PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Word auf Tablets


peddapille
2017-10-11, 21:45:44
Ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt:

Ich habe Microsoft Word auf einem Samsung Galaxy Tab 2014
installiert (Android 5). Ich kann damit Word Dateien bearbeiten,
ohne dass ich mich mit einem Microsoft-Konto angemeldet habe.

Ich habe hier weitere Tablets des gleichen Typs, bei denen kann
ohne Anmeldung bei Microsoft Dateien nur Anzeigen, nicht bearbeiten.

(Anm.: das Microsoft-Konto wäre Kostenlos, man KÖNNTE sicher leicht
eines einrichten, ich DARF es in diesem Fall aber nicht).

Kann man diese Anmeldung irgendwie umgehen? Bzw. warum taucht
sowas nur bei manchen Tablets auf?

blinki
2017-10-11, 23:30:12
Also wir reden hier einerseits von Android und dementsprechend einem Google-Account (der ja auf irgendwen registriert sein muss) und andererseits von einem Microsoft-Account. Steht denn in den Microsoft-AGBs für Android-Office dass das eine Mehrbenutzerlizenz ist?
Kann ja sein, dass besagtes Office über deinen Google-Account auf dich registriert ist und keine weiteren Lizenzen an den Account gebunden werden können. (Was natürlich bedeutet das da zwischen Goo und MS die relevanten Daten ausgetauscht werden und du es nur nicht checkst bzw. die dir das nicht auf die Nase binden)
Gruß

p.s. sind denn alle diese Tablets in deinem Google-Account registriert?

peddapille
2017-10-12, 00:27:00
Hallo blinki,

es handelt sich bei allen Tablets um verschiedene Benutzer. Sie haben alle einen separaten Google-Account, sie haben alle keinen Microsoft-Account.

Wir haben alle die freie Word-Version aus dem Playstore installiert.

Ich lese im Internet, dass man einen Microsoft-Account haben MUSS. Ich bin definitiv nicht angemeldet und kann trotzdem abspeichern - das ist doch seltsam, oder?

Metalmaniac
2017-10-12, 07:36:47
Das kenne ich im Apple Universum aber ebenfalls. Habe auf meinem iPhone Word und Excel drauf. Kann die div. Dateien, die auf meinem OneDrive Cloudspeicher liegen damit öffnen und auch bearbeiten. Ebenso mit meinem iPad Air 2. Alles gut soweit. Habe dann aber vor wenigen Wochen ein iPad Pro 10.5 erhalten, auch dort natürlich sofort Word und Excel installiert, mit meinem Microsoft Konto verknüpft. Wenn ich da dann aber Word- oder Excel Dateien öffnete, konnte ich die mangels Lizenz :confused: aber nicht bearbeiten. Keine Ahnung ob es da eine Beschränkung auf soundsoviele Geräte gibt, hat mich aber vewundert. War allerdings beim iPhone anfänglich auch so. Inzwischen kann ich wie erwähnt damit ebenfalls bearbeiten und abspeichern.

Naitsabes
2017-10-12, 10:28:22
Soweit ich weiß gibt es eine Beschränkung bei der Displaygröße. Ab einer bestimmten Diagonale wird eine Lizenz benötigt

peddapille
2017-10-12, 12:02:45
Hallo Naitsabes,

das stimmt, aber hier kommt baugleiche Hardware zum Einsatz.

Beim einen Tablet MUSS man sich anmelden, um Word benutzen zu können,
beim anderen braucht man das nicht. Das ist doch komisch!

Gibts ne generelle Lösung, wie man ohne Anmeldung Word auf einem
10.1 Tablet ohne Microsoft-Anmeldung nutzen kann?