PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit & Lebensdauer von AiO-Systemen


Eisenoxid
2017-10-10, 14:24:02
Hallo!

Da demnächst ein Coffee-Lake bei mir eintrudeln wird, mache ich mir aktuell Gedanken über die Kühlung desselben.

Kurz gesagt: Ich will eine zuverlässige und möglichst komplett wartungsfreie Kühlung haben (vom Entstauben alle paar Monate mal abgesehen). Das Ganze natürlich bei moderater Lautstärke. Wenns geht über Jahre hinweg.

Daher steht ein atm. wieder ein einfacher Tower-Kühler (Macho, Mugen 5 o.Ä.) ganz oben auf meiner Liste.

Jedoch gibt es ja inzwischen haufenweise AiO-Kühlungen, welche mehr Kühlleistung böten, gar nicht viel teurer wären, und auch ebenfalls schnell und einfach montiert sind.


Da ich selbst keine Langzeiterfahrungen mit AiOs habe und mir Produkttests hier auch nicht weiterhelfen....meine Frage:

Würde eine AiO ebenfalls meine o.g. Anforderungen erfüllen?
Insbesondere im Bezug auf Langlebigkeit und Wartungfreiheit.

Ich schätze mal, dass über die Zeit ein wenig Flüssigkeit aus dem System diffundieren wird. Ist das nur ein theoretisches Problem, oder führt das im Laufe der Jahre zu niedrigen Kühlmittelständen?
Auf Öffnen und ggf. Nachfüllen einer AiO habe ich nämlich keine Lust - sofern das überhaupt möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand eine AiO schon länger im Einsatz und kann seine Erfahrungen schildern.

T86
2017-10-10, 14:48:01
Wartung ist eher mehr als bei nem Luftkühler da die Lamellen des Radiators viel enger zusammen stehen muss häufiger mal entstaubt werden

Die Lautstärke der Pumpe ist auch nicht zu unterschätzen gerade wenn das System im Idle sehr leise agiert
Dank ssds und semi passiven Grafikkarten und Netzteilen
(Meiner Meinung nach eh quatscht) ist die Pumpe schnell störend

SpielerZwei
2017-10-10, 14:55:06
Ich hab ne Corsair H100 (gibts glaub ich gar nicht mehr zu kaufen) und die läuft jetzt seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Also ziemlich wartungsfrei wie ich finde... Pumpe hör ich gar nicht aber ich hab auch ein massives Chieftec-Panzerstahl Gehäuse :).

Lowkey
2017-10-10, 14:58:01
Die aktuellen Mainboards seit Intels 200er Chipsatz (Teils auch 100er) und AMDs aktuelle AM4 Plattformen bieten die besten Lüftersteuerungen seit Anbeginn der Zeit flächendeckend. Manche Mainboards haben den Pumpenanschluss und einen zweiten CPU_Fan. Die Steuerung wäre kein Problem.

Manche Corsair Pumpen, eigentlich Asetek, haben nach kurzer Zeit das Problem, dass sie verstopfen und dann zur RMA müssen. Andererseits sind die Lüfter sämtlicher Hersteller ebenfalls einer Serienstreuung unterlegen. Corsair gibt hier 5 Jahre Garantie.

Hauptproblem beim 8700k wäre für mich, dass die CPU ungeköpft einer Lüftersteuerung bedarf, die nicht direkt auf 100% springt, weil die CPU auf 70° geht. Dafür kann man jede AiO wohl mit 75% betreiben oder einen 7volt Adapter dazwischen schalten. Die Flussgeschwindigkeit spielt meistens keine Rolle.

Meinen alten 4670k @ 4,5ghz bei 1.2v konnte ich fast passiv unter Luft laufen lassen. Mit dem 7700k @ 5,0ghz bei 1.31v bekommt man das Problem ungeköpft mit einer Corsair AiO in den Griff, aber richtig kalt wird es nie.

Aktuell habe ich noch eine defekte, reparierte AiO im HTPC. Die läuft an einem kleinen Radiator und wurde von mir nachbefüllt und gereinigt. Trotz Leitungswasser ist die Kühlung nun genau 2 Jahre lautlos.


Aus Neugier habe ich nun eine Full Custom Kühlung am Laufen und der Vorteil ist in der Tat die Lautstärke. Man hört nichts mehr. Nur unter Last fiept die Grafikkarte bei 120fps. Daher macht es nun schon wieder Sinn zu einem vollgedämmten Gehäuse zu greifen. Ich war eigentlich weder Freund von AiOs und von Dämmung...

Daredevil
2017-10-10, 15:06:43
Eine AiO Kühlung bzw. allgemein Wasserkühlung ist im Vergleich bei gleichem Preis mit einem Luftkühler störanfälliger, lauter und hat eine geringere Kühlleistung.

Sprich einen Mugen5 für 40€ kannst du rein von der Kühlleistung her bei gleich niedriger Geräuschkulisse mit einer 60-70€ Wakü ggf. gleichstellen.

Der nächste Schritt wäre das LuKü Spitzenmodell Noctua DH15, der kostet 80€ und konkurriert mit Waküs über 100€.

Wenn du allerdings noch mehr Leistung willst, bleiben nur noch massig starke AiOs über und die einzigen bekannten, die Qualitativ ( Leistung, Lautstärke, Pumpe ) mithalten können sind nach meiner letztmaligen Recherche die Silent Loops von BeQuiet und die Eisbären von Alphacool.
Aber auch dort musst du ab 360mm anfangen beim Radiator, um dich deutlich von einem im Gesamtsystem besseren Kühlkonzept mit Luft abzuheben.

Ein weiterer riesiger Vorteil der Eisbär ist, dass du diese super einfach erweitern kannst, entweder mit Radiatoren oder Grafikkarten Kühlern.
Du kannst ohne Wasserzugabe oder Sauerei dein System erweitern. Das hat mich dann tatsächlich auch überzeugt ( und die unhörbare Pumpe auf 7v ), mir so ein System zuzulegen.
Du könntest dir also quasi eine 240mm Eisbär holen für die CPU und sie mit einem 1080 Wakükühler mit zwei Arbeitschritten erweitern und somit deine halt auch deine Radiatorfläche.
Die Erweiterungen sind vorbefüllt.
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Specials/Alphacool-Eisbaer-Eisberg-2-Review-1199697/

SpielerZwei
2017-10-10, 15:30:35
Boa das ist ja geil. Kannte ich gar nicht...

Eisenoxid
2017-10-10, 15:34:15
Ich hab ne Corsair H100 (gibts glaub ich gar nicht mehr zu kaufen) und die läuft jetzt seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Also ziemlich wartungsfrei wie ich finde...
Die aktuellen Mainboards seit Intels 200er Chipsatz (Teils auch 100er) und AMDs aktuelle AM4 Plattformen bieten die besten Lüftersteuerungen seit Anbeginn der Zeit flächendeckend. Manche Mainboards haben den Pumpenanschluss und einen zweiten CPU_Fan. Die Steuerung wäre kein Problem.

Manche Corsair Pumpen, eigentlich Asetek, haben nach kurzer Zeit das Problem, dass sie verstopfen und dann zur RMA müssen. Andererseits sind die Lüfter sämtlicher Hersteller ebenfalls einer Serienstreuung unterlegen. Corsair gibt hier 5 Jahre Garantie.
Eine AiO Kühlung bzw. allgemein Wasserkühlung ist im Vergleich bei gleichem Preis mit einem Luftkühler störanfälliger, lauter und hat eine geringere Kühlleistung.


Im Grunde ist die Pumpe wohl das Teil, welches mir am ehesten Sorgen macht.
Und anscheinend ist es etwas Glückssache, ob die Dinger jahrelang problemlos laufen, oder die Pumpe sich mal verabschiedet.

Der GAU wäre natürlich ein Leck im System. Das scheint jedoch sehr unwahrscheinlich zu sein. Jedenfalls findet man nur sehr wenig Berichte dazu.

Zur Regelung: Regelung der Lüfter würde natürlich übers Mainboard laufen. Ob man die Geschwindigkeit der Pumpe regeln kann/sollte; dazu habe ich jetzt auch schon Widersprüchliches gelesen. PWM sollte man wohl lassen.
Vermutlich wäre ~70% fixed das sinnvollste.

Wenn du allerdings noch mehr Leistung willst, bleiben nur noch massig starke AiOs über und die einzigen bekannten, die Qualitativ ( Leistung, Lautstärke, Pumpe ) mithalten können sind nach meiner letztmaligen Recherche die Silent Loops von BeQuiet und die Eisbären von Alphacool.
Aber auch dort musst du ab 360mm anfangen beim Radiator, um dich deutlich von einem im Gesamtsystem besseren Kühlkonzept mit Luft abzuheben.

Mehr als ein 240er Radiator würde nicht passen. Richtung Silent Loop 240mm bspw.
Ich brauche auch nicht das letzte bisschen an Leistung. Den 8700K werde ich auch wieder nur moderat übertakten und gleichzeitig - wenn möglich - die Spannung niedrig halten (wie beim 2500K aktuell auch).

Komplett lautlos muss die Kühlung auch nicht sein. Die 1080 stört mich z.B. in keinster Weise.
Wenn AiO, scheint die Eisbaer aber wirklich attraktiv. Würde die kleine Pumpe einen zusätzlichen Graka-Kühler und Radi überhaupt packen?

Nach den ganzen Meinungen hier scheint mir Luft weiterhin die "vernünftigere" Lösung für meine Bedürfnisse zu sein.
Der DH15 passt leider nicht ganz, da etwas zu hoch fürs angedachte Gehäuse (https://geizhals.de/jonsbo-umx4-jb-umx4-bw-600047075-a1471173.html?hloc=at&hloc=de). NH-D14, Grand Macho, oder Phanteks PH-TC14PE (https://geizhals.de/?cmp=478667&cmp=1442034&cmp=757982) würden passen.

Fusion_Power
2017-10-10, 15:45:29
Also ich hatte 0 Vorwissen oder Erfahrung mit Wasserkühlungen aber hab mich trotzdem für eine AiO entschieden, genauer, eine Cooler Master Nepton 120XL (https://www.amazon.de/Cooler-Master-Nepton-Wasserk%C3%BChlung-RL-N12X-24PK-R1/dp/B00N93KE5Q), die werkelt nun schon seit 1,5 Jahren in meinem kleinen Mini-ITX System, ohne Beanstandung. CPU bleibt auch unter Last quasi handwarm, vllt. max. 55°C, ehr viel weniger, im Idle oder wenig Last kaum 25°C ist zugegeben aber auch nur eine 65W TDP CPU. Die wird halt von zwei 120mm Lüftern und Radiator gekühlt (Push-Pull) und die Lüfter laufen dabei konstant mit ~1/3 der max. Drehzahl, in meinem Fall 800U/Min. Drüber wirds zugegeben lauter, was aber nicht an den Lüftern liegt, sondern am Luftgeräusch des Radiators. Der hat aber immerhin Shrouds, also etwas Abstand zu den Lüftern. je mehr, desto besser übrigens.
Die WaKü hab ich halt hauptsächlich aus Platzgründen gekauft, überm Prozessor ist in dem Gehäuse nur so 6-7cm Platz, dann kommt schon das Netzteil, da will man keinen Lüfter zwischen quetschen. Mit der WaKü hab ich das Problem nicht. Pumpe passt wunderbar und ist dabei unhörbar.
Dank Staubfilter mußte ich den Radiator bisher noch nicht mal reinigen.

BlacKi
2017-10-10, 15:45:39
Ein weiterer riesiger Vorteil der Eisbär ist, dass du diese super einfach erweitern kannst, entweder mit Radiatoren oder Grafikkarten Kühlern.
Du kannst ohne Wasserzugabe oder Sauerei dein System erweitern. Das hat mich dann tatsächlich auch überzeugt ( und die unhörbare Pumpe auf 7v ), mir so ein System zuzulegen.
mein eisbär ist recht laut, selbst entkoppelt. deshalb ist der auch nicht verbaut. bei 40% speed ist er recht leise, aber praktisch kein durchsatz mehr. ausserdem kühlt er mieß, trotz kaltem wasser. vl gibts bessere AIO, aber gute luftkühler, wenn platz vorhanden würde ich vorziehen.

Wolfram
2017-10-10, 15:47:14
Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputtgehen.

Ich habe in einem komplett lüfterlosen Audioschnittrechner einen Nofan CR-95, der einen (nicht übertakteten) Sandy-i5 passiv kühlt. Hätte das Modell auch schon längst in meinen Arbeits- und Zockrechner gesetzt, passt aber nicht in das alte Chenbro SR-107 Servergehäuse.

Scheint aber kaum noch zu bekommen zu sein, und auch teurer als die 100€, die ich damals bezahlt habe.

Lowkey
2017-10-10, 15:55:31
AiOs sind dicht, also da läuft nie was aus. Beim Zerlegen ist man erstaunt über die Zähigkeit des Materials. Von Silent Loop und Eisbär hört man aber auch, dass sie nicht ganz Fehlerfrei sind. Ich behaupte, dass jedes aktuelle AiO Modell in Frage kommen würde.

Eisenoxid
2017-10-10, 16:06:26
Ca. 100€ wäre das Limit, was ich bereit wäre für die Kühlung auszugeben.

Konkret hatte ich die hier im Sinn: ID-Cooling Auraflow 240 (https://geizhals.de/id-cooling-auraflow-240-240krgb-a1662986.html?hloc=at&hloc=de) (wenn die Mainboards schon alle RGB-Header haben, würde ich den auch verwenden :D)

Bei einem Luftkühler bräuchte ich noch zwei weitere Gehäuselüfter dazu.
Mit dem Phanteks PH-TC14PE_BK und zwei Lüftern, komme ich daher auch in die Preisregion.

Nach den Aussagen von Daredevil gehe ich aber davon aus, dass Variante 2 (Luft) die "bessere" Lösung wäre. --> ähnlich gute Kühlung, vermutlich leiser und natürlich weniger störanfällig.

Vorteile der AiO:
Die warme Luft ist direkt raus aus dem Gehäuse; und die Kühlung schaut mMn. schick aus :D
Knackpunkt ist für mich jedoch wirklich, dass das System wenigstens 4-5 Jahre störungsfrei laufen soll. Mit etwas mehr Lautstärke bei der AiO könnte ich leben. Mit einer kaputten Pumpe eher weniger.
Dass die AiOs immer dicht sind und auch bleiben beruhigt mich in der Hinsicht schonmal.


Was ich mir vorhin dachte: Warum gibts nicht so etwas wie eine "passive" Wasserkühlung mit Heatpipe-Technik (Verdunstung im Kühler, Kondensation im Radiator)? Würde keine Pumpe erfordern.

Lowkey
2017-10-10, 16:23:07
Die passive Wasserkühlung soll Geräusche machen, denn die Wärme wird wohl durch einen Wasserfalleffekt aus dem Wasser gezogen... irgendwas war da mal.

Die Kühlleistung der 240mm AiO betitelt man auf 200 Watt, also es würde ausreichend sein um die PC leise zu kühlen. Zur ID Kühlung wird dir niemand was sagen können.

Aber im Normalfall blasen die Lüfter frische Luft von außen durch den Radiator ins Innere.

Eisenoxid
2017-10-10, 16:43:58
Mein Kühlkonzept mit der AiO sähe atm so aus:

Ich würde den Radiator im Gehäusedeckel rausblasend anbringen, den hinteren Lüfter aber reinblasend montieren. Somit hätte der Radi genügend Frischluft und ich bekomme keine von der Wakü aufgeheizte Luft ins Gehäuse.
Zwei reinblasende 120er-Lüfter am Boden würden die restlichen Komponenten mit Frischluft versorgen.

Dass mir zur ID keiner was sagen kann dacht ich mir schon. Mehr als zwei Tests und ein paar Youtube-Vids (alle jedoch recht positiv) dazu findet man leider auch nicht.

Ich denke ich lasse das Risiko und werde wohl bei Luft bleiben.
Der PH-TC14PE passt gerade noch ins Gehäuse und bringt wohl fast die Leistung eines DH15. Mehr würde eine 240er AiO nach den Aussagen hier wohl auch nicht bringen.

Daredevil
2017-10-10, 16:47:34
Wenn AiO, scheint die Eisbaer aber wirklich attraktiv. Würde die kleine Pumpe einen zusätzlichen Graka-Kühler und Radi überhaupt packen?
Ja, die Pumpe im Eisbär packt das.
In dem WaKü AiO Set für die Grafikkarte ist ja nicht nur der Kühler und der Radiator, sondern nochmals eine weitere ( keine Ahnung wie laut ) Pumpe vorhanden.
Also erweiterst du dein CPU Set mit einem GPU Set, hast du zwei Pumpen im System, was natürlich bei Ausfällen hilft. ( Wobei man davon ja nicht ausgehen sollte... )

Ich hab mir ein AiO Set nicht nur wegen der Kühlleistung gekauft momentan, sondern weil es eben auch eine einmalige Investition ist für die Zukunft. ( Die Alternative wäre ein DH14 gewesen bei mir. )
Ich bekomme ja für jeden Sockel bei Aqua Cooling Montage Material und die Erweiterbarkeit durch eben AiO Sets hats bei mir rumgerissen.
Ich hab nämlich ebenfalls absolut Null Bock auf befüllen oder sowas. Einfach anstecken und gut ist.

Edit: Wenn man Platzprobleme hat, ist eine Wakü natürlich auch sinnvoll.

Platos
2017-10-10, 17:22:01
Ich habe eine Corsair H115 i (280mm) AiO. Die Pumpe ist für mich unhörbar auf 7v. Aber die Lüfter sind ziemlich laut.

Die AiO Kühlungen sind eigentlich meistens ziemlich laut und auf sehr niedriger Drehzahl sind sie nicht soo gut.

Wenn du doch eh kein hohen Spannungen hast, würde ich doch zu einem guten Luftkühler greifen. Die sind dann nämlich auch wirklich leise. z.B halt der Klassiker von Noctua. Kostet zwar auch 80, aber ist definitv besser als eine 80 Euro AiO.

Das System von Alphacool ist ganz nett. Wenn du ne GraKa nimmst, von der es noch keine Kühler gibt, dann kriegst du das Ding ja für 20 Euro oder mit Radiator für 50 Euro. Das ist dann schon ganz gut. Übrigens hast du dann beim GPU-Kühler auch eine Pumpe.

@Dardevil: Hast du auch den GPX Kühler für die Grafikkarte von Alphacool?

Eisenoxid
2017-10-10, 17:23:09
Ich hab mir ein AiO Set nicht nur wegen der Kühlleistung gekauft momentan, sondern weil es eben auch eine einmalige Investition ist für die Zukunft. ( Die Alternative wäre ein DH14 gewesen bei mir. )
Ich bekomme ja für jeden Sockel bei Aqua Cooling Montage Material und die Erweiterbarkeit durch eben AiO Sets hats bei mir rumgerissen.
Hmm, die Frage ist, ob die Kühlung in ~6-7 Jahren - wenn das nächste CPU Upgrade wieder ansteht - überhaupt noch am Leben ist.
Der Kühlkörper einer Luftkühlung hält ja quasi ewig.
Klar - wenn ich das richtig sehe, dann könnte man auch einfach eine neue Pumpe mit ins System hängen und es würde wieder laufen.

Ich hab nämlich ebenfalls absolut Null Bock auf befüllen oder sowas. Einfach anstecken und gut ist.
Ja, das Konzept gefällt mir auch.
Nach etwas Überlegung scheint es aber für mich eher nicht das richtige zu sein - da ich nicht vorhabe die Graka unter Wasser zu setzen.
Wenn man letzteres (in Zukunft) gerne möchte ist das System echt genial.

Lowkey
2017-10-10, 17:45:49
Ich weiss nicht so recht. Also ich hatte schon zwei AiOs gekauft, aber die standen in OVP im Regal. Ich sah darin keinen Sinn sie zu verbauen. Denn mein Susanoo mit 200mm Lüfter kühlt alles und jeden weg. Der Vorteil bei den AiOs ist eigentlich dann nur die schnelle Montage. Die Lüfter sind immer ein paar Klassen unter den Retailversionen. Es liefert wohl kein Hersteller Premium Lüfter mit AiO aus.

Von daher würde ich nun doch von einer AiO nur für die CPU abraten. Mit Custom Wakü habe ich seit 5 Tagen CPU und Grafikkarte unter Wasser und der Rechner ist absolut lautlos. Das bekommt man mit der AiO in der Form nicht hin.

Daredevil
2017-10-10, 17:55:47
Wenn du eh keine Rekorde brechen willst, mach dir nicht den Stress und nimm eine solide Lukü :)

@Platos
Nein, habe auf meiner 980ti den GPX Kühler nicht verbaut.
Die Karte ist am Taktlimit, große Sprünge würde auch auch mit Wakü nicht machen und nur wegen der Lautstärke lohnt sich das nicht für mich, so laut ist sie auch nicht.

Mein Mugen1 hat meinen x5650@4.2ghz@1.375v unter Aida Last bei ~80°C gekühlt.
Der Eisbär 420 packt den x5670@4,6ghz@1.520v ebenfalls unter Aida bei 75°C.
Das ist für mich schon ein großer Schritt. ( Sinn sei mal dahin gestellt :D )

Eisenoxid
2017-10-10, 21:19:35
Ich bleib bei Luftkühlung. Scheint für mich einfach sinnvoller.

Ich nehm schlicht den Le Grand Macho RT (https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html).
Laut Hersteller ist der mit 280W TDP angegeben - sollte daher für meine Zwecke auch dicke reichen.

Beim PH-TC14PE bin ich mir aufgrund der Bauhöhe nicht sicher - könnte sein, dass der mit Lüftern nicht mehr richtig passen würde (mit Lüftern laut Hersteller 171mm hoch).

T86
2017-10-10, 21:33:02
Ich denke das auch der normale mehr als genug power hat...
Guck mal genau nach den Maßen bevor du bestellst
Die Riesen Luft kühler blockieren jeh nach Sockel Position bestimmte Slots oder stehen oben über
Und passen dann gar nicht unter Umständen

Würde das quasi erstmal mit dem Board abgleichen

Woodmaniac
2017-10-10, 21:34:41
Was ich mir vorhin dachte: Warum gibts nicht so etwas wie eine "passive" Wasserkühlung mit Heatpipe-Technik (Verdunstung im Kühler, Kondensation im Radiator)? Würde keine Pumpe erfordern.

Gibt es doch (http://www.calyos-tm.com/calyos-nsg-s0-fanless-desktop-pc/) :)

Eisenoxid
2017-10-10, 22:14:12
Ich denke das auch der normale mehr als genug power hat...
Guck mal genau nach den Maßen bevor du bestellst
Die Riesen Luft kühler blockieren jeh nach Sockel Position bestimmte Slots oder stehen oben über
Und passen dann gar nicht unter Umständen

Würde das quasi erstmal mit dem Board abgleichen

Der normale ist 3mm höher als der Grande und knackt damit die 160mm-Grenze. Könnte zwar auf einen mm genau hinhauen, aber ich riskiers nicht ;D

Das Board steht noch gar nicht final fest :freak:
Vermutlich wird es das ASUS Prime Z370-A (https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html?hloc=at&hloc=de). Ich hoffe das passt mit der komischen I/O-Abdeckung.
Da der Macho aber recht hoch baut (~42mm Luft untern Kühlkörper), wird es schon passen denke ich.
Der erste x16-PCIe-Slot ist auch relativ weit unten.

Gibt es doch (http://www.calyos-tm.com/calyos-nsg-s0-fanless-desktop-pc/) :)
Uhh, nice. Ich kannte das Prinzip bisher nur von kleinen ITX-Gehäusen (allerdings nur mit einfachen Heatpipes und relativ geringen TDPs).
Mal sehen, ob wir das die nächsten Jahre mal am breiten Markt sehen werden.

Eisenoxid
2017-10-25, 12:57:16
Es ist nun der Macho Grande RT geworden. Nach "Trockenprüfung" passt dieser recht gut auf das Prime-A.
Leider ist die CPU als letzte Komponente immer noch nicht eingetroffen :(
Wird wahrscheinlich ~mitte Novermber werden bis Conrad liefert...

Da der Rest aber schon da ist (Kühler, MB, Gehäuse, NT, Ram etc.), hier ein kurzer Bericht des ersten Eindrucks vom Gehäuse; zudem wollte ich gerne eure Meinung zur Anordnung der Luftkühlung hören:


Das Gehäuse ist - wie vorher im Thread schon erwähnt - das Jonsbo UMX4 (https://geizhals.de/jonsbo-umx4-jb-umx4-bw-600047075-a1471173.html?hloc=at&hloc=de).
Macht auch einen recht guten Eindruck von der Verarbeitung her (sollte es auch bei dem Preis...) und sieht sehr edel aus.


Zwei Kritikpunkte habe ich aber bisher schon an dem Gehäuse:

- Die Glasscheiben waren bei Anlieferung nicht wirklich sauber, sondern mit einem gräulichen Film überzogen. Vermutlich Reste der Kühlemulsion für das Bohren der Schraublöcher/Polieren der Kanten. Gut - mit etwas Glasereiniger war das schnell erledigt, aber es macht eben keinen guten ersten Eindruck.

- Die rechte Glasscheibe schließt das Gehäuse unten nicht ganz ab. An der Unterseite verbleibt ein ~8-10mm breiter Schlitz. Optisch fällt das nicht auf, und es war auch in keinem der Tests des Gehäuses erwähnt. Dennoch finde ich es sehr schade, weil es hier bei Unterdruckkühlung Luft (und damit auch Staub) einsaugen könnte.

- Die HDD-Montage ist etwas rudimentär (Lange Schrauben in Schiene). Das könnte man imo besser lösen. War aber vorher schon bekannt und stört mich auch nicht weiter.


Jetz zu meiner Belüftungsfrage:

Im Gunde bleiben bei dem Gehäuse nicht sehr viele Optionen. In jedem Fall kommen in den Boden zwei reinblasende 120er Enermax T.B. Silence (habe ich schon da).
Oben sind zwei rausblasende 120er bereits vorinstalliert, sowie einer reinblasend an der Rückwand. Das Netzteil sitzt ungewöhnlicherweise vorne oben und pustet ebenfalls raus.

Wie ordne ich nun am sinnvollsten CPU-Lüfter, obere und seitliche Lüfter aus?

Möglichkeit 1:
Hinteren Lüfter umdrehen (rausblasend). CPU-Lüfter ebenfalls in diese Richtung.
Wäre die "konventionellste Anordnung" und atm. mein Favorit.
Leider hätte ich so einen leichten Unterdruck und damit wahrscheinlich etwas mehr Staubansammlung.

Möglichkeit 2:
Hinteren Lüfter reinblasend und CPU-Lüfter saugend --> Ausgeglichener Druck; der CPU-Kühler würde kühle Luft von außen bekommen, NT und Ram jedoch warme Luft von der CPU.
Funktioniert der Macho überhaupt gescheit mit "umgedrehtem" (=saugendem) Lüfter?

Beide Möglichkeiten auch nochmal im Anhang.

Die oberen Lüfter umzudrehen und reinblasen zu lassen kommt eher weniger in Frage, da hier kein gescheiter Staubfilter installiert ist (nur Mesh-Gitter).

Meinungen?

Wolfram
2017-10-25, 18:55:57
Das mit den Luftströmen funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt. Praktisch war bei mir Blasen immer besser als saugen :biggrin: SCNR. Ich würde also die rechte Skizze nehmen und den Macho ebenfalls anblasen lassen. Geht das auch von unten?

Eisenoxid
2017-11-04, 12:32:03
CPU lässt weiter auf sich warten :(

Ich glaube den Lüfter saugend zu montieren geht beim Macho überhaupt nicht (Rotornabe würde Kühlkörper berühren). Wird also wohl Aufbau nach Skizze 1 werden müssen...
Mal sehen, ob ich die oberen und den hinteren Lüfter durch die MB-Steuerung etwas langsamer laufen lassen kann. Das könnte Unterdruck verhindern.

Geht das auch von unten?
Ne, 90° drehen ist beim Macho platzmäßig nicht drin (va. durch das asymetrische Design bedingt). Meinen Brocken hatte ich so verbaut, dass er von unten nach oben pustet. Hat sehr gut funktioniert.

Dr.Doom
2017-11-05, 22:36:52
Wie ordne ich nun am sinnvollsten CPU-Lüfter, obere und seitliche Lüfter aus?

Möglichkeit 1:
Hinteren Lüfter umdrehen (rausblasend). CPU-Lüfter ebenfalls in diese Richtung.
Wäre die "konventionellste Anordnung" und atm. mein Favorit.
Leider hätte ich so einen leichten Unterdruck und damit wahrscheinlich etwas mehr Staubansammlung.

Möglichkeit 2:
Hinteren Lüfter reinblasend und CPU-Lüfter saugend --> Ausgeglichener Druck; der CPU-Kühler würde kühle Luft von außen bekommen, NT und Ram jedoch warme Luft von der CPU.
Funktioniert der Macho überhaupt gescheit mit "umgedrehtem" (=saugendem) Lüfter?
[...]
Meinungen?
Wenn du nicht übertakten willst, würd' ich es komplett semi-passiv probieren -- also kein Lüfter am Kühlkörper: der Kühler hängt ja eh schon im Luftstrom der beiden oberen Lüfter und wird vom Hecklüfter angeföhnt.
Evtl. noch aus Pappe eine Verlängerung basteln, damit der Hecklüfter die Luft direkt(er) in den Kühler bläst. Anstatt Pappe geht auch ein "entkernter" alter Lüfter bei dem man nur den Rahmen stehen lässt und den Rotor samt Stegen rausbricht. Taugt natürlich nur bedingt, wenn man zur lustigen Gruppe der "Optik zählt"-Leute gehört. :ugly:

Eisenoxid
2017-11-08, 13:08:29
Thermalright böte hierfür sogar extra einen "Fan-Duct" (https://geizhals.de/thermalright-140mm-fan-duct-luefteradapter-a1215360.html) an. Werde ich aber nicht machen, da ich schon vorhabe moderat zu übertakten und daher eine aktive Kühlung der CPU bevorzuge.
Der Lüfter des Macho soll ja eh sehr leise sein - so dass wahrscheinlich die Gehäuse- und Grakalüfter das lauteste im PC sein werden.

Lowkey
2017-11-08, 13:15:33
Ich hatte den 4670k auch Semipassiv, aber mehr durch Zufall festgestellt, dass man keinen Lüfter im Gehäuse braucht und 4,5ghz mit 1.22v passiv kühlbar war. Aber mit einem i7 würde das vermutlich nicht funktionieren. Ein Thermalright Lüfter ist zwar kein Top Produkt, aber an der Lüftersteuerung unter "Silent" sollte er lautlos mitlaufen.

Mehr Gehäuselüfter bewirken machmal nichts oder das Gegenteil. Von 7 Gehäuselüftern auf 1 CPU Lüfter (Susanoo) bewirkte eine Verbesserung. Lediglich die 200 Watt Grafikkarte unter maximaler Last braucht mindestens 2-3 Lüfter, denn sonst heizt sich das Gehäuse auf. Aber der CFL hält sich nicht an das TDP Limit, also ich würde vermutlich alle Gehäuselüfter ins Gehäuse blasen lassen, damit bei der Grafikkarte die warme Luft schneller entweicht. Nachteil ist höchstens der Staub.

Eisenoxid
2017-11-09, 14:09:29
Hmm, ich werds einfach mal testen. Richtig vorhersagt lässt sich das Ergebnis im Vorfeld wohl eh nicht.
Bis die CPU kommt, dauerts aber leider noch :usad:

Eisenoxid
2017-12-04, 10:59:43
Nachdem letzte Woche endlich die CPU eingetroffen ist, und ich am We auch zum Zusammenbauen gekommen bin, hier eine kurze Rückmeldung zur Kühlung und dem Gehäuse:

Durch die Kompaktheit des UMX3 gestaltete sich der Einbau als teilweise nicht ganz einfach.
Der Grand Macho passte gerade so rein. Zwischen hinterem Lüfter und Kühler sind noch ~0,5cm Platz. In Zukunft werde ich den CPU-Kühler wohl erst nach dem Einbau des MBs ins Gehäuse aufschrauben :freak:
Eine Karte in den ersten PCIe-Slot (1x) zu bekommen, wäre auch eine Sache von Millimetern...zum ersten x16-Slot ist aber jede Menge Luft.

Vor allem aber das Verlegen der Kabel hinter dem MB-Blech ist eine Herausforderung, da sehr sehr wenig Platz ist (dürften kaum 1,5cm sein). Inbesondere wenn hier noch SSDs montiert werden muss man schon arg mit dem Platz haushalten (Bspw: flaches SATA-Kabel über die SSDs legen geht nur, wenn die Kabel auch "flach" liegen - "hochkant" wäre bereits deutlich zu hoch).

Ich bin mit den Kabeln immer noch nicht ganz zufrieden. Werde innerhalb der nächsten Wochen die Kiste nochmal aufmachen und ordentlich verkabeln (und dann auch Bilder machen).

Dafür sieht das Gehäuse aber auch wirklich schick aus :cool:

Zur Kühlung: Ich lasse den 8700K atm. noch @stock laufen. Bedeutet mit nur 4,1Ghz allcore-Turbo und ~1,15V. Übertaktet wird mal, wenn ich Zeit und Muße habe, wobei ich auch "nur" ~4,7-4,9 Ghz auf allen Kernen bei relativ niedriger Spannung anpeile. Hiernach gibts auch natürlich noch ausführlichere Tests.
Die Gehäuselüfter sind nach obigem Schema 1 angeordnet, wobei die oberen zwei Lüfter im Idle komplett ausgehen. Der hintere hängt atm. am CPU-opt-Anschluss, lässt sich darüber jedoch nicht regeln (vermutlich weil Lüfter nur spannungsgeregelt).

Die Temperaturen (ungeköpft) schwanken bei Vollast komischerweise sehr schnell zwischen 50°C und ~61°C. Ich vermute, dass es sich um ein Problem beim Auslesen handelt und die Temp eher stabil bei ~60°C liegt. Da ich mit der Spannung nicht arg hochgehen möchte (max. 1,25V), sollte da auch eine moderate Übertaktung drin sein ohne die ungeköpfte CPU auf über 75°C zu jagen.

Dr.Doom
2017-12-04, 11:49:25
[...]Zur Kühlung: Ich lasse den 8700K atm. noch @stock laufen. Bedeutet mit nur 4,1Ghz 4,3 Ghz allcore-Turbo und ~1,15V. [...]fixed

Eisenoxid
2017-12-04, 17:26:08
Seltsamerweise taktet er bei voller Auslastung auf allen cores bei mir tatsächlich nur auf 4,1Ghz.
Mit dem ASUS-XMP-Profil-Einstellungsdingens geht er auf 4,7Ghz auf allen Kernen hoch, das Board legt aber auch 1,35V Spannung an :eek: - was mir zu viel ist.
Ich werde wie gesagt etwas tweaken wenn ich Zeit und Lust habe. Aktuell ist das Sys wunderbar flott und PUBG läuft wie geschmiert :D

edit:
Ok, nach einem (durch die ME-Lücke) eh notwendigen BIOS-Update und Anwendung des XMP-Profils (ohne die ASUS-CPU-Übertaktung), läuft die CPU wie von Intel auch vorgesehen (4,3Ghz).

StefanV
2017-12-15, 23:35:49
das alte Chenbro SR-107 Servergehäuse.
*wiederhabenwill*...
War echt nice, bereue den Verkauf...


Würde eine AiO ebenfalls meine o.g. Anforderungen erfüllen?
Insbesondere im Bezug auf Langlebigkeit und Wartungfreiheit.
Nein, kauf dir 'nen gescheiten Luftkühler, da ist nichts dran, was kaputt gehen kann oder dich akkustisch nerven kann (außer Lüfter).

Und vorallen: Luftkühler können dir das System nicht zerstören, weil sie leck geschlagen sind.
Die ganzen Kompaktwaküs haben doch eh nur Gummischläuche, die früher oder später porös werden...

Eisenoxid
2017-12-16, 10:24:11
Wurde es ja; im Endeffekt genau aus den von dir genannten Gründen.

Bilder vom System gibts hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11576039#post11576039

Die beim UMX4 mitgelieferten Lüfter sind btw. nicht schlecht was die Lautstärke angeht. Bei höhereren Drehzahlen sind die Enermax T.B. Silence am Boden definitiv lauter als die Jonsbo-Lüfter.

bnoob
2017-12-18, 18:24:09
Hab gerade am Wochenende meine sterbende AiO (Corsair H60 2nd Gen, prod. Ende 2014?) auf meinem Ryzen 1600 gegen den AMD Spire boxed Kühler ausgetauscht, zweiterer ist leider besser :D

73°C Prime95 Max Heat @ 3.7GHz allcore, davor ist er bei 3.6GHz allcore irgendwann in die Notabschaltung gefahren wegen 90°C... im Mai hatte die AiO noch bessere Temps als der boxed Kühler.

Nach allem was ich ausprobiert habe wars am Ende wohl die schleichend defekt werdende Pumpe, Kühlmittelverlust hatte ich nicht bis kaum.

Würde trotzdem wieder eine verbauen, für MiniITX eine feine Sache um schnell viel Hitze aus dem Gehäuse weg zu bekommen.