PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr noch ein Festnetztelefon? Nutzt ihr es?


Drumlord
2017-10-14, 01:32:44
Habt ihr noch ein Festnetztelefon zu Hause? In der heutigen Zeit haben viele Haushalte kein Festnetztelefon mehr. Wie ist das bei euch so?

1. Habt ihr ein Festnetztelefon?
2. Telefoniert ihr mehr mit dem Festnetz oder Handy?
3. Habt ihr Pläne euer Festnetz zu kündigen und nur noch mit dem Handy zu telefonieren?
4. Denkt ihr, dass Festnetztelekommunikation irgendwann ausstirbt?

lumines
2017-10-14, 01:51:22
Warum nicht ... beides?

Ich habe eine Festnetznummer per Sipgate. Wenn ich länger nicht zu Hause bin, logge ich mich am Telefon aus und am Handy ein. Im Zweifelsfall kann ich verpasste Anrufe aber auch im Webinterface einsehen oder den Anrufbeantworter abhören.

Nightspider
2017-10-14, 02:00:50
Mach doch mal eine Umfrage.

Ich habe kein Festnetztelefon mehr.

Drumlord
2017-10-14, 02:41:15
Mach doch mal eine Umfrage.

Ich habe kein Festnetztelefon mehr.

welche Optionen soll ich denn hinzufügen?
[ ] Ja, habe eins, nutze es auch regelmäßig.
[ ] Ja, habe eins, nutze es aber nicht.
[ ] Nein, habe keins.

noch irgendwas? :confused:

Platos
2017-10-14, 03:37:10
1. Nein, ich habe keinen Anschluss und werde mir auch keinen zulegen.
2. X (Ich telefoniere übrigens praktisch nie, wird nur geschrieben. Warum (am Telefon) reden? )
3. X
4. Ich denke schon (in Privathaushälten).



welche Optionen soll ich denn hinzufügen?
[ ] Ja, habe eins, nutze es auch regelmäßig.
[ ] Ja, habe eins, nutze es aber nicht.
[ ] Nein, habe keins.

noch irgendwas? :confused:

Naja, diese 3 Fragen:

2. Telefoniert ihr mehr mit dem Festnetz oder Handy?
3. Habt ihr Pläne euer Festnetz zu kündigen und nur noch mit dem Handy zu telefonieren?
4. Denkt ihr, dass Festnetztelekommunikation irgendwann ausstirbt?

/dev/NULL
2017-10-14, 08:53:06
Ja habe ich noch. Nutze es lieber als das Handy.
Habe Verwandtschaft im Ausland da ist eine europa-flat auch monetär besser als Mobiltelefon.
SIP hab ich nicht gehabt

#44
2017-10-14, 09:01:32
Ja, hab eins.
Die Hardware kostet 30€ und Tarife ohne Telefonie werden von den Anbietern immer noch stiefmütterlich behandelt.
Nutzen tu ich es kaum, ab und an ist mal ne Nachricht auf m AB.
Wenn ich einen ~50 Mbit Tarif entdecke, der preislich attraktiv ist, hab ich auch keins mehr.

Und das, obwohl ich lieber telefoniere. Da kann das Gegenüber nicht einfach ausweichen oder einen ganz ignorieren...
Gruppenchats sind ne Plage um was zu organisieren.

derpinguin
2017-10-14, 10:02:20
Ja, ich habe eins, weil Festnetz beim Internetvertrag inkludiert ist. Genutzt wird es eigentlich nur für Telefonate mit den Eltern/Schwiegereltern. Sonst Handy. Telefoniere aber insgesamt wenig.

Argo Zero
2017-10-14, 10:47:32
Nummern sind in der Fritzbox aktiv, jedoch ohne angeschlossenem Gerät.
Ob Festnetz ausstirbt? Glaube ich nicht. Da gibt es noch zu viele Funklöcher.

Bubba2k3
2017-10-14, 10:58:57
1. Ja
2. zu Hause möglichst nur Festnetz, da für mich persönlich bequemeres/angenehmeres Telefonieren, außer Anrufe zu Handynummern, da Handy-Flat
3. nein, im Internet-Tarif inkl.
4. irgendwann bestimmt, aber ich glaube erst in Jahrzehnten

searched4u
2017-10-14, 13:06:39
Habe zwar ein Festnetz Telefon, aber auch nur weil der Anschluss mit im Internetvertrag enthalten ist. Telefoniert wird damit fast gar nicht mehr. Wenn ich durch das abwählen von der Festnetz Option Geld sparen könnte würde ich das sofort raus nehmen.

Da meine Frau und ich eh wenig telefonieren, reichen die Flatrates über Mobilfunk vollkommen aus.

maximum
2017-10-14, 14:01:40
Ja ich hab noch einen Festnetzanschluss. Aus genau 2 Gründen:

Ich hab einen sehr günstigen Handyvertrag mit "nur" 100min in alle Netze frei. Wenn ich also mal irgendwo anrufen muss, was länger dauern könnte Hotline oderso ist es meistens vom Festnetz billiger.

Zweiter Grund: Ich hab ein paar Webseiten und man muss eine Kontakttelefonnnummer im Impressum vorhalten. Natürlich möchte ich nicht genervt werden von irgendwelchen Dumpfbacken, darum steckt an der angegebenen Leitung kein Telefon, da kommt für den Anrufer immer ein Freizeichen, als ob es bei mir klingeln würde und nie jemand rangeht. Das Telefon steckt an der anderen Leitung mit separater Rufnummer.

MisterTom
2017-10-14, 20:30:24
Hab Festnetz nutze es aber nicht. Es gehört leider zu Vetrag bin bei der Telekom.

Der Sandmann
2017-10-14, 20:34:01
Ich brauch kein Festnetztelefon mehr. Der Festanschluss wird nur noch für Internet genutzt.

Alles andere über das Handy. Allnetflat für 10€ deckt alles ab.

Heelix01
2017-10-14, 20:58:57
Festnetz + Festnetz Flat sind beim Kabel Anschluss halt dabei.
Es ist kein Telefon angeschlossen und Nummern nicht aktiv.

Drumlord
2017-10-14, 21:21:50
Festnetz + Festnetz Flat sind beim Kabel Anschluss halt dabei.
Es ist kein Telefon angeschlossen und Nummern nicht aktiv.

bin gespannt wann die Anbieter das abschaffen...

lumines
2017-10-14, 21:25:32
bin gespannt wann die Anbieter das abschaffen...

Warum sollten sie? Ist doch in deren Interesse möglichst viele Dienste mit einem Internetanschluss zu bundlen.

Dicker Igel
2017-10-14, 21:27:03
Eben, 3 in 1 klingt halt och besser. Ist hier dasselbe und wird nicht genutzt.

Lilul
2017-10-14, 21:39:28
Kein Festnetztelefon seit 10 Jahren. Wer kann das noch brauchen???

Drumlord
2017-10-14, 21:39:48
Warum sollten sie? Ist doch in deren Interesse möglichst viele Dienste mit einem Internetanschluss zu bundlen.

noch ja, aber wenn es irgendwann kaum noch jemand nutzt, dann ist es die Kosten der Bereitstellung nicht mehr wert. Rein betriebswissenschaftliche Überlegung. Vor allem in Zeiten, in denen Allnet Flats im D1/D2 Netz 10€ / Monat kosten. Noch dürfte es allerdings genug Rentner geben, die mit Festnetz aufgewachsen sind und es solange nutzen werden bis sie tot sind.

lumines
2017-10-14, 21:41:25
noch ja, aber wenn es irgendwann kaum noch jemand nutzt, dann ist es die Kosten der Bereitstellung nicht mehr wert..

Sie verdienen ja daran. Ob man es wirklich nutzt, ist für die Provider nebensächlich. Mal ganz davon abgesehen ist VoIP für die Provider spottbillig zu betreiben, wenn es einmal läuft.

Genau darum ging es doch auch bei der Netzneutralitätsfrage. Ohne Netzneutralität kann dir eben jeder Provider seine Huckepackdienste aufs Auge drücken, indem einfach alle anderen Anbieter so benachteiligt werden, dass sie keine praktikablen Alternativen sind.

Oid
2017-10-14, 22:25:10
Hab Festnetz, benutze es aber kaum. Meine Handy-Nr. haben eigentlich nur Freunde, Verwandte etc.
Alles was eher lästig werden kann, bekommt nur die Festnetznummer (Banken, ...).

PHuV
2017-10-14, 23:51:57
[x] Sehr viel Festnetz.

Mit Handy länger zu telefonieren ist nach wie vor Scheiße, es gibt immer Probleme und Störungen. Sobald man in Häusern und Büros sitzt, wo die Funkwellen gestört werden, ist es schlichtweg grauenvoll. Daher bitte ich dann auch immer Leute, mich oder sie über Festnetz anzurufen.

Plutos
2017-10-15, 00:28:22
Eines? Drei! Und dazu noch ein Fax. Und alle werden regelmäßig genutzt. Gerade Auslandsgespräche sind vom Handy nach wie vor prohibitiv teuer.
Bei mir ist es eher so, dass die Handy-Nummer die "Spam"-Nummer ist, die jeder bekommt der eine Nummer will - die Festnetznummern hingegen sind privat und werden nur an einen ausgewählten Personenkreis bekanntgegeben.

Ohne Festnetz will ich niemals leben, dazu ist Mobilfunk einfach qualitativ zu scheiße.

Schrotti
2017-10-15, 00:53:15
[x] Ja, habe eins, nutze es auch regelmäßig.

Jeden Sonntag telefoniert meine Frau mit den Eltern. Handy ist auch vorhanden (mit Flat) aber telefoniert wird trotzdem übers Festnetz.

Schnäppchenjäger
2017-10-15, 03:59:11
[x] Sehr viel Festnetz.

Mit Handy länger zu telefonieren ist nach wie vor Scheiße, es gibt immer Probleme und Störungen. Sobald man in Häusern und Büros sitzt, wo die Funkwellen gestört werden, ist es schlichtweg grauenvoll. Daher bitte ich dann auch immer Leute, mich oder sie über Festnetz anzurufen.
Ganz genau so sieht es aus. Es ist kostenlos, störungssicher und einfach gut wenn man zuhause ist. Handy hab ich mit PrePaid, hatte noch nie einen Vertrag.

Haarmann
2017-10-15, 07:08:39
Kompliziert...

Ja, ich habe eine "Festnetznummer" - dank All IP ist das ja aber kein "Anschluss" mehr.

Allerdings nutzt diese Nummer mein Handy mit der entsprechenden App ;).

Ergo das Handy kann mehr denn eine Nummer bedienen.

The_Invisible
2017-10-15, 08:19:16
Habe Festnetzanschluß ohne Nummer (Naked).

Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal per Festnetz telefoniert habe, in der Firma habe ich auch sicher schon 8 Jahre ein Softphone.

Lowkey
2017-10-15, 08:52:26
Ich bin wieder auf Festnetz. Die Notwendigkeit des Smartphones besteht nicht in der ständigen Erreichbarkeit, sondern im fast täglichen Aufladen. Das nervt.

Vikingr
2017-10-15, 11:18:08
Ja, ich habe eins, weil Festnetz beim Internetvertrag inkludiert ist. Genutzt wird es eigentlich nur für Telefonate mit den Eltern/Schwiegereltern. Sonst Handy. Telefoniere aber insgesamt wenig.
+1

Bubba2k3
2017-10-15, 12:31:11
Mit Handy länger zu telefonieren ist nach wie vor Scheiße, es gibt immer Probleme und Störungen. Sobald man in Häusern und Büros sitzt, wo die Funkwellen gestört werden, ist es schlichtweg grauenvoll. Daher bitte ich dann auch immer Leute, mich oder sie über Festnetz anzurufen.


Ja, dies sind auch teilweise meine Erfahrungen bzw. der Grund, weswegen ich die nächste Zeit auf jeden Fall beim Festnetz bleiben werde!

Showers
2017-10-15, 12:32:34
Habe Festnetztelefon nur wegen meiner Mom und meiner Oma. Sonst geht alles übers Handy.

Mosher
2017-10-16, 07:02:46
[x]
Ja, nutze es regelmäßig, hauptsächlich für's Homeoffice.

Privat telefoniere ich eher weniger, da dann hauptsächlich mobil.

LoganKell
2017-10-16, 09:41:39
Ich benutze es noch regelmässig aus verschiedenen Gründen.
-Zuhause Festnetz, unterwegs Mobile Erreichbarkeit. Bei meinem Anbieter ist es halt auch noch dabei und kann nicht abgewählt werden. Möchte ich aber auch gar nicht.
-Anrufbeantworter nur Zuhause.
-Handy nicht immer überall erreichbar, teils schlechte oder zumindest unzureichende Netzabdeckung sobald man aus den Städten raus ist.
-Ich habe ein Prepaid Vertrag und benötige es nur zur Erreichbarkeit und gelegentlichen Telefonieren und SMS schreiben. Halt noch als Terminkalender oder für Music hören ;) daher im Jahr meist unter 40,-€ kosten für die Nutzung.
-Mit dem Internet beschäftige ich mich nur zu Hause nicht unterwegs. Da ich das viel in meiner Freizeit mache und Beruflich damit auch immer wieder zu tun habe brauch ich das als mobile Variante nicht auch noch :)

Mark3Dfx
2017-10-16, 10:22:29
[x] Ja und ja

Beim Kabelanschluss inkl. und wird regelmäßig genutzt.
Gewohnt und Wahlwiederholung sei Dank.

Dorn
2017-10-16, 15:51:20
Ja (Flat) Telefon ist aber nicht an der Fritzbox angeschlossen. Hätte schon längst den Vertrag auf nur Internet gewechselt aber eine "richtige" IP4 Adresse ist mir wichtiger.

bnoob
2017-10-16, 17:32:12
Bei meinem Internetanschluss ist wohl technisch gesehen eine Festnetznummer dabei, wurde aber nichtmal mehr beworben, wusste ich erst beim Anschauen der ersten Rechnung (Nullposten) ;D

Das letzte Mal genutzt habe ich Festnetz vor 4 Jahren, seitdem habe ich immer Telefonflats am Handy gehabt, und selbst die brauche ich nicht, mehr als 10 Minuten kommen in den meisten Monaten nicht zusammen.

Dank LTE-Abdeckung in der Wohnung und Hedsets alles kein Problem, am Laptop lasse ich das alles sogar einfach über Bluetooth an mein Rechnerheadset ausgeben.

Nur auf Arbeit darf ich mich noch mit einer Telefonanlage rumschlagen die aus Gründen kein Softphone ermöglicht, das nervt.

GBWolf
2017-10-16, 17:46:16
Habe eins das ich nie nutze weil es DSL bei mir ohne den Quatsch nicht gibt. Handyflat macht es aber überflüssig.

M3NSCH
2017-10-16, 20:05:11
echt so viele noch mit Festnetz unterwegs? Habe seit ca 8 Jahren nur noch Handy.

frankkl
2017-11-08, 11:15:10
Ein Mobiltelefon ist doch meist für unterwegs sowas wird doch ehr selten genutzt verstehe die Frage nicht ganz,
habe ein Moto G4 Play mit einen MagentaMobil Start S plus Tarif :smile:

Selbstverständlich nutze ich noch Festnetztelefone,
Kabelgebunden habe ich das Siemens Euroset 2015 und als DECT das Gigaset A415 A als VoIP mit einen Telekom Magenta Zuhause M Tarif :smile:
und als Zweitfestnetzanschluss mit einen Gigaset A400 den Easybell Call Basic VoIP Tarif :smile: mit zusetzlicher Festnetznummer,
alles an einer AVM FRITZ!Box 7362 SL die FAX Funktion werde ich demnächst mit exsta Festnetznummer noch einrichten :wave2:
bei mir geht es ganzschön luxuös zu.

frankkl

Wolfram
2017-11-08, 12:36:25
Habe erst seit September eine Mobil-Flat und hatte schon deswegen jedenfalls vorher mehr das Festnetz als das Handy benutzt.

Würde aber immer den Festnetzanschluss behalten:

1. wie von maximum genannt: Spamfilter für Kontaktnummern
2. Günstige Erreichbarkeit für Rückrufer ohne Flat
3. Unter Umständen bessere Sprachqualität
4. Backup

lumines
2017-11-08, 12:57:59
3. Unter Umständen bessere Sprachqualität

AFAIK benutzt die überwiegende Mehrheit der Provider noch G.711. Es gibt praktisch keinen schlechteren Codec. Packet Loss ist da extrem unangenehm. Jeder moderne Codec kommt dagegen sogar noch relativ gut mit Packet Loss im niedrigen zweistelligen Prozentbereich aus. Opus hat z.B. keine größeren Probleme mit 30% Packet Loss.

Die Provider hätten sich auch untereinander auf ein Protokoll einigen können und die Endgeräte den Codec selbst aushandeln lassen können, aber scheinbar fahren viele Provider lieber mit ihrem eigenen System und benutzen einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner. Festnetz ist sicher eine komplexe Sache mit dem ganzen Legacy-Kram drum herum, aber irgendwie liegt beim Festnetz IMHO viel Potential brach. Sei es bei der Usability, Verfügbarkeit oder Qualität.

Ganon
2017-11-08, 13:27:33
Also zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Sprachqualität über "Festnetz" (aka Telekom VoIP) deutlich besser als die von einem gewöhnlichen Handy.

Ansonsten habe ich noch Festnetz, weil das bei der Telekom halt einfach "mit drin" ist. Ansonsten hätte ich es nicht. Meine Freundin nutzt es wegen der besseren Sprachqualität aber mehrmals die Woche.

lumines
2017-11-08, 13:32:03
Also zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Sprachqualität über "Festnetz" (aka Telekom VoIP) deutlich besser als die von einem gewöhnlichen Handy.

Besser als GSM ja, aber alles andere zieht meilenweit davon. Schon nur G.722 ist ein deutlicher Fortschritt.

Sobald zwei Geräte einen besseren Codec als G.711 aushandeln, merkt man das sofort. Vollkommen unabhängig von der Qualität des Endgeräts.

Triniter
2017-11-08, 14:46:11
Ich hab einen Anschluss bei einem Regionalen Anbieter und bei meinem Tarif sind 2 Nummern dabei. Eigentlich ganz gut, eine verwende ich für das Homeoffice und die andere halt privat. Ich nutze es zuhause deutlich häufiger als das Handy zum telefonieren.

MR2
2017-11-08, 20:00:21
Klar Festnetz, Siemens Gigaset an einer ISDN Anlage im 4 Haushalte-Familienhaus. Jeder 10€ und man hat DSL und Festnetzflat.
IP Umstellung soll nächstes Jahr sein, dann kommt die Anlage an den internen S0 der 7490 und es geht von 16Mbit auf 100Mbit. Zahlt halt jeder 12€.
Zuhause Wlan, auf Arbeit Wlan, da reicht mir n 5€ Tarif bei smartmobil und Co. Mehr muß ich nicht für Telekommunikation ausgeben...

Wolfram
2017-11-08, 20:58:11
Besser als GSM ja, aber alles andere zieht meilenweit davon. Schon nur G.722 ist ein deutlicher Fortschritt.

Sobald zwei Geräte einen besseren Codec als G.711 aushandeln, merkt man das sofort. Vollkommen unabhängig von der Qualität des Endgeräts.

Kann man das irgendwo sehen, welcher Codec verwendet wird? Auf dem Handy habe ich manchmal eine Qualität, dass ich denke, mein Gesprächspartner steht neben mir, oft ist es aber auch nur... normal.

lumines
2017-11-09, 15:59:51
Kann man das irgendwo sehen, welcher Codec verwendet wird? Auf dem Handy habe ich manchmal eine Qualität, dass ich denke, mein Gesprächspartner steht neben mir, oft ist es aber auch nur... normal.

Das weiß ich leider nicht, aber man hört es auf jeden Fall sofort raus. Einige Provider unterstützen wohl auch andere Codecs, aber das funktioniert dann manchmal nur im gleichen Netz. Leider ist das wie mit allem bei Providern eine ziemlich undurchsichtige Sache, was letztendlich wirklich über unterschiedliche Netze funktioniert.

RaumKraehe
2017-11-09, 16:15:08
Mein letztes FN Telefon habe ich vor 12 Jahren gehabt.

Brauche ich nicht und will ich nicht.

mercutio
2017-11-10, 08:31:07
Habt ihr noch ein Festnetztelefon zu Hause? In der heutigen Zeit haben viele Haushalte kein Festnetztelefon mehr. Wie ist das bei euch so?

1. Habt ihr ein Festnetztelefon?
Ja weil beim DSL-Vertrag mit dabei.
2. Telefoniert ihr mehr mit dem Festnetz oder Handy?
Das kommt drauf an, mit wem ich telefoniere. Habe keinen Mobilfunkvertrag mit Flatrate. Festnetz -> Festnetz. Mobil -> Mobil, wobei ich mobil nur wenig telefoniere. Eine Flatrate lohnt sich da nicht.
3. Habt ihr Pläne euer Festnetz zu kündigen und nur noch mit dem Handy zu telefonieren?
Nein, weil dann kein DSL mehr.
4. Denkt ihr, dass Festnetztelekommunikation irgendwann ausstirbt?
Eher nicht. Wenn ein Inet Anschluss im Haus verlegt ist (Draht oder Glasfaser), warum ihn nicht auch fürs fonen nutzen?

Allgemein: Manche Dinge kann man imho in einem pers. Gespräch immer noch besser lösen, als mit Whatsapp. Geschriebene Worte lassen mehr Spielraum, um zwischen den Zeilen zu lesen, was für mehr Missverständnisse sorgt.
Ich mag persönliche Gespräche lieber.

lumines
2017-11-10, 09:14:45
Gespräch immer noch besser lösen, als mit Whatsapp. Geschriebene Worte lassen mehr Spielraum, um zwischen den Zeilen zu lesen, was für mehr Missverständnisse sorgt.

Mir geht es genau umgekehrt. Wenn ich Missverständnisse vermeiden will, schreibe ich etwas, damit sich der andere darauf beziehen kann und man einen gemeinsamen Backlog hat. Ansonsten geht der Kontext bei weiteren Gesprächen zu schnell flöten.

Ich habe mit Telefonaten keine Probleme, aber gerade um Informationen zu übertragen ist Text noch immer das beste Medium.

Eher nicht. Wenn ein Inet Anschluss im Haus verlegt ist (Draht oder Glasfaser), warum ihn nicht auch fürs fonen nutzen?

Der Unterschied zwischen Festnetz und Mobilfunk ist durch VoIP nicht mehr so klar. Grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum man nicht für Mobilfunk und Festznetz die gleiche Nummer haben könnte und einfach das benutzt, was gerade in Griffweite liegt.

Generell finde ich das mit den Nummern aber auch irgendwie ziemlich archaisch gelöst. Warum man nie so etwas wie DNS für Telefonie versucht hat einzuführen ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Klar, dahinter steckt haufenweise alte Technologie. Wenn man sich aber anguckt, wie viele Provider gerade dabei sind RCS zu integrieren, scheinen größere Änderungen schon möglich zu sein, wenn die Motivation nur da ist.

Alex31
2017-11-10, 11:26:58
1. Habt ihr ein Festnetztelefon?
Ja, wegen der VDSL Leitung fürs zocken.

2. Telefoniert ihr mehr mit dem Festnetz oder Handy?
Festnetz, da ich mehr daheim als unterwegs telefoniere, zumindest privat.

3. Habt ihr Pläne euer Festnetz zu kündigen und nur noch mit dem Handy zu telefonieren?
Würde ich machen, wenn es reine Datenanschlüsse geben und es sich preislich lohnen würde.

4. Denkt ihr, dass Festnetztelekommunikation irgendwann ausstirbt?
Glaube ich irgendwie nicht.