe meine Creative X-Fi Titanium PCI-E ausgebaut und alle Treiber gelöscht. Manche Creative Soundkarten können mit dem Fall Creators Update wohl nicht so ganz.

Siehe da: jetzt läuft´s

Wer beim Update nicht weiter kommt: so viele Geräte wie möglich abstecken. Evtl. kommt ihr so dem Übeltäter auf die Spur.

Hacki_P3D
2017-10-21, 10:00:07
Habe mein Ryzen System gestern auch via Media Creation Tool geupdatet, lief einwandfrei durch.
Danach musste ich nur den aktuellen nVidia Treiber installieren und in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.
Der Creative Soundkarten Treiber musste ich nicht neu installieren, lediglich neu Einstellen.

Hübie
2017-10-21, 10:59:50
Welche Build# hat das offizielle Update?

dildo4u
2017-10-21, 11:18:23
16299.15 bzw .19 mit Patch.

http://abload.de/img/win10bulid70sm3.png

Breegalad
2017-10-21, 14:30:33
Das Update scheitert bei einem i5-2400 mit der 3fachen Aufforderung, Nero Burning Rom zu deinstallieren.
-eine Testversion war mal vor 3 Jahren installiert, ist längst deinstalliert, hat beim Creators Update noch nicht gestört
-alle Reste von Verzeichnissen und Schlüsseln mit 'Ahead' und 'Nero' entfernt
-CCleaner ausgeführt (ausnahmsweise)
-aktuelle Nero-Testversion installiert,gestartet und danach wieder deinstalliert
:confused:
nach Klärung wird Nero aus meiner Wahrnehmung gestrichen (© auf 'Reduced Reality')

Hübie
2017-10-21, 15:24:53
16299.15 bzw .19 mit Patch.

http://abload.de/img/win10bulid70sm3.png

Danke :up: Dann ist der insider slow ring jetzt exakt auf diesen Stand.

Thunder99
2017-10-21, 17:35:54
Hab das Update manuell angestoßen und wie erwartet musste ich den Sound Treiber neu installieren :freak:

Was aber ein Bug oder Fehler ist, ist ein BlueScreen nach dem aufwachen aus dem Standby. Erst regaiert nichts und dann kommt der BlueScreen (Watchdog Meldung).
Wer hat das noch? Was habt ihr für Lösungsvorschläge? Nvidia Treiber ist der 385.69WHQL.

grobi
2017-10-21, 17:52:25
Seit dem Update haut die Farbverwaltung nicht mehr hin. Alles zu dunkel und beim Anmelden muss ich 2 mal mein Passwort eingeben. Sehr nervig.

dildo4u
2017-10-21, 17:53:44
Hab das Update manuell angestoßen und wie erwartet musste ich den Sound Treiber neu installieren :freak:

Was aber ein Bug oder Fehler ist, ist ein BlueScreen nach dem aufwachen aus dem Standby. Erst regaiert nichts und dann kommt der BlueScreen (Watchdog Meldung).
Wer hat das noch? Was habt ihr für Lösungsvorschläge? Nvidia Treiber ist der 385.69WHQL.

NV gibt nur offiziellen Support für das Win Update mit dem neusten Game Ready Treiber.

https://forums.geforce.com/default/topic/1026749/geforce-drivers/window-10-fall-creators-update-feedback-thread-released-10-17-17-/

Pappenheimer
2017-10-21, 18:05:29
Seit dem Update haut die Farbverwaltung nicht mehr hin. Alles zu dunkel und beim Anmelden muss ich 2 mal mein Passwort eingeben. Sehr nervig.

Entweder den Grakatreiber deinstallieren was natürlich sinnfrei wäre oder den Monitortreiber was ich in dem Fall gemacht habe.

Hatte auch Stunden damit verbracht den Fehler zu finden. :(


Doppelte Anmeldung (https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/19/doppelte-anmeldung-auch-mit-pin-anmeldebildschirm-in-der-windows-10-1709-fall-creators-update/)

Thunder99
2017-10-21, 19:17:41
NV gibt nur offiziellen Support für das Win Update mit dem neusten Game Ready Treiber.

https://forums.geforce.com/default/topic/1026749/geforce-drivers/window-10-fall-creators-update-feedback-thread-released-10-17-17-/
Sicher das es davon kommt?

dildo4u
2017-10-21, 19:18:53
Ich hab das Problem nich mit meiner 1070 könnte also schon sein.

Dorn
2017-10-22, 21:20:36
Seit dem 1709 Update sind meine USB 3.0 Anschlüsse von meinem Ivy Bridge Notebook teilweise sehr langsam 10-33 MB verhalten sich quasi wie USB 2.0 Anschlüsse.
Bis jetzt konnte ich das Problem nur durch Neustarts des Betriebssystems lösen. Sehr nervig.

Picknatari
2017-10-22, 22:10:54
Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es das sein kann, aber irgendwie scheints seit dem Update, dass ich nen USB Brummen auf den Boxen habe (scrollen im Browser, etc.). Habe nix am System geändert außer das Update.

Picknatari
2017-10-22, 22:29:53
Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es das sein kann, aber irgendwie scheints seit dem Update, dass ich nen USB Brummen auf den Boxen habe (scrollen im Browser, etc.). Habe nix am System geändert außer das Update.

Ha, lag tatsächlich am Update, aber nur indirekt, weil im Creative Mixer wieder alles auf Voreinstellung war und ich nur das Microphone FP muten musste. Alles wieder OK!

just4FunTA
2017-10-22, 23:51:32
sonst noch jemand seit dem update probleme mit firefox und youtube? Bei mir hängt sich der Firefox in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden auf.

][immy
2017-10-23, 00:09:08
sonst noch jemand seit dem update probleme mit firefox und youtube? Bei mir hängt sich der Firefox in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden auf.
Nein, Firefox war bisher kein Problem. Mir ist nur aufgefallen das er sich vor kurzem auf die 64-Bit version upgedated hat. Frag mich nicht warum ich die 32-Bit version drauf hatte, aber das hat sich automatisch vor ein paar tagen geändert.

DELIUS
2017-10-23, 21:17:53
Windows 10 V1709: Explorer-Bug verhindert Umbenennen

https://www.borncity.com/blog/2017/10/23/windows-10-v1703-explorer-bug-verhindert-umbenennen/

Ich kann das Problem hier bei 1709 nachvollziehen.

IchoTolot
2017-10-23, 21:23:01
Hä? Ich kann alles umbenennen..

DELIUS
2017-10-23, 21:25:58
Auch in der Ansicht "Kleine Symbole"?

IchoTolot
2017-10-23, 21:27:52
Nö. Aber wer nutzt die? :D Hab immer Liste oder Details. ^^ :tongue:

Pappenheimer
2017-10-23, 21:30:00
Windows 10 V1703 V1709: Explorer-Bug verhindert Umbenennen
(glaube der Blogger hat sich bei der Überschrift verschrieben)

https://www.borncity.com/blog/2017/10/23/windows-10-v1703-explorer-bug-verhindert-umbenennen/

Ich kann das Problem hier bei 1709 nachvollziehen.

Tatsächlich, das geht nicht. :freak:

Dorn
2017-10-23, 21:46:02
Seit dem 1709 Update sind meine USB 3.0 Anschlüsse von meinem Ivy Bridge Notebook teilweise sehr langsam 10-33 MB verhalten sich quasi wie USB 2.0 Anschlüsse.
Bis jetzt konnte ich das Problem nur durch Neustarts des Betriebssystems lösen. Sehr nervig.
Lösung gefunden:

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Netzschalterverhalten ändern (bei Energieoptionen) --> auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken --> den Haken bei "Schnellstart empfohlen" entfernen --> Änderungen speichern

Colin MacLaren
2017-10-25, 07:52:20
Geht es nur mir so oder hat es Microsoft mit den Windows 10 Updates wirklich verkackt? Ich hatte bisher bei JEDEM größeren Update massive Probleme.

Diesmal: Nach der Installation und dem ersten Neustart Fehler 0xc000000d.

Was war die Ursache? Ich hatte den Intel Rapid Storage Technology Raid-Treiber installiert. Nach dem Windows-Update war der anscheinend weg. Also musste ich erstmal auf dem Tablet ein Bootmedium erstellen, davon in die Konsole booten, den Treiber über drvload *.inf laden, umständlich per dism den Treiber wieder in die Windowsinstallation friemeln und über bootrec die BCD-Einträge fixen.

Den Soundtreiber, diverse Registry-Einstellungen und unsignierte Treiber schmeißt es mir auch jedesmal ungefragt raus. Da war der Feierabend komplett dahin.

Ich kann mich nicht erinnenr, zu 2000er oder XP-Zeiten solche Probleme mit Service Packs gehabt zu haben.

Fusion_Power
2017-10-25, 08:20:22
Ich kann mich nicht erinnenr, zu 2000er oder XP-Zeiten solche Probleme mit Service Packs gehabt zu haben.
Zumindest hatte man damals keien Todesangst und Panikattacken vor jedem neuen Windows Update. Ich mach heutzutage jedenfalls immer 3 Kreuze im Kalender wenn ein Update auch mal reibungslos läuft. Microsoft verkürzt definitiv meine Lebenszeit, zumindest meine Nervenenden.

Drum warte ich erst mal mit dem 1709. Kommt auf meinem PC eh erst Monate Später, dazu hab ich es noch zusätzlich per Verzögerungseinstellung weeeeiiiit nach hinten geschoben. Hat mir beim 1703 sehr geholfen. Und meinen Nerven. :D

deekey777
2017-10-25, 09:38:32
Ich habe das Update auf vier Rechner installiert - bisher kein einziges Problem (bis auf die doppelte Anmeldung). Keiner der Rechner ist übertaktet, modifiziert oder ähnliches.

EvilTechno
2017-10-25, 10:39:52
Naja gut, im unübertakteten noob-Modus kann ja jeder updaten.

Ich übrigens auch. Nur wird das Bild nun sehr dunkel ab dem Anmeldebildschirm. "NVidia Einstellungen verwenden" hellt das Bild wieder ausreichend auf.

Thunder99
2017-10-25, 20:44:15
Geht es nur mir so oder hat es Microsoft mit den Windows 10 Updates wirklich verkackt? Ich hatte bisher bei JEDEM größeren Update massive Probleme.

Diesmal: Nach der Installation und dem ersten Neustart Fehler 0xc000000d.

Was war die Ursache? Ich hatte den Intel Rapid Storage Technology Raid-Treiber installiert. Nach dem Windows-Update war der anscheinend weg. Also musste ich erstmal auf dem Tablet ein Bootmedium erstellen, davon in die Konsole booten, den Treiber über drvload *.inf laden, umständlich per dism den Treiber wieder in die Windowsinstallation friemeln und über bootrec die BCD-Einträge fixen.

Den Soundtreiber, diverse Registry-Einstellungen und unsignierte Treiber schmeißt es mir auch jedesmal ungefragt raus. Da war der Feierabend komplett dahin.

Ich kann mich nicht erinnenr, zu 2000er oder XP-Zeiten solche Probleme mit Service Packs gehabt zu haben.
Ich hätte nicht die Ahnung gehabt wie ich das lösen könnte. Aber bei mir wusste ich, dass trotz selbständigem nachinstalliere des Soundtreibers dieser dann auf einmal nicht mehr geht und die Soundkarte nicht geladen werden kann :freak:. Ein manuelles installieren (also Treiberinstallation selbst starten) löste das Problem (wie auch beim letzten mal).

Was im Umkehrschluss bedeutet: MS sollte das Update in Bezug auf die Treiber überarbeiten, sodass es keine Probleme mehr geben soll! Bei den meisten Treibern klappt es ja...

Hacki_P3D
2017-10-25, 22:28:47
Hatte grade den ersten Blue Screen seitdem ich Win10 benutze ;D :freak: "Memory_Management" Code 0x0000001a von ntoskrnl.exe

Ex3cut3r
2017-10-27, 02:09:05
Bin ich eigentlich der einzige, der gemerkt hat, dass Games unter dem Fall CU jetzt weniger RAM verbrauchen? Spiele die vorher 8 von 16GB brauchten, kommen jetzt mit 4-5GB aus, oder ist was an meinen System falsch konfiguriert?

AlfredENeumann
2017-10-28, 20:44:17
Bei mir ging danach Outlook nicht mehr. Musste erst die reparieren Funktion drüber laufen lassen.

Rsioux
2017-10-29, 18:25:59
Ich habe hier ein Problem mit dem Startmenu bzw. der Initalisierung meiner GraKa / Treiber.

Jedes mal wenn ich was an dem Treibereinstellungen ändere und den Rechner neu starte, funktioniert das Startmenu nicht.

Ein einziges Mal hatte ich die Meldung unter den Benachrichtigungen, dass die Grafikkarte richtig installiert werden muss.

Runterfahren / neu starten funktioniert auch nicht automatisch, da sich ein Prozess mit "device manager requires reboot" aufhängt. Wenn ich Glück habe, reicht ein normales abmelden und wieder anmelden. Ansonsten muss ich den Rechner komplett ausschalten. Wenn ich Pech habe, muss ich den Rechner 2-3 neu starten, ehe Windows richtig läuft. :mad:

Breegalad
2017-10-30, 00:49:09
Llingt wie die Erscheinung, die ich auf meinem C2D kurz nach dem Upgrade hatte.
Klick aufs Startmemü zeigte optisch eine Wirkung, aber es öffnete sich nichts.
Gleichzeitig wurden Inhalte von Ordnern nicht mehr automatisch aktualisiert.
Ich hatte bereits mit der Vorbereitung für ein Clean Install begonnen, aber am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Gebrechlichkeit
2017-10-31, 16:12:27
Seit 1709 laufen keine Twitch´s Streams mehr oder youtube (no render avaib. bzw. nicht gerade verfuegbar oder so). Hab den MSE?¿ codec pack installiert, 32 und 64bit ... is nich, will partout nicht. Gleiche mit mit gifs auf reddit, egal ob java an ist oder nicht, will nicht (unter FF und Opera, funzt. prima mit IronForge64 "Chromium Clone").

What gives?¡¿

...schaue mir die nun per vlc an (https://www.youtube.com/watch?v=E_KKHAzyo1Y). Funktioniert perfekt!

Ganon
2017-10-31, 18:08:52
Hmm, ich hab hier auf den 2 Rechnern das Problem, dass ich am Anmeldebildschirm nicht mehr einfach "Enter" drücken kann, damit ich zur Passworteingabe komme. Ich muss zuerst mit der Maus klicken, dann geht es erst...

aufkrawall
2017-10-31, 18:10:56
Dass man den Sperrbilschirm nur mit der Enterprise abschalten kann, ist schon eine üble Gängelung.

PatkIllA
2017-10-31, 19:30:08
Dass man den Sperrbilschirm nur mit der Enterprise abschalten kann, ist schon eine üble Gängelung.
das geht seit einiger Zeit auch wieder bei den anderen. Zumindest bei der Pro.

gedi
2017-11-01, 01:42:13
Ich habe hier ein Problem mit dem Startmenu bzw. der Initalisierung meiner GraKa / Treiber.

Jedes mal wenn ich was an dem Treibereinstellungen ändere und den Rechner neu starte, funktioniert das Startmenu nicht.

Ein einziges Mal hatte ich die Meldung unter den Benachrichtigungen, dass die Grafikkarte richtig installiert werden muss.

Runterfahren / neu starten funktioniert auch nicht automatisch, da sich ein Prozess mit "device manager requires reboot" aufhängt. Wenn ich Glück habe, reicht ein normales abmelden und wieder anmelden. Ansonsten muss ich den Rechner komplett ausschalten. Wenn ich Pech habe, muss ich den Rechner 2-3 neu starten, ehe Windows richtig läuft. :mad:


Passiert bei mir immer dann, wenn ich die Ram-Timings zu scharf eingestellt habe.

hellibelli
2017-11-01, 15:05:07
Ich kann mein Farbprofil für den AcerX34 nicht mehr unter Farbverwaltung einfügen und kalibrieren. Liegt das am Update oder kann es evtl. auch andere Gründe haben.

Fehlermeldung wenn ich das Profil hinzufügen möchte: falsches Profil obwohl es früher ohne Probleme ging.

nemesiz
2017-11-01, 20:50:00
Hmm, ich hab hier auf den 2 Rechnern das Problem, dass ich am Anmeldebildschirm nicht mehr einfach "Enter" drücken kann, damit ich zur Passworteingabe komme. Ich muss zuerst mit der Maus klicken, dann geht es erst...


willkommen im Club, ist aber nicht immer so, verwirrender weise

h2096524
2017-11-02, 10:14:48
Kein Ahnung ob es neu es, jedenfalls erst seit kurzem Entdeckt ....
Windows bietet einem bei den Anzeige Einstellung an einen Uhrzeitgesteuerten Nachtmodus zu aktivieren, alias "Blaulichtfilter".
Der Modus ist klasse, damit lässt sich so fern man gerade am "daddeln" ist der PC Zeitgesteuert zum Absturz oder besser zum einfrieren bringen. Endlich hat man eine Möglichkeit geschaffen um nicht bis in die Nacht vorm PC zu sitzen.

AnnoDADDY
2017-11-02, 17:34:19
Bei mir macht der keine Probleme :D also liegt der Fehler nicht unbedingt bei Windows.

Thunder99
2017-11-02, 22:53:35
Ich kann mein Farbprofil für den AcerX34 nicht mehr unter Farbverwaltung einfügen und kalibrieren. Liegt das am Update oder kann es evtl. auch andere Gründe haben.

Fehlermeldung wenn ich das Profil hinzufügen möchte: falsches Profil obwohl es früher ohne Probleme ging.
Farbprofil über NV Treiber? Ist ein bestätigter Bug im Treiber

AlfredENeumann
2017-11-03, 00:25:27
Weiterer Fehler: Wenn ich mein Notebook auf "Neu Starten" stelle fährt es komplett runter und startet nicht neu.

hellibelli
2017-11-03, 17:35:09
Farbprofil über NV Treiber? Ist ein bestätigter Bug im Treiber

Alles klar. Dann weiss ich bescheid. Danke für die Info.:)

Gast
2017-11-03, 20:25:07
Wenn du dir DisplayCAL installierst, dann kannst du mit dem DisplayLoader jedes Profil erzwingen. Ich habe 1709 mit nVidia im Einsatz und den Monitor kalibriert.