PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Downgrade von 16GB auf 8GB


Plutos
2017-10-12, 17:58:43
Hallo,

ich kann es einfach überhaupt nicht einschätzen: sind heutzutage für einen Office-Rechner 8GB RAM ausreichend? Das Downgrade wäre also 16GB DDR3-1866 Dual-Channel auf 8GB DDR3-1866 Single-Channel.

Keine Spiele! Die aufwändigsten Anwendungen dürften Firefox, Lightroom und die Adobe Creative Suite sein - wobei zumindest in meiner Version InDesign und Illustrator noch 32bit sind, 64bit wären also nur Photoshop und Lightroom (und gerade Photoshop bringt man je nach Inhalten gewiss mit 16GB auch irgendwann an ein Limit...)
Ach ja, OS ist Windows 7 Pro.

Steht hier zu befürchten, dass ich spürbare (nicht nur messbare!) Nachteile insbes. bei der "Bedien-Flüssigkeit" (ich glaube, die c't hat mal den Begriff "Schwuppdizität" :freak: geprägt) erleiden werde? Ich denke mal "nein", aber wie gesagt kann ich es nicht einschätzen; oft scheint ein "RAM-ist-billig-also-nimm-viel-davon"-Wahn zu grassieren?

Lowkey
2017-10-12, 18:05:09
Zwischen "habenwollen" und "habenmüssen" ist ein riesiger Unterschied. Diverse Casuals werden dann gleich schreiben "Ram kann man nicht genug haben" und "640kbit reichen aus".

SC kostet rund 20% Leistung, aber das dürfte sich nicht überall bemerktbar machen. Vor allem müßtest du eigentlich nur mal einen Riegel aus deinem System rausmachen und Cinebench laufen lassen. Mit entsprechenden Benchmarks hast du sofort ein Ergebnis.

Plutos
2017-10-12, 18:06:22
Benchmarks interessieren mich nicht die Bohne, sondern die "gefühlte" Arbeitsgeschwindigkeit. Dass es "rechnerisch" Leistung kosten wird steht außer Frage, nur: spürbar? Kann ich in Firefox bspw. nur noch 5 statt 10 Tabs aufmachen? Solche Sachen halt. ;)

aufkrawall
2017-10-12, 18:09:18
"Fühlbar" ohne Placebo? Eher nicht.
RAM-Verbrauch musst du selber wissen bzw. mit 16GB ab und zu mal den physikalischen Gesamtverbrauch im Auge behalten. Tippe auch eher "nein".

Daredevil
2017-10-12, 18:11:44
Das Tablet meiner Mutti rennt mit 4gb und nem Apollo Lake QuadCore + Flash Speicher ausreichend schnell fürs surfen und Mutti Kram halt.
Da würde ich bei 8gb Null Probleme erwarten.

Cyv
2017-10-12, 18:50:18
Es gibt wohl kaum ein anderes Szenario welches so einfach zu testen ist. Bau einen Riegel aus und teste es eine Woche. Kostet kein Geld, denn es muss ja nichts angeschafft werden:wink:

Platos
2017-10-12, 20:17:17
Kommt ganz auf dein Surfverhalten an. Wie viele Tabs hast du denn offen und wie lange, bis du den Browser wieder schliesst?

Ich mit meinen 100-150 Tabs, die ich meistens nutze, würde nie mehr auf 8GB gehen. Wenn du aber nicht so ein "extremes" Surfverhalten hast wie ich, dann sollten 8 ausreichen. Ich habe sehr schnell 6-8GB nur für den Browser gebraucht. Aber die meisten haben auch nicht 100-150 Tabs offen.

Aber wie schon gesagt wurde, könntest du einfach einen Riegel ausbauen und dann mal eine Woche testen.

Schrotti
2017-10-12, 20:49:52
Warum sollte man das machen wenn man 16GB verbaut hat?

von Richthofen
2017-10-12, 21:02:58
In meiner Office-Möhre stecken 2x2GB RAM und er wird durch einen Haswell-i3 befeuert - was soll ich sagen; Surfen (FF), Word oder Excel fühlen sich genauso flink an wie an dem Rechner aus der Sig. Allerdings sind auch nie 150 Tabs offen ;)

Rolsch
2017-10-12, 23:06:17
Nach den üblichen Arbeitssitzungen im Process Explorer bei den System Informationen den Commit Charge Peak Wert anschauen. Der zeigt wieviel Speicher maximal gebraucht wurde.

LoganKell
2017-10-16, 09:59:21
Wie schon geschrieben wurde, einfach mal überprüfen wieviel Ram Speicherplatz du unter deinen laufenden Programmen verbrauchst. Sollte der schon bei ca. 70-80% liegen würde ich auf 16GB aufrüsten. Sollte er unter 50% permanent bleiben, auch wenn du mehr als üblich gleichzeitig Programme laufen läst ist es nicht erforderlich.

sun-man
2017-10-16, 12:34:13
oft scheint ein "RAM-ist-billig-also-nimm-viel-davon"-Wahn zu grassieren?
*räusper* Was man so "Billig" nennt :D

Das ganze Creative/Adobe Zeuch ist schwer einzuschätzen.

lumines
2017-10-16, 12:48:41
Kommt auf die restliche I/O-Performance an. Mit HDD kann sich das vielleicht negativ bemerkbar machen, bei einer SSD vermutlich nicht spürbar.

Bei normalen Office-Kram wird es wahrscheinlich keinen Unterschied machen, aber bei Lightroom und Co. wäre ich mit pauschalen Aussagen vorsichtig, dass 8 GB RAM generell genügen.

Geschrieben von meinem Rechner mit 8 GB RAM und Samsung 850 Evo.

Ich mit meinen 100-150 Tabs, die ich meistens nutze, würde nie mehr auf 8GB gehen. Wenn du aber nicht so ein "extremes" Surfverhalten hast wie ich, dann sollten 8 ausreichen. Ich habe sehr schnell 6-8GB nur für den Browser gebraucht. Aber die meisten haben auch nicht 100-150 Tabs offen.

Browser passen sich aktiv der verfügbaren RAM-Menge an, daher kann man das nicht so direkt mit der Creative Suite vergleichen. Chrome / Chromium benutzen z.B. teilweise anders konfigurierte JS-Engines bei wenig RAM. So hoch optimiert ist die Creative Suite bei weitem nicht.

BK-Morpheus
2017-10-16, 13:30:29
Je nach Nutzungsverhalten, wirst du vermutlich nichts davon merken.
Als ich von 8GB auf 16GB gewechselt bin, war ich enttäuscht, wie selten ich mal über 9GB RAM Auslastung komme, wenn Sony Vegas, Lightroom, Photoshop oder After Effects genutzt wird.
Dazu kommt, dass sich Windows ohnehin mehr RAM belegt, sobald mehr verfügbar ist (das mach den Vergleich etwas schwieriger).

Wolfram
2017-10-29, 13:23:13
Kommt ganz auf dein Surfverhalten an. Wie viele Tabs hast du denn offen und wie lange, bis du den Browser wieder schliesst?

Ich mit meinen 100-150 Tabs, die ich meistens nutze, würde nie mehr auf 8GB gehen. Wenn du aber nicht so ein "extremes" Surfverhalten hast wie ich, dann sollten 8 ausreichen. Ich habe sehr schnell 6-8GB nur für den Browser gebraucht. Aber die meisten haben auch nicht 100-150 Tabs offen.

This. In meinem Hauptrechner wird es manchmal auch mit 16GB auf dem Desktop knapp. Das Arbeitsnotebook kommt dagegen mit 4GB aus.

HisN
2017-10-29, 13:33:32
Ich freu mich ja wenn das Storage-System nicht anspringen muss, weil Windows so viel RAM hat, dass es alle Daten mit denen ich Arbeite ständig im Hauptspeicher halten können.

Aber das ist wohl eine Einstellungs-Sache.
Und daher bin ich einer der Casuals der sagt: RAM kann man nie genug haben.
Schon alleine aus oben genannten Grund.

Starte Dein Photoshop nach dem Rechner start das erste mal, und achte mal drauf wie lange das dauert.
Dann mach es zu, und starte es erneut. Du wirst Dich wundern wie fix das plötzlich geht. Und warum ist das so? Weil es (bei ausreichender Menge) aus dem RAM kommt und nicht von der Platte/SSD geholt werden muss.

Wenn Du sowas unter "flüssiges arbeiten" verstehst. Dann gibst Du nicht ein einziges BIT RAM auf.

Und dann hätten wir da noch Deine Arbeitsweise.
Es gibt ja Leute, die haben immer nur ein Programm offen und starten und beenden ständig ihre Software.
Andere Leute haben ständig alle Programme offen, mit denen sie arbeiten (und haben in ihnen auch Daten geladen^^).
Wann wird bei Dir der Wechsel zwischen den Programmen zäh?

Und dann haben wir noch die Leute die sagen "ich bekomme mein 4GB RAM aber nie voll". Und da muss man tatsächlich mal differenzieren was die eigentlich meinen.
Den grünen Balken, oder die Anzeige hinter dem Wert "FREI" ... denn komischerweise meinen 90% von diesen Usern tatsächlich "nur" den grünen Balken.

https://abload.de/img/taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg (http://abload.de/image.php?img=taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg)