PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Meshsystem kaufen?


Lawmachine79
2017-10-10, 13:19:19
Angeknüpft an diesen Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578339
Ich suche ein Meshsystem. Ich liebäugele mit dem Ubiquiti Amplifi. Gibt es bessere Alternativen? Das Netgear Orbi soll recht fehleranfällig sein, wenn auch in der Summe etwas performanter.

Wichtig zu wissen:
Ich brauche die beiden Access Points nicht, um zwei verschiedene Bereiche auszuleuchten. Ich brauche sie als Verlängerung. Also der erste AP soll eine Verbindung vom Router zum zweiten AP werden.

lumines
2017-10-10, 13:53:50
Ich muss mich aus dem letzten Thread übrigens korrigieren: Weder AmpliFi noch Google Wifi sind Triband-Lösungen. Angeblich hat nur Netgears Orbi ein richtiges Triband.

Grundsätzlich kann man über 802.11ac mit 2x2 / 3x3 MIMO wie beim AmpliFi-Mesh aber schon relativ viele Daten pumpen. Lurtz hier im Forum hat so einen Fritz-"Repeater" (mit der neuen Mesh-Firmware) mit ähnlicher Ausstattung (3x3 MIMO) und scheint damit keine Probleme zu haben.

Grundsätzlich würde ich auch eher das AmpliFi-System bevorzugen. Ubiquiti hat IMHO etwas mehr Ahnung von WLAN als andere Hersteller. Man findet da so kleinere Funktionen (Band Steering, Fast Handoff etc.), die andere Hersteller entweder gar nicht oder nur sehr zögerlich integrieren, gerade bei Mesh-Systemen aber ziemlich wichtig sind. Im ArsTechnica-Review (https://arstechnica.com/gadgets/2016/07/spending-some-time-with-ubiquiti-labs-amplifi-home-wi-fi-mesh-system/) wird z.B. genannt, dass da ein Handoff mit leicht höherer Priorität Richtung Basisstation stattfindet, weil das etwas besser für den Durchsatz ist. Solche Sachen sind leider nicht selbstverständlich, können aber alles ein bisschen angenehmer machen. Beim AmpliFi-System bin ich mir nicht sicher, aber die Unifis haben auch Airtime Fairness. Das garantiert, dass irgendwelche Clients mit extrem niedriger Datenrate nicht andere Clients "verhungern" lassen können. Das haben auch nicht alle Access Points, kann aber sehr nützlich sein. In der Summe kann das mehr ausmachen als man meinen würde.

Wenn man nur einen zusätzlichen Mesh-Point zur Basisstation dazukauft, ist AmpliFi auch preislich etwas attraktiver als z.B. Netgears Orbi.

Lawmachine79
2017-10-10, 14:00:21
Ich muss mich aus dem letzten Thread übrigens korrigieren: Weder AmpliFi noch Google Wifi sind Triband-Lösungen. Angeblich hat nur Netgears Orbi ein richtiges Triband.

Grundsätzlich kann man über 802.11ac mit 2x2 / 3x3 MIMO wie beim AmpliFi-Mesh aber schon relativ viele Daten pumpen. Lurtz hier im Forum hat so einen Fritz-"Repeater" (mit der neuen Mesh-Firmware) mit ähnlicher Ausstattung (3x3 MIMO) und scheint damit keine Probleme zu haben.

Grundsätzlich würde ich auch eher das AmpliFi-System bevorzugen. Ubiquiti hat IMHO etwas mehr Ahnung von WLAN als andere Hersteller. Man findet da so kleinere Funktionen (Band Steering, Fast Handoff etc.), die andere Hersteller entweder gar nicht oder nur sehr zögerlich integrieren, gerade bei Mesh-Systemen aber ziemlich wichtig sind. Im ArsTechnica-Review (https://arstechnica.com/gadgets/2016/07/spending-some-time-with-ubiquiti-labs-amplifi-home-wi-fi-mesh-system/) wird z.B. genannt, dass da ein Handoff mit leicht höherer Priorität zur Basistation stattfindet, weil das etwas besser für den Durchsatz ist. Solche Sachen sind leider nicht selbstverständlich, können aber alles ein bisschen angenehmer machen.

Wenn man nur einen zusätzlichen Mesh-Point zur Basisstation dazukauft, ist AmpliFi auch preislich etwas attraktiver als z.B. Netgears Orbi.
Für mich ist das Paket mit den beiden Mesh-Points gerade attraktiv, da ich so eine "Route" vorbei an Stahlbetonwänden bauen kann. Ich brauch bei Points, um "um die Ecke" statt "durch die Wand" zu kommen. Quasi wie ein Funkrelais (?).

Ist Amplifi auch in diesem Szenarion (man nennt es "Hops", richtig?) stark? Gerade bei der Weiterleitung durch mehrere Points soll es ja zu Beeinträchtigungen bei der Bandbreite kommen.

Annator
2017-10-10, 14:04:01
Wichtig zu wissen:
Ich brauche die beiden Access Points nicht, um zwei verschiedene Bereiche auszuleuchten. Ich brauche sie als Verlängerung. Also der erste AP soll eine Verbindung vom Router zum zweiten AP werden.

Ist da nicht sowas besser?

https://www.ubnt.com/airmax/litebeam-ac-gen2/

https://geizhals.de/ubiquiti-litebeam-ac-lbe-5ac-gen2-a1612616.html

Lawmachine79
2017-10-10, 14:06:05
Ubiquiti redet davon "Hops" zu minimieren:
http://blog.amplifi.com/2016/09/15/what-is-home-wi-fi-mesh-technology/
Ich glaube, die werden sich gerade nicht vermeiden lassen. Ich brauche etwas, was Hops nicht minimiert, sondern die Folgen mildert.

Ist da nicht sowas besser?

https://www.ubnt.com/airmax/litebeam-ac-gen2/

https://geizhals.de/ubiquiti-litebeam-ac-lbe-5ac-gen2-a1612616.html
Das sieht interessant aus. Wo ist der Unterschied zu einem Range Extender, von dem mir bereits - plausibel - abgeraten wurde (in dem verlinkten Thread).

Annator
2017-10-10, 14:11:16
Ubiquiti redet davon "Hops" zu minimieren:
http://blog.amplifi.com/2016/09/15/what-is-home-wi-fi-mesh-technology/
Ich glaube, die werden sich gerade nicht vermeiden lassen. Ich brauche etwas, was Hops nicht minimiert, sondern die Folgen mildert.


Das sieht interessant aus. Wo ist der Unterschied zu einem Range Extender, von dem mir bereits - plausibel - abgeraten wurde (in dem verlinkten Thread).

Sehe gerade du willst um eine Ecke. Da ist das Mesh System definitiv besser.

Die Airmax Teile machen eine Punkt zu Punkt Verbindung. Strahlen also nur in eine Richtung.

Lawmachine79
2017-10-10, 14:18:40
Sehe gerade du willst um eine Ecke. Da ist das Mesh System definitiv besser.

Die Airmax Teile machen eine Punkt zu Punkt Verbindung. Strahlen also nur in eine Richtung.
Kann ich nicht mit einem Airmax Teil ein anderes anstrahlen?

lumines
2017-10-10, 14:20:15
Ist Amplifi auch in diesem Szenarion (man nennt es "Hops", richtig?) stark? Gerade bei der Weiterleitung durch mehrere Points soll es ja zu Beeinträchtigungen bei der Bandbreite kommen.

Ich habe damit leider überhaupt keine praktischen Erfahrungen. Ich kann aber nur so viel sagen, dass mehr als ein Hop immer etwas problematisch ist, einfach weil sich das mit der grundlegenden Funktionsweise von WLANs beißt.

Wahrscheinlich benutzt Ubiquiti aber (hoffe ich jedenfalls) ihr eigenes AirMax-Protokoll zwischen den Meshes und nicht 802.11. Das kann für solche Anwendungsfälle besser sein, weil es fest definierte Zeitslots vorgibt, in denen gesendet werden darf und das ist etwas effizienter für die Meshes untereinander. Ob sie das wirklich benutzen, kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Darüber habe ich jedenfalls nichts gelesen. Und selbst wenn mildert das die Probleme nur etwas ab, aber mehrere Hops sind immer problematisch.

Die Point-to-Point-Geräte sind eher dazu gedacht z.B. Häuser zu verbinden. Kann man natürlich auch Indoor benutzen und in manchen Konstellationen kann das auch Sinn machen, aber das Signal ist eben sehr gerichtet. Das Abstrahlverhalten von Routern mit WLAN sieht entweder eher sphärisch oder wie ein etwas platterer Donut aus. Richtfunk dagegen geht nur in eine Richtung in einem gewissen Winkel (z.B. 90° oder weniger). Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man so etwas in manchen Stadien benutzt, um die Interferenzen zu minimieren und so mehr Kapazitäten hat, aber grundsätzlich sind die eher als Paar gedacht.

Annator
2017-10-10, 14:23:48
Kann ich nicht mit einem Airmax Teil ein anderes anstrahlen?

Ja so habe ich mir das auch gedacht aber du willst ja um eine Ecke dann bräuchtest du ja 4 von den Airmax Teilen. Persönlich würde ich mir zwei UAP-AC-M und einen UAP-AC-LITE kaufen.

lumines
2017-10-10, 14:35:32
Persönlich würde ich mir zwei UAP-AC-M und einen UAP-AC-LITE kaufen.

Ok, das ist interessant. Der UAP-AC-M ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Lawmachine79
2017-10-10, 14:36:35
Ok, das ist interessant. Der UAP-AC-M ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Was macht das Teil?

Ja so habe ich mir das auch gedacht aber du willst ja um eine Ecke dann bräuchtest du ja 4 von den Airmax Teilen. Persönlich würde ich mir zwei UAP-AC-M und einen UAP-AC-LITE kaufen.
Nein, Router strahlt Airmax 1 an, Airmax 1 strahlt Airmax 2 an. Damit kann ich eine Wand und ein Stockwerk überbrücken. Am unteren und am oberen Ende der Treppe ist eine Steckdose. Router hat Sichtverbindug zu Airmax 1 (oder Ubiquity Mesh AP 1). Airmax 2 hat Sichtverbindung zu Airmax 2 (oder Ubiquity Mesh AP 2). WLAN-Clients oberes Stockwerk (großer Raum, ca. 50m²) haben Sichtverbindung zu Airmax 2 (oder Ubiquity Mesh AP 2).

#44
2017-10-10, 14:37:33
Du brauchst auch einen Rückweg von Airmax 1 zum Router :wink: (Und auf der Strecke Airmax 2 zu WLAN-Clients hast das selbe Problem)

Lawmachine79
2017-10-10, 14:42:12
Du brauchst auch einen Rückweg von Airmax 1 zum Router :wink: (Und auf der Strecke Airmax 2 zu WLAN-Clients hast das selbe Problem)
Macht das der UAP-AC-M?

Tendiere immer noch zu Amplify, scheint das Problem nicht perfekt zu lösen, aber vielleicht ziehe ich bald in ein Haus. Da ist es gut erweiterbar.

suikoden007
2017-10-10, 14:44:06
Ich habe das Orbi System inkl. 2 Satteliten und bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich gestehen ich hatte im Gegensatz zu den online kursierenden Stabilitäts- und Verbindungsproblemen nie wirklich Probleme.

Ich habe das Orbi System allerdings hinter einem Router aufgebaut, alle 3 Stationen also im AP-Modus, inkl. fixer IP der Stationen. Das läuft seit Monaten ohne Probleme.

Für mich war auch Integration der Geräte (in den jeweiligen Räumen im Haus verteilt) wichtig. Die Ubiquiti sind Wand- oder Deckenmontage, richtig? also ich habe keine LAN-Kabel in der Decke, dort aufhängen wollte ich Sie auch nicht. In die Wände bei den LAN-Dosen wollte ich auch nicht nochmal bohrhämmern usw... das hat mich einfach abgeschreckt.

Im Ersten Moment habe ich auch viel eher zu Ubiquiti tendiert, aber wenn man online liest, ist es in der theorie genauso "schlecht" und fehleranfällig wie das Orbi.

Aber Orbi läuft bei mir wie gesagt ohne Probleme, was man da teilweise in den Foren liest kann schon "abschrecken".

Edit:
Zu der Leistung des aufgespannten WLANs muss man aber sagen, dass es schon krass ist. Ich habe WLAN rund ums Haus, in - je nach Entfernung - wirklich sehr guter bis brauchbarer Qualität. Ok, im Gartenhaus oder letzten Ecke kann ich eventuell nicht Netflix 4K streamen...aber das sind Probleme. Vorher war alles mit kleinen Access Points von Netgear versorgt, das sit kein Vergleich zu der Abdeckung aktuell. Das sind Welten die hier pro Orbi sprechen.

Lawmachine79
2017-10-10, 14:48:23
Ich habe das Orbi System inkl. 2 Satteliten und bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich gestehen ich hatte im Gegensatz zu den online kursierenden Stabilitäts- und Verbindungsproblemen nie wirklich Probleme.

Ich habe das Orbi System allerdings hinter einem Router aufgebaut, alle 3 Stationen also im AP-Modus, inkl. fixer IP der Stationen. Das läuft seit Monaten ohne Probleme.

Für mich war auch Integration der Geräte (in den jeweiligen Räumen im Haus verteilt) wichtig. Die Ubiquiti sind Wand- oder Deckenmontage, richtig? also ich habe keine LAN-Kabel in der Decke, dort aufhängen wollte ich Sie auch nicht. In die Wände bei den LAN-Dosen wollte ich auch nicht nochmal bohrhämmern usw... das hat mich einfach abgeschreckt.

Im Ersten Moment habe ich auch viel eher zu Ubiquiti tendiert, aber wenn man online liest, ist es in der theorie genauso "schlecht" und fehleranfällig wie das Orbi.

Aber Orbi läuft bei mir wie gesagt ohne Probleme, was man da teilweise in den Foren liest kann schon "abschrecken".
Nein, keine Montage. Die beiden Mesh-APs werden einfach in einer Steckdose gesteckt. Das macht sie für mich interessanter.

Wie wird dieses Ding was wie eine Richtfunkantenne aussieht eigentlich mit Strom versorgt?

lumines
2017-10-10, 15:00:56
Wie wird dieses Ding was wie eine Richtfunkantenne aussieht eigentlich mit Strom versorgt?

Da gibt es nur PoE (je nach dem passiv oder aktiv). Ubiquiti legt AFAIK immer einen entsprechenden Injektor bei.

Für mich war auch Integration der Geräte (in den jeweiligen Räumen im Haus verteilt) wichtig. Die Ubiquiti sind Wand- oder Deckenmontage, richtig? also ich habe keine LAN-Kabel in der Decke, dort aufhängen wollte ich Sie auch nicht. In die Wände bei den LAN-Dosen wollte ich auch nicht nochmal bohrhämmern usw... das hat mich einfach abgeschreckt.

Die AmpliFi-Mesh-Points steckt man wohl einfach nur in einen freien Stromanschluss.

suikoden007
2017-10-10, 15:16:49
Ja, wollte die Montage-Problematik nur erwähnen, erspart eventuell Planungs-Frust.

Kann ja auch sein, dass es egal ist, aber besser man hat es mal angerissen.

lumines
2017-10-11, 11:40:41
Was macht das Teil?

Ist wohl auch eine Mesh-Lösung. Viel mehr weiß ich darüber aber nicht.

Lawmachine79
2017-10-26, 12:08:44
Heute das Amplifi HD mit 2 Zugangspunkten geordert.

lumines
2017-11-23, 15:31:04
Wie läuft es eigentlich so?