PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weclher Graka Hersteller optimiert noch Treiber?


Radeonator
2003-03-05, 12:53:29
Früher war es ja so, das viele Graka Hersteller eigens optimierte Treiber hatten. Heutzutage benutzen fast alle die Ref Treiber. Optimieren noch irgendwelche Hersteller die Treiber ?

xyzabc
2003-03-05, 13:25:49
ich glaub hercules optiemiert seine treiber noch bin mir da aber net 100%ig sicher ...

mfg

xyzabc

JTHawK
2003-03-05, 13:37:10
optimieren .. naja .. nee nich wirklich

in dem zyklus in dem detos und catalysts erscheinen .. is das os viel aufwand .. und dann nutzen die user doch nur die referenztreiber weil die eben "neuer" sind

die meisten passen nur an .. dh produktbezeichnungen und bildchen bzw eigenen controllpanel .. den rest überalssen die dem hersteller ..

damals wars notwenig viel zu tun .. aber heut entsprechen doch alle grakas dem referenzdesign und haben nur unterschiediche speicher und kühlung (von den anderen onoardkomponenten mal abgesehen)

tv-out und co is ja auch im referenz drin .. dann tuts der auch

Exxtreme
2003-03-05, 13:46:59
Optimieren? Glaube ich nicht. Manchmal ist es aber so, daß die Hersteller eine Treiberversion veröffentlichen, die es nicht als Referenztreiber zum Download gab.

Radeonator
2003-03-05, 14:12:40
Naja, ASUS hat das früher gemach AFAIK.
Hercules auch ne Zeit lang.

Demirug
2003-03-05, 14:12:50
Viel zu aufwendig für die Hersteller. Zum einen bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ATI, NVIDIA und Co den Herstellern für diese Sachen überhaupt den Quellcode rausgeben. Zum anderen stelle man sich vor was dann jedesmal los wäre wenn es einen neuen Referenztreiber gibt. Dann kann man wieder anfangen alle Änderungen einzupflegen und muss auch alles wieder von vorne testen und einen neuen WHQL Test müsste man eigentlich auch machen.

Pussycat
2003-03-05, 14:30:16
Die von Omegacorner kriegen es doch auch hinn...

Exxtreme
2003-03-05, 14:33:10
Originally posted by Pussycat
Die von Omegacorner kriegen es doch auch hinn...
Nicht wirklich.

Die Jungs vom Omegacornen passen blos einige Ini-Dateien an und machen ab und zu einen Treibermix.

BigBen
2003-03-05, 15:14:38
Elsa hat es auch gemacht, wohl ausschließlich wegen den Shutterbrillen?!

Ich denke das es besser und auch im Sinne von ATI ist, wenn die Treiber vom Chiphersteller selbst kommen, der ja auch das Refferenzlayout entwickelt hat. FIC, Sapphire & Co können sich dann ganz auf den Verkauf konzentrieren.

Gruß
BigBen

x-dragon
2003-03-05, 15:23:10
Originally posted by BigBen
...
Ich denke das es besser und auch im Sinne von ATI ist, wenn die Treiber vom Chiphersteller selbst kommen, der ja auch das Refferenzlayout entwickelt hat. FIC, Sapphire & Co können sich dann ganz auf den Verkauf konzentrieren.

Gruß
BigBen ... und auch für Nvidia. Jetzt ist das Chaos ja schon groß genug mit den ganzen Deto-Treibern, aber wenn die firmenspezifischen Treiber sich auch noch von Qualität und Leistung her groß unterscheiden würden, hätte man ja gar keinen Überblick mehr.

anorakker
2003-03-05, 15:34:04
ach ja elsa....das waren noch richtige treiber für meine erazor 3 tnt2 vivo karte....da hat damals schon dualview, clonemode theatermodus usw. funktioniert, ohne, dass man sich erst progs wie tvtool holen musste....die späteren versionen auf basis der neueren detos waren dann auch nur noch ein billiger abklatsch mit elsa logo..:(

klumy
2003-03-09, 16:48:00
Der Aufwand ist zu groß.
Aber fragt euch doch selbst, welchen Treiber würdet ihr nehmen?
Einen aktuellen Referentreiber oder einen mehrere Monate alten Originalherstellertreiber.

ernesto.che
2003-03-09, 17:33:10
Originally posted by BigBen
Elsa hat es auch gemacht, wohl ausschließlich wegen den Shutterbrillen?!



Nein, nicht nur. Elsa hat auch ein Treiber Team direkt bei Nvidia gehabt. Elsa hat den größten Teil der Profikarten Treiber für Nvidia geliefert.