PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbauch und Abwärme


DR.ZEISSLER
2017-10-16, 16:25:17
Moin,

wenn man nur eine vergleichbar lange Standard-Voodoo1 PCI Grafikkarte in einen Rechner bekommt, welche sollte man dann nehmen, wenn man folgende Anforderung hat?

- PCI-Slot
- Leise/passiv mit wenig Abwärme
- nicht länger als eine Standard Voodoo1 vom PCB her
- wenn möglich DX7 oder besser
- wenn möglich Win3x-Treiber
- auf jeden Fall Win9x und Win2k Treiber

Wie würdet ihr das bewerten?

Danke Euch
Doc

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 16:29:11
- Ich weis, dass eine PCI-Voodoo3 (3000) unglaublich Hitze abgibt.
- Ich denke eine Banshee sollte da kühler sein, oder irre ich da?
- Wie wäre der Vergleich der Performance einer Banshee zu einer Voodoo1 oder Voodoo2?
- Wenn keine 3dfx Karte in Frage kommt, was wäre dann mit einen TNT(1/2) als PCI
- Eine Matrox G200-PCI wäre mir zu langsam und zuwenig kompatibel (ogl, glide, d3d)
- Was wäre mit einer FX5200, oder einer GF6200 PCI ?
- Wie sieht es bei des Radeons PCI aus?

Danke Euch
Doc

Loeschzwerg
2017-10-16, 16:53:36
Die V3 gibt zwar enorm Hitze ab, verträgt diese aber auch ganz gut, weshalb schon ein leichter Luftzug oft ausreicht. Evtl. von einer 3000er auf eine 2000er.

Die Banshee ist durchweg schneller als die V1 und bietet die besser Bildqualität (keine Loop wie bei der V1 nötig; kann ohne SLI auch 1024x768). Durch den Takt ist die Banshee in vielen älteren Spielen der V2 überlegen, aber sobald die 2te TMU angreifen kann (z.B. bei GLQuake, Quake 2) wendet sich das Blatt.
Ist etwas vom restlichen System und den Spielen abhängig, würde ich sagen.

Die G200 wäre mir durchweg zu langsam.

http://www.thedodgegarage.com/3dfx/bench.htm
http://www.tomshardware.com/reviews/3d-chips,83.html

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 17:58:53
Mit so einer Banshee liebäugele ich auch schon länger. Die V3 hat Win3x Treiber, hat die Banshee auch welche? oder gehen die von der Voodoo3 (vermutlich nicht)
Ich habe leider gar keine Banshee und die Preise sind mir "weggelaufen"...

Danke für die Benches, die sind echt interessant!

Bekomm ich Zugriff auf die Firmware der V3-3000 ? Oder anders gesagt, kann ich die nicht einfach auf 100/100 betreiben?

Danke
Doc

Loeschzwerg
2017-10-16, 18:08:56
Von der Banshee kenne ich jetzt keine 3.x Treiber, bei der V3 gibt es Velocity Treiber von Compaq.

Mit dem tdfx Bios Editor müsstest du das Bios einer V3 entsprechend anpassen können.

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 18:22:13
Dann tendiere ich zur Voodoo3...

DR.ZEISSLER
2017-10-20, 11:29:23
Ich habe das Projekt mit einer PCI Grafikkarte in diesem System (C610) fast komplett verworfen. (eine V1 geht nicht rein, möglich wäre aber eine PCX1/2)
Die Intel IGP 865GV des Mainboards D1644 gefällt mir außerordentlich gut! Superbe Bildqualität, excellente Kompatibilität! und sehr gute Performance.
Das reicht mir fast schon.