PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brech ab: Wasserzulaufschlauch


FeuerHoden
2017-10-16, 16:21:23
Hallo,

neue Geschirrspülmaschine hat einen kürzeren Zulaufschlauch als die alte. Also eine Verlängerung gekauft und angeschlossen, tropft. Fester angezogen und damit das Außengewinde zerbrochen.

Neue Schlauchverlängerung gekauft. Angeschraubt und den Hahn aufgedreht, tropft auf beiden Seiten. Also sukzessiv (schrittweise) auf beiden Seiten fester geschraubt. Jetzt sind die Gewinde dicht, aber es tropft auf beiden Seiten beim Übergang vom Schlauch zum unbeweglichen Metallteil an dem dann das Gewinde hängt. :freak:

Dichtungen sind auf beiden Seiten vorhanden, und zwar die neuen. Das ist jetzt der dritte Geschirrspüler den ich anschließe, davor diverse Waschmaschinen und Badezimmeramaturen, das Problem hatte ich aber noch nie.

Was mache ich falsch?

Schwammtaucher
2017-10-16, 17:45:39
Hallo,

neue Geschirrspülmaschine hat einen kürzeren Zulaufschlauch als die alte. Also eine Verlängerung gekauft und angeschlossen, tropft. Fester angezogen und damit das Außengewinde zerbrochen.

Neue Schlauchverlängerung gekauft. Angeschraubt und den Hahn aufgedreht, tropft auf beiden Seiten. Also sukzessiv (schrittweise) auf beiden Seiten fester geschraubt. Jetzt sind die Gewinde dicht, aber es tropft auf beiden Seiten beim Übergang vom Schlauch zum unbeweglichen Metallteil an dem dann das Gewinde hängt. :freak:

Dichtungen sind auf beiden Seiten vorhanden, und zwar die neuen. Das ist jetzt der dritte Geschirrspüler den ich anschließe, davor diverse Waschmaschinen und Badezimmeramaturen, das Problem hatte ich aber noch nie.

Was mache ich falsch?

Vielleicht sind die Dichtungen ausgehärtet? Oder nicht "dick genug"? Also "trotz neu".
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

alice.dj
2017-10-16, 19:17:03
Nach fest kommt ab

NiCoSt
2017-10-16, 19:19:58
Ich hatte auch schon öfters ähnliche Probleme. Geholfen hat oft soein silikon-dichtband. Das ist hauchdünnes, ca 1 cm breites silikon auf einer kleinen rolle aufgewickelt. Das legst du vorsichtig ums gewinde und ziehst fest.

Screemer
2017-10-16, 19:23:51
Das ist ptfe-band aka teflonband.

Zergra
2017-10-16, 19:26:11
Ich hatte auch schon öfters ähnliche Probleme. Geholfen hat oft soein silikon-dichtband. Das ist hauchdünnes, ca 1 cm breites silikon auf einer kleinen rolle aufgewickelt. Das legst du vorsichtig ums gewinde und ziehst fest.
Dabei aber auf die Wickelrichtung achten, also gegen die Schraubrichtung drum wickeln.

anddill
2017-10-16, 19:27:57
Da sind vielleicht die Dichtflächen, also das wo die Dichtung dagegen liegt, vergnattelt. Passiert zumindest am Wasserhahn recht häufig.

Ash-Zayr
2017-10-16, 21:02:43
Hanf ins Gewinde?

Timolol
2017-10-16, 21:07:52
Bei konischen Gewinden Teflonband, Dichtschnur oder Hanf.
Wenn die Verbschraubung aber Dichtringe besitzt. Dann nur mit einem ordentlichen Dichtring.

F5.Nuh
2017-10-16, 21:21:45
Teflonband recht stramm auf das Gewinde anbringen und sauber schneiden und dann aollte dieser dicht sein.

Normalerweise sind Dichtungen dafür da um halt nicht wie ein irrer die Stelle fest zu ziehen

Butter
2017-10-19, 18:03:24
Mit Dicht Fix einpinseln

Impia
2017-10-19, 21:14:09
Fotos wären sicherlich hilfreich. Es gibt haufenweise Verbindungssysteme und jedes hat seine Eigenarten.